8600 GS + 2,4Ghz Quadcore + 4GB RAM zu wenig für Crysis?

.AllEyezOnMe.

Quest-Mob
Registriert
22.02.2010
Beiträge
97
Reaktionspunkte
1
Hi,
ein Kumpel hat sich vor kurzem Crysis gekauft und wollt's gleich mal spielen. Leider ruckelt das Spiel bei ihm derbe..
..auf niedriegsten Einstellungen (alles auf Niedrig)
..Anti-Aliasing-Qualität auf AUS
..Videomodus laggt bei einer Auflösung von 1024x768

Nur wenn er die Auflösung auf 800x600 ruckelt es nur teilweise, aber doch.
Viele Infos zu seinem PC hab ich nicht. Er hat ihn damals vor einem Jahr zu Weihnachten um ~800€ bekommen (von Saturn / Mediamarkt / oder so..)

- Nvidia Geforce 8600 GS
- Intel Quadcore 2,4Ghz x4
- 4GB RAM
- Netzteil..puhh kein Plan..schätze mal 500W oder so..
- Windows Vista

Ich denk mal es liegt an der Grafikkarte Geforce 8600 GS, welche ne schwächere Version von ner 8600 GT ist.
Kann das sein dass die Grafikkarte zu schlecht für Crysis auf den niedrigsten Einstellungen ist?

PS: WoW hatte vor nem halben Jahr auf High immer 60fps und auch bei Raids gut 30fps+.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das dürfte eigentlich nicht ich hab damals auf
2GHZ Dual Core Athlon
2GB Ram
8400GC
Auf Mittel/Niedrig gemicht gespielt
Auflösung 1024x768
Flüssig bis auf ein zwei ecken
Alle Treiber Neu?
Vista Service Pack drauf?
Alle Crysis Patches drauf?
 
800€ für sowas...
Denke auch das es an der Grafikkarte liegt, da die eher ein Officemodell ist. Welche Prozessor ist denn genau verbaut? Ein Q6600?
Überprüf aber vorsichtshalber mal die Temperaturen, nicht das da was zu warm wird(8600=passiv?).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Treiber Neu? Weiß ich nicht, werd ihn gleich mal fragen.
Vista Service Pack drauf? Kein Plan, werd ich ihn auch fragen
smile.gif

Alle Crysis Patches drauf? Jop, bin mir da ziemlich sicher dass er alle hat.

800€ für sowas... Kann man jetzt auch nichts mehr machen :/

Ja, ist ein Q6600.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
800€ für sowas...
Denke auch das es an der Grafikkarte liegt, da die eher ein Officemodell ist. Welche Prozessor ist denn genau verbaut? Ein Q6600?
Überprüf aber vorsichtshalber mal die Temperaturen, nicht das da was zu warm wird(8600=passiv?).
Also meine 8600 GT ist Aktiv gekühlt
Eigentlich müsste es auf Niedirg und der Auflösung dennoch gehen vllt ist nur das System vollgemült ode es läuvt Vista ohne Servicepack was ja schon fast ein verbrechen ist^^
 
Das liegt ganz sicher an der enorm schwachen Grafikkarte.
 
meinen post lesen
tongue.gif
die Grafikkarte ist zwar nicht die beste aber reicht definitiv für auf Niedrig zu zocken
 
hohl dir trotzdem ne neue grafikkarte samt netzteil, MM Netzteile sind immer schrott und die Grafikkarte ist der alleinschuldige, sicher.
 
hohl dir trotzdem ne neue grafikkarte samt netzteil, MM Netzteile sind immer schrott und die Grafikkarte ist der alleinschuldige, sicher.

Warum gleich ein neues Netzteil? Das alte funktioniert scheinbar noch. Immer diese Behauptung das alles Schrott ist -.- Klar isses Noname, aber du siehst ja, dass es noch läuft....
 
Auch wenns jetzt zu spät ist, gib deinem Kumpel auch gleich den Rat mit auf den Weg sich beim nächsten PC-Kauf vorher zu informieren. Leider wird man in sehr vielen Geschäften (inklusive Großmärkten) schlicht und einfach schlecht beraten, wenn man um einen Rechner bittet, auf dem auch mal ein Spiel läuft. Gerade hier in solchen Foren bekommt man fachlich kompetente Hilfe für umsonst von Leuten die kein Interesse haben jemandem etwas bestimmtes anzudrehen. Besser kann man es sich nicht wünschen.

Die 8600 GS ist, wie schon mehrfach hier gesagt, eine Office-Grafikkarte mit sehr schwacher 3D Leistung. Crysis müsste man zwar zum Laufen bringen können, doch "spielbar" (in dem Sinne, dass man an dem Spiel auch Spaß haben kann) wird Crysis auf dieser Karte nicht sein.

Eine ATI 5770 um die 150 Euro ist derzeit eine gute Grafikkarte mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis und auch genügend Power um Crysis "vernünftig" zu spielen.
 
Warum gleich ein neues Netzteil? Das alte funktioniert scheinbar noch. Immer diese Behauptung das alles Schrott ist -.- Klar isses Noname, aber du siehst ja, dass es noch läuft....

OMFG, ja, wenn du willst, das das Netzteil dir um die Ohren fliegt, und du dir nicht sicher sein kannst, dass es reicht, ja dann nimm das MM Netzteil, was warscheinlich 16Ampère auf der (einzigen) 12 V Leitung hat, glaub mir, ich kenne das. 500W hört sich zwar gut an, es kommt aber einzig und allein auf die Ampère auf der 12 Volt Leitung an.
Und eine HD5770 brauch schon um einiges mehr, als eine 8600GS. Dass es für diese kleine ältere Mittelklasse Grafikkarte reicht, ist ja kein Wunder! Aber bei der neuen Grafikkarte wird es sicherlich nicht reichen, ich würde es nicht riskieren.
Der TE kann uns ja vieleicht auch mal nen Screen von dem Netzteil schicken, dh die Seite abfotografieren, auf der der Sticker klebt.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was soll bei ner neuen Graka und schwachem Netzteil passieren?
Der Rechner geht aus?
biggrin.gif


Wenns reicht, dann reichts. wenn nicht, dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würds erstma mit dem Netzteil probieren. Im Aschlimsten Fall geht der PC nicht an, oder halt wieder aus. Es kann auch sein, dass bei Last auf der Karte das System instabil wird. Aber "um die Ohren fliegen" kanns nicht - auch wenn man das vllt gerne mal in Filmen sieht. Schliesslich läuft der Rechner ja nicht mit Kerosin
wink.gif
- wer was anderes behauptet "Video - or it didn´t happen" xD
 
Also mein PC läuft mit einem Atomreaktornetzteil - eures nich? wtf o.o
 
Zurück