Wohin sind die WoW-Spieler gegangen?

Ich habe mit WoW aufgehört und spiele jetzt ...

• SWTOR (wenn es rauskommt)

Stimmen: 361 56,1%
  • HDRO

Stimmen: 15 2,3%
  • RIFT

Stimmen: 29 4,5%
  • Aion

Stimmen: 6 0,9%
  • Skyrim

Stimmen: 52 8,1%
  • ein anderes MMOG

Stimmen: 31 4,8%
  • ein anderes RPG

Stimmen: 11 1,7%
  • ein anderes Spiel, welches nicht in eine der oben genannten Kategorien passt

Stimmen: 84 13,0%
  • kein Videospiel mehr

Stimmen: 55 8,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    644
Ich werde demnächst auch entgültig mit WoW aufhören,so wie ich SWTOR drauf habe kommt WoW runter.
Ich finde WoW zwar nicht schlecht,aber ich zocke nun selber schon seit 06 und das Spiel nervt mitlerweile nur noch,damals war das irgendwie noch in einen normalen Rahmen,damals habe ich erst gar nicht gewusst was WoW ist,dann habe ich immer mehr Leute davon reden hören,auch jeden Tag aber noch normal,also mit so einer Art "Freude" in der Stimme,dann habe ich selbst angefangen und war begeistert,habe zwar ab und an auch andere MMOPGS gespielt,aber mitlerweile finde ich das Spielverhalten vieler Spieler ist irgendwie nicht mehr auf Spaß am Spiel und besonders das Zusammenspiel gerichtet,sondern ist zu totalen Fanatismus mutiert,wenn ich nun irgendwelche Leute reden höre hört sich das an als würden die irgendein realen Krieg führen oder das beruflich ausüben,dazu kommt diese ganze überzogene Equip-geilheit,es geht wirklich alles nur noch ums Raiden,es geht nicht mehr darum ein Boss zu legen und sich an den Erfolg zu erfreuen sondern um den zu plätten um damit rumzuprallen und um dessen Loot zu bekommen.
Besonders hat mich aber mitlerweile das Verhalten der Community abgeschreckt,das ist nicht mehr zum aushalten wie die Leute auf den BG's und Inis,oft auch in den öffentlichen Channels miteinander umgehen,das ist Verhalten auf untersten Niveau.Wenn ich das manchmal so höre wenn mir ein Kumpel ganz stolz und cool erzählt wie er bei TS die Leute im Raid zur Sau gebrüllt hat weil die in sein Augen zu blöd zum spielen waren,da denke ich mir nur noch *bist du eigentlich total gestört ?*

Es kann zwar niemand garantieren das es mit SWTOR nicht so kommen wird,aber ich hoffe das die Leute die zu SWTOR wechseln aus den Fehlern von WoW lernen und dieses Verhalten nicht mit übernehmen und es bei SWTOR besser machen.
Ausserdem bin ich ein riesen SW-Fan,als ich das erste mal KOTOR gezockt habe dachte ich nur das man das Spiel zum MMOPG machen muss und nun ist es tatsächlich passiert.

Also die Pandas waren der grund endgltlig zu quitten und meiner meinung (subjektiv)
kann man kaum was in nen fantasy mmog packen was mich mehr dazu veranlassen würde zu quitten

und ich bin nicht allein

Was hat das Kernobst in der Aussage zu suchen? Hört sich seltsam an.

Ich hab zwar nicht aufgehört, aber ich spiele derzeit auch nur noch die Raids und in den ersten 2 Wochen halt mit 2 Twinks die Pkte gefarmt für BoE Armschienen und Schuhe. Irgendwie ist die Luft raus, ausserhalb von Raids irgendwas zu machen. Hab 7 chars auf 85 einen auf 75 und einen auf 64 und alle Berufe auf Max-Skill, teilweise sogar 2 oder 3 mal.
Mein Goldvorrat ist mit 50k nicht berauschend aber ausreichend um nicht an Repkosten zu verarmen und auf Dailys hab ich keinen Bock, hab mir zwar auch SW-TOR bestellt, aber mein Jahrespass läuft ja und soviele Jahre WoW inklusive der Freundschaften einfach abzulegen würde mir wehtun.

@ Koller
Auf was für einen Key wartest du? Schlüssel wurden aus WOW entfernt.
Wenn du mit WOW anfangen möchtest, brauchst du doch nicht auf den Key zu warten, spiel doch einfach bis Lvl 20 bis er da ist, das ist vollkommen kostenlos.

@ droste
Warum gibst du dann Antworten in einem WOW-Forum. Schreib doch besser in ein Forum dessen Spiel nicht out ist, deiner Meinung nach.

@ -Scytale-

hast recht.

Naja, wenn man dem SWTOR Forum glauben schenken darf dann sitzt ein nicht unbeträchtlicher Teil vor dem Rechner und kann sich nicht einloggen. Naja, ich pack den Pala aus und geh zoggen. Ansonsten allen Abgängern viel Glük und Spass, was immer ihr auch grade spielen wollt.

Moin

Also ich hab mit WoW aufgehört als ich realisiert hatte das ich ingame 364 Gesamtspieltage habe.... 1 Jahr meines lebens WoW.... dat ist definitiv zu viel :-O

Spiele nun zwar SWTOR aber das schon am Anfang nur in maßen... Hatte am Dienstag ab 13 Uhr zugang und hab trozdem bis heute nur nen lvl 12 Char ... :-)

Und ich hatte frei ;-)

Und in welcher Hinsicht, ist es nun besser deine Zeit dort zu verbringen, ist doch auch ein Computerspiel?
Darüber hinaus würdest du dich wundern, wie viel Zeit du mit anderen Dingen verbringst.
Wenn du wüstest wie viele Lebensjahre bereits für warten und Fernsehen vergangen wären würdest du dich umschauen.
Mir erschließt sich der Sinn deines Posts nicht. Hast du WoW immer an der Arbeit gespielt? Wann soll man den sonst spielen außer man hat gar nichts besseres zu tun?

Ich habe letztens das neue MMO-Heft von Gamestar gelesen, dort haben sie extra zum Start von SW:TOR
ein Doppelheft rausgebracht.
Da stehen viele FAQs zu SW:TOR drin, die Fragen und Antworten zu dem Spiel kann man 1 zu 1 auf WOW anwenden.
Es wird nichts weltbewegendes neues, viele Spieler, die jetzt wechseln, werden meiner Meinung nach zurückkehren, sobald sie merken, daß
auch dort nur mit Wasser gekocht wird.
Bleiben werden denke ich, diejenigen, die sich schon lange auf ein MMO zum Star Wars freuen, alle anderen, nur weil sie momentan von WOW
gelangweilt sind, werden spätestens zu MOP wieder bei WOW aufschlagen.
Dann wird es wieder viele Threads geben, "Habe aufgehört, wie spielt es sich jetzt?", "Welche Klasse ist die beste" usw.

Sehe ich genauso.
Es ist ein weiterer Konkurrent, bei dem es wie mit jedem anderen ablaufen wird.

Ich bin seit März 2011 nicht mehr dabei. Ich musste mal wieder raus aus dem Hamsterrad :o) Ich habe 5,5 Jahre gespielt mit ein paar Pausen von jeweils ein paar Monaten. Aber im März hab ich gemerkt, ich hab keinen Bock mehr. WoW hat mich lange bespaßt, aber jetzt ist mal gut. Es war ne schöne Zeit aber alles hat ein Ende. Scheinbar war ich nicht allein mit dem Gefühl...

Ich hab in der Zwischenzeit Deus Ex gespielt und jetzt grad Skyrim, mal wieder offline zu spielen ist auch sehr entspannend, da man zeitlich viel flexibler ist als bei MMOs, wobei hier der soziale Kontakt im Spiel natürlich ne größere Motivation ist als bei offline-Spielen.

Evtl. starte ich MMOs mal wieder mit "The Secret World". SWTOR ist zwar auch sehr reizvoll, aber ich weiß nicht ob mich das Star Wars Universum so fesseln kann...

Ich Spiele jetzt call of duty mw3 und werde bald mit swtor anfangen. Aus wow war einfach die Luft raus, deswegen bin ich froh das nun 2 so coole Spiele auf den Markt kamen und ich somit was ordentliches zu spielen hab. Mit wow werde ich aber spätestens zu MoP wieder anfangen.

Ich habe letztens das neue MMO-Heft von Gamestar gelesen, dort haben sie extra zum Start von SW:TOR
ein Doppelheft rausgebracht.
Da stehen viele FAQs zu SW:TOR drin, die Fragen und Antworten zu dem Spiel kann man 1 zu 1 auf WOW anwenden.
Es wird nichts weltbewegendes neues, viele Spieler, die jetzt wechseln, werden meiner Meinung nach zurückkehren, sobald sie merken, daß
auch dort nur mit Wasser gekocht wird.
Bleiben werden denke ich, diejenigen, die sich schon lange auf ein MMO zum Star Wars freuen, alle anderen, nur weil sie momentan von WOW
gelangweilt sind, werden spätestens zu MOP wieder bei WOW aufschlagen.
Dann wird es wieder viele Threads geben, "Habe aufgehört, wie spielt es sich jetzt?", "Welche Klasse ist die beste" usw.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe auch mit WoW aufgehört (Stichwort Langeweile) und spiele jetzt SWTOR. Klar kann Bioware das Rad nicht neu erfinden, das erwarte ich aber auch nicht. Ich möchte einfach nur Spaß an dem haben was ich spiele und das kann mir WoW nicht mehr bieten.

Außerdem, wozu soll ich Blizzard Geld in den Rachen schmeissen wenn sie sich nicht mal ansatzweise bemühen, für die Millionen die sie verdienen auch Leistung zu erbringen. Von einem Hersteller wie Blizzard erwarte ich mir mehr als nur billiges Recyling.

Ich denke nicht dass Blizzard sich ändern wird und MoP ist nichts anderes wie jedes andere Addon, nur halt diesmal mit Pandabären und Pokemon. Ich wüßte also keinen Grund warum ich wieder in die Langweile zurückkehren sollte. Sollte mir SWTOR eines Tages nicht mehr zusagen, suche ich mir was anderes, aber WoW ist tot.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe auch mit WoW aufgehört (Stichwort Langeweile) und spiele jetzt SWTOR. Klar kann Bioware das Rad nicht neu erfinden, das erwarte ich aber auch nicht. Ich möchte einfach nur Spaß an dem haben was ich spiele und das kann mir WoW nicht mehr bieten.

Könnte man viel drüber diskutieren, lohnt sich aber nicht, es ist deine Meinung, so wie meine ist, das Bioware sehr wohl vieles hätte besser und neu machen können, diese Chance aber in den Sand gesetzt und einen schlechten WOW-Clon im Weltraum erschaffen hat... Mit gesprochenen Texten, was mich sehr gestört hat. (Auch nur meine persönliche Meinung, nicht anders aufzufassen).

Außerdem, wozu soll ich Blizzard Geld in den Rachen schmeissen wenn sie sich nicht mal ansatzweise bemühen, für die Millionen die sie verdienen auch Leistung zu erbringen. Von einem Hersteller wie Blizzard erwarte ich mir mehr als nur billiges Recyling.
Du sollst niemandem Geld in den Rachen schmeißen, wobei SW:Tor auch noch teurer ist zumindest bei den Gametime Cards. Du solst dein Geld dort ausgeben wo es dir am meisten Spaß macht.
Der zweite teil des Satzes grenzt ja fast an Rufmord. Blizzard erbringt sehr wohl Leistungen (Server laufen, Service ist erreichbar und das Spiel wird sogar ständig aktualisiert). Der letzte Satz ist wiederum deine Meinung, wobei eine Begründung sehr nett gewesen wäre, um deinen Standpunkt besser nachvollziehen zu können.

Ich denke nicht dass Blizzard sich ändern wird und MoP ist nichts anderes wie jedes andere Addon, nur halt diesmal mit Pandabären und Pokemon. Ich wüßte also keinen Grund warum ich wieder in die Langweile zurückkehren sollte. Sollte mir SWTOR eines Tages nicht mehr zusagen, suche ich mir was anderes, aber WoW ist tot.

Warum sollte sich Blizzard denn ändern?
Was sollte MOP denn sonst sein, als ein Addon (eine Erweiterung des Spieles)?
Pandaren sind dabei, dass hast du sehr gut erkannt, Pokemon nicht, da diese Marken rechtlich durch eine Spielzeug-Firma geschützt sind, und daher von Blizzard nicht verwendet werden.
In die Langeweile sollst du überhaupt nicht zurückkehren, das möchte hier auch niemand, wir wollen das du glücklich bist.
Den letzten Satz hätte ich hier gerne als einziges Statement gesehen, anstelle eines solchen Textes, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

Ach ja WoW ist nicht Tod und es kann auch nie sterben, denn um zu sterben müsste etwas gelebt haben, und WoW ist ein Computerspiel, eine virtuelle Welt, also so ziemlich das Gegenteil von Leben.
Und ob und wann WoW aufhört zu existieren, gibt Blizzard bekannt. Sofern du keinen Pressebericht von deren Seite vorweisen kannst wäre ich dir sehr verbunden, solche Falschmeldungen zu unterlassen.

Nur mal so aus Interesse
Star Wars ist jetzt seit ein paar Tagen spielbar auch wenn noch nicht alle. Merkt ihr auf euren Servern einen Rückgang oder einfach das es leerer ist als normal?
Bei uns auf Dethecus ist noch alles wie immer und was mich persönlich wundert ist das noch nicht über Star Wars gesprochen wird im Chat

Zurück