von wow zu hdro

Wollte übrigens sagen, wie begeistert ich von diesem Menschen hier bin, der es geschafft hat, an einem Tag drei Threads mit der selben Frage zu erstellen, die alle geschlossen wurden
biggrin.gif

^^ Und hat es immer wieder mit anderen Threadnamen versucht
tongue.gif
.

hi leute

erstmal ein danke das dies kein heul oder flamethread geworden ist und tatsächlich auch andere leute genauso denken wie ich....es ist nicht so das ich die wachsende anzahl an spielern meine, wie einige richtig bemerkt haben, sondern das verhalten derer die gewechselt haben.

ich habe selber über 2.5 jahre wow gespielt....bin aber immer darauf bedacht gewesen das ich einen vernünftigen umgangston mit meinen mitspielern habe und mich korrekt im spiel verhalte...was ja bei wow seit längerem nicht mehr möglich ist...darum auch der wechsel zu hdro....das war mal das perfekte spiel...ist es zeitweise immernoch...kein thema aber wie ich schon angesprochen haben das verhalten auf maiar is unter dem niveau von vor 6 monaten gerutscht.

seien es so lustige namen wie mein liebster hier: Alotta Vagina
w00t.gif
, Notarzt, Scheisserle, Dosenfleisch, Deathhunter,und man höre und staune Elfhunter und Kaelthas...jo....echt überzeugte wow spieler denk ich mal...denn die liefen einem dort nur über dem weg.

über die nette art wenn man als barde seine q erledigt ein "LAD ENDLICH schaisse!!!!!!" als w bekommt..sehr hilfreich und man ist bestimmt wilkommen
top.gif
dem schaue ich dann gern beim sterben zu!

bis hin zu den ach so gerne gesehenen bedarfwürflern die einem in einer ins oder gruppenquest vormachen wollen das sie tatsächlich alle berufe haben und jede rüstung tragen können....auch typisch für wow..sry is so
dunno.gif

leider ist meine sippe zu klein um sich da genug leute für grpquests oder instanzen zu suchen also bin ich auf hilfe von ausserhalb angewiesen...nur kannst du nicht wissen wer das graden hiner dem elb sitzt und dir in 5-10 min die laune vermiesen wird
wink.gif

rp betreib ich nicht da ich mir nicht sicher bin ob ich das durchhalten würde..pen&paper hab ich lange gemacht...aber online noch nicht ausprobiert...will ja keinen nerven wenn ich was nicht so schnell kapiere^^

so...alles gesagt bis auf das rudi eigentlich weiblich ist und ich mich freue wenn aoc, war und wotlk losgehen...dann wirds vieleicht wieder ruhiger bei uns in mittelderde und man kann wieder spielen ohne nur im kampflogg runzurennen
victory.gif

cu..

Belegaer ... naja, ganz ehrlich: Da sorherrschende Spielprinzip ist "Mit Kumpels so tun, als wäre es ein Rollenspiel" ... soviel RP ist eh nicht öffentlich, also jucken auch die Leute nicht, die da rumrennen, die RPer tun es ja auch zwischen ihren RP-Terminen.^^

Ja, leider. Wollte mich Abends im Pony mal zu ner RP-Gruppe gesellen, da wurde ich freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen das die lieber alleine sein wollten. Tjoa, also kein RP und wieder raus zum leveln.

Bin auch von WoW zu LOTRO gewechselt und ich schätze diese Community sehr. Niveau ist deutlich über dem WoW-Kiddie-Durchschnitts-Level, keine Itemgeilheit, hilfsbereit, Deppen-Randoms sind die ganz große Ausnahme, etc.

ich habe selber über 2.5 jahre wow gespielt....bin aber immer darauf bedacht gewesen das ich einen vernünftigen umgangston mit meinen mitspielern habe und mich korrekt im spiel verhalte...was ja bei wow seit längerem nicht mehr möglich ist...darum auch der wechsel zu hdro....das war mal das perfekte spiel...ist es zeitweise immernoch...kein thema aber wie ich schon angesprochen haben das verhalten auf maiar is unter dem niveau von vor 6 monaten gerutscht.
Es wird bald wieder etwas Entlastung geben, wenn die ersten AoC spielen. Ich befürchte nur, für nicht allzu lange, denn AoC scheint auch noch einige Lücken im Endgame zu haben.
Aber richtig schlimm dürfte es nach dem Release von MoM werden. Wenn Turbine so sauber arbeitet wie beim letzten Patch, wird Gott und die Welt die Lücke bis WotLK und WAR überbrücken wollen - und die Minen bieten sich ja geradezu dazu an.

Ja, leider. Wollte mich Abends im Pony mal zu ner RP-Gruppe gesellen, da wurde ich freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen das die lieber alleine sein wollten. Tjoa, also kein RP und wieder raus zum leveln.

Da hings dan aber wohl an deiner Rollenspielerischen herrangehensweise. Und es gibt dann ja auch nicht nur genug rollenspieler, um einen tisch zu füllen im ganzen Spiel.

Guten Morgen!

Gestern die Gold Edition geholt, installiert und gepatcht....läuft. Mein erster Charakter ist ein Hobbit Schurke. Diesbezüglich gleich mal ne Frage. Welcher Beruf eignet sich für einen Schurken? Ich schwanke noch zwischen Entdecker und Waffenbauer. Leider habe ich noch nichts übersichtliches gefunden bezüglich Formeln und Rezepte. Gibt es einen ähnlichen Funberuf wie Ingi?

lg Mele

Wenn ich sowas lese stellen sich mir ja sofort die Nackenhaare auf!

1. Alles an dummem Verhalten, Belästigungen u.s.w. was es in WoW gibt, findet auch in HdRo statt, nur nicht
in dem Ausmaß! Es gibt permanent ungefragte Gruppeneinladungen oder Duellaufforderungen.
Steht ein Questmob gerade mal rum, wird oft einfach draufgeballert, anstatt zu fragen ob der jenige der vorher
da war den vielleicht auch braucht. In Random-Gruppen würfelt immer jemand auf alles Bedarf, egal was für
Berufe er hat. Rohstoffe werden abgebaut obwohl sie sich gerade jemand anderer freikämpft.
Also liebe HdRo-Mitspieler, nehmt mal die Nasen wieder runter und vor allem, schiebt nicht jedes asoziale
Verhalten in "Eurem" Spiel auf WoW!

2. Was gerade in Forochel abgeht ist absolut typisch. Leute die eher sporadisch spielen schauen sich die
neue Gegend an, sind aber zu bequem selbst etwas herauszufinden. Da wird dann halt lieber im BC gefragt,
oder halt im OOC, den ich sowieso in jedem Spiel immer gleich als erstes ausschalte.
Was hindert eigentlich so viele Leute daran im Hintergrund den Browser laufen zu lassen und wenn sie bei
einer Quest nicht weiterkommen, bzw. zu faul dazu sind die Aufgabentexte zu lesen, einfach mal
nachzulesen. Das dauert ein paar Sekunden und man spart sich die Fragerei inkl. der evtl. blöden
Antworten.

Ach ja, die Leute die permanent auf der Leertaste hängen erinnern mich immer an verhaltensgestörte Tiere
im Zoo. Die sollten vielleicht doch öfter mal an die frische Luft gehen, einen Spaziergang machen, eine
Runde Fahrrad fahren, oder sich sonst irgendwie körperlich betätigen um ihren "Bewegungsdrang" auf
natürliche Weise auszuleben
blub.gif

herzhaft

Mac

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schiebt nicht jedes asoziale
Verhalten in "Eurem" Spiel auf WoW!

Nun, das meiste kommt eben von WoW herrüber, da gibt es gar keine Diskussion da WoW mehr und mehr zu einer Geburtsgrube solcherlei Verhaltensmuster, die ja noch mit phääääten EpIxXxX belohnt wird, degradiert...
Ich bin ja mal wieder gespannt darauf ob wieder Mittwochs bis die WoW Server ankommen ein oder 2 kleinere Chars den OOC Channel vollständig zuspammen *gg*

Aber an sich finde ich es nicht schlimm, zumindest auf Belegaer strengen sich die Leute an, was ich sehr löblich finde und nein, auch wenn es sich so anhörte, ich weiß das nicht jeder WoW Spieler so ist bzw. so war aber es ist nunmal die unübertreffliche Mehrheit *gg*
Also nochmal, ich finds nicht schlimm, bringt mehr Leute und solange sie sich anständig Verhalten, können sie sogar eine Bereicherung sein

Oder sie kommen von Silkroad. (Ganz nach unten scrollen, das zweitunterste von links, pinkes Kästchen.)

Edit @ Master unter mir: Endlich mal wieder Rückmeldung, danke.
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es amtlich: Es GIBT ein Spiel, in dem das Niveau ins Minus geht: SILKROAD! *verweistaufdenpostvonvetaro*

@Vetaro: Dein "Kard spricht"-Link ist ja mal der Hammer! Ich lag vor lachen unterm Tisch^^

Naja finds schade früher war es nicht so...

Wenn ich von jedem alt WoW spieler der das auch schon über sein Spiel gesagt hat einen Euro gekriegt hätte, könnte ichs mir leisten bald WAR, WoW, HDRO, AOC und wie sie alle heißen gleichzeitig zu betreiben ohne Angst haben zu müssen, dass in absehbarer Zeit mein Gehalt, statt für den Haushalt und andere Hobbys, nur noch zu den Spielefirmen fließt. ^^

Es ist doch ganz einfach. Überall in der Welt gibt es die nun mal geflissentlich als Idioten bezeichneten Leute. Daran ändern kann man sowieso nichts. Erfreut euch über die Zeit, die ihr mit gutem Spiel hattet, haltet kontakte zu Spielern die ihr mögt und die ihr womöglich schon lange kennt. Denn ob die reale Welt oder die Online Welt, solange ihr darin "leben" wollt, teilen, müsst ihr sie sowieso mit den Idioten.

Ich wage zu bezweifeln, dass gerade World of Warcraft dieses Verhalten ausbildet. Ich schätze niemand ging irgendwann hin und hat gesagt "hey, ab heute bin ich ein Ar*** in diesem Game" und ab sofort, dachte sich das Gro, dass das nun Gang und Gäbe sei, sich so zu benehmen.
Ich schätze eher, dass hinter solchen Spielern ein 'kaputter' sozialer hintergrund steckt, der schlichtweg im Spiel kompensiert werden muss. Das viele dieser Leute zur Zeit in WoW verbringen oder verbracht haben ist schlichtweg der riesige Marktanteil den dieses Spiel einnimmt. Kaum ein junger Mensch kommt herum zumindest schonmal von dem Spiel gehört zu haben ... was nun auch auf Blizzards nicht als schlecht zu bezeichnendes Marketing zurückzuführen ist.

Mein vorschlag. Lebt es den neuen HDRO spielern nicht vor, sich wie Asoziale zu benehmen, fasst euch als erstes selbst an die Nase und werdet nicht insgeheim genau zu der Art spieler die ihr so verteufelt nur, weil ihr keine andere überlebenschance für das eigene Spiel seht. Dann seid ihr womöglich nicht in 2 Jahren auf dem Communitystand auf dem WoW zur Zeit niveaumäßig rangiert.

Sehr gutes Post! Du bringst es auf den Punkt: es hängt davon ab was der Spieler draus macht.

Warum sollte es bei HdRO anders als in WoW sein?

Ich habe schon öfter gehört, dass HdRO so megamäßig anders und besser sein soll als WoW ... Aber wenn ich das hier so höre, dann ist es ganz genauso.

In WoW kriegt man es nur nicht mehr so mit, weil es schon fast alltäglich ist. Wohingegen das ganze bei HdRO erst jetzt aufkommt und man sich an solche Situationen erst gewöhnen muss.

Flame-Kiddies wird es immer und überall geben. Nicht nur in WoW.

Ich muss gestehen, dass es auf dem LOTRO Server Belegear etwas ruhiger zugeht, worüber ich auch froh bin. Ich betreibe gerne und viel RP, besonders mit Niveau. Das kann ich am besten in Lotro, auch wenn es manchmal nervt, dass man plötzlich den Hintern eines Hobbits im Gesicht hat, weil man selbst am Tisch sitzt und jener Hobbit oben drauf steht. Ich hatte auf Belegear noch nicht die "Ehre" Flamer-Kiddie's anzutreffen. Viele junge Leute die WoW spielen, finden Lotro vielleicht ganz toll aber sie kennen sich in dieser Welt noch nicht oder gar nicht wirklich aus. Da ist es bei WoW anders, da es dort bereits ein weit verbreitetes Strategiespiel als Hintergrund gibt. Natürlich sollten manche auch eine Art Grundstock an Wissen gesammelt haben, was HDRO angeht. Allein schon durch die Filme aber die Welt von HDRO ist doch um einiges Facettenreicher und das Grundwissen über die Völker sollte tiefer gehen als das, was man von den Filmen weiß.

Also auf Morthond geht es ja zum glück noch normal zu.
Und ob hinteren anderen mitspieler in ner Gruppe oder in irgendeinen Channel ein Wow Spieler sitzt kann man auch nicht sagen , kann auch nen newbie sein oder nen gestresster hdro zocker ist dem grad der tag versaut wurde.
Und das einfache einladen in ne Gruppe heisst auch net oh da ist ja mal wieder nen Wow Spieler der einläd ohne zu fragen, manche leute starten das game zum ersten mal und dann fängt sowas im anfangsgebiet schon an und die lernen das dann so kennen, denken es ist normal und machen soweiter weil sie es nicht anders kennen.

Ich Hab noch nie Wow gespielt aber genug davon gehört, und kann daher sagen das nicht immer die Wow-spieler dran schuld sind.
Das einzigste was mich manchmal bei denen nervt ist: Ich weiss genau wie das jetzt hier abläuft mit den Mob Hab vorher Wow gespielt..... 5 minuten später wipe
biggrin.gif

Mfg Ildaril

Ich melde mich mal als Ehemaliger WoW-ler zu Wort.
Schon als ich WoW gespielt habe konnt ich glaube ich meistens behaupten
dass ich mich angemessen verhalten habe (Ja, trotz meinem jungen 15 Jahren ;-) ).
Das hat sich nicht geändert als ich zu Herr der Ringe gewechselt hab.
In beiden MMORPG´s war ich in Sippen/Gilden bei denen das durschnittsalter
deutlich über meinem eigenen lag, und bin nicht negativ aufgefallen.
Und danke an alle die nicht alle ehemaligen WoW-Spieler in einen Topf werfen,
denn es gibt auch durchaus nette und hilfsbereite Spieler, sebst in WoW.

Ich finde das auch eine sehr interessante und spannende Phase für die HDRO Community. Verkraftet die Gemeinschaft den Zuwachs der momentan wohl in größeren Mengen von WoW wechselt bzw. reinschaut? Ist die HDRO Community reifer und erwachsener ? Oder bahnt sich hier auch eine Klassengesellschaft in HDRO an?

Wenn ich sowas lese stellen sich mir ja sofort die Nackenhaare auf!

1. Alles an dummem Verhalten, Belästigungen u.s.w. was es in WoW gibt, findet auch in HdRo statt, nur nicht
in dem Ausmaß!

Also ich komme von WoW und habe nu den direkten Vergleich. Hört sichschlimm an was du berichtest, aber ich finde es angenehm in HdRO. Also so Sachen die du da beschreibst find in HdRO auch statt das is klar, aber ich hab vom Spielgefühl und chat verfolgen her den Eindruck, das so ein mistiges WoW Suchti Verhalten in HdRO weitaus weniger in der Praxis passiert. Drüben in WoW, da war das nich mehr zum Aushalten. Alle 2 minuten irgendein Spam Mist von Hirntoten Kiddies im Handelschat.

Dagegen ist HdRO ein wahres Relax Erlebnis , wenn man 3 Jahre lang WoW Kindergarten gewohnt war. Aber is nur meine Meinung, jeder empfindet anders. Was ich halt damit nur sagen wollt is: Wenn dich das in HdRO schon aufregt, wärst du in WoW zu einem Aggro Monster hoch 10 mutiert
biggrin.gif

Zurück