Also ich erwarte, dass der Kampf gegen Arthas ca so wird wie der gegen Yoggi:
Als aller erstes können wir
Jaina,
Sylvanas,
Darion und
Tirion um ihren Beistand im Kampf bitten (so wie Thorim, Freya etc bei yoggi).
Dann gibts natürich auch wieder archievments wenn man einen der Helfer weglässt. Jedoch hat jeder besondere Fähigkeiten die im Kampl sehr hilfreich sind.
Jaina: Da sie eine Magierin ist, würde ich mit einem Schadensbuff rechnen. Es könnte aber auch sein, das sie dem Raid einen Imba willebuff (wie in hdz3) gibt.
Sylvanas: Sylvanas ist ja eine dunkle Waldläuferin und Banshee, also kann man mit Fähigkeiten rechnen, die den Schaden der Gegner verringern (Sie kann ja auch singen
). Es könnte aber auch sein, das sie in einer Phase, wo GROßE Untote Gegner kommen (Monstrositäten), diese übernimmt, sodass man sie als Fahrzeug besteigen kann.
Darion: Als Anführer der Dk's ist auch er ziemlich stinkig auf Arthas und warscheinlich wird er ihm DK Attacken entgegenschmeißen. Ich kann mir hier vorstellen, das er an einer Stelle im Raum death and decay castet und man Gegner darein ziehen kann, sodass sie Schaden erleiden oder das er Entweihung (dieses grüne zeug aufem Boden) castet, was wie eine Schadensrune beim eisernen Rat funktioniert.
Tirion: Der strahlende Held mit seinem ebenso strahlenden Ashbringer. Als Paladin wird er dem Raid warscheinlich irgendeine Aura reindrücken (schadensbuff/lifebuff oder etwas in der Richtung). Er wird sich warscheinlich aktiv am Kampf beteiligen und (zb) helfen einströmende Gegnermassen zu zerschlagen. Zudem wird er in der letzten Phase immer in den Kampf eingreifen (unabhängig davon ob man ihn um Beistand ersucht hat oder nicht.)
Zu Arthas selbst:
Arthas wird denke ich um die 30-40 Millionen Hp haben bei einem relativ langen Enrage timer (8-12 Minuten).
Seine Autohits werden ziemlich böse sein und warscheinlich wird er den Tank auch Stunen oder einen debuff verteilen, was eine Tankrota vorraussetzt.
Phase 1:
In Phase 1 wird Arthas nur einen kleinen Teil seiner Fähigkeiten einsetzen. Er wird auf jedenfall Deathcoils und Krankheiten auf den Raid werfen. Zudem könnte es sein das er zb alle 20 Sekunden den Raid panisch rumrennen lassen wird.
Diese Phase ist reine Aufwärmphase und wird nur bis 85% Hp anhalten. Dann wird er in die 2. Phase wechseln:
Phase 2:
Nun wird der Kampf schwerer: Von überall kommen Horden von Untoten. Diese werden warscheinlich aus Ghulen, Monstrositäten, Gargoyls, Vrykul und auch menschlichen Dienern (Kult der Verdammten inc!) bestehen.
Die Ghule werden nicht sehr gefährlich sein. Bestenfalls könnte ihre Masse zum Problem werden.
Die Monstrositäten werden ziemlich starke Autohits austeilen. Desweiteren hat fast jede Monstrosität diese Gestank-Aura, die warscheinlich zu ziemlichen Problemen führen könnte, wenn der Raid zu stark knubbelt.
Die Gargoyls werden dem Raid aus der Luft zusetzen, wodurch sie nur von Castern angegriffen werden können (oder von dk's per death grip runtergezogen werden). Es ist anzunehmen, das sie nicht wirklich tankbar sein werden und das sie kurz vor ihrem Ableben versuchen ''Steingestalt'' zu wirken (siehe Naxx)
Die Vrykul werden verheerenden Meele Schaden verursachen und Attacken wie ''demoralisierender Schrei'' (was den erlittenen Schaden des Raids erhöht) und ''Spalten'' bzw ''Wirbelwind'' wirken.
Die menschlichen Diener des Lichkönigs setzen sich warscheinlich aus Totenbeschwörern und Todesrittern zusammen. Es könnte sein, das die Totenbeschwörer bereits getöte Ghule widerbeleben, wohingegen die Todesritter Krankheiten und moderate Autohits im Raid austeilen könnten.
Phase 2 hällt bis 60% der Boss Hp unterschritten werden (Arthas erleidet Schaden durch das Töten seiner Diener wodurch der Schaden auf ihn nicht so hoch sein muss wie in Phase 1)
Phase 3:
Es kommen keine weiteren Diener mehr in den Raum. Nun beginnt Arthas sich abwechselnd mit einem Antimagie-Schild und einem Knochenschild zu versehen. Die beiden wechseln alle 20 Sekunden. Das Antimagie-Schild wirft Magie schaden zurück, was die Caster daran hindert schaden auf Arthas auszuüben, wohingegen das Knochenschild meele Schaden zurückwirft (auch den Schaden des Tanks wodurch hier die Heiler stärker gefordert werden).
Zudem castet Arthas zwischen den Schilden ''Ghularmee''. Hierdurch werden 10-20 Ghulde beschworen, die von den dd's gekillt werden, die momentan nichts zu tun haben (aufgrund der Schilde). Diese Phase wird aufgrund des verringert Schadens auf Arthas lange dauern. Bei ca 30% beginnt Phase 4:
Phase 4
Nun passiert das Unfassbare: Nerzhul verlässt den Körper von Arthas und versucht nun Arthas mit Gedankenkontrolle zu beherschen. Nerzhul hat 15 Millionen Hp (allerdings ist der Schaden auf ihn und Arthas um 50% verringert) und castet ununterbrochen ''verhängnisvoller Schatteblitz'' auf Spieler in 40 Meter Reichweite. Zudem wirkt er ständig ''Fluch der Verdamnis'' und ''ewige Verderbnis'' in den Raid. Alle 30 Sekunden wirkt er außerdem noch eine ''Netherexplosion''.
Verhängnisvoller Schattenblitz: Diese Attacke verursacht erst einen Initialschaden von 7500 und verursacht denn noch einen debuff, der mit 3500 tickt. Schattenresi kann diesen Schaden verringern.
Fluch der Verdamnis: Verursacht nach 6 Sekunden 25k Schaden. Dieser Fluch muss schnelstens dispellt werden.
Ewige Verderbnis: Verursacht 21 Sekunden lang alle 3 Sekunden 2k Schaden. Dieser Magiedebuff sollte dispellt werden.
Netherexplosion: Nach 4 Sekunden castzeit sendet Nerzhul eine Energiewelle frei, die allen Einheiten in 15 Metern Reichweite 20k Schaden reindrückt. (Move ya feet, maaan!)
Arthas verhällt sich hier wie in Phase 1, allerdings hat er den debuff ''blockierter Wille'' mit 100 aufladungen auf sich und er wirkt alle 20 Sekunden die Fähigkeit ''Frostgram's Rache''. Frostgrams Rache wird 3 Sekunden gecastet und kann mit entwaffenenden Fähigkeiten unterbrochen werden. Arthas lässt dann Frostgram fallen und braucht 6 Sekunden um ihn wieder aufzuheben (stun). Zudem wird ''blockierter Wille'' um 25 verringert. Castet Arthas ''Frostgram's Rache'' allerdings durch, übernimmt er 5 Spieler aus dem Raid. Erreicht ''Blockierter Wille'' 0 Aufladungen beginnt Phase 5:
Phase 5:
Arthas entreisst sich der Gedankenkontrolle Nerzhuls und geht wutentbrannt auf diesen Los. Nerzhul wirkt weiterhin alle seine Fähigkeiten aus Phase 4. Arthas ''tankt'' nun Nerzhul. Nerzhul verursacht allerdings ziemlich viel Schaden an Arthas wodurch diese Phase ein rennen gegen die Zeit ist (je höher der Schaden in Phase 4 auf Nerzhul war desto einfacher ist diese Phase). Arthas kann nicht von Spielern geheilt oder anderweitig beeinflusst werden.
Nun greift Tiron, von Jaina angestachelt, in den Kampf ein, um Arthas zu unterstützen. Tiron unterbricht hierbei gelegentlich einige von Nerzhuls Fähigkeiten.
Gemeinsam haut ihr mit Tirion und Arthas Nerzhul auf 5%. Nun beginnt eine ingame-Filmsequenz.
Ingame-Filmsequenz:
Nun beginnt der Abspann: Alle Spieler werden von Tirion gebubbelt und sind immun gegen Schaden, sodass sie während des Films nicht sterben können.
Arthas und Tirion versuchen nun Nerzhul den Rest zu geben (natürlich mit viel epischem Gerede und einigen gewaltigen Effekten bei der die Zitadelle ein wenig verwüstet wird). Nach einigem Geplänkel wird Arthas klar, das er der Grund ist, dass Nerzhul sich in dieser Welt manifestieren kann. Er sagt Tirion, dass er das alles niemals wollte, und das er seine Fehler bereut bevor er sich mit Frostgram tötet. Nun zerspringt Frostgram in Stücke und hinter Nerzhul tut sich ein gewaltiger Wirbel auf, der ihn in den wirbelnden Nether verbannt. Jaina eilt herbei und hällt den Toten Arthas in ihren Armen. Der Film endet und Tirion ehrt in seiner ''Abschlussrede'' Arthas letzte Tat und seinen 'wahren Charakter'. Er sagt, das die Aufgabe des Kreuzzug noch nicht erreicht ist, da Nerzhul noch 'existiert' und somit immernoch Untote ihr Unwesen treiben. Sylvanas und Darion kommen dazu und sind empörrt das Tirion Arthas lobt. Sie verlassen mit warnenden Worten das Schlachtfeld.
Nun erscheint eine Kiste vor Arthas Leichnam und der letzte Gegner in Wotlk ist besiegt... oder etwa doch nicht?
Ps: Mein Wunsch: Sobald man nun die Zitadelle verlässt und sich vor sie stellt, befindet man sich in dem letzten Teil des ''eiskrone phasings'':
Die Zitadelle ist stark zerstört und in der Mitte des Hofes befindet sich Tirion, der Einsätze in alle Welt plant, um die Geißel endgültig auszumerzen.
Ich stell mir den Anblick der zerstörten Zitadelle sowas von episch vor! Dann hat man als Spieler wirklich das Gefühl etwas bewegt zu haben und ein Teil der story zu sein!