Wie einige schon geschrieben haben: Lies dir erstmal diverse Palatank Guides durch. Die erklären dir schonmal den größten Teil der Materie und das auch leicht verständlich.
Ansonsten wären einige Informationen noch ganz wichtig:
In welchem Zusammenhang wurde dir das von den Heilern gesagt? Warst du vielleicht den einen Tag im steinernen Kern und am nächsten in Zul'Aman? Der Schaden auf den Tank variiert von Boss zu Boss und von Mobgruppe zu Mobgruppe. Waren das vielleicht unterschiedliche Heiler? Von Klasse zu Klasse tun sich die ja auch teilweise unterschiedlich schwer bei der Tankheilung. Und auch von Spieler zu Spieler gibt es da Unterschiede. Hat dich der Heiler, der das gesagt hat vielleicht im Hinterkopf mit einem 378er Tank verglichen, den er eine Instanz vorher zu heilen hatte?
Das sind alles Dinge, die völlig unabhängig von deinem Equip und deiner Spielweise sind. Deswegen ist es ja auch so Quark, dir jetzt hier einen Tank zu zeigen, der 6/7 HM in Feuerlande down hat seit 3 Wochen, oder dir Items anzuraten, die du dir kaufen solltest. Es ist ja wohl davon auszugehen, wenn du es könntest, hättest du das auch getan. Aber dein Palatank macht eben nicht den Eindruck, als würdest du im Gold schwimmen. Dementsprechend sind solche Ratschläge auch eher weniger hilfreich, auch wenn sie natürlich alle recht haben.
Wenn es darum geht, als Tank Schaden zu vermeiden, ist hie rja schon einiges gesagt worden über Sockelungen, Umschmieden, Verzauberungen, usw. Ich faß mich da mal kurz:
Deine Schmuckstücke sind beide nicht sonderlich hilfreich, beim Vermeiden von Schaden. Meisterschaft ist hier die Macht. Und das beste ist: Du bekommst zwei Meisterschaftsschmuckstücke für Dailies auf Tol Barad. Scheu dich nicht, ruhig auch eins anzulegen, was eigentlich nicht für einen Tank ist. Und das beste ist: Du verdienst dabei auch noch Gold.
Dann bist du Palatank. Da gehört der +1% Blocken Meta in den Helm. Ansonsten solltest du IMMER alle Sockelboni mitnehmen. Egal wie sie lauten, du holst einfach mehr aus deinem Equip heraus, wenn du sie mitnimmst. ansonsten ist klar, was in welche Sockel gehört: Gelb -> Meisterschaft, Blau -> Meisterschaft/Ausdauer, Rot -> Meisterschaft/Parieren.
Beim Umschmieden ist folgendes zu beachten: Ist keine Meisterschaft drauf, wird auf Meisterschaft umgeschmiedet. Normal nimmt man da zunächst einen unwichtigen Sekundärstat wie Waffenkunde oder Trefferwertung. Allerdings, wenn ein Item z.B. 150 Parieren und 50 Waffenkunde hat, solltest du Parieren umschmieden, weil das einfach viel mehr bringt. Am Ende wär dann noch die Angleichung von Parieren und Ausweichen. Aber die ist nicht wirklich wichtig. Auf dem ganzen Equip holst du da vielleicht 0,3% heraus. Das ist nur für Raidtanks wirklich relevant, die tatsächlich die 102,4% erreichen und nebenbei noch so viel wie möglich andere Stats mitnehmen wollen.
Und vergiss die Präzision auf Armschienen. Tanks gehen allgemein nicht auf solche Werte. 50 Ausweichen ist da die aktuell beste Verzauberung.
Soviel erstmal dazu. Eins gäbe es da dann noch und das findest du auch in kaum einem Guide, weil es eben schwer zu erklären ist. Das muß man eigentlich selbst erlernen durch Erfahrung. Und zwar geht es um das Management deiner CDs. Allein damit kann man sehr viel Schaden vermeiden und die Heiler glücklich machen.
Was haben wir denn da:
Unermüdlicher Verteidiger -> 20% auf alles, 3 Minuten CD
Göttlicher Schutz -> 20% auf alles oder 40% auf Magie, 1 Minute CD
Wächter der uralten Könige -> 50% auf alles, 3 Minuten CD
Heiliger Schild -> 20% mehr Blocken, 30 Sekunden CD
Und wenn du das Tol Barad Schmuckstück hast:
Spiegel der gebrochenen Bilder -> 400 Resi auf jede Magie, 1 Minute CD
Handauflegen -> einmal voll zum mitnehmen, 7 Minuten CD
Wenn man vom Equipstand her noch etwas hinterherhinkt, sollte man CDs auf jeden fall nicht immer nur dann einsetzen, wenn es schon brennt. Gute Tanks verhindern damit, daß es überhaupt erst anfängt zu brennen, so gut es geht. Wenn du zum Beispiel siehst, daß die DDs grad wenig Leben haben und geheilt werden müssen, wirf etwas an, was deinen Schaden reduziert und dem Heiler die Gelegenheit dazu gibt. Wenn eine Mobgruppe bösen Schaden macht und die CCs schon ausgeschöpft sind, pull direkt mit einem CD und halte einen Stun bereit. In Grim Batol ist es mit Glyphe heiliger Zorn z.B. echt fett, Elementare und Drachkins zu stunnen, und zwar alle in Reichweite. Diese 3 Sekunden reichen meistens, daß du wieder vollgeheilt werden kannst. Verinnerliche die Bossmechaniken. Jeder Boss hat so Momente, wo er richtig zulangt. Richte deine CDs immer auf solche Fähigkeiten aus. Mehr kann man dazu nicht groß sagen. Die CDs sind eine Wissenschaft, die jeder Tank für sich selbst entdecken muß.
Dann sorge dafür, daß dir niemals jemand in den Rücken haut, egal wie oft du dich dafür neu ausrichten mußt. Manche Mobs sind da ziemlich blöd designed und mancher fragt sich vielleicht hin und wieder, was der Tank da macht. Wenn es so aussieht, als würden wir Squaredance mit den Mobs veranstalten, dann versuchen wir tatsächlich einfach nur, daß uns alle Mobs aufs Schild hauen und nicht aufs Kreuz.
Und schließlich, wenn du random unterwegs bist:
1. Verlass dich nie auf andere, niemals!
Ein Mob castet etwas, was man unterbrechen kann. Willst du, daß es sicher unterbrochen wird, mach es selbst!
Du arbeitest mit CC. Rechne jederzeit damit, daß der Mob da herauskommt und in den Kampf eingreift. Und verlass dich nicht darauf, daß nach-cct wird.
2. Mach klare Ansagen, immer!
Dazu gehört auch das Markieren, zumindest der Totenschädel für das erste Ziel. Wähle dafür immer den gefährlichsten Mob, der nicht cct werden kann. Meistens sind das die, die einen blauen Balken haben, also Mana. Das sind dann entweder Caster oder Heiler.
Willst du eine Gruppe irgendwo hinziehen und an einem bestimmten Ort tanken, sag das der Gruppe, damit kein Chaos ausbricht. Wenn die DDs deine Ansagen nicht befolgen, ist das deren Problem.
3. Achte immer auf deinen Heiler!
Dein Heiler ist deine Rückendeckung. Sein blauer Balken soll deinen grünen auffüllen. Also gehört dein Blick genauso auch auf diesen, immer.
4. Laß dich weder drängeln, noch einschüchtern!
Du bist der Tank. Also gibst du und nur du das Tempo vor. Du bestimmst, was wann wo und wie gepullt wird. Du bestimmst, wo es getankt wird und was zuerst umgehauen werden soll. Wenn sich jemand nicht nach dir richtet, laß ihn sterben. Verläßt ein DD dann die Gruppe, laß ihn ruhig. Er wartet dann wieder eine halbe Stunde auf eine neue Gruppe. Du bekommst aber schon nach 3 Sekunden einen neuen DD. Die wachsen schließlich auf Bäumen und warten nur darauf, in deine Gruppe zu dürfen.
5. Sei aber auch kein Arschloch, wenn es nicht sein muß!
Auch wenn der Tank am längsten Hebel sitzt, sollte er immernoch ein Teamspieler sein.
Die ersten vier Punkte können durchaus dazu beitragen, daß du weniger Schaden frißt.