Wo gehen die alten WoWler hin?

Meiner Meinung nach gibt es immer noch viele "alte Hasen" in WoW und die Sache mit der "schlechten" Community kommt meiner Meinung nach SEHR stark auf den Server an.

Das einzige was mich stört sind Fragen nach aktuellen Erfolgen wenn man raiden will.. Bsp.: Ich hab noch keinen Cata Raid (außer BF) von innen gesehen, weil ich eine längere Pause eingelegt hab, vor 3 Wochen wieder angefangen.. schnell bissel Gear gefarmt (361), alles bestens, dann letzte Woche wollt ich einem FL raid beitreten, wurde dann gebeten "Defender of a shattered world" zu posten, weil sonst kein mitkommen möglich wär (keine Raiderfahrung, kein Klassenverständnis bla bla), hab ihm dann meinen Naxx Erfolg gepostet und den von Kel mit adds, beide haben das Datum 5. Januar 2009.. meiner Meinung nach zeigt das bestens das ich in der Lage bin Encounter nach kurzer Erklärung und 1-2 trys perfekt zu spielen... Als Antwort kam dann in etwa so was "lol naxx is ja wohl das einfachste was es gibt meld dich wenn DoSW oder zumindest Nef hc hast" ....

Das ist in meinen Augen das Problem, das die meisten nur das neuste und aktuellste sehen wollen, was dazu führt dass man nach einer Pause nur sehr schwer wieder an Gang kommt... ich dachte auch das ich mit FL wieder voll durstarten kann, aber offenbar muss man alle anderen Raids auch clear haben um mitgenommen zu werden....
 

Na ich z.B. bin nun Casual und habe heute den LK Titel *Königsmörder* geholt.
Und warum schreibe ich das nun hier? Natürlich um Dich zu ärgern/povozieren zu können.

Aber wo gehen nun die ganzen Zocker hin?
Ich warte bis zum Herbst or whatever auf CoD Mw3 / Tera / BF3 / Diablo 3
Und werde solange weiterhin als Casual aggieren und schön die Titel abfarmen,
für welche Ihr ja so hart gearbeitet habt.

Hab ihn vorgestern geholt, bin soooo viel geiler als du!

Das einzige was mich stört sind Fragen nach aktuellen Erfolgen wenn man raiden will.. Bsp.: Ich hab noch keinen Cata Raid (außer BF) von innen gesehen, weil ich eine längere Pause eingelegt hab, vor 3 Wochen wieder angefangen.. schnell bissel Gear gefarmt (361), alles bestens, dann letzte Woche wollt ich einem FL raid beitreten,

Das ist auch eins der Sachen die ich am meisten an der Community kritisiere.
Sie fordern NACH EINEM 30% NERF noch clear exp für bot/thron/bwd.

Was hat das noch mit Spaß zu tun wenn man nen totgenerften Content mit Leuten cleart die ihn auswendig kennen?

Desswegen raide ich auch nichtmehr: Am Anfang macht es einfach Spaß, aber dann nach ~2Monaten kann ich den Content nichtmehr sehen - und dann hört für mich der Spaß (Sinn des Spiels) auf.
 
Noch mal was zum Thema, warum immer mehr Spieler abwandern. Bereits gestern sind schon die ersten Gilden in den Feuerlanden bei 5/7 in HC angekommen. Das zeigt eigentlich das Blizzard sich nicht viel Gedanken mehr um das Spiel macht. Man kann zwar die Progilden nicht mit allen Progamern vergleichen. Aber wenn das jetzt schon wieder so einfach ist, dann werden die etwas "schwächeren" das trotzdem auch recht bald durch haben. Kein Wunder also, wenn die Spielerzahlen immer weiter zurück gehen.
 
Erstmal:
Alter, wer hat dir denn in die Suppe gespuckt?! Was ein Kindergarten mal wieder. Heulst rum weil einige n Frostwryn haben, wo ist das Problem? Viele Spieler haben es vllt auch so alles geschafft zu WotLk und machen es einfach mit einem Twink? Ich meine, du redest hier von fehlendem Gruppenspiel und bist OFFENSICHTLICH SELBST extrem EIFERSÜCHTIG! Ausserdem ist das entscheidene immernoch: WANN hat wer welchen Erfolg gemacht und nicht WER hat ÜBERHAUPT den Erfolg.
Habe 3 Thunderfurys, zwei zu Classic bekommen und farm mit anderen Chars von mir auch das Schwert, haben die es nicht verdient? Ich bin zweifacher Rank14 Spieler aus classic und habe ne Menge dafür getan, heut zu tage gibt es den R14 Titel FÜR JEDERMANN, denn 2400er RBG Rating schafft jeder der weiss wie sein Name geschrieben wird. Und heule ich deswegen rum wie ein Baby aka du?

Blizzard versucht die Eier legende Wollmilchsau zu Programmieren und verjagt immer mehr Langszeitspieler nur um die Kurzzeitspieler zu unterhalten. So baut man sich keine treue Comunity auf. In einem Jahr schon wird WOW unter die 8 Mio Marke gerutscht sein. Diese 8 Mio Spieler besten dann aus 5 Mio Chinesen und 3 Mio Spieler die sich auf den Rest der Welt verteilen. Applaus Blizzard...alles Richtig gemacht. Denkt einfach mal über das Brett nach. Gruß
Alter xD Bist du irgendein hochrangiger gut bezahlter Statistiker dem alle Zahlen offen gelegt worden sind? XD Krass xD Was für ein MÜLL du labberst :DDD Sorry für den Slang, aber sowas Blödes habe ich lange nicht mehr gelesen.. Du weisst schon, das Blizzard eine Art dienstleister ist? Und was ist wichtig als Dienstleistender? RICHTIG, man muss seine Kunden bei sich behalten. Sprich deine Meinung, die du nur aus dem Kopf und aus subjektiver Meinung heraus hier offen legst dessen Wahrheitsgehalt geringer ist als die Nachrichten über EHEC ist vollkommen daneben. Sicherlich sind 1-2 Freunde von dir nichtmehr unter den WoWlern und du meinst gleich das nahezu alle "Langzeitspieler" aufhören zu spielen.

Achja zu deinem Versuch, englische Wörter einzudetuschen, sowie deine Rechtschreibfehler(Normal mache ich soetwas nicht, aber wer soein Thread erstellt und solch schlechte Argumente offen legt, muss einfach negativ-kritisiert werden) es heißt:

WOW = World of Warcraft = WoW
Kontent != Content = Inhalt
Gear = Ausrüstung
Herausvorderung = Herausforderung
Komunity != Community = Gemeinschaft


Noch mal was zum Thema, warum immer mehr Spieler abwandern. Bereits gestern sind schon die ersten Gilden in den Feuerlanden bei 5/7 in HC angekommen. Das zeigt eigentlich das Blizzard sich nicht viel Gedanken mehr um das Spiel macht. Man kann zwar die Progilden nicht mit allen Progamern vergleichen. Aber wenn das jetzt schon wieder so einfach ist, dann werden die etwas "schwächeren" das trotzdem auch recht bald durch haben. Kein Wunder also, wenn die Spielerzahlen immer weiter zurück gehen.

Du denkst an etwas nicht: Ein guter Vergleich->
Classic PvP = 95 % aller Spieler klickten und waren einfach schlecht
TBC = Immer mehr Spieler lecken Blut an PvP, schon jetzt sind rund 40% aller Spieler PvPler und lernen langsam dazu
WotLk = PvP ist mittlerweile von über 90% der aktiven Spieler alltag und jeder Spieler lernt täglich immer mehr dazu um alles zu perfektionieren
Cata = PvP spielt schon fast jeder, rund 80% aller Spieler spielen gut, 90% aller Spieler spielen besser als die besten PvPler zu Vanilla/TBC
Die Zahlen sind rein aus meinem Kopf entstanden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Das lässt sich auf PvE bzw. allgemein WoW auslegen->
Spieler werden immer besser, lernen immer mehr dazu, der Durchschnittsspieler von Heute wäre zu Classic einer der weltbesten Spieler gewesen. Darum gehen die Bosse heutzutage auch schneller down. Wie schwer soll man denn bitteschön einen Raid machen? Es gibt Bosse die haben damals über 80 Tage gestanden bis sie dann gelegt worden sind. Einzige was den Unterschied macht ist einmal die Spieleranzahl: 40 Spieler bedeuted auch, das es mehr schwarze Schafe gibt als in einem 10er und 25er Raid UND nichts desto trotz sind die Spieler heutzutage besser als damals, d.h. Bosse liegen demnach auch schneller. Ausserdem war WoW damals nicht so bekannt, Gilden wie Nihilum etc gab es gar nicht, sondern eher zwar gute Gilden, aber die eher familiär waren wie Affenjungs INC. Es ist halt alles modern geworden... und mordern heißt ESportmäßiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spieler werden immer besser, lernen immer mehr dazu, der Durchschnittsspieler von Heute wäre zu Classic einer der weltbesten Spieler gewesen.
Das bezweifel ich aber mal sehr stark!

Nimm den Spielern mal ihre ach so heiß geliebten Addons weg. Dann werden wir mal sehen wie gut sie sind. Ohne die sind die heutigen Spieler nämlich gar nichts mehr und würden nur hilflos rumstehen oder einen Wiperekord nach dem anderen aufstellen. Das einzige was ich zu Klassikzeiten brauchte war TS und eine stinknormale Stoppuhr um den Respawn besser im Auge zu haben.

Zu Thema PVP. Komisch das es jetzt auf einmal so erfolgreich sein soll. So hatte doch das PvP-Interesse nach dem Einstampfen der Ränge damals stark nachgelassen gehabt und nie wieder diese Dimensionen erreicht. Und jetzt sollen viele die PvP Spielen und gut sein? LOL! Ich sehe nur gute PVP´ler wenn sie als Gilde antreten. Der Rest ist nur ein aufgescheuchter Hühnerhaufen und weis nicht was er tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe wirklich den Eindruck das alle Analysten mit einem Brett vorm Kopf durch die Gegend rennen. WOW verliert Spieler nur aus einem gravierenden Grund. Das Weichkochen eines jeden Kontents und das verschenken von Titeln und Gear an Spieler die nicht gewillt sind was für den Erfolg zu tun. So gefrustet verlassen die Langzeitspieler WOW und suchen sich eine neue Herausvorderung.

Mir fallen da 3 gravierende Fehler auf:

1. Es gab noch nie soviel Herausforderung in WoW wie heute

Die Einstiegsraidinstanzen sind im Vergleich zu MC, Kara und Nax ein echter Hammer, und das PvP ist so gut gebalanced wie nie zuvor. Hardmodes gibt's auch noch...

2. Niemandem wird etwas hinterhergeworfen

Es gibt Durchschnitts-Equip, und High-End Equip. Wenn du durchschnittliches Equip hast und dich ärgerst, dass jeder andere es auch hat... dann erspiel dir High-End Equip...
Und komm bitte nicht mit "Früher waren Epixxx noch selten/cool/ein Statussymbol, etc....
Meine Twinks haben schon zu Classic Zeiten mit Lvl 40 ihr erstes Epic beim Händler gekauft, mit meinem Main hatte ich T0,5 Epics noch bevor er das erste mal in einem Raid war, und auch ansonsten gab es craftbare Epics wenn man in 5er Instanzen Mats gefarmt hat.

3. Das betrifft deine ROFL-These, dass sich die alten WoWler "neue Herausforderungen" suchen

Es gibt einige Spieler zu denen ich seit mittlerweile 6 Jahren Kontakt habe. Wir sind damals flott durch die Raids und hätten vermutlich mit unserem Equip geposed wenn Equip damals irgendjemanden interessiert hätte. Die meisten dieser Spieler sind jetzt mit dem Studium fertig, arbeiten min. 40 Stunden in der Woche, finanzieren ihr Häuschen oder ihre Wohnung und verbringen den Sonntag Nachmittag mit ihrer Familie...
 
Die alten Wow-ler gehen in die Kneipe und unterhalten sich mit anderen Senioren über die gute alte Zeit und wie schlecht heutzutage alles ist !
So wie es 80 % der alten Leute machen.
Nach dem Motto: 'Früher war alles besser'
 
Nach dem Motto: 'Früher war alles besser'
Trifft ja auch häufig zu. Aber wenn hier jemand sagt, dass die Spieler zu Klassikzeiten einfach schlecht waren, sehe ich das fast als ein persönlichen Angriff. Da kannst du mal sehen was aus der Community geworden ist oder was sie heute ausmacht. Ist ja das beste Beispiel dafür. Heute denken viele, die damals nicht dabei waren, sie könnten alles nur weil sie mal dabei waren wie der LichKing gelegt wurde.

