Spieler contra Beleidigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sowas regelt man selbst.

Und verhält sich damit wie das gegenüber? Selbstjustiz endet immer böse.
Diese Fehleinstellung "Ich muss den Flamer flamen" haben ein paar User auch hier im Forum und wundern sich hinterher über die Moderatoren-Keule.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zivilcourage heißt, zu lernen, den Arschlöchern dieser Welt auch ganz persönlich zeigen zu können, wo der Hammer hängt, ohne auf andere oder auf "Zuständige" zu warten. Und wo kann man das einfacher als in einer virtuellen Welt, wo 1. die Arschlöcher laufende Pixel sind, die schlimmstenfalls Dein Ehrgefühl verletzen können und 2. jede Menge einfache Möglichkeiten bestehen, sich selbst zu helfen.

Unrecht x Unrecht ergibt immer noch nicht Recht. Wenn jemand ausfallend, beleidigend oder sonstwas wird, erziele ich rein garnichts damit, wenn ich es ihm in gleicher Münze zurück zahle. Es ist schon richtig, dass man für andere einstehen sollte, aber dabei muss man immer einen gewissen Rahmen wahren, sich nicht auf die gleiche Ebene wie von dir besagten "Arschlöchern" stellen. Und wenn man innerhalb dieses Rahmens keine Fortschritte erzielt, bleibt nur, sich an die nächst höhere Instanz zu wenden - in diesem Fall die GMs.

letztens wollte ich ne gemütliche random hero machen und war wohl noch von den 4 heros davor im erfolgsrausch und hab nicht dran gedacht, dass es ja random ist. einladung kommt, mit dem zusatz "dungeon wird bereits bezwungen". dachte mir nüscht bei, komm nach dm und lander erstmal vor dem feindschnitter. unser tank, ein pala der wohl einen götterkomplex hatte und generell den halluzinogenen nicht abgeneigt war und warscheinlich auch bis zum haaransatz voll mit überheblichkeit oder anderen aufputschenden drogen schreibt noch vor einem hallo ein "hunter, blau ist eisfalle, ogogogogogogogogogogogogogogo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" (das ist nicht übertrieben). ich eisfalle geschmissen, mob wird vom pala wieder rausgeholt und er meckert mich an, warum ich den nicht gefrostet hab. ich stell mich taub. dann kam der feindschnitter dran und ein dd stirbt, weil der nicht schnell genug aus dem wirbel raus kam. (ich saß in der maschine). der tank flamed den dd erstmal so dermaßen, wie ich noch keinen flame gesehen hab und fängt ganze hasstiraden an von wegen man könne doch auch mal skill von leuten in ner random erwarten. ich daraufhin ganz ruhig: "das ist ne random, da kannst du nicht das gleiche wie von deiner gildengruppe... oh, du bist ja in keiner gilde^^ das wundert mich nicht". er flamed mich, meine mutter, meinen vater, meine groß-, urgroß- und ururgroßeltern und meine nicht vorhandenen kinder, kindeskinder und kindeskindeskinder und verpisst sich endlich. leider konnten wir ihn nicht kicken, der hatte den dd vor mir schon gekickt.

Naja, es ist doch so. Oder willst du behaupten alle gehen feuchtfröhlich dazwischen wenn einer verprügelt wird? Lieber glotzen doch alle weg und wechseln die Strassenseite.
Ich wollte nur damit deutlich machen, dass sich in WoW nunmal nichts ändert wenn nicht Leute konsequent gegen solche Flamer vorgehen. Das heißt beim Flame rauswurf aus Gruppe, bei Beleidigung Ticket.
NUR SO, kannst du das effektiv lösen auf einen längeren Zeitraum.

Selbst wenns nur Depp is, Ticket raus und gut is. Irgendwann kapieren die Leute dann mal das es so nicht geht. Wir spielen hier aus Spass, und nicht um von Leuten beleidigt zu werden wenn man nen Fehler macht. Wir sind nur Menschen.

Diese Flamer sind ja meistens nur solche die einfach im RL ein Problem mit anderen haben, keine Wertschätzung haben, runtergebuttert werden oder auch mal was zu sagen haben wollen. Einer der "Normal" ist macht sowas im RL nicht und in WoW aber auch nicht weil er eben den Anstand hat. Aber mir ist das egal ob einer aus meiner Gruppe dann ein Problem im RL hat oder nicht, er hat sich in einer Gruppe angemessen zu verhalten. Und wenn er sich im RL runterbuttern lässt ist das nicht mein Problem sondern sein eigenes, aber es gibt ihm kein Recht sich in WoW auf einmal total daneben zu benehmen. Viele vergessen immer dass sich hinter den Charakteren tatsächlich auch wahre Menschen verstecken. Wenn jeder der Probleme im RL hat diese mit nach Azeroth nehmen würde und den Frust davon an anderen auslässt, dann könnte WoW wahrscheinlich einpacken.

Deshalb muss dagegen eben vorgegangen werden dass dieser Mist aufhört, also immer fleissig Ticket schreiben irgendwann kapierens auch die letzten..

und genau da liegst du vollkommen daneben.
Menschen, die sich in MMO-Spielen wie die letzte Axt im Walde aufführen, sind keine RL-Versager, wie es die Community sich immer so schönzureden versucht.
Nein, es spielen einfach zuviele Gesellschaftsschichten zBsp. WOW, als daß man sich darüber ein Urteil bilden dürfte.
Der Flamer oder gekickte kann ein Uni-Professor, ein Feuerwehrmann, die Kassiererin vom Aldi oder der Manager eines Computerkonzerns sein.
Man DARF nicht von einem Onlinespiel auf die RL-Lage des Spielers schließen.
Daher ist der Vergleich mit dem RL völlig absurd.
Dieser Vergleich ist genau das, was uns seit Jahren Politiker weismachen wollen, daß man
von Killerspielen aggressiv wird und dadurch im RL zum Amokläufer wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zivilcourage heißt, zu lernen, den Arschlöchern dieser Welt auch ganz persönlich zeigen zu können, wo der Hammer hängt, ohne auf andere oder auf "Zuständige" zu warten. .

Heißt also wenn du auf der Straße beleidigt wirst, zeigst du demjenigen wo der Hammer hängt und schlägst ihm den Schädel ein oder wie?
Genauso wie der Staat die Polizei hervorgebracht hat, um sich um solche Arschlöcher zu kümmern die jemanden wegen ner Beleidigung den Schädel einschlagen.

Naja, das is halt ein Niveau auf das ich ICH und auch viele andere sich nicht herablassen wollen. Wenn du das denen so zeigen willst mach das, aber ich steh da drüber. Und ich hab auch gar nicht den Nerv dazu mich mit denen dann groß zu unterhalten, ich hab 2 Jobs und wenn ich Abends oder am WE heimkomm hatte ich genug Stress und da muss ich mir solche Leute nicht auch noch geben. Deshalb gibts bei Beleidigung ein Ticket und die Sache ist gegessen. Dafür ist ein GM nunmal da dass er sich um sowas kümmert. Und wenn ein Flamer einer die Süchtlinge is die WoW hervorgebracht hat, dann tust du dem damit sehr viel mehr weh wenn er 2 Tage gebannt ist.

Menschen, die sich in MMO-Spielen wie die letzte Axt im Walde aufführen, sind keine RL-Versager, wie es die Community sich immer so schönzureden versucht.
Nein, es spielen einfach zuviele Gesellschaftsschichten zBsp. WOW, als daß man sich darüber ein Urteil bilden dürfte.
Der Flamer oder gekickte kann ein Uni-Professor, ein Feuerwehrmann, die Kassiererin vom Aldi oder der Manager eines Computerkonzerns sein.
Dieser Vergleich ist genau das, was uns seit Jahren Politiker weismachen wollen, daß man

Steve... ich seh das so... leute die die anonymität eines mmo oder des internets nutzen nur um andere fertig zu machen sind nicht nur Ingame Looser sonder auch im RL... warum ich das sage... einfach, wer nicht imstande ist sozialkompetent aus dem normalen leben das sie von jedem anderen erwarten auch in einem spiel zu bringen wo wir uns alle net kennen hat irgendwie einen leichten schlag in seiner seele.

Mit ist egal ob es ein Uni-Prof is oder die Bundeskanzlerin... leute die sich in einem spiel nicht bennehmen können sind auch in der realität sehr schwache individien.

Nebenbei... gibt es im bereich spiele schon einige die extrem abticken... aber das sind die wenigen ausnnahmen.

Das schöne ist ja, meistens sind es genau die Leute, die hier grade groß rumtönen wie scheiße sie Flames und beleidigungen in WoW finden, die die Sache grade erst anstoßen. Und das mag nur ein harmloser Satz sein. Folgendes Szenario:

Neue Ini, man hat ne Stunde gewartet auf ne Gruppe, hat bisher alles geschafft bis zum 2. Boss. Nun verlangt der Boss eine Spezielle Taktik, eine Sache die ich vielleicht noch nicht kenne. Ich frage nach, und bekomme als Antwort dann einen ganz normalen Satz: Du bist 85 und kennst das nicht?

Sorry, aber das reicht bei mir schon zur Explosion. Wenn ich sage ich kenn es nicht, dann kenn ich es nicht, dann brauch ich keinen dummen Klugscheißer der nochmal doof nachfragt. Entweder erklärt man mir das und wir können gut und schnell weiterspielen, oder man kickt mich, aber ich brauch keine Antworten bei denen ich mich so fühle als hätte ich meinen Char vor 2 Tagen bei Ebay gekauft. Ich wusste zum Beispiel bis vor kurzem nich was CC is, weil ich mit BC angefangen habe, erst mit WotlK in den Raidprogress gekommen bin und nur sehr wenig geraidet habe. Und da ich das bisher nie brauchte, woher soll ich wissen was das is? Und wenn ich dann meine Schwäche zugebe, möchte ich keinen Kommentar dazu lesen, sonst -BUMM- geh ich hoch. Es reicht vollkommen mir die Sache zu erklären, mehr braucht es nicht. Bei Bossen oder der klassenrotation genauso. Nur erklären, und nicht die Schwachstelle im Chat breittreten. Sowas löst Flames und beleidigungen oft erst aus, und das beruht auf meiner persönlichen Erfahrung. Ich selbst habe es bis jetzt nur 3-4 mal erlebt, das jemand von sich aus sofort alle anderen angegriffen hat. Es war wirklich meist so, das die anderen erst irgendwas gesagt haben was die Ehre oder wie auch immer man es nennen mag des anderen verletzt hat.

Zivilcourage heißt, zu lernen, den Arschlöchern dieser Welt auch ganz persönlich zeigen zu können, wo der Hammer hängt, ohne auf andere oder auf "Zuständige" zu warten.

Ich kann nur noch den Kopf schütteln. Auch Notwehr hat ihre Grenzen. In der Regel dort, wo der Angreifer unnötig hart geschädigt wird. Aber du kannst diese Argumentation ja mal den zuständigen Behörden vortragen. Die Reaktion dürfte interessant sein.

Hallöle zusammen,

dann hatte ich bisher echt Glück mit den Semi-Rnd-Gruppen.
Keine Beleidigungen, wenn ich gesagt habe das ich die Ini nur auf normal kenne und ned auf hero und jeder der iwas zum jeweiligen Boss zu sagen hatte, hat es gesagt und gut wars. Ich hab Heiler gehabt, die sich bedankt haben weil ich solange neben Ihnen stehen geblieben bin bis Sie fertig gereggt haben und DD's denen tatsächlich auffällt wenn bei der nächsten Mobgruppe Heal und Tank noch auf dem Weg sind. Da würde friedlich gewartet bis alle ready waren und noch nicht mal gemotzt.

