der Messias Komplex

hmm - also meine persönliche meinung zum thema AOC hat markon78 ziemlich perfekt und in meinem persönlichen sinne geäussert - es ist so, de facto bin ich jetzt 62, mein logbuch ist voll (zu voll eigentlich sogar), die ausrüstung schön blau und ich musste noch keinen einzigen mob töten weil es sein musste - allen raunzern kann ich nur eine gewisse unkreativität und engstirnigkeit bescheinigen, denn zugegebenermassen sind die geleiteten *töte 150 wölfe und bring mit ihre minderwertigen schwänze quests* von level 50 - 58 etwas rar gesäät - wer die augen allerdings ein klein wenig über durchschnittlichkeit öffnet, wird genügend möglichkeiten finden um sich zu entwickeln!

und hier noch ein kleiner zusatz, liebe leute, wie kann es sein dass in einer freien welt, in der wir alle leben (RL meine ich
smile.gif
), der ruf nach dem was ALLE machen immer lauter und lauter wird - leute, seids doch bitte froh das dieses spiel nicht ALLEN gefällt - es gibt doch kein größeres armutszeugnis für ein produkt, für kunst, musik, etc.. als der anspruch ALLEN zu gefallen! ICH kann nur sagen MIR gefällt dieses spiel, trotz aller fehler..und.... noch viel wichtiger... was ALLE machen ist mir sch...egal

in diesem sinne

der lurd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine sache gibt es allerdings schon die mir zu denken gibt - der endcontent. wichtig ist für mich das wenn ich mal max lvl bin (und davon bin ich noch weit entfernt) das ich dann auch noch genügend spass durch pve oder pvp habe. das scheint derzeit nicht der fall zu sein. es ist davon auszugehen das bis es soweit ist es sich geändert hat aber ein fader beigeschmack bleibt dennoch.

Wenn man jetzt nicht den Ergeiz hat in wenigen Tagen das Level Cap zu erreichen, sondern sich einfach mehr Zeit nimmt, kann man guter auf der Patch Welle fahren und hat viele Probleme gar nicht. Ich kenne einige Kumpels die mit Release angefangen haben. Bei denen waren noch viele Bugs in den Quests, Lagprobleme usw. Ich habe jetzt angefangen und gerade die Schicksalsquest auf lvl 20 abgeschlossen und bis dato nur 1 Disconnect und keinen einzigen Bug gehabt, weil ich eben annehme, dass die Patches bereits das Spiel soweit gefixed haben.

Also einfach cool bleiben, keinen Stress rein und dann ist der Content auch da bis man 80 ist :-)

Ich bin Wow Spieler der ersten Stunde. Und ich bin immer noch gerne in Azeroth unterwegs. Ich war am Anfang auch sehr über AoC verärgert, da unser alter Gildenmeister und ein großteil der Gilde nach AoC abgewandert ist und wir somit aus dem T6 Content flogen. Ich denke da ist ein wenig Unmut verständlich.
Inzwischen sehe ich es gelassen, da der Zusammenbruch der alten Gilde uns die Chance gab zu Mental zu kommen und dort mit wirklich tollen Menschen wieder richtig Spass an WoW zu haben. Soviel zu meiner Geschichte.

Ich habe aber nie auf AoC rumgehakt ,ich habe nur für mich entschieden das dies Spiel nichts für mich ist. Ich kann diese fanatischen Anhänger (egal welcher Fraktion) auch gar nicht verstehen. Leute nutzt die Zeit die ihr auf den vermeindlichen Gegner rumhackt doch lieber um Spass in dem Spiel zu haben das Ihr toll findet !

Beide Spiele können wunderbar nebeneinander existieren, da muss es keinen Streit geben.

In diesem Sinne
Ruffy

Ich bin auch ein normal denkender Mensch.

Nur dachte ich, dass Age of Conan die langerwartete Ablösung für WoW ist. Nur das ist sie definitiv nicht. Ich hatte gehofft, dass Funcom nicht die gleichen Fehler wie Blizzard macht, aber die Entwickler werden anscheinend auch nicht schlauer. Nein, