Wohin sind die WoW-Spieler gegangen?

Ich habe mit WoW aufgehört und spiele jetzt ...

  • SWTOR (wenn es rauskommt)

    Stimmen: 361 56,1%
  • HDRO

    Stimmen: 15 2,3%
  • RIFT

    Stimmen: 29 4,5%
  • Aion

    Stimmen: 6 0,9%
  • Skyrim

    Stimmen: 52 8,1%
  • ein anderes MMOG

    Stimmen: 31 4,8%
  • ein anderes RPG

    Stimmen: 11 1,7%
  • ein anderes Spiel, welches nicht in eine der oben genannten Kategorien passt

    Stimmen: 84 13,0%
  • kein Videospiel mehr

    Stimmen: 55 8,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    644
Kurzversion: Anfangs Rift, aber über 60Tage ist es nicht rausgekommen, ich habe glaube nichtmal 45Tage gespielt. Seitdem lange Pause und jetzt warte ich auf Tera.

Also mein Lustverlust^^ an WoW hatte garnichts mit anderen Games zu tun, sondern viel mehr mit WoW selbst, seit Cataclysm war einfach die Luft raus, zu den Raids bin ich garnimmer gekommen. Man bekam nix mehr groß geboten, Raid ID Zusammenlegung, miese Tallentbäume...allgemeine Langeweile, insgesamt einfach viel schwächer als die beiden Addons davor und viel zu wenig Endcontent, Hardmodes zählen für mich nicht, hiermit meine ich auch nicht dass die Raids nicht durchaus knackig waren, ich habe nur Omnitron und diesen Brutallusverschnitt aus der PvP Ini gesehen, aber selbst super Raids hätten nix geändert weil ich mir insgesamt in einer Mogelpackung vorkam, keine neue Welt, nur 5 statt 10 Stufen, keine neue Klasse, nix was gegengehalten hätte, lineare zwanghafte Quests, vieles zu einfach, anderes unausgewogen, manche Heros total einfach, andere Heros anfangs brechschwer, schlechte Story...insgesamt einfach zu viel was mir nicht gefiel, außerdem hatte ich im nachhinein voll recht, außer alter Kaffee, recycelte Inis und 2 mäßigen Raids, die nichmal Ulduargröße hatten obwohl sie allein kamen und nicht mehr zu 2-3, das is doch kein Maßstab mehr im Vergleich zum früheren WoW wo Inis wie schwarzer Tempel, Höhle des Schlangenschreins oder auch Ulduar rauskamen. Dann nach einem Monat Pause habe ich Rift Beta mal vorsichtig angespielt und es mir dann aus langeweile nach dem Release geholt, aber das Spiel hatte keine Story, und ein riesen Problem haben Spiele generell wenn sie einen weder zum Weiterleveln noch zum Twinken verleiten...sprich alles musste durch eine Zone, gemeinsame Startgebiete und das macht es spätestens beim 2Twink zur Qual, außerdem gabs mir einfach von allem zu wenig, zu wenig Inis, zu wenig Kriefsfronten, zu wenig Abwechslung. Also war Schluss, ich habe seitdem weder das eine noch das andere Spiel je vermisst, was ich vermisse sind vllt die alten Zeiten mit der Gilde früher in WoW, aber die kommen eben nicht wieder auch nicht wenn ich wieder reinschaue weil die halbe Gilde aufgehört hat.

Jetzt freu ich mich auf Tera, sollte das nix werden, wird halt weiter gewartet bis mir mal wieder was schmackhaftes vor die Linse kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da SWTOR speziell für Solospieler optimiert wurde, kann man den Chat ausblenden ohne das was fehlt. SWTOR fehlt auch alles, was Rollenspiel ausmacht: man kann z.B. nicht drin heiraten, weil es weder eine Kathedrale, noch Priester, noch was zu Essen oder Trinken gibt. SWOTOR ist im Prinzip KotoR, bloß online und mit monatlichen Gebühren.

Mmmm, bin ich nicht der Meinung. Roleplay fehlt... naja, aber Onlineheiraten ist nicht unbedingt der Grund, warum ich mein Abo zahl. Auch nicht Fun-Food.

Ein Online-Solospiel ist SWTOR definitiv nicht, denn es gibt Inis (Flashpoints) und vor allem viele Gruppenquests in jedem Gebiet - jede Menge Content also für Gruppenspieler. Auch Raids (Operations). Bei WoW fand ich es wirklich schade, dass es kaum noch Elitequests gibt, für die man eine komplette Gruppe benötigt (was es zu Launch-Zeiten ja üppig gab). Zumindest für die neuen Gebiete in Cataclysm hätte ich mir das gewünscht (jaaaa, es gibt welche, aber zählt mal ab wieviele.. viele sind es nicht, oder?). Beim Leveln - auch bei Launch von Cata fühlte man sich sehr alleine. Ist bei SWTOR wegen der Gruppenquests nicht der Fall. Zusätzlich gibts die Gruppendialoge - immer lustig, ob das Gespräch in die Helle Richtung geht oder die Dunkle.
Zusätzlich kann man gemeinsam Questen - was neu Dialogoptionen eröffnet. Zusätzlich bekommt man "sozialpunkte" die sich für allerhand Equip eintauschen lassen. Es lohnt sich in der Gruppe zu spielen - sowas ist fürs Gruppenspiel gedacht. Das Argument SWTOR wäre bloß ein Solospiel mit Gebühren kann ich nicht nachvollziehen, wenn es neben den FPs jede Menge Gruppenquests und zusätzliche Dialogoptionen gibt. Wer sofort die Dialoge wegklickt, der hat natürlich nix von den Features XD

WOW ist nach wie vor mit das Beste was es im MMO-Sektor gibt. Ich finde aber, es hat sich in eine Richtung entwickelt, die mir persönlich nicht gefällt - bzw. mir keine langfristige Motivation biete. Daher auch kein Abo mehr. Eine Chance für Blizzard sich zu verbessern. Selbst wenns SWTOR nicht gäbe, behaupte ich mal, dass die Abozahlen sinken werden. Was auch normal ist für ein Spiel das 7 Jahre auf dem Buckel hat. Daher setze ich nicht viel Hoffnung auf die nächste Erweiterung... viel Neues erwarte ich nicht.

SWTOR spricht mich auch aus o.g. Gründen mehr an (mehr Gruppenspiel).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SWTOR fehlt auch alles, was Rollenspiel ausmacht: man kann z.B. nicht drin heiraten, weil es weder eine Kathedrale, noch Priester, noch was zu Essen oder Trinken gibt. SWOTOR ist im Prinzip KotoR, bloß online und mit monatlichen Gebühren.

Ah, ein sogenannter "Profirollenspieler"... der tatsächlich keinerlei Phantasie besitzt...

Wer darf ausser Priestern Leute trauen? Richtig: Ein Kapitän! Was hat ein Kapitän? Richtig, ein Schiff! Wieviele Schiffe und Kapitäne gibt es in SWTOR? Richtig! So viele wie Spieler!

Und dann ab in die Cantina - da kann man selbst die Musik auswählen!

Also wer tatsächlich in einem Rollenspiel unbedingt eine Kirche und eine "Priester-Klasse" (wobei diesen Part hier die Jedis haben) braucht, der hat wirklich nicht einen einzigen Funken Phantasie!
 
Da SWTOR speziell für Solospieler optimiert wurde, kann man den Chat ausblenden ohne das was fehlt. SWTOR fehlt auch alles, was Rollenspiel ausmacht: man kann z.B. nicht drin heiraten, weil es weder eine Kathedrale, noch Priester, noch was zu Essen oder Trinken gibt. SWOTOR ist im Prinzip KotoR, bloß online und mit monatlichen Gebühren.


Woran du RP festmachst ist ja hochinteressant und spricht gegen die Phantasie.

Gutes RP ist im Endeffekt wie guter Sex: mindestens 90 % Kopfsache.
 
Ich war bei SWTOR und nun bin ich aber schon wieder zurück

Ich auch !!!!! SWTOR is mehr oder weniger ein reines solo rp-game, was bei mir sehr schnell und masiv die lust am game versaut hat!!!
Und meiner meinung nach is das game noch lange net fertig ( klar jetzt kommt wieder das game is ja auch neu ) aber das is mir egal, man kauft ja auch net nen auto was zu 90% fertig is nur damit die autokonzerne geld machen!!!
Über den schlechten schlechten sehr schlechten support will ich erst garnet anfangen zusprechen
 
Tja, wohin sind sie gegangen? Ich habe nach den frustrierenden Zukunftsaussichten ( niedliche Knuddelpandaerweiterung und Kindergartenniveau! ;( ) im Dezember meinen Account gekündigt und warte nun auf Guildwars 2.

SWTOR scheint mir nach allem, was ich bisher an Videos gesehen habe nur ein "WoW im Weltraum" zu sein, die ganzen Spielmechaniken kamen mir aus meinen sechs Jahren WoW Geschichte wie eins zu eins übernommen vor, und, sorry, für sowas zahle ich nicht noch zwei Euro mehr im Monat. Meine Prognose: Binnen drei Monaten sind die meisten der Wechsler aus dem WoW-Lager wieder beim Original, oder, wenn Sie dieses Prinzips generell überdrüssig sind warten sie wie ich auf Guildwars 2 oder lassen es gleich ganz.
 
Ah, ein sogenannter "Profirollenspieler"... der tatsächlich keinerlei Phantasie besitzt...

Wer darf ausser Priestern Leute trauen? Richtig: Ein Kapitän! Was hat ein Kapitän? Richtig, ein Schiff! Wieviele Schiffe und Kapitäne gibt es in SWTOR? Richtig! So viele wie Spieler!

Und dann ab in die Cantina - da kann man selbst die Musik auswählen!

Also wer tatsächlich in einem Rollenspiel unbedingt eine Kirche und eine "Priester-Klasse" (wobei diesen Part hier die Jedis haben) braucht, der hat wirklich nicht einen einzigen Funken Phantasie!

Also, um auf diese Gleichsetzungen zu kommen, vor allem Kapitän = Schiff, muss man keine Phantasie haben, da sollte man schon kräftig einschlägige Substanzen geraucht haben! Grundsätzlich geb ich dir allerdings recht, RP ist eigentlich mit etwas gutem Willen in so ziemlich jedem heutigen MMORPG möglich, das nicht gerade von einem dieser Billighersteller mal eben schnell hingerotzt wurde sondern etwas Hintergrund hat.

SWTOR kann ich allerdings auch nur Rollenspielfans raten, die wirklich unbedingt einen SF-Rollenspielhintergrund wollen oder Hardcore SW-Fans sind, ansonsten rechtfertigen meiner Meinung nach die geringfügigen Unterschiede zu WoW keinen Wechsel von dort nach SWTOR. Für zwei Euro mehr im Monat bekommt man da nämlich die gleichen Spielmechaniken mit anderen Inhalten und Grafiken geboten, und der Reiz des Neuen wird wohl kaum mehr als ein paar Monate anhalten, dann ist man genauso gelangweilt wie jetzt bei WoW ... nein, wer nicht, wie ich, grundsätzliche Probleme mit der Entwicklung von WoW hat kann für meine Begriffe auch gleich beim Original bleiben.
 
Ich denke nicht das sich Rollenspiel nur an den wenigen Sachen festmachen lässt, die Technocrat genannt hat, allerdings ging es soweit ich das verstanden habe um grundsätzliche Beispiele.
Wenn man in einem MMORPG Rollenspiel machen möchte, sollte das Spiel auch Möglichkeiten bieten. Und wenn sich die Hochzeitsgesellschaft nichtmal setzen kann, dann kann ich als Rollenspieler auch gleich ein Table-Top Rollenspiel spielen. Dort erwarte ich auch keine Visualisierung.
Ich persönlich vermisse SWG aufgrund seiner RP-Möglichkeiten. Wochenlang farmen für Feuerwerk und Getränke auf einer Hochzeit

Man kann sich alles Vorstellen, aber ein Computerspiel dient der gemeinsamen Visualisierung, und wenn dies keine Möglichkeiten bietet, bringt auch die beste Phantasie keinen mehr gewinn.
Jetzt muss ich allerdings in meiner Phantasie weiter meinen Jedi Level'n der trifft sich gleich in einer Ini (wink mit dem Zaunpfahl)
 
Ich habe mit WOW aufgehört, weil es für mich auf Maximilastufe ausser raiden einfach nichts mehr zu tun gab. Sicher früher war das das Non Plus Ultra. Da sich bei mir jedoch die familiären und beruflichen Verhältnisse und damit einhergehend die festen Spielzeiten verändert haben, habe ich das raiden aufgegeben, weil ich einfach nicht merh hinterherkam und Equipmentgrinden sowieso nicht so mein Fall war.

Und da war für mich der Knackpunkt, in Wow beginnt das Spiel erst im Endgame davor ist es größtenteils ein Solospiel und wenn man nicht raiden möchte, bleibt einem herzlich wenig zu tun, auch wenn man seit Jahren mit einer lustigen Gilde zusammenspielt. Es ist nicht so, dass WOW ein schlechtes Spiel ist, es ist einfach jede Erweiterung das Selbe und irgendwann ist man einfach satt.

MIttlerweile spiele ich SWTOR es gefällt mir. Ich als jemand der das spiel spielt und wirklich ausserhalb von Gametrailern und dem Hörensagen meiner Freunde kenne, bin durchaus nicht der Überzeugung, dass es sich um einen WOW Clon handelt. Ich bin auch der Überzeugnung, dass man sich ein eigenes Urteil bilden sollte, wen es einem nicht gefällt, so what dann geht man eben zu WOW zurück, was hat an zu verlieren?

Das Spiel ist aber eben definitiv nicht für Leute gemacht, die sich nicht für die persönliche Charentwicklung ausserhalb des Talenteverteilens interessieren. Wer die Quests einfach wegklcikt und losrennt wie in WOW, der wird mit diesem Spiel wenig Freude haben weil er eben einen Großteil der Innovationen und des Spielcharakters einfach nicht nutzt. Ich gebe allerdings auch zu, dass ich es noch nicht geschafft habe, auf die derzeitige Höchststufe zu kommen und der Meinung bin, dass der letzte Contentpatch viel zu früh auf die Server kam, aber man muß eben den Schnelllevelern auch noch Anreiz geben einen zusätzlichen Monat zu kaufen.

Wo wir gerade dabei sind, es war mir gar nicht bewußt, dass SWTOR 2 EUR teurer ist als WOW. WOW kostet im monatlichen Abo 12,99 EUR, SWTOR kostet im monatlichen Abo 12,99 EUR. Und selbst wenn es mehr kosten würde, 2 Euro wären für mich kein Argument, ein Spiel gegen ein anderes einzustauschen, das ich eigentlich nicht spielen möchte.

Ich würde aber dennoch niemandem sagen, DU MUSST MIT WOW AUFHÖREN, DENN SWTOR IST VIIIIIIIEEEEEEEEEEELLLLLLLLLLL BESSER!!!!!!!!!!!!!!! Wir sind doch nicht im Kindergarten, lasst den Leuten doch einfach die Wahl. Unabhängig davon finde ich es gut, dass endlich mal ein Spiel da ist, dass in meinen Augen das Potential hat, WOW einen guten Batzen der Spieler abzuluchsen, denn nur dadurch ist WOW gezwungen auch Innovationen zu bringen und isch nicht auf dem auszuruhen, was man in den letzten 7 Jahren geschaffen hat und wenn man ganz ehrlich ist, genau dies hat Blizzard doch mit der letzten Erweiterung gentan, wenige neue Minigebiete dazugefügt, dem Alten Content einen neuen Anstrich verpaßt und das ganze gefeiert, als hätte man das Rad neu erfunden. So geht es einfach nicht weiter. MEine persönliche Meinung zu Pokemonkämpfen sag ich jetzt am Ende aber besser nicht, aber wenn ich so etwas toll finden würde, würde ich einfach ein Spiel von Nintendo kaufen.......
 
Blizz schiebt unglaubliche Umsätze. Die sollten sich eigentlich ausreichend Mitarbeiter leisten können, um das Spiel lauffend zu puschen.

Mit geht das gerenderte Bild einer Trolldame nicht aus dem Kopf.

Hammer was man in einem WOW 2 für Möglichkeiten hätte.

Das wundert mich etwas, dass Blizz nicht diesen Weg geht und komplett neu aufwartet

Der Erfolg wäre gigantisch hrhrhr.
 
Blizz schiebt unglaubliche Umsätze. Die sollten sich eigentlich ausreichend Mitarbeiter leisten können, um das Spiel lauffend zu puschen.

Mit geht das gerenderte Bild einer Trolldame nicht aus dem Kopf.

Hammer was man in einem WOW 2 für Möglichkeiten hätte.

Das wundert mich etwas, dass Blizz nicht diesen Weg geht und komplett neu aufwartet

Der Erfolg wäre gigantisch hrhrhr.


Das bezweifle ich.
WoW 2 wäre ein riesiges Risiko. Plötzlich sind 50% der Spieler bei WoW 2, die andere Hälfte bei WoW. Und dann? Dann ist WoW 1 plötzlich weit leerer auf den Servern und nach und nach ziehen die Spieler ab. Andersrum wechseln nicht alle direkt zu WoW2. Ich wollte beispielsweise gar keine andere Grafik, da einige meiner Mitspieler gar nicht mitspielen dürften. Und der Inhalt? WoW1 basiert darauf, das es nur noch weiterentwickelt wird und man mit Twinks die neue (alte) Welt erleben darf. WoW2 wäre nur "halbneu". Zu hoher Anspruch an ein aktuelles Spiel, schlechte Noten, Zweiklassengesellschaft ...

Nein, ein WoW ist weit besser und sicherer.
 
Alleria ist voll wie immer.

Die üblichen verdächtigen sind nach wie vor da, genauso wie die übliche Schwankung. Viele haben z.B. SW:Tor ausprobiert, haben es (wie ich) für schlecht befunden und zocken wieder brav wow, weils auch einfach geselliger ist

Mir geht der ganze Hype ziemlich auf den Senkel. Das nächste Addon wird so wie so wieder alles durcheinander werfen, und das ist ja bereits "so gut wie fertig".
 
- ein Teil wird sicherlich momentan SWToR spielen wie ich.
- Ein andere großer Teil wird wohl einfach nach 7 Jahren genug von WoW haben.
- Ein anderer Teil wird den aktuellen Content durch haben, und keine Lust jetzt 9 Monate zu zahlen für keinen Contentnachschub, wie Blizz ja sagte das vor MoP nix neues kommt
- Ein Teil wird in den 7 Jahren Familie/Kinder bekommen haben, und einfach keine Zeit mehr

es gibt tausend Gründe.

Warum hier jetzt aber über SWToR geflamed wird erschließt sich mir nicht. Aber so scheint ein Teil der WoW-Fraktion hier nuneinmal zu sein, neues Böse - Flamen Flamen Flamen.
 
Warum hier jetzt aber über SWToR geflamed wird erschließt sich mir nicht. Aber so scheint ein Teil der WoW-Fraktion hier nuneinmal zu sein, neues Böse - Flamen Flamen Flamen.

Schau dir den anderen Forenbereich oder vor allem diverse News zu WoW respektive Sw:Tor...da schenken die "Fans" des neueren Spiels denen des älteren Spiels auch nichts (man glaubt gar nicht wie viele Kommentare und Antworten gelöscht werden müssen, weil man zwar Kritik äussern können sollte...aber nicht in DEM Tonfall wie es zu häufig passiert...Beschimpfungen sind keine Kritik)...das ist bei nunmal beiden so
Ich würde dich also bitten, es zu unterlassen "Teilen der WoW Fraktion" zu unterstellen, dass sie "so seien" (und das nicht in meiner Funktion als Moderator sondern als Privatperson)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hier jetzt aber über SWToR geflamed wird erschließt sich mir nicht. Aber so scheint ein Teil der WoW-Fraktion hier nuneinmal zu sein, neues Böse - Flamen Flamen Flamen.
Was ehrlich? Im Forum eines Spiels, wo ein Konkurrenzprodukt seit mehreren Wochen in den siebten Himmel gelobt und das Spiel, um welches sich das Forum dreht, penetrant und teils in übler Form madig gemacht wird, regt sich Widerstand gegen diese Praktiken? Auch noch von den Spielern, die das Spiel spielen, um welches es in besagtem Forum geht? Es gibt tatsächlich Spieler, die das Spiel verteidigen, welches das Forum betrifft?

Eine Frechheit! Hail to ToR-King, Baby! Alles andere ist intolerant und darf nicht geduldet werden. Unding sowas!
 
Was ehrlich? Im Forum eines Spiels, wo ein Konkurrenzprodukt seit mehreren Wochen in den siebten Himmel gelobt und das Spiel, um welches sich das Forum dreht, penetrant und teils in übler Form madig gemacht wird, regt sich Widerstand gegen diese Praktiken? Auch noch von den Spielern, die das Spiel spielen, um welches es in besagtem Forum geht? Es gibt tatsächlich Spieler, die das Spiel verteidigen, welches das Forum betrifft?

Eine Frechheit! Hail to ToR-King, Baby! Alles andere ist intolerant und darf nicht geduldet werden. Unding sowas!

Lies dir mal den Titel des Threads durch. Dann schreibe mal, das du z.B. zu dem und dem Spiel gewechselt bist, weil... Dann wird man hier ganz schnell nieder gemacht, und darf nicht dagegenargumentieren. Es können doch wohl am ehesten die Leute die weggegangen sind erklären wohin. Und wenn man das auch noch begründet klinken hier die Leute regelmäßig aus oder holen ihren kindlichen Sarkasmus raus in der Hoffnung noch Beifall zu bekommen. Ich kann doch es ewiger WoW-Spieler nichts dafür dass Blizz Mist macht. Und ich kann auch nichts dafür, dass Blizz sich kein Stück darum kümmert, dass der schon lange andauernde Trend gestoppt oder sogar umgekehrt wird.

Wenn man also keine Antworten auf den Thread-Titel bekommen möchte, dann lasst ihn stecken. Nicht die Argumente des Weggangs (auch wenn die Leute zu SWTorR gewechselt sind) machen WoW schlechter, das hat Blizz und zum Teil auch die Spielerschaft infolge diverser Entscheidungen von Blizz geschafft. Ich hoffe ja noch; aber im Ernst wenn ich mir die Beiträge der sogenannten Verteidiger von WoW hier durchlese, dann gibt außer meinen Gildis nicht viele, die ich im Spiel kennen lernen möchte.

Leute der Ton macht die Musik. In welchem Forum auch immer. So und jetzt fahr ich nach Hause und spiele wahrscheinlich SWToR und wenn Guild Wars 2 rauskommt werde auch das testen. Und wenn MoP kommt, werde ich meinen Acc vermutlich wieder aktivieren in der Hoffnung, dass sich was gatan hat. Sonst bin ich nach 2 Monaten wieder bei einem anderen Spiel. Und dennoch werde ich WoW nicht nieder machen.

Spiel was ihr wollt. Und zeigt tolerant.
 
Zurück