Wieso soll SWToR nicht floppen?

Denkst du SWToR wird ein Erfolg?

• Ja! und SWToR wird immer weiter wachsen!

Stimmen: 146 26,5%
  • Ja, ein Spiel, welches sich neben WoW etablieren wird.

Stimmen: 265 48,1%
  • Jein, eine kurzzeitige Euphoriephase führt zum Schein-Erfolg, und dannach zur Ernüchterung.

Stimmen: 83 15,1%
  • Nein, SWToR wird kein signifikanten Erfolg erzielen.

Stimmen: 10 1,8%
  • SWToR wird wie andere Spiele (Aion..) unbemerkt im MMO-Dschungel untergehen.

Stimmen: 47 8,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    551
naja ich bezweifel das sich swtor durchsetzen wird,scfi mag halt nicht jeder =/
kla es wird seine spieler haben,aber mehr auch nicht.

Die breite masse spielt halt lieber spiele ala wow etc etc .

Es mag zwar perfekt sein,geile grafik viel inhalt aber es bleibt dennoch ein scfi game von was wir reden.

Ich persönlich mag scfi überhaupt nicht,hab die filme nochnichtmal zu ende geschaut.
aber das ist halt meinung,und soll jetzt nicht wieder ein fass aufmachen

ich persönlich hab wow auch 5jahre gespielt und das gerne.bin jetzt aber 2jahre davon ab und solange bei aoc geblieben.für mich ist fantasy einfach zur zeit ausgelutscht und bin froh jetzt mal in nen wirklich guten sc-fi universum spielen zu dürfen.hab die star wars filme genauso gerne gesehn wie herr der ringe...von daher bin ich wohl fan von beiden seiten.
finde es total ok das du kein sc-fi magst aber es wird genug geben die es mögen...da bin ich mir sicher.

Spiele wie Mass Effect zeigen, so viele haben mit Sci-fi kein problem, Fantasy ist auch nicht jedermanns sache, am Setting liegt es nicht und grade Star Wars fans gibt es mehr als genug, man merkts ja an dem Beta ansturm und an den Vorbestellerzahlen.

Ich hab mittlerweile kein Problem mehr mit Fantasy Setting, Vor etwa einem Halben Jahr konnte ich aber auch absolut kein Fantasy Mehr sehen, aber ich freue mich auch auf ein Neues Setting, obwohl ich mich auch dran gewöhnen muss, in einem MMO wirkt es doch anders als in einem Shooter.

Ich bin auch froh das es ein Hotkey MMO ist, weder in Age of Conan noch in DC Universe Funktioniert so ein Kampfsystem für mich, besonders nicht in einem MMO, in Darksiders finde ich so was toll, aber in einem MMO hat mir so was nie spaß gemacht, es fühlt sich einfach nie gut an.

Ansonsten, ich hab mir bei jeden MMO immer nur gedacht mir fehlt die Story, am Gameplay sonst hab ich absolut nichts auszusetzen, ich mag MMOs wie sie Funktionieren, jetzt hab ich ein Spiel das mir das Fehlende Element bringt.

Und auch viele Personen die Beta spielen geben meist Positives von sich, selbst Große Seiten.

Interessant wird es zu sehen ob es die Leute langzeitig binden kann, wie ist die Langzeit Motivation? Aber selbst spiele wie Warhammer Überleben, solange die Server also Online bleiben ist es mir egal wie Erfolgreich es ist, die zeichen stehen aber sehr gut.

Naja, HdRO und AoC sind schon F2P und liegen damit in den letzten Zügen, wobei HdRO würde ich dennoch nicht als Flop bezeichnen, die versuchen halt jetzt noch das letzte Quentchen heraus zu pressen bzw. das Spiel zu revitalisieren - letzteres wird aber eher nicht gelingen.

Sicher das wir von den selben Spielen reden? HDRO geht es seit der Umstellung so gut wie noch nie, auch wenn das letzte Addon nicht das Beste war. Ich habe Anfang Sommer in WoW nochmal versucht, einen neuen Charakter zu twinken, aber auf Malfurion ist in den Questgebieten einfach zu wenig los. In HDRO hab ich hingegen keine Probleme, egal in welchem Bereich, Leute zu finden.
Auch AOC hat von der Umstellung auf F2P mehr als profitiert.

SW:TOR kann ich irgendwie absolut nicht einschätzen, gott sei Dank bin ich beim Beta-Weekend dabei und entscheide dann, ob ich vorbestelle. Der Client schlummert schon auf der Platte =)

Sicher das wir von den selben Spielen reden? HDRO geht es seit der Umstellung so gut wie noch nie, auch wenn das letzte Addon nicht das Beste war. Ich habe Anfang Sommer in WoW nochmal versucht, einen neuen Charakter zu twinken, aber auf Malfurion ist in den Questgebieten einfach zu wenig los. In HDRO hab ich hingegen keine Probleme, egal in welchem Bereich, Leute zu finden.
Auch AOC hat von der Umstellung auf F2P mehr als profitiert.

SW:TOR kann ich irgendwie absolut nicht einschätzen, gott sei Dank bin ich beim Beta-Weekend dabei und entscheide dann, ob ich vorbestelle. Der Client schlummert schon auf der Platte =)

Ich bezweifle nicht, dass diese Spiele wieder viele Spieler haben, aber letztlich zählen nur die zahlenden Spieler. F2P motiviert halt viele Leute sich das Spiel einmal unverbindlich anzusehen, ob sie dann dort bleiben oder normale Umsätze bringen, ist aber eine ganz andere Sache - von der das Überleben des Spiels abhängt.

WoW hat einfach zu viele Server und viele Spieler haben schon die Klassen auf Maxlevel, die für sie interessant sind.

Und ich dachte immer nur Vorbesteller bekommen den Client und die Möglichkeit zu testen. Sehr seltsam....

Ich bezweifle nicht, dass diese Spiele wieder viele Spieler haben, aber letztlich zählen nur die zahlenden Spieler. F2P motiviert halt viele Leute sich das Spiel einmal unverbindlich anzusehen, ob sie dann dort bleiben oder normale Umsätze bringen, ist aber eine ganz andere Sache - von der das Überleben des Spiels abhängt.

WoW hat einfach zu viele Server und viele Spieler haben schon die Klassen auf Maxlevel, die für sie interessant sind.

es spielen halt immer ganz viele sachen eine rolle. wenn heute alle spiele nochmal bei null anfangen würden wäre wow vielleicht nicht das absolut erfolgreichste mmorpg. aoc ist für meinen geschmack in vielen sachen das beste. hätten die den start nicht verkackt und funcom wäre auch sonst ein bischen cleverer, müssten die sich keine sorgen um die zukunft machen.

hdro fand ich immer gut. hab mich so auf große updates wie isengart, helms klamm, minas tirith etc gefreut. naja, meiner meinung nach ist isengart das mit abstand schlechteste was turbine bisher geliefert hat. und trotzdem sind die spielerzahlen so hoch wie nie.
vielleicht liegt es auch irgendwie an mir.

jedenfalls bringt swtor alles zusammen was ich mir in einem mmorpg gewünscht habe, und das richtig gut.

bioware muss jetzt dafür sorgend dass die zahl der unzufriedenen spieler so gering wie möglich bleibt. ich mein, wer jetzt schon sein spiel abbestellt weil er 1woche vor seinem beta-zugang keine antwort vom service kriegt wegen einem bekannten problem, der soll halt weg bleiben.

aber es läuft glaub nicht so rund wie sie es gerne hätten und sie kennen die problematik von spielern die glauben mit ihren 55 euro hätten sie einen server für sich gekauft (vielleicht übertrieben. will auch am releasteag ohne probleme spielen,mach aber auch nicht gleich weltuntergangsstimmung wenn es nicht so ist). deshalb wird es auch noch die ein oder andere nachtschicht für die jungs geben.

wie bei allen mmos nach wow,
andrang und überfüllte server zum start, nach 1-2monaten starker rückgang bis es sich nach 3-4monaten sich auf einen stabilen wert einpendelt.

weil es wie alle anderen aktuellen mmos wenig, bis nix neues bietet und nein, vertonte quests und viel story sind nicht neu, gab es schon in AoC

weil es wie alle anderen aktuellen mmos wenig, bis nix neues bietet und nein, vertonte quests und viel story sind nicht neu, gab es schon in AoC
Jo bis Level 20 war das so, stimmts? Danach tote Hose. Aber hier ist das Crafting schon mal deutlich anders. Die Interaktion mit deinen Begleitern gabs so auch noch nicht. Und natürlich ist das Setting anders, endlich mal keine Elfen, Orcs, oder irdendwelche Ritter oder sonst was in der Richtung

Und ich dachte immer nur Vorbesteller bekommen den Client und die Möglichkeit zu testen. Sehr seltsam....

Alle die sich vor dem 11.11.2011 für den Betatest angemeldet haben und alle die danach noch einen Beta Key über Seiten bekommen haben, mit der Vorbestellung hat das nichts zu tun.

wie bei allen mmos nach wow,
andrang und überfüllte server zum start, nach 1-2monaten starker rückgang bis es sich nach 3-4monaten sich auf einen stabilen wert einpendelt.

Somit vergleichst du Age of Conan mit den par Vertonten Gesprechen im Startgebiet die genau danach aufgehört haben, und genau dort vielen Spielern das Spielspaß Genickt gebrochen hat mit einem Spiel das Voll Vertont ist und im Grunde das Gleiche wie ein Mass Effect in sachen Gesprechen und Vertonung bietet.

Man sollte manchmal schon eine Ahnung haben wovon man Redet bevor man etwas vergleichen will oder etwas im grunde Total Anderes Als Bespiel voranschickt, und Age of conan ist kein vergleich....

Übrigens zu dem nichts neues bieten, ist zwar ein Schönes Argument, Andersrum möchte ich wissen woher du das wissen nimmst das die Leute was Komplett neues Wollen, besonders da man ja sieht das im grunde in jeden Genre das am besten Funktioniert das am Etablierten festhält und es Maximal auf seine eigene Art leicht verändert/ Erweitert.

Auch die vielen Betatester und Fachpressen geben durchweg Positives und bestätigen das die Sprachausgabe eine Deutliche Bereichung ist, keine Revolution aber eine Evolution ist.

Was sich noch Zeigen muss ist ganz klar, wie ist die Langzeit Motivation, wie Schnell Liefert Bioware neuen Inhalt für die Leute die die Story Erleben wollen, bzw allgemein Story, und wie gut ist die Normale MMO Standart kost, denn die Reicht schon bei jeden spiel das es Aktuell gibt um die Leute bei Stange zu halten solange sie gut ist.

Also ich habe mir nicht alles durchgelesen und bin teilweise amüsiert was geschreiben steht und vielleicht noch kommen wird.

Warum ist WOW zu so einer Marke verkommen / geworden? Schaut euch mal um in den Zeitschriftenregalen 2 Monatliche Mags dann noch das Buffedmag , Klassenbuch und und und nur über Wow ( buffedmag 50%) im Vergleich zu anderen MMOs ist das schon ein Brecher.
Gut ich habe auch Sonderheft zu Rom Rift und anderen gesehen aber die sind nur sporadisch.

Für mich ist WoW eine gute MArke, ich bin dahingekommen weil Diablo2 für mich abgelutsch war Baalruns und Diaruns sind wie heute Zulinisgrinden mit der Zeit langweilig. Blizz bringt neuen Content das sehe ich das ist nun mal so. Addons kommen auch immer Neue mit "neuen Ideen". Ob Pokemon in WOW funz werden wir sehen.

Ich denke die Zeit die an WOW nagt wird es auf 8 Mio Spieler vielleicht senken aber es bleibt oben dahinter wird sich vielleicht Rift und TOR halten die bestimmt an die 3-4 Mio Spieler jeder haben / Haben werden.
( es ist eine Vermutung von mir) ob das Franchise bei TOR dann ähnlich WOW wird mit Mags weiß man nicht, vielleicht endet es auch so das die MMORE und wie Sie noch heißen alles Dual Berichten oder beides in ein Mag werfen werden wir sehen.
Was aber definitiv WOW die Spieler kosten wird ist D3 und nicht irgendein MMO.

So nun gehe ich mal wieder LOTRO Spielen WOW Gametime ist leider immo ausgelaufen

Warum es nicht floppen wird ?

Wer zb. mit WoW- the burning crusade begonnen hatte oder seine beste Zeit dort verbracht hat, wird mit swtor sehr zufrieden sein !
Die Kids die erst mit WOTLK oder Cataclysm in die MMO welt gestoßen sind wird das eine oder andere ziemlich nerven Ich sag zB. nur: Kein Dungeonfinder mit auswählen, annehmen, port und das alles Serverübergreifend.
Wie es bis jetzt und hoffentlich in der Zukunft aussieht, wird alles Serverintern stattfinden ! Was nach einer einspielzeit ( also nicht gerade zu release ) zu einer großen Servergemeinschaft führen sollte und ein besseres miteinander wie man es aus früherer WoW zeit kennt =)
Gameplay, Atmosphäre, leveln, Charakteroptimierung, inis etc. brauch ich gar nicht erwähnen, das ist grandios.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SWTOR wird sicherlich in keinster Weise floppen. Kaum ein MMO floppte bisher. Ich spiele Full-Beta seit ein paar wochen, und jeden Tag
zwinge ich mich dazu, keine weiteren Quests anzunehmen und weiter zu machen damit mir das neu gefühl von anfang an bleibt. Es ist einfach DAS GEFÜHL in dem Spiel was überzeugt.
Bioware macht es clever in der hinsicht, ein Online Rollenspiel als Rollenspiel zu verkaufen, indem einen nicht wie in WoW alle entscheidungen
abgenommen werden. Es ist einfach toll von der Geschichte- und ich spreche hier vor allem von der Imperium-Fraktion, vermittelt zu bekommen, das
man wenn man es drauf anlegt, sich beim LVL "like a boss" zu fühlen. Man ist einfach der King, was man sonst nur in Offline Spielen vermittelt
bekommt. Der erste begleiter, sein eigenes Raumschiff, die Ansagen beim "Huttball" sind einfach so authentisch, das es kracht. Bioware ist nicht
irgendein 0815 Entwickler sondern verkauft einen was für sein (zukunftiges) Geld. Nähmlich das mein sein eigenes Ding machen kann, und nicht irgendwo
hingeschickt wird, um irgendwas, für irgendwas zu machen. Der questnpc "sch**ßt" sich erstmal in Hose wenn der dicke Sith-Krieger auftaucht, hat man einen
guten Tag verschont man ihn, hat meinen einen schlechten, merkt er das auch.
Auch swtor hat seine lernkurve und zieht vor allem später auch das gruppenspiel zu rate, was wow vor ca. 3 jahren abgeschafft hat.
ich habe einfach mal 7 jahre wow auf dem buckel, und bin froh das swtor kommt. Denn: Das spiel ist besser als WoW, denn es gibt bisher alles was es da auch gibt,
nur besserer und rollenspiel tauglicher. sachen die neu sind peppen alles auf. WoW liefert das was es seit jahren tut immer wieder. es wird zu einfach gemacht,
zu viele entscheidungen abgenommen, zuviel gestaltet, dass sich nervende sachen einfach auch nochmehr so anfühlen.

Natürlich wird es WoW niemals verdrängen, und auch wenn viele sagen: "Und wenn schon gehen halt 2 mio abbonennten in nem halben jahr flöten, wen juckt das?", ist euch hoffentlich
bewusst, dass es zwar euer spielvergnügen auf mittelmäßigen servern nicht stört, aber blizzard schon. Wer die letzte große Emailumfrage im battle.net gemacht hat( Außer mir? :>),
der wird feststellen das Blizzard ne menge schiss vor swtor hat. nicht das es seine dauerhaften und vor allem extrem hohen umsatzzahlen auf eine normale konkurrentenzahl anlegt 3-4 mio
abonennten, sondern die tatsache das WoW vll in 2 jahren nichtmehr die melkkuh sein wird, zu der sie seit jahren verkommen ist.
In der umfrage dreht es sich von ca. 100 fragen nur um das thema swtor und wie sich der WoWler verhalten wird.(Beide spiele abnonnieren/ eins aufgeben/ garnicht anrühren, etc.).
Bioware geht einen teilweiße ganz neuen weg, legt große grundsteine für viele features (gildenhousing, oder vll besser Gilden-shipping? ).
Wenn es nicht den fehler macht und das interface nicht frei gestaltbar machen, steht ein boom eines spiels bevor das 5-6mio abbos im ersten jahr sprengen kann, und die ganze "jumper-
gemeinde" anderer mmos auch wieder länger binden kann. Und überschätzt den Marktanteil von WoW nicht zusehr. Als wow nur 3 bereiche der welt abgedeckt hat war die zahl auch nicht höher als 6 mio abbos, nur die globalisierung des spiels (Spanisch-Russisch) etc. hat das spiel erst richtig boomen lassen. Und nur weil meine schuhmarke"Angrymobs" nun auch in spanisch-sprachigen ländern als
"los angrymobos" anbiete, heißt das nicht dass das die qualität der schuhe steigert.

Interessant ist jetzt, was passiert wenn swtor einschlägt und wie blizzard darauf reagieren wird. Mit MoP gehen sie sicherlich verglichen mit swtor den falschen weg. Und der annual-pass is nur ein schlechter scherz von geldgierigem konzern, zumindest ein wenig das Hebel im markt vorerst zu bedienen. Auch wenn swtor niemals 10 mio noch verbleibende abos toppen, aber das soll es auch nicht. bioware soll sein eigenes ding machen, und das gut und nach ihren interessen, und nicht den geldhunrigen nach außen kehren.
Viele die WoW ernsthaft spielen ( und ernsthaft meine ich: Sie raiden kontent aktuell, ungenerft und spielen PVP sei es rbg oder arena auf hohem niveau) merken nun mitlerweile auch das blizzard nurnoch leute bei der stange hält, ihnen aber nichts mehr liefert was sie schon kennen. viele topgilden schreien nach nachwuchs, der ausbleibt (ich spielte selber bis vor 2 wochen aktiv bei Legends Never Die (Top 10 german) als einzige eule). Ich kenne sehr viele leute aus noch besseren gilden die alle das selbe schildern. die leute haben keine lust mehr darauf immerwieder festzustellen das alles zu setup abhängig ist, und alles immer wieder aufgewärmt hat. sicher wow hat den von diesen spielern gewünschten angezogenen schwierigkeitsgrad gebracht, aber zum preis der anderen. deswegen wollen sie es wieder voll zurück auf die casualschiene schieben, werden aber vermutlich merken, dass das auch wieder nichts bringt. denn LFR wird so wie es momentan ist auch keine Leute motivieren rnd zu raiden, wenn sie bisher nichts passendes mit zeit/erfolg koeffizienten gefunden haben. denn die gemeinschaft ist in der breiten masse nunmal leider "assozial" und leute die bisher so ein clientel gemieden haben, werden sehr schnell die lust verlieren.

wer lust hat hier ein beitrag von mir, der nochein bisschen mehr auf textwand steht
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/3010494325

Thumbs up für Swtor, auf das es sich ordentlich etabliert und lange stoff zum vergnügen bietet, und nicht die fehler von WoW begeht.

Lustig das Dein gut formulierter und großer Artikel im off. WOW Forum schnell zugemacht wurde´, war wohl zu viel des Guten gegen die WOW Richtlinie

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen dass SW TOR ein Flop wird.
Dass Spiel wird von Leuten gemacht die es können und mal ehrlich seid Jahrzehnten verkauft sich alles wo Star Wars drauf steht wie geschnitten Brot.
Genau wie GW, Rift und WoW wird SW TOR seine Fangemeinschaft haben und das Spiel wird laufen.

Ob ich mir SW TOR anschaue weiss ich noch nicht, auch wenn mich das Universum reizt.
Mir macht WoW noch Spaß und für 2012 kommt soviel was mich reizt und vieles was ich mir mal anschauen will, da muss die Freizeit schon langsam eingeteilt werden.

mfg

allein schon weil es ein scfi spiel ist,wird es nicht die bomben erwartungen treffen.
aber wem juckt das schon^^
ist zwar was anderes,aber das war es auch schon
somit kein grund für diskussionen.

allein schon weil es ein scfi spiel ist,wird es nicht die bomben erwartungen treffen.
aber wem juckt das schon^^
ist zwar was anderes,aber das war es auch schon
somit kein grund für diskussionen.

Ein, an inhaltlicher Aussage, kaum zu unterbietender Post

Nein, die Beta hatte mit dem vorbestellen nicht viel zu tun, was du meinst ist der frühere Zugang zum Spiel, also bevor das Spiel in den läden steht und für alle zugelassen wird.

Und das kommende Beta WE ist riesig, es soll ein Stresstest geben und anscheinend auch den letzten Betatest bevor das Spiel rauskommt. In der offiziellen email steht auch das sie sogar über andere Seiten Tester anwerben um auf die gewünschte Anzahl zu kommen...die scheinen sehr überzeugt von sich zu sein.

wenn die Kämpfe so ablaufen dann wird es floppen ... schaut euch mal den schadensinput an ... ist minimal. total langweilig

http://youtu.be/2A6-sqVdFeo

ne also ich hoffe echt das dies nur aufgrund der beta so ist. wenn das so live geht kinders ... ne ne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück