Deine Einbringungen in Ehren, aber teilweise gehen sie absolut an dem, was ich sagte, vorbei:
(wobei ich nicht weiß wie du von der Länge auf einen Sinn schließen kannst).
Niemand schließt von einer Diskussionslänge auf einen Sinn! Man kann aber anhand der Menge der Beiträge ablesen, ob es ein Bedürfnis nach Diskussion gibt. Über die Qualität habe ich keine Aussage getroffen!
Das es dir persönlich keinen Spaß bereitet glaube ich dir, die persönliche Atmosphäre hingegen hängt weniger vom Spiel als von den Leuten ab mit denen man verkehrt. Meine kleine 5 Personengilde ist sehr familiär, haben auch regelmäßige treffen, und alle außer mir spielen zwei seit Classic zweiten und einer seit BC und keiner beschwert sich. Auch unsere Freunde in großen Gilden, bei denen wir immer wieder zu Gast sind beschweren sich nicht, mal hört jemand auf mal kommt jemand neu hinzu mal kehren Leute nach einem Jahr wieder, aber es läuft.
Ich kenne halt größere "familiäre" Gilden, mit denen man 25-Raids aufgestellt hat. Und auch dort kannte man sich größtenteils persönlich. Mit einer reinen "5-Personen-Gilde" bekommt man wahrscheinlich nicht mal Inis zusammen...
Das einzige wo ich kontinuierlich, von ehemaligen WoW-Spielern erzählt bekomme, wie schlecht WoW ist, ist hier im Forum.
Das ist dann Deine persönliche Erfahrung, die Dir keiner nehmen kann. Von ungefähr 15 Leuten, die ich persönlich kenne und mit denen ich zusammengespielt habe, spielt nicht ein einziger mehr - und das mit Sicherheit nicht, weil WoW so "toll" geworden ist. Diese Leute waren weder "Kiddies" noch sonstwas, sondern durchaus "mitten im Leben stehend", für die z. B. eine "Heroic" mit Taktik, Können etc. ein abendfüllender Inhalt war, den man mit seinen Freunden und Bekannten abreißt. "WotLK" hat eben diesen "abendfüllenden Taktikern" mit seinem "Unter-BC-Normal-Inis" gelegenen Schwierigkeitsgrad den Rest gegeben - ein "Bombbot" wollte eben keiner von denen sein!
Und Du glaubst gar nicht, wie oft diese "Überhaupt-Nicht-Grinder" bzw. "Absolut-Nicht-Hardcore-Spieler" danach gesagt haben, wie beschissen WoW geworden sei! Das waren Spieler der ersten Stunde, die nicht mal _einen_ Raid gesehen hatten, sondern für die Inis und Zusammenspiel innerhalb der familiären Gilde der Grund für das Abo war.
Was deine BC-Zeiten betrifft denke ich nicht das du Sie jemals wieder finden wirst, in keinem MMORPG, da solche Spielmechaniken ausgedient haben, bzw. der westliche Markt gezeigt hat das er für Grinden und Farmen nicht zu haben ist. Auch von 40-Mann Raids habe ich aus anderen MMORPG's nichts gehört, von daher sollte man schon mit der Zeit gehen, und nicht in der "guten alten Zeit" hängen bleiben, denn diese ist vorbei, ist nunmal so eine Sache mit der Zeit.
Auch hier gehst Du an meinem Einwand vorbei: Während ich von einem "geradezu familiären" Umfeld sprach, gehst Du auf "Classic 40er Raids" und "Grind" zurück.
Das hat damit überhaupt nichts zu tun: In BC hatte man eine funktionierende Serverstruktur ("familiär"), wo man "Hinz und Kunz" teilweise beim Vornamen kannte. Der absolut seichte "Schwierigkeits"grad von WotLK hat diese Strukturen zerstört (Rnds, wohin man sah - und keiner merkte sich noch irgendeinen Namen). Der "Dungeonfinder", der alle möglichen Leute von irgendwelchen Servern zusammenwarf, hat dem Ganzen dann komplett den Rest gegeben! Anonyme Rnds, die man nie wiedersieht (und -hört; im TS sind diese Leute ja auch nicht mehr).
Wenn anonymes Aneinandervorbeirennen die "Neuzeit" der MMOs ist, dann verzichte ich absolut gerne darauf! MMO hieß für mich nicht, mit einem Klübchen von 5 RL-Bekanntschaften da durchzurennen, sondern mit einer x-beliebigen Anzahl von Leuten, mit denen man sich denn auch mal im TS etc. unterhielt.
Noch (Betonung auf "noch") ist SWTOR abgeriegelt, was Rnds von anderen Servern betrifft. Merkwürdigerweise macht das gerade jetzt den meisten Spaß, wo sich alle Leute noch Mühe geben...
Ich appelliere an den gesunden Menschenverstand und nicht an die Moderatoren. Eine Forums-Gemeinschaft sollte auch ohne eingreifen von oben gescheit miteinander umgehen können.
Aber doch nicht hier. In allen sog. "Top"-Threads kacken sich Null-IQ-Quotienten dermaßen aus, daß es immer zu Kürzungen und Löschungen kommt. Das ist eben "Buffed".
Eine funktionierende Diskussionskultur gerade hier zu erwarten ist verdammt weltfremd .
Es ist auch meiner Meinung nach nicht die Aufgabe der Moderatoren, ständig Themen die fehl platziert sind umzulegen. Dazu sollte man sich Gedanken machen, bevor ein Thema erstellt wird.
s. o. - Du bist hier im "Buffed"-Forum. Die Gedanken, die sich die meisten Leute hier bei der Erstellung eines Postings machen, wären mit dem Nirvana des Buddhismus verdammt gut umschrieben.
Nicht, daß ich mir teilweise nicht auch vorstelle, wie diese Leute ihre Postings verfassen. "Ich will was sagen, also ignoriere ich alle Regeln der Rechtschreibung, Logik und sonstwas. Meine Antwort ist: "wjhfldsjf! Hauptsache, iach hahb ihrgenwaß gesägt, auch wenn's völlig daneben war, ey!"
Wenn Du qualitativ hochwertige Diskussionen möchtest, dann mußt Du wohl die Zeitmaschine besteigen und mindestens 10 Jahre zurückreisen, um einen Usenet-Account zu erstellen. Dort hattest Du in jeglicher Hinsicht tatsächlich so etwas wie sinnvolle Diskussionen, auch wenn sich selbst "damals" beschwert wurde, daß die Qualität abnehme. So tief wie in I-Net-Forumsdiskussionen ist allerdings dort nicht mal der letzte Troll gesunken (und absolute Vollidioten haben den Weg dank Konfigurationseinrichtung nicht dorthin gefunden).
Es gibt auch noch sehr viele andere, und bei weitem interessantere Themen, die hier diskutiert werden. Ich habe nur immer mehr das Gefühl, das gerade die vorher angesprochenen Kritiker des Spieles immer wieder die Themen nach oben pushen, um eine schlechte Stimmung in die Forums-Gemeinschaft zu bringen, worum ich diese Personen wirklich bedauere.
Das Forum hier ist gegen früher fast tot, was WoW betrifft. Lediglich "WoW ist Scheiße"-Threads machen hier noch ein wenig Stimmung.
Mein persönliches Lieblings-Thema ist z.B. das Thema um die Geschichts-Fragen in WoW, der ist sehr informativ, und ich kann ihn nur empfehlen (64 Seiten stark, was für dich, nach eigener Aussage die Disskusions-Grundlage für ein Thema ausmacht).
Qualität ist immer noch nicht gleich Quantität. Wo die hier anwesenden Poster ihre Priorität sehen (und das liegt in diesem Forum nun mal nicht in ausgeklügelten Argumentationen, sondern seit jeher in geisttoten Einzeilern), ist eine ganz andere Sache. Wenn allerdings ein Thema "explodiert" (und das sind derzeit gleich drei "WoW ist gegessen"-Threads), dann besteht darüber wohl bei gleichzeitig absteigender Teilnehmerzahl durchaus eine Art Potential...
Übrigens ist der ansonsten derzeit erfolgreichste Thread jener, in dem man meistenteils schildert, wie beschissen die Rnd-Group von gerade war. Das ist ein MMO-"Niveau", das kein anderes Spiel bisher erreicht hat!
Ich hoffe ich habe zwischendurch nicht den Faden verloren, schreibe im Forum allerdings nur wenn ich in WoW den Greifen benutze, daher entwickelt sich ein solcher Post von mir meist über Stunden (da verliert man schon mal den Anschluss an vorherige Gedanken).
Siehste, da liegt eben das Problem der Foren: Weil Leute "mal eben zwischendurch" ihre Gedanken schildern. Ehrlich gesagt finde ich das respektlos: Ich bemühe mich, möglichst prägnant auf den Punkt meiner Argumentation zu kommen - alleine schon aus Respekt des möglichen Lesers gegenüber. Selbst, wenn ich "flame, ohne zu flamen" (dank an "Ohrensammler"), widme ich meine Zeit in den paar Minuten absolut dem möglicherweise völlig verblödetem Teilnehmer.
Wenn ich keine Zeit habe, meine Ausführungen auch möglichst prägnant dem Diskussionspartner gegenüber darzulegen, dann lasse ich es.
Und Du sprichst von "Diskussionskultur"...
Neue "Heimat" ist übrigens auch bei mir "SWTOR" - und soviel Spaß hat mir das Leveln in einem MMO bisher nicht bereitet (Stufe 17; gerade eigenes Schiff bekommen). Zumindest der Weg zur Höchststufe ist verdammt spaßig. Wenn das "Endgame" nicht taugt, dann ist es halt ein weiteres MMO, das man zu den Akten legt - ist ja nicht so, daß es im Computerspielebereich nicht auch genügend anderes zum Anzocken gäbe (hier liegt von "Bioshock 2" über "Witcher 2" zu "Deus Ex 3" noch jede Menge unangezocktes Zeug herum). Vielleicht erbarmt sich ja auch nach abgeschlossenem Prozess jemand meines Lieblingsprojektes namens "
JG:E"...