Wohin sind die WoW-Spieler gegangen?

Ich habe mit WoW aufgehört und spiele jetzt ...

• SWTOR (wenn es rauskommt)

Stimmen: 361 56,1%
  • HDRO

Stimmen: 15 2,3%
  • RIFT

Stimmen: 29 4,5%
  • Aion

Stimmen: 6 0,9%
  • Skyrim

Stimmen: 52 8,1%
  • ein anderes MMOG

Stimmen: 31 4,8%
  • ein anderes RPG

Stimmen: 11 1,7%
  • ein anderes Spiel, welches nicht in eine der oben genannten Kategorien passt

Stimmen: 84 13,0%
  • kein Videospiel mehr

Stimmen: 55 8,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    644
Ich stelle auf Antonidas keinen Unterschied fest, der Realm ist voll wie immer

Ich kann an der Umfrage leider nicht teilnehmen, da fehlt die Option "Ich spiele Wow seit Jahren und es macht mir immer noch sehr viel Spaß"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab meinen wow acc jetzt auch gekündigt und werde wohl swtor anspielen.
bisher hab ich jedes mmorpg gezockt, welches auf den markt kam. zwar konnten mich die wenigsten lange halten, aber wow hält mich halt auch immer maximal 3-4 monate.

warum ich wechsele : ich möchte einfach mal wieder was andres sehen. mit 4.3 kam zwar bißl neuer inhalt, aber wirklich an den eiern packt mich das auch nicht. die 3 neuen inzen sind mal ganz lustig, spiel ich gerne auch paarmal durch, bis ich zumindest paar slots auff 378er stand hab. danach sind sie doch nur noch zum punkte farmen zu gebrauchen. das lfr tool ist auch klasse und macht mir spass. hab bisher aber nur die ersten 4 bosse gemacht. aber die motivation ist jetzt nach 3 wochen auch raus. hier bremst die lootbeschränkung von 1x wöchentlich den spieltrieb.

gewtinkt habe ich meiner meinung auch schon genug. 4 85er und eigentlich viele weitere chars im level 50-60 bereich und voll erbstück ausgestattet...aber mir fehlt momentan die lust das weiter zu spielen. hätte zwar noch nen andren char auf nem andren server bei der andren fraktion. aber motiviert mich jetzt auch nicht sonderlich. da meine o.g. 4 monate jetzt wieder voll sind, wirds definitiv zeit für ne pause. da kommt mir star wars ganz recht. das kann ich dann zocken bis ich diablo 3 in händen halt ^^

versprech mir jetzt auch nicht soooviel von star wars. hab weder groß berichte gelesen noch videos geguckt, mir guides reingezogen oder ähnliches. will mir das spielerlebnis nicht verderben. bei rift hab ich das ähnlich gehandhabt. auch kurzentschlossen zum headstart zugegriffen ohne vorher überhaupt was davon mitbekommen zu haben und hat mich auch 2-3 monate gehalten

hab meinen wow acc jetzt auch gekündigt und werde wohl swtor anspielen.
bisher hab ich jedes mmorpg gezockt, welches auf den markt kam. zwar konnten mich die wenigsten lange halten, aber wow hält mich halt auch immer maximal 3-4 monate.

warum ich wechsele : ich möchte einfach mal wieder was andres sehen. mit 4.3 kam zwar bißl neuer inhalt, aber wirklich an den eiern packt mich das auch nicht. die 3 neuen inzen sind mal ganz lustig, spiel ich gerne auch paarmal durch, bis ich zumindest paar slots auff 378er stand hab. danach sind sie doch nur noch zum punkte farmen zu gebrauchen. das lfr tool ist auch klasse und macht mir spass. hab bisher aber nur die ersten 4 bosse gemacht. aber die motivation ist jetzt nach 3 wochen auch raus. hier bremst die lootbeschränkung von 1x wöchentlich den spieltrieb.

gewtinkt habe ich meiner meinung auch schon genug. 4 85er und eigentlich viele weitere chars im level 50-60 bereich und voll erbstück ausgestattet...aber mir fehlt momentan die lust das weiter zu spielen. hätte zwar noch nen andren char auf nem andren server bei der andren fraktion. aber motiviert mich jetzt auch nicht sonderlich. da meine o.g. 4 monate jetzt wieder voll sind, wirds definitiv zeit für ne pause. da kommt mir star wars ganz recht. das kann ich dann zocken bis ich diablo 3 in händen halt ^^

versprech mir jetzt auch nicht soooviel von star wars. hab weder groß berichte gelesen noch videos geguckt, mir guides reingezogen oder ähnliches. will mir das spielerlebnis nicht verderben. bei rift hab ich das ähnlich gehandhabt. auch kurzentschlossen zum headstart zugegriffen ohne vorher überhaupt was davon mitbekommen zu haben und hat mich auch 2-3 monate gehalten
hab mir auch nicht so viel versprochen von sw-tor aber es hat mich einfach gepackt:)

Moin

Also ich hab mit WoW aufgehört als ich realisiert hatte das ich ingame 364 Gesamtspieltage habe.... 1 Jahr meines lebens WoW.... dat ist definitiv zu viel :-O

Lach. Ging mir ähnlich. Ich komme zwar nicht auf 364 Tage, aber wenn man bedenkt, dass man einen Tag quasi nur zur Hälfte wirklich frei nutzen kann, kommt man zu dem Ergebnis, dass man fast zwei Jahre (vermutlich welche von den Besten) seines Lebens in dem Game verbraten hat. Wer hier nicht nachdenklich wird, und dann seine Onlinezeiten bewusst überdenkt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

WoW ist gar nichtmal so schlecht, wenn man seine Zeiten wirklich stark reduziert, und sich wirklich von dem albernen "schneller, größer, weiter" bewusst verabschiedet.
Dann hat man ein bisschen länger vom eher knappen Inhalt, und man nutzt ein Computerspiel so, wie man es eigentlich nutzen sollte. Nicht als Lebensinhalt, sondern zur Unterhaltung und zum Zeitvertreib.

Moin

Also ich hab mit WoW aufgehört als ich realisiert hatte das ich ingame 364 Gesamtspieltage habe.... 1 Jahr meines lebens WoW.... dat ist definitiv zu viel :-O

Spiele nun zwar SWTOR aber das schon am Anfang nur in maßen... Hatte am Dienstag ab 13 Uhr zugang und hab trozdem bis heute nur nen lvl 12 Char ... :-)

Und ich hatte frei ;-)

Ich habe grad ausgerechnet, dass ich ca. 5475 Tage mit schlafen verbracht habe. Ich glaube das schmeiss ich hin. ^^

Nein Spass beiseite, ich habe einfach einige Male zu viel am Stück gespielt und alles vernachlässigt. Das wird nicht mehr passieren.
Allerdings ist bei SWtoR keine Gefahr. Nach 2 Stunden werde ich immer irgendwie Müde.

Ich persönlich kann WoW nichts mehr abgewinnen. Twinken war nie mein Fall, und meinen Jäger hab ich mit 80 liegen lassen. Den hab ich zwar letztens mit 85 mal wieder ausprobiert (den hatte ein Hacker hochgelevelt), aber wenn einem die Inhalte der 5 Level fehlen bringt das ncihts.

SWtor werde ich dann wohl später mal ausprobieren wenn die neue Hardware gekauft ist ;P Bis dahin hab ich nicht die Kohle für Games (auch ein Grund mit wow aufzuhören)

Ich spiele jetzt PS3, da habe ich keinen Druck immer die neuesten Items zu bekommen, um im Content mithalten zu können und ich kann auch einfach mal auf Pause drücken und weiterspielen, wann ich es für richtig halte. WoW hat mir am Ende einfach zu viel von mir gefordert, was ich mit meinem Arbeitspensum nicht vereinbaren konnte und so war halt Schluß.

Ich spiele atm
- SWTOR (Mit einem Freund)
- MW3 (Mit einem anderen Freund)

WoW macht atm keinen Sinn mehr für mich:
- Die Instanzen sind scheinbar nurnoch dazu da um auch den letzten Faceroller für den raidfinder zu equippen.
- bgs sind zu 90% sinnloser zerg weil sich niemand um die eigentliche Taktik kümmert/sie garnicht erst versteht.
- Arenen motivieren mich auch nichtmehr
- raids haben imo einfach nichts mit entspanntem spielen zu tun - Wenn ich mich durch irgendwas profilieren will dann nicht durch WoW.
- twinken ist entweder stupides mobs 2-hitten oder lächerlich einfache inis zum 50. mal durchspielelen.

Da ich Cata nicht für ein Add-on sondern eher für Armageddon halte, pausiere ich (von gelegentlichem Freundinunterstützendem farmen abgesehen) und zocke

- Dead Island (ein Traum! und über eine Fortsetzung namens Dead World wird gemunkelt!!)
- Torchlight (gehtso, Teil zwei steht in den Startlöchern)
- Borderlands (Der ultimative Shooter, Teil zwei im Sommer)
- Titan Quest (mit Pausen immer wieder gern)
- Crysis 1 + Addon (aber nur bis zur Alienhöhle, dann wirds blöd)

Meine Flops des Jahres

- Duke Nukem (was war das denn? das schlechteste von Old und Newschool gemixt?)
- Cataclysm

Der Ohrenaward für das Spiel des Jahres geht an: tatata Dead Island

Mir persönlich hat der Raidfinder erstmal den Rest gegeben, nun braucht man nicht einmal mehr eine Gilde für den Content Endboss, auf den man die ganzen Monate zuvor hingespielt hat, man Spaziert einfach AFK durch und schaut sich die Show an.

