Wann war euch WoW am liebsten?

Wann war euch WoW am liebsten

• Classic

Stimmen: 289 28,3%
  • BC

Stimmen: 592 57,9%
  • WotLK

Stimmen: 263 25,7%
  • Cata

Stimmen: 172 16,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.022
Ammeisten Spaß hatte ich zu Classic-Zeiten, da das spiel noch neu und das PvP noch persönlich war. Objektiv betrachtet war das Spiel damals aber in einem schlechten Zustand. Ich denke Burning Crusade bot das beste aus beiden Welten: die Community vom Anfang (zumindest in großen Teilen) und ein ausgereiftes Gameplay.

Wrath hatte dafür schöne Landschaften

Wrath hatte dafür schöne Landschaften

Ein bekannter hatte mich zum ende von bc angeschrieben und meinte: freust du dich auch schon auf die romantischen winterlandschaften in wotlk xD

ich fand die ganze sache am ende von bc gut und auch jz wieder... beginn bc war für mich alles sehr verwirrend als neueinsteiger...aber nach ein wenig gewöhnungszeit und ahnung war es toll lag sicher auch daran dass ich etwas ähnliches noch nicht erlebt hatte...die aufgaben, die monster gott war ich vor meinem ersten raid aufgeregt

wotlk fand ich jz persönlich nicht so berauschend, keine wirklich fordernden raids, jeder konnte die bosse nach ein paar wochen locker legen weil man das gear überall farmen konnte...man musste sich oft mit sehr seltsamen leuten rumschlagen oO ... und der db naja die idee ist gut leider wird oft von vielen angenommen: ach den kann ich eh flamen den treff ich eh nie wieder blablabla....

classic kann ich leider nicht mitreden da war ich noch nicht dabei

und cata...ich finds gut gelungen, klar die ein oder andere änderung empfinde ich als total überflüssig oder sinnlos...aber wie eben schon erwähnt wurde mit den richtigen leuten machts auch so spaß und ab und an trifft man ja auch in rnd inis noch nette leute die die sache ned soooo ernst nehmen und mit denen man ne nette zeit verbringen kann...mal sehen was noch kommt...

Das beste Addon war für mich bc. Raiden hat da am meisten Spaß gemacht. Über Epics hat man sich noch gefreut. Eine Gruppe für eine Hero hat man noch über den Chat gesucht und nicht mit ein Tool. Instanzen hatten Atmosphäre (<3 Kara). und und und...

Cata hat fast alles richtig gemacht, die "alte" Welt wurde saniert und somit das twinken weitaus angenehmer gemacht. Einige Klassen wurden überarbeitet und haben ein anspruchsvolleres System bekommen, nur finde ich es beim Retri weniger gelungen.
Aber das größte Manko in cata ist das Raidsystem. 10er und 25er wurden zusammen gelegt, es droppt der selbe Loot. Es gibt somit keinen Anreiz mehr, für nicht-hardcore Raider, 25er Raids zu bestreiten. Natürlich ist mir bewusst das in 25er Raids weitaus mehr droppt als im 10er, aber da sich Blizz so schön viel Zeit lässt mit neuem Content, hat jeder Spieler genug Zeit, um auch im 10er, an das best mögliche Equip zu kommen. Zu Beginn von Cata haben sich schon 10 Leute aus meiner Gilde verabschiedet, weil sie lieber 10er raiden wollen. Letzte Woche genau das selbe. Wir kämpfen nun um die Existenz weil auf meinem Server 25er raidwillige Spieler extreme Mangelware sind.
Sollte meine Gilde aufgeben, hat WoW einen Spieler weniger und das nur weil es Blizzard selbst den casualigsten unter den Casuals, recht machen will.

Ich fing ein paar wochen vor BC an und fuer mich ist das von allen Erweiterungen auch das schoenste gewesen. Einfach nur weil fuer mich alles neu war und ich ein richtiger "noob" gewesen bin ^^
Auch wenn ich BC von Anfang bis Ende gespielt habe war ich in der Zeit nur ein einziges mal in einem Schlachtzug fuer Karazhan. Gott war ich nervoes Karazhan zusammen mit anderen Spieler zu betreten. Ansonsten nur alleine mehrere Charaktere gespielt und ein bisschen PvP.
Aber fuer mich war das auch die schoenste Zeit einfach nur weil ich klasse Menschen kennen gelernt habe (Alle aus der selben Gilde) mit denen ich Heute noch Kontakt habe. Ich erinnere mich noch an die Zeiten wo wir Stundenlang auf Skype gequasselt haben bis spaet in die Nacht und die ersten vorm PC eingeschlafen sind xD Dieses Familiaere fehlt mir nun da sie entweder den Server gewechselt haben, oder mitm spielen aufgehoert haben. Und dieses Familiaere hat meiner Meinung nach Blizzard weggenommen seitdem sie die Random Gruppen Suche eingefuerht haben. Keiner wollte mehr auf den anderen warten weil durch die Funktion recht schnell eine Gruppe entstand mit Spielern anderer Server, die man womoeglich nie wieder zu sehen bekommt. Wurde alles Anonym und langweilig. Sind durch Instanzen gerushed und das einzigste was im Gruppenchat zu lesen war, war "hallo".
Seit die letzten 2 Erweiterungen rausgekommen sind hatte ich zwar noch eine menge Spass am Spiel, aber die Hektik und Ungeduld nervte ziemlich und das war zu Ende Classic (wo ich angefangen habe) bis Ende BC kein einziges mal der Fall. Daher wuensche ich mir gerne die BC Zeiten zurueck

hm... ich kann bei der umfrage leider nicht mit machen. spiele schon seit beta classic und finde es immer noch gut. vielleicht hier und da ein bissel was zu meckern, aber im allgemeinen bei mir, so gut wie damals.
Dito. Dies ist nämlich wieder eine von diesem Umfragen, die die Meinung des Autors untermauern sollen und nicht die Wahrheit.

Also mir persönlich war WotlK am liebsten,

aber ich erinner mich immer gern an BC Zeiten, wo sie im Forum immer gejammert haben das zu Classic zeiten alles besser war

Ich spiele seit den Classic Zeiten und habe noch nie probleme in diesem Spiel gesehen. Klar, manchmal ist ein Patch für bestimmte Klasse sehr erdrückend, oder belastet das allgemeine Spiel in manchen Hinsichten. Aber Blizzard ist, finde ich, immer dabei auf die Spieler einzugehen. Es geht halt nicht immer, dass alles immer Perfekt ist. Das WotLK Addon war auch nicht gerade der Brüller, aber schau auf die BC Zeiten zurück und Classic natürlich auch. Zu Classic Zeiten musstest du noch 40 Spieler zusammen kratzen um Raids zu machen, oft waren dann welchen afk oder hatten sonst irgendwas... Aber wurden die 25er eingefügt und alles ging viel leichter zu organisieren. Und WotLK war wirklich nicht so zum schreien, Nordend war immer einseitig, die Instanzen konnte man innerhalb von Wochen mit Leichtigkeit bewältigen, ob das nun hc oder non hc war, es war meist keine gute Story dahinter...
Es wird immer mal Höhen und Tiefen in WoW geben, genießt einfach die Höhen und plagt euch nicht mit dem herum, was euch stört. Das Spiel bietet doch schon so viele Möglichkeiten.

So, das war meine Meinung dazu!

Viel Spaß @ all!

Definitiv BC.
Wenn ich wiedermal ein Twink hochziehe macht mit BC am meisten Spass. Die Classicgebiete sehen jetzt auch super aus. Und man sieht wiedermal was neues. . Anfangs fand ich Wotlk super. Auch gehen einige lvl passagen. Aber lvln ab 74 ziehen sich irgendwie. Ab 76 gehts dann Sholazar und dann nach Strumgipfel. Da gehts dann wieder fix durch die Hordir Questreihe und dann den Rest noch Eiskrone. (Agentumquestreihe) Aber ka von 74 bis 76 gehts irgendwie langsamer, obwohl nur 2 mickrige lvl sind.

Ich finde auch Burning Crusade war die coolste Zeit.

Warum? Weil ich mit BC angefangen habe. Wotlk Spieler werden natürlich sagen sie fanden Wotlk bis jetzt am coolsten, da man diese "n00b-Zeit" nur ein mal hat.

So erinnere ich mich noch an die Zeit als ich mit meinem lvl 32 Gnom Mage noch in Westfall gequestet habe
Oder als ich mit meinem Tauren Druiden durch Donnerfels lief und ich keinen einzigen Flug Druiden sag, da dachte ich "ich werde der erste Druide der die Flugform beherrschen wird!" Bis mir gesagt wurde sie ist nur in der scherbenwelt einsetzbar

Das waren eben noch zeiten, die hat man nur ein mal

Hmm.. Als ICC nur noch abgefarmt wurde, da konnte man einfach 2x pro Woche gemütlich mit tollen Leuten den Abend verbringen, netten Loot abstauben und einmal n bisschen abschalten

Dito. Dies ist nämlich wieder eine von diesem Umfragen, die die Meinung des Autors untermauern sollen und nicht die Wahrheit.
Besteht die "Wahrheit" etwa darin, daß man deine Meinung haben soll? Wenn dir alle Erweiterungen gefallen haben, dann kannst du ja auch alle ankreuzen, diese Möglichkeit besteht ja

Eine Umfrage hier auf Buffed wird keine Wahrheit ans Tageslicht bringen und ob das Ergebnis repräsentativ ist, das sei mal dahingestellt. Dennoch ist das Ergebnis interessant. Die überwiegende Mehrheit der 590 Leute die bisher abgestimmt haben, findet BC gut, Cata hingegen schneidet ziemlich schlecht ab. Aber jetzt wird sicher wieder dein Standardspruch kommen, die wurden alle bezahlt Cata schlecht zu machen. Komischerweische bezahlt mich keiner (wie gemein ) und mir hat auch eindeutig BC am besten gefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fand bc bisher am besten, zu classic zweiten war ich leider noch nicht 60 deshalb kann ich das nicht genau bewerten, aber iwie war trozdem ne gewisse magic in der luft. ansonsten find ich cata grad ziemlich gut, gefällt mir besser als wotlk
Besteht die "Wahrheit" etwa darin, daß man deine Meinung haben soll? Wenn dir alle Erweiterungen gefallen haben, dann kannst du ja auch alle ankreuzen, diese Möglichkeit besteht ja

Eine Umfrage hier auf Buffed wird keine Wahrheit ans Tageslicht bringen und ob das Ergebnis repräsentativ ist, das sei mal dahingestellt. Dennoch ist das Ergebnis interessant. Die überwiegende Mehrheit der 590 Leute die bisher abgestimmt haben, findet BC gut, Cata hingegen schneidet ziemlich schlecht ab. Aber jetzt wird sicher wieder dein Standardspruch kommen, die wurden alle bezahlt Cata schlecht zu machen. Komischerweische bezahlt mich keiner (wie gemein ) und mir hat auch eindeutig BC am besten gefallen.
das cata momentan schlechter bewertet wird is ja wohl klar, wäre cata vor wotlk rausgekommen dan hätte cata bessere bertungen als wotlk gehabt. das liegt einfach nur daran dass das addon das momentan draußen ist immer geflamed wird, egal welches, war bei bc genauso.

Mmmmh, eine Gute Frage die hier gestellt wird

Ich spiele auch schon seit Classic, bin ein sogenannter "Gelegenheitsspieler". Classic war wie schon so oft geschrieben einfach aufregend weil halt alles neu war man jeden Tag was neues gesehen hat usw..

TBC : War für mich dann der Punkt wo ich einiges an dem Spiel kennengelernt habe was mir in Classic verborgen geblieben ist, das erste mal Schlachtzug (Kara) man was war ich aufgeregt und es war einfach schön. Kara war auch in TBC der einzigste Schlachtzug den ich gesehen habe und nein ich war nicht neidisch und habe mich aufgeregt das ich nicht alles sehen kann. Es gab halt bessere Spieler und gut ist.

WOTLK : Das erste mal beim Mitternachtsverkauf dabei. Bei einer Versteigerung der Collector´s Edition dämlicherweise ein haufen Geld gelassen (War Gott sei Dank für einen guten Zweck ). Fand WOTLK wirklich gut hab in der Zeit eine absolut geile Gilde gefunden. Die Innis fand ich anfangs passend (ok hat sich zum späteren Zeitpunkt geändert). Auch der Umgang untereinander war anfangs noch gut. NAXX und Ulduar waren die einzigsten Schlachtzüge die ich gesehen habe. Mit der Gilde hatten wir immer einen heiden Spass in den Schlachtzügen. Gegen Ende von WOTLK war es etwas anstregend, als nur GO GO Bomben usw. Hat mir Persönlich überhaupt nicht gefallen.

CATA : Ok wurde ein Riesen Hype drum gemacht. Aber so viel neues war nicht dabei. Die umgestaltete Welt ist gelungen Uldum find ich sehr gut, ne Hammer Questreihe. Steckt mühe drin in der Erweiterung das kann man merken. Innis sind anspruchsvoll und auch schön gestaltet zumindest die, die ich gesehen habe (sind noch nicht so viel).

