Wann war euch WoW am liebsten?

Wann war euch WoW am liebsten

  • Classic

    Stimmen: 289 28,3%
  • BC

    Stimmen: 592 57,9%
  • WotLK

    Stimmen: 263 25,7%
  • Cata

    Stimmen: 172 16,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.022
Ich vergleiche das mal mit einem Essen... Nehmen wir mal Erbsensuppe (yummi^^)
Am ersten Tag, frisch gekocht, ist die super Erbsensuppe superlecker...Auch nach dem 3 Teller ist es immer noch leckere Erbsensuppe...
Am zweiten Tag nimmt man sich nen Teller voll, ist immer noch Erbsensuppe, aber sie schmeckt nach einem Tag im Kühlschrank anders...
Also Maggi druff... Nachgewürzt ist es aber immer noch Erbsensuppe.
Kann man essen, schmeckt aber nicht mehr nach dem Gericht vom Vortag....

So ist es auch mit dem Contentgefühl, schmeckt anders ist aber trotzdem das selbe...

Gerade bei Suppen ist es eher so dass sie besser schmecken wenn sie paar Tage alt sind.
 
Ich vergleiche das mal mit einem Essen... Nehmen wir mal Erbsensuppe (yummi^^)
Am ersten Tag, frisch gekocht, ist die super Erbsensuppe superlecker...Auch nach dem 3 Teller ist es immer noch leckere Erbsensuppe...
Am zweiten Tag nimmt man sich nen Teller voll, ist immer noch Erbsensuppe, aber sie schmeckt nach einem Tag im Kühlschrank anders...
Also Maggi druff... Nachgewürzt ist es aber immer noch Erbsensuppe.
Kann man essen, schmeckt aber nicht mehr nach dem Gericht vom Vortag....

So ist es auch mit dem Contentgefühl, schmeckt anders ist aber trotzdem das selbe...

Ich denke auch das normal und hc´s definitiv der selbe Content ist, nur mit einer neuen Würze....die aber nicht jedem schmecken muss...ich mags auch lieber frisch...

Das trifft es sehr gut.
 
Schon klar :-)

Die Frage ist nur: Kann man das Hirn austricksen und ein Spiel so innovativ gestallten, dass es sich nach einem Add-On spielt als wäre es etwas völlig Neues?

Mit Cata ging das aus 2 Gründen nicht. Erstens wollte man ja gerade die alte Welt auferstehen lassen, und zweitens ist man bei 10 Millionen Abonennten ziemlich zurückhaltend wenn es um "Wir machen jetzt alles anders" geht.

Ja, dazu ist der Kundenkreis sehr heterogen.

Die einen wollen ihre Suppe zum 100 Mal aufgewärmt, die nächsten schreien nach Innovation.


Ich fänd ja eine Neuzusammensetzung der Fraktionen oder die Gründung einer dritten Fraktion toll, aber was würde das für einen Ärger geben.
 
Für mich war World of Warcraft mit weitem Abstand am liebsten mit Burning Crusade, das könnte vielleicht daran liegen das ich Classic nicht lange mitbekommen habe und erst Burning Crusade richtig gespielt habe und dazu Wrath of the Lichking für mich ziemlich langweilig war und Cataclysm hat auch nichts wirklich wieder gut gemacht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pre. 4.0.3 war Scholomance 55-60, ich glaube kaum, dass du mit deinem 40er Tank dort spielen konntest. Selbst wenn du den Tank verstanden hast. Ich könnte auch falsch liegen, denn es lässt sich nicht herauslesen, ob du danach wieder mit 40 mit Tankverständis wieder Scholo gegangen bist.
Sry, mein Fehler, hast recht. Scholo war später, da aber auch schon mit Schild. Ich musste jetzt auch erst nachgucken welche Ini das war (hab das nicht mehr alles in Erinnerung) das war das Scharlachrote Kloster. War mein Fehler, hab das durcheinander gebracht.


