LoD_Lari schrieb:
Unsere Gildengruppen funktionieren auch ohne Weltkriegs-Taktiken wunderbar. Aber gut, vieles ist sich da natürlich ähnlich.
ch denke, dass ein wenig logisches Denken schon reicht, um in den Szenarien was zu reissen. Denn es gibt nicht umsonst Ziele
Das glaub ich dir, war aber auch nicht mein Punkt.
Natürlich reicht logisches Denken, denn damit ist die Taktik (mit gewissen Einschränkungen) verwandt. Mir ging es darum, bisherige Überlegungen zu erweitern. Gerade für Gilden könnte dies durchaus interessant sein, besonders wenn sie einen eigenen Taktiker haben.
Twibble schrieb:
Feuern und bewegen ist doof - meine Wurfaxt macht so wenig Schaden tongue.gif
Und das mit der base of fire funktioniert auch nicht wirklich. Ich glaube so richtig klappen die modernen Taktiken im Zeitalter des Zweihänders dann doch nicht
Jain. Feuer und Bewegung ist natürlich ein Begriff, der sich auf Schusswaffen bezieht (keine Sorge, ich hab deinen Sarkasmus verstanden).
Und nochmals Jain: Auch moderne Taktiken können zur Zeit des Zweihänders genutzt werden, aufgrund der Art der Grundlagen.
Einmal davon abgesehen: Was stellen denn Ranged-DD sonst dar, wenn nicht "Schusswaffen"? Aber im Ernst: Was glaubst du denn, wann "Angriff" und "Verteidigung" erfunden wurden? Feuer und Bewegung ist ein Prinzip, was aus dem 18. Jahrhundert stammt. Schau dir mal Dokus dazu an, wie sich die Infantrie vorwärts bewegt hat.
Das war letztlich immer ein fliegender Wechsel, welche Reihe nun geschossen hat - die anderen zwei luden nach und bewegten sich vor. Irgendwo letztlich faszinierend, wenn man eine gute Nachstellung davon sieht.
Klar, das passt natürlich in dieser Art und Weise nicht in das WAR-Szenario, der Grundsatz "Feuer und Bewegung" klappt allerdings schon in den meisten Fällen von allein im Spiel.
Das nur nebenbei. Sperren wurden auch damals genutzt, meist damals noch Geländepunkte wie Gräben oder Hügel. Frontal binden, flankierend schlagen wurde schon in Mittelalter genutzt. Du hattest ja nicht nur ein Bataillon gegen das andere, da waren manchmal dutzende, wenn nicht gar hunderte unterwegs. Schau dir mal die Schlachtzugkarten von Napoleon und seinen Gegenspielern an. Moltke der Ältere mit seinen Verbündeten bei der Völkerschlacht bei Leipzig, anderes Beispiel.
Sowas ist in gewissem Maße auch in einem MMO möglich - sicherlich nicht annähernd so präzise, aber die Grundideen lassen sich umsetzen.
edit: Leider sind die Darstellungen aufgrund des Forums etwas verschoben. Ich hatte sie im Verhältnis zueinander zentriert dargestellt. Bitte versucht euch das auch so vorzustellen!
Beispiel dazu, wie parlamentärskriegerische (18. Jhdt bis zur frz Revolution) Truppen aufgebaut waren (wer Total War-Spiele gespielt hat, könnte dies kennen):
X === === === X
0 0 0 0 0
X ist Kavallerie, = ist Infantrie, 0 ist Artillerie. Wo die Ari stand, kam auf die Umgebung an - war sie erhöht, dahinter, wenn nicht, auch flankierend.
Diese Aufstellung ist oftmals frontal vormarschiert, die Infantrie zu drei Gliedern (3 Mann hintereinander, viele nebeneinander), die Kavallerie hat nicht nur Flanken gedeckt, sondern war mobil als Fronten-Brecher. Ari holzte den einen oder anderen Kopf aus der feindlichen Infantrie weg.
Nicht sehr viel anders im Mittelalter (hiervon habe ich aber weniger Ahnung)
_ _ _ _ _
_ _ _ _ _
X = = = = = X
o o o o
0 0
- sind Plänkler bzw. die Vorhut, damals meist aus Bauern bestehend. Kanonenfutter, sozusagen, im Fall der Plänkler allerdings waren sie mobil und oftmals an den Flanken eingesetzt, zum Schutz der Hauptstreitkräfte.
X wieder Kavallerie, ähnliches Prinzip. Meist größere Zahlen als später bei den Parlamentärskriegen und wesentlich mobiler, manchmal sogar halb-eigenständig.
= wieder Infantrie, aufgeteilt und dementsprechend aufgestellt nach schwer, mittel, Plänkler.
o sind die Fernkämpfer, grundsätzlich erstmal Bogenschützen. Mobil vor und hinter der Hauptinfantrie.
0 ist wieder Artillerie, damals natürlich spärlicher besetzt und bestand bis zur Erfindung des Schwarzpulvers erstmal aus Trebouchets oder Ballisten.
Diese Taktik ist nicht grundlegend, nur ein Beispiel, wie damals vorgegangen wurde. Und die ist auch (sicher bis auf Kav und nur in Maßen Ari - je nach Karte) auch auf WAR anwendbar. Natürlich muss man auch noch die Heiler mit implementieren, die hinter oder in der eigentlichen Infantrie stehen müssten.
Aber man muss hierbei auch von riesigen Armeen ausgehen, die teils mehrere zehntausend, wenn nicht gar hunderttausend Mann gefasst haben. Dennoch: Tanks mittig, Nahkampfheiler und Plänkler flankierend (denke dabei an die Schattenkrieger, n Traum für Hit&Run!), dahinter/gemischt Ranged/DD und Heiler, sowie besetzte Belagerungswaffen.
Ob das funktioniert, ist eine zweite Frage. Möglich wäre es und sicherlich einen Versuch wert, denke ich. Nur bräuchte es da mindestens eine Gilde für, aber zum Glück gibt es ja TS und das Allianzsystem in WAR