Wieso soll SWToR nicht floppen?

Denkst du SWToR wird ein Erfolg?

• Ja! und SWToR wird immer weiter wachsen!

Stimmen: 146 26,5%
  • Ja, ein Spiel, welches sich neben WoW etablieren wird.

Stimmen: 265 48,1%
  • Jein, eine kurzzeitige Euphoriephase führt zum Schein-Erfolg, und dannach zur Ernüchterung.

Stimmen: 83 15,1%
  • Nein, SWToR wird kein signifikanten Erfolg erzielen.

Stimmen: 10 1,8%
  • SWToR wird wie andere Spiele (Aion..) unbemerkt im MMO-Dschungel untergehen.

Stimmen: 47 8,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    551
Es ist einfach was ganz neues mit einer sehr flüssigen Spielmechanik und guten Story.

Jetzt nicht falsch verstehen, SW Tor bereitet mir sehr viel Spaß und ich würde es auch jedem MMO-Spieler empfehlen mal reinzuschauen...
Es bietet alles, aber definitiv nichts Neues! Was SW ToR bietet, hat man alles schon in anderen Spielen gesehen, Innovationen sucht man vergeblich.

Es ist einfach was ganz neues mit einer sehr flüssigen Spielmechanik und guten Story.

also bitte xD

es ist MMO standartkost mit mehr story und begleiter für jeden.

aber das muss ja nicht schlecht sein.

ich pers hätte mir ein dynamischeres kampfsystem gewünscht wie z.b. DCUO hat. kein weiteres hotkey MMO.

aber damit kann ich leben. werde es also auch zocken

ich pers hätte mir ein dynamischeres kampfsystem gewünscht wie z.b. DCUO hat. kein weiteres hotkey MMO.

Davon halte ich gar nichts, das geht mir schon zu sehr in Richtung Hack and Slay. Gegen Hotkeys ist nichts einzuwenden und ist auch nicht so stressig in der Bedienung.

---

Was das "es gibt ja keine Neuerungen" anbelangt, so sollten wir auch nicht vergessen, dass hier u.U. erst zu/nach Release einige interessante Features herauskommen, man muss die Konkurrenz ja nicht unnötig vorwarnen und möglicherweise gibt es auch Implementierungsschwierigkeiten.

Die Anzahl der für einen normalen PC technisch realisierbaren Neuerungen hält sich halt doch stark in Grenzen und es ist ja auch nicht so, als wäre das erst das 2. oder 3. Spieler seiner Art - es gibt/gab schon einige Dutzend MMORPGs und hier noch etwas zu finden, was noch keiner Ansatzweise probiert hat, ist halt schwer, es ist aber auch nicht notwendig. Wir sollten nicht vergessen, dass die wenigsten Spiele insgesamte betrachtet innovativ sind, aber wir kaufen ja nicht einzelne Features sondern ein Paket - auf die Kombination der einzelnen Features kommt es also an und da scheint TOR sehr gut zu sein.

Wieso redet hier JEDER von einem Flop? In meinen Augen gibt es kein MMO was Flopte, jedes Spiel hat seine Spieler und ein bestimmte Punkte wo Spieler anziehen.

Das so manche MMO Offline gingen lag eher an Betreiber und seine Vorstellungen an gewinne von dem Spiel. Ein F2P Spiel heisst nicht gleich das es ein Todesstoss abbekommt, eher das Gegenteil den die Server werden schön gefühlt. Wie gesagt jedes Spiel hat seine Vorteile, dass die Spiele im Internet Heute einen grossen Hype abbekommen liegt alleine an Publisher. Es liegt eher daran das die Publisher vieles Versprechen und das ganze schlecht Umsetzen da die Zeit dazu fehlt.

Ich fand bis jetzt das Rift seinen Hype gerechtfertig war, nur weil Buffed nichts von Rift berichtet heisst es nicht gleich das da nichts geht. In Gegenteil im Forum ist die Community sehr Aktiv und die Spielerzahlen sind bis Heute recht hoch.

Star Wars bietet eine RIESEN Möglichkeit eine Tolle Welt zu schaffen und vorallem richtig viele Contest, so das man nicht auf irgendwelche Lächerliche Pandas zurückgreifen muss. Wen Bioware gute Arbeit abliefert haben diese grosse Community sicher!!

