Tank DMG in Instanzen

Wenn nun eine Hybrid-Klasse nicht den Schaden eines reinen DD fahren kann, nicht so viel Schaden aushalten kann wie ein reiner Tank, nicht die Heilleistung eines reinen Heilers erbringen kann, ja in welcher Gruppe findet diese Hbrid-Klasse dann noch einen Platz?

Genau so siehts aus, dass es solche Hybrid-Klassen gibt ist doch etwas feines, man kann sie inidividuell einsetzen und sind somit dem Gruppenspiel sehr dienlich. Warum diese Klassen dann in ihrer jeweiligen Spezialisierung hinterhinken sollten ist mir auch nicht so recht begreiflich. Im Gruppenspiel versucht doch jeder das bestmögliche aus seiner Klasse herauszuholen, wenn dies von vorneherein nicht möglich ist, warum sollte man sie dann spielen? Jede Klasse ist derzeit was Schaden angeht konkurrenzfähig, man muss sich halt nur damit beschäftigen.

Kann er. Allerdings nicht zur gleichen Zeit, und darin liegt der Harken. Aktuell gibt es keine Hybridklassen mehr in dem Sinne, dass sie gleichzeitig 2-3 verschiedene Aufgaben in einem Kampf übernehmen können (bezogen auf PvE).
Dazu sage ich nur: Disziplin Prisester
Der haut nen ordentlichen Schaden raus und heilt dadurch mit Abbitte.
In den 5er hc´s bin ich mit meinem derzeit auf Rang 2-3 im Schaden.
Und mein Equip ist fürn Arsch - GS 345

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn nun eine Hybrid-Klasse nicht den Schaden eines reinen DD fahren kann, nicht so viel Schaden aushalten kann wie ein reiner Tank, nicht die Heilleistung eines reinen Heilers erbringen kann, ja in welcher Gruppe findet diese Hbrid-Klasse dann noch einen Platz?

Huch, es gibt reine Tanks und reine Heiler? Das wusste ich garnicht. Ich dachte bisher, dass dies alles Hybrid-Klassen sind. Muss mir wohl ein Fehler unterlaufen sein.

Ich beziehe mich hier auf doppel D und den Schaden von Hybrid-Klassen. Auch habe ich gesagt, dass der Unterschied nicht signifikant aber dennoch merkbar sein soll.

Mittlerweile komme ich gar nicht dazu richtig Schaden zu machen die Mobs kippen schon zu früh um. Bei Bossen geht das noch aber selbst hier sterben die schon zu schnell xD deswegen freue ich mich auf MoP da geht es sozusagen erstmal wieder voon vorne los in den Inis.

So, gerade eben 2 Screens gemacht

Hier mein Trash- / Boss-DMG *angeb*

Trash:

Boss:

Ach und am Boss Dmg kann man sehen, dass die DD´s (bis auf den Magier) wirklich nicht schlecht Equiped waren.

mh. ja das mit dem angepassten für lvl 90 kann sein, dann müsste die skalierung aber ordentlich geringer werden, wenn die basiswerte schon so hoch sind.

Da sind sie ja grad dran. Die Schadensskalierung heisst ja immer X Basisschaden + Y% Angriffskraft.
Und an beidem wird aktuell grad fleissig gedreht

fast richtig geraten, kleiner mann. ich spiele oft den tank und es ist schon sehr merkwürdig, wenn man meistens bei 50%+ des gesamtdmgs steht(trash) bzw. 20% bei singletargets, obwohl die mitstreiter etwas von ihrer klasse verstehen.

Am Trash ist das aus meiner Sicht logisch. Du bist als Tank der erste am Mop und kannst damit logischerweise auch am längsten Schaden austeilen. Allein dadurch steigt der Anteil am Gesamtschaden ja schon. Wenn du dann noch Caster dabei hast, die erstmal 1-2 sekunden Casten müssen,
- nachdem sie dein Ziel identifiziert
- dieses angewählt (ja ich weiss mit Focus Assist gehts schneller
- und zumindest kurz eroiert haben, dass du das Ding nicht nur im Target hast, sondern auch tatsächlich antankst
dann vergehen da schnell 5-7s je Mobgruppe die du vorraus hast.
Da kommen dann noch die Tanks dazu die ewig nichts ins Target nehmen, sondern reinreiten (!vielen Dank .. ich würd dir ja gern Irreführung / Tricks geben, aber leider geht das nicht auf reitende Ziele) und erstmal nix anderes tun als Weihe / DnD / Thunderclap raushauen, dann kann ich da als DD jedesmal in die Tischkante beissen.

Ich kenne beide Seiten. Spiele alle 3 Rollen in Raids und Heroes und kann daher auch als Tank ein wenig Empathie zeigen und mit den DDs zusammenspielen. Leider können das bei weitem nicht alle Tanks.

Nichtsdestotrotz: Wenn ich mich einem mir bekannten Tank unterwegs und daher oben beschriebene Zeitspanne dadurch, dass ich weiss wie er antankt und wie die Aggroerzeugung aussieht deutlich mehr Schaden machen, als mit einem Random Tank.

Was ich mich bei solchen Diskussionen schon länger frage ist: Wo liegt das Problem? Was spricht dagegen, dass ein Tank, richtig gespielt, auch Schaden austeilt?
Ich würde mich zum Beispiel sehr darüber freuen, würde man die Mechaniken des Tanks so anpassen, dass er bei einer optimal defensiv gespielten Rotation auch den meisten Schaden austeilt. Gerne dann auch auf Niveau eines Schadensausteilers.

Kann er. Allerdings nicht zur gleichen Zeit, und darin liegt der Harken. Aktuell gibt es keine Hybridklassen mehr in dem Sinne, dass sie gleichzeitig 2-3 verschiedene Aufgaben in einem Kampf übernehmen können (bezogen auf PvE).

Jein.. Der Druide hat da ein paar schöne Fähigkeiten bekommen und Demohexer brauchen auch nur umglyphen

Zum Thema an sich:
Das Lowlevel ist komplett broken. Da kannste aber auch bis mindestens Anfang WotLK alles mit 5 DDs machen, solang einer davon ein wenig offheilen kann.
Mein Eindruck aus der BEta ist, dass es ab ca. 86/87 "besser" wird und der Tankschaden wieder "normale" Werte einnimmt.
Das man aktuell als Tank bei z.B. Baleroc > 100k DPS fährt (Kunststück mit 200k Rache nach einer "Dezimierenden Klinge") und bei Madness auch extrem krank abgeht (Hallo "Durchbohren") ist sicherlich nicht schön, aber wohl auch nich wirklich zu verhindern. Wenigstens fahr ich als DD an Madness noch meine 65-75k und der Tank "nur" 60-70.. Das muss reichen

Was spricht dagegen, dass ein Tank, richtig gespielt, auch Schaden austeilt?
Überhaupt gar nix. Es mutet nur halt schon etwas wunderlich an, wenn mein Lowlevel-Kriegertank in Instanzen 50% des Schadens macht und die "DDs" auch gleich auf /follow gehen könnten. Spiele ich den Tank freu ich mich natürlich darüber.^^ Besser wirds dann, wenn die DD-Klassen ihre Bomb-Fähigkeiten bekommen wie etwa der SV-Hunter wo sich das Schlangengift auf alle Gegner verteilt. Aber bis dahin (und auch gern mal danach) ist ein Tank aktuell nur schwer einzuholen. Gut oder schlecht, das muss jeder für sich beurteilen.

Huch, es gibt reine Tanks und reine Heiler? Das wusste ich garnicht. Ich dachte bisher, dass dies alles Hybrid-Klassen sind. Muss mir wohl ein Fehler unterlaufen sein.

Ich beziehe mich hier auf doppel D und den Schaden von Hybrid-Klassen. Auch habe ich gesagt, dass der Unterschied nicht signifikant aber dennoch merkbar sein soll.

Bei dir bin ich wirklich davon ausgegangen, daß du verstehen würdest, daß dies nur zur Veranschaulichung der Problematik, wenn eine Klasse/Specc von vorn herein seine Rolle nur suboptimal ausfüllen kann, dient.

Ich bin mir übrigens immer noch sicher, daß du dies verstanden hast, aber nur nochmal etwas Kontra geben wolltest.

Genau so siehts aus, dass es solche Hybrid-Klassen gibt ist doch etwas feines, man kann sie inidividuell einsetzen und sind somit dem Gruppenspiel sehr dienlich. Warum diese Klassen dann in ihrer jeweiligen Spezialisierung hinterhinken sollten ist mir auch nicht so recht begreiflich. Im Gruppenspiel versucht doch jeder das bestmögliche aus seiner Klasse herauszuholen, wenn dies von vorneherein nicht möglich ist, warum sollte man sie dann spielen? Jede Klasse ist derzeit was Schaden angeht konkurrenzfähig, man muss sich halt nur damit beschäftigen.

Das war aber nicht immer so... Hybriten waren früher vorallem Supporter Klassen! Der Schatten konnte Mana reggen, der Dudu und Pala von allem ein bisschen zusätzlich könnten sie noch starke und einzigartige Buffs verteilen genau wie der Schamane der sogar Semi-Tank war und als einziger Hero buffen konnte.
Zusätzlich musste man auf die richtige Gruppenverteilung achten, denn nicht jeder Buff wirkte auf den kompletten Raid.

Heute können die Hybriten alles, auch gut aber warum können Jäger (Beastmaster), Hexer (Dämo) und Schurke (Täuschung) nicht Tanken? Der Magier würde sich in der Frost-Skillung bestimmt als Heiler ganz gut machen.

Druide (Tank, Heiler, DD)
Hexenmeister (Tank, DD)
Jäger (Tank, DD)
Krieger (Tank, DD)
Magier (Heiler, DD)
Mönch (Tank, Heiler, DD)
Paladin (Tank, Heiler, DD)
Priester (Heiler, DD)
Schamane (Tank, Heiler, DD)
Schurke (Tank, DD)
Todesritter (Tank, DD)

Alles Tuti und jeder könnte mindestens zwischen 2 Rollen auswählen und sich wie ein Hybride fühlen. Würde sogar dem Tank mangel in Instanzen entgegen wirken.

Heute können die Hybriten alles, auch gut aber warum können Jäger (Beastmaster), Hexer (Dämo) und Schurke (Täuschung) nicht Tanken? Der Magier würde sich in der Frost-Skillung bestimmt als Heiler ganz gut machen.

Kann der Schurke wieder problemlos für 10-15s problemlos.

Bei dir bin ich wirklich davon ausgegangen, daß du verstehen würdest, daß dies nur zur Veranschaulichung der Problematik, wenn eine Klasse/Specc von vorn herein seine Rolle nur suboptimal ausfüllen kann, dient.

Ich bin mir übrigens immer noch sicher, daß du dies verstanden hast, aber nur nochmal etwas Kontra geben wolltest.

Das mit dem Kontra trifft es genau. Aber wir beide wissen ja worum es geht

So, gerade eben 2 Screens gemacht

Hier mein Trash- / Boss-DMG *angeb*

Ach und am Boss Dmg kann man sehen, dass die DD´s (bis auf den Magier) wirklich nicht schlecht Equiped waren.

Trash: Sind ausser dir nur ein Pala (der Trotz Änderungen nicht wirklich eine Bombklasse ist) und ein Schurke (der vermutlich Kampfschurke ist und damit bei > 3 Mobs eh nicht bomben kann).
Versuch das ganze mal mit Fury, Demohexer und Arkanmage.

Boss: Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass der Mage (?könnte auch Hexe sein die Farbe ist nicht genau zu erkennen) und der Krieger wirklich gut equipt sind, oder? 10k mit 15% Buff? Autohit AFK oder wie?
Der Schurke leidet grad bei dem Boss unter dem Targetwechsel auf das Ghuladd (bzw. zurück), weil nunmal Combopunkte nicht auf Bäumen wachsen und Umleiten zuviel CD hat um zweimal switchen zu können.

Zwei schöne Beispiele, warum "Gesamtschaden" nunmal keine wirkliche Aussagekraft hat, wenn man dabei nicht auch das Gesamtbild im Kopf hat.

Mich würde bzgl. der Thematik mal interessieren...

Wieviel Schaden macht eine Gruppe mit den folgenden Spezialisierungen "Ein Tank, drei DD, ein Heiler" und wieviel Schaden eine Gruppe mit den folgenden Spezialisierungen "Vier Tanks, ein Heiler"? Ich bin mir recht sicher, wie das ausgeht...
Ist doch okay, wenn Tanks auch Schaden machen dürfen. Wieso auch nicht? Immerhin müssen sie ja auch ausreichend Führungsrolle übernehmen. Und dann nichtmal ein wenig Schaden machen dürfen?

Trash: Sind ausser dir nur ein Pala (der Trotz Änderungen nicht wirklich eine Bombklasse ist) und ein Schurke (der vermutlich Kampfschurke ist und damit bei > 3 Mobs eh nicht bomben kann).

Boss: Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass der Mage (?könnte auch Hexe sein die Farbe ist nicht genau zu erkennen) und der Krieger wirklich gut equipt sind, oder? 10k mit 15% Buff? Autohit AFK oder wie?
Der Schurke leidet grad bei dem Boss unter dem Targetwechsel auf das Ghuladd (bzw. zurück), weil nunmal Combopunkte nicht auf Bäumen wachsen und Umleiten zuviel CD hat um zweimal switchen zu können.

Zwei schöne Beispiele, warum "Gesamtschaden" nunmal keine wirkliche Aussagekraft hat, wenn man dabei nicht auch das Gesamtbild im Kopf hat.

Schurke kann ich nicht beurteilen, was den Vergelter angeht, so kann ich nicht unbedingt sagen, dass ich mich da grossartig hinter ner anderen Klasse verstecken muss. Bomben kann der mittlerweile mehr als gut

Ich habe mich nun auch mal wieder nach längerer Pause aufgemacht alle meine Chars mit den neuen Talentbäumen "auszuprobieren". Dabei habe ich bei den tankenden Klassen auch sehr schnell festgestellt: "Hoppala, da kommt aber ordentlich DMG rum!" Was ich grundsätzlich auch sehr wohlwollend aufgenommen habe und auch nicht weiter problematisch empfand.

Was mir nun allerdings mit meinen Heilenden Klassen aufgefallen ist - und deshalb tendiere ich auch eher dahin zu sagen, Tanks sollten lieber nicht in der Lage sein, soooo viel Dmg zu produzieren - -->
Ich habe als Heiler genau in dieser Screenshot-Ini einmal Krieger, einmal DK-Tank, beide - wies`s halt atm üblich ist - mehr als überequipt für diese Inis (ICH natürlich auch) gehabt ... und beide Male hatte ich riichtig riiichtig zu tun. - Und im Gruppenchat steht doch dann tatsächlich: "Boa, also ich finde mein Tank ist atm ziemlich op^^" und natürlich der Recount-Post nicht zu vergessen.
Nachdem ich mir den Schweiss von der Stirn gewischt habe und dann sowas lesen muss, könnt ich kotzen. Da werden dann nämlich absolut keine Tankstyles mehr benutzt, bloß keinen CD mehr in irgendwas Schadenverringerndes investieren - könnte ja DMG flöten gehen. Ist ganz besonders toll beim DK, der nicht einen einzigen Todesstoß benutzt. ... Ist ja nur noch ne Frage der Zeit, bis die ersten im DD-Gear dastehen.
Natürlich funktioniert es (zur Zeit) trotzdem, aber wenn da alle auf der linken Arschbacke durchrushen, sollte das auch für den Heiler gelten, oder??

Daher denke ich, wenn die Tanks sich ihrer Rolle wieder bewusster werden sollen, müsste man irgendwie verhindern, dass sie so einfach im imaginären Schwanzvergleich ganz oben stehen können, weil dieses Verhalten genau dadurch provoziert wird.

Grüße Tom

Du verwechselst die Bosskämpfe: Es ist Jaina und nicht Tyrande, also nur kurz wegblinzeln und kein Targetwechsel.

Der Mage hatte seinen Aussagen zufolge kein gute Gear und der Krieger hatte 215k hp also nicht so schlecht, wenn man davon ausgeht, dass er die 102% Avoidance hatte (oder wieviel es waren )

Ist ja nur noch ne Frage der Zeit, bis die ersten im DD-Gear dastehen.

Too late.

5er tanke ich nur im DD Gear. Weils sonst mir und dem Heiler zu langweilig wird. Blutspec und Todesstoß - inkl. CDs nutzen. Nicht DS-HS-HS und afk Kaffee holen.
Wenn der Heiler zu stark schwitzt, zieh ichs halt an. Die meisten habens nichtmal gemerkt.

Als z.B. Palatank kannst ohne Heiler alte 5er hc (die vor Twilight) großteils machen. Dank CD-freiem WoG einfach heilen statt Schaden vermeiden. Langt locker.

Zurück