Dann guck mal in die online-Jobbörse vom Arbeitsamt. Dort stehen die Zahl der Bewerber (die H4'ler sind da großteils gar nicht aufgeführt) und die Zahl der offenen Stellen. Aktuell sieht man dort ca. 3,3 Millionen Bewerber auf 785k Stellen. Bei den offenen Stellen muß man berücksichtigen, das viele Stellen dort doppel aufgeführt sind, da verschiedene Zeitarbeitsfirmen die gleiche Stelle anbieten. Von diesen Stellen sind ein Großteil Jobs für geringfügig Beschäftigte.
Nicht nur das. Viele Firmen stellen ihre Angebote auch garnicht dort rein weil sie keine Lust haben vom Amt irgendwelche , ich sags mal auf deutsch, unmotivierten Deppen dort hingeschickt zu bekommen weil sie es vom Amt aus einfach müssen.
Ich höre aus Politik und sonst wo immer "Arbeit soll sich lohnen"- natürlich soll es das-aber sowas geht erst mit gerechtem Mindestlohn, für alg Empfänger eine erhöhung des Freibetragen wenn man Teilszeit oder so arbeitetn geht als den langzeitarbeitslosen mehr Regelleistung zu zuschreiben und es war ein fehler das osteuropäische Gastarbeiter jetzt hier frei arbeiten dürfen-die drücken nähmlich die Löhne. Vorallen für solche Stellen wo sich ein großteil der deutschen zu faul ist diese anzunehmen weil "nicht zumutbar"
Eigentlich kann man sich über dieses Thema sinnlos quatschen. versuche es mal zu vereinfachen.
1:arbeitsfähig aber zu faul zum arbeiten= böse
2:nicht erwerbsfähig durch krankheit ect.= akzeptiert
3:Teilzeitkräfte,Multijober,Zeitarbeitnehmer= wird größtenteils toleriert
4:Vollzeitbeschäftige ohne AlgBezüge= Die Guten die sauer sind auf Kategorie 1 und gerne mal mit Kategorie 3 zusammenschmeissen weil("auf 400 euro bei 20 stunden in monat arbeiten gehen und trotzdem volle leistung beziehen")
^- also so kommt es mir vor-lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren aber laut unserer medialen gesellschaft gibt es nur die 4 varianten. Und "Bild" und Co. schaffen es auch immer wieder die Masse mit "Hasspredigten" gefügig zu machen das eh wieder alle meckern wegen dies und das.
Jeder der arbeiten geht-sei es teilzeit/minijob oder sonstwas- hauptsache nicht 100% leistung vom staat beziehen verdient wenigstens ein bischen respekt.
Meine Kollegin geht frühs arbeiten(Wochenends und Feiertags) auf 400 euro und geht dann nachmittag nochmal mit mir 5,5 - 6 Stunden knechten, nimmt jede zusatzschicht mit, hat kaum mal 1 Tag komplett frei und geht sogar noch gegen geld blutspenden-schafft aber trotzdem es nicht aus der ALG2 leistung raus zukommen. Ist doch klar das einige denken"warum soll ich schuften gehen wen ich das gleiche geld mit 0 anstrengung bekomme"
Solange es unser System in der Art irgendwie zulässt brauch man sich doch nicht wundern das die Schere zwischen unserer 2Klassengesellschaft immer größer wird wenn Lohndumping- billigarbeiter und ALG2 leistungen nicht zeitlich begrenzt , so in der art zugelassen werden.
Aber wie schon gesagt-über das ganze kann man sich tot diskutieren. ändern wird sich auf die dauer eh nix wenn solche dinge von Leuten beschlossen werden die nicemals die "Gelegenheit"bekommen haben in dererlei Verhältnissen zu leben.