Wohin sind die WoW-Spieler gegangen?

Ich habe mit WoW aufgehört und spiele jetzt ...

• SWTOR (wenn es rauskommt)

Stimmen: 361 56,1%
  • HDRO

Stimmen: 15 2,3%
  • RIFT

Stimmen: 29 4,5%
  • Aion

Stimmen: 6 0,9%
  • Skyrim

Stimmen: 52 8,1%
  • ein anderes MMOG

Stimmen: 31 4,8%
  • ein anderes RPG

Stimmen: 11 1,7%
  • ein anderes Spiel, welches nicht in eine der oben genannten Kategorien passt

Stimmen: 84 13,0%
  • kein Videospiel mehr

Stimmen: 55 8,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    644
Wenn nun die ganzen Jammerer das Spiel verlassen haben (vorallem die Möchtegerns die in OG aufgrund ihrer Leistungen in WOW -Classic und BC - dachten das sie bewundert würden oder so), ists ja gut. WOW wird weiterleben und vielleicht werden am Schluss die übrigbleiben die WOW einfach immernoch gerne spielen.

Ich bin ja schon länger raus aus WoW und würde es nur wieder spielen, wenn sie einen Classic-Realm bringen und zwar einen mit Naxx drin und BC-Talenten raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiel zwar derzeit noch, aber möchte mich trotzdem mal zu Wort melden hier: seit einigen Jahren nun bin ich immer wieder mal für ein paar Wochen oder auch Monate auf WoW, ich kann das nicht über Jahre spielen, wie so viele andere. Das hat aber weniger mit dem Content zu tun - bisher hat mich immer der /2er Chat verjagt und auch die WoW-Unart, für alles und jedes ne Modenschau abzuhalten.

Meine virtuelle Heimat war allerdings über Jahre HdRo. Nun ist das Spiel zum Abzocker des Jahres verkommen, hier gewinnt wer Geld hat. Als Besitzer eines Life-Time-Abos müsste ich theoretisch nichts mehr bezahlen. Aber recht viele Features, gerade rund um die Legendarys, wurden als ingame Aktion herausgenommen und sind nur noch über das Shop zu haben. Nichts gegen Shops - aber wenn man dort Verbesserungen der Grundwerte eines Charakters kaufen kann, Cheater-Rollen fürs PvP (z. B. Rollen zum Aufdecken von schleichenden Gegnern) ist es ein reines Pay2Win geworden und nichts mehr für mich. Diese Abzocke verbreitet sich nun auch zu Aion, wer weiss dann noch was ein Monat Spielen kosten wird?

In dieser Beziehung ist Blizz (noch) zuverlässig - im shop nichts, was im Kampf nützlich ist. Die Kosten für das Spielen sind kalkulierbar und meine Gegner haben keine versteckten Vorteile. überdies muss sagen - nach etlichen Jahren Spielerfahrung - WoW hat den besten ingame Support mit den kompetentesten und freundlichsten GMs (wer schon mal mit HdRo-GMs zu tun hatte, weiss wovon ich rede^^)

Wer sich die Mühe u./o. den Spass macht, mal die neu aufgepeppten Gebiete und Story-q (z. B. Untote) mit Muse durchzuspielen, wird feststellen, dass WoW auch für alte wowler noch einiges zu bieten hat.

Gibt aber immer wieder neue Generationen die dann nach kommen sollten ;P

Hat es ja auch gegeben nur das nicht für jeden der gegangen ist ein neuer gekommen ist!
Was zum teil aber auch an der fülle der angebote liegt, als WoW raus gekommen ist gab es nichts Vergleichbares das ist heute anderst!
Und ich als jemand der recht viel gespielt hat sage heute jedem der mich fragt "fang es nicht an du verlierst einen Ars.... voll zeit damit".
Verstehe mich nicht falsch ich spiele immer noch aber bei weitem nicht mehr so viel wie früher, was eindeutig an meiner wuderbaren Frau und unserer gemeinsamen Tochter liegt und ich habe es auch nur noch nicht ganz aufgegeben weil meine Frau Schicht arbeitet und ich wenn meine Frau Spät arbeitet und meine Tochter im Bett ist die zeit dazu habe dieses "Glück" hat aber nicht jeder!

