Wieso soll SWToR nicht floppen?

Denkst du SWToR wird ein Erfolg?

• Ja! und SWToR wird immer weiter wachsen!

Stimmen: 146 26,5%
  • Ja, ein Spiel, welches sich neben WoW etablieren wird.

Stimmen: 265 48,1%
  • Jein, eine kurzzeitige Euphoriephase führt zum Schein-Erfolg, und dannach zur Ernüchterung.

Stimmen: 83 15,1%
  • Nein, SWToR wird kein signifikanten Erfolg erzielen.

Stimmen: 10 1,8%
  • SWToR wird wie andere Spiele (Aion..) unbemerkt im MMO-Dschungel untergehen.

Stimmen: 47 8,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    551
Wieso soll SWToR nicht floppen?

Allein die Frage... SWToR wird nicht floppen. Davon bin ich mehr als überzeugt.

I stand corrected.

Nach heutigem Wissen und vor allem nach der Beta denke ich dass das Spiel das Zeug zum Erfolg hat.

Sorry bin ebenfalls permanent Tester und konnte nichts davon bemerken.

Ich schon aber ich empfand das als absolut normal und nicht weiter schlimm. Sowas sehe ich in jeder Beta bzw oftmals auch immernoch in Releaseversionen.
Startgebiet und das erste Gebiet danach sind fast perfekt und danach sieht man immer mal wieder mehr Baustellen.
Die meisten Bugreports bzw Meldungen wegen Kleinigkeiten musste ich in den höherleveligen Gebieten melden.
Am Ende wurde ich aber nur Level 25 dieses Wochenende.

Klar kann SWTOR floppen. Es ist ein sehr schmaler Grad zwischen der Möglichkeit der Comunity in den Arsch zu kriechen und rational vertretbaren Änderungen die einfach gemacht werden müssen.
SWTOR wäre nicht das erste Spiel das massig Spieler verliert wenn die Entwickler etwas patchen was sich die Comunity zwar gewünscht hat aber dann doch nicht als gut empfand

Aber wenn SWTOR 1-2 Millionen Spieler hat wäre es sicherlich ein schon enorm großer Erfolg. Kein WoW-Killer aber ein Erfolg und WoW killt sich letztendlich in den nächsten Jahren selber.
So ist das nunmal mit Spielen die alt werden. Es wird weiterhin von vielen vielen Spielern leidenschaftlich gespielt aber die Spielerschaft wird sich auf andere Titel verteilen und vielleicht wird WoW in 5 Jahren auch nur noch 1-2 Millionen Spieler haben.
Wobei ich den asiatischen Markt als sehr stark empfinde. Evtl wird es auch nur in Europa weniger dafür aber noch ne Weile sehr stabil in Asien.
Aber darüber braucht man eigentlich garnicht reden denn das ist alles ziemlich egal.

Ich für meinen Teil war bis zum Wochenende sehr spektisch was SWTOR angeht. Ich hatte mir auch in den Kopf gesetzt das ich unbedingt die digitale Deluxeversion haben möchte aber 75€ sind mir zuviel.
Jetzt weiß ich auch wie das Fahrzeug aussieht das es in der DE Version gratis dazu gibt und ich weiß das es für mich nicht mehr von Interesse ist.
Ich spiele entweder Sith-Attentäter oder Saboteur, ich will schleichen und nicht die Aggro bekommen von Mobgruppen die mich dann wenn ich keine Vanish hätte killen würden.
Letztendlich war ich im offenen Gebiet ohne Fahrzeug meistens schneller oder nur ein bisschen langsamer.

Ich weiß nur noch nicht ob ich es bestellen soll oder ob ich zum MM gehe um es zu kaufen.
Bei Amazon UK steht es für 37,7 £ also ca 44 + ca 7 € Porto.
Bei Amazon DE steht es für 55€.
Lohnt sich also nur in UK wenn in DE Porto berechnet wird und davon gehe nicht aus.

Genau darum spiel ich es nicht mehr!
Ich war Level 49 als ich aufgehört habe HDrO zu spielen. Dazumals war noch das normale Bezahlmodell aktiv.
Ich habe mir also das Spiel und seine Erweiterungen gekauft.
Letztens habe ich mich wieder eingelogt.
Die erste Quest, die ich annehmen wollte, hat Turbine Points benögtigt.
Turbine Points kann man sich für Geld kaufen.
Fazit: Ich soll mir nun also das Spiel, was ich mir mal gekauft habe, nochmals kaufen?
nicht mit mir, definitiv nicht. HDrO war sehr schön. Aber das ist der Todesstoss. Der Gnadenstoss wird aber noch kommen.

ich hoffe damit wäre es begründet

Das verstehe ich nicht.
Wenn du das Spiel weiter abbonierst solltest du genau wie vorher spielen können.

Naja, im Bereich ab Lvl 30 kommen halt häufiger Quests vor, deren Dialoge verbugt sind, die teils nicht abzuschließen sind, bei denen die Drop/Respawnrate sehr schlecht ist, die falsch gekennzeichnet sind etc.
Etwas anderes bedeutet highly polished nämlich nicht. Solche Fehler treten halt im Anfangsbereicht nicht mehr auf, da schon tausende Tester durch diesen Bereich durch sind, während im Bereich 30+ bisher wohl nur die wenigsten irgendwelche Bugs melden konnten.
Also muss ich Lari ausnahmsweise mal absolut zustimmen.

Das verstehe ich nicht.
Wenn du das Spiel weiter abbonierst solltest du genau wie vorher spielen können.

Das ist auch richtig ,wenn er zb grundspiel und moria gekauft hat muß er in diesen gebieten keine quests kaufen die sind alle frei (und das auch ohne abo). (premium spieler ist er dann). Wenn man ein abo hat das bedeutet kein goldlimit , monsterplay ,mehr charplätze ,berufe kann man höher auf bauen, 500punkte pro monat für lau und soweiter.Alls premium hast du eben ein paar beschränkungen aber für die erweiterungen die er gekauf hat sind alle quest auch alls pre spieler umsonst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir nur den Start post durchgelesen, daher will ich mal meine ''Meinung'' dazu geben..

Vorher sei gesagt ich habe 6 Monate DaoC , 4 jahre aktiv WoW, 1 Jahr Aion, Rift beta und Swtor beta gespielt. Ich hab also was das angeht einige erfahrung sammeln können.

Da das Thema ja Swtor ist geh ich mal gezielt darauf ein , warume s NICHT floppen wird wie andere Spiele .

-Als erstes sei gesagt swtor bietet die BESTE Story die es je in einem MMO gegeben hat und JEDE klasse hat eine andere Story. Das gab es so noch NIE !! Somit ist der mehrspiel wert schonmal sehr hoch (twinks). Leute die story ist einfach wow.. man kann garnicht aufhören an die story zu denken ..

- Gut und Böse entscheidungen.... also ich bitte euch das ist doch das geilste was es gibt. ich kann wenn ich will böse sein so richtig böse sein.. Spielt mal ein Sith-Inquisitor.. selten konnte man so abgrund tief böse sein in einem Spiel... Natürlich kann man auch der brave Engel sein.. hat alles seine vor und nachteile.

-Die Quest.. Alle voll vertont (ja wo gibt es den sowas??? ) und bieten eine glaubwürdige Geschichte, man verbingt sehr viel zeit mit lesen etc. In vielen mmo nimmt man q and und geht weiter ..nicht in swtor da lohnt es sich die zu lesen bzw zu hören . Klar gibt es wieder das klassische thema hole x und bringe es nach y oder töte x monster. Aber es gibt auch andere Nette sachen , zwar nichts neues aber immerhin. Ich hatte nie das gefühl das es eintönig wurde.

- Klassen , jede Klasse soll am ende ca gleichviel Schaden machen bzw die die heiln können heilen. Es gibt also keine Klasse die jetzt der über heiler ,tank oder DD ist. Man kann also spielen was man am liebsten mag.

- gefährten + schiff. Den Part sollte man nicht unterschätzen, die Gefährten sind alle unterschiedlich und spielen sich auch anders. Dazu geben sie ihre eigene story und missbilligen entscheidungen oder teilen sie. Find ich sehr gut.

- instanzierungen Alle wichtigen Quest sind Instanziert (zb story oder längere questreihen) , soll heißen man hat keine nervigen leute die einen bestimmte sachen klauen. Und das beste.. der übergang in der zone geschiet LADEFREI!!!(jedenfalls bei mir , ka ob das andere auch so haben xD)

- einsteigerfreundlich ... die ersten 20 lvls sind sehr leicht und auch für sry für den außdruck ''noobs'' die nichts von dem thema verstehen. Danach zieht das Spiel aber stark an was den schwierigkeitsgrad angeht. Find ich gut so

- Star Wars setting ...leute STAR WARS !!!! das sagt alles

Die liste an kritikpunkten ist genauso lang wenn nicht sogar länger.. Aber leute...ernsthaft war WoW am anfang ausgereift? nein es hatte auch bugs und es fehlte vieles.. Daher gibt jedes Spiel seine Chance.. viele Spiele haben es vertan ..

Und nochwas Aion ist nicht schlecht.. nur viele mögen diesen Asiaten Style nicht und das sehr harte grinden in dem Spiel.. damit können europäer ncihts anfangen daher ist es nicht beliebt hier.

Und WoW wird sicher untergehen ind en nächsten jahren ..spätestens wenn blizzard ihr neues projekt auf dem markt wirft ''titan'' udn auch mit diablo 3 hören sicher einige auf.. Glaubt mir ..die zahlen gehen ja jetzt schon zurück. Aber es wird auch zeit , WoW ist nicht schlecht, aber es ist eifnach zuviel geworden. Ich hab kürzlich angespielt und nach 4 h keine Lust mehr gehabt..es ist einfach nicht mehr das was es mal war.

Ich kling mich hier mal aus. Könnte noch vieles schreiben aber hab keine Lust mehr xD

Level?
Natürlich kann man bis Level 50 meistens durchleveln, wenn nicht wieder eine Klassenquest rummurkst.
Aber es ist Fakt, dass dank Charakter Wipes und bis vor kurzem fehlendem Level 40 Premade Server der höherlevlige Content weit weniger getestet wurde als der Content bis Level 25.
Es liegt in der Natur der Sache, dass ab dann die Qualität abnimmt beziehungsweise vermehrt Bugs auftreten.

BEta-Berichte von High Level Testern deuten auch darauf hin, dass da noch ordentlich dran gearbeitet wird und werden muss. Ich glaube zum Beispiel, dass Ilum, der Level 50 PvP Planet, noch sehr unfertig ist. Der wurde nämlich noch nie unter Last oder mit vielen Spielern getestet. Also unter Realbedingungen. Aller Voraussicht nach wird das auch nicht mehr passieren und sobald die Spieler dort ankommen kommen die fiesen Bugs erst ans Licht.
Im Feedback Forum nimmt das Feedback auch sehr sehr stark nach Level 20 ab, da kommt fast nichts mehr. Mal hoffen, dass richtige Gamebreaker ausbleiben und es annähernd so spielbar ist wie bis Level 25.

Komisch... ich musste das Allgemein in Swtor abschalten, weil die Leute das große Wow-flamen angefangen haben. Kommen wohl doch eher von einem anderen MMO.
Idioten gibt es leider in jedem Spiel und die ganzen Flamer, egal von wo und gegen was, landen gleich zu beginn auf der Ignoliste.
Man sollte solche Leute gleich aussortieren und deutlich machen, dass man mit ihnen nicht zusammen zocken will. Vielleicht hört das dann mal auf.
Ich konnte es nur spät Abends/Nachts testen, da scheinen andere Spieler on gewesen zu sein, jedenfalls auf dem Odacar-Faustin Academy-Server.

Es gab auch einige Ausnahmen, Spieler die sich nach toten Dikatoren benennen oder die (leider schon) klassischen Nazi-Sprüche, weil Jedis braune Kutten tragen *kopfschüttel*
Ist mir schleierhaft, wie solche Typen es schaffen einen PC ein- und das Hirn dann auszuschalten.

es sollen wohl sehr bald server freigeschaltet werden, wo man mit lvl 40 Charakteren Einsteigt um halt die letzten 10 lvl testen zu können inkl. Operations

SWOToR ist einfach nur stylisch und nach all den Jahren mit Pfeil und Bogen, Schwert- und Schildspielen endlich die langersehnte Abwechslung. Die Ausstrahlung, die Athmosspäre sind einfach unglaublich gut inszeniert, allein schon der Erholungsphase meines IA könnt ich stundenlang zusehen - ein Holobild bei dem erledigte Personen weggetoucht werden, überall blinkt und flimmert es in warmen Farben. Taxigleiter rauschen an einem vorbei und man hat wirklich das Gefühl in einem anderen Universum auf dem letzten Planeten von links zu sein. Dazu eine Story incl. Sprachausgabe die an Dichte kaum zu toppen ist.

Ich hab jetzt auch nur die Hälfte gelesen wurde einfach zu viel =) Aber zum Thema Endgame (und das betrifft auch etwas die Levelphase):

Viele machen sich hier ja Sorgen um das Endgame und dessen Content. Ich habe folgende Vermutung:

Die Levelphase verhält sich wie ein Star Wars Film. Ein Anfang und ein Ende! Das sind repräsentativ die Klassenquests und kleinen Nebenquests.

Wenn Bioware es richtig macht (und ich vermute stark, dass sie nach diesem Prinzip vorgehen werden) wird sich der Endcontent wie eine Serie verhalten.
Man spielt einen Teil des Endgame Contents und will wissen wie es weiter geht. Durch die Voll-Vertonung haben sie für dieses Prinzip auch genau das
richtige Werkzeug. Und die "agressive" Content Nachschieberei die sie anpeilen könnte für ein solches Prinzip sprechen. Desweiteren weiß ich grade auch
nicht ob es Pre-Quests für Operations gibt die einen auf den Content in der Operation einstimmt. Ich würde es aber einmal Stark vermuten. Somit gäbe es auch
im Endgame content GENAU das was Biowares Steckenpferd ist... Story.

Übrigens das Suchtgefühl hat sich bei mir auch eingestellt. Ich weiss nicht warum aber ich will weiter zocken... ich will Wissen wies weiter geht mit meinem Schmuggler beziehungsweise Jedi-Botschafter. >.<

Du hast, wie jeder andere auch der WoW spielt, etwas ganz ganz wichtiges vergessen. Warcraft ist seit 1994 bekannt. Das Spiel hat sich mit allen 3 Teilen Millionenfach verkauft.
Die Leute kennen den Namen Warcraft seit mitte der Neunziger, seit der 1 Teil erschien. Kein anderes Computerspiel kann auf diese Namenhistorie zurückgreifen.
Und als dann World of Warcraft erschien, kauften die Leute es sich, weil eben "WARCRAFT" im Namen war.
Der Hype der MMOGs war schon geboren und als dann dieses Spiel dazu kam, war der Erfolg vorprogrammiert.
Aber diesen Erfolg wird kein Spiel mehr schaffen, egal was noch kommen wird. Erstmal haben sich die Zeiten dramatisch geändert in der Spielebranche und zweitens, gibt es kein
Spiel, was auf eine solange Namenhistorie zurückgreifen kann. Und 3tens, ist SWTOR leider nicht so geil, wie wie es uns vorstellen und uns vorgemacht wird.