Es dauert zwar alles etwas wenn man bei jedem Boss nachfragt, ob irgendjemand noch was beizutragen hat, aber wenn ich dann sage das 2 Min mal was tippen einem Wipe und Repkosten vorbeugt, ist das auch kein Thema. Alles in allem hat sich der Umgangston eher verbessert als verschlechtert.

Aber wenn doch mal so ein Motzepüppchen dabei ist, der meint er hat das Spiel programmiert und wir unterbelichteten Gimps sind unwürdig in seiner erlauchten virtuellen Gegenwart zu verweilen und uns dauernd zu verstehen gibt das wir allesamt Kacknoobs sind, Votekick und Igno. Zurückflamen ist genauso armseelig.

LG Erzse

Gut, ich meine klar is nicht jeder ein RL-Versager der flammt da geb ich dir natürlich recht, und auch damit dass zuviele Gesellschaftsschichten WoW spielen.
Nur man merkt eben deutlich auch einen gewissen Reifegrat wo sich andeutet wie jemand im RL drauf ist. Ich glaube kaum dass du von einem Uni-Professor vollgeflamet werden
würdest^^ Man merkt deutlich halt bei den Spieler die so ab 25 aufwärts sind dass die eigentlich ganz normale und höfliche Umgangsformen haben. Klar is mal einer dabei der älter is
und denkt er sei König der Welt, aber der überwiegende Teil der Flamer sind schon eher die jüngeren Kandidaten. Ich hab das letztens bei meinem Cousin gemerkt. Der ist 15 und spielt auch WoW.

Also ich komm ja aus Bayern, und er wohnt nur paar Meter weiter dementsprechend unterhalten und schreiben wir in WoW auch bayrisch. Rede ich mit meiner Gilde dann natürlich hochdeutsch. Und er wollte dann in die Gilde und wurde auch invitet. Das erste was kam war ein "Habadere" und danach quatschte er weiter voll auf bayrisch rum und eben in der Sprache wie 15 Jährige halt heutzutage Quatschen, ne Mischung aus Gosse und Muttersprache^^. Er flog dann paar Tage drauf wieder aus der Gilde raus weil er sich nciht vernünftig unterhalten konnte. Im Skype tel ich dann oft mit ihm und da sind dann noch viele andere dabei in ner Konversation. Und manchmal verschlägt es mir echt die Sprache was die mit ihren 15 Jahren so raushauen ..

Also ich komm ja aus Bayern, und er wohnt nur paar Meter weiter dementsprechend unterhalten und schreiben wir in WoW auch bayrisch. Rede ich mit meiner Gilde dann natürlich hochdeutsch. Und er wollte dann in die Gilde und wurde auch invitet. Das erste was kam war ein "Habadere" und danach quatschte er weiter voll auf bayrisch rum und eben in der Sprache wie 15 Jährige halt heutzutage Quatschen, ne Mischung aus Gosse und Muttersprache^^. Er flog dann paar Tage drauf wieder aus der Gilde raus weil er sich nciht vernünftig unterhalten konnte. Im Skype tel ich dann oft mit ihm und da sind dann noch viele andere dabei in ner Konversation. Und manchmal verschlägt es mir echt die Sprache was die mit ihren 15 Jahren so raushauen ..

Wobei wir hier natürlich auch einen Generationenunterschied haben. Was für mich noch eine Beleidigung ist, mag für die jüngere Generation normaler Umgangston sein. Nichtsdestotrotz halte ich es für wichtig, jemanden darauf hinzuweisen, wenn er sich daneben benimmt und ggf. auch schärfer, also per Ticket zu reagieren. Sonst lernen manche es nie.

War am Anfang von Cata das marken und CC noch völlig normal, muss ich als
Heiler heute schon oft darauf hinweisen und bekomme dann so Kommentare
"da braucht man kein cc, das ist was für Weicheier". Der Erfolg besteht dann
darin, dass man an den ersten Trashgruppen zwei- dreimal wiped, in der Zeit

Unabhängig davon das Weicheier die falsche Wortwahl war, bin ich als Healer froh wenn nicht cc't wird
ganz einfach aus dem Grund weil die meisten Spieler mittlerweile overgeared sind und man ohne cc Zeit sparen kann.

und zum Topic:

Die meisten Spieler die die Klappe aufreißen sind erfahrungsgemäß die Tanks, da die eh am längeren Hebel sitzen im Bezug auf Wartezeit, ist ihr Wort Gesetz.
Kicken bringt da wenig, im gegenteil lehnt sich ein Spieler auf fliegt noch ehr der Auflehner raus als der Tank.

Zumindest sind das meine Erfahrungen als Healer.

Gut, ich meine klar is nicht jeder ein RL-Versager der flammt da geb ich dir natürlich recht, und auch damit dass zuviele Gesellschaftsschichten WoW spielen.
Nur man merkt eben deutlich auch einen gewissen Reifegrat wo sich andeutet wie jemand im RL drauf ist. Ich glaube kaum dass du von einem Uni-Professor vollgeflamet werden
würdest^^ Man merkt deutlich halt bei den Spieler die so ab 25 aufwärts sind dass die eigentlich ganz normale und höfliche Umgangsformen haben. Klar is mal einer dabei der älter is
und denkt er sei König der Welt, aber der überwiegende Teil der Flamer sind schon eher die jüngeren Kandidaten. Ich hab das letztens bei meinem Cousin gemerkt. Der ist 15 und spielt auch WoW.

hehe kommt ma irwie bekannt vor waren wa nicht alle mal jung
in diesem sinne

Wobei mir grad noch so spontan einfällt das man im Prinzip einfach den Schimpfwortfilter anmachen könnte^^

Wobei mir grad noch so spontan einfällt das man im Prinzip einfach den Schimpfwortfilter anmachen könnte^^

Hihi, weil der auch so astrein funktioniert ^^ der filtert zum Bleistift das Wort dick (= moppelig, fett, etc) als Schimpfwort raus ^^ und das ist nur ein Beispiel von vielen. /igno ist auf dauer die unstressigste Variante.

Und verhält sich damit wie das gegenüber?
Wo hab ich das behauptet?

Unrecht x Unrecht ergibt immer noch nicht Recht.

Heißt also wenn du auf der Straße beleidigt wirst, zeigst du demjenigen wo der Hammer hängt und schlägst ihm den Schädel ein oder wie?

Gegenfrage: sind schwachsinnige Unterstellungen Euer Mittel der Wahl im Kampf um gute Umgangsformen?

Naja Feldheld .... wir sind ja nich auf den Kopf gefallen weißt du^^
Und wenn du schon nen Vergleich anstellst musst du mit nem Gegenvergleich rechnen.
Behauptet hast du vielleicht nirgends was, aber jeder der klar denken kann weiß auf was du anspielen willst.

Dann sei doch bitte so gut, und klär uns detailliert darüber auf, was du meinst, wenn du sagst dass du es den "Arschlöchern dieser Welt ganz persönlich" zeigen willst. Bei solchen Aussagen gibt es nicht allzu viel Interpretationsspielraum.

Dann sei doch bitte so gut, und klär uns detailliert darüber auf, was du meinst, wenn du sagst dass du es den "Arschlöchern dieser Welt ganz persönlich" zeigen willst. Bei solchen Aussagen gibt es nicht allzu viel Interpretationsspielraum.
Ich zitiere mich nochmal selbst:

Zivilcourage heißt, zu lernen, den Arschlöchern dieser Welt auch ganz persönlich zeigen zu können, wo der Hammer hängt, ohne auf andere oder auf "Zuständige" zu warten.

Wenn man das jetzt mit dem vergleicht, was Du daraus drehst, wird klar, was Dich hier umtreibt. DA gibts dann in der Tat keinen Interpretationsspielraum mehr.

Ein Bock, der gern mal gärtnern möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück