Wieso soll SWToR nicht floppen?

Denkst du SWToR wird ein Erfolg?

• Ja! und SWToR wird immer weiter wachsen!

Stimmen: 146 26,5%
  • Ja, ein Spiel, welches sich neben WoW etablieren wird.

Stimmen: 265 48,1%
  • Jein, eine kurzzeitige Euphoriephase führt zum Schein-Erfolg, und dannach zur Ernüchterung.

Stimmen: 83 15,1%
  • Nein, SWToR wird kein signifikanten Erfolg erzielen.

Stimmen: 10 1,8%
  • SWToR wird wie andere Spiele (Aion..) unbemerkt im MMO-Dschungel untergehen.

Stimmen: 47 8,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    551
The Old Republic wird IMO aus zwei Gründen nicht das Schicksal anderer (Bezahl)MMOs teilen.

1. Es ist STAR WARS. Und auch wenn mich jetzt gleich 100e von erbosten Star-Trek-Fans mit PMs bombadieren sollten: Star Wars ist einfach die zugkräftigere Lizenz. Star Wars hat ohne Zweifel das bessere, begabtere Entwickler-Team im Hintergrund sitzen; ein Entwicklerteam, dass zudem noch großen Respekt und Ansehen bei den Spielern genießt (Dragon Age II, ungerechtfertigterweise als "Müll" bezeichnet, wird ja eher auf EA zurückgeführt) und auch an diversen Ausschnitten aus dem Spiel erkennbar ist, dass es federführend war.

STARWARS / BIOWARE - Da werden einige Fans über den Vertreiber (EA) geflissentlich hinweg sehen. Mit Origin hat man sich da zwar ordentlich in die Nesseln gesetzt (mal wieder, EA! Habt ihr aus SecuSchrott nix gelernt?) aber sofort groß und laut bekannt gegeben, dass The Old Republic damit nicht (zwingend) verbunden sein muss/wird.

2. EA, das merkt man am Umgang mit Warhammer-Online, ist kein Vertreiber, der sofort die Flinte in´s Korn wirft, nur weil die Abozahlen stark sinken. Selbst wenn sich also nach dem Probemonat erstmal Ernüchterung breit machen sollte, dürfte der Titel nicht das Schicksal eines Lego-Online teilen und sein persönliches Tabula Rasa erleben. ;-)
Ich glaube, dass sich Warhammer nach wie vor noch für EA rentiert, ansonsten wären die doch die Ersten, die einen Titel von heut auf morgen abschalten würden.
Außerdem hat man nicht den gleichen Fehler bei TOR gemacht und das Spiel zu früh wegen Termindruck & Co. auf den Markt geworfen. Das Spiel erwarte ich in einem relativ ausgereiften und vollständigen Zustand. Wenn man nun bei den Servern keine großen Fehlentscheidungen trifft (zuviele, oder zu lange Warteschlangen) dann dürfte die größte Hürde genommen sein.

Was ich wiederum nicht glaube, ist, dass sich The Old Republic auf Augenhöhe mit World of Warcraft etablieren kann. Das wird keinem MMO mehr gelingen.
Aber in der Bedeutungslosigkeit wird es ebensowenig verschwinden.

Warum nicht? Ganz einfach.
Bei Warhammer, Aion, usw. hat man, bis auf kleinere Unterschiede, den Fehler gemacht, lediglich ein weiteres MMO wie WOW zu bringen.
Bei The Old Republic setzt man deutlich zu großen Stücken auf die (heimlichen) Single-Player. Es wird sicherlich auch möglich sein, das Teil in Gruppen zu spielen, aber und das ist IMO das Entscheidende, es bietet die Möglichkeit, es als Einzelspieler mit SP-Story (ganz auf den Spieler, nicht die Allgemeinheit) in einer Multiplayer-Umgebung zu genießen. Alles kann, nichts muss und eine SP-würdige Geschichte rundet das dann auch noch ab.

Man verändert hier ganz klar den ursprünglichen Gedanken hinter einem MMO... und geht damit mit der Zeit. Denn auch wenn es einigen Leuten nicht gefällt, mehr und mehr neigen (insbesondere "Teilzeitspieler" wie ich) dazu, alleine durch die riesigen Welten zu ziehen und sich, wenn nötig Unterstützung zu suchen. Dieser Entwicklung scheint man mit TOR Rechnung zu tragen.
Es ist eine neue Art von MMO und genau deswegen, so glaube ich es zumindest, wird das Bioware-MMO nicht einfach wie viele andere untergehen.

Also erstmal, seit das erste Star Wars MMO mehr oder weniger schlecht lief, kann man nicht mehr sagen es wird gut weil Star Wars. Die Vergangenheit hat bereits das Gegenteil bewiesen.
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass es das nächste WoW wird. Eher das nächste Rift, das meiner Meinung nach, so ziemlich das beste MMO seit erscheinen von WoW ist. Sie sagen wenn Star Wars 500k Abonennten hat, rechnet es sich. Ich denke das Ziel sollte locker zu schaffen sein.
Man muss halt abwarten was das Endgame bringt. Die Levelphase kann epischer sein als alle anderen MMOs zusammen, wenn das Endgame schlecht, langweilig oder für Otto Normalspieler der 1x die Woche raidet einfach nur zu schwer ist, verschwinden auch die Spieler. Das musste auch Blizzard bereits feststellen.

Also erstmal, seit das erste Star Wars MMO mehr oder weniger schlecht lief, kann man nicht mehr sagen es wird gut weil Star Wars. Die Vergangenheit hat bereits das Gegenteil bewiesen.

Das stimmt wohl, doch darf man dabei nicht vergessen, dass Star Wars eben eine starke Marke ist und die Spieler dem Spiel daher vermutlich etwas mehr verzeihen als bei einer völlig neuen Welt und dass das zumindest anfangs ein starkes Zugpferd sein wird. Das spült Geld in die Kassa und damit lässt sich gut weiterentwickeln. Garantie ist das keine, aber ein besserer Ausgangspunkt als bei anderen Spielen.

Man muss halt abwarten was das Endgame bringt. Die Levelphase kann epischer sein als alle anderen MMOs zusammen, wenn das Endgame schlecht, langweilig oder für Otto Normalspieler der 1x die Woche raidet einfach nur zu schwer ist, verschwinden auch die Spieler. Das musste auch Blizzard bereits feststellen.

Ich sehe da um ehrlich zu sein nicht das große Problem, denn es wurde jede Menge Geld in das Spiel gesteckt und jedem, der schon einmal ein MMO gespielt hat, ist klar, dass letztlich das Endgame entscheidet, schließlich levelt man nur kurz in Relation zur Lebensdauer eines solchen Spieles. Über das Endgame selbst ist eigentlich nichts bekannt, wir wissen von ein paar Operationen und von Ilum, aber mehr ist es noch nicht. Meiner Meinung nach gibt es da aber noch um einiges mehr, man gibt nur keine Infos preis, denn auch die Konkurrenz sieht sich natürlich die Features neuer Spiele an und wird versuchen sie zu kopieren. Je später die Informationen bekannt werden, desto exklusiver ist das Feature. Ich kann mich noch an WAR erinnern, wo ich diesen Almanach mit den Erfolgen und Titeln recht gut gefunden habe, aber es hat nicht lange gedauert, da hat WOW nachgezogen und einen anfangs schwachen Abklatsch davon implementiert.

Ich für meinen Teil werde dem Spiel jedenfalls eine ordentliche Chance geben und auch einiges an Fehlern verzeihen, denn das Spiel hat großes Potential und da möchte ich dabei sein. Anfangs wird es noch nicht so rund laufen, aber das ist normal bei einem Start eines MMOs. Die Entwickler müssen sich ja auch erst auf die Community einstellen und erheben, was den Leuten nun gefällt, was nicht und was sie sich wünschen.

Was das WOW vom Thron stoßen anbelangt, muss man wohl differenzieren. Mehr Verkäufe und Abos wird man nicht erreichen und mit ziemlicher Sicherheit wird man auch nicht in die Nähe kommen, aber die aktuellen Spielerzahlen in Europa und den USA zu überflügeln, ist durchaus drinnen. Ob man mit TOR auch Märkte wie Russland oder China erreichen kann, wird man sehen.

Was das WOW vom Thron stoßen anbelangt, muss man wohl differenzieren. Mehr Verkäufe und Abos wird man nicht erreichen und mit ziemlicher Sicherheit wird man auch nicht in die Nähe kommen, aber die aktuellen Spielerzahlen in Europa und den USA zu überflügeln, ist durchaus drinnen. Ob man mit TOR auch Märkte wie Russland oder China erreichen kann, wird man sehen.

Und so muss mans auch sehen. Zwar gibt Blizzard immernoch zu Protokol das Sie und so viele aktive Spieler haben, aber nicht wo die ganzen Spieler herkommen. Ich würde stark vermuten das minimum die hälfte dieser Spieler aus dem asiatischen Raum (in Süd Korea bekommt man WoW sogar geschenkt wenn man sich Starcraft II gekauft hat) kommen. Wenn ich einer der obrigkeiten bei BioWare oder EA wäre würde ich auch vermelden wie viele Spieler ingesamt man hat begeistern können. Dazu würde ich dann aber es zusätzlich aufteilen das Anzahl Spieler X aus Nordamerika kommen, X aus Europa usw..
Damit würde man praktisch Blizzard dazu provozieren auch aktuelle Zahlen difernziert auf die Kontinente preiszugeben.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich würde nicht mehr lange darauf setzen das WoW Klassen Primus in Nordamerika und Europa bleibt.

Und so muss mans auch sehen. Zwar gibt Blizzard immernoch zu Protokol das Sie und so viele aktive Spieler haben, aber nicht wo die ganzen Spieler herkommen. Ich würde stark vermuten das minimum die hälfte dieser Spieler aus dem asiatischen Raum (in Süd Korea bekommt man WoW sogar geschenkt wenn man sich Starcraft II gekauft hat) kommen.
[...]
Lange Rede kurzer Sinn. Ich würde nicht mehr lange darauf setzen das WoW Klassen Primus in Nordamerika und Europa bleibt.

Also eigentlich gibt Blizzard das regelmäßig bekannt: http://investor.acti...com/results.cfm

10,3 Millionen, ca. 50% davon in Asien und somit kein dramatischer Rückgang in der westlichen Welt.

WoW wird seinen Titel in Europa und den USA aus einem ganz einfachen Grund verteidigen können:
Blizzard hat mit einem Themepark MMO einen Markt erobert, den es vorher garnicht gab. Mittlerweile ist der Markt aber hart umkämpft, und jeder Wettbewerber bekommt erstmal nur einen Teil vom Kuchen.
Selbst wenn Blizzard die Server runterfährt, wird's vorerst nur Titel mit 2, oder 3 Millionen spielern geben. Aber 5 bis 6 Millionen schafft so schnell keiner mehr.

*edit*
Zahlen korrigiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn Blizzard die Server runterfährt, wird's vorerst nur Titel mit 2, 3 oder 4 Millionen spielern geben. Aber 10 bis 12 Millionen schafft so schnell keiner mehr.

Hm will jetzt nicht den Fanboy raus hängen lassen aber zb. GW2 hat durch GW schon eine riesige Spielerschaft (okay so viele jetzt im Vergleich natürlich auch nicht)
Aber die hatte kein Spiel bisher schon vorm Release abgesehen von Uralt-Titel wie EQ und LA aber die kann man hinten vorlassen. Zudem halt kein Abomodell und Non-Fail-Itemshop,
denke da sind 4Mio locker drin.

Aber es bleibt halt alles abzuwarten, und mal ehrlich wen interessiert das wie viele das Game nun zocken oder nicht? Die Entwickler/Publisher aber sicher nicht uns.

Ich denke SW:TOR wird seinen Abostamm finden um gut zu laufen. Das Spiel spricht klar die Masse der Spieler an. Man bekommt schnellen Erfolg, kein Grind, vorhandene Story, Star Wars, bekanntes Gameplay mit neuen Elementen und technisch geschickt umgetzt. Bioware wird sicher immer schön Patches nachschieben, dass ist keine 08/15-Spieleschmiede.

Aber es bleibt halt alles abzuwarten, und mal ehrlich wen interessiert das wie viele das Game nun zocken oder nicht? Die Entwickler/Publisher aber sicher nicht uns.

Naja, ein erfolgreiches Spiel wird in Zukunft anders gehegt und gepflegt sowie weiterentwickelt als ein Flopspiel.

Das sehe ich überhaupt nicht so, denn Spieler bringen Umsatz und der wird für die Weiterentwicklung benötigt. Eines der wenigen Dinge, die in der MMO Gemeinschaft als gegeben angenommen wird, ist, dass bei solchen Spielen primär der Endcontent für den Erfolg ausschlaggebend ist und traditionell ist dieser bei Release nicht sonderlich stark ausgeprägt. So sieht das Spiel im Augenblick aus und das ist es auch, was wir kaufen. Alles was darüber hinausgeht, egal ob Contentpatch oder Addon erfordert neue Investitionen und die müssen sich rechnen. Es wurden schon genug Spiele wegen mangeldem Interesse eingestellt und viele andere sind nicht wirklich erfolgreich, weshalb nur wenig Content nachkommt. Die Anzahl der Spieler ist also auch für den Spieler von Bedeutung.

Abgesehen davon erhöht sich einfach die Chance, dass Leute aus dem Bekanntenkreis das Spiel ebenfalls spielen. Es macht einfach mehr Spaß, wenn man die Leute, mit denen man eine Gilde betreibt auch kennt. Ich hatte einige Freunde, die WOW gespielt haben, aber bezüglich SWTOR kenne ich noch niemanden und offenbar gibt es auch nur wenige Gilden mit einigen österreichischen Spielern. Wird das Spiel hingegen ein Erfolg, werden immer mehr Spieler hinzustoßen, denn auch WOW hat nicht mit 10 Mio Spielern begonnen, aber im Laufe der Zeit kamen auch in Europa und den USA immer wieder neue Spieler hinzu, weil sie von Bekannten gehört haben, dass das Spiel super ist. Mir ist das jedenfalls recht wichtig, auch wenn ich es freilich nicht beeinflussen kann.

Ich habe gestern glücklicherweise eine uneingeschränkte Einladung erhalten.
Spiele derzeit einen Jedi Botschafter
Was ich bis jetzt gesehen habe überzeugt voll und ganz - Bin echt begeistert ich glaube das wird ein echt tolles Game
Und nun zur Frage ob SWTOR floppen wird: Nein glaube ich echt nicht - ganz im Gegenteil
Habe dazumals RIFT auch angespielt, aber SWTOR ist wesentlich besser (mein Eindruck)
Von mir auf alle Fälle DAUMEN HOCH

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben Herr der Ringe Online gesehen:
Der bis jetzt beste Ableger der Sparte MMO, der sich lange halten konnte, aber sich selber, traurigerweise, mit dem F2P Prinzip, den Todesstoss gegeben hat.

F2P war finanziell das beste was HdRO passiert ist und tot ist es in keinster weise - träum weiter!
Bree ist gut besucht, überall laufen Spieler, Gruppen bilden sich binnen Minuten... und das auf einem schon immer nebensächlichen Server
wie Maiar... keine ahnung haben aber wieder so einen Mist daher labern -.-

Nebenbei wird SW:ToR nicht floppen.
Gefloppt sind bisher nur Spiele die wirklich grottenschlecht programmiert waren oder die einfach ne schlechte Idee / Vermarktung hatten.
Und ich definiere flop als ein Spiel was sich finanziell nicht lohnt weiterentwickelt zu werden und das zügig nach release.

Der Rest der Spiele hat seine Spielgemeinde und die ist groß genug dass die Spieler selbst nicht wegen Einsamkeit verzweifeln
und das Spiel angemessen weiterentwickelt wird...

SW:ToR ist weder schlecht programmiert (stabiles hotkey mmo), hat bei weitem keine schlechte Idee und die Vermarktung ist auch
nicht daneben (schlechte Vermarktung wäre zb nur digitale kopien.. das schreckt viele ab)
Es wird genauso seine Community haben wie jedes andere MMO auch.

Also was lernen wir lieber TE?
Nicht jedes Spiel was keine drölfzigtausend Spieler hat ist ein flop...

SWTOR macht da weiter, bevor WoW die Fehler eingebaut hat. WoW ist halt zu einfach geworden. Munition und Pfeile braucht man nicht mehr kaufen. Die Skillbäume sind zu einfach aufgebaut. Und die Dialoge sind halt nicht komplett vertont. Für anspruchsvolle User ist das Game nichts mehr. Da kann doch im Momment ein 6-Jähriger mithalten und die Tasten bedienen.

Das letzte Starwars MMO ist aus meiner persönlichen Erfahrung kein Flop gewesen, immerhin läuft es 8 jahre (15 dez ist ja leider schluss).
Ich denke das SWTOR nicht floppen wird. Star wars ist halt, wie schon gesagt wurde, eine starke Marke.

SWG ist in einigen Dingen um längen besser als WoW: das koplizierte Crafting system und natürlich Housing was gerade für RPler immer interessant ist

SWTOR macht da weiter, bevor WoW die Fehler eingebaut hat. WoW ist halt zu einfach geworden. Munition und Pfeile braucht man nicht mehr kaufen. Die Skillbäume sind zu einfach aufgebaut. Und die Dialoge sind halt nicht komplett vertont. Für anspruchsvolle User ist das Game nichts mehr. Da kann doch im Momment ein 6-Jähriger mithalten und die Tasten bedienen.

Den Zusammenhang zwischen Anspruch und Vertonung musst du mir jetzt mal erklären.

Und wer glaubt, SW:TOR wird so viel schwerer werden als WoW, der irrt sich meiner Meinung nach gewaltig.

Mfg Khayman

Ich verstehe den Hinweis auf die Komplettvertonung auch nicht, was ist daran anspruchsvoll? Ich persönlich betrachte das als Verschwendung von Resourcen, die man besser anderswo investiert hätte. Dass viele Quests vertont sind, ist gut, aber ich brauche nicht wirklich für jede Quest eine Videosequenz. Das mag zwar durchaus die Stimmung heben und ist insoferne natürlich zu begrüßen, aber man darf auch nicht vergessen, dass diese Quests von einem Charakter nur ein einziges Mal gespielt werden und viele davon wahrscheinlich gar nicht, weil es traditionell mehr Quests gibt, als man benötigt.

Jedes Spiel, das für die Masse gedacht ist, muss letztlich auch von der Masse bewältigbar sein, denn wenn man ewig nicht weiterkommt, wird man aufhören zu spielen. Die Frage ist vielmehr, wie lange es dauert, bis herausfordernde Inhalte, die nicht jeder packt, abgeschwächt werden. Passiert dies zu früh, entwertet man letztlich die Leistung jener, die es geschafft haben, was nicht gerade motivierend ist.

Mich interessiert eher, in wie fern "keine Pfeile kaufen" den anspruchsvollen Spieler abschreckt

Naja, das kann ich noch verstehen. Stell dir vor, du loggst ein, hast aber irgendwie keinen Bock auf Raiden oder PvP - dann kannst immer noch Pfeile kaufen gehen!

Naja, das kann ich noch verstehen. Stell dir vor, du loggst ein, hast aber irgendwie keinen Bock auf Raiden oder PvP - dann kannst immer noch Pfeile kaufen gehen!

Habe mir nun ein paar nun ja legale Betastreams reingepfiffen
und was mich am meisten flasht ist die epische Musik. Da fühlt man sich direkt wie ein großer Star Wars Held!

Zurück