Ich bin auch seit einigen Monaten aus WoW raus, bzw. eig. schon seit Mitte LK (PDC? release) immer mal wieder inaktiv.

Mich reizt WoW mit extremer Itemspirale und Itementwertung nach 6 oder 7 Jahren einfach nicht mehr auf lange Zeit, als ich jung war (haha)
war das anders, Classic und BC hab ich mit begeisterung gezockt

Heute hab ich immernoch ab und an Lust, werd mir beizeiten vielleicht mal wieder nen Abo zulegen, aber mein Mainchar steht zur Zeit nich so gut da (Schamy ja Heal is OP ich weiß, aber wer heilt schon )

und auf etwaige Twinks keine Lust.

Das einzige was mich an WoW noch reizt ist das PvP und bisschen PvE mit der Gilde, aber PvP das war immer mein Anreiz (ich freu mich schon auf Tera, wird ein Blick wert sein)

Sonst spiel ich heute nurnoch DotA-Klone a la LoL und HoN ab und an WH40k:Spacemarine, bisschen BF3

Irgendwo habe ich neulich gelesen, dass zwar viele Spieler gegangen sind (hauptsächlich Chinesen, wie ja bereits beaknnt), der Umsatz durch WoW aber gestiegen ist. Sprich für 3 Chinesen die aufhören fängt einer auf den "normalen" Severn an und zahlt das 3 oder 4 fache an Abogebühren (in China kostet das Abo sehr viel weniger).

Ich spiele zwar immer noch WoW, aber weniger als früher.

ZZ haben es mir besonders Skyrim und World of Tanks angetan, womit ich meine Zeit lieber verbringe.

Werde aber wegen Gilde und meinem Druiden erstmal nicht mit WoW aufhören, weil ich noch kein großes MMOG gefunden habe, welches eine solche Klasse, wie den WoW Druiden hat (kann heilen tanken dd machen und vor Allem sich dabei immer in tolle Gestalten verwandeln) hehe.

Frohes neues erstmal.

Habe Heute WoW wieder aktiviert, und höre mit SWTOR auf

Wird einfach total eintönig... auf Level 20 schon...

Irgendwo habe ich neulich gelesen, dass zwar viele Spieler gegangen sind (hauptsächlich Chinesen, wie ja bereits beaknnt), der Umsatz durch WoW aber gestiegen ist. Sprich für 3 Chinesen die aufhören fängt einer auf den "normalen" Severn an und zahlt das 3 oder 4 fache an Abogebühren (in China kostet das Abo sehr viel weniger).
Das ist Schwachsinn.
Es ist nicht günstiger es wird nur stundenweise abgebucht, bei den Onlinezeiten die ein Großteil der Spieler hat zahlen sie sogar mehr.
Der Umsatz ist durch den Pet Shop und all so nen Schwachsinn gestiegen, durch den Jahrespass etc.

Das ist Schwachsinn.
Es ist nicht günstiger es wird nur stundenweise abgebucht, bei den Onlinezeiten die ein Großteil der Spieler hat zahlen sie sogar mehr.
Der Umsatz ist durch den Pet Shop und all so nen Schwachsinn gestiegen, durch den Jahrespass etc.

Schwachsinn ???

" Pro Spielstunde werden neun Punkte abgerechnet, was umgerechnet rund 4 Cent (0,45 Yuan) entspricht. Da eine Karte 600 WoW-Punkte umfasst, kommt man damit auf knapp 67 Spielstunden. Auf Grund des geringeren Einkommens der chinesischen Bevölkerung erklärt sich auch der niedrige Preis - in Europa zahlen WoW-Spieler bis zu 12,99 Euro pro Monat, was für viele Chinesen wohl über den Verhältnissen liegen dürfte. "

Quelle ?
kannst googlen ...musst nur den text kopieren

Aktuell spiele ich SWtOR und es macht noch Spass. Mit nun Level 30 und Akt I fertig wiederholen sich aber merklich die Quests. Instanzen und Raids lass ich erstmal außen vor um dann mit Level 50 noch was "neues" zu haben. Zu Beginn war SW sehr gewöhnungsbedürftig - jetzt spielt es sich aber langsam ein und wenn ich die Raids angetestet habe wird sich entscheiden ob SW als WoW Ersatz taugt.

SW macht nichts groß anders. Das Spiel ist neu und wie damals hinkt es an einigen Kinderkrankheiten. Deutlich positiver sind die Klassenbezogenen Quests zu werte. Da kommt deutlich mehr Spass bei rum. Weiterhin positiv ist selbst der Schwierigkeitsgrad beim leveln - auch wenn man als Tank mit nem Heilerbegleiter endlos pullen kann.

Vom Jahrespass in WoW sind noch 3 Monate "offen" und aktuell geht WoW nur noch für die 10er HC Raids auf ... an den Feiertagen sogar nur NHC in 2 Stunden Clear :C.

Aktuell für mich der Trend in Richtung Star Wars

Frohes neues erstmal.

Habe Heute WoW wieder aktiviert, und höre mit SWTOR auf

Wird einfach total eintönig... auf Level 20 schon...

schön somit haben wir mehr platz in swtor

wo die ganzen wow spieler hin sind, die spielen was anderes,
die haben vermutlich die schnauze voll von den ewigen änderungen.
auch die aussicht auf (den) mist sind nicht gerade berauschend.
hätte blizz mehr auf die community gehört anstatt an ihnen vorbeizuarbeiten und das spiel auf den asia markt zu zuschneiden,
würden heute sicher noch mehr wow zocken.
ich hab wow (vorerst) mal den rücken gekehrt, keine ahnung was die zukunft bringt.

schön somit haben wir mehr platz in swtor

hätte blizz mehr auf die community gehört
und das spiel auf den asia markt zu zuschneiden

Kann mann eig die *WoW ist fürn Arsch* Argumente irgendwo copy / pasten ?

Ich lese immer das selbe Asia Markt geblubber.... War ja damals auch ganz heftig mit dem Wikinger Markt als Wotlk rauskam.
Blizz höhrt leider zu sehr auf die community deswegen is das game ja auch so leicht ( whine / cry more threads ).

Irgendwer hatt damals diese beiden Argumente gebracht und jeder labert se nach Oo.

2 total sinnlose aussagen die verbreitet werden ;P

Blizz höhrt leider zu sehr auf die community deswegen is das game ja auch so leicht ( whine / cry more threads ).

Irgendwer hatt damals diese beiden Argumente gebracht und jeder labert se nach Oo.

2 total sinnlose aussagen die verbreitet werden ;P
also ich weis nicht, irgend wie muss doch was wahres dran sein^^

Ich spiele immer noch WoW und das wird wohl auch erstmal so bleiben. Warum auch nicht? Es macht mir noch Spaß und das ist doch die Hauptsache. Ich liebe Azeroth mit all seinen Facetten, der veralteten aber liebevollen Grafik und den unendlich vielen Gimmicks hinter jeder Ecke. Sogar das ausrüsten meiner Chars motiviert immer noch, als altgedienter Diablo-Zocker freu ich mich über jede Itemverbesserung.^^ SW:ToR ist erstmal keine Option, bei allem was ich darüber gelesen hab beschlich mich bisher der Eindruck "Das kenn ich doch irgendwoher". Ist wie bei Hangover 2... selber Film an anderem Schauplatz. Zudem dürfte sich auch die Community nicht sonderlich unterscheiden, schließlich wechseln viele WoWler nach eigenem Bekunden dorthin. Mir tun die Entwickler da jetzt schon leid, zumindest steht ja zu befürchten dass das ewige Genörgel und Geweine dann eben dort weitergeht. Es heißt dann nur halt "FU Bioware" statt "FU Blizz". Ich hoffe die Firma weiß auf was sie sich da einlässt. Und warum soll ich meine teils jahrelang hochgepäppelten Charaktere liegenlassen und wieder bei Null anfangen, nur um so ziemlich haargenau dasselbe zu tun? Nur halt in einem SciFi-Universum statt Fantasy? Ich bin seit gut 20 Jahren großer Fan der (alten) Star Wars-Filme, aber das ist es ja eben - wenn ich Lust darauf hab schau ich mir die Filme an.

Macht was ihr wollt, ich bleib WoW vorerst treu. Ich versteh auch nicht warum einige mit fast schon religiösem Eifer das Ende von WoW herbeireden WOLLEN. Was bringt euch das? Es ist ein Spiel, eine Freizeitbeschäftigung, nicht mehr und nicht weniger. Wenn mir ein Spiel nicht mehr gefällt wird es deinstalliert und ein neues gesucht. Ganz einfach. So ein Theater wie um WoW hab ich noch nie erlebt und ich spiele PC- und Videospiele seit Ende der 80er Jahre. Leben und leben lassen, wer sich in die SW:ToR-Loginwarteschlangen einreihen will soll das tun. Und wer WoW die Treue hält hat ebenso das Recht dazu.

Es hat nichts damit zu tun, dass ich die verschiedenen Schwierigkeitsgrade negiere, sondern damit das man leider den DF nutzen muss um schneller an die Set Boni zu kommen, zumindest im aktuellen Content.
Leider ist es quasi eine Art gildeninterner Zwang, nach dem Motto, "hey, hier farmen 9 Spieler den DF um an die Set-Boni zu kommen, tue du das gefälligst auch". Das wurde in unserer Gilde zwar nie so offen gesagt, aber im Endeffekt ist es so.

Das habe ich schon mehrfach von Leuten gehört, sogar aus meiner Gilde. Allerdings sollte man zumindest so ehrlich sein zuzugeben, das es sich dabei um das Fehlverhalten der Mitspieler handelt und nicht am DF liegt.

Sowas muss halt angesprochen und ausgesporchen werden in einer Gilde. Geht das nicht so ist das keine Gilde sondern nix anderes wie ne 08/15 Randomgrp die sich durch Zufall mehrmals getroffen hat.

WOW ist was man draraus macht. Das gilt im übrigen auch für SWTOR und alle anderen Games auch.

Ich muss sagen das WoW (mal wieder) auf dem Rechner verstauben kann. Entgegen meiner
ersten Planung mit SW:tor zu warten habe ich es mir letzte Woche doch zugelegt. Ansich
macht es Spaß, jedenfalls fesselt die Storry mehr wie die von WoW. Werde also erstmal bei
meinem Sith bleiben, die Geschichte genießen und dann in einigen Wochen (bin erst lev19),
nach der Storryline entscheiden ob ich WoW reaktiviere oder bei SW bleibe.

Ich bin ja schon länger raus aus WoW und würde es nur wieder spielen, wenn sie einen Classic-Realm bringen und zwar einen mit Naxx drin und BC-Talenten raus.
Ich spiele seit 23.11.2010 WoW nicht mehr. Das war genau da, wo Patch 4.0 rauskam, Vorbereitung auf Cata. Denn die neuen (beschissenen) Talente machten alle meine 10 chars (auf max. Stufe) unmöglich, sie zu spielen. Ich hatte plötzlich null Ahnung von meinen Klassen (und da war ich Gott sei dank nicht der einzige, dem es so ging.

Viele in der Fam und im Kollegenkreis hatten plötzlich keine Lust mehr und hörten eins nachm anderen auf. Heute spielen gerade mal 3 von meinen Kollegen das Spiel noch (vorher machten wir unsere eigene 25-er raids!!!). Wir haben schon längst Ersatz gefunden: League of Legends, Team Fortress 2, Anno 2070, Battlefield 3(hammer!), X3 Albion Prelude, C&C Kane's Rache und vieles mehr...

Traurige Sache mit WoW. Aber anscheinend machts einigen von euch immer noch fun ^^. Spätestens mit MoP müssten 50% der WoW Spieler mit dem Spiel aufhören! Denn das ist meiner Meinung nach einfach nur lächerlich, was die da bringen. Ja nu, jedem seine Meinung!

Zurück