Der Produktname Warcraft hat ohne Frage zu dem Hype beigetragen, doch ich glaube du bewertest, die Auswirkungen des Produktnamens etwas über. Ein gutes Beispiel ist ein PC Spiel mit einem wenigstens ebenso bekannten Namen.
Dieses Spiel ist September 2004 ,5 Monate vor WoW, an den start gegangen. Das Spiel war das erste MMO in der Reihe gewesen, die auf Ursprünge im Jahr 1987 zurückblicken kann. Die Vorgänger haben sich alle Millionenfach verkauft, Namen von einzelnen Figuren, aus den Spielen Weltweit bekannt. Man sollte meinen das das Spiel viele Käufer angezogen hätte, doch Fehlanzeige, zwischen 2 Millionen und 500.000 Spieler sind im Verlgeich zu WoW verschwindend wenig, wenn auch auf den ganzen Markt gesehen nicht schlecht. Ich rede von Final Fantasy XI. Auch wenn das Spiel einen wirklich großen Namen trägt, konnte es WoW nicht das Wasser reichen. Ich denke das zeigt deutlich das der Name weniger ausschlaggebend ist, auch der Firmen name damals Square Soft , jetzt Square Enix, konnte mit der Popularität von Blizzard damals mithalten
Es war einfach kein Vergleich wie stark um WoW geworben wurde. Auch ist interessant das für viele Spiele bis heute nur bis zum Release beworben werden, es danach still wird. (2-3 Monate vielleicht noch). Im Fall von WoW fing es das bewerben, des Produktes am Releasetag gerade erst an. Interessanterweise sind auch großen Werbeträger fix aufgesprungen, Hier ein Beispiel, was vermutlich stark zur Entwicklung der Spielerzahlen beigetragen hat, belege habe ich natürlich nicht. (Kristallkugel) Man muss in diesem Fall denke ich auch im Hinterkopf haben das Blizzard zum Releasetag kurz vor dem Finanziellen aus war, einmal aufgrund der WoW Entwicklungskosten, aber auch wegen Finanzlöchern wie StarCraft: Ghost, so gesehen war WoW der Rettungsanker. Auch kam das nächste ,nicht WoW Spiel von Blizzard erst 2010, ein Zeitraum von 6 Jahren hing finanziell zu 100% an dem Produkt WoW. Eine Geschichte, die heute auch nicht mehr sonderlich Präsent ist. Blizzard hat WoW also bewusst weiter Beworben, einfach aus einem Selbsterhaltungstrieb heraus. Blizzard war nicht so groß dass sie einen Flop verkraftet hätten, arbeiten nicht wie große Firmen heute an vielen Spielen gleichzeitig, sie hatten augenscheinlich zu dem Zeitpunkt, kein Ass mehr im Ärmel. Ich denke aber das Thema bietet Theoretisch genug Stoff für eine Promotion, im Berich Marketing und Wirtschaftswissenschaften.

Abschließend glaube ich schon das es wieder ein Spiel geben wird was einen Hype trägt, so wie WoW den MMO Hype Jahrelang getragen hat, die Frage ist doch nur welches Genre als nächstes kommt. Ihr könnt mich jetzt Flamen, aber ich sehe WoW in einer ganzen Reihe von "Hypespielen", einige Beispiele sind "Die Sims" "Counterstrike" "Starcraft" vielleicht noch "Age of Empires 2". Aber auch auf anderen Plattformen, vielleicht Street Fighter 2, oder Resident Evil? Es ist schwer an Verkaufszahlen zu kommen, vor allem da man diese immer im Verhältnis zum Erscheinungsjahr sehen muss. So würde es mich nicht wundern wenn, Relativ , so Spieler auf der PS2 Final Fantasy X gespielt haben, wie WoW auf dem PC, vermutlich auch Counterstrike.

Die Starwars- Lizens, bietet den Vorteil eines Großen Namens, und ich gehe davon aus das es zu einem Guten start beiträgt, wir werden es bald wissen. Nach der Beta bin ich davon überzeugt das der Spielegefühl, auch einige Monate Spieler binden wird. Ich finde es Interessant wie Bioware es geschafft hat das spiel so zu gestalten das ich, wenigstens das Wochenende, ein MMo gespielt habe, ohne das Typisch "MMO" gefühl zu haben. Die Storymissionen, in Verbindung mit der Vertonung, haben mich "auf Händen" getragen, und mehr Motiviert, als die Oberflächliche Story einiger Singleplayerspiele. Die große frage nach Langzeitmotivation im "Endgame" bleibt natürlich offen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube auch das sich SWtor gut am Markt halten kann.
Nicht nur die Tatsache das es seit mehr als 30 Jahren auf dieser Welt Star Wars gibt,
sondern eher
wieviel Zeit kann ich mit dem Spiel verbringen ohne das sich langeweile breit macht.

