Wohin sind die WoW-Spieler gegangen?

Ich habe mit WoW aufgehört und spiele jetzt ...

• SWTOR (wenn es rauskommt)

Stimmen: 361 56,1%
  • HDRO

Stimmen: 15 2,3%
  • RIFT

Stimmen: 29 4,5%
  • Aion

Stimmen: 6 0,9%
  • Skyrim

Stimmen: 52 8,1%
  • ein anderes MMOG

Stimmen: 31 4,8%
  • ein anderes RPG

Stimmen: 11 1,7%
  • ein anderes Spiel, welches nicht in eine der oben genannten Kategorien passt

Stimmen: 84 13,0%
  • kein Videospiel mehr

Stimmen: 55 8,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    644
Du sagst es! Der Dungeonfinder ist bei mir unter anderem sogar der Hauptgrund, warum ich mit WoW aufgehört habe.
Die Einführung dieses Tools hat enorm zur Anonymisierung und zum sozialen Verfall der Community beigetragen.
Es findet praktisch keine Kommunikation mehr statt, und man lernt kaum noch die Leute auf dem eigenen Server kennen.

"Hi .. buffs pls .. thx und bye" ist alles was noch in Random-Gruppen besprochen wird. Das macht einfach keinen Spaß mehr.

Worin genau besteht jetzt das Problem selbstständig, so wie früher, Gruppen zu bauen? Ausser, dass es den Chatchannel (und das "Eintragstool, das am Ende auch keiner mehr genutzt hat, Handelschannel ist doch viel bequemer ) dafür nicht mehr gibt (es gibt ja trotzdem, hat sich nichts geändert, ja man bekommt sogar mit einer selbst zusammengestellten die Punkte, da es dabei nicht um ZufallsGRUPPEN sondern ZufallsDUNGEONS geht...die paar Inis die ich besuche (wenn ich denn mal spiele), besuche ich immer mit selbst gebauten Servergruppen..

Ein reines Komforttool das nur optional, nicht verpflichten ist, zu verdammen und für das Böse schlechthin zu halten, halte ich persönlich für den falschen Ansatz...aber jeder soll das machen, was er für richtig hält

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na hier gibt es 1 Thema das mehrmals angessprochen wurde in den letzten Beiträgen zu dem ich doch gern mal eben meinen Senf abgeben möchte, auch wenn es mich selbst nicht so wirklich interessiert wo welche Spieler warum hingehen.

Die Böse WoW-Comunity:

Auch für mich ist ein Großteil der Comunity nur noch schwer zu ertragen, unhöflichkeit, intoleranz, arroganz und egoismus scheinen sich enorm auszubreiten.
Nur hab ich die Beobachtung gemacht dass dies mitnichten ein WoW Phänomen ist. Das zieht sich quer durch die gesammte Gesellschaft und wird auch wohl kaum vor anderen Comunities halt machen.

Worin genau besteht jetzt das Problem selbstständig, so wie früher, Gruppen zu bauen? Ausser, dass es den Chatchannel (und das "Eintragstool, das am Ende auch keiner mehr genutzt hat, Handelschannel ist doch viel bequemer ) dafür nicht mehr gibt (es gibt ja trotzdem, hat sich nichts geändert, ja man bekommt sogar mit einer selbst zusammengestellten die Punkte, da es dabei nicht um ZufallsGRUPPEN sondern ZufallsDUNGEONS geht...die paar Inis die ich besuche (wenn ich denn mal spiele), besuche ich immer mit selbst gebauten Servergruppen..

Ein reines Komforttool das nur optional, nicht verpflichten ist, zu verdammen und für das Böse schlechthin zu halten, halte ich persönlich für den falschen Ansatz...aber jeder soll das machen, was er für richtig hält

Dieses ewige "Optional" Geschwafel ist total weltfremd. Selbst wenn man es nicht nutzen will ist man gezwungen es zu tun, weil man sonst garnicht mehr in eine Instanz käme.

Dieses ewige "Optional" Geschwafel ist total weltfremd. Selbst wenn man es nicht nutzen will ist man gezwungen es zu tun, weil man sonst garnicht mehr in eine Instanz käme.

Noch einmal (auch wenn es schon im letzten Text steht)...

Jede meiner bisherigen Instanzgruppen in Cataclysm (waren aber nicht all zu viele, ganze 6 an der Zahl) war selbst gebaut ...lediglich der Instanzport + die Punkte wurde(n) ausgenutzt

Das mag durchaus mit mehr Aufwand verbunden sein (seit es das Tool gibt) ABER, einerseits den Vorteil von keinem oder wenig(er) Aufwand haben zu wollen (was das Tool unbestreitbar bietet) aber sich im selben Atemzug über die daraus folgenden Nachteile zu echauffieren...ist auch nicht so korrekt...

Vor Patch 3.x war übrigens auch ohne DF schon nicht mehr viel mehr Kommunikation als der Austausch von Grußformeln vorhanden^^

Ich benutze den Dungeonfinder auch nur um eine Instanz zu bekommen, bzw die Punkte.
Gruppen werden manuell gesucht, aus Gilde und Freundesliste.
Oh stimmt zu gewissen Zeiten benutze ich den Dungeonfinder auch um Mitspieler zu finden.
Seit man auch Server-Übergreifend Spieler einladen kann, gehe ich ich mit dem Dungeonfinder in Instanzen, wenn neue kommen.
Am Anfang erklärt man das man den ersten Versuch vor sich hat und ob man nicht im TS gemeinsam die Herausforderung angehen möchte.
Irgendjemand hat immer TS und der Spaß steigt direkt mit an. So wächst meine Freundesliste, aus der ich normalerweise meine Gruppen zusammenstelle.
Oh und wenn uns mal wieder ein DD fehlt dann suchen wir auch ab und an Random. Bitten die Leute aber auch meist in unseren TS, ist einfach spaßiger.
Aber ich gehe auch Random, wenn jemand ne Ini-Gruppe hat und einen Tank im Handels-Channel sucht, bin ich immer für einen Lauf zu haben.
Eine Komfort-Funktion zu benutzen ist reine Faulheit des jeweiligen Spielers finde ich.

@Darkblood-666

Hatte ich gestern, dieselbe Erkenntnis da ich stinkig war, das man hier im WoW teil immer wieder gesagt bekommt wie schlecht das eigene Spiel ist, und wie toll SW:Tor ist, dachte ich mir ich besuche die mal in ihrem Teil, und schaue mir an worüber die so diskutieren, dachte es wäre hier Frust weil das Spiel so alt ist, war halt neugierig was bei einem neuen Spiel die Leute bewegt.
Hatte Themen erwartet wie "Habt ihr dies und das schon gesehen/herausgefunden" oder "Ihr müsst unbedingt dies und jenes machen" (schlicht Themen in denen man sich gegenseitig hilft und Anstöße gibt).
Und jetzt rate mal was die dominierenden Themen waren:
"SW:ToR ist schlecht weil..." ohne flachs das Spiel ist keinen Monat draußen und die haben die selben Themen wie wir hier. Muss sagen das ich das sehr traurig finde.

Man muss in einem Mehrspieler-Spiel mit anderen Menschen zusammenspielen?! Skandal!

Im Übrigen ist mir neu, dass die Instanzportale, durch die man selbst gehen kann, entfernt wurden und man nicht mit Servergruppen so reinkommt. Aber halt... dann müsste man ja zwecks Gruppensuche im Handels-/ Allgemeinchannel kommunizieren und das fiele ja auch unter den Zwang, mit anderen lebenden Menschen zu interagieren. Was für ein Dilemma.

ohne flachs das Spiel ist keinen Monat draußen und die haben die selben Themen wie wir hier. Muss sagen das ich das sehr traurig finde.
Das überrascht Dich? Sind doch zu einem beängstigend großen Teil dieselben Spieler, welche jahrelang die WoW-Foren vollgeheult haben. Heulen jetzt halt erwartungsgemäß in einem anderen Spiel rum. Wobei... traurig find ich das nicht, sondern genieße die Ruhe hier.^^

Doch, es dauert nur länger und man muss die ganze Zeit in einer Hauptstadt sein - aber dass wollen die Leute die den Dungeonfinder nicht mögen doch.

Und noch einmal:

Postings, die einzig und alleine darauf abzielen, Flames heraufzubeschwören (und dazu zählt auch zB. "Das Spiel wird für Kinder tote gepatch, Hier in meiner Stadt lacht man Leute aus, die WoW spielen. Bald kommt Mist.. Of Pandas LoL Streichel Zoo") werden normalerwiese kommentarlos gelöscht und im Wiederholungsfall auch entsprechend geahndet

Danke für das Verständnis

Und noch einmal:

Postings, die einzig und alleine darauf abzielen, Flames heraufzubeschwören (und dazu zählt auch zB. "Das Spiel wird für Kinder tote gepatch, Hier in meiner Stadt lacht man Leute aus, die WoW spielen. Bald kommt Mist.. Of Pandas LoL Streichel Zoo") werden normalerwiese kommentarlos gelöscht und im Wiederholungsfall auch entsprechend geahndet

Danke für das Verständnis

BTW:

Also das ist kein Flame, da sind Fakten. Aber bitte ich höre auf damit. Wenn ich einen zu Nah getretten bin Sry.

Also das ist kein Flame, da sind Fakten. Aber bitte ich höre auf damit. Wenn ich einen zu Nah getretten bin Sry.

"Fakten". Tut mir leid, das ich da loslache. Das sind äußerst wage und beleidigende Aussagen, die nur eine Minderheit der Spieler hier tatsächlich unterstützt, zumeist jene, die bereits aufgehört haben und die nun versuchen, sich ihren Abschied schön (ausweglos) zu quatschen.

Natürlich ist dies nicht immer der Fall, aber leider einfach all zu oft.

Ich spiele dieses Spiel verdammt gerne und ich unterstütze viele der Entwicklungen, die das Spiel aus sich nimmt, auch wenn es nicht grundsätzlich mein Stil ist, wie Veränderungen gehandhabt werden.

Kleines Beispiel? Mir sind zahlreiche Elektrogeräte von Medion hintereinanderweg kaputt gegangen. Ich selbst habe für mich entschlossen, keine Medionsachen mehr zu kaufen. Auch im Gespräch mit anderen sage ich, das es mir nicht gefällt und was der Hintergrund ist.
Aber ich hocke nicht mit wem in einem Raum, der viel Medion besitzt und sage dann: "boah, Medion is so ein Mist, wirf das bloß weg, da is mir ALLES kaputt gegangen und ich hab 1000 Euro verloren". Das sind einfach Manieren.

ich spiele schon seit wotlk erschienen ist, nur noch halbherzig wow.
warum? die anzahl an asozialen spielern steigt immer mehr an und blizzard unternimmt ja alles, um dieses verhalten immer weiter zu fordern. mir geht das dumme gelaber vieler spieler immer mehr auf die nerven... die herausforderung fehlt auch schon lange, aber das ist ein anderes thema...

seit dezember spiele ich swtor und habe gestern die 31ste stufe erreicht. bisher bin ich ganz zufrieden, ob meine begeisterung nur von kurzer dauer ist, oder langfristig anhält, wird sich zeigen...

seit dezember spiele ich swtor und habe gestern die 31ste stufe erreicht. bisher bin ich ganz zufrieden, ob meine begeisterung nur von kurzer dauer ist, oder langfristig anhält, wird sich zeigen...

Da SWTOR speziell für Solospieler optimiert wurde, kann man den Chat ausblenden ohne das was fehlt. SWTOR fehlt auch alles, was Rollenspiel ausmacht: man kann z.B. nicht drin heiraten, weil es weder eine Kathedrale, noch Priester, noch was zu Essen oder Trinken gibt. SWOTOR ist im Prinzip KotoR, bloß online und mit monatlichen Gebühren.

ich spiele schon seit wotlk erschienen ist, nur noch halbherzig wow.
warum? die anzahl an asozialen spielern steigt immer MIMIMIMI.....

Hört auf über die Community zu motzen, der Nachbar ist doch auch nicht immer nett!

Diese ganzen Community Posts regen mich langsam auf! Wenn ihr eine gute Community wollt, dann sucht euch eine anständige Gilde, wo
die Leute auch miteinander was unternehmen. Oder wechselt den Server. Wechselt auf einen Server, der niedrig bevölkert ist, und da habt
ihr eure gute Community.
Natürlich ist die Community miserabel, wenn man auf Frostwolf zockt!

Ich gebe euch mal ein bildliches Beispiel: Wo sind die Menschen netter? In einer Metropole, oder in einem kleinem Dorf, wo sich jeder kennt?
Aufgrund der niedrigen Anonymität auf niegrig bevölkerten Servern, sind die Leute netter, denn jeder kennt sich. Sieht man doch auch im Dorf,
wo jeder dem anderen gegenüber sehr nett ist, und das komplette Gegenteil in der Stadt entsteht: Wegen der hohen Anonymität sind die
Leute schon mal feindlich zum Anderen. Sie wissen, das sie ihre Meinung sagen können, ohne gewisse Konsequenzen fürchten zu müssen.
Genauso ist es auf hoch bevölkerten Servern, basta!

Hört auf die anderen Meinungen aufzusaugen, und verdammt, habt endlich mal eine eigene Meinung! In meiner gesamten Zeit in WoW,
und dass waren insgesmt sehr schöne 6 Jahre, war ich nie einer direkten Beleidigung ausgesetzt, und wurde auf keine andere Weise verspottet.
Ich weiß nicht wo ihr zockt, aber auf Blackhand, und der zählt schon als 'Flame' Server, waren die Spieler immer nett zueinander.

Also mein kleiner Bruder schreibt auch immer, WoW ist tot etc etc, Ja leider mit meinen Buffed Acc, sein PC ist kaputt und benunzt mein Laptop.

Wie ich das hasse, nur weil ihr entäuscht seit von WoW, ist das Spiel lange nicht tot. In meinene Freundeskreis sind viele, die haben erst jetz mit WoW angefangen und freuen sich darüber wie toll das Spiel ist und einfach.

Zum Thema Community, wo sind denn die Heiligen Comminity ? Geh in jeden OnlineMMMOPRG Forum wird nur gemeckert, sogar in Realive, fängt schon in der Schule,Nachbarschaft,Arbeit oder in seinen eigenen Haus, siehe mein kleinen Bruder. Es wird immer Menschen geben, die nie mit was zu frieden sind, egal was kommt. Beispiel Hartz4 in Deutschland, die Leute beschweren sich, das sie zu wenig bekommen etc etc, in meinen Land wenn man Arbeitslos ist kriegt man nix von Staat und landet auf die Stasse , aber hier beschwert man sich sogar, das man zu wenig bekommt obwohl diese Leute eine Wohnung mit Heizung haben.

Braucht wirklich ein Online Spiel 11 Millionen Spieler? Glaube ich kaum. Wo Age of Conan draussen war und die Spieler sehr wenig waren nach einen Schlechten Spielstart, hatte ich trodzdem in jeder uhrzeit Leute gefunden für Inis.

Die Leute, die sich hier Beschweren sind von dem Sorte, wenn es mir kein Spass macht, soll es anderen auch nicht spass machen.

In WoW war die Luft raus. Das neue Gebiet ist arg in die Länge gezogen worden... 15 mal jeden Tag ein und diesselbe Questreihe zu machen, um weiterzukommen hat mich nicht besonders motiviert... Das war der Punkt, an dem sich ein Spiel wie Akkord-Arbeit anfühlt und dafür möchte ich kein Geld jeden Monat bezahlen...Die Zul-Inis fand ich sehr gelungen, interessante Bosse was gute Absprache und gutes Teamwork notwendig macht, leider wurden die ja dann auch generft und der Reiz fehlt da, die Ini zu schaffen. Nur um Klamotten grinden wegen möchte ich mich nicht 1h an den Rechner hocken.

Die Questreihen in Cataclysm waren nur beim ersten Durchzocken interessant. Man konnte ja auch nichts falsch machen... Worin der große Reiz liegt. Ich möchte das einmal nicht so ganz richtig angehen, um mit den Twinks das dann besser zu machen. Da fand ich die alte "wirre" Struktur erheblich besser, denn gabs vieles zu entdecken bei 2., 3. und 4. Versuch mit den Twinks. Ebenso wars immer ein Gesprächsthema : welche Questreihe macht Sinn, welche nicht. WO gibt das beste an Belohungen für die Klasse etc etc... seit cataclysm ...Einfach nur ööööööööde. Bis auf WotLK und vor allem BC.

Die Luft war vor 6 Monaten einfach raus. Cata hat gut angefangen, aber vieles ist mir einfach zu linear und zu anspruchslos. Bei den Raids genau das Gegenteil... leider kein Beginner-Raid wie Naxx... gleich sehr schwer, wodurch man sehr sehr schwer Anschluss findet, wenn man kein TopGear und Erfahrung hat.

Aktuell spiele ich SWTOR, MMO meiner Wahl....

Man kann doch nicht erwarten, das man ein Spiel jemanden über Jahre unterhalten kann. Selbst die
besten Spiele haben mich nicht solange gefesselt wie WoW, und ich denke dies sollte beachtet werden,
bevor man über das Spiel motzt.

Habe gerade aus Interesse mal in ein SWTOR Forum geschaut... da ging es um einiges schlecht gelaunter ab als hier...
Mag sein dass es dort um Wartungsprobleme ging, die von 16-21 Uhr laufen sollen, aber auch dieser Zeitrahmen war wohl nicht sicher...

das erinnert mich an classic Wow, wo mancher PC Abend ins Wasser viel, weil wow servertechnisch nicht lief (das weckt wehmütige Erinnerungen ... wie wenig wir von der ganzen Spielweise und den Möglichkeiten wussten .oO- aber da das auf viele zutraf, war es eben auch nicht so schlimm... wow war eben aufregender als jetzt (weil es neu und sehr umfangreich war) -jetzt ist wow weniger aufregender, noch umfangreicher und hat an anderen Stellen deutlich hinzugewonnen!
Wow macht mir weiterhin Spass!

Hört auf die anderen Meinungen aufzusaugen, und verdammt, habt endlich mal eine eigene Meinung! In meiner gesamten Zeit in WoW,
und dass waren insgesmt sehr schöne 6 Jahre, war ich nie einer direkten Beleidigung ausgesetzt, und wurde auf keine andere Weise verspottet.
Ich weiß nicht wo ihr zockt, aber auf Blackhand, und der zählt schon als 'Flame' Server, waren die Spieler immer nett zueinander.

in knapp sieben jahren wow, konnte ich mir meine eigene meinung bilden.... und genau diese meinung, vertrete ich im forum.

ich spiele eben nicht auf einem unterbevölkerten server und im gegensatz zu früher, hat sich das verhalten der spieler eben stark verändert. auch auf einem vollen server wie destromath kannte man sich untereinander, und wer sich nicht benehmen konnte, wurde recht schnell zum solospieler oder durfte sich mit anderen leuten, die keiner wollte, abgeben...

heute kann sich jeder daneben benehmen und hat im spiel trotzdem alle möglichkeiten.

Zurück