Wo gehen die alten WoWler hin?

Kann dich verstehen, Grushdak. Bin auch 50:50. Die Diskussion verläuft in meinen Augen aber bisher recht normal. Daher sehe ich erstmal keinen Grund, den Thread zu schließen. Sich hier nur zu registrieren, um sich auszukotzen und auf Blizzard zu schimpfen, ist da ein anderes Kaliber.

Ticket vom Report ist aber noch nicht abgeschlossen. Warten wir daher erstmal mal ab, was die anderen Mods dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

Was ich sagen will ist , einmal Wow , immer Wow.
Selbst leute die meinen das sie keine Wow mehr spielen würden, da sie es nach all den Jahren ausgelutscht finden , schauen trotzdem alltäglich in diveresen Wow Foren vorbei . Bestimmt weil sie noch an Wow hängen.
Sich meisst aber damit verteidigen, das sie nur vorbei schauen , da sie es belustigend finden wie die Wow Comm untereinander abgeht ...

Ich schaue eigentlich nie, wirklich nie, in WoW-Foren (nicht mal hier), das hier ist so gesehn eine ausnahme, um mal meinen Senf dazuzugeben.^^

Wenn ich aber wieder anfangen würde WoW zu spielen, würde es mich einen Tag fesseln, danach würde mich wieder die Langeweile packen und erschlagen, mir fehlt inzwischen irgendwo der Spielspaß, die Schwierigkeit (es muss nicht viel sein) und einfach ein vernünftiger Umgangston (den viele nicht mehr haben), bzw. ein vernünftiges Verhalten gegenüber anderen.

Ich habe wirklich den Eindruck das alle Analysten mit einem Brett vorm Kopf durch die Gegend rennen. WOW verliert Spieler nur aus einem gravierenden Grund.
Das nenne ich eine direkte Lüge - und das Du lügst, kann ich beweisen. Ich spiele WoW seit dem ersten Tag ohne auszusetzen, und ich denke nicht im Traum dran, WoW zu verlassen. Nun könne ich ja eine krasse Minderheitsein, aber: ich leite auch eine der ältesten und größten Gilden in Europa (die Holy Avengers auf Turalyon) und seit Cata draußen ist, haben wir mehr Mitglieder als je zuvor. Insbesondere die ganzen Veteranen sind wieder da - gerade erst gestern sind 2 alte Hasen wiedergekommen, unter großem Juchei vom Rest der Gilde.

Und deswegen kann ich Deinen Beitrag hier nur als allerbilligste Polemik und Schlechtmacherei bezeichnen und wüßte gerne, wer Dich dafür bezahlt hat, ihn zu schreiben?

... und das ist wie ein Tritt ins Gesicht der Spieler die Zeit, Arbeit und Nerven in das Game investiert haben. ...

"Arbeit"?
"investieren"?

Geht's noch?
Hallo. Aufwachen! Das ist ein Spiel!

Zitat Wikipedia "Spiel"
Das Spiel (von althochdeutsch: spil für „Tanzbewegung“) ist eine Tätigkeit, die ohne bewussten Zweck zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung ausgeführt wird. Es ist eine Beschäftigung, die um der in ihr selbst liegenden Zerstreuung, Erheiterung oder Anregung willen und oft in Gemeinschaft mit anderen vorgenommen wird.

Mann, Mann, Mann.
-Sers

Nun könne ich ja eine krasse Minderheitsein, aber: ich leite auch eine der ältesten und größten Gilden in Europa (die Holy Avengers auf Turalyon) und seit Cata draußen ist, haben wir mehr Mitglieder als je zuvor

Und trotzdem Stufe 22? Was machen denn eure 700+ Mitglieder den ganzen Tag, von denen die ersten 7 Seiten im Gildenverzeichnis <85 sind? Anscheinend wenig miteinander...
Schon allein, dass du ihn des Lügens bezichtigst und dafür das Beispiel deiner ach so tollen "beliebige Erniedrigung einfügen"-Gilde nimmst ist mehr als ein Witz. Wo ist das denn Beweis?
Bei meiner ehemaligen Gilde haben auch viele "Veteranen", wie du sie nennst, aufgehört. Ist das dann quasi der Beweis, dass du keine Ahnung hast wovon du redest? - oder dass du lügst? <.<
Denken vorm Schreiben!

Allerdings würde ich nicht von einem Spielerverlust ausgehen, sondern eher von einer sinkenden Spielerqualität. Gutes Zusammenspiel ist häufig nurnoch in einer Gilde möglich, da sich die neueren Generationen von WoW-Spielern doch ziemlich egoistisch verhalten. Blizzard hätte mit 4.2 nie einführen müssen, dass BoE Items bei Bedarf Seelengebunden werden, wenn es nicht so viele Egoisten gäbe, für die nur ihr eigener Vorteil (in dem Fall Gold) zählt. Das mal nur als Beispiel einer langsam verkommenden Community.

@ TE: Ich als mMn "alter" WoWler kann dir sagen wo ich hingehe.

PSA, BdZ, Td4W und dann demnächst die Feuerlande.

Warum sollte ich zu einem anderen MMORPG wechseln, das im Endeffekt auch nicht viel anders sein wird als WoW, nur um dann nach ner gewissen Zeit wieder zurück zu kommen?

Mir gefällt WoW immer noch recht gut, zur Zeit sogar besser als zu Lutschkingzeiten und ob jetzt jemand nen Erfolg erst im Nachhinein gemacht hat und sich mit einem Titel schmückt, der ihm nach deiner Auffassung nicht zusteht, das geht mir irgendwo vorbei.

Ich habe auch, wie manche anderen Poster hier, den Eindruck dass es dir stinkt dass du nicht mehr so schön mit deinem Mount und deiner Ausrüstung posen kannst.

Im übrigen würde mich mal interessieren woher du weisst, dass so viele "alte WoWler" weg gehen, gibt es da eine Quelle die du nennen kannst?

Wie heisst es immer so schön?, nenn mir eine Quelle oder es ist nicht passiert.

Ich fall jetzt dem TE mal total in den Rücken aber ich sehe das Problem schlicht weg so. Es gibt grob 3 Arten von Spielern.

Typ 1:
Der Gelegenheitsspieler. Macht an was er Spaß hat, Raidet ab und zu und freut sich über die Erfolge die er erreicht. Auch der LK-Hero mit 85 ist für ihn ein Erfolg und er freut sich darüber. Im ists egal wann und wie er die Erfolge erreicht, der Spaß am Spiel ist ihm wichtiger.

Typ 2:
Der Progress-Spieler. Hängt sich voll rein um mit seiner Gilde alles so schnell wie möglich zu erreichen. Ist einer der ersten die mit dem Hero-Content durch sind und die Erfolge haben. Er weiß was er geleistet hat und ihm ist egal ob jemand 6 Monate später den gleichen Titel hat. Denn WOW-Progress lügt nicht.

Typ 3:
Der Progress-Casual. Ist in der Mitte von beidem. Meckert über jeden Nerf so lange er den Boss schon davor down hatte. Er hat den LK-Hero mit 30%-Buff down und dabei fast seine Seele verkauft. Ist auf jeden sauer der es leichter hatte den Titel zu erreichen als er. Gönnt keinem etwas der sich nicht so reingehängt hat wie er. Kommt er mit etwas nicht klar, liegts an den Mitspielern oder dem Spieldesign

So liebe Leute. Wer macht das Spiel nun kaputt. Der Casual und der Progress-Raider ists nicht. Harte Aussage ober so siehts meiner Meinung nach aus.

Für weitere Infos bitte im Allgemeinen Bereich des WOW-Forums 90% der Threads. Danke

Ein Spiel muss nicht unbedingt langzeit etwas zubieten haben um erfolgreich zu sein. Die fallende Spielerzahlen sind was ganz normales genauso wie der "Klimawandel" alle paar tausendjahre (bei WoW halt 6) kommt halt mal die Zeit da wirds halt mal kälter bzw. wärmer wird (wir beschläunigen das nur ein wenig ). Das is wie gesagt NORMAL!!! Und manche Spielern denken halt mal:(Es müssen nichtmal Core-gamer gewesen sein die gegangen sind!!! Warscheinlich sind Casuals geleaved weiss Gott warum xD)"Ach nöö jetzt hab ich schon zu lang gespiel irgentwie kein bock mehr".

Nach 5-6 Jahren is bei mir auch schon die Luft raus <.<. Naja und die Leute die noch Spaß an WoW haben werden auch net aufhören. Es sind bis jetzt NUR 700.000 Acc eingefroren worden.^^ von ämm lass mich überlegen 12 mio?^^ netmal 1/12 von der gesamten Spielerzahl is weg.

Unser TE hat wohl ein kleines Suchtproblem. Ich Spiele aus Spaß und das auch schon 5 Jahre. Lass doch die Leute mit weniger Zeit auch Ihre erfolge und die alten WoWler sind momentan im Feuerlande unterwegs. Kleiner Tipp am Rande, Spiel ein lokales Spiel und verschone die WoW Gemeinde mit solchen Leuten wie Dir.

Das nenne ich eine direkte Lüge - und das Du lügst, kann ich beweisen. Ich spiele WoW seit dem ersten Tag ohne auszusetzen, und ich denke nicht im Traum dran, WoW zu verlassen. Nun könne ich ja eine krasse Minderheitsein, aber: ich leite auch eine der ältesten und größten Gilden in Europa (die Holy Avengers auf Turalyon) und seit Cata draußen ist, haben wir mehr Mitglieder als je zuvor. Insbesondere die ganzen Veteranen sind wieder da - gerade erst gestern sind 2 alte Hasen wiedergekommen, unter großem Juchei vom Rest der Gilde.

Und deswegen kann ich Deinen Beitrag hier nur als allerbilligste Polemik und Schlechtmacherei bezeichnen und wüßte gerne, wer Dich dafür bezahlt hat, ihn zu schreiben?

Als es zum Part mit "die ganzen Veteranen sind wieder da" wurde es unglaubwürdig.
Geb dir das nächste mal mehr Mühe- wer Wotlk schon hasste,wird Cata auch hassen.

Ich fall jetzt dem TE mal total in den Rücken aber ich sehe das Problem schlicht weg so. Es gibt grob 3 Arten von Spielern.

Typ 1:
Der Gelegenheitsspieler. Macht an was er Spaß hat, Raidet ab und zu und freut sich über die Erfolge die er erreicht. Auch der LK-Hero mit 85 ist für ihn ein Erfolg und er freut sich darüber. Im ists egal wann und wie er die Erfolge erreicht, der Spaß am Spiel ist ihm wichtiger.

Typ 2:
Der Progress-Spieler. Hängt sich voll rein um mit seiner Gilde alles so schnell wie möglich zu erreichen. Ist einer der ersten die mit dem Hero-Content durch sind und die Erfolge haben. Er weiß was er geleistet hat und ihm ist egal ob jemand 6 Monate später den gleichen Titel hat. Denn WOW-Progress lügt nicht.

Typ 3:
Der Progress-Casual. Ist in der Mitte von beidem. Meckert über jeden Nerf so lange er den Boss schon davor down hatte. Er hat den LK-Hero mit 30%-Buff down und dabei fast seine Seele verkauft. Ist auf jeden sauer der es leichter hatte den Titel zu erreichen als er. Gönnt keinem etwas der sich nicht so reingehängt hat wie er. Kommt er mit etwas nicht klar, liegts an den Mitspielern oder dem Spieldesign

So liebe Leute. Wer macht das Spiel nun kaputt. Der Casual und der Progress-Raider ists nicht. Harte Aussage ober so siehts meiner Meinung nach aus.

Für weitere Infos bitte im Allgemeinen Bereich des WOW-Forums 90% der Threads. Danke

... Irgendwie fehlt mir da noch was .___. Die Progresscasuals, die zu regelmäßig raiden, um normale Casuals (laut deiner Auflistung zu sein), aber nichts gegen Nerfs haben, weil es ihnen ums Raiden an sich geht und nicht darum, hier, jetzt und auf hero und als erster auf dem Server den und den down zu haben. Meine Gilde und einige die ich kenne, sind so. Wir raiden halt regelmäßig weils Spaß macht. Der Nerf hat uns nicht gestört und wir gehen auch ejtzt noch den "alten" Content weil einige ihn noch nicht gesehen bzw noch nicht durch haben (gut, di emeisten in der Gilde. Wir sind eben nicht Progressorientiert). Also müssts eigentlic hheißen Progresscasula Typ a, das ist deiner, und Progresscasual Typ B oder auch "gechillte" Raider, weil ich nicht glauben mag, dass meine Gilde und meine Bekanntschaften auf meinem Server und in der ganzen WoW Welt so einzigartig sind

Und ich weiß ja nicht, aber ich kenne auch noch viele, die mit und ohne Pausen seit Classic dabei sind und immer noch ihren Spaß dran haben. Vielleicht, weil sies eben nicht so ernst nehmen? Weil Spiel und so?

Ich persönlich finde WoW einfach ausgelutscht...

Das Leveln geht viel zu schnell....vorallen wenn man Account-Gebundene Klamotten trägt!!!
Und selbst in Gilden ist man nicht immer gut bedient....auch da herrscht grösstenteils Egoismus...da denken viele auch nur an sich selbst ( kann sein
das ich immer beschissene Gilden erwischt habe....aber leider war es immer so!! )

Und der grösste Manko an WoW mittlerweile ist der serverübergreifende DUNGEONBROWSER....weil seid der Einführung dieses Tools der Umgangston in Ini-Gruppen
deutlich gesunken ist !!!

Ich werde vorläufig WoW an den Nagel hängen ...und zu der Frage wo ich jetzt hingehe

Nach Aion......weil seid erscheinen des Spiels NCSoft gut an dem Spiel gearbeitet hat...viel PVE-Content reingeschoben hat.
Weil dort das Leveln noch wirklich langwierig ist und nicht innerhalb von 5 Tagen Max-level hast
und NCSoft auch nicht den ganzen Schwachsinn wie Addons und Dungeonbrowser eingeführt haben....zumindest bisher...
Gegen einen Server-Internen Browser sag ich ja nix...aber dieser scheiss serverübergreifende ist der letzte scheiss!!!(WoW)
Und die Grafik und der Style is einfach viel geiler bei Aion....ich mag diesen Asia-Style bei den Klamotten!!
NCSoft ist auch geldfreundlicher zu einem....da man die Addons nicht extra zahlen muss sondern sie sind einfach Patches!!!

Aber viel Spass weiterhin beim Geldmelker Blizzard !!!

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen alten Spieler sind nicht weg. Es gibt sie noch, meist aber auf anderen Servern, mit anderem Namen, auf anderen Charakteren und - und das ist der Hauptpunkt - still und ruhig ihr Ding machend in ihrer Gilde. Die alten Spieler fallen nicht negativ im Handelschannel auf. Sie sind es meinst auch nicht, die sich irgendwie profilieren wollen. Ich denke der Großteil wird irgendwo im durchschnittlichen Content unterwegs sein.

Wenn ich mir meine Freundesliste anschaue, dann sehe ich da 10 Leute aus meinem damaligen Classic-40er-Raid. Fünf davon spielen auf anderen Servern, drei sind mehr oder weniger Gelegenheitsspieler und die zwei anderen sind mit mir in einer Gilde.

Also dass diese alten WoW-Spieler weg sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Gut, einige mögen aufgrund RL aufgehört haben, sind inzwischen begeisterter Vater oder Mutter, haben einen anspruchsvollen Job oder haben schlicht und einfach keine Lust mehr auf MMOs mit deren ewigen Nörglern und Schlechtmachern.

Ich denke es war nur eine frage der Zeit, bis die erste große Welle an Spielern abwandert..

Ich muss trotz mancher sachen, die ich auch nicht prickelnd finde Blizz meinen Respekt aussprechen!
Überlegt doch mal, 7 JAHRE und ständig steigende Spielerzahlen!

Bis vor kurzem haben sie es geschafft sowohl Langjährige als auch neue Spieler mehr oder weniger zu begeistern und bei der Stange zu halten. Das muss erstmal einer nachmachen.

Zusätzlich meine ich mal gelesen zu haben bis zu welcher zahl an Spielern sich WoW noch lohnt aufrecht zu erhalten und davon sind wir noch Millionen entfernt.

Ich persönlich finde WoW einfach ausgelutscht...

..........

Aber viel Spass weiterhin beim Geldmelker Blizzard !!!

Grundsätzlich ist die Aussage so erstmal nicht ganz richtig. Alles was du aufgezählt hast sind "Zusatzleistungen".

- Es zwingt dich keiner Acc-Items anzulegen
- Es zwingt dich keiner Addons zu installieren
- Es zwingt dich keinder den DF zu verwenden
- Content ist wirklich genug vorhanden. Alle Erfolge, Berufe, Inis, Schlachtzüge etc. KOMPLETT erlebt zu haben bietet Stoff für lange lange Zeit.

Alle Dinge die du erwähnt hast sind Dinge die du beeinflussen kannst.

Spielst du einen Char mit Acc-Items auf 85 so schnell wies geht. Gehst dann in den aktuellen SZ-Content mit ner Raidgilde und lässt dich "durchziehen", ist der Content nach deiner Ansicht total schnell durch, das ist richtig. Allerdings hast du dann 95% des kompletten Contents verpasst.

Ich denke es war nur eine frage der Zeit, bis die erste große Welle an Spielern abwandert..
Das war nicht die Erste - es ist irgendeine von Mehreren, die es in all den Jahren bereits gab.
Auch die letzte Welle ist größenmäßig nur nen Tropfen auf den heißen Stein.
Blizzard braucht dies paar abhandengekommenen Kunden auch nicht, um noch genügend an WoW zu verdienen.
---------------------------------------------------------------------
Und nun sind es schon 3 Leute hier, die das Wort Melken in den Mund nehmen.
Habe ihr auch nur einmal in Eurem Leben gemolken?
Wenn ja, würdet ihr die Bezeichnung nicht im Zusammenhang mit Blizzard verwenden.

Das war nicht die Erste - es ist irgendeine von Mehreren, die es in all den Jahren bereits gab.
Sicher gab es schon mehrere. Aber keine dieser Wellen hat so früh eingesetzt wie diese. Es fing eigentlich immer erst vor bzw. nach dem letzten großen Contentpatch an. Das nächste Addon ist, sofern in etwa die gleichen Abstände beim Release eingehalten werden, noch weit über ein Jahr hin. Entsprechend dauert es mit dem letzten Contentpatch noch. Kein Wunder das Blizzard schon mehrere Aktionen gestartet hat, um an neue Spieler zu bekommen. Allein das ist schon Beweis genug, dass Blizzard es diesmal auch etwas ernster sieht.
Meiner Meinung nach auch nicht verwunderlich. Bietet das letzte Addon denn was neues? Berufe gehen bis 525 und sind nur ein Abklatsch dessen was es auch schon bei den letzten beiden Erweiterungen gab. Neue Gegenden und 5 weitere Level sind einfach zu wenig. Einzig das aufpeppen der alten Gebiete und die Einführung der neuen Klassen hat auch viele alte Spieler wieder dazu bewegt noch mal einzusteigen. Das man die Inis allgemein etwas schwerer gemacht, hat auch nichts genützt.
Das WoW überhaupt noch so viele Spieler hat liegt daran, das im Asiatischen Raum noch ein Anstieg zu verzeichnen war/ist und sich deswegen die Spielerzahlen (noch) über 10Mio. halten können. Denn heute spielen dort im Verhältnis mehr, als damals Blizzard stolz verkündete, über 10 Mio. aktive Spieler zu haben. In der westlichen Welt ist das Spiel schon länger rückläufig.
Die kommenden Monate werden das noch deutlicher zeigen.

Wo ich hingeh?Na is doch ganz klar! In den Irish Pub....ne Runde Darten,schön einen zwitschern.Dann Tank ich die hübsche Nachtelfe an der Bar an und zieh mir die Aggro von dem Kerl der danebensteht.Wenns gut läuft mach ich mit der nen Vanish und geh mit ihr nach Hause bissel PvP machen*g*

Wo ich hingeh?Na is doch ganz klar! In den Irish Pub....ne Runde Darten,schön einen zwitschern.Dann Tank ich die hübsche Nachtelfe an der Bar an und zieh mir die Aggro von dem Kerl der danebensteht.Wenns gut läuft mach ich mit der nen Vanish und geh mit ihr nach Hause bissel PvP machen*g*

Genau...bekommst den schnellen Erfolg...und 9 Monate später den Loot. Und für den musst auch nicht würfeln.

Ja hallo seid alle gegrüßt,

ja die zeiten haben sich geändert was mir persönlich auf dem Sack geht ist z.b. die ständige bettelei im PVP nach der Fahne mit die gewissen Personen dann einen Erfolgn bekommen. Das Ende vom Lied ist die Bettler haben meist schlechtes Gear an und somit wenig Abhärtung und kommen dann gerade mal 2 Meter weit mit der Fahne und gehen kaputt damit bekommen Sie den Erfolg nicht und schädigen die anderen Mitspeiler dahin das Sie weniger Punkte bekommen wenn das BF wegen solchen Bettlern mal wieder verloren ist.........!!!!!!!!

MFG
Thordurus

Zurück