"Was die willst im Endcontent mitmachen? Nene lege mal erst die anderen Bosse auf Hero" (Anspielung auf das Erfolgssystem). So eine Überheblichkeit ist einfach nur lächerlich.... Ich kann gar nicht so viel essen wie ich am liebsten wieder auswürgen möchte (um es mal etwas sanfter auszudrücken).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bezweifel ich aber mal sehr stark!

Nimm den Spielern mal ihre ach so heiß geliebten Addons weg. Dann werden wir mal sehen wie gut sie sind. Ohne die sind die heutigen Spieler nämlich gar nichts mehr und würden nur hilflos rumstehen oder einen Wiperekord nach dem anderen aufstellen. Das einzige was ich zu Klassikzeiten brauchte war TS und eine stinknormale Stoppuhr um den Respawn besser im Auge zu haben.

Zu Thema PVP. Komisch das es jetzt auf einmal so erfolgreich sein soll. So hatte doch das PvP-Interesse nach dem Einstampfen der Ränge damals stark nachgelassen gehabt und nie wieder diese Dimensionen erreicht. Und jetzt sollen viele die PvP Spielen und gut sein? LOL! Ich sehe nur gute PVP´ler wenn sie als Gilde antreten. Der Rest ist nur ein aufgescheuchter Hühnerhaufen und weis nicht was er tut.

Da bin ich mal wieder nicht deiner Meinung
Ich spiele WoW zwar nicht mehr, nennen wir es kreative Sommerpause die schon im Februar begann ^^, aber speziell für WoW hab ich stark das Gefühl das Addons nunmal mittlerweile Pflicht sind. Nicht nur von seiten der Spieler sondern auch von seiten Blizzards.
Es begann iwann mal anders. Das ist klar. Durch Addons wurden Noobs zu Pros, evtl auch ich . Aber mittlerweile wird der Conetent doch so extrem designed das es ohne Addons schon fast nicht mehr geht.
Was die Sache mit der Stoppuhr angeht, herje das ist auch nur cheaten ^^ selber soviel Taktgefühl besitzen um selber mitzuzählen wäre genial. Leider versucht der Mensch es sich gerne bequem zu machen. Die einen benutzen als Addon halt ne Stoppuhr, die anderen ein Programm.
Beides sind Hilfsmittel und du mit deiner Stoppuhr bist keinen deut besser. Man könnte ja auch im Badezimmer spielen und den Wasserhahn der Badewanne so einstellen das du einmal pro Sekunde ein tropfendes Geräusch hörst. Total genial aber nix anderes wie ein Hilfsmittel.

Es gibt andere Spiele, die derzeit noch ohne Addons funktionieren ? Warum komme z.b. ich dort genauso gut klar wie in WoW mit Addons ? Keine Ahnung. Man braucht sie halt in den anderen Spielen nicht. Genauso wie damals in WoW.
Jeder kommt ohne Addons klar wenn man keine braucht. Aber in WoW finde ich sind Addons Pflicht. Auch wenn der Spruch " richtig gute Heiler heilen ohne Addons mehr als Spieler mit Addons " niemals aussterben wird.
Ja, man kann es sich auch schwer machen wenn man will und den nötigen Skill hat aber nicht jeder ist ein so begnadeter Spieler. Schade das wir nicht alle gleich sind.

