SWTOR wird sicherlich in keinster Weise floppen. Kaum ein MMO floppte bisher. Ich spiele Full-Beta seit ein paar wochen, und jeden Tag
zwinge ich mich dazu, keine weiteren Quests anzunehmen und weiter zu machen damit mir das neu gefühl von anfang an bleibt. Es ist einfach DAS GEFÜHL in dem Spiel was überzeugt.
Bioware macht es clever in der hinsicht, ein Online Rollenspiel als Rollenspiel zu verkaufen, indem einen nicht wie in WoW alle entscheidungen
abgenommen werden. Es ist einfach toll von der Geschichte- und ich spreche hier vor allem von der Imperium-Fraktion, vermittelt zu bekommen, das
man wenn man es drauf anlegt, sich beim LVL "like a boss" zu fühlen. Man ist einfach der King, was man sonst nur in Offline Spielen vermittelt
bekommt. Der erste begleiter, sein eigenes Raumschiff, die Ansagen beim "Huttball" sind einfach so authentisch, das es kracht. Bioware ist nicht
irgendein 0815 Entwickler sondern verkauft einen was für sein (zukunftiges) Geld. Nähmlich das mein sein eigenes Ding machen kann, und nicht irgendwo
hingeschickt wird, um irgendwas, für irgendwas zu machen. Der questnpc "sch**ßt" sich erstmal in Hose wenn der dicke Sith-Krieger auftaucht, hat man einen
guten Tag verschont man ihn, hat meinen einen schlechten, merkt er das auch.
Auch swtor hat seine lernkurve und zieht vor allem später auch das gruppenspiel zu rate, was wow vor ca. 3 jahren abgeschafft hat.
ich habe einfach mal 7 jahre wow auf dem buckel, und bin froh das swtor kommt. Denn: Das spiel ist besser als WoW, denn es gibt bisher alles was es da auch gibt,
nur besserer und rollenspiel tauglicher. sachen die neu sind peppen alles auf. WoW liefert das was es seit jahren tut immer wieder. es wird zu einfach gemacht,
zu viele entscheidungen abgenommen, zuviel gestaltet, dass sich nervende sachen einfach auch nochmehr so anfühlen.
Natürlich wird es WoW niemals verdrängen, und auch wenn viele sagen: "Und wenn schon gehen halt 2 mio abbonennten in nem halben jahr flöten, wen juckt das?", ist euch hoffentlich
bewusst, dass es zwar euer spielvergnügen auf mittelmäßigen servern nicht stört, aber blizzard schon. Wer die letzte große Emailumfrage im battle.net gemacht hat( Außer mir? :>),
der wird feststellen das Blizzard ne menge schiss vor swtor hat. nicht das es seine dauerhaften und vor allem extrem hohen umsatzzahlen auf eine normale konkurrentenzahl anlegt 3-4 mio
abonennten, sondern die tatsache das WoW vll in 2 jahren nichtmehr die melkkuh sein wird, zu der sie seit jahren verkommen ist.
In der umfrage dreht es sich von ca. 100 fragen nur um das thema swtor und wie sich der WoWler verhalten wird.(Beide spiele abnonnieren/ eins aufgeben/ garnicht anrühren, etc.).
Bioware geht einen teilweiße ganz neuen weg, legt große grundsteine für viele features (gildenhousing, oder vll besser Gilden-shipping? ).
Wenn es nicht den fehler macht und das interface nicht frei gestaltbar machen, steht ein boom eines spiels bevor das 5-6mio abbos im ersten jahr sprengen kann, und die ganze "jumper-
gemeinde" anderer mmos auch wieder länger binden kann. Und überschätzt den Marktanteil von WoW nicht zusehr. Als wow nur 3 bereiche der welt abgedeckt hat war die zahl auch nicht höher als 6 mio abbos, nur die globalisierung des spiels (Spanisch-Russisch) etc. hat das spiel erst richtig boomen lassen. Und nur weil meine schuhmarke"Angrymobs" nun auch in spanisch-sprachigen ländern als
"los angrymobos" anbiete, heißt das nicht dass das die qualität der schuhe steigert.
Interessant ist jetzt, was passiert wenn swtor einschlägt und wie blizzard darauf reagieren wird. Mit MoP gehen sie sicherlich verglichen mit swtor den falschen weg. Und der annual-pass is nur ein schlechter scherz von geldgierigem konzern, zumindest ein wenig das Hebel im markt vorerst zu bedienen. Auch wenn swtor niemals 10 mio noch verbleibende abos toppen, aber das soll es auch nicht. bioware soll sein eigenes ding machen, und das gut und nach ihren interessen, und nicht den geldhunrigen nach außen kehren.
Viele die WoW ernsthaft spielen ( und ernsthaft meine ich: Sie raiden kontent aktuell, ungenerft und spielen PVP sei es rbg oder arena auf hohem niveau) merken nun mitlerweile auch das blizzard nurnoch leute bei der stange hält, ihnen aber nichts mehr liefert was sie schon kennen. viele topgilden schreien nach nachwuchs, der ausbleibt (ich spielte selber bis vor 2 wochen aktiv bei Legends Never Die (Top 10 german) als einzige eule). Ich kenne sehr viele leute aus noch besseren gilden die alle das selbe schildern. die leute haben keine lust mehr darauf immerwieder festzustellen das alles zu setup abhängig ist, und alles immer wieder aufgewärmt hat. sicher wow hat den von diesen spielern gewünschten angezogenen schwierigkeitsgrad gebracht, aber zum preis der anderen. deswegen wollen sie es wieder voll zurück auf die casualschiene schieben, werden aber vermutlich merken, dass das auch wieder nichts bringt. denn LFR wird so wie es momentan ist auch keine Leute motivieren rnd zu raiden, wenn sie bisher nichts passendes mit zeit/erfolg koeffizienten gefunden haben. denn die gemeinschaft ist in der breiten masse nunmal leider "assozial" und leute die bisher so ein clientel gemieden haben, werden sehr schnell die lust verlieren.
wer lust hat hier ein beitrag von mir, der nochein bisschen mehr auf textwand steht
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/3010494325
Thumbs up für Swtor, auf das es sich ordentlich etabliert und lange stoff zum vergnügen bietet, und nicht die fehler von WoW begeht.