Tank DMG in Instanzen

Geschnapsnerv

Quest-Mob
Kommentare
3
Grüße,

nach einigem Twinken und _auch_ 85er Hero Instanzen, ist mir aufgefallen, dass die Tanks wieder einmal überdurchschnittlich viel Anteil am Gesamtdamage haben. Mein Levelpartner wie auch ich finden, dass es den DDs der Gruppe ihr Gruppenselbstverständnis erschwert und demotivierend wirkt. Wäre es nicht schöner, wenn man den DMG output der Tanks um ca 75% reduzieren würde, dafür aber die Aggrogenerierung stärker mit der Ausrüstung skalieren lässt. Zum Beispiel, könnte man den Rache-Bonus nicht mehr auf DMG beziehen, sondern auf +Aggro in %. Es dürfte der gleiche Zweck erfüllt werden, allerdings mit weniger Tank-DPS und somit wieder einer klareren Rollenaufteilung (wenn man nur nach DMG geht; CC-Effekte usw mal außen vorgelassen; braucht man _leider_ zZ eh nicht).

Oder übersehe ich da gerade irgendeine Mechanik, die dann wieder total in die Hose geht?

Grüße,

nach einigem Twinken und _auch_ 85er Hero Instanzen, ist mir aufgefallen, dass die Tanks wieder einmal überdurchschnittlich viel Anteil am Gesamtdamage haben. Mein Levelpartner wie auch ich finden, dass es den DDs der Gruppe ihr Gruppenselbstverständnis erschwert und demotivierend wirkt. Wäre es nicht schöner, wenn man den DMG output der Tanks um ca 75% reduzieren würde, dafür aber die Aggrogenerierung stärker mit der Ausrüstung skalieren lässt. Zum Beispiel, könnte man den Rache-Bonus nicht mehr auf DMG beziehen, sondern auf +Aggro in %. Es dürfte der gleiche Zweck erfüllt werden, allerdings mit weniger Tank-DPS und somit wieder einer klareren Rollenaufteilung (wenn man nur nach DMG geht; CC-Effekte usw mal außen vorgelassen; braucht man _leider_ zZ eh nicht).

Oder übersehe ich da gerade irgendeine Mechanik, die dann wieder total in die Hose geht?

die haben das grad erst angepasst und ausserdem isses balancing für lvl 90 und nich 85
sprich ab lvl 90 siehts anders aus ^^ und das mit dem dmg von den dd's jeder dd kann vorm tank sein :b

Lol ein dd der rum weint weil er den tank nicht in der dps einholen kann.
Einfach nur peinlich XD .
Wie wäre es wen wir dir einfach mal 75% deiner Hp wegnehmen würden ?
Wäre doch auch ganz nett ihr dds habe sowieso viel zu viele Hp

die haben das grad erst angepasst und ausserdem isses balancing für lvl 90 und nich 85
sprich ab lvl 90 siehts anders aus ^^ und das mit dem dmg von den dd's jeder dd kann vorm tank sein :b

mh. ja das mit dem angepassten für lvl 90 kann sein, dann müsste die skalierung aber ordentlich geringer werden, wenn die basiswerte schon so hoch sind.

fast richtig geraten, kleiner mann. ich spiele oft den tank und es ist schon sehr merkwürdig, wenn man meistens bei 50%+ des gesamtdmgs steht(trash) bzw. 20% bei singletargets, obwohl die mitstreiter etwas von ihrer klasse verstehen.
Bitte ernstgemeinte antworten (zB nicht mit einem "Lol" anfangen). Danke

Alu, du bist ein feines Bilderbuchexemplar, wieso das diskutieren hier so schwer fällt. Nix kapiert, aber mal hirnlos lustig gemacht ohne die Intention des Textverfassers zu erfassen.

in den instanzen niedrigerer stufe, ist das nicht erst seit dem patch so... gerade beim trash, ist der dmg-output eines tanks schon extrem hoch.... in ner 85er ini, war ich schon seit dezember nimmer, daher kann ich da nicht mitreden und das tanken, hab ich auch schon vor längerer zeit sein lassen.

meiner meinung nach, wurde der warri-tank (andere tanks habe ich selbst nie gespielt) schon lange kaputt gemacht... man stürmt in ne mobgruppe und wird die aggro nimmer los...ganz egal, was man macht. also rege dich nicht über den dps auf, sondern hab ein wenig mitgefühl gegenüber den tanks, dass sie sich beim tanken so langweilen müssen

nunja, für mich ist es eigentlich logisch daß der Tank im Dmg weit vorne liegt, immerhin ist er es, der quasi ständig auf die Mobs oder den Boss einprügelt. Der Rest ist ja ziemlich oft mit Rennen beschäftigt. Diese Sichtweise vertritt auch Ghostcrawler wie hier vor einiger Zeit mal zu lesen war.

fast richtig geraten, kleiner mann. ich spiele oft den tank und es ist schon sehr merkwürdig, wenn man meistens bei 50%+ des gesamtdmgs steht(trash) bzw. 20% bei singletargets, obwohl die mitstreiter etwas von ihrer klasse verstehen. Bitte ernstgemeinte antworten (zB nicht mit einem "Lol" anfangen). Danke
Ach wie schön das du weißt wie Groß ich bin und Gz du kannst tanken bist bestimmt der einzige hier .
Wen du es merkwürdig findest das ein Tank soviel schaden macht dann denk einfach mal an die Spielweise der meisten Tanks und die Mechaniken dann kommst du schon drauf warum die tank im vergleich zu den dds so einen schaden machen.

Alu, du bist ein feines Bilderbuchexemplar, wieso das diskutieren hier so schwer fällt. Nix kapiert, aber mal hirnlos lustig gemacht ohne die Intention des Textverfassers zu erfassen.

Was gibt es da zu diskutieren ? Hier ist ein dd der weint weil er im vergleich zu den Tanks die eigentlich wen sie angepasst sind weniger schaden machen sollten . Da dies aber im low level bereich NIE der Fall ist (Lv 85 gehört inzwischen zum low level bereich) ist er gleich demotiviert und fordert das man tank für solo spiel unspielbar macht.

Was ich mich bei solchen Diskussionen schon länger frage ist: Wo liegt das Problem? Was spricht dagegen, dass ein Tank, richtig gespielt, auch Schaden austeilt?
Ich würde mich zum Beispiel sehr darüber freuen, würde man die Mechaniken des Tanks so anpassen, dass er bei einer optimal defensiv gespielten Rotation auch den meisten Schaden austeilt. Gerne dann auch auf Niveau eines Schadensausteilers.

Zur aktuellen Situation: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Pre-Patch für Pandaria bereits draussen. Wie es momentan ist, kann ich also leider nicht beurteilen. Bis zu 4.3 aber galt nunmal: Wer früh an der Mobgruppe dran ist, der hat nun mal auch einen hohen Schadensanteil. In 5er-Instanzen kam das noch stärker zu tragen, da die Gruppen einfach nicht lange gelebt haben.

@AlucardG
Einfach nur peinlich XD
Das praktische an solchen Foren wie diesen hier ist, dass man nicht gezwungen wird auf Themen zu antworten. Wenn ein Thema deiner Meinung nach indiskutabel ist, reporte es. Aber erwarte nicht, dass du andere Benutzer als "peinlich" titulieren kannst, ohne dass du Gegenwind bekommst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alucard? Ich drücke in so manchen Instanzen rund 35k DPS mit meinem Todesritter Tank raus, ohne Buff wie im Brunnen der Ewigkeit, mit reinem Tankgear, mit 4.3 und mit 5.0.4.

Ich habe mich schon so manches Mal über DDs geärgert, die im gleichen Moment nur auf 10k DPS kommen. Da ist es gar nicht so weit hergeholt, in Frage zu stellen, ob der Tank-DMG die richtige Höhe hat. Natürlich geht mein Schaden bei Bossen runter auf 13-18k DPS, dennoch ist es eben in Gruppen überdurchschnittlich viel.

Ja, starke DDs können mehr machen, gerade wenn ihr Equipment ganz passabel ist. Dennoch sind 35k DPS schon ne ordentliche Hausnummer.

Also ich weiß nicht so genau wo das Problem liegt, Tanks sind im Dmg bei Trashgruppen vorne? Na und wenn interessiert der Trash ?
DD´s die es nicht schaffen, den Tank im Singeltarget zu überholen sind, entweder noch um einiges schlechter Equipet oder sie spielen ihre Klasse einfach nicht gut.
Bei Trashgruppen liegt es einfach daran das der Tank als erstes an der Gruppe ist und diese dann in wenigen Sekunden tot ist damit hat er einen Vorsprung der momentan einfach nicht mehr aufgeholt werden kann, es sei denn die DD´s hauen drauf bevor der Tank dran ist aber dann laufen die Adds meist wild durch die Gegend.
Je länger ein Kampf dauert umso weiter sollten die DD´s vor dem Tank liegen, nur dauern momentan Kämpfe kaum länger als ein paar Sekunden.

Grüsse Michi

Aber erwarte nicht, dass du andere Benutzer als "peinlich" titulieren kannst, ohne dass du Gegenwind bekommst.
Habe ich ja nie gesagt das ich das nicht erwarte.^^ Aber ist nun mal einfach so

Alucard? Ich drücke in so manchen Instanzen rund 35k DPS mit meinem Todesritter Tank raus, ohne Buff wie im Brunnen der Ewigkeit, mit reinem Tankgear, mit 4.3 und mit 5.0.4.Ich habe mich schon so manches Mal über DDs geärgert, die im gleichen Moment nur auf 10k DPS kommen. Da ist es gar nicht so weit hergeholt, in Frage zu stellen, ob der Tank-DMG die richtige Höhe hat. Natürlich geht mein Schaden bei Bossen runter auf 13-18k DPS, dennoch ist es eben in Gruppen überdurchschnittlich viel.Ja, starke DDs können mehr machen, gerade wenn ihr Equipment ganz passabel ist. Dennoch sind 35k DPS schon ne ordentliche Hausnummer.
Sehr schön das du so gut bomben kannst ich nähme an Ds gear eventuell Hc (?) und die dds können dann wohl gerade so in Endzeit rein . Kein wunder das man sich dann über sie schwachen dds ärgern muss . Geh mal mit Leuten die dein gear haben rein dann musst du dich nicht mehr ärgern das du die abhängst

Was ich mich bei solchen Diskussionen schon länger frage ist: Wo liegt das Problem? Was spricht dagegen, dass ein Tank, richtig gespielt, auch Schaden austeilt?
Ich würde mich zum Beispiel sehr darüber freuen, würde man die Mechaniken des Tanks so anpassen, dass er bei einer optimal defensiv gespielten Rotation auch den meisten Schaden austeilt. Gerne dann auch auf Niveau eines Schadensausteilers.

Nein. Und ich sage auch warum.

Vorab, ich habe seit 2005 einen Hexer gespielt und spiele seit einem Monat meinen Druiden-Wächter als Main. Kenne also beide Seiten, ohne dabei eine zu bevorzugen.

Ich bin nicht der Meinung, dass ein Tank auf dem Schadensniveau eines doppel D liegen sollte. Ich gehe noch weiter und sage, dass keine Hybrid-Klasse auf dem Niveau eines reinen doppel liegen sollte. Warum fragt ihr euch?

Ein reiner doppel D kann nur eine Aufgabe erfüllen...Schaden. Nichts, absolut nichts anderes! Er kann weder tanken noch heilen. (Also reden wir hier von Magiern, Hexer, Jäger und Schurken)

Eine Hybrid-Klasse kann mehrere Aufgaben erfüllen, heilen und tanken.

Wenn nun ein Tank den gleichen Schaden fährt wie ein doppel D stellt sich irgendwann die Frage werlchen Sinn ein reiner doppel D noch hat. Ich bin der Meinung, dass ein reiner doppel D nicht signifikant, aber spürbar mehr Schaden machen sollte als eine Hybrid-Klasse oder gar ein Tank. Ein reiner doppel D, welcher sich nur über seinen Schaden definieren kann (und kommt mir jetzt bitte nicht mit Gruppensupport) sollte auch die Top 5 der Dmg-Meter anführen. Warum sonst sollte ich ihn spielen. Ich als Tank bin zufrieden damit keinen Schaden zu machen. Es nicht mein Job, nicht meine Aufgabe in einer Instanz. Dafür sind die anderen da. Ich tanke, das ist meine Aufgabe.

Er kann weder tanken noch heilen. (Also reden wir hier von Magiern, Hexer, Jäger und Schurken)

*klugscheisser modus an*
Ich habe schon tankende Magier (GL, BT), Hexer (SSC, TK, BT) und Schurken (2x BT) gesehen. Von kitenden Jägern ganz abgesehen. Natürlich sind das alles Spezialfälle aus der Vergangenheit, aber wenn Blizzard wollte, könnten sie das sofort wieder einführen.
*klugscheisser modus aus*

Ansonsten: da ja laut der Community bis Level 85 ohnehin keine Tanks nötig sind (und selbst auf Level 85 wird der Nutzen eines Tanks häufig von der Community in Frage gestellt), wieso sollten sie dann also keinen Schaden machen? Schlimm genug, dass man sich als Heiler bis Level 85 (laut Community) übelst langweilt, weil es ja nix zu heilen gibt... lasst doch wenigstens die Tanks Spaß haben.

Kann er. Allerdings nicht zur gleichen Zeit, und darin liegt der Harken. Aktuell gibt es keine Hybridklassen mehr in dem Sinne, dass sie gleichzeitig 2-3 verschiedene Aufgaben in einem Kampf übernehmen können (bezogen auf PvE). Von daher finde ich es durchaus gerechtfertigt, dass z.B. ein Druide, der gerade auf Tank geskillt ist weder ausreichend Heilen noch Schaden machen kann, um an dieser Stelle einen bemerkbaren Unterschied auszumachen. Dafür kann er dann eben auf höchstem Niveau Schaden einstecken.

Der Sinn der "reinen" Schadensklassen würde in ihren Mechaniken liegen. Je nach Bosskampf haben unterschiedliche Arten Schaden auszuteilen auch eine unterschiedliche Auswirkung auf den Gesamtschaden.

Ich sehe übrigens auch nicht die Aufgabe eines Tanks darin, dass er Schaden auszuteilen hat. Es war nur eine Überlegung von mir, den Tank so umzumodeln, dass er durch eine defensive Spielweise mehr Schaden austeilt. Wie man das umsetzt, dafür habe ich noch keine konrete Idee. Vielleicht einen Schadensschild, kleine AoE-Explosionen, etwas in der Richtung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um ganz ehrlich zu sein bin ich recht froh darüber, dass es die Tanks vom Schaden her nicht so schlecht darstehen. Ich selber spiele als Main einen Paladin und mass sagen, der Schaden in Instanzen ist schon recht beeindruckend. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass der Schaden auch durch eine vernünftige Handhabe der Fähigkeiten zustanden kommt, das macht den Unterschied ob ich nun am Boss 10k oder 25k DPS fahren kann.

Zudem befinden sich die meisten Tanks seit dem Patch auch wieder am Hit und Waffenkunde Cap, was natürlich das verfehlen was vorher in Mengen vorhanden war wieder ausgleicht und somit automatisch zu einem Anstieg der DPS führt.

Und noch etwas zu der Bemerkung des Equip-vergleiches von DS zu Ini itlvl. Man kann auch mit schlechterem Equip locker am Boss in Instanzen mitheilten, Ich spiele alle 10 Klassen auf Max lvl, natürlich nicht alle gut equipt, aber als DD an nem Tank drann zu bleiben viel mir bisher nicht schwer, man sollte sich vieleicht dann eher gedanken drüber machen, ob man die Fähigkeiten seiner Klasse auch ausreichend nutzt.

Wenn ich so wie vor ein paar Wochen erlebt, einen Schattenpriester am Boss mit 4,5k DPS sehe dann stimmt definitiv etwas nicht. Da lag der Diszi heiler bei weitem drüber :-P

*klugscheisser modus an*
Ich habe schon tankende Magier (GL, BT), Hexer (SSC, TK, BT) und Schurken (2x BT) gesehen. Von kitenden Jägern ganz abgesehen. Natürlich sind das alles Spezialfälle aus der Vergangenheit, aber wenn Blizzard wollte, könnten sie das sofort wieder einführen.
*klugscheisser modus aus*

Darum ging es aber nicht - daher unnötig

Ansonsten: da ja laut der Community bis Level 85 ohnehin keine Tanks nötig sind (und selbst auf Level 85 wird der Nutzen eines Tanks häufig von der Community in Frage gestellt), wieso sollten sie dann also keinen Schaden machen? Schlimm genug, dass man sich als Heiler bis Level 85 (laut Community) übelst langweilt, weil es ja nix zu heilen gibt... lasst doch wenigstens die Tanks Spaß haben.

Bin doch selber einer.....Aber es geht hier doch darum, dass man als reiner doppel D sich irgendwann die Frage stellt warum man überhaupt noch gebraucht wird...

Und dafür, dass man auf 85 angeblich so selten einen Tank braucht, kommen die rnd.-Gruppen nur schwer ohne Tank weiter...komisch.

Ich stimme im groben dem TE zu.

Ich Twinke momentan einen Kriegertank hoch, zur Zeit Lvl 75 und bis jetzt war ich IMMER erster im Recount, und das nicht nur im Gesamtschaden (der wird ja begünstigt dass ich als erster am Mob bin) sondern auch im DPS. Der Krieger macht als Tank sowieso schon guten Schaden, aber mit der Rache Funktionalität wird es einfach zu viel.
Selbst der Aggroaufbau ist so dass ich eigentlich die Lust am tanken verliere, ich renn in die Gruppe, Donnerknall, das AOE-Dingens nach vorne (Name entfallen) und ich hab so viel Aggro auf den Mobs dass ich sie nie wieder verlieren kann, auch wenn ich sie danach nicht einmal treffe.
Questen ist als Tank ist noch langweiliger als mit den anderen Klassen, der Tank macht nicht nur mehr Schaden, es ist auch fast nicht möglich dass man stirbt. Anfang vom Kampf 30% Rache, damit hat man auch inzwischen 30% mehr Dmg als die DD-Klassen. Dass ein Mob der 2 Level über mir ist mit 2 Schlägen down geht hatte ich weder mit dem Magier noch mit dem Hexer beim leveln geschafft.
So wie die Rache-Mechanik momentan funktioniert hat das nix mehr mit der ursprünglichen Rollenverteilung zu tun, eigenlich ist es so geplant, dass die 3 DD in einer Ini den Schaden machen und der Tank versucht die Aufmerksamkeit zu behalten. Zur Zeit ist es aber so, dass 4 DD Schaden machen und der mit dem Tankbuff (Verteidigungshaltung, Blutpräsenz, Zorn, Bär) behält automatisch die Aggro.
Die vom TE geforderten 75% Nerf sind übertrieben, aber wenn die Rache nicht den Dmg sondern nur die Aggro steigern würde wäre das ganze wieder ausgeglichener.

Nein. Und ich sage auch warum.

Vorab, ich habe seit 2005 einen Hexer gespielt und spiele seit einem Monat meinen Druiden-Wächter als Main. Kenne also beide Seiten, ohne dabei eine zu bevorzugen.

Ich bin nicht der Meinung, dass ein Tank auf dem Schadensniveau eines doppel D liegen sollte. Ich gehe noch weiter und sage, dass keine Hybrid-Klasse auf dem Niveau eines reinen doppel liegen sollte. Warum fragt ihr euch?

Ein reiner doppel D kann nur eine Aufgabe erfüllen...Schaden. Nichts, absolut nichts anderes! Er kann weder tanken noch heilen. (Also reden wir hier von Magiern, Hexer, Jäger und Schurken)

Wenn nun ein Tank den gleichen Schaden fährt wie ein doppel D stellt sich irgendwann die Frage werlchen Sinn ein reiner doppel D noch hat. Ich bin der Meinung, dass ein reiner doppel D nicht signifikant, aber spürbar mehr Schaden machen sollte als eine Hybrid-Klasse oder gar ein Tank. Ein reiner doppel D, welcher sich nur über seinen Schaden definieren kann (und kommt mir jetzt bitte nicht mit Gruppensupport) sollte auch die Top 5 der Dmg-Meter anführen. Warum sonst sollte ich ihn spielen. Ich als Tank bin zufrieden damit keinen Schaden zu machen. Es nicht mein Job, nicht meine Aufgabe in einer Instanz. Dafür sind die anderen da. Ich tanke, das ist meine Aufgabe.

Wenn nun eine Hybrid-Klasse nicht den Schaden eines reinen DD fahren kann, nicht so viel Schaden aushalten kann wie ein reiner Tank, nicht die Heilleistung eines reinen Heilers erbringen kann, ja in welcher Gruppe findet diese Hbrid-Klasse dann noch einen Platz?

Zurück