PvP ? War in WoW noch nie gut. Letztendlich zählen nur Punkte. Ich habe damals zu Classiczeiten nur Rang 11 geschafft und dafür musste ich quasi online Leben. Alle 45-60 Minuten ging mal ein servereigenes BG auf und Alteractalschlachten dauerten auch mal 12 und mehr Stunden. Ja richtig. Ich war einer von denen die sich 12 Stunden am Stück in einem Alteractal rumgetrieben haben. Ein ewiges hin und her. Viele Spieler haben diese Spiele gehasst und sie mit einem flamenden mimimi zu verlassen nur um dann 6 Stunden später mit einem herzlichen WB empfangen zu werden weil es immernoch das selbe Spiel war . Ich habe diese Zeiten geliebt, könnte aber heute die Zeit dafür nicht mehr aufbringen. Das einzige was damals zählte war das man mehr Punkte am Wochenende hatte als die anderen und somit nen neuen Rang aufsteigen konnte. Eine Woche Ausfall, weswegen auch immer und du fällst direkt wieder ettliche Ränge runter. Sorry aber das damalige PvP war auch nicht toll. Nicht wenn man vorhatte Rang 14 zu werden, wobei ich nur Rang 11 wollte. Rittmeister als Zwerg mit nem Tiger. Das war mal selten. Paar Monate nachdem ich es geschafft habe gabs den Tiger dann für lau. Enttäuschung pur aber so ist das eben in WoW.

Wirklich gute PvPler gibt es kaum noch. Das meiste ist doch nur abfarmen. ItemLevel ftw. dazu Teamspeak und ne Stammgruppe und du farmst nur noch Punkte.
Arena ? Naja balancing sei Dank gibt es in jeder Saison andere Zusammenstellungen die etwas OP sind und das meiste wegrotzen. Mal wars der RestoDudu, dann der Diszipriester oder der HolyPala. Iwas ist immer OP in WoW und überdurchschnittlich schwer zu besiegen.
Versucht mal mit 3 BMs Arena zu machen. LOL

Naja aber ich habe ja keine Ahnung mehr. Ich lese hier zwar noch oft mit um halbwegs auf dem laufenden zu bleiben aber bisher kann ich nichts lesen was mich dazu veranlassen würde WoW wieder zu aktivieren aber ich bin mir sicher das wenn GW2 oder SWTOR nicht nach meinem Geschmack sind dies ganz schnell wieder der Fall sein wird

PvP ist reine Geschmackssache. Selbst im hochgelobten DAoC war PvP nicht grade toll. Warum das so gehypt wird werde ich nie verstehn denn von Balancing hatte Mythic auch keine Ahnung. Da wurde erst ganz sachte generft und als das nutzlos war wurde jedesmal ne andere Klasse totgenerft. Mal der Waldi, mal der Animist, mal der Wilde, mal sonst irgendwas. Erst OP und dann Opfer. Wems gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese hier zwar noch oft mit um halbwegs auf dem laufenden zu bleiben aber bisher kann ich nichts lesen was mich dazu veranlassen würde WoW wieder zu aktivieren ...
Das würde ich als altgedienter WoW´ler auch keinem mehr empfehlen.
Leider wird es bei neuen Spielen früher oder später auch so kommen. Denn alles wird immer nur mit WoW verglichen werden. Auch wenn es jetzt vielleicht viele noch abstreiten werden.
Ich sehe jetzt schon die Beiträge vor meinen Augen. "Warum macht ihr nicht dieses so und das so und das war doch bei dem Spiel auch... ich hätte gern ein Addon für..." naja usw....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du denkst an etwas nicht: Ein guter Vergleich->
Classic PvP = 95 % aller Spieler klickten und waren einfach schlecht
TBC = Immer mehr Spieler lecken Blut an PvP, schon jetzt sind rund 40% aller Spieler PvPler und lernen langsam dazu
WotLk = PvP ist mittlerweile von über 90% der aktiven Spieler alltag und jeder Spieler lernt täglich immer mehr dazu um alles zu perfektionieren
Cata = PvP spielt schon fast jeder, rund 80% aller Spieler spielen gut, 90% aller Spieler spielen besser als die besten PvPler zu Vanilla/TBC
Die Zahlen sind rein aus meinem Kopf entstanden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Das lässt sich auf PvE bzw. allgemein WoW auslegen->
Spieler werden immer besser, lernen immer mehr dazu, der Durchschnittsspieler von Heute wäre zu Classic einer der weltbesten Spieler gewesen. Darum gehen die Bosse heutzutage auch schneller down. Wie schwer soll man denn bitteschön einen Raid machen? Es gibt Bosse die haben damals über 80 Tage gestanden bis sie dann gelegt worden sind. Einzige was den Unterschied macht ist einmal die Spieleranzahl: 40 Spieler bedeuted auch, das es mehr schwarze Schafe gibt als in einem 10er und 25er Raid UND nichts desto trotz sind die Spieler heutzutage besser als damals, d.h. Bosse liegen demnach auch schneller. Ausserdem war WoW damals nicht so bekannt, Gilden wie Nihilum etc gab es gar nicht, sondern eher zwar gute Gilden, aber die eher familiär waren wie Affenjungs INC. Es ist halt alles modern geworden... und mordern heißt ESportmäßiger.

denke damit ist es recht gut getroffen!
 
ich bezeichne mich auch mal als alten wow-hasen da ich schon seit vanilla spiele.
mit der zeit hat sich das spielverhalten natürlich grundlegend geändert.

anfangs regelmäßig jeden tag gezockt. zu BC-zeiten mehr als intensiv. dann ging es bergab mit der spielzeit. warum?

das leben geht weiter, man lernt seinen mann kennen, heiratet und hat familie. die prioritäten sind im laufe der zeit einfach andere geworden.



Wo gehen die Alten WOW'ler hin ... ???



... mit der Tochter auf den Spielplatz, einkaufen und kochen für die Familie, Ausflüge mit und zu Freunden, Urlaub...



zum spielen kommen mein mann und ich nur noch abends wenn die kleine schläft. und selbst da dann auch nur 2-max3 stunden. wenn überhaupt.



That's life...
 
Das würde ich als altgedienter WoW´ler auch keinem mehr empfehlen.
Leider wird es bei neuen Spielen früher oder später auch so kommen. Denn alles wird immer nur mit WoW verglichen werden. Auch wenn es jetzt vielleicht viele noch abstreiten werden.
Ich sehe jetzt schon die Beiträge vor meinen Augen. "Warum macht ihr nicht dieses so und das so und das war doch bei dem Spiel auch... ich hätte gern ein Addon für..." naja usw....

Ja,s icher wird es neuen SPielern auch mal so gehen. Weil jedes Hobby, ind em man regelmäßig Zeit verbringt, irgendwann langweilig wird. Das ist irgendwie so ne Aussage, die bei mir nur ein "Facepalm" hervorruft.
Ich hatte auch schon öfter Pausen. Nicht, weil ich WoW sooooo schlecht fand, sondern weil ich einfach keinen Bock und was besseres zu tun hatte. Und so gehts vielen. Zocken wenn man will, nicht zocken wenn man nicht will. Ich finhds etwas lächerlich, dass in jedem Spieler, der weggeht, aus welchen Gründen auch immer, plötzlich ein Omen gesehen wird für wie schlecht WoW ja geworden ist. Es gibt soooo viele Gründe in Hobby aufzugeben. Die Freundin / Der Freund beansprucht so viel Zeit. Man hat nen neuen Job der mit dem Spiel nimmer konform gibt. Man hat Stress. man hat keine Lust mehr (weil mans über hat oder sonst was). Ja, für manche istts auch wieder schlecht geworden. Aber das heißt nicht, dass es schlecht IST. Subjektive Meinung und so. Solange auch nur einer da ist der es gut findet (und bei 12,4 Millionen Spielern werden da doch ein paar drunter sein) ist das Spiel objekitv gesehen nicht schlecht.


Was deen Vergleich Classic - jetzt angeht: Ich kenne einige Classicspieler (auch hier) die das Raiden aufgegeben haben, weil es ihnen zu schwer geworden ist. Zitat: Wo man früher noch ein paar Sekunden stehen konnte und halt casten, muss manheute rennen, hüpfen, heilen, schaden machen, tanken am besten auch noch, oh, und ein Special zu beachten in dem Zeitpunkt gibts sowieso. Und es stimmt schon. DIe Catabosse haben mehr zu beachten als im Vergleich die "durchschnittlichen" Bosse von WotLK. (durchschnittlich, nicht die jeweiligen Endbosse von Ulduar, ICC, und Halion.) Ob diese schwerer warena ls zu BC, kann ich nicht beurteilen, da ich die Taktiken nur in der Theorie kenne, von Kael'Thas mal abgesehen, den darf ich heute noch erklären +g*
Aber in BC durften viele Leute dafür auch den meisten Content gar nicht sehen. SWP. Black Temple. Geile Raids, geile Bosse, da steckt viel drin, die sieht man sich auch heute noch gerne an. Aber so viele haben ihn nicht gesehen, weil.... ja,warum? Sagt mir das, ich weiß es nicht. Und sagt mir, was jetzt im Vergleich so schlecht daran ist, dass auch mehr als nur zwei Prozent der gesamten Spielerschaft (wiesb ei Naxx m60er war) den Raid zumindest mal zu Gesicht bekommen. Ihn vor oder nach Nerf clearen, das ist doch egal.
 
/sign

jo, ich finde die meisten Bosse sind nur noch Jump 'n' Run.
Aber solange ich will mach ich es mit und sollte ich aufhören kack' ich anderen trotzdem nicht ins Apfelmus nur weils mir nicht passt.

Wer damals MC/Naxx/BWL gesehen hat weiß zu schätzen was er an diesen Raids hatte.
 
Nimm den Spielern mal ihre ach so heiß geliebten Addons weg. Dann werden wir mal sehen wie gut sie sind. Ohne die sind die heutigen Spieler nämlich gar nichts mehr und würden nur hilflos rumstehen oder einen Wiperekord nach dem anderen aufstellen. Das einzige was ich zu Klassikzeiten brauchte war TS und eine stinknormale Stoppuhr um den Respawn besser im Auge zu haben.

Du hast dir aber schonmal angeschaut was heute so an Timern wärend eines Bosskampfes läuft, oder?

Mein all-time Favorite Klassentip für MC beschreibt ganz gut worauf eine (damals) durchschnittliche Klasse zu achten hatte...
Schurken sollten sich bei diesem Kampf unbedingt von Shazzrah fernhalten und ausschließlich mit Pfeil und Bogen angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm den Spielern mal ihre ach so heiß geliebten Addons weg. Dann werden wir mal sehen wie gut sie sind. Ohne die sind die heutigen Spieler nämlich gar nichts mehr und würden nur hilflos rumstehen oder einen Wiperekord nach dem anderen aufstellen. Das einzige was ich zu Klassikzeiten brauchte war TS und eine stinknormale Stoppuhr um den Respawn besser im Auge zu haben.

Ach komm, mach dich mit der Aussage doch nicht lächerlich.

Die Entwickler haben selbst schon zugegeben, dass für sie Boss-Addons kein Teufelswerkzeug sind, sondern eine tolle Sache. Warum? Weil sie dadurch anspruchsvollere Bossbegegnungen entwerfen können. Die Betonung liegt auf können! Im Normalmodus brauchst du kein einziges Addon, um einen Encounter zu besiegen, und das gilt für auch für den Gelegenheitsraider.

Shannox -> auf was muss man da denn bitte achten? Wenn ne Falle unter dir liegt, geh raus (dafür brauchts kein Addon). Wo die Kristallfallen liegen (um die Hunde durchzuziehen), kann dir kein Addon sagen (oder gibts da schon welche?). Und was ist in dem Normalmodus sonst noch zu beachten?
Beth'tilac -> wenn oben ein Meteor kommt, sieht man das mit nem tollen visuellen Effekt. Wenn die Spinne oben ihren AE zaubert, sieht man das an der Zauberleiste. Und den Debuff auf dem Tank... naja, den sieht man auch so. Wo ist da jetzt die Schwierigkeit?
Lord Ryolith -> aktive Vulkane sieht man einwandfrei, Lava auf dem Boden ist super zu sehen, den Rüstungsdebuff sieht man, wenn man ein Bein im Ziel hat und für die Richtung hat Blizzard ne eigene Anzeige implementiert. Was braucht es mehr?
Alysrazor -> wer die Tornados in P2 nicht sieht, ist blind. Ansonsten muss man auch nur die Augen offen halten
Baleroc -> der ist ja noch billiger, weil die Anzahl der Fähigkeiten einfach so gering ist. Und wer es mit dem Kristall nicht schafft, ne vernünftige Rotation hinzukriegen, dem hilft auch kein Addon
Majordomo -> einziger Punkt, wo ein Addon nützlich sein könnte, ist der Punkt mit den Samen. Aber wer seine Debuffleiste nicht im Blick halten kann, kommt eh nicht bis dorthin
Ragnaros -> man sieht die Fallen astrein, der Hammereinschlag ist super zu sehen, der AE in P2 und P3 ist so auffällig, dass ihn ein Blinder sieht... das einzige, was in dem Camp nützlich ist, ist die Abstandsanzeige für P2 (die Samen), und die wird von Blizzard selbst angeboten

Edit: wir haben in der ersten ID 6/7 gelegt (ja, lach uns ruhig aus, dass wir SO schlecht sind), ohne ein Boss-Addon, die haben da nämlich nicht gar nicht richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bestimmt nicht wegen des zu leichten Content aufgehört zu spielen. Der war mir immer relativ egal. Habe zwar viel geraidet (schon zu Classic Zeiten) aber für mich selber um Spaß zu haben. Irgendwelche Titel oder Mounts waren mir immer egal. Ich habe gespielt weil ich Spaß am Spiel hatte. Leider wurde der Spaß immer weniger. Naja vor 4 Monaten hab ich dann aufgehört und wirklich vermissen tue ich WoW nicht.

Aber zur Frage.

Ich spiele momentan AoC und warte sehnsüchtig auf SWTOR.
 
Als ehemaliger WoW-Spieler mein Grund, warum ich gewechselt bin:
Ich raide in MMORPGs, PvP nur in guten PvP-Titeln, Crafting, wenn es sinnvoll ist.

WotLK hab ich durchgeraidet, die erste Pause kam irgendwann während ICC. Es hing einem einfach zum Hals raus. Hast den Lich König besiegt gings von vorne los mit etwas mehr Schaden, Heal und ein bis zwei Fähigkeiten --> Pause.
Kurz vor Cataclysm wieder reingeschaut, aufs Addon vorbereitet, in zwei Tagen 85, begonnen zu Raiden und schon wieder jede Woche aufs neue im gleichen Content, besiegt man die Endbosse nochmal von vorn --> aufgehört. Es wurde einfach langweilig. Raid Content in jeweils 4 Ausführungen. Anstatt Vielfalt Recycling.

Hab dann Rift angefangen, neue Welt, neue Klassen. Neues MMO halt. Und dort macht Raiden wieder Spaß.
Anstatt Content Recycling neue Raids. Keine BossMods/Addons, kein Raid-Recycling. Verschiedene 10er und 20er Instanzen, zügig Content-Erweiterung für 20er und 10er Raids. Es kommt einfach keine Langeweile auf, weil man Alternativen hat. Der nächste 20er Raid mit 10 Bossen steht vor der Tür, bis Ende August folgen zwei 10er Raids im neuen Tier... so muss Content-Erweiterung aussehen!

Tjoa, das sind meine Gründe gewechselt zu sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie wieder ein Sinnfreier Thread. Alleine schon weil es aktuell wieder Content gibt, den man bespielen kann. Man darf nicht vergessen, dass die Progressgilden, die schon so weit in den Hardmodes sind, das alles vom Testrealm kennen, und 7 Tage die Woche zocken. Wenn ich schon lese, dass der erste Raid am 4.2-Patchday um 11 Uhr morgens angesetzt war...
Klar, für Leute die 7/7 raiden gehen ist der Inhalt bald leergespielt, aber was will man denn erwarten?

Und was Titel und Erfolge angeht: Wer jetzt noch mit dem Königsmörder rumrennt zeigt doch nur, dass er im aktuellen Content nix gerissen hat, oder? Und, ist das schlimm? NEIN, IST ES NICHT.
 
Und was Titel und Erfolge angeht: Wer jetzt noch mit dem Königsmörder rumrennt zeigt doch nur, dass er im aktuellen Content nix gerissen hat, oder? Und, ist das schlimm? NEIN, IST ES NICHT.

Ich renne mit einem Char auch noch mit dem Titel rum, obwohl ich den aktuellen Content clear habe. War damals halt ne tolle Erfahrung den Obermotz vom Addon mit "meiner Truppe" zu legen. Die Atmosphäre und das Gefühl hatte ich bei den Kills von den aktuellen Endbossen der bisherigen Raids nicht. Spätestens wenn Todesschwinge liegt, wird der Titel aber geändert ;-) hoffe da mal auf Blizz und nen epischen Endkampf ^^

Titel trag ich halt für mich - und nicht für andere :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück