-DILLIGAD-
Quest-Mob
- Mitglied seit
- 06.11.2011
- Beiträge
- 29
- Reaktionspunkte
- 3
- Kommentare
- 34
- Buffs erhalten
- 4
The Old Republic wird IMO aus zwei Gründen nicht das Schicksal anderer (Bezahl)MMOs teilen.
1. Es ist STAR WARS. Und auch wenn mich jetzt gleich 100e von erbosten Star-Trek-Fans mit PMs bombadieren sollten: Star Wars ist einfach die zugkräftigere Lizenz. Star Wars hat ohne Zweifel das bessere, begabtere Entwickler-Team im Hintergrund sitzen; ein Entwicklerteam, dass zudem noch großen Respekt und Ansehen bei den Spielern genießt (Dragon Age II, ungerechtfertigterweise als "Müll" bezeichnet, wird ja eher auf EA zurückgeführt) und auch an diversen Ausschnitten aus dem Spiel erkennbar ist, dass es federführend war.
STARWARS / BIOWARE - Da werden einige Fans über den Vertreiber (EA) geflissentlich hinweg sehen. Mit Origin hat man sich da zwar ordentlich in die Nesseln gesetzt (mal wieder, EA! Habt ihr aus SecuSchrott nix gelernt?) aber sofort groß und laut bekannt gegeben, dass The Old Republic damit nicht (zwingend) verbunden sein muss/wird.
2. EA, das merkt man am Umgang mit Warhammer-Online, ist kein Vertreiber, der sofort die Flinte in´s Korn wirft, nur weil die Abozahlen stark sinken. Selbst wenn sich also nach dem Probemonat erstmal Ernüchterung breit machen sollte, dürfte der Titel nicht das Schicksal eines Lego-Online teilen und sein persönliches Tabula Rasa erleben. ;-)
Ich glaube, dass sich Warhammer nach wie vor noch für EA rentiert, ansonsten wären die doch die Ersten, die einen Titel von heut auf morgen abschalten würden.
Außerdem hat man nicht den gleichen Fehler bei TOR gemacht und das Spiel zu früh wegen Termindruck & Co. auf den Markt geworfen. Das Spiel erwarte ich in einem relativ ausgereiften und vollständigen Zustand. Wenn man nun bei den Servern keine großen Fehlentscheidungen trifft (zuviele, oder zu lange Warteschlangen) dann dürfte die größte Hürde genommen sein.
Was ich wiederum nicht glaube, ist, dass sich The Old Republic auf Augenhöhe mit World of Warcraft etablieren kann. Das wird keinem MMO mehr gelingen.
Aber in der Bedeutungslosigkeit wird es ebensowenig verschwinden.
Warum nicht? Ganz einfach.
Bei Warhammer, Aion, usw. hat man, bis auf kleinere Unterschiede, den Fehler gemacht, lediglich ein weiteres MMO wie WOW zu bringen.
Bei The Old Republic setzt man deutlich zu großen Stücken auf die (heimlichen) Single-Player. Es wird sicherlich auch möglich sein, das Teil in Gruppen zu spielen, aber und das ist IMO das Entscheidende, es bietet die Möglichkeit, es als Einzelspieler mit SP-Story (ganz auf den Spieler, nicht die Allgemeinheit) in einer Multiplayer-Umgebung zu genießen. Alles kann, nichts muss und eine SP-würdige Geschichte rundet das dann auch noch ab.
Man verändert hier ganz klar den ursprünglichen Gedanken hinter einem MMO... und geht damit mit der Zeit. Denn auch wenn es einigen Leuten nicht gefällt, mehr und mehr neigen (insbesondere "Teilzeitspieler" wie ich) dazu, alleine durch die riesigen Welten zu ziehen und sich, wenn nötig Unterstützung zu suchen. Dieser Entwicklung scheint man mit TOR Rechnung zu tragen.
Es ist eine neue Art von MMO und genau deswegen, so glaube ich es zumindest, wird das Bioware-MMO nicht einfach wie viele andere untergehen.
1. Es ist STAR WARS. Und auch wenn mich jetzt gleich 100e von erbosten Star-Trek-Fans mit PMs bombadieren sollten: Star Wars ist einfach die zugkräftigere Lizenz. Star Wars hat ohne Zweifel das bessere, begabtere Entwickler-Team im Hintergrund sitzen; ein Entwicklerteam, dass zudem noch großen Respekt und Ansehen bei den Spielern genießt (Dragon Age II, ungerechtfertigterweise als "Müll" bezeichnet, wird ja eher auf EA zurückgeführt) und auch an diversen Ausschnitten aus dem Spiel erkennbar ist, dass es federführend war.
STARWARS / BIOWARE - Da werden einige Fans über den Vertreiber (EA) geflissentlich hinweg sehen. Mit Origin hat man sich da zwar ordentlich in die Nesseln gesetzt (mal wieder, EA! Habt ihr aus SecuSchrott nix gelernt?) aber sofort groß und laut bekannt gegeben, dass The Old Republic damit nicht (zwingend) verbunden sein muss/wird.
2. EA, das merkt man am Umgang mit Warhammer-Online, ist kein Vertreiber, der sofort die Flinte in´s Korn wirft, nur weil die Abozahlen stark sinken. Selbst wenn sich also nach dem Probemonat erstmal Ernüchterung breit machen sollte, dürfte der Titel nicht das Schicksal eines Lego-Online teilen und sein persönliches Tabula Rasa erleben. ;-)
Ich glaube, dass sich Warhammer nach wie vor noch für EA rentiert, ansonsten wären die doch die Ersten, die einen Titel von heut auf morgen abschalten würden.
Außerdem hat man nicht den gleichen Fehler bei TOR gemacht und das Spiel zu früh wegen Termindruck & Co. auf den Markt geworfen. Das Spiel erwarte ich in einem relativ ausgereiften und vollständigen Zustand. Wenn man nun bei den Servern keine großen Fehlentscheidungen trifft (zuviele, oder zu lange Warteschlangen) dann dürfte die größte Hürde genommen sein.
Was ich wiederum nicht glaube, ist, dass sich The Old Republic auf Augenhöhe mit World of Warcraft etablieren kann. Das wird keinem MMO mehr gelingen.
Aber in der Bedeutungslosigkeit wird es ebensowenig verschwinden.
Warum nicht? Ganz einfach.
Bei Warhammer, Aion, usw. hat man, bis auf kleinere Unterschiede, den Fehler gemacht, lediglich ein weiteres MMO wie WOW zu bringen.
Bei The Old Republic setzt man deutlich zu großen Stücken auf die (heimlichen) Single-Player. Es wird sicherlich auch möglich sein, das Teil in Gruppen zu spielen, aber und das ist IMO das Entscheidende, es bietet die Möglichkeit, es als Einzelspieler mit SP-Story (ganz auf den Spieler, nicht die Allgemeinheit) in einer Multiplayer-Umgebung zu genießen. Alles kann, nichts muss und eine SP-würdige Geschichte rundet das dann auch noch ab.
Man verändert hier ganz klar den ursprünglichen Gedanken hinter einem MMO... und geht damit mit der Zeit. Denn auch wenn es einigen Leuten nicht gefällt, mehr und mehr neigen (insbesondere "Teilzeitspieler" wie ich) dazu, alleine durch die riesigen Welten zu ziehen und sich, wenn nötig Unterstützung zu suchen. Dieser Entwicklung scheint man mit TOR Rechnung zu tragen.
Es ist eine neue Art von MMO und genau deswegen, so glaube ich es zumindest, wird das Bioware-MMO nicht einfach wie viele andere untergehen.