WoW, Freizeit und 213,99 Euro, dat reicht!

na schön. Dann mal auf die Nette


Logischerweise kann man absolut davon ausgehn, dass man sich über Hartz 4 sein "WoW Leben" finanzieren kann. Warum auch nicht. Ich schätze das über 60% aller Hartz 4 Empfänger mit sicherheit noch über andere Quellen an Geld rankommen, so dass sich zumindest ein PC anschaffen lässt. Wie auch immer. In Zeiten wo eine Arbeitslosenquote von 7.9 % herrschen, frage ich mich, ob Überlegungen in Richtung "kann ich von Hartz 4 leben und nur WoW spielen den ganzen Tag" Sinn machen. Wie einige schon geschrieben haben, wer will den so am Tropf der Nation hängen. Um auf die Frage des TE eine Antwort zu geben. NEIN, ich könnte so nicht leben. Wo ist der Sinn wenn die einzige Lebensaufgabe in einem Spiel liegt. Wo ist der herausfordernde Weg, ein Ziel zu erreichen, und was für ein Leben wäre das, wenn es keinen Weg giebt den man beschreiten muss/soll/kann. Den Schlussendlich ist der Weg das Ziel und nicht das Ziel selber. Irgendwie käme ich mir dann vor wie die kleine hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es ist schwierig, alles immer unter einen Hut zu bringen. Genauso gibt es ja Hausfrauen, die einen nicht unerheblichen Spieleranteil ausmachen und viele weitere Situationen wie auch Krankschreibungen (Arbeitsunfähigkeit), die man nicht bedenkt. Hartz4 war die direkteste Methode, um diese Problemstellung darzustellen.

Ihr besitzt 200 Euro, habt ein bezahltes WoW-Abo. Der Rest bleibt außer Betracht, keine Versicherung, keine Miete, keine zu ersetzenden Gegenstände, keine Kleidung, keine Tankkosten.

Könntet ihr 1 Monat in dieser Situation "überleben"?

das sind etwas mehr als 6€ pro tag für Essen und trinken. Laut diverser "Studien" kann man ja schon mit 5€ am Tag eine vierköpfige Familie ausreichend und gesund ernähren.

Fraglich ist, ob man das will... ich nicht
 
Hartz 4 Regelsatz für Erwachsene:
Nahrungsmittel, alkoholfreie Getränke
128,46 Euro

Bekleidung, Schuhe
30,40 Euro

Wohnen, Energie und Wohnungsinstandhaltung
(ohne Miet- und Heizkosten, die separat erstattet werden)
30,24 Euro

Innenausstattung, Haushaltsgeräte und -gegenstände
27,41 Euro

Gesundheitspflege
15,55 Euro

Verkehr
22,78 Euro

Nachrichtenübermittlung
31,96 Euro

Freizeit, Unterhaltung, Kultur
39,96 Euro

Bildung
1,39 Euro

Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen
7,16 Euro

andere Waren und Dienstleistungen
26,50 Euro


Also, in dem geschenkten Geld fuer Nachrichtenuebermittlung ist das INternet drin, reicht locker fuer eine mittelmaessige Breitbandleitung.
Die knapp 40 Euro reichen fuer den Account von Vater und seiner Mutter, sogar Sohnemann darf einen eigenen Account haben, aber auch nur, weil die 1,40 € fuer Bildung abgezwackt werden und ein bisschen von den 16 Euro fuer Gesundheitspflege.

Also, dank Hartz 4 kann eine komplette Familie den ganzen Monat WoW spielen! Vorausgesetzt sie koennen sich die Computer zusammenschnorren.

Würde ich es machen? - ... Mit schwerem HErzen " Nein", denn das ist ja wie am Tropf haengen, während das Leben (man hat angeblich nur eins) an einem vorbeizieht. Es wäre schoen, einmal diesem ewigen Bleigewicht Verantwortung zu entkommen, aber Naja...nicht so.

Deine Rechnung ist eine der berühmten "Milchmädchenrechnungen". Als nicht Betroffener von Hartz IV kann man da kaum mitreden, da die Gelder, die man für bestimmte Sparten erhält bei weitem nicht reichen. Gerade die 22,78 Euro für Verkehr sind lächerlich. Mal davon abgesehen, das der Staat einen Großteil seiner ausgezahlten Gelder wieder erhält. Die Mietnebenkosten sind großteils so hoch, weil die Kommunen kräftig hinlangen und bei fast jeder Ausgabe Steuern oder ähnliche Gebühren anfallen.
Bei Deiner Rechnung hast Du zudem vergessen, das eine intensive Nutzung von WoW die Stromkosten entsprechend steigern würden, welche in der Summe auch nicht gedeckt wären.
 
Ich spreche aus Erfahrung und sage mit 200Eur für Lebensmittel käm ich mir vor wie Gott in Frankreich.
Es gab Zeiten da hat ich nichtmal 20Eur die Woche für Lebensmittel und es war Hart aber man konnte damit Leben. Überhaupt ist das schlimmste an Hartz4 oder allgemein am Leben am Existenzminimum die unvorhergesehenen Nebenkosten.

Man gewöhnt sich z.B. an eine gewisse Art der Ernährung und diese erfordert in den meisten Fällen einen Herd und/oder einen Backofen, nun was wenn diese aber nun plötzlich den Geist aufgeben?
Man gewöhnt sich an ein Leben vor der Glotze oder dem Computer doch was wenn beides plötzlich nicht mehr vorhanden ist?
Für mich wären derart umstände auf dauer die Hölle und ich bezweifle dass mein Lebenswille da lange mitmachen würde.
Es gibt aber Weltweit genug Menschen die gar keine andere Situation kennen und mit schlimmerem zurechtkommen müssen.

Wenn man diese Überlegungen weiter führt wird einem sehr deutlich wie abhängig wir in unserer Zivilisierten Welt doch sind.
 
zur Frage vom TE: nein kann & will ich nicht.
 
Deine Rechnung ist eine der berühmten "Milchmädchenrechnungen". [...]
Bei Deiner Rechnung hast Du zudem vergessen, das eine intensive Nutzung von WoW die Stromkosten entsprechend steigern würden, welche in der Summe auch nicht gedeckt wären.

Die Rechnung hab ich nicht selber angestellt, das sind die offiziellen Regelsaetze. Die Stomkosten kann man bestimmt decken, wenn man noch Geld von Bekleidung abzwackt...Jutesaecke sind praktisch und da man eh nicht draussen ist (weil ja WoW 24/7), ist das Aussehen ja egal. Aber naja, der TE hat ja deutlich gemacht, dass 200 € fuers Essen gelten, der Rest soll egal sein.
 
Es ist schwierig, alles immer unter einen Hut zu bringen. Genauso gibt es ja Hausfrauen, die einen nicht unerheblichen Spieleranteil ausmachen und viele weitere Situationen wie auch Krankschreibungen (Arbeitsunfähigkeit), die man nicht bedenkt. Hartz4 war die direkteste Methode, um diese Problemstellung darzustellen.

Ihr besitzt 200 Euro, habt ein bezahltes WoW-Abo. Der Rest bleibt außer Betracht, keine Versicherung, keine Miete, keine zu ersetzenden Gegenstände, keine Kleidung, keine Tankkosten.

Könntet ihr 1 Monat in dieser Situation "überleben"?

Können ja. Wollen nein.
 
Ich kanns und will es mir nicht vorstellen. Leute die von Hartz 4 Leben damit sie WoW Zocken können sollte man direkt auf die Strasse werfen und alle Gelder sperren lassen.
Hartz 4 auszunutzen ist nicht gerade sozial. Leute die wirklich darauf angewiesen sind werden durch solche Leute benachteiligt.
 
Hartz 4 auszunutzen ist nicht gerade sozial. Leute die wirklich darauf angewiesen sind werden durch solche Leute benachteiligt.

Leider gibt es davon mehr als genug. Wenn ich meine Nachbarn angucke, die das par Excellance machen.. *seufz*
Aber, auf der anderen Seite, habe ich eine Bekannte in Sachsen, die als Friseurin in Vollzeit monatlich gerademal 20 Euro mehr Netto hat als sie mit H4 hätte. Sie arbeitet gern, aber das Thema Lohndumping trägt doch einen sehr großen Teil zum Ausnutzen von H4 bei. Wir hatten vor ein paar Monaten ein entsprechendes Gespräch daruber, und sie arbeitet nur, weil sie damit auch Rentenversicherungsbeiträge leistet und damit nicht ganz hoffnungslos im Alter sein muß (auch wenn ihre Rente dann ein Witz sein wird...).

Ich persönlich würde noch nciht mal ansatzweise darüber nachdenken, ob ich mit H4 noch WoW spiele. Ich würde in diesem Fall Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um irgendwo arbeiten zu können und nicht faul auf meinem Arsch sitzen und mein Hirn in der Virtualität verkümmern lassen.
 
is doch lächerlich. ich geh arbeiten, mach nochmal ne ausbildung (Weil mir meine erstausbildung gegen den strich geht) und von der kohle die ich jetzt verdien leb ich nach den ganzen abzügen und kosten die ich hab schlechter als jemand der nicht arbeitet und alles in den arsch geblasen bekommt.
und ich hab auch schon ALG2 bekommen. bestes leben ever wenn man keine ansprüche stellt und nebenbei nen bißl schwarz keulen geht lebt es sich doch wie die made im speck

außerdem hatte ich mal so einen wow suchti im bekanntenkreis. keine sozialen kontakte mehr, nur noch wow palaver hier und wow palaver da und den arsch net hoch bekommen und noch x kinder in die welt gesetzt. prost mahlzeit. sowas kann man mal nen halbes jahr machen "um sich zu orientieren" aber doch kein dauerzustand
 
Es ist schwierig, alles immer unter einen Hut zu bringen. Genauso gibt es ja Hausfrauen, die einen nicht unerheblichen Spieleranteil ausmachen und viele weitere Situationen wie auch Krankschreibungen (Arbeitsunfähigkeit), die man nicht bedenkt. Hartz4 war die direkteste Methode, um diese Problemstellung darzustellen.

Ihr besitzt 200 Euro, habt ein bezahltes WoW-Abo. Der Rest bleibt außer Betracht, keine Versicherung, keine Miete, keine zu ersetzenden Gegenstände, keine Kleidung, keine Tankkosten.

Könntet ihr 1 Monat in dieser Situation "überleben"?

Ja

Wieso sollte man die Situation nicht überleben? Ob ich nun 10 Stunden am Tag arbeiten gehen oder 10 Stunden WoW ist doch vollkommen Wumpe


@Hartz 4 Flamer
Was ihr für ein verkehrtest Weltbild habt, klingt ja fasst so als würden alle Hartz4 Leute nur rumschnorren. Ich möchte euch mal in der Situation sehen wenn ihr selber das in Anspruch nehmen müsst. Ich war selber ein Jahr arbeitslos und was man sich da anhören muss ist einfach nur schrecklich und selbst dieses eine Jahr hat mir so hart zugesetzt das viele dann nur zu hause hocken und nichts mit sich anzufangen wissen verstehe ich vollkommen und es wird immer schwerer aus diesem Trott rauszukommen.

Achtet einfach mal bissl auf eure Mitmenschen als sie nur zu verurteilen wenn sie Hilfe benötigen, den der Prozensatz der Hartz 4 ausnutzt ist ein ganz geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns und will es mir nicht vorstellen. Leute die von Hartz 4 Leben damit sie WoW Zocken können sollte man direkt auf die Strasse werfen und alle Gelder sperren lassen.
Hartz 4 auszunutzen ist nicht gerade sozial. Leute die wirklich darauf angewiesen sind werden durch solche Leute benachteiligt.

naja die leute die alg2 ausnutzen müssen auch etwas dafür tun weil sonst die bezüge gekürzt werden. 24/7 nur freizeit und spaß haben ist da nicht. die leute müssen sog. arbeitsbeschaffende maßnahmen durchführen was z.b. das besuchen von lehrgängen, bewerben bei firmen, regelmäßige besuche im arbeitsamt usw. und benachteiligt werden andere leute dadurch auch nicht wirklich, da die höhe der bezüge sich nicht danach richtet wie viele leute insgesamt in deutschland alg2 beziehen sondern danach, wie viel geld ein mensch theoretisch zum überleben braucht.

auch muss man gucken wie groß die familie ist die alg2 bekommt und welchen lebensstil diese familie führen möchte. als einzelne person ist alg2 schon sehr knapp bemessen. für eine 2 köpfige familie mit einem kind kommt man aber meist besser über die runden als wenn die familie arbeiten geht, weil man viel mehr geld einsparen kann als eine einzelne person.

das alg2 ausgenutzt wird finde ich aber auch nicht gut und meiner meinung nach sollte man die arbeitsbeschaffenden maßnahmen verschärfen und die bezüge stärker kürzen, wenn man sich weigert. auch sollte man die bezüge nochmals überarbeiten, damit einzelne personen und auch familien gleich behandelt werden.

dann zur frage vom TE

200€ fürs essen für nur eine person ist sehr viel. momentan geb ich 200-300€ für 2 personen im monat aus. so leben könnte man sicherlich ganz gut damit aber ich würde so nicht leben wollen.
 
naja die leute die alg2 ausnutzen müssen auch etwas dafür tun weil sonst die bezüge gekürzt werden. 24/7 nur freizeit und spaß haben ist da nicht. die leute müssen sog. arbeitsbeschaffende maßnahmen durchführen was z.b. das besuchen von lehrgängen, bewerben bei firmen, regelmäßige besuche im arbeitsamt usw. und benachteiligt werden andere leute dadurch auch nicht wirklich, da die höhe der bezüge sich nicht danach richtet wie viele leute insgesamt in deutschland alg2 beziehen sondern danach, wie viel geld ein mensch theoretisch zum überleben braucht.

auch muss man gucken wie groß die familie ist die alg2 bekommt und welchen lebensstil diese familie führen möchte. als einzelne person ist alg2 schon sehr knapp bemessen. für eine 2 köpfige familie mit einem kind kommt man aber meist besser über die runden als wenn die familie arbeiten geht, weil man viel mehr geld einsparen kann als eine einzelne person.

das alg2 ausgenutzt wird finde ich aber auch nicht gut und meiner meinung nach sollte man die arbeitsbeschaffenden maßnahmen verschärfen und die bezüge stärker kürzen, wenn man sich weigert. auch sollte man die bezüge nochmals überarbeiten, damit einzelne personen und auch familien gleich behandelt werden.

dann zur frage vom TE

200€ fürs essen für nur eine person ist sehr viel. momentan geb ich 200-300€ für 2 personen im monat aus. so leben könnte man sicherlich ganz gut damit aber ich würde so nicht leben wollen.

Leider gibt es aber vereinzelt Fälle bei denen es einfach versäumt wird die Bezüge zu kürzen. Vor 2 Jahren war doch so ein Kerl im Fernsehen der öffentlich gesagt hat das er den Staat ausnutzt und gerne von Hartz 4 lebt. Danach wurden ihm alle Bezüge gestrichen und er musste erstmal 3 Monate so klar kommen.
 
Was für ein Thema...
Also ich muss sagen, nein und niemals!
WoW ist für mich ein Spiel, dafür da um, wenns mal langweilig ist sich zu unterhalten.
Wenn ich die Wahl hab zwischen einem guten Film, der Freundin und WoW. Dann würd ich naturlich Film+Freundin nehmen

WoW kann das RL nicht ersetzen.
Klar kann man 1Monat durchziehen, aber glücklich wird man davon nicht und danach hat man sicher die Schnauze voll und kündigt sein WoW Abo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gab zeiten da dachte ich dass sowas schon ginge. aber wie lange will man so (armselig) leben? derzeit bietet mir WoW nicht genug abwechselung um meine gesamte freizeit damit zu verbringen. für mich käme also deine kleines experiment nicht in frage.
 
ich reporte diesen unsinnigen müll mal...
 
Thread bleibt erstmal offen. Darüber diskutieren darf man. Sollte es unterirdisch werden, gibt's Streicheleinheiten mit ZAM's Gattling und der Thread wird geschlossen.
 
einen monat würde ich das wohl machen können, danach bräcuhte ich aber sicherlich etwas therapie um wieder klar zu kommen ;-)
 
Also Doofkatze ich glaub dir eh kein Wort mehr, würdest Du wirklich soviel arbeiten wärst du nich 24/7 im Forum und wenn du deine Geistigen Ergüsse von der Arbeit aus schreiben solltest hoffe ich Du wirst bald gekündigt und das Amt sperrt dir erstmal die Kohle wg. dem Kündigungsrund
 
Zurück