Wohin sind die WoW-Spieler gegangen?

Ich habe mit WoW aufgehört und spiele jetzt ...

• SWTOR (wenn es rauskommt)

Stimmen: 361 56,1%
  • HDRO

Stimmen: 15 2,3%
  • RIFT

Stimmen: 29 4,5%
  • Aion

Stimmen: 6 0,9%
  • Skyrim

Stimmen: 52 8,1%
  • ein anderes MMOG

Stimmen: 31 4,8%
  • ein anderes RPG

Stimmen: 11 1,7%
  • ein anderes Spiel, welches nicht in eine der oben genannten Kategorien passt

Stimmen: 84 13,0%
  • kein Videospiel mehr

Stimmen: 55 8,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    644
Ich persönlich hatte eine schöne Zeit in WoW nur wie wäre es wohl gewesen wenn es den Klassenprimus nie gegeben hätte wäre doch mal interessant zu wissen was dann aus MMORPG`s geworden wäre.

Es wäre nicht so Mainstream geworden?

Mehr wäre da nicht... Qualitäts MMOs gabs schon vor WoW bzw kamen mit WoW heraus :o

Ich kann an der Umfrage leider nicht teilnehmen, da fehlt die Option "Ich spiele Wow seit Jahren und es macht mir immer noch sehr viel Spaß"

Ich frage mich, was an Threadtitel und Umfrage so unglaublich schwierig ist: Beides richtet sich ganz explizit an Spieler, die mit WoW aufgehört haben (genauer: Die dieses Spiel also nicht mehr spielen). Dementsprechend gibt es natürlich keine Option in der Umfrage für Leute, die es immer noch spielen. Falls es immer noch Leute gibt, die das nicht verstanden haben, so werde ich mich bemühen, das in möglichst einfachen Hauptsätzen - eventuell unterstützt von Vorschul-Pädagogen und Kinderbuch-Zeichnern - nochmals auszudrücken.

Es hat nichts damit zu tun, dass ich die verschiedenen Schwierigkeitsgrade negiere, sondern damit das man leider den DF nutzen muss um schneller an die Set Boni zu kommen, zumindest im aktuellen Content.
Leider ist es quasi eine Art gildeninterner Zwang, nach dem Motto, "hey, hier farmen 9 Spieler den DF um an die Set-Boni zu kommen, tue du das gefälligst auch".

Das wurde in unserer Gilde zwar nie so offen gesagt, aber im Endeffekt ist es so.

Das ganze ist halt typisch Blizz für jedes Problem in dem Spiel muss ne technische Lösung her die 5 andere Probleme aufreisst.

WotLk war imho halt genial und hatte den Spagat an besten hinbekommen.

Ich zocke im Winter Lotro, Rift und nun nach wieder mal sehr langer Pause WoW und weitere MMO fremde Games im Wechsel, wo ich halt gerade Bock drauf habe.

Seit ich von den vielen HC und Raid Nerfs, vom LFR Schwierigkeitsgrad und den in MoP geplanten Änderungen, wie mehr Content neben den Raids und daß HCs wieder in der Art von denen in WoTlK <3 sein soll, da es ja den Challenging Mode für die Pro's geben soll, habe ich Blizzard wieder ein bißchen lieb ^^ Vorrausgesetzt das kommt auch wirklich und nicht so etwas wie die Inis und Raids wie Anfang von Cata -.-. Dieses Mal werde ich erst abwarten, bevor ich mir MoP erwerbe: wenn die Pro's heulen, daß alles zu leicht is und so, dann bin ich wohl wieder länger dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fürchte da kommt bald die große Ernüchterung aber trotzdem viel Spass.

Wieso genau sollte die Ernüchterung kommen und das "bald"? Hört doch mal auf von euch auf andere zu schließen (und ebenso anderen das Spiel schlecht zu reden, denn oben zitierte Aussage würde ich als Neuanfänger genau als das auffassen: "als Schlechtmachen" wie zB. "Ich mag Fußball, die aktuelle Saison ist echt spannend"-"Was willst du mit Fußball, das ist doch langweilig, wirst schon sehen" oO)

Nunja ich habe mitte 2005 mit WoW angefangen und jetzt vor knapp 'nem halben Jahr aufgehört. Es war ein gutes Spiel nur leider hat es mir mit jeder Erweiterung weniger zugesagt. Auch wenn ich Burning Cruasade noch in Ordnung fand (trotz Abhärtung und Flugmounts). Es ist nicht mehr so fordernd und die Spieler sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Aber am meisten stört mich, dass es neben den Städten so ruhig geworden ist. Das hatte früher schon was hergemacht wenn ein MC-Raid auf ein Bwl-Raid gestossen ist. Es lagen einfach immer wenn ich den Blackrock betreten habe ein Haufen Skelette dirket davor. ^^ Oder halt die Geplänkel in Stranglethorn, Tarrens Mill oder Southshore.
Das hatte einfach viel mehr reiz anstatt heute wo nur noch etwas läuft wenns dafür ''fetten Loot'' gibt.
Ich habe jetzt für drei Monate SWtoR bezahlt und werde dann erstmals lange mit Mass Effect 3 beschäftigt sein. Bei Produkten von Bioware hält der Spielspass bei mir immer extrem lange an.
Danach werde ich wohl weiter SWToR spielen. Da gibts noch jede Mene Klassenstorys die mich brennend interessieren.

Liebe Grüsse und einen guten Morgen allerseids. ^^

Wieso genau sollte die Ernüchterung kommen und das "bald"? Hört doch mal auf von euch auf andere zu schließen (und ebenso anderen das Spiel schlecht zu reden, denn oben zitierte Aussage würde ich als Neuanfänger genau als das auffassen: "als Schlechtmachen" wie zB. "Ich mag Fußball, die aktuelle Saison ist echt spannend"-"Was willst du mit Fußball, das ist doch langweilig, wirst schon sehen" oO)

WoW ist nun mal nicht mehr das Spiel was ich vor ein paar Jahren angefangen hab mit spielen wo man sich auch mal klaglos den Arsch weggewipt hat und auch wenn es mal nicht gleich geklappt hat sich einen Kill gemeinsam erarbeitet hat. Ich hab auch nie behauptet das die Ernüchterung garantiert kommen wird aber ich würd ein paar Euro drauf wetten. ^^

Gibt auch noch andere Gründe z.B. Das Items früher auch nach nem halben Jahr noch was Wert waren usw. Aber das führt in dem Rahmen einfach zu weit.

Ich frage mich, was an Threadtitel und Umfrage so unglaublich schwierig ist: Beides richtet sich ganz explizit an Spieler, die mit WoW aufgehört haben (genauer: Die dieses Spiel also nicht mehr spielen). Dementsprechend gibt es natürlich keine Option in der Umfrage für Leute, die es immer noch spielen. Falls es immer noch Leute gibt, die das nicht verstanden haben, so werde ich mich bemühen, das in möglichst einfachen Hauptsätzen - eventuell unterstützt von Vorschul-Pädagogen und Kinderbuch-Zeichnern - nochmals auszudrücken.

Was den gesamten Sinn dieser Umfrage ad absurdum führt.
Für Personen die Wow nicht mehr spielen, gibt es keine hintergründige Diskussions-Grundlage in einem WoW-Forum zu schreiben. Wie soll man zu einer Sache direkten Bezug nehmen, wenn man mit der aktuellen Situation nicht vertraut ist?
(Bei mir würde es z.B.: keinen Sinn machen mich in einem Opel-, SW:Tor- oder Koch-Forum zu schreiben, da ich in diesen Bereichen nichts produktives, zur Diskussion, beitragen kann.)
Folglich dürfte aufgrund der Fragestellung niemand, der berechtigtes Interesse an einer Diskussion führt, an dieser Umfrage Teilnehmen.
Wie du richtig sagtest, dürfen WoW-Spieler nicht an der Umfrage Teilnehmen (Der Grund warum Sie bei mir immer noch aufgeht).
Andererseits dürften die Personen, welche an der Umfrage teilnehmen, aber auch logischer weise keinen Kommentar dazu verfassen, der sich auf WOW bezieht, da sie selber dieses Spiel in der aktuellen Version nicht beurteilen können, sich also höchstens auf Hörensagen berufen, was, da dürften wir uns beide einig sein unter jedermanns Niveau liegen sollte.
Wenn also WoW-Spieler nicht an der Umfrage teilnehmen dürfen und nicht WoW-Spieler keinen WoW-Bezogenen Beitrag bringen dürften, warum ist dieser ist dann im WoW-Forum? Sollte er nicht besser im Allgemeinen-Bereich für alle Spiele sein? Dort würde er zumindest alle richtig ansprechen und hier nicht für solch Emotionsgeladene Aussagen sorgen, die selbst den besten Bild-Zeitungs Redakteur in Ehrfurcht erschaudern lassen.

Was den gesamten Sinn dieser Umfrage ad absurdum führt.

Als Überblick, wohin denn nun die Spieler gegangen sind, ist das durchaus sinnvoll.

Für Personen die Wow nicht mehr spielen, gibt es keine hintergründige Diskussions-Grundlage in einem WoW-Forum zu schreiben.

Wie man sieht, schauen hier immer noch genügend "ehemalige" 'rein - und alleine die Länge des Threades führt Deine Aussage ad absurdum.

Folglich dürfte aufgrund der Fragestellung niemand, der berechtigtes Interesse an einer Diskussion führt, an dieser Umfrage Teilnehmen.

Das ist Unsinn - hier erfährt man, warum die Leute aufgehört haben. Aktive Spieler können schreiben, ob sich etwas seitdem geändert hat.

Andererseits dürften die Personen, welche an der Umfrage teilnehmen, aber auch logischer weise keinen Kommentar dazu verfassen, der sich auf WOW bezieht, da sie selber dieses Spiel in der aktuellen Version nicht beurteilen können, sich also höchstens auf Hörensagen berufen, was, da dürften wir uns beide einig sein unter jedermanns Niveau liegen sollte.

Es gibt genügend Leute, die erst nach 4.3 aufgehört haben - gibt es schon eine aktuellere Version? Für viele andere war "Cataclysm" der Aufhörgrund - und ehrlich gesagt sehe ich nicht, daß sich seitdem im Spiel viel verändert hat.

Ich z. B. habe sporadisch mal wieder 'reingeschaut und keine "Verbesserung" festgestellt. Ich muß allerdings für mich zugeben, daß ich einfach "WoW-müde" bin - und das Spiel halt in seiner recht "familiären" Version nicht mehr existiert, weswegen es mir nicht mehr den Spaß bringt, den es noch zu BC-Zeiten gebracht hat.

Wenn also WoW-Spieler nicht an der Umfrage teilnehmen dürfen und nicht WoW-Spieler keinen WoW-Bezogenen Beitrag bringen dürften, warum ist dieser ist dann im WoW-Forum? Sollte er nicht besser im Allgemeinen-Bereich für alle Spiele sein? Dort würde er zumindest alle richtig ansprechen und hier nicht für solch Emotionsgeladene Aussagen sorgen, die selbst den besten Bild-Zeitungs Redakteur in Ehrfurcht erschaudern lassen.

Das frage die Mods, die das Ding hätten verschieben können. Andererseits ist das einer der wenigen Threads hier im WoW-Forum, der überhaupt noch besucht wird.

Gegen die Umfrage sagte ich auch gar nicht, sondern gegen die Diskussion die initiiert wurde.
Auch das ehemalige Spieler vorbeischauen ist nichts einzuwenden, seltsamer weise versuche einige dieser Personen sehr vehement gegen das Spiel vorgehen zu müssen, was ich weniger nachvollziehen kann. Die Länge dieses Threads hat auch mehrheitlich mit der Diskussion zu tun: "WoW ist schlecht" gegen "Wir spielen es aber gerne", wobei ich erstere Seite nicht nachvollziehen kann, wie gesagt, zweitere fälschlicherweise darauf antworten anstatt solche in der Versenkung verschwinden zu lassen. Hierbei allerdings von einer gesunden Diskussion zu sprechen und meine Aussage betreffend des Diskussions-Hintergrundes in Frage zu stellen, empfinde ich schon mehr als grotesk (wobei ich nicht weiß wie du von der Länge auf einen Sinn schließen kannst).
Die Frage warum Sie aufgehört haben ist genauso wenig Bestandteil des Titels wie die von dir kritisierte Forderung eine weitere Antwortmöglichkeit hinzuzufügen.
Es gibt natürlich keine neue Version seit 4.3, seit Einführung von Cataclism hat sich hingegen einiges getan. Hierbei zählt wohl eher das Argument, wer sich den Schuh anzieht.
Das es dir persönlich keinen Spaß bereitet glaube ich dir, die persönliche Atmosphäre hingegen hängt weniger vom Spiel als von den Leuten ab mit denen man verkehrt. Meine kleine 5 Personengilde ist sehr familiär, haben auch regelmäßige treffen, und alle außer mir spielen zwei seit Classic zweiten und einer seit BC und keiner beschwert sich. Auch unsere Freunde in großen Gilden, bei denen wir immer wieder zu Gast sind beschweren sich nicht, mal hört jemand auf mal kommt jemand neu hinzu mal kehren Leute nach einem Jahr wieder, aber es läuft.
Das einzige wo ich kontinuierlich, von ehemaligen WoW-Spielern erzählt bekomme, wie schlecht WoW ist, ist hier im Forum.
Was deine BC-Zeiten betrifft denke ich nicht das du Sie jemals wieder finden wirst, in keinem MMORPG, da solche Spielmechaniken ausgedient haben, bzw. der westliche Markt gezeigt hat das er für Grinden und Farmen nicht zu haben ist. Auch von 40-Mann Raids habe ich aus anderen MMORPG's nichts gehört, von daher sollte man schon mit der Zeit gehen, und nicht in der "guten alten Zeit" hängen bleiben, denn diese ist vorbei, ist nunmal so eine Sache mit der Zeit.

Ich appelliere an den gesunden Menschenverstand und nicht an die Moderatoren. Eine Forums-Gemeinschaft sollte auch ohne eingreifen von oben gescheit miteinander umgehen können.
Es ist auch meiner Meinung nach nicht die Aufgabe der Moderatoren, ständig Themen die fehl platziert sind umzulegen. Dazu sollte man sich Gedanken machen, bevor ein Thema erstellt wird.

Es gibt auch noch sehr viele andere, und bei weitem interessantere Themen, die hier diskutiert werden. Ich habe nur immer mehr das Gefühl, das gerade die vorher angesprochenen Kritiker des Spieles immer wieder die Themen nach oben pushen, um eine schlechte Stimmung in die Forums-Gemeinschaft zu bringen, worum ich diese Personen wirklich bedauere.

Mein persönliches Lieblings-Thema ist z.B. das Thema um die Geschichts-Fragen in WoW, der ist sehr informativ, und ich kann ihn nur empfehlen (64 Seiten stark, was für dich, nach eigener Aussage die Disskusions-Grundlage für ein Thema ausmacht).

Ich hoffe ich habe zwischendurch nicht den Faden verloren, schreibe im Forum allerdings nur wenn ich in WoW den Greifen benutze, daher entwickelt sich ein solcher Post von mir meist über Stunden (da verliert man schon mal den Anschluss an vorherige Gedanken).

Ich habe zu Beginn von Cata noch absolut motiviert hochgelevelt und empfand die neuen Gebiete als richtig gelungen. Dann, Anfang des Jahres, fingen wir an den Catacontent zu beraiden und auf einmal verließ mich total unverhergesehen die Lust - obwohl regelmäßige Raids bisher immer der Hauptbestandteil meines Wowspielens waren. Ich spielte Wow seit Release und irgendwann wird es einfach langweilig, egal wie viel vermeindlich Neues dazu kommt (oder als neu verkauft wird....) - am Ende ist es doch immer das Selbe.
Mit der Zeit kamen dann noch Neuerungen, mit denen ich mich gar nicht mehr anfreunden konnten und irgendwann befand sich das Spiel in einem Zustand, dem ich nichts mehr abgewinnen konnte. Ich hörte im Frühjahr auf regelmäßig zu raiden und blieb nur noch der Ingamefreunde wegen im Spiel. Ich twinkte oder farmte für Freunde. Aber auch das wurde relativ schnell langweilig und ich kündigte meinen Acc. Alles in allem waren meine Beweggründe wohl : Gewohnheit und zu viele ungeliebte Neuerungen.

Jetzt bin ich in SWTOR zu finden Geplant war das allerdings nicht wirklich, ich hätte mir nie vorstellen können, dass das was für mich ist. Ich ließ mich aber von Mann und Freunden überreden und bin total überrascht, dass es mich von der ersten Sekunde an so in den Bann gezogen hat.

Auch wenn ich kein Wow mehr spiele, werd ich meine Wowzeit bis ca Ende 2010 immer in guter Erinnerung halten. Ich hatte ne Menge Fun und hab nen Haufen netter Leute kennengelernt.

Auch wenn ich kein Wow mehr spiele, werd ich meine Wowzeit immer in guter Erinnerung halten. Ich hatte ne Menge Fun und hab nen Haufen netter Leute kennengelernt

Dies habe ich auch und es waren wunderbare 6 Jahre WoW. (okay es gab mal hier und da einige Tiefen aber auch wieder Höhen), wie im richtigen Leben.
Ich finde es sogar sehr traurig, dass WoW sich zwar weiterentwickelt hatte, aber es leider von vielen Spielern in der Gemeinde selbst kaputt gemacht wurde.
Doch ich möchte keine negativen Worte hier weiter verlieren, denke da hat jeder eine andere Ansicht drüber.

Ich für meinen Teil bin in SWtoR zu finden und zwar als Schmuggler Revolverheld.
Damit muss ich sagen, dass ich nach 6 Jahren Heiler in WoW zum DD nach Star Wars gekommen bin und möchte die Welt mal aus dem Blickwinkel einer ganz anderen
Funktion erkunden. Das beste dabei ist, dass die Leute dort sehr hilfebereit sind, wie einst in Anfangszeiten von WoW - mal sehen wie lange dieses Wetter hält....

Also möge die MACHT mit euch sein....

Damit muss ich sagen, dass ich nach 6 Jahren Heiler in WoW zum DD nach Star Wars gekommen bin und möchte die Welt mal aus dem Blickwinkel einer ganz anderen
Funktion erkunden.

Sorry für Offtopic aber ich musst grad so grinsen ^-^
Ich hab nach über 6 Jahren Tankdasein mal einen Heiler ausprobieren wollen - um die Welt mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Vier Tage später hab ich den Char in die Ecke gestellt und einen Tank erstellt ^.^Auf dass du mehr Glück mit deinem Rollenwechsel hast

ich hab immer wieder mal pause gemacht mit WoW und andere spiele getestet -> Aion, GW, SW:TOR.
Habe dann jeweils fest gestellt das jedes spiel bei weitem nicht so flüssig von der Hand geht wie WoW.
Daher bin ich jedes mal wieder zurück, bzw. dieses mal SWTOR bin ich nie weg, wobei ich beides gerade parallel spiele aber sicher bin, das ich SW:Tor nach den 30 Tagen die man frei hat nicht weiter spielen werde.

Das einzige spiel von den oben genannten das mich etwas länger gebunden hat, war GW darum freue ich mich auch hier auf GW2.

Aber ich muss auch sagen das mich das gerde von wegen "WoW ist tot" oder "WoW ist am sterben" extremst nervt. Nur weil ihr es nicht mehr spielt heißt das noch lange nicht das es tot ist oder stirbt. Mag ja sein das zur Zeit die meisten Server "mittel" besetzt sind und es mag auch sein, das WoW in den letzten Monaten etwas abgeschlaft ist. ABER ich denke das hat auch viel mit der Konkurenz zu tun. Es kam NIE der von so vielen erhoffte und sog. "WoW-Killer". Ich denke das sich die Entwickler hier oft gedacht haben "Uns kann eh keine müde sau was an haben".

Erst jetzt wo SW:TOR und GW2 kommen denke ich das Blizzard wieder anziehen wird, spätestens mit MoP! Viele verpöhnen zwar das Addon aber ich glaube es wird damit wieder richtig gut werden.

Eins ist klar Blizzard muss auf jeden Fall wieder vorlegen oder nachziehen und was auch klar ist -> Wenn Blizzard will das ihr spiel wieder das beste wird, dann wird es auch wieder das beste (so viel vertrauen leg ich jetzt einfach mal in die Entwickler bei Blizzard).

Das Problem warum keine Spieler nachkommen ist meiner Meinung nach, das man als neuer WoW spieler erstmal mit einer ordentlichen Pallete von Spielen und know how überrolt wird -> Hauptspiel, BC, WOTLK, Cata.

Dazu kommt noch die teils unfreundliche Comm die es auch meistens einen Neu-Einsteiger sehr schwer macht. Die unfreundlichkeit nimmt immer weiter zu, es wird immer mehr wie im heutigen DotA (wc3 funmap). Wenn du nichts kannst wirst du sofort geflamed, anstelle das dir geholfen wird.

so far.

WoW ist nun mal nicht mehr das Spiel was ich vor ein paar Jahren angefangen hab mit spielen wo man sich auch mal klaglos den Arsch weggewipt hat und auch wenn es mal nicht gleich geklappt hat sich einen Kill gemeinsam erarbeitet hat. Ich hab auch nie behauptet das die Ernüchterung garantiert kommen wird aber ich würd ein paar Euro drauf wetten. ^^

Gibt auch noch andere Gründe z.B. Das Items früher auch nach nem halben Jahr noch was Wert waren usw. Aber das führt in dem Rahmen einfach zu weit.
Dein Post trifft den Nagel auf den Kopf, aber sowas kannst du bestimmten Leuten nicht erklären den sie wollen sich möglichst wenig oder garnicht anstrengen und wenn nicht gleich beim ersten Boss das gedroppt wird was sie brauchen leaven sie gleich den Raid^^

ich hab immer wieder mal pause gemacht mit WoW und andere spiele getestet -> Aion, GW, SW:TOR.
Habe dann jeweils fest gestellt das jedes spiel bei weitem nicht so flüssig von der Hand geht wie WoW.
Daher bin ich jedes mal wieder zurück, bzw. dieses mal SWTOR bin ich nie weg, wobei ich beides gerade parallel spiele aber sicher bin, das ich SW:Tor nach den 30 Tagen die man frei hat nicht weiter spielen werde.

Das einzige spiel von den oben genannten das mich etwas länger gebunden hat, war GW darum freue ich mich auch hier auf GW2.

Aber ich muss auch sagen das mich das gerde von wegen "WoW ist tot" oder "WoW ist am sterben" extremst nervt. Nur weil ihr es nicht mehr spielt heißt das noch lange nicht das es tot ist oder stirbt. Mag ja sein das zur Zeit die meisten Server "mittel" besetzt sind und es mag auch sein, das WoW in den letzten Monaten etwas abgeschlaft ist. ABER ich denke das hat auch viel mit der Konkurenz zu tun. Es kam NIE der von so vielen erhoffte und sog. "WoW-Killer". Ich denke das sich die Entwickler hier oft gedacht haben "Uns kann eh keine müde sau was an haben".

Erst jetzt wo SW:TOR und GW2 kommen denke ich das Blizzard wieder anziehen wird, spätestens mit MoP! Viele verpöhnen zwar das Addon aber ich glaube es wird damit wieder richtig gut werden.

Eins ist klar Blizzard muss auf jeden Fall wieder vorlegen oder nachziehen und was auch klar ist -> Wenn Blizzard will das ihr spiel wieder das beste wird, dann wird es auch wieder das beste (so viel vertrauen leg ich jetzt einfach mal in die Entwickler bei Blizzard).

Das Problem warum keine Spieler nachkommen ist meiner Meinung nach, das man als neuer WoW spieler erstmal mit einer ordentlichen Pallete von Spielen und know how überrolt wird -> Hauptspiel, BC, WOTLK, Cata.

Dazu kommt noch die teils unfreundliche Comm die es auch meistens einen Neu-Einsteiger sehr schwer macht. Die unfreundlichkeit nimmt immer weiter zu, es wird immer mehr wie im heutigen DotA (wc3 funmap). Wenn du nichts kannst wirst du sofort geflamed, anstelle das dir geholfen wird.

so far.

Ich glaube Blizzard macht es schon richtig wie sie die sache handhaben. Einzig die Spieler werden erwachsen. Viele wandern dann ab und machen platz für neue spieler.

Ich für meinen Part bin wieder ein teil der DCUO Riege und bin auch answatzweise happy ^^ Und so ist es auch mit vielen anderen spielern die abgewandert sind.

WOW ist toll, nur man wächst raus ^^

Nuja wo sind sie hin?
Ich denke das ein sehr großer teil der leute die weg sind vieleicht einfach aus dem Computerspielalter raus sind, früher waren es überwiegend Schüler, Studenten, jugendliche die dieses Spiel gespielt haben,
gibt bestimmt auch ausnahmen so wie mich aber der größte teil war wohl eher Jünger und was passiert in 7 Jahren WoW ? Richtig man Studiet aus ist mit der Schule fertig steht im Berufsleben gründet eine Familie und das alles benötigt zeit die man am besten oder am ehesten von einem Compiuterspiel abzweigt.
Ich denke die meisten die gegangen sind spielen mittlerweile mit ihren Kindern oder sind sonst wo Erfolgreich, halt einfach nicht mehr in einem Game!

Nuja wo sind sie hin?
Ich denke das ein sehr großer teil der leute die weg sind vieleicht einfach aus dem Computerspielalter raus sind, früher waren es überwiegend Schüler, Studenten, jugendliche die dieses Spiel gespielt haben,
gibt bestimmt auch ausnahmen so wie mich aber der größte teil war wohl eher Jünger und was passiert in 7 Jahren WoW ? Richtig man Studiet aus ist mit der Schule fertig steht im Berufsleben gründet eine Familie und das alles benötigt zeit die man am besten oder am ehesten von einem Compiuterspiel abzweigt.
Ich denke die meisten die gegangen sind spielen mittlerweile mit ihren Kindern oder sind sonst wo Erfolgreich, halt einfach nicht mehr in einem Game!

Gibt aber immer wieder neue Generationen die dann nach kommen sollten ;P

Deine Einbringungen in Ehren, aber teilweise gehen sie absolut an dem, was ich sagte, vorbei:

(wobei ich nicht weiß wie du von der Länge auf einen Sinn schließen kannst).

Niemand schließt von einer Diskussionslänge auf einen Sinn! Man kann aber anhand der Menge der Beiträge ablesen, ob es ein Bedürfnis nach Diskussion gibt. Über die Qualität habe ich keine Aussage getroffen!

Das es dir persönlich keinen Spaß bereitet glaube ich dir, die persönliche Atmosphäre hingegen hängt weniger vom Spiel als von den Leuten ab mit denen man verkehrt. Meine kleine 5 Personengilde ist sehr familiär, haben auch regelmäßige treffen, und alle außer mir spielen zwei seit Classic zweiten und einer seit BC und keiner beschwert sich. Auch unsere Freunde in großen Gilden, bei denen wir immer wieder zu Gast sind beschweren sich nicht, mal hört jemand auf mal kommt jemand neu hinzu mal kehren Leute nach einem Jahr wieder, aber es läuft.

Ich kenne halt größere "familiäre" Gilden, mit denen man 25-Raids aufgestellt hat. Und auch dort kannte man sich größtenteils persönlich. Mit einer reinen "5-Personen-Gilde" bekommt man wahrscheinlich nicht mal Inis zusammen...

Das einzige wo ich kontinuierlich, von ehemaligen WoW-Spielern erzählt bekomme, wie schlecht WoW ist, ist hier im Forum.

Das ist dann Deine persönliche Erfahrung, die Dir keiner nehmen kann. Von ungefähr 15 Leuten, die ich persönlich kenne und mit denen ich zusammengespielt habe, spielt nicht ein einziger mehr - und das mit Sicherheit nicht, weil WoW so "toll" geworden ist. Diese Leute waren weder "Kiddies" noch sonstwas, sondern durchaus "mitten im Leben stehend", für die z. B. eine "Heroic" mit Taktik, Können etc. ein abendfüllender Inhalt war, den man mit seinen Freunden und Bekannten abreißt. "WotLK" hat eben diesen "abendfüllenden Taktikern" mit seinem "Unter-BC-Normal-Inis" gelegenen Schwierigkeitsgrad den Rest gegeben - ein "Bombbot" wollte eben keiner von denen sein!

Und Du glaubst gar nicht, wie oft diese "Überhaupt-Nicht-Grinder" bzw. "Absolut-Nicht-Hardcore-Spieler" danach gesagt haben, wie beschissen WoW geworden sei! Das waren Spieler der ersten Stunde, die nicht mal _einen_ Raid gesehen hatten, sondern für die Inis und Zusammenspiel innerhalb der familiären Gilde der Grund für das Abo war.

Was deine BC-Zeiten betrifft denke ich nicht das du Sie jemals wieder finden wirst, in keinem MMORPG, da solche Spielmechaniken ausgedient haben, bzw. der westliche Markt gezeigt hat das er für Grinden und Farmen nicht zu haben ist. Auch von 40-Mann Raids habe ich aus anderen MMORPG's nichts gehört, von daher sollte man schon mit der Zeit gehen, und nicht in der "guten alten Zeit" hängen bleiben, denn diese ist vorbei, ist nunmal so eine Sache mit der Zeit.

Auch hier gehst Du an meinem Einwand vorbei: Während ich von einem "geradezu familiären" Umfeld sprach, gehst Du auf "Classic 40er Raids" und "Grind" zurück.
Das hat damit überhaupt nichts zu tun: In BC hatte man eine funktionierende Serverstruktur ("familiär"), wo man "Hinz und Kunz" teilweise beim Vornamen kannte. Der absolut seichte "Schwierigkeits"grad von WotLK hat diese Strukturen zerstört (Rnds, wohin man sah - und keiner merkte sich noch irgendeinen Namen). Der "Dungeonfinder", der alle möglichen Leute von irgendwelchen Servern zusammenwarf, hat dem Ganzen dann komplett den Rest gegeben! Anonyme Rnds, die man nie wiedersieht (und -hört; im TS sind diese Leute ja auch nicht mehr).

Wenn anonymes Aneinandervorbeirennen die "Neuzeit" der MMOs ist, dann verzichte ich absolut gerne darauf! MMO hieß für mich nicht, mit einem Klübchen von 5 RL-Bekanntschaften da durchzurennen, sondern mit einer x-beliebigen Anzahl von Leuten, mit denen man sich denn auch mal im TS etc. unterhielt.

Noch (Betonung auf "noch") ist SWTOR abgeriegelt, was Rnds von anderen Servern betrifft. Merkwürdigerweise macht das gerade jetzt den meisten Spaß, wo sich alle Leute noch Mühe geben...

Ich appelliere an den gesunden Menschenverstand und nicht an die Moderatoren. Eine Forums-Gemeinschaft sollte auch ohne eingreifen von oben gescheit miteinander umgehen können.

Aber doch nicht hier. In allen sog. "Top"-Threads kacken sich Null-IQ-Quotienten dermaßen aus, daß es immer zu Kürzungen und Löschungen kommt. Das ist eben "Buffed".
Eine funktionierende Diskussionskultur gerade hier zu erwarten ist verdammt weltfremd .

Es ist auch meiner Meinung nach nicht die Aufgabe der Moderatoren, ständig Themen die fehl platziert sind umzulegen. Dazu sollte man sich Gedanken machen, bevor ein Thema erstellt wird.

s. o. - Du bist hier im "Buffed"-Forum. Die Gedanken, die sich die meisten Leute hier bei der Erstellung eines Postings machen, wären mit dem Nirvana des Buddhismus verdammt gut umschrieben.
Nicht, daß ich mir teilweise nicht auch vorstelle, wie diese Leute ihre Postings verfassen. "Ich will was sagen, also ignoriere ich alle Regeln der Rechtschreibung, Logik und sonstwas. Meine Antwort ist: "wjhfldsjf! Hauptsache, iach hahb ihrgenwaß gesägt, auch wenn's völlig daneben war, ey!"

Wenn Du qualitativ hochwertige Diskussionen möchtest, dann mußt Du wohl die Zeitmaschine besteigen und mindestens 10 Jahre zurückreisen, um einen Usenet-Account zu erstellen. Dort hattest Du in jeglicher Hinsicht tatsächlich so etwas wie sinnvolle Diskussionen, auch wenn sich selbst "damals" beschwert wurde, daß die Qualität abnehme. So tief wie in I-Net-Forumsdiskussionen ist allerdings dort nicht mal der letzte Troll gesunken (und absolute Vollidioten haben den Weg dank Konfigurationseinrichtung nicht dorthin gefunden).

Es gibt auch noch sehr viele andere, und bei weitem interessantere Themen, die hier diskutiert werden. Ich habe nur immer mehr das Gefühl, das gerade die vorher angesprochenen Kritiker des Spieles immer wieder die Themen nach oben pushen, um eine schlechte Stimmung in die Forums-Gemeinschaft zu bringen, worum ich diese Personen wirklich bedauere.

Das Forum hier ist gegen früher fast tot, was WoW betrifft. Lediglich "WoW ist Scheiße"-Threads machen hier noch ein wenig Stimmung.

Mein persönliches Lieblings-Thema ist z.B. das Thema um die Geschichts-Fragen in WoW, der ist sehr informativ, und ich kann ihn nur empfehlen (64 Seiten stark, was für dich, nach eigener Aussage die Disskusions-Grundlage für ein Thema ausmacht).

Qualität ist immer noch nicht gleich Quantität. Wo die hier anwesenden Poster ihre Priorität sehen (und das liegt in diesem Forum nun mal nicht in ausgeklügelten Argumentationen, sondern seit jeher in geisttoten Einzeilern), ist eine ganz andere Sache. Wenn allerdings ein Thema "explodiert" (und das sind derzeit gleich drei "WoW ist gegessen"-Threads), dann besteht darüber wohl bei gleichzeitig absteigender Teilnehmerzahl durchaus eine Art Potential...

Übrigens ist der ansonsten derzeit erfolgreichste Thread jener, in dem man meistenteils schildert, wie beschissen die Rnd-Group von gerade war. Das ist ein MMO-"Niveau", das kein anderes Spiel bisher erreicht hat!

Ich hoffe ich habe zwischendurch nicht den Faden verloren, schreibe im Forum allerdings nur wenn ich in WoW den Greifen benutze, daher entwickelt sich ein solcher Post von mir meist über Stunden (da verliert man schon mal den Anschluss an vorherige Gedanken).

Siehste, da liegt eben das Problem der Foren: Weil Leute "mal eben zwischendurch" ihre Gedanken schildern. Ehrlich gesagt finde ich das respektlos: Ich bemühe mich, möglichst prägnant auf den Punkt meiner Argumentation zu kommen - alleine schon aus Respekt des möglichen Lesers gegenüber. Selbst, wenn ich "flame, ohne zu flamen" (dank an "Ohrensammler"), widme ich meine Zeit in den paar Minuten absolut dem möglicherweise völlig verblödetem Teilnehmer.
Wenn ich keine Zeit habe, meine Ausführungen auch möglichst prägnant dem Diskussionspartner gegenüber darzulegen, dann lasse ich es.

Und Du sprichst von "Diskussionskultur"...

Neue "Heimat" ist übrigens auch bei mir "SWTOR" - und soviel Spaß hat mir das Leveln in einem MMO bisher nicht bereitet (Stufe 17; gerade eigenes Schiff bekommen). Zumindest der Weg zur Höchststufe ist verdammt spaßig. Wenn das "Endgame" nicht taugt, dann ist es halt ein weiteres MMO, das man zu den Akten legt - ist ja nicht so, daß es im Computerspielebereich nicht auch genügend anderes zum Anzocken gäbe (hier liegt von "Bioshock 2" über "Witcher 2" zu "Deus Ex 3" noch jede Menge unangezocktes Zeug herum). Vielleicht erbarmt sich ja auch nach abgeschlossenem Prozess jemand meines Lieblingsprojektes namens "JG:E"...

Zurück