Ich war leider bei dem BetaWE nicht dabei somit kann ich nur aus den Videos erkennen was mich
dazu bewegt das Spiel dann tatsächlich zu kaufen.
Aber ein Raumschiff zu haben das auch im Spiel eingebunden ist, Weltraumschlachten usw., öffnet schon
ein rießen Potenzial.
Die Welten brauchen keine wirklichen Grenzen.
Und auf was Ich seit Beginn von Wow warte
Ich starre auf eine Blume und denke mir wächst die???
Wenn es Star Wars nicht schafft dann weiß ich auch nicht

Ich glaube auch das sich SWtor gut am Markt halten kann.
Nicht nur die Tatsache das es seit mehr als 30 Jahren auf dieser Welt Star Wars gibt,
sondern eher
wieviel Zeit kann ich mit dem Spiel verbringen ohne das sich langeweile breit macht.

Ich war leider bei dem BetaWE nicht dabei somit kann ich nur aus den Videos erkennen was mich
dazu bewegt das Spiel dann tatsächlich zu kaufen.
Aber ein Raumschiff zu haben das auch im Spiel eingebunden ist, Weltraumschlachten usw., öffnet schon
ein rießen Potenzial.
Die Welten brauchen keine wirklichen Grenzen.
Und auf was Ich seit Beginn von Wow warte
Ich starre auf eine Blume und denke mir wächst die???
Wenn es Star Wars nicht schafft dann weiß ich auch nicht
*Heh nein Blumen wachsen hier auch nicht. Das einzige was Du machen kannst, ist die Kamera so einzustellen das die Perspektive von Schräg Oben auf deinen char fällt, rotiere dann etwas hin un her und schon fangen die Büsche und Blumen an zu Tanzen an weil die Engine verzweifelt versucht sie in der Richtigen Lage zu bringen.......

Weltraumschlachten haben Potential sobald es eine Vernünftige Erweiterung gibt. Bislang reiner railshoter. Habs in der Beta nur einmal gespielt wo ich ein Republik Schutle beschützen musste. Sieht zwar gut aus, war aber absolut simple. Es reicht einfach nur die Fighter abzuballern, das reicht für den Sieg. Hiernach konnte man noch andere auf sein Schiff anwählen, was ich aber gelassen habe.

Die Welten sind anfangs doch recht begrenzt, nach allen was ich gelesen habe werden die später erheblich größer, dafür muss man dann auch mehr rennen.
Die Startwelt von Agenten hat mich etwas genervt, weil sie viel zu viele Mauern hatte, die natürlich auch nicht wirklich alle auf der mini map richtig wieder gegeben worden sind.
Beim Trooper fand ich das ganze nicht so nervig und man konnte zumindest ne menge Abkürzungen nehmen. Zu Entdecken gabs nicht wirklich viel, aber man findet so zumindest eins von diesen stat bostern(holocans).

Wobei es gibt auch Fallschaden und man kann nicht ins Wasser springen (spricht Tauchen gibt’s nicht). Ist wichtig auch für die nächste Welt, den in Gegensatz zu Aion kann man hier übers Geländer in der City zu Tode springen.
Tip, Rüstung nimmt zwar Schaden, das ist aber die ersten lvls nicht so wichtig. So kann man leicht per Tod einige strecken abkürzen. Oh wer sich eines Battleground verweigert, wurde in der beta build auch automatisch zur Raumstation gebracht, wer sich dorthin Reisezeit ersparen möchte. ;P

Erfolg wird’s haben, das kann man ohne weiteres sagen. Ob sie die Spieler auch noch nach 3-6 Monaten bei der Stange halten, wage ich zu bezweifeln.

Zurück