Was viele in ihrer Interpretation der Ergebnisse vermissen lassen ist der Spieleranteil derer die schon damals gespielt haben.
Viele die zu Classic haben werden nämlich nichtmehr spielen und sich dementsprechend wenig für die neuen WoW-Infos auf buffed.de interessieren, weshalb das Ergebnis hier schon ungenau wird.
Zu meiner Wahl:
Ich habe für BC/Classic gestimmt.
Ich habe Ende Classic angefangen und nichtmehr alles sehen können, sondern einige Raids auch erst mit BC gesehen und war trotzdem fasziniert von dem Feeling in den Raids. Die Inis durfte ich alle erleben, weshalb ich hier schon eine gute Meinung vom Spiel hatte, wenn einige Inis komplett dann doch auch nur zu schaffen waren wenn man wirklich viel zeit hatte.
BC begründet sich darauf, dass ich dort einfach am meisten Spaß hatte. Blizzard traf oft keine voreiligen Entscheidungen wie jtzt. Als Beispiel hierfür kann Magtheridon dienen. Maggi wurde erst in der BC/MH Zeit genervt, weil der Boss als Final T4-Boss sehr knackig war. Nach den Änderungen war er besser zu schaffen, wenn auch trotzdem nicht einfach.
Darin besteht auch der erste Unterschied zu heute. Heute wird der aktuelle Content mit dem neuen Patch heftig genervt, was für mich unverständlich ist. Es gibt nämlich immernoch viele Leute die vllt nicht alles gesehen haben und dies auf normalen Schwierigkeitsgrad tun wollen.
Dazu kommt die, seit Wotlk, Teilung der Raids in 10er und 25er. Hiermit wurde ein dunkles Kapitel geschrieben, weil allein die Zahl der 25er Raidgilden stark zurückging (Quelle wowprogress.com: Man sieht, dass viel weniger Gilden auch nur ein paar Bosse im 25er gelegt haben als noch zu Wotlk und natüprlich in keinem Vergleich zu BC stehen). Dazu kommt der stark variierbare Schwierigkeitsgrad mit HC/nHC. Dadurch ergeben sich 4 Schwierigkleitsgrad bei mehrfach neu erscheinenden Raids.
Beispielhaft kann man sich vorstellen, dass man die in Fifa vorhandenen Schwierigkeitsgrad nochmals unterteilen würde und die sich dann überlappen würden. Kein schönes Gefühl aus meiner Sicht.
Darauf folgt die Beschaffung des EQs und das aussterben älterer Raids.
In Wotlk war ich anfangs noch dabei und habe später gehört wir Ulduar immer leerer wurde. Ein Trauerspiel für einen guten Raid von PDK abgelöst zu werden, weil man keine Anforderungen mehr hatte den Endboss zu killen bevor man weiterkam und in die nächste Raidinstanz durfte.
Das extrem vereinfachte Leveln sprech ich da lieber nichtmehr genauer an.
Alles in allem ist, neben der sowieso besten Zeit in BC, auch die Misserfolge in Wotlk für meine Entscheidung verantwortlich und ein Blizzard war Versprechen bricht (z.B. dass man niemals in der alten Welt fliegen können wird) oder auch die hirnlosen neuen Klasenkombis (Kuh/Bulle im Priester- oder Palaoutift). Aus meiner Sicht wirft Blizzard ein einzigartiges Spiel einfach in die Ecke und entwickelt nebenbei dran weiter ohne genau zu gucken ob das gut ist oder nicht.