genau, hotkey is total langweilig in der bedienung. DCUO hat die beste MMO steuerung die ich je gesehn hab! vll ein wenig zu sehr auf controller auslegelt - aber auch nur ein bisschen
Das kann man sehen wie man will, ich finde jedenfalls, dass eine Actionsteuerung in so einem Spiel nichts zu suchen hat, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Der Umstand, dass es so schnell F2P wurde, zeigt, dass es nicht wirklich ankommt. Ob das an der Steuerung oder anderen Dingen liegt, kann ich nicht sagen, aber - um an die Innovationsdebatte anzuknüpfen - scheint es doch so, als ob das Spiel einige neue Ansätze gebracht hat und dass das letztlich nicht honoriert wurde.
Um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass man mit einer actionlastigen Steuerung in dem Genre wirklich nachhaltigen Erfolg haben kann. Damit spricht man vorwiegend junge Spieler an, die älteren spricht das eher weniger an. Warum soll ich mir die Finger verrenken und 10 Tasten drücken, wenn das auch mit einem bequemen Druck auf eine einzige Taste geht?
Wieso redet hier JEDER von einem Flop? In meinen Augen gibt es kein MMO was Flopte, jedes Spiel hat seine Spieler und ein bestimmte Punkte wo Spieler anziehen.
Das so manche MMO Offline gingen lag eher an Betreiber und seine Vorstellungen an gewinne von dem Spiel. Ein F2P Spiel heisst nicht gleich das es ein Todesstoss abbekommt, eher das Gegenteil den die Server werden schön gefühlt.
Deine Ansicht in Ehren, aber die zählt bestenfalls bei Hobbyprojekten und nicht bei professioneller Software. Wenn die Anzahl der Leute, die für ein Spielerlebnis zu zahlen bereit sind, so gering ist, dass man keinen vernünftigen Ertrag mehr hat, dann ist das natürlich ein Flop. F2P füllt zwar die Server wieder auf, spült aber nicht zwingend Geld in die Kassa und davon werden eben neue Inhalte und Spiele bezahlt. Ein Spiel, welches auf kein Interesse bei den Spielern stößt, kann man als Flop bezeichnen.
Wenn du es so nicht verstehst, leg die Situation einfach auf eine andere Branche um.