Wohin sind die WoW-Spieler gegangen?

Ich habe mit WoW aufgehört und spiele jetzt ...

• SWTOR (wenn es rauskommt)

Stimmen: 361 56,1%
  • HDRO

Stimmen: 15 2,3%
  • RIFT

Stimmen: 29 4,5%
  • Aion

Stimmen: 6 0,9%
  • Skyrim

Stimmen: 52 8,1%
  • ein anderes MMOG

Stimmen: 31 4,8%
  • ein anderes RPG

Stimmen: 11 1,7%
  • ein anderes Spiel, welches nicht in eine der oben genannten Kategorien passt

Stimmen: 84 13,0%
  • kein Videospiel mehr

Stimmen: 55 8,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    644
Nunja, jedem so wie er es mag. ^^

Mo-Fr 8-10Uhr und 20-22Uhr gerade mal Freizeit, da wird wenig gespielt.
Sa-So 9-14Uhr "Freizeit", dannach steht die Familie im Vordergrund, habe
das "Glück" noch keinen Nachwuchs zu haben...ab dann wird es die Freizeit
am Wochenende wohl garnicht mehr geben.

Ich kann somit an meinen Fingern abzählen wieviel Zeit ich die Woche mit
WoW bzw SW:tor verbringe/verbracht habe...ausser natürlich ich habe wie
letzte Woche Urlaub, da hab ich es auf ganze 18h Spielzeit gebracht. ^^

Wenn ich es also auf einen Monat (30 Tage) umrechne verbringe ich ~77h
(sollte ich Urlaub haben) in der virtuellen Welt, stolze 17Cent/h gehen bei
einem WoW-Abo drauf, oder derzeit ~60Cent/h für SW:tor (Anschaffungskosten).
Ich muss daehrlich sagen...die Kosten von SW:tor sind mir da derzeit lieber, bessere
Storry halt, kann da den Sith-Attentäter nur empfehlen...einfach Klasse,
wenn auch etwas vorhersehbar, aber dass hat man ja in jedem Spiel, wenn
ich da an die Handlungen in Skyrim denke...tztztz.

Aber egal, solang ich noch die kostenlose Spielzeit dank der Anschaffung habe
wird SW:tor gespielt...hoffe bis dahin 50 zu sein (auch wenn ich bezweifle dass
dies in ~3 ingame-Tagen möglich ist) und entscheide dann anhand des Endcontent.
Da die Hintergrundgeschichte aber so gut ist tut es mir auch nicht weh noch
einen Monat zu bezahlen, nur um zu erfahren ob ich und wenn, wie, ein Darth
werde...kann diese Zash nicht ausstehen und will sie umhauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mit WoW aufgehört und spiele jetzt alle "guten" Spiele auf der PS3 nach.

Und ich geh wieder Trainieren...netter Ausgleich, auch wenn ich manchaml doch gerne reinschauen würde^^

Ach komm schon! Das ist doch kein Argument. Mit Cata wurde das alte System renoviert. Klar, es war nicht revolutionär, aber bitter nötig. Die Inis waren in Cata endlich wieder schwer, die ersten Heros haben (zumindest uns) alles abverlangt, klar mit dem Equip am Anfang.
Was komplett neu war, war das Talentsystem. Und was jetzt? Jetzt heulst du, dass du dich umstellen musstes? Ich wüsste mal gerne, wie ein Patch aussehen muss um dich glücklich zu machen, aber das weißt du wahrscheinlich selber nicht so genau...

Und wer wärmt altes Zeug denn nicht auf? Hö? Anno tut es und das tolle Battlefield macht es noch dreister und verlangt für drei Handvoll neue Maps und einen kurzen Storymodus den Vollpreis von bis zu 70 Euro. Wenn das mal nicht aufgewärmt ist, dann weiß ich auch nicht.

an BF 3 ist nichts aufgewärmt außer das Addon Back to Karkland oder wie das heißt und das kostet wenn du keine limited edition besitzt 15euro und 70 euro wo lebst du ? für XBox und PS3 villt. also ich zahle 45 euro für BF 3 !!!!!!!

und jetzt zum topic ich bin noch bei WoW spiele aber noch andere sachen wie FIFA oder BF 3

Und wer wärmt altes Zeug denn nicht auf? Hö? Anno tut es und das tolle Battlefield macht es noch dreister und verlangt für drei Handvoll neue Maps und einen kurzen Storymodus den Vollpreis von bis zu 70 Euro. Wenn das mal nicht aufgewärmt ist, dann weiß ich auch nicht.

Für einen guten onlineshooter mit toller Grafik geb ich gerne 50euro (PC) aus - da ist mir die Story egal da ich sie eh nur maximal 'ne Stunde spiele.

an BF 3 ist nichts aufgewärmt außer das Addon Back to Karkland oder wie das heißt und das kostet wenn du keine limited edition besitzt 15euro und 70 euro wo lebst du ? für XBox und PS3 villt. also ich zahle 45 euro für BF 3 !!!!!!!

und jetzt zum topic ich bin noch bei WoW spiele aber noch andere sachen wie FIFA oder BF 3
Du hast nicht verstanden worauf ich mit dem "aufgewärmt" hinauswill:
In Battlefield, FIFA, ANNO etc. macht man seit Jahren das selbe. Jedesmal. Das weiß man aber vorher. Es ändert sich selten etwas so signifikant, dass man von einem neuen Spiel spricht, es ist meistens bloss der Nachfolger. Da ein neues Interface, da ein neues Perk, oh neue Zuschauer im Hintergrund.
Warum sollte man auch etwas was gut läuft ändern? Ist ja auch nichts schlimmes.

Woran ich mich gestört habe, war die Aussage, dass WoW ja langweilig ist, weil nichts neues kommt. Im selben Post werden aber Battlefield, Anno etc angeführt. Da ist es genau das selbe, nur dass es da anscheinend keinen stört. Und warum stört es keinen?

Ich denke es liegt einfach daran, dass man die anderen Games keine 7 Jahr lang gespielt hat. Wenn für genau diesen aktuellen Battlefield sechs oder sieben Jahre lang immer wieder Addons ausgeliefert werden...hmm...ich weiß nicht ob alle da nicht schreien würden.

"Brauch ja auch nicht, kommt ja immer wieder ein neuer Teil raus". Bei einem schon so riesigen MMO solch einen Umbruch zu machen, ist viel Arbeit von nöten. Oh, moment! Das wurde ja mit dem Addon Cataclysm gemacht. Komisch...sowas aber auch.

So, und jetzt kommst du.

wen interessiert das wo die hingegangen sind? soll jetz kein angriff sein aber ich vermute mal langeweile wenn man sich mich sowas beschäftigt. ^^

Ich beschwere mich ja gar nicht bei Blizzard als Anbieter des Spiels, denn ich kann das Vorgehen im wirtschaftlichen Sinne durchaus verstehen.
Ich beschwere mich lediglich über die Leute, die dieses Spiel spielen und mit denen ich mich bis vor kurzem auseinander setzen musste. Diese Leute die glauben, dass sie mit ihren monatlichen zwölf Euro den gesamten Server gekauft haben und sich hinter ihrem Schreibtisch benehmen können wie King Kong persönlich. Diese Leute die ihren einzigen Spaß daraus ziehen anderen Spielern etwas zu neiden, zu missbilligen, sie zu beleidigen, ihnen zu schaden, zu verarschen oder auf sonst eine Weise den Spaß zu nehmen. Diese Leute, denen reine Fakten (itemlevel und Loot) mehr bedeuten als das Zusammenspiel, das Jubeln beim Besiegen eines schweren Encounters, das Rumblödeln bei einer abendlichen TS-Runde oder dem sich gegenseitig helfen bei einer Gruppenquest.

Letztendlich ist es bildlich gesprochen eine große Spirale, die meiner Meinung nach immer weiter abwärts geht. Blizzard hatte Perlen, die sie vor die Säue warf. Weil sie diese nicht fraßen da sie nicht oder nur schwer verdaulich waren, änderte Blizz das Futterprogramm und nahm immer leichter zu verdauende Kost. Bis zum heutigen Tage, an dem der Einheitsbrei für jedermann ohne großes Nachdenken hinuntergeschlungen werden kann. Daraus folgte der Umstand, dass die Säue - ´tschuldigung, ich meine natürlich die Spieler - immer schneller alles in sich hineinfressen ohne den einzelnen Bissen zu würdigen. Dabei benehmen sie sich wie die letzten Schweine (Wortspiel!) und fordern immer schneller nach mehr, bis.... tja, wie es ausgeht werden wir schon noch irgendwann sehen.

Ich als zukünftig Außenstehender werde es mit einem lachenden und einem weinenden Auge beobachten, zum einen weil ich meine Freizeit jetzt nicht mehr mit Wut und Hass belegen muss die mir die Community so zahlreich beschert, zum anderen weil ich als Fan des Warcraft-Kosmos natürlich stark an der weitergehenden Geschichte interessiert bin und mich ab sofort mit den Büchern und den Foren begnügen muss.

... Diese Leute die glauben, dass sie mit ihren monatlichen zwölf Euro den gesamten Server gekauft haben und sich hinter ihrem Schreibtisch benehmen können wie King Kong persönlich. Diese Leute die ihren einzigen Spaß daraus ziehen anderen Spielern etwas zu neiden, zu missbilligen, sie zu beleidigen, ihnen zu schaden, zu verarschen oder auf sonst eine Weise den Spaß zu nehmen. Diese Leute, denen reine Fakten (itemlevel und Loot) mehr bedeuten als das Zusammenspiel, das Jubeln beim Besiegen eines schweren Encounters, das Rumblödeln bei einer abendlichen TS-Runde oder dem sich gegenseitig helfen bei einer Gruppenquest.

....

Spiel später am Abend, da ist es weniger schlimm. Und das Leben außerhalb des Spiels ist auch nicht anders. Es gibt immer Leute die sich gerade daneben benehmen.. (stell dich irgendwo an und schau mal zu, wie der eine oder andere versucht sich vorzudrängeln - am Schönsten ist es doch, sich solche Leute rauszunehmen und vor allen andern mal so richtig maßzuregelen^^ - in wow gehen diese halt bequem off, deshalb passieren solche Eskapaden dort leider öfters).

Wow hat sich verändert, weil die Spieler sich verändert haben. Wow ist, absolut gesehen, fast ausschließlich besser und ausgefeilter geworden.

vg

Ich beschwere mich ja gar nicht bei Blizzard als Anbieter des Spiels, denn ich kann das Vorgehen im wirtschaftlichen Sinne durchaus verstehen.
Ich beschwere mich lediglich über die Leute, die dieses Spiel spielen und mit denen ich mich bis vor kurzem auseinander setzen musste. Diese Leute die glauben, dass sie mit ihren monatlichen zwölf Euro den gesamten Server gekauft haben und sich hinter ihrem Schreibtisch benehmen können wie King Kong persönlich. Diese Leute die ihren einzigen Spaß daraus ziehen anderen Spielern etwas zu neiden, zu missbilligen, sie zu beleidigen, ihnen zu schaden, zu verarschen oder auf sonst eine Weise den Spaß zu nehmen. Diese Leute, denen reine Fakten (itemlevel und Loot) mehr bedeuten als das Zusammenspiel, das Jubeln beim Besiegen eines schweren Encounters, das Rumblödeln bei einer abendlichen TS-Runde oder dem sich gegenseitig helfen bei einer Gruppenquest.

Letztendlich ist es bildlich gesprochen eine große Spirale, die meiner Meinung nach immer weiter abwärts geht. Blizzard hatte Perlen, die sie vor die Säue warf. Weil sie diese nicht fraßen da sie nicht oder nur schwer verdaulich waren, änderte Blizz das Futterprogramm und nahm immer leichter zu verdauende Kost. Bis zum heutigen Tage, an dem der Einheitsbrei für jedermann ohne großes Nachdenken hinuntergeschlungen werden kann. Daraus folgte der Umstand, dass die Säue - ´tschuldigung, ich meine natürlich die Spieler - immer schneller alles in sich hineinfressen ohne den einzelnen Bissen zu würdigen. Dabei benehmen sie sich wie die letzten Schweine (Wortspiel!) und fordern immer schneller nach mehr, bis.... tja, wie es ausgeht werden wir schon noch irgendwann sehen.

Ich als zukünftig Außenstehender werde es mit einem lachenden und einem weinenden Auge beobachten, zum einen weil ich meine Freizeit jetzt nicht mehr mit Wut und Hass belegen muss die mir die Community so zahlreich beschert, zum anderen weil ich als Fan des Warcraft-Kosmos natürlich stark an der weitergehenden Geschichte interessiert bin und mich ab sofort mit den Büchern und den Foren begnügen muss.

Ich stimme dir zu, kann dich aber nicht verstehen. Aber das erkläre ich gleich.

Dass die WoW Community nicht ganz knusper ist, hast du treffend dargestellt. Gerade der Vergleich mit King Kong vor dem Rechner hat mir gut gefallen. Dennoch verstehe ich nicht wie dies ein Grund sein kann mit dem Spiel aufzuhören.

Ich persönlich spiele seit 2005 mit Menschen zusammen die ich seit diesem Zeitraum kenne und mit Leuten, welche ich auch privat kennen und schätzen gelernt habe. Die von dir beschriebenen King Kongs vor dem Rechner tangieren mich nicht einmal. Ich bin nicht gezwungen mich mit íhnen zu befassen. Wir stellen innerhalb der Gilde unseren eigenen 10er Raid, besuchen Instanzen (alt sowie neu), machen Quatsch, farmen Ruf und Achievements gemeinsam etc.

Wie du siehst bewege ich mich lediglich in meiner Gilde und meinem Bekannten- / Freundeskreis. Und dort fühle ich mich wohl und aufgehoben. Und wenn irgendwelche Halbgescheite meinen sie müssten den großen Larry raushängen lassen und sich wie die Axt im Walde benehmen, sollen sie das bitte auch. Mir ist es persönlich schnurzpiepegal.

Ich frage mich immer, in welchem Umfeld die Spieler unterwegs waren, welche aus dem oben genannten Grund mit dem Spiel aufhören. Und mal ehrlich, es ist wahrlich nicht schwierig eine Gilde zu finden in der man sich wohlfühlt, in der man sich aufgehoben fühlt, in der man als Spieler und "Mensch", so blöd das auch klingen mag, akzeptiert und respektiert wird.

Wer sich nur mit den besagten King Kongs abgibt, braucht sich am Ende aller Tage auch nicht wundern, dass er keinen Spass mehr an dem Spiel hat.

Aber sicherlich kommt nun wieder das allseits beliebte Totschlagsargument: "Meine Freunde haben alle aufgehört"

Jaja....blödsinn!

Ich habe viele geschätzte Spieler kommen und gehen sehen. Man findet immer wieder nette Gesellen und schlußendlich werden daraus vielleicht sogar Freundschaften.

Aber vielleicht ist das King Kong Gehabe der Spieler nur eine Resonanz auf das eigene Verhalten, aber so weit wollen wir mit dem Spekulatius doch nicht gehen, oder?

Ich beschwere mich lediglich über die Leute, [.....]

/sign

Ich stimme dir voll und ganz zu! World of Warcraft selber ist ein gelungenes Spiel. Es gibt jedoch einen Teil, der
mir nicht gefällt: Die Community. Wie du schon erwähnt hast, ist die Community vom Niveau her sehr miserabel, und dieser
Teil des Spiels, ein sehr wichtiger sogar, ist nicht auszuhalten.

Was ich denke ist dies: Es gibt einfach Leute, die die Meinungen von anderen einfach aufgreifen. Was ich damit sagen
will, ist das eine große Anzahl der Spieler "Mitläufer" sind. Möglicherweise finden diese den Content sogar gut,
aber da ihnen jemand gesagt hat, dass der Content zu leicht ist, wollen diese dazugehören, und vertreten daraufhin
diese Meinung auch. Es kann doch nicht sein, dass soviele Spieler regelrecht rumheulen, obwohl diese zum Teil nicht mal raiden,
bzw. wenige Bosse gelegt haben, um etwas zu beurteilen.

WoW ist nun mal nicht mehr das Spiel was ich vor ein paar Jahren angefangen hab mit spielen wo man sich auch mal klaglos den Arsch weggewipt hat und auch wenn es mal nicht gleich geklappt hat sich einen Kill gemeinsam erarbeitet hat. Ich hab auch nie behauptet das die Ernüchterung garantiert kommen wird aber ich würd ein paar Euro drauf wetten. ^^

Gibt auch noch andere Gründe z.B. Das Items früher auch nach nem halben Jahr noch was Wert waren usw. Aber das führt in dem Rahmen einfach zu weit.
wenn heute nicht gleich das item gedroppt wird, dann leavet mann einfach ohne komentar^^ ja so ist es muss dir zustimmen

wen interessiert das wo die hingegangen sind? soll jetz kein angriff sein aber ich vermute mal langeweile wenn man sich mich sowas beschäftigt. ^^
also intressant find ich das schon, bin mal gespannt wann es blizzard intressiert??

Ich stimme dir zu, kann dich aber nicht verstehen. Aber das erkläre ich gleich.

Dass die WoW Community nicht ganz knusper ist, hast du treffend dargestellt. Gerade der Vergleich mit King Kong vor dem Rechner hat mir gut gefallen. Dennoch verstehe ich nicht wie dies ein Grund sein kann mit dem Spiel aufzuhören.

Ich persönlich spiele seit 2005 mit Menschen zusammen die ich seit diesem Zeitraum kenne und mit Leuten, welche ich auch privat kennen und schätzen gelernt habe. Die von dir beschriebenen King Kongs vor dem Rechner tangieren mich nicht einmal. Ich bin nicht gezwungen mich mit íhnen zu befassen. Wir stellen innerhalb der Gilde unseren eigenen 10er Raid, besuchen Instanzen (alt sowie neu), machen Quatsch, farmen Ruf und Achievements gemeinsam etc.

Wie du siehst bewege ich mich lediglich in meiner Gilde und meinem Bekannten- / Freundeskreis. Und dort fühle ich mich wohl und aufgehoben. Und wenn irgendwelche Halbgescheite meinen sie müssten den großen Larry raushängen lassen und sich wie die Axt im Walde benehmen, sollen sie das bitte auch. Mir ist es persönlich schnurzpiepegal.

Ich frage mich immer, in welchem Umfeld die Spieler unterwegs waren, welche aus dem oben genannten Grund mit dem Spiel aufhören. Und mal ehrlich, es ist wahrlich nicht schwierig eine Gilde zu finden in der man sich wohlfühlt, in der man sich aufgehoben fühlt, in der man als Spieler und "Mensch", so blöd das auch klingen mag, akzeptiert und respektiert wird.

Wer sich nur mit den besagten King Kongs abgibt, braucht sich am Ende aller Tage auch nicht wundern, dass er keinen Spass mehr an dem Spiel hat.

Aber sicherlich kommt nun wieder das allseits beliebte Totschlagsargument: "Meine Freunde haben alle aufgehört"

Jaja....blödsinn!

Ich habe viele geschätzte Spieler kommen und gehen sehen. Man findet immer wieder nette Gesellen und schlußendlich werden daraus vielleicht sogar Freundschaften.

Aber vielleicht ist das King Kong Gehabe der Spieler nur eine Resonanz auf das eigene Verhalten, aber so weit wollen wir mit dem Spekulatius doch nicht gehen, oder?

/ sign

sicher liegt es nur an der community. diese ändert sich leider mit der zeit....wie man leider feststellen muß größenteils zum negativen. ich habe gewisse leute kennen und schätzen gelernt. diese tragen enorm zu meinem spielspaß bei. jedoch ist es traurig dass das spiel überwiegend aus neidern und rumgeflame besteht.

also intressant find ich das schon, bin mal gespannt wann es blizzard intressiert??

Blizzard interessiert es jetzt schon.

Nach meiner Kündigung haben sie mir einen netten Fragebogen geschickt, der sich mit meinen Gründen für diese Entscheidung beschäftigte.

Ein Teil der Fragen bezog sich sogar direkt auf SWTOR.

Man kann den Leuten von Blizzard viel unterstellen, aber nicht dass sie doof sind.

Ich war bei SWTOR und nun bin ich aber schon wieder zurück

tjo was WoW für mich damals das Genick gebrochen hat fing schon in WotLK an....und zwar der Dungeonfinder....Anfangs noch ganz pratkisch wurden die Spätfolgen doch immer deutlicher. Damals kannten sich viele untereinander, machten gemeinsame Sachen und hatten Spaß dabei. Für mich das wichtigste in einem MMO, heute geht es doch nur noch um First Kills, Gear und prahlerei.

Du sagst es! Der Dungeonfinder ist bei mir unter anderem sogar der Hauptgrund, warum ich mit WoW aufgehört habe.
Die Einführung dieses Tools hat enorm zur Anonymisierung und zum sozialen Verfall der Community beigetragen.
Es findet praktisch keine Kommunikation mehr statt, und man lernt kaum noch die Leute auf dem eigenen Server kennen.

"Hi .. buffs pls .. thx und bye" ist alles was noch in Random-Gruppen besprochen wird. Das macht einfach keinen Spaß mehr.

Zurück