Also ich würde sagen, am besten hat mir ende BC / anfang WOTLK gefallen... einfach so für mich aus den Bauch raus

Grüsse

Die beste Zeit in WoW war für mich persönlich zu beginn Wotlk aus dem einfachen Grund da waren wir wirklich eine nette Gruppe im TS aus verschiedenen kleinen Gilden. Wir haben uns damals eher sehr zufällig gefunden aber entstand eine Gemeinschaft die viel miteinander machte.

Wir hatten zusammen Megaspaß in Naxx und später in Ulduar es war eine wirklich geile Zeit die wohl in der Art nicht wieder kommen wird denn RL holt jeden ein. Ich glaube es ist egal ob Classic, BC, Wotlk oder Cata wenn die Gemeinschaft passt macht das Spaß.

Hallo zusammen,

für mich war BC die schönste Zeit. Als man Kara noch an 2 Abenden mühsam clearte. Wipen beim Schach-Event war immer spassig ^^.

Bring Kara back !!

Grüße

FrühLink

Ja, so geht's mir auch. Irgendwie hat sich das Raiden in Kara und Co. länger und spannender angefühlt. Da gab's ne feste Truppe, einen oder zwei Raid-Abende die Woche und man hatte als Durchschnittszocker wochenlang etwas zu tun, bis alle Ihre Tokens für die T-Teile zusammen hatten. Auch die Vorbereitung bis dahin, die Pre-Quest und das Ruf-Farmen für die heroischen Instanzen war gefühlt anspruchsvoller und gleichzeitig relaxter. Ist wohl ein Mix aus Spielmechanik und Community, die Warcraft in meinen Augen oberflächlicher und einen Ticken öder gemacht haben. Ist allerdings nur mein persönlicher Eindruck.

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"][font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Ich fand Classic besser ,[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Begründung:[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif] 1, Das Game war neu![/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif] 2, Epics waren etwas besonderes[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif] 3, Reiten war etwas besonderes [/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif] 4, Es war so verdammt verbuggt ^^[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif] 5, Es gab immer viel zu Entdecken[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif] 6, Es gab so viele schöne Kisten die man finden konnte, was hab ich mich über meinen ersten Goldbarren gefreut der in einer Truhe war :-) [/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif] 7, Und letztendlich waren die Leute Netter es hat nicht so viele " Ich Spiele für mich " Leute gegeben heute gibt es doch nicht mehr wirklich ein Gruppen Spiel/zusammenhalt[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Ok Bc hatte auch noch was aber Cata geht mir irgendwie auf die Nerven, klar die Welt ist super schön gemacht worden auch die alten Gebiete aber es Langweilt mich und da hilft auch der der[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif] "NEUE Content" nix[/font]
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"][font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"][/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] Und letztendlich waren die Leute Netter es hat nicht so viele " Ich Spiele für mich " Leute gegeben heute gibt es doch nicht mehr wirklich ein Gruppen Spiel/zusammenhalt[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"][/font]
[/font]

seh ich auch so^^

Mein lieblings Addon ist WotLK.

Ich habe so im September 2009 Angefangen, hatte zuvor noch nie ein MMORPG zuvor gespielt und war sau glücklich als ich das erste mal lvl 80 wurde.
Ich kann mich noch erinnern, wo ich 2 Stunden nach einem Tank für Gnomeregan gesucht habe, das war echt epic.

Das war meine schönste Zeit bei WoW

Auch für mich war,aus heutiger Sicht betrachtet,die Classic Zeit die Schönste.Nicht "weil früher Alles besser war" obwohl das auf einige Sachen definitiv zutrifft.
Zunächst würde ich da den "Alles ist neu" Faktor ansprechen der,wenn man ehrlich ist,eine nicht zu verachtende Grösse darstellt.Das erste Mal in einer der Hauptstädte,das erste Mount,Lvl 60 erreicht,das erste Epic Mount,der erste 40er Raid usw usw.Über die Zeit stellt sich allerdings dann eine gewisse nicht zu leugnende Sättigung ein und man betrachtet das Neue nicht mehr mit den sprichwörtlichen grossen Kinderaugen.Vielmehr beginnt man in dem Neuen Altes wiederzuerkennen.Zumindest mir geht es so.

Items,oder sollte ich sagen Epic-Items denn darauf läuft es letztendlich hinaus
Waren bei mir bis auf wenige Ausnahmen nicht wirklich ein so wichtiger Teil des Spiels sondern eher ein beiläufig anfallendes Mittel zum Zweck.Ihrer Definition,episch=selten und/oder schwer zu erlangen,wurden sie eigentlich auch bloss zu den Classic Zeiten bzw Anfang BC gerecht.Später,besonders jedoch zu WotLK-Zeiten,hat man das Kram in vielen Fällen regelrecht hinterhergeworfen bekommen.Gut,man kann drüber streiten inwiefern diese "lila Standardisierung" das Spiel attraktiver macht oder auch nicht.Ich persönlich messe die Qualität bzw Fähigkeiten eines Spielers jedoch nicht an der Farbe des Namenszuges eines oder mehrerer Items.Andere offenbar schon denn sonst würde ein Charakter eines Spielers nicht mehr und mehr auf das reduziert was er gerade am Leib trägt.Ganz besonders das kleine Addon "Gearscore" hat in dieser Hinsicht traurige Berühmtheit erlangt.

Kommen wir zum letzten und für mich wichtigsten Punkt.Die Community.
Nichts hat sich in den 6 Jahren WoW so sehr verändert wie das Verhalten der Community.Zu Classic-Zeiten hatte ich von der Community noch den Eindruck einer grossen Familie wo Anstand,Respekt und Toleranz noch mehr waren als 3 Worte die man erst im Duden nachschlagen muss.Die Leute waren deutlich hilfsbereiter,eher bereit aufeinander zuzugehen und Kompromisse zu machen.Sicher hatte man auch damals einige von den "Spezialisten" die nie gelernt haben sich zu benehmen aber die haben sich durch ihr Verhalten sehr schnell selbst disqualifiziert.Heute hingegen laufen Dinge durch den /1er die als ganz alltäglich und normal angesehen werden für die man sich selbst im damalig dafür bekannten Brachlandchat in Grund und Boden geschämt hätte.Leute die Anfängerfragen stellen,die wenn man ganz ehrlich ist jeder einmal stellte,werden mit dummen Sprüchen bombardiert und ernten nicht selten Flamebreitseiten.Was in Randomgruppen via Dungeonfinder abgeht...nun...oft genug ist das einfach nur noch peinlich.

WoW hat auch heute noch seinen Reiz.Man merkt beim Leveln deutlich das viel Wert auf den Hintergrund gelegt wurde.Allerdings ist auch das bloss ein verblassender Glanz denn das wirklich Wertvolle sind die schönen Momente mit Gleichgesinnten an die man sich erinnert bzw einmal erinnern wird.Ohne die Leute die man im Verlaufe der Zeit kennen und schätzen lernt würde WoW bei mir sicher auch längst in irgendeiner dunklen Ecke Staub ansetzen.

Ich sag ja jetzt nicht das es wie in WOTLK sein muß wo man direkt nach dem Pull Brain-AFK gegangen ist aber die Keule in Cata war ZU extrem und heilen macht einfach keinen fun mehr. Du hast als Heal 0 Chance, den Hauch eines Fehlers von DD´s oder Tanks auszugleichen, ohne das du selbst in Mana Not kommst und einen DD draufgehen lassen mußt um das weitere überleben des Tanks zu sichern. Das macht keinen Spaß und einen Sinn darin seh ich bis heute nicht. Auch macht es für mich als Heal überhaupt keinen Sinn Schaden zu machen um Mana zu regenerieren. Hab ich gar nicht die Zeit zu weil in der Castzeit eines Blitzes soviel Schaden auf die Gruppe eingeht das das nur schwer wieder auf die Reihe bringen kannst. Epic Fail. Hätte ich solch geniale Ideen auf Arbeit wär ich schon längst entlassen worden.
Die Vollpfosten von Blizz sehen es anders, meinetwegen. Der Heiler- oder Tankmangel wurde auch mit diesem Nice to have-Gimmick zumindest im Realmpool Raserei nicht besser. Als DD hab ich immer noch eine Wartezeit von 40 Min. aber is mir piepe, als Heal hab ich keinen Bock mehr. Da wart ich lieber länger und bekomm keine Belohnung.

Gratz Blizz.

Na 100 % jetzt. Cata over all

Das einzig schöne an Vanilla und co war das entdecken und rausfinden. So schön wirds leider nie mehr werden, weder in WoW noch in einem anderen Game. Wenn man was anderes antestet kennt man irgendwie schon alles von WoW her, und WoW selber, kann ja nicht mehr so viele Überaschungen bieten.

Zurück