Du redest weiter über selbsterarbeitete Epics von Kara, SSC, etc. und im nächsten Moment : "Die, welche schon weiter im Progress und dementsprechend equipped waren wurden fast "ehrfürchtig" angeschaut, oh mann, guck mal, der ist schon full T1"
T1?
Und weiter danach "Es vergingen Monate! bis ich ich full T1 war, bei meinem Lootglück und so :-)"
T1?
Ja sry das ich statt T4 T1 geschrieben habe, war mir in dem Moment auch gar nicht bewußt. Kam grad von einer AoC-Session, dort gibt es grad mal T1-T4, deswegen hab ich das durcheinander gehauen. Aber auch bei AoC hatte ich Monate gebraucht um full T2 zu werden. Tut mir leid, kommt nimmer vor :-)


Dann weiter "...trotzdem wurde keiner aus fadenscheinigen Gründen aus der Gruppe gevotet." Du sprichst hier immer noch von Kara. In BC gab es kein Kickvote. Höchstens mündlich, ich bezweifle aber, dass du das gemeint hast.
Nein, damit hab ich mich auf meine 10 Tages-WotLk-Trial bezogen, im Rückblick bzw. als Vergleich zu meiner aktiven BC-Zeit. Dank LFG-Tool kann man ja heut tun und lassen was man will. So gut es auf der einen Seite auch sein mag (wenn man Glück hat findet man alle 10-15 min ne Grp), soviel Willkür wird damit auch betrieben.


Weiter:
"WotLk-Demo gezogen…"
"...die 10 Tage..."
"lol, DMG draufrotzen und gut is. Gut, die meisten Ini's kannte ich ja eh, von daher…"

Du hast also mit deinem 70er Tank, mit dem du nicht klar kamst, in 10 Tagen auf 80 gelevelt, alle Inis duchgemacht und kennst nun die Inis...wenn das wahr ist, Respekt.
Nur so meine Anmerkung.
Lesen ftw...ich sagte das ich einen Hexer angefangen habe, eben weil ich mit dem Tank nimmer klar kam. Die WotLk-Demo hab ich nicht verwendet um den Krieger weiter zu leveln, sondern nur so zum reingucken. Man kann sich ja auch was neues erstellen...Der Tank gammelte übrigens immer noch 70 (mit Uralt-T4! Equip) rum, den hab ich grad mal 30 min hin- und herbewegt :-) Mit dem Hexer bin ich natürlich auch erst mal die old school Ini's für den jeweiligen LvL bereich gegangen, die ich dann logischerweise auch noch von früher her so halbwegs kannte. In den 10 Tagen war ich mit dem auf LvL 31. Ok, ich war sowieso überstundenmässig zu Hause, es war Winter, deswegen hatte ich auch mal extremst viel Zeit (und es auch mal übertrieben - wollte mal sehen wie schnell man was neues in den 10 Tagen hochziehen konnte, überwiegend Inis, soweit möglich). So schnell ging das mit leveln meinem Krieger damals nicht...ich weiß noch das man für das Hexerpferd damals ne Quest in Scholo machen musste, dieses Pferd gab's jetzt z.B. als Spell zu kaufen. Easy going und so...

Natürlich hab ich mit dem Krieger mal WotLk-Land erkundet (hab dem soagr den Kaltwetterflug verpasst, soviel Kohle lag noch auf meinem Konto), aber gequestet habe ich mit dem kein bisschen, die WotLk-Ini's kenne ich auch nur vom lesen und hörensagen, mehr nicht. Die 10 Tage haben mir dann auch gereicht, kam ja (für mein Empfinden) schon fast Powerleveln gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir macht jedes Addon Spaß. Aber sobald ich in einen Raid einsteige und nach dem ersten Wipe die Stimmung im TS deutlich runter geht machts dann keinen Spaß mehr.
Ich habe meine alte Gilde verlassen bei der ich ne ganze Zeitlang war wegen 2-3 Muffeln die immer nur rumgeflamet haben wenns mal nicht lief.

Wenn die Leute es nicht juckt das man mal wiped und alle mit Spaß rangehen habe ich auch spa´ß
 
Als ich noch ein N00b war und nicht verdorben durch waynescore.
 
BC & Cata waren bisher top.
Zu BC hab ich im Lowbereich gespielt und hab mir immer gewünscht besser werden zu können.
Da hatte ich noch Träume und Ziele.

Cata ist raidtechnisch sehr sehr gut gemacht was die Hardmodes angeht.
Alle nicht unschaffbar und nur wenige Freeloot.
Leider sind die 5er Instanzen ein Graus und auch die Community entwickelt sich immer weiter in Richtung WotLK-Ende je älter das AddOn wird...
 
Man kann ja einfach mal ein bisschen nachdenken:

Die meisten Raids brauchen mehrere Wochen bis sie den Endboss einer Raidinstanz zum ersten mal legen. Zu diesem Zeitpunkt stellen die meisten anderen Boss keine Herausforderung mehr dar. Normalerweise löst sich ein Raid aber nicht auf sobald eine Ini clear ist.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Man will sich noch den letzten, fehlenden Loot holen und farmt dabei auch die leichtesten Bosser der Instanz Woche für Woche ab. Keine Herausforderung, einfach nur Routine.
2. Man geht die eigentlich langweiligen Bosse im Hardmode an, wird mit neuen Fähigkeiten und Mechaniken konfrontiert und der weg durch die Instanz ist alles andere als ein Spaziergang.

Vielleicht geht es nur mir so, aber ich ich kann dabei deutliche Unterschiede im Hinblick auf das Spielerlebnis feststellen. Daher kann man hier auch von anderem Content sprechen. Was meiner Meinung nach nicht geht, ist diese subjektive Einschätzung einfach als "Schwachsinn" zu defamieren.

Genaugenommen ist die Frage was "Content" ist und was nicht auch vollkommen irrelevant. Es kommt darauf an ob man Spaß daran hat WoW zu spielen.
Ich kenne Leute die sich durch einen Raid ziehen lassen und danach gelangweilt sind, weil es ja keine Herausforderung war. Wieder anderen reicht eine Taverne irgendwo in Goldshire um nächtelang RP zu betreiben. So gesehen kann ein Gasthaus also deutlich mehr Content sein als eine ganze Raidinstanz.

in BC waren die Bosse einfach so fordernd wie der heutige "hardmode" , daher finde ich das NM/HM gedöns scheiße sie sollten wieder einen schwierigkeitsgrad machen. mal ne woche oder 2 an nem boss wipen war doch grad die herausforderung und der spaß und vor allem wenn er dann lag..
 
(Seit RIFT auf dem Markt ist, verbringe ich so oder so keine Sekunde mehr mit World of Warcraft.)
Und ganz ehrlich, wo ist der Sinn von WoW? Du farmst mühsam Ausrüstungsteile, damit du dann möglichst schnell bessere, neuere Ausrüstung farmen kannst?
Es ist ein gottverdammtes Spiel dass nur auf Sucht basiert. Leider machen es viele zu ihrem Leben, einfach nur schade...! Kehrt endlich in die Realität zurück, denn erst dann wird einem bewusst, was man durch dieses Spiel alles in seinem Leben verpasst...

(Wer dagegen flamet, beweist nur, dass er selbst noch zu tief in der Sucht steckt und noch nicht bereit ist, in die Realität zurückzukehren... Traurig aber wahr.)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit RIFT auf dem Markt ist, verbringe ich keine Sekunde mehr mit World of Warcraft. Und ganz ehrlich, wo ist der Sinn von WoW? Du farmst mühsam Gear, damit du dann besser neues Gear farmen kannst? (Und natürlich um sich Andern gegenüber geil fühlen zu können)

Ein gewisses Gear ist Vorraussetzung für den Raidcontent.
Abgesehen von diversen WoW Foren steht aber nirgendwo geschrieben, dass man besseres Gear braucht als andere, das man es früher haben muss als andere oder das man sich damit toller fühlen muss als andere.
Wer das so sieht, der sieht es eben so. Aber was kann das Spiel dafür?