Davon halte ich gar nichts, das geht mir schon zu sehr in Richtung Hack and Slay. Gegen Hotkeys ist nichts einzuwenden und ist auch nicht so stressig in der Bedienung.

genau, hotkey is total langweilig in der bedienung. DCUO hat die beste MMO steuerung die ich je gesehn hab! vll ein wenig zu sehr auf controller auslegelt - aber auch nur ein bisschen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau, hotkey is total langweilig in der bedienung. DCUO hat die beste MMO steuerung die ich je gesehn hab! vll ein wenig zu sehr auf controller auslegelt - aber auch nur ein bisschen

Das kann man sehen wie man will, ich finde jedenfalls, dass eine Actionsteuerung in so einem Spiel nichts zu suchen hat, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Der Umstand, dass es so schnell F2P wurde, zeigt, dass es nicht wirklich ankommt. Ob das an der Steuerung oder anderen Dingen liegt, kann ich nicht sagen, aber - um an die Innovationsdebatte anzuknüpfen - scheint es doch so, als ob das Spiel einige neue Ansätze gebracht hat und dass das letztlich nicht honoriert wurde.

Um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass man mit einer actionlastigen Steuerung in dem Genre wirklich nachhaltigen Erfolg haben kann. Damit spricht man vorwiegend junge Spieler an, die älteren spricht das eher weniger an. Warum soll ich mir die Finger verrenken und 10 Tasten drücken, wenn das auch mit einem bequemen Druck auf eine einzige Taste geht?

Wieso redet hier JEDER von einem Flop? In meinen Augen gibt es kein MMO was Flopte, jedes Spiel hat seine Spieler und ein bestimmte Punkte wo Spieler anziehen.

Das so manche MMO Offline gingen lag eher an Betreiber und seine Vorstellungen an gewinne von dem Spiel. Ein F2P Spiel heisst nicht gleich das es ein Todesstoss abbekommt, eher das Gegenteil den die Server werden schön gefühlt.

Deine Ansicht in Ehren, aber die zählt bestenfalls bei Hobbyprojekten und nicht bei professioneller Software. Wenn die Anzahl der Leute, die für ein Spielerlebnis zu zahlen bereit sind, so gering ist, dass man keinen vernünftigen Ertrag mehr hat, dann ist das natürlich ein Flop. F2P füllt zwar die Server wieder auf, spült aber nicht zwingend Geld in die Kassa und davon werden eben neue Inhalte und Spiele bezahlt. Ein Spiel, welches auf kein Interesse bei den Spielern stößt, kann man als Flop bezeichnen.

Wenn du es so nicht verstehst, leg die Situation einfach auf eine andere Branche um.

also im gegensatz zu meinen befürchtungen macht das kämpfen echt spaß. auch wenn ich das mal anders gesagt hab, bin ich froh dass es nicht wie bei dcuo ist.
die kämpfe sind actionreich und dynamisch und ich muss nicht meine maustaste vergewaltigen wie bei dcuo.

leute können noch so oft was von fehlenden innovationen reden (was sowieso schwachsinn ist) wie sie wollen, swtor bietet ein komplett anderes spielerlebnis als andere mmo`s. dazu kommen einfach viele, viele kleinigkeiten die praktisch sind und den spielspaß einfach weiter stützen.

wie genial der spagat zwischen story und gruppenspiel gelingt, hätte ich nie für möglich gehalten.

das ding kann nicht floppen

immer wieder lustig wie inflationär der Begriff Flop verwendet wird.

getreu dem Motto: Abozahlen < Wow = Flop oder wie?

Viele MMOs sind von den Abozahlen bei Weitem kleiner als Wow, aber immer noch meilenweit entfernt als Flop bezeichnet werden zu dürfen. <br style="mso-special-character: line-break"> <br style="mso-special-character:line-break">

Hierzu zähle ich bspw. HdRO, Rift, Aion, AoC. In dieser Riege von MMO's wird sich auch SW Tor langfristig einreihen. Zu Beginn wird es garantiert viele Millionen anlocken. Wie jedoch üblich werden aufgrund zu hoher Erwartungen viele wieder abspringen wie es woanders häufig der Fall ist.

Die Halbwertszeit eines MMO's ist aus meiner Sicht nicht mehr zu vergleichen mit den Wow Anfangsjahren, wo es nahezu kaum Konkurrenzprodukte gab und viele mangels Alternativen bei ihrem Liebling geblieben sind. Zugleich wird der Endgamecontent aus meiner Sicht immer mehr neu definiert, so dass es nicht mehr Spielinhalt ist stundenlang irgendwelche Raids zu bestreiten. Daher ist die Frage nach dem Lategame aus meiner Sicht nicht mehr so gewichtig, wie es damals der Fall war. Soweit ich es in Erinnerung habe wurde angekündigt recht fix neue Spielinhalte einzufügen in Form von neuen Quest. Könnte mir vorstellen, dass die Motivation einen Flashpoint x mal am Tag zu besuchen nicht gegeben ist.