Das ging für meinen Geschmack leider zu weit, naja kann man nix machen, SWTOR macht auch eine menge Spaß.
Bleibt nur zu hoffen das sich Bioware die verschlimmbesserungen von Blizzard nicht zum Vorbild nehmen wird.

Und wo bitte ist die Antwortmöglichkeit für "ich bleibe bei WoW und andere Games interessieren mich nicht ?"
Hab dann mal die letzte Option gedrückt.

Mir persönlich hat der Raidfinder erstmal den Rest gegeben, nun braucht man nicht einmal mehr eine Gilde für den Content Endboss, auf den man die ganzen Monate zuvor hingespielt hat, man Spaziert einfach AFK durch und schaut sich die Show an.

Das ging für meinen Geschmack leider zu weit, naja kann man nix machen, SWTOR macht auch eine menge Spaß.
Bleibt nur zu hoffen das sich Bioware die verschlimmbesserungen von Blizzard nicht zum Vorbild nehmen wird.

Der nächste User, der den "richtigen" Schwierigkeitsgrad für seine Spielstärke negiert?

Ja WoW gibt's jetzt mit Schwierigkeitsgraden, für jeden etwas... (so wie SW:TOR genauso 3 Schwierigkeitsgrade -leicht, mittel, schwer...ist also genauso im Endcontent^^)
- alles zu schwer, keine Stammgruppe, selten bis noch nie geraidet -> Raidfinder
- mittelmäßige Stammgruppe -> normal
- gute Stammgruppe, raiderfahren -> HC
..und anders als bei SW:Tor besteht sogar ein Dropunterschied (bei SW:Tor kann man ja das Level 10 Item in orange auf die Werte bringen, die für Level 50 BiS sind )

Der nächste User, der den "richtigen" Schwierigkeitsgrad für seine Spielstärke negiert?

Ja WoW gibt's jetzt mit Schwierigkeitsgraden, für jeden etwas... (so wie SW:TOR genauso 3 Schwierigkeitsgrade -leicht, mittel, schwer...ist also genauso im Endcontent^^)
- alles zu schwer, keine Stammgruppe, selten bis noch nie geraidet -> Raidfinder
- mittelmäßige Stammgruppe -> normal
- gute Stammgruppe, raiderfahren -> HC
..und anders als bei SW:Tor besteht sogar ein Dropunterschied (bei SW:Tor kann man ja das Level 10 Item in orange auf die Werte bringen, die für Level 50 BiS sind )

Es hat nichts damit zu tun, dass ich die verschiedenen Schwierigkeitsgrade negiere, sondern damit das man leider den DF nutzen muss um schneller an die Set Boni zu kommen, zumindest im aktuellen Content.
Leider ist es quasi eine Art gildeninterner Zwang, nach dem Motto, "hey, hier farmen 9 Spieler den DF um an die Set-Boni zu kommen, tue du das gefälligst auch".

Das wurde in unserer Gilde zwar nie so offen gesagt, aber im Endeffekt ist es so.

Zudem war ich immer eine Spielerin, die sich gerne vorgetastet hat, d.h ich habe mich tierisch gefreut, wenn ein Boss im Dreck lag, weil ich dann endlich den nächsten zu Gesicht bekam.
Im DF rusht man brain afk durch, legt den Content Endboss mit einem Nutella Brot in der Hand und das war es dann.

Kurz gesagt, bei mir persönlich geht dadurch zu viel Reiz verloren, um noch großartig auf nhc oder hc weiter zu spielen.

Der Boss liegt im Dreck, die Endsequenz kam, alle sind gerettet, Azeroth dankt mir.

Game Over!

Ich persönlich empfinde es nunmal so, und das lässt sich auch nicht wegdiskutieren. ^^
Vielen anderen gefällt der DF und sie haben kein Problem damit das ein Content Endboss so auf dem Servierteller angeboten wird.
Da spricht auch absolut gar nichts dagegen.

Ich habe den Kostenpflichtigen Fraktionswechsel mit Zähneknirschen akzeptiert, auch bei den 10vs10 TB Runden habe ich beide Augen zu gepetzt, ich könnte noch weitere Beispiele nennen, bei denen ich mir gedacht habe, dass man damit leben kann, man hat ja noch seine Endgame Raids.

Aber mit dem DF und diesem unverschämt schwachen Schwierigkeitsgrad, bei dem Todesschwinge da steht wie ein Teletubby Dummy, ne sry, das ist zu viel für mein WoW Herz.

Zudem war ich immer eine Spielerin, die sich gerne vorgetastet hat, d.h ich habe mich tierisch gefreut, wenn ein Boss im Dreck lag, weil ich dann endlich den nächsten zu Gesicht bekam.
Im DF rusht man brain afk durch, legt den Content Endboss mit einem Nutella Brot in der Hand und das war es dann.

Kurz gesagt, bei mir persönlich geht dadurch zu viel Reiz verloren, um noch großartig auf nhc oder hc weiter zu spielen.

Der Boss liegt im Dreck, die Endsequenz kam, alle sind gerettet, Azeroth dankt mir.

Game Over!

Ich persönlich empfinde es nunmal so, und das lässt sich auch nicht wegdiskutieren. ^^
Vielen anderen gefällt der DF und sie haben kein Problem damit das ein Content Endboss so auf dem Servierteller angeboten wird.
Da spricht auch absolut gar nichts dagegen.

Ich habe den Kostenpflichtigen Fraktionswechsel mit Zähneknirschen akzeptiert, auch bei den 10vs10 TB Runden habe ich beide Augen zu gepetzt, ich könnte noch weitere Beispiele nennen, bei denen ich mir gedacht habe, dass man damit leben kann, man hat ja noch seine Endgame Raids.

Aber mit dem DF und diesem unverschämt schwachen Schwierigkeitsgrad, bei dem Todesschwinge da steht wie ein Teletubby Dummy, ne sry, das ist zu viel für mein WoW Herz.
Eine Stellungnahme die mir aus der Seele spricht!

Ich empfinde die Situation bezüglich des Endcontents genau so, von den früheren Schlachtzügen ist nichts mehr übrig außer den reinen Progresszahlen. Selbst in geschlossen Gruppen/Stammformationen kann ich heutzutage nicht mehr dieses tolle Gefühl bei einem Fortschritt erkennen, statt Jubelarien und Anfeuerungsgebrüll im Teamspeak heißt es heute (nach nur fünf Versuchen vor dem Kill) nur noch: "hat ja lange gedauert, warum nicht gleich so?". Statt gemeinsamen Farmens jedweder Materialien (Ausrüstung, Ruf, Punkte, Raidmats) ist jeder für sich unterwegs - der Dungeonfinder machts möglich - oder eine 20min Runde bringt ausreichend Mats für zwei IDs.

Nicht nur die eigentliche Herausforderung eines Fantasy-Rollenspiels ist im Laufe der letzten Jahre auf der Strecke geblieben, vielmehr hat sich durch diese Entwicklung eine neue Community geformt die unpersönlich ist: voll von Neid, Arroganz, Besserwisserei und vor allem einer scheinbar unbändigen Hektik. Alles auf einmal, so schnell wie möglich.... und nach mir die Sintflut.
Für mich sind das mittlerweile keine Voraussetzungen mehr, mit Freude und Langzeitmotivation an World of Warcraft zu gehen. Mein Account ist kurz vor Weihnachten sechs Jahre alt geworden, jetzt habe meine Entscheidung getroffen das Abonnement auslaufen zu lassen und auf Diablo 3 zu warten ^^

Seit ca. zwei Monaten ist mein Account auf Eis, vorher schon kaum noch eingelogged. Zocke aber auch nix anderes, außer gelegentlich ne Runde Fifa. SW:ToR oder ein anderes MMORPG juckt mich nicht wirklich. Bin wohl durch mit dem Genre. Shooter kann ich nicht, Strategie-Spiele gibts wenig, was mich interessiert. Bin aber eh nicht so der online-Zocker.

Also ich habe das Spiel 2005 für fast 2 Monate gespielt und mangels gutem PC auch nicht mehr angefasst.

Nun hab ich aber ein nagelneuen Laptop und hab mir Gestern WOW bestellt und zocke momentan die Starter Edition, ich bin also voll dabei.

Hoffe das ich noch viel spaß mit dieser neu gefundenen Community haben werde und nicht das 70% alle Forenmember nun auch aufhören.

Mir stehen also noch Monate bester WOW zeit vor mir in einer schier unendlich großen Spielwelt. Bin ja quasi noch nagelneu dabei.

Mir stehen also noch Monate bester WOW zeit vor mir in einer schier unendlich großen Spielwelt. Bin ja quasi noch nagelneu dabei.

Ich wünschte ich wäre in der gleichen Position... nichts in WoW kennen und anfangen...
Meine Güte hat man da viel zu entdecken <3333

Habs kurz mit SWTOR probiert, die Ansätze waren nett. Grundsätzlich aber ists dasselbe wie WoW und ich fühl mich halt in der Fantasywelt von Warcraft mehr wohl als im Sci-Fi Universum von Star Wars,
daher bleibe ich auch (wenigstens vorerst) bei WoW.

Ich persönlich hatte eine schöne Zeit in WoW nur wie wäre es wohl gewesen wenn es den Klassenprimus nie gegeben hätte wäre doch mal interessant zu wissen was dann aus MMORPG`s geworden wäre.

Zurück