Bei Tetris plaziert man auch nur Steine, um danach noch weitere Steine platzieren zu können. Ein Teufelskreis der nur darauf abziehlt uns unsere Leben zu versauen...
 
wotlk war top am liebsten pdk - und Erbsensuppe schmeckt erst nach ein paar Tagen richtig gut!!

ps. http://www.youtube.com/watch?v=1gr46Rby-rM - hat mir auch geholfen!!!
 
Naja, WoW ist halt ein Spiel das vornehmlich vom Jäger- und Sammlertrieb profitiert.
Sucht muss das noch nicht ausmachen, aber natürlich ist das Suchtpotential von WoW sehr sehr hoch (wie von fast allen Multiplayer Onlinespielen..)
 
Stimmt, in RIFT liegt der Sinn auf Max. Lvl nicht darin, Exp Inis zu Rennen, für Gear.Und dann dieses Gear in den Raids zu Verbessern.
Haha scheiße, was Rennen den hier für Gestalten herum
 
(Seit RIFT auf dem Markt ist, verbringe ich so oder so keine Sekunde mehr mit World of Warcraft.)
Und ganz ehrlich, wo ist der Sinn von WoW? Du farmst mühsam Ausrüstungsteile, damit du dann möglichst schnell bessere, neuere Ausrüstung farmen kannst?
Es ist ein gottverdammtes Spiel dass nur auf Sucht basiert. Leider machen es viele zu ihrem Leben, einfach nur schade...! Kehrt endlich in die Realität zurück, denn erst dann wird einem bewusst, was man durch dieses Spiel alles in seinem Leben verpasst...

(Wer dagegen flamet, beweist nur, dass er selbst noch zu tief in der Sucht steckt und noch nicht bereit ist, in die Realität zurückzukehren... Traurig aber wahr.)


Bissl deppert biste aber schon, ned?
Mal ganz ehrlich, alle Spiele sind im Grunde gleich, da könnt ihr euch aufm Kopp stellen wie ihr wollt. Fand WotLK am besten.
 
Ich spiele seit Classic, also schon eine Weile. Jedoch hat mir BC am besten gefallen. Warum? Ich denke die ganze Atmosphere, die das Spiel hatte, war einfach unglaublich spannend und mystisch. Alles war so fantasievoll gemacht, anders als in allen anderen Erweiterungen. Ich habe das Spiel voll und ganz genossen, es gab nicht den Drang und Bedarf nach guter Ausrüstung.Man konnte ohne guter Ausrüstung Spaß haben. Es gab diese bedepperten Erfolge nicht, von denen alle meinen müssen einen Spieler deswegen einschätzen zu können.

Vanilla gefiel mir, damals war ich aber kurz vor dem Abitur, deswegen habe ich nicht viel davon erlebt.

So, nun zu meiner Bewertung zu Wotlk. Das Konzept des Spiels ist gut. Ausser den Erfolgen, gab es sehr gute Ideen, die jedoch oft mangelhaft umgesetzt wurden. Das Spiel wurde einfacher, aber was solls.

Cataclysm. Idee nett, einigermassen gut umgesetzt. Ich war verblüfft das man noch so etwas aus dem Spiel herausgeholt hat.

Das einzige was mich stört ist die miserable Community, da kannte man damals noch besseres. Es zerstört das ganze RP-Gefühl, hoffentlich verschwinden diese Spassten irgendwann.
 
BC hat mir am besten gefallen, da war von allem etwas dabei. Man konnte ohne Raidgilde bis zu einem gewissen Punkt raiden gehen, PvP erschien mir auch etwas ausgeglichener und vorallem hatte man ein paar Dinge auf die man über einen längeren Zeitraum hinarbeiten konnte (Epicfliegen usw.).
Mir gefallen die anderen Addons zwar auch sehr gut, aber BC war da doch etwas besser.
 
Die beste Zeit für mich war zu Classic das Event um AQ (viel Lag aber auch viel Spaß)
Ansonsten die unzähligen Southshore vs. Tarrens Mill fights (Spaß ohne großartige Belohnungen)
Die Addons waren zwar bisher auch gut aber nicht mehr so wie zu Classic.
 
Zurück