Aber die Zeit wird es zeigen. Ich bin auf jedenfall sehr gespannt und freue mich schon

Hierzu zähle ich bspw. HdRO, Rift, Aion, AoC. In dieser Riege von MMO's wird sich auch SW Tor langfristig einreihen. Zu Beginn wird es garantiert viele Millionen anlocken. Wie jedoch üblich werden aufgrund zu hoher Erwartungen viele wieder abspringen wie es woanders häufig der Fall ist.

Naja, HdRO und AoC sind schon F2P und liegen damit in den letzten Zügen, wobei HdRO würde ich dennoch nicht als Flop bezeichnen, die versuchen halt jetzt noch das letzte Quentchen heraus zu pressen bzw. das Spiel zu revitalisieren - letzteres wird aber eher nicht gelingen. Zu Rift und Aion kann ich nichts sagen.

SWTOR hat meiner Meinung nach deutlich mehr Potential.

Die Halbwertszeit eines MMO's ist aus meiner Sicht nicht mehr zu vergleichen mit den Wow Anfangsjahren, wo es nahezu kaum Konkurrenzprodukte gab und viele mangels Alternativen bei ihrem Liebling geblieben sind. Zugleich wird der Endgamecontent aus meiner Sicht immer mehr neu definiert, so dass es nicht mehr Spielinhalt ist stundenlang irgendwelche Raids zu bestreiten. Daher ist die Frage nach dem Lategame aus meiner Sicht nicht mehr so gewichtig, wie es damals der Fall war. Soweit ich es in Erinnerung habe wurde angekündigt recht fix neue Spielinhalte einzufügen in Form von neuen Quest. Könnte mir vorstellen, dass die Motivation einen Flashpoint x mal am Tag zu besuchen nicht gegeben ist.

Ganz stichhaltig ist die Argumentation meiner Meinung nach nicht, denn die gleichen Konkurrenzprodukte hat WOW ja überstanden und dort waren/sind die Leute durchaus motiviert all das zu tun. Warum sollte es bei einem anderen Spiel zur gleichen Zeit daran scheitern?

SWTOR lässt sich mit WAR, AoC, HdrO usw kaum vergleichen, das Spiel kommt "fertig" auf den Markt, als erstes MMO seid...seid langem, alle anderen Spiele wurden groß geplant und bei der Umsetzung musste aufgrund mangelnder Finazierungsmöglichkeiten ein Großteils des Spiel gekürzt oder im Schnelldurchgang eingebaut werden.

SWTOR wird nicht perfekt, es wird Vor und Nachteile haben, aber es wird keine "Beta" sein bei der ab lvl 20 keine Quests mehr da sind, keine Story da ist ein Handwerksystem mehr schlecht als Recht ist und das wenns hochkommt ein-zwei hochstufige Instanzen hat oder einfach von vorne bis hinten verbuggt ist. Dieses Probleme wird es eher nicht haben.

Naja als fertig würde ich Swtor noch nicht bezeichnen aber es hat durchaus mehr Potenzial als alle hier aufgelisteten Spiele. Ich persönlich würde wow jedenfalls nicht wieder anfassen nachdem ich Swtor gespielt habe.Hätte einfach an allen Ecken u Kanten das Gefühl mir würde etwas fehlen.
Glaube auch nicht das sich Swtor irgendwo zwischen Hdro,Aoc ,Aion oder Warhammer einreiht...es wird wow die Stirn bieten u das nicht zu knapp.

betrachtet man mal das feedback auf den unterschiedlichsten seiten und plattformen (teilweise auch auf wow-fanboy-terrain) und die stunden- bzw. tagelangen livestreams sowie die unzähligen youtube beta-footages, weiss man, dass sich sw:tor sehr rund spielt und einen zutiefst ausgereiften eindruck macht. mit gewissen kinderkrankheiten hat(te) jedes mmo zu kämpfen. auf die anfänge von wow wollen wir jetzt nicht eingehen..

würde das game den ansprüchen nicht genügen, wäre es nach dem späten nda-lift sowas von in der luft zerrissen worden. dass dann auch die hater und wow-diener bei den wenigen negativen kritiken auffallend moderate töne anschlagen, sagt doch einiges aus.

obs wow wirklich die stirn bieten kann?! kein plan; interessiert mich zum release auch nicht -> dadurch, dass jede klasse ne eigenen, ausgearbeitete, vertonte questline besitzt (+spassiges pvp, nette instanzen und im sw universum spielt!), lohnt sich der kauf schon alleine deswegen. der rest wird sich anhand des vorhandenen (oder nicht vorhandenen ) endgamecontents zeigen..

ich freu mich

Ehrlich gesagt will ich nicht das TOR wow die Stirn bietet das bedeutet nämlich nur das wir in paar Jahren da sind wo wir mit wow heute sind Flammer heuler jammerer Besch..Community...das brauch ich in tor nich mir würde eine com wie damals in UO oder Meridian 59 gefallen das hätte stil... denn die macht größten teil den spiel reiz dieser welt aus

Ehrlich gesagt will ich nicht das TOR wow die Stirn bietet das bedeutet nämlich nur das wir in paar Jahren da sind wo wir mit wow heute sind Flammer heuler jammerer Besch..Community...das brauch ich in tor nich mir würde eine com wie damals in UO oder Meridian 59 gefallen das hätte stil... denn die macht größten teil den spiel reiz dieser welt aus

Da SWToR voll und ganz auf WoW-Spieler (oder nennen wir sie mal Theme-Park-MMO-Spieler) zugeschnitten ist wird SWToR absolut das gleiche Spielerclientel vorweisen wie WoW.
Ich finde es nicht schlimm, da ich immer selbst entschieden habe mit wem ich spiele/wen ich ignoriere/wen ich auf meine Freundesliste packe und nicht dem großen hetzendem Mob hinterhergequarkt habe wie blöd doch die Community ist

Ich finde es nicht schlimm, da ich immer selbst entschieden habe mit wem ich spiele/wen ich ignoriere/wen ich auf meine Freundesliste packe und nicht dem großen hetzendem Mob hinterhergequarkt habe wie blöd doch die Community ist

schlimm wirds nur wenn der hersteller auf den quakenden mob hört. dann geht das spiel vor die hunde. sieht man bei wow. hoffen wir, dass BW da realtiv hart bleibt.

schlimm wirds nur wenn der hersteller auf den quakenden mob hört. dann geht das spiel vor die hunde. sieht man bei wow. hoffen wir, dass BW da realtiv hart bleibt.

Und dann heissts es wird nicht auf die Community gehört. Recht machen kann mans keinem

Swtor wird wachsen davon bin ich überzeugt, zuerst ist da ja die Marke Star Wars und Bioware, zudem ist Swtor ein Fest für Rollenspieler und Gelegenheitsspieler sowie Casuals.

Wie gesagt und es wird nicht zerissen, weils einfach ausgereift ist, einzig könnte es nicht jedermanns Geschmack sein, aber das ist bei jedem MMO so.

naja ich bezweifel das sich swtor durchsetzen wird,scfi mag halt nicht jeder =/
kla es wird seine spieler haben,aber mehr auch nicht.

Die breite masse spielt halt lieber spiele ala wow etc etc .

Es mag zwar perfekt sein,geile grafik viel inhalt aber es bleibt dennoch ein scfi game von was wir reden.

Ich persönlich mag scfi überhaupt nicht,hab die filme nochnichtmal zu ende geschaut.
aber das ist halt meinung,und soll jetzt nicht wieder ein fass aufmachen

bis vor kurzem hätte ich dir zugestimmt.. aber irgendwie hat sich (meine persönliche meinung) dieses 0815 fantasy bei mir auch etwas zu tode gelaufen.. zwerge, drachen, elfen. baldurs gate, warcraft, oblivion, wow, witcher, skyrim und all die unzähligen spiele dazwischen - ich kanns bals nicht mehr sehen. ich freu mich auf die sci-fi atmo und blaster statt pfeil & bogen !!

naja ich bezweifel das sich swtor durchsetzen wird,scfi mag halt nicht jeder =/
kla es wird seine spieler haben,aber mehr auch nicht.

Die breite masse spielt halt lieber spiele ala wow etc etc .

Es mag zwar perfekt sein,geile grafik viel inhalt aber es bleibt dennoch ein scfi game von was wir reden.

Ich persönlich mag scfi überhaupt nicht,hab die filme nochnichtmal zu ende geschaut.
aber das ist halt meinung,und soll jetzt nicht wieder ein fass aufmachen

ja jedes das seine. hast schon recht das nicht jeder auf SciFi steht.

ich persönlich warte schon lange auf ein SciFi MMO, ich kann keine Gnome und Elfen mehr sehn xD

Zurück