Du hast, wie jeder andere auch der WoW spielt, etwas ganz ganz wichtiges vergessen. Warcraft ist seit 1994 bekannt. Das Spiel hat sich mit allen 3 Teilen Millionenfach verkauft.
Die Leute kennen den Namen Warcraft seit mitte der Neunziger, seit der 1 Teil erschien. Kein anderes Computerspiel kann auf diese Namenhistorie zurückgreifen.
Und als dann World of Warcraft erschien, kauften die Leute es sich, weil eben "WARCRAFT" im Namen war.
Der Hype der MMOGs war schon geboren und als dann dieses Spiel dazu kam, war der Erfolg vorprogrammiert.
Aber diesen Erfolg wird kein Spiel mehr schaffen, egal was noch kommen wird. Erstmal haben sich die Zeiten dramatisch geändert in der Spielebranche und zweitens, gibt es kein
Spiel, was auf eine solange Namenhistorie zurückgreifen kann. Und 3tens, ist SWTOR leider nicht so geil, wie wie es uns vorstellen und uns vorgemacht wird.
Der Produktname Warcraft hat ohne Frage zu dem Hype beigetragen, doch ich glaube du bewertest, die Auswirkungen des Produktnamens etwas über. Ein gutes Beispiel ist ein PC Spiel mit einem wenigstens ebenso bekannten Namen.
Dieses Spiel ist September 2004 ,5 Monate vor WoW, an den start gegangen. Das Spiel war das erste MMO in der Reihe gewesen, die auf Ursprünge im Jahr 1987 zurückblicken kann. Die Vorgänger haben sich alle Millionenfach verkauft, Namen von einzelnen Figuren, aus den Spielen Weltweit bekannt. Man sollte meinen das das Spiel viele Käufer angezogen hätte, doch Fehlanzeige, zwischen 2 Millionen und 500.000 Spieler sind im Verlgeich zu WoW verschwindend wenig, wenn auch auf den ganzen Markt gesehen nicht schlecht. Ich rede von Final Fantasy XI. Auch wenn das Spiel einen wirklich großen Namen trägt, konnte es WoW nicht das Wasser reichen. Ich denke das zeigt deutlich das der Name weniger ausschlaggebend ist, auch der Firmen name damals Square Soft , jetzt Square Enix, konnte mit der Popularität von Blizzard
damals mithalten
Es war einfach kein Vergleich wie stark um WoW geworben wurde. Auch ist interessant das für viele Spiele bis heute nur bis zum Release beworben werden, es danach still wird. (2-3 Monate vielleicht noch). Im Fall von WoW fing es das bewerben, des Produktes am Releasetag gerade erst an. Interessanterweise sind auch großen Werbeträger fix aufgesprungen,
Hier ein Beispiel, was
vermutlich stark zur Entwicklung der Spielerzahlen beigetragen hat, belege habe ich natürlich nicht. (Kristallkugel) Man muss in diesem Fall denke ich auch im Hinterkopf haben das Blizzard zum Releasetag kurz vor dem Finanziellen aus war, einmal aufgrund der WoW Entwicklungskosten, aber auch wegen Finanzlöchern wie
StarCraft: Ghost, so gesehen war WoW der Rettungsanker. Auch kam das nächste ,nicht WoW Spiel von Blizzard erst 2010, ein Zeitraum von 6 Jahren hing finanziell zu 100% an dem Produkt WoW. Eine Geschichte, die heute auch nicht mehr sonderlich Präsent ist. Blizzard hat WoW also bewusst weiter Beworben, einfach aus einem Selbsterhaltungstrieb heraus. Blizzard war nicht so groß dass sie einen Flop verkraftet hätten, arbeiten nicht wie große Firmen heute an vielen Spielen gleichzeitig, sie hatten augenscheinlich zu dem Zeitpunkt, kein Ass mehr im Ärmel. Ich denke aber das Thema bietet Theoretisch genug Stoff für eine Promotion, im Berich Marketing und Wirtschaftswissenschaften.
Abschließend glaube ich schon das es wieder ein Spiel geben wird was einen Hype trägt, so wie WoW den MMO Hype Jahrelang getragen hat, die Frage ist doch nur welches Genre als nächstes kommt. Ihr könnt mich jetzt Flamen, aber ich sehe WoW in einer ganzen Reihe von "Hypespielen", einige Beispiele sind "Die Sims" "Counterstrike" "Starcraft" vielleicht noch "Age of Empires 2". Aber auch auf anderen Plattformen, vielleicht Street Fighter 2, oder Resident Evil? Es ist schwer an Verkaufszahlen zu kommen, vor allem da man diese immer im Verhältnis zum Erscheinungsjahr sehen muss. So würde es mich nicht wundern wenn, Relativ , so Spieler auf der PS2 Final Fantasy X gespielt haben, wie WoW auf dem PC, vermutlich auch Counterstrike.
Die Starwars- Lizens, bietet den Vorteil eines Großen Namens, und ich gehe davon aus das es zu einem Guten start beiträgt, wir werden es bald wissen. Nach der Beta bin ich davon überzeugt das der Spielegefühl, auch einige Monate Spieler binden wird. Ich finde es Interessant wie Bioware es geschafft hat das spiel so zu gestalten das ich, wenigstens das Wochenende, ein MMo gespielt habe, ohne das Typisch "MMO" gefühl zu haben. Die Storymissionen, in Verbindung mit der Vertonung, haben mich "auf Händen" getragen, und mehr Motiviert, als die Oberflächliche Story einiger Singleplayerspiele. Die große frage nach Langzeitmotivation im "Endgame" bleibt natürlich offen.