Wohin sind die WoW-Spieler gegangen?

Ich habe mit WoW aufgehört und spiele jetzt ...

• SWTOR (wenn es rauskommt)

Stimmen: 361 56,1%
  • HDRO

Stimmen: 15 2,3%
  • RIFT

Stimmen: 29 4,5%
  • Aion

Stimmen: 6 0,9%
  • Skyrim

Stimmen: 52 8,1%
  • ein anderes MMOG

Stimmen: 31 4,8%
  • ein anderes RPG

Stimmen: 11 1,7%
  • ein anderes Spiel, welches nicht in eine der oben genannten Kategorien passt

Stimmen: 84 13,0%
  • kein Videospiel mehr

Stimmen: 55 8,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    644
Könnt ihr mir einen (privaten) Gefallen tun?

Im Sinne der Diskussionskultur, könntet ihr versuchen, subjektive Empfindungen und Meinungen diverser Spieler und Ex-Spieler nicht so zu formulieren, als wären sie die einzige, allgemeingültige Wahrheit? Auch damit kann man andere animieren, "Toleranz zu zeigen". Eine Formulierung wie: "Für mein Empfinden macht Blizzard in letzter Zeit alles schlechter/nur noch Mist" ist weit weniger ein rotes Tuch als der selbe Inhalt mit den Worten: "Blizzard macht alles schlechter/nur noch Mist"....Ersteres ist Ausdruck einer persönlichen Meinung (die zu akzeptieren ist, auch wenn man Gegenargumente bringen könnte), Zweiteres ist so formuliert, als wäre es allgemeine unumstössliche Tatsache, die doch jeder erkennen müsste und wer das nicht so sieht, macht was verkehrt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo wir gerade dabei sind, es war mir gar nicht bewußt, dass SWTOR 2 EUR teurer ist als WOW. WOW kostet im monatlichen Abo 12,99 EUR, SWTOR kostet im monatlichen Abo 12,99 EUR. Und selbst wenn es mehr kosten würde, 2 Euro wären für mich kein Argument, ein Spiel gegen ein anderes einzustauschen, das ich eigentlich nicht spielen möchte.

Öhm ich bin noch nicht betrunken aber auch nach mehrmaligen durchlesen versteh ich den Satz nich

Ich persönlich finde den Diskussionsverlauf total überflüssig und sinnfrei. Jeder sollte das machen, worauf er Lust hat. Und jeder sollte die Meinung von anderen respektieren.
Wenn jemand Schoko-Eis mit Ketchup mag, warum soll ich ihn dazu bringen es nicht zu essen? Er mag es, ich nicht. Gibt keinen Grund darüber zu diskutieren.

Mein Statement zum Threadthema, welches meiner Meinnung nach keine Grund zur Diskussion bietet:

Ich mag WoW nicht mehr, weil es langweilig geworden ist.
Ich mag SWTOR im Moment, weil es was anderes ist und ich wieder auf Entdeckungsreise gehen kann.
Dabei ist mir persönlich egal, ob die Mechaniken ähnlich sind oder nicht.

Es macht einfach richtig Laune!

Mein Statement zum Threadthema, welches meiner Meinnung nach keine Grund zur Diskussion bietet:

Ich mag WoW nicht mehr, weil es langweilig geworden ist.
Ich mag SWTOR im Moment, weil es was anderes ist und ich wieder auf Entdeckungsreise gehen kann.
Dabei ist mir persönlich egal, ob die Mechaniken ähnlich sind oder nicht.

Das ist doch überhaupt nicht das Thema. Die Diskussion hat sich nur, wie es bei Erstellung zu erwarten war, dorthin entwickelt, aber das Thema lautet: Wohin sind die WoW-Spieler gegangen.

Da ich im Moment durch meinen Umzug kein Internet mehr habe, außer über das Handy, spiele ich momentan den Offline-Modus von Starcraft 2 und ein Lara Croft Spiel das ich in einer Spielezeitschrift für 5€ gefunden habe.
Mal schauen wie lange die Teutsche Delekom noch für den Umzug benötigt.

Wo sollen sie schon hingegangen sein? Ein paar zu Rift, ein paar zu Star Wars und andere haben vielleicht überhaupt keinen Bock mehr auf Theme-Park-Raid-Gedöns und warten nun auf etwas wie ArcheAge.
Einige sind auf BF3 umgestiegen, ein paar haben vielleicht entdeckt, dass es draußen an der frischen Luft auch ganz schön ist und wiederum andere haben das Synchronschwimmen für sich entdeckt.
Wenn GW2 und Tera rauskommt, werden da bestimmt auch noch einige abgehen, weil Wow halt inzwischen für viele langweilig geworden ist. Nichts hält ewig. Irgendwann kommt dann mal Titan und sie werden sich selbst die Spieler klauen. Für die nächsten 5 Jahre würde ich mir dennoch keine Sorgen machen. Auch wenn Wow nur noch 2 Millionen Spieler hätte, wäre es immer noch genug, um Kohle damit zu machen. Und solange das gegeben ist, kann es dem User doch eigentlich völlig egal sein.

Auch wenn Wow nur noch 2 Millionen Spieler hätte, wäre es immer noch genug, um Kohle damit zu machen. Und solange das gegeben ist, kann es dem User doch eigentlich völlig egal sein.
Wobei die Qualität natürlich nachlässt wenn sie weniger Spieler, und somit ein kleineres budget haben.

Wobei die Qualität natürlich nachlässt wenn sie weniger Spieler, und somit ein kleineres budget haben.

Wo soll es denn "qualitativ" noch weiter hinuntergehen? Eventuell feiert man bei der nächsten Erweiterung die Überarbeitung der Questgebiete von BC und Wotlk, damit man da noch schneller mit Twinks durch ist - und der Rest ist mehr vom selben, was man heute hat.

Wobei auch der mit der negativsten Meinung zu WoW zugegeben muß: Der Status Quo ist trotz Vereinfachungen, Dungeon-Finder-Maßnahmen etc. immer noch nicht übel! Woran WoW seit Jahr und Tag krankt, sind motivierende "Casual"-Inhalte - hier könnte trotz vielfacher Schelte (selbstverständlich, ohne das Feature jemals ausprobiert zu haben) das "Pet-Kampf-System" für Abwechslung sorgen. Wenn sowas in SWTOR irgendwann eingeführt wird, dann werden es die "anderen Fanbois" wahrscheinlich als "Revolution" feiern - wenn bis dahin das Problem mit den verzögerten Aktionen in Gruppen auf manchen Systemen endlich geklärt ist...

Ich hab vor einiger Zeit schon deinstalliert - nicht etwa, weils per se ein schlechtes Spiel wäre, sondern weil ich schlicht und ergreifend genug davon habe.

Seit release war ich mit Unterbrechungen doch relativ konsistent dabei, alleine, dass mich etwas so lange hält, verdient schon Anerkennung.

Wobei ich natürlich auch sagen muß: Würde ich noch spielen, würde mich das Panda-Addon vermutlich zum aufhören verleiten, weils in ne ganz andere Richtung geht, und zwar in allen Aspekten (von Ästhetik über Epik bis hin zu Inhalten), als das ehemals wirklich epische WoW.

Derzeit düs ich durch eine weit entfernte Galaxis, keine Ahnung, was die Zukunft bringt.

diablo 3 verzögert sich jetzt auch und der chef entwickler verlässt das team - seit activision gehts mit blizzard abwarts

Also ausser bei den Boss Encountern sehe ich da praktisch keine Luft nach unten mehr alles andere käme einer selbsaufgabe des Spieles gleich.

diablo 3 verzögert sich jetzt auch und der chef entwickler verlässt das team - seit activision gehts mit blizzard abwarts

Seit 2006 also? War das nicht die Zeit in der das gelobte BC rauskam?

Ich erwähne es gerne nochmal....der Hauptanteilsbesitzer von ActivisionBlizzard heißt Vivendi SA (die Typen denen zB. Universal Music gehört) mit 52% (68% dank einiger Optionen) Anteilseignerschaft. Davor stand Blizzard in Besitz von Vivendi Games (die eben mit Activision fusionierten)...diese wiederum gehörten ebenfalls der Vivendi SA (100%)...ausser, dass jetzt 32% der Mutter in Streubesitz sind, hat sich für Blizzard nichts geändert, denn die Großmuttergesellschaft ist nach wie vor die selbe...macht das Ganze also nicht immer an Activision fest...den Weg und vor allen Dingen das Ziel gibt Vivendi vor....und das schon seit 1996 als sie Blizzards Mutter Sierra gekauft haben

Blizzard hat sich seit 2004 von einer der größeren Spieleschmiede (derer es einige gab) zum richtigen BigPlayer im Business entwickelt (von denen es verhältnismäßig wenige gibt), was auch bedingt, dass das ganze weit mehr als Wirtschaftskonzern geführt werden muss, denn als nettes kleines Studio....das führt dann zu mehr Entscheidungen aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten, die bessere wirtschaftsdaten bringen, in den Augen mancher aber den "Charme" eines Entwicklerstudios drückt

Seit 2006 also? War das nicht die Zeit in der das gelobte BC rauskam?

Activision Blizzard entstand am 10. Juli 2008 durch die Fusion des US-Konzerns Activision und Vivendi Games, einer 100%igen Tochter des Medienunternehmens Vivendi.

in selben jahr kam wotlk raus mit naxxramas als raid was noch okay war weil sehr wenig leute das original naxx damals in classic gesehen haben und ein sehr geniales ulduar nur dann fing activion an zu probieren wie die community auf billig content patches reagiert und brachte 3.2 raus wo es einen runden kreis gab wo man gegen 5 bosse kämpfte ohne trash und billig zu produzieren und brachte dann das komische token system raus.

Ich hab c.a. vor einem Jahr aufgehört. Nachdem ich nen Level 85er hatte (was auch i-wie zu schnell ging..) hielt mich auch nichts mehr da. Nach 4 Jahren war dann endgültig Schluss. Muss aber sagen, dass ich eigentlich nur gute Erinnerungen hatte. Sei es mein erster blauer Item (Glutsteinstab aus den Todesminen, ich weiß es immer noch ) oder mein erster Raid und die ersten epischen Items. WotLK hab ich dann auch noch sehr gern gespielt, aber bei Cata war dann halt Ende. Letzten Sommer hatte ich nochmal kurz reingeschaut, weil eine Freundin damals auch nochmal anfing, aber wirklich gereizt hat es mich nun auch nicht.

Momentan zocke ich eigentlich recht wenig. Wenn, dann aber auch nur..

Minecraft
Dead Space 2
Skyrim

Demnächst kommen aber auch ein paar interessante Spiele raus, die mich dann auch länger fesseln (ME3 :3)

Ich spiele seit 2005 und hab oft Pausen gemacht. Das Feeling war anfangs echt super. Niemand hatte nen Plan und das Questen etc. hat Spaß gemacht. Man ging freundlich miteinander um und vor allem gabs die ganzen Pseudo Pros von heute noch net mit deren l33t gebrabbel. Da gab es tonnenweise Movementkrüppel, Mages die Arkane Explosion nicht geskillt haben und im PvP erstmal 2.5 sec vor dir standen um die langsam aufzuladen. Mit den Jahren ging für mich aber alles Berg ab. Ganz oben natürlich die Community. Wenn man sich den WoW Chat so anschaut will man ihn direkt wieder abschalten. Warum das so ist weiß ich nicht. Ansonsten der Content ob nun Pve oder PvP ( ich bin immer PvP orientiert gewesen ) ist auch muh. Für mich persönlich ging mit den Cross Realms und später mit der Arena jegliches episches Feeling flöten. Man kannte früher fast jeden auf dem Server, ob nun gleiche Fraktion oder nicht. Das ist heut kaum noch möglich. So spiel ich zwar noch aber auch nicht durchgehend. Ich warte wie viele auf D3 und vor allem GW2 und hoffe, das GW 2 was bietet. SWtor hab ich getestet, ist zwar nett aber gepackt hat es mich nicht. Von daher bleibt für mich der Release von D3 und GW2 abzuwarten.

sind momentan wohl alle bei star wars ^^ gestern hab ich mit swtor angefangen und als ich ins spiel kam fragte einer ob jmd von uns wow spielt oder gespielt hat und mindestens 15 leute von 60 sagten dass sie von wow kommen und nannten ihren damaligen server ... die anderen 40-45 spieler sagten nichts zu dem ganzen ... von daher vllt auch wowler , afkler oder kein interesse dazu was zu sagen

sind momentan wohl alle bei star wars ^^ gestern hab ich mit swtor angefangen und als ich ins spiel kam fragte einer ob jmd von uns wow spielt oder gespielt hat und mindestens 15 leute von 60 sagten dass sie von wow kommen und nannten ihren damaligen server ... die anderen 40-45 spieler sagten nichts zu dem ganzen ... von daher vllt auch wowler , afkler oder kein interesse dazu was zu sagen

Hab heute erstmal wieder meinen Acc für nen Monat reaktiviert.

Ich hoffe das BW es schaft aus TOR noch ein Spiel zu machen aber im Moment brauch Blizz da nicht zu zittern. ^^

Hab heute erstmal wieder meinen Acc für nen Monat reaktiviert.

Ich hoffe das BW es schaft aus TOR noch ein Spiel zu machen aber im Moment brauch Blizz da nicht zu zittern. ^^

Ich hab eben das gleiche gemacht.

Lieber ein etwas "ausgelutschtes" Spiel das einen aber spielerisch fordert als dieses unfertige lahme SW:toR.

Samstag Wartungsarbeiten war der Tropfen der mein Fass zum überlaufen gebracht hat.

Ich fang jetzt mal einen Goblin an. Die Startquests sollen eh die coolsten sein. ;-)

Wenn man sich den WoW Chat so anschaut will man ihn direkt wieder abschalten.

Das ist mir bei WoW noch nie in dem Umfang passiert...bei SW:ToR musste ich im Jedistartgebiet nach 10min den Chat ausblenden, weil mich das Gequatsche dort so aufgeregt hat^^...also ein Gildenchat zwischen Leuten die sich auch privat seit Jahren kennen ist nichts dagegen was dort so be- und gequatscht wurde...

Ja da fragt man sich wieso die MMO Chats so unerträglich wurden.. ich bin immer noch der Meinung das es einfach durch WoW gekommen ist. Gear Check dala mitte, nur mit eq und exp, keine noobs, dw dk dd lfg icc 10 hc und dergleichen haben halt ihre Spuren hinterlassen und da die neuen MMO`s auch von WoW Spielern besiedelt werden wird sich wohl daran auch nichts ändern.

Zurück