Spieler contra Beleidigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich zitiere mich nochmal selbst:

Wenn man das jetzt mit dem vergleicht, was Du daraus drehst, wird klar, was Dich hier umtreibt. DA gibts dann in der Tat keinen Interpretationsspielraum mehr.

Ein Bock, der gern mal gärtnern möchte.

Will ja nix sagen... aber der satzt den du von dir selbst quotest sugeriert Selbstjustiz...

>Zivilcourage heißt, zu lernen, den Arschlöchern dieser Welt auch ganz persönlich zeigen zu können, wo der Hammer hängt, ohne auf andere oder auf "Zuständige" zu warten.<

Oder siehste das net so? Ich schon. Wenn du immer noch nicht siehst warum vlt dieser satz anstoß erregen könnte dann würde ich ma sagen Das Kaninchen wurde zum Gärter... nur das Das Kaninchen freiwillig en wolfspelz tragen möchte

Will ja nix sagen... aber der satzt den du von dir selbst quotest sugeriert Selbstjustiz...
Wenn ich mich oder andere gegen Angriffe verteidige, ist das also Selbstjustiz.

Zivilcourage? Auch Selbstjustiz!

Ich lerne, mir Respekt zu verschaffen? Selbstjustiz!

Lernt man sowas heute in den Schulen? Oder ists einfach nur die Not (Feigheit und Schwäche) zur Tugend (Gutmenschentum) verbrämt?

Lernt man sowas heute in den Schulen? Oder ists einfach nur die Not (Feigheit und Schwäche) zur Tugend (Gutmenschentum) verbrämt?

Naja ich denke, nein ich weiss, das es fast unmöglich ist dir durch eine verbale Schlägerei Respekt zu verschaffen. Im Internet ist es fast allen Leuten egal wer am anderen Ende der Leitung sitzt.
Oder meinst du, das wenn ihr euch nochmal trefft er sagt:
" Oh hi, du bist doch der mega Sprücheklopfer, hehe na wie gehts? Schickes Gear."

Hier sausen RL und Spiel doch ordentlich durcheinander.

Sebstjustiz und Zivilcourage im RL sind ein heikles Theam. Wo hört das eine auf und fängt das andere an.
Letzendlich werden solche Fragen dann im Einzelfall von Gerichten entschieden.

Beide Begriffe sind auf ein Spiel wie WOW gar nicht zu übertragen.
Nichts was ein Spieler ohne Hacks veranstalten kann ist mit einer Form von Selbstjustiz zu vergleichen.
(Die Justiz wären hier die GMs und deren Maßnahmen (Bann, Sperre) sind durch Spieler gar nicht ausführbar)
Also sorry Zam, schlechter Vergleich

Zivilcourage mag sich in geringen Umfang in so einem Spiel wiederfinden lassen, aber eben doch nur sehr eingeschränkt.

Man sollte doch sehr aufpassen , wen man anfängt die virtuelle und echte Welt in einen Topf zu schmeissen.

Den Satz

Zivilcourage heißt, zu lernen, den Arschlöchern dieser Welt auch ganz persönlich zeigen zu können, wo der Hammer hängt, ohne auf andere oder auf "Zuständige" zu warten.

verstehe ich sinngemäß so, das man z.B. nicht nur danebensteht, und auf die grün-weiße Rennleitung wartet, wenn jemand einem anderen eins auf die Mütze haut oder ihn belästigt, sondern hingeht und sich einfach nur dazwischen stellt oder den "Schläger" sonst wie daran hindert weiterzumachen.

Und nun zum eigendlichen Threadthema;

Wenn es bei mir in der Vergangenheit im Gruppenchat, TS oder sonst wo aus welchem Grund auch immer während einem INI-Run, beim einfachen Gruppenquesten, usw. zu Beleidigungen kam, hat sich bei mir folgendes bewährt;
Ich mache deutlich, das ich sowas nicht toleriere und drohe damit die Gruppe zu verlassen. Da ich vorwiegend Heiler spiele, zieht das gerade bei Inis nahezu immer.
Hilft es nicht, mache ich meine Drohung war und bin weg. Wenn ich mir Beleidigungen anhören wollte, würde ich eine Domina dafür engagieren.
Ist schon vorgekommen, das ich danach angewispert wurde frei nach dem Motto "Wir haben ihn gekickt. Kommst du zurück?"

In den letzten zwei Monaten habe ich mir selber oft genug Beleidigungen wie Idiot, Dummkopf, etc, im Chat anhören bzw. lesen müssen.
Ich habe Anfang 2009 mit WOW pausiert und spiele erst wieder seit Dezember 2010. Die letzte Instanz die ich damals von innen gesehen habe, war Ahn'kahet. Seitdem ich wieder spiele habe ich Nordend durchgelevelt und bin seit gestern LVL 85. Die Instanzen auf dem Weg dahin habe noch nicht von innen gesehen, weil ich bei meinen Versuchen die ein oder andere Ini zu gehen oft anhören musste, ich könne nicht mit.
Ich habe immer darauf hingewiesen, das ich die jeweilige Ini noch nicht kenne und gefragt, auf was ich achten müsse. CC, spezielle Attacken der Bosse, usw.
Entweder wurde ich ausgelacht, oder sogar aus der Gruppe geworfen. Irgendwann kam dann bei mir eine LMAA-Einstellung auf. Also auf die Ini pfeifen und normal solo weiterquesten. Was auf Dauer aber auch recht langweilig ist.
Manche glauben wohl, man müßte erst lvl 85 sein und top equipt, um mit ner 5er Gruppe Höllenschlund oder Todesmine (Classic) zu gehen. Jedenfalls kam es mir oft so vor.
Nun bin ich wie gesagt lvl 85 und daher evtl. würdig die ein oder andere Gruppe in einer Ini zu verstärken.

Wenn ich mich oder andere gegen Angriffe verteidige, ist das also Selbstjustiz.

>Zivilcourage heißt, zu lernen, den Arschlöchern dieser Welt auch ganz persönlich zeigen zu können, wo der Hammer hängt, ohne auf andere oder auf "Zuständige" zu warten.<

Okay noch mal zu deinem satz... KLar ist Courage zeigen eine gute sache.

Nur, dein satz hat zufälligerweise zwei bedeutungen und du kannst mir nicht sagen das du nur eine bedeutung in den satz siehst. Denn wenn man nach deinem satz geht dann könnte man den auch nutzen bei leuten die sich vordrängen, laut musik hören, rauchen etc... Es gibt einen grund warum medalien 2-seitg sind... auf der einen das glänzende und dann die rückseite die leer sein kann etc.

Aber ich schätze wir schweifen hier ein wenig vom Thema ab oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den vergangenen Wochen und Monaten habe ich mir etwas angewöhnt und hoffe, das auch noch mehr Leute das unterstützen.

Es kam mit der Zeit immer häufiger vor, das man auf Spieler trifft, die sich einfach nicht benehmen wollen. So zum Beispiel ein gewisser Tank in Grim Batol hc, der schon mit "moin ihr Luschen" (ja, ich kenne die Anspielung auf Ausbilder Schmidt) die Mitspieler begrüßte und den Gesundheitsstein mit "du Lusche" ablehnte. Oder wenn dann wieder Leute, die mit "du scheiß *hier bitte Klasse eingeben*..." Fehler kommentieren.

Genau diese Leute, setze ich mittlerweile unabhängig von der Klasse vor die Tür, sprich ich kicke sie einfach mit dem Grund "Beleidigung". Dazu möchte ich euch wirklich mal anhalten.

WoW ist ein Spiel. Und ich will nicht mit Leuten spielen, die den Sinn darin verloren haben bzw. ihre Manieren am Loginbildschirm abgeben.

Wer flamt (beleidigt), egal ob mich oder einen Mitspieler, egal ob Bekannt oder Unbekannt, fliegt.

Ich kann noch so wenig Zeit haben, selbst einen Tank in einer HC Instanz habe ich aufgrund der Tatsache, das man an vorderster Stelle des Browsers gesetzt wird, schnell wieder gefunden.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Spieler in BGs zu kicken? Kenn mich da nicht aus, aber was da teilweise abgeht, ist schlimmer als alles, was ich mir in Inis schon antun musste -.-

Naja ich denke, nein ich weiss, das es fast unmöglich ist dir durch eine verbale Schlägerei Respekt zu verschaffen. Im Internet ist es fast allen Leuten egal wer am anderen Ende der Leitung sitzt.
Welche Methode im einzelnen in welcher Situation was bringt oder nicht, was überhaupt nicht mein Thema. Obgleich man sich darüber natürlich ebenfalls prima streiten könnte.

Mir gings hier nur darum, daß man als erstes erst einmal selbst versuchen sollte, solche Kinkerlitzchen zu regeln, bevor man gleich nach dem GM ruft oder nach kollektiven Maßnahmen.

Ich habe wegen den 5er Heros meinen Acc abo auslaufen lassen , da ich Extrem genervt bin von den Rnd inis .
DA ich als nicht Vollzeit zocker mit einer täglichen Spielzeit von 2 Stunden statt gechillt eher genervt bin von den Randoms, dafür zählen viele Faktoren zum einen die lange Wartezeiten als DD und das Verhalten der Spieler etc. das macht kein bock.

Man wird auch nur beleidigt sobald man erwähnt das man ein gelgenheits Zocker ist .

Jeder weiß es immer besser und kommt mit den Argumenten :

Such dir ne Gilde .

Such dir ingame Freunde .

Auf ne Gilde hatte ich kein bock .

Ich wollt meine Einzelgänger Rolle weiter ausführen mit Cata .
Dazu bin ich auch in der Lage , nur brauche Eier aus Stahl, damit mir jede Art von Negativen beitragungen der mitspieler an meinen BALLS OF STEEL abprallen.

Nur jetzt sind meiner Eier verbäult und solang ich sie nicht ausgebäult habe , kann ich mein Abo nicht verlängern .

Von Daher muss ich mich abreagieren und ich weiß ich werde wieder soviel bock bekommen, das ich mein ding durch ziehe.
Nur jetzt musste die Pause her .

Ein einziger Satz der immer, bisher wirklich IMMER, genützt hat:

"Sei ruhig, bevor noch mehr deiner misslungenen Erziehung ans Licht kommt"

Klingt simpel und von oben herab, klappt aber trotzdem.

Mir ist die wachsende Zahl an Spielern, die gerne und vor allem schnell beleidigen auch extrem negativ aufgefallen.

Ein einziger Satz der immer, bisher wirklich IMMER, genützt hat:

"Sei ruhig, bevor noch mehr deiner misslungenen Erziehung ans Licht kommt"

Klingt simpel und von oben herab, klappt aber trotzdem.

Mir ist die wachsende Zahl an Spielern, die gerne und vor allem schnell beleidigen auch extrem negativ aufgefallen.

Der Satz haut rein^^ .

Aber als DD in einer Random Dungeon Hero sagt man ihn nur ungerne einen Tank oder Heiler ;P .

Ich bin mir nicht sicher was hier lange darüber diskutiert wird. (Ich hab auch nur den Anfangspost gelesen btw ^^)

Fakt 1: Es handelt sich um ein Spiel
Fakt 2: Es soll darum gehen Spaß zu haben
Fakt 3: Etwaige Beleidigungen sind nicht nur in der Spielewelt sondern allgemein sehr UNangebracht (Es sei denn man fährt Auto und einer nimmt einem die Vorfahrt, dann kann man meinetwegen mal auf die ***** hauen ^^)
Fakt 4: Fakt 1 und 2 gehören zusammen, und Fakt 3 gehört nicht dazu
Fakt 5: Einfach kicken, nicht lange fackeln (Das ist nämlich wie mit Hunden. Die müssen ihre Konsequenzen kurz nach der vollzogenen Tat aufgezeigt bekommen, ansonst haben sie die Tat derer sie bestraft werden bereits vergessen und wissen nicht weshalb sie gemaßregelt werden)

Mfg

Sumi

Zuletzt bearbeitet:
und genau da liegst du vollkommen daneben.
Menschen, die sich in MMO-Spielen wie die letzte Axt im Walde aufführen, sind keine RL-Versager, wie es die Community sich immer so schönzureden versucht.
Nein, es spielen einfach zuviele Gesellschaftsschichten zBsp. WOW, als daß man sich darüber ein Urteil bilden dürfte.
Der Flamer oder gekickte kann ein Uni-Professor, ein Feuerwehrmann, die Kassiererin vom Aldi oder der Manager eines Computerkonzerns sein.
Man DARF nicht von einem Onlinespiel auf die RL-Lage des Spielers schließen.
Daher ist der Vergleich mit dem RL völlig absurd.
Dieser Vergleich ist genau das, was uns seit Jahren Politiker weismachen wollen, daß man
von Killerspielen aggressiv wird und dadurch im RL zum Amokläufer wird.

Und genau von solchen Leuten erwarte ich, dass sie sich Reif verhalten. Was interessiert mich das Monatseinkommen eines Menschen, wenn er sich nicht zu verhalten weiß?
Ein Erwachsener hat sich entsprechend zu verhalten. AUSNAHMSLOS.
Jemand der dazu nicht in der Laghe ist und aus einer Onlineanonymität sein Selbstwertgefühl zieht, egal auf welche Art und Weise ist ein RL-Versager, egal in welcher Position er arbeitet.

Asoziales Verhalten ist nicht entschuldbar.

Ps: Ich kenne Professoren, die sich über weniger Intelligente oder angeblich Minderbschäftigte in der Öffentlichkeit lustig machen, weil sies nötig haben, ihre geistige Überlegenheit darzulegen. Für mich ganz klar Rl-Versager.

@Feldheld:
Entsprechende Personen kannst du mit intelligentem Wortwitz selten zurechtweisen, da sie es einfach nicht verstehen (können oder wollen sei dahingestellt).
Und genau deswegen gibt es bei entsprechenden Beleidigungen zum Kick ein Ticket.
Dass ich dem gegenüber soziale Inkompetenz bescheinige, die diesen gar nicht interessiert, reicht einfach nicht.

Werd ich an der Bushaltestelle bepöbelt, wehre ich mich in dem ich sage "Sehr geehrter Herr ihre Ausdrucksweise, gereicht nicht meinen Ansprüchen und entstammt doch eher dem Gossenniveau, ich bitte sie dies zu unterlassen"?
Mit welchem Erfolg? Dass ich mir noch eine Einfang?
Auf der intellektuellen Ebene kann man aus eigener Sicht sicher erfolgreich von dannen ziehen. Aber um nicht der Leidtragende zu sein, muss man sich manchmal entsprechende Institutionen zu nutze machen. Aus diesem Grund existieren sie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau deswegen gibt es bei entsprechenden Beleidigungen zum Kick ein Ticket.
Ich möcht auf deutschen Servern kein GM sein. Ja, für solche Kinkerlitzchen den GM zu belästigen, das gibts nur auf deutschen Realms! Im englischsprachigen Raum würden die Leute vor Scham im Boden versinken. Sowas regelt man selbst, sowas gehört zur persönlichen Grundausstattung, daß man sich gegen billiges Gepöbel zu wehren weiß. Daß man nicht zu Mutti rennen muß um da zu petzen, was die bösen Kinder im Sandkasten gesagt haben.

Das dürfte auch der Grund sein, warum es auf den englischsprachigen Servern bedeutend niveauvoller zugeht. Primitive Beleidigungen hab ich in extrem seltenen Fällen erlebt. Solche Leute waren 1s später im Ignore-Filter und 5s später hatte ich sie schon vergessen. Case closed.

Wenn jemand in der Ini anfing rumzustänkern, dann lags meist daran, daß er mit ein paar Gildies im Rücken meinte, sich respektloses Gebahren erlauben zu können. No problem, rausgeportet und um Kick gebeten, den Haufen auf ignore gesetzt und weiter gehts.

Natürlich gibts auch reichlich Situationen, wo man mit den Leuten durchaus reden kann. Auf den englischsprachigen Servern treiben sich nicht nur Engländer rum, sondern Leute aus ganz Europa, vor allem Holland und Skandinavien, aber auch Balkan, Türkei etc., da entstehen viele Mißverständnisse durch Sprachmängel. Das kann man dann fast immer mit etwas Geduld und Reden lösen. Oft muß man ne aus der Hüfte geschossene Beleidigung da einfach mal ignorieren oder weglächeln.

All das lernt man aber nur, wenn man nicht wie ein Muttersöhnchen wegen jedem Schüppchen, das man auf den Deetz kriegt, zu Mutti petzen geht.

Ich möcht auf deutschen Servern kein GM sein. Ja, für solche Kinkerlitzchen den GM zu belästigen, das gibts nur auf deutschen Realms! Im englischsprachigen Raum würden die Leute vor Scham im Boden versinken. Sowas regelt man selbst, sowas gehört zur persönlichen Grundausstattung, daß man sich gegen billiges Gepöbel zu wehren weiß. Daß man nicht zu Mutti rennen muß um da zu petzen, was die bösen Kinder im Sandkasten gesagt haben.

Das dürfte auch der Grund sein, warum es auf den englischsprachigen Servern bedeutend niveauvoller zugeht. Primitive Beleidigungen hab ich in extrem seltenen Fällen erlebt. Solche Leute waren 1s später im Ignore-Filter und 5s später hatte ich sie schon vergessen. Case closed.

Wenn jemand in der Ini anfing rumzustänkern, dann lags meist daran, daß er mit ein paar Gildies im Rücken meinte, sich respektloses Gebahren erlauben zu können. No problem, rausgeportet und um Kick gebeten, den Haufen auf ignore gesetzt und weiter gehts.

Natürlich gibts auch reichlich Situationen, wo man mit den Leuten durchaus reden kann. Auf den englischsprachigen Servern treiben sich nicht nur Engländer rum, sondern Leute aus ganz Europa, vor allem Holland und Skandinavien, aber auch Balkan, Türkei etc., da entstehen viele Mißverständnisse durch Sprachmängel. Das kann man dann fast immer mit etwas Geduld und Reden lösen. Oft muß man ne aus der Hüfte geschossene Beleidigung da einfach mal ignorieren oder weglächeln.

All das lernt man aber nur, wenn man nicht wie ein Muttersöhnchen wegen jedem Schüppchen, das man auf den Deetz kriegt, zu Mutti petzen geht.

Zivilcourage heißt, zu lernen, den Arschlöchern dieser Welt auch ganz persönlich zeigen zu können, wo der Hammer hängt, ohne auf andere oder auf "Zuständige" zu warten

Die ganze Zeit hast du ja verschwiegen, was du mit der Aussage meinst. Jetzt ist es klar.

Du zeigst den Leuten wo der Hammer hängt, indem du sie auf die Ignore packst. Und das nennst du sogar noch Zivilcourage. Verzeih, wenn ich lache...

Schön, aber von englischsprachigen Servern spricht hier keiner. Und wenn mir gegenüber jemand ausfallend wird, und das bleibt, selbst nachdem ich ihn auf sein Fehlverhalten hinweise, dann hat er sich das Ticket schlichtweg verdient. Wenn er dann einen Bann bekommt, kann er sich über sein Fehlverhalten Gedanken machen. Aber wenn ich ihn nur auf Igno setze, interessiert ihn das nicht und er kann fröhlich den nächsten Spieler anpöbeln. Mag sein, dass dir das wurscht ist - dein gesamter Schreibstil bewegt sich ja selbst an der Grenze dessen, was man unter gutem Benehmen versteht - aber mir und vielen anderen ist das eben nicht egal. Und was ein "Kinkerlitzchen" ist, liegt wohl nach wie vor im Auge des Betrachters.

naja ... mit meinen kumpls habe ich sowohl in pvp als auch in andom innis einen relativ rauen umgangston (spaßeshalber)
würde mich nicht freuen desshalb gleich gekickt zu werden

Aber wenn ich ihn nur auf Igno setze, interessiert ihn das nicht und er kann fröhlich den nächsten Spieler anpöbeln.
Und? Haben die keine Ignore-Funktion?

Im übrigen bin ich überzeugt, daß Deine mimosenhafte Überreaktion auf Geflame mehr davon provoziert, während Totalignorieren Trolle am stärksten demotiviert.

Mag sein, dass dir das wurscht ist - dein gesamter Schreibstil bewegt sich ja selbst an der Grenze dessen, was man unter gutem Benehmen versteht - aber mir und vielen anderen ist das eben nicht egal. und was ein "Kinkerlitzchen" ist, liegt wohl nach wie vor im Auge des Betrachters.

Wenn man sich aus seiner Eierschale in die Welt hinaustraut, muß man halt als allererstes erstmal einstecken lernen, ein dickes Fell züchten. Das steht bei Dir und anderen hier offenbar noch an.

Aber manche wollen auch nie erwachsen werden. Was wiederum manchen anderen gut in den Kram paßt, die diese Abhängigkeit vieler von Moderation (bzw. Staat im RL) gern ausnutzen. Wir Deutschen neigen tatsächlich in besonderer Weise zur dieser Untertanenmentalität. Fällt im direkten Vergleich mit englischsprachigen Foren bzw. Gaming-Servern immer sehr deutlich auf, vom RL ganz zu schweigen.

Und? Haben die keine Ignore-Funktion?

Im übrigen bin ich überzeugt, daß Deine mimosenhafte Überreaktion auf Geflame mehr davon provoziert, während Totalignorieren Trolle am stärksten demotiviert.

Wenn man sich aus seiner Eierschale in die Welt hinaustraut, muß man halt als allererstes erstmal einstecken lernen, ein dickes Fell züchten. Das steht bei Dir und anderen hier offenbar noch an.

Aber manche wollen auch nie erwachsen werden. Was wiederum manchen anderen gut in den Kram paßt, die diese Abhängigkeit vieler von Moderation (bzw. Staat im RL) gern ausnutzen. Wir Deutschen neigen tatsächlich in besonderer Weise zur dieser Untertanenmentalität. Fällt im direkten Vergleich mit englischsprachigen Foren bzw. Gaming-Servern immer sehr deutlich auf, vom RL ganz zu schweigen.

Am ende wunder ich mich nur wie schnell du ne these aufwirfst und sie dann ma schnell angreifst ohne zu sehen das du dich selbst untermauerst.

Du warst einer der sagte was mit Zivilcourage... aber ingame setzte alles auf igno...oO Apathie? Oder vertritt sich das nicht mit deiner meinung?

Fakt ist das in den AGB's ja schon steht das es ne benimmform gibt im game... wer sich net dran hält und mit Naziparolen im game un sich wirft wird allso nur auf igno gepackt... nette lösung... leider nur für dich... du liest es ja net mehr... andere schon und es wird leuts geben die es melden... weil melden eigendlich das ist was du mit Zivilcourage meinst. Ignorieren ist akzeptieren

Auch dein vergleich mit den englischen realms ist ein wenig verwaschen... entweder kannste nicht gut english oder du nimmst deine ignore mentalität einfach mit... den im englischen raum sind beleidigungen und flames ein tick feiner... aber sie sind genauso real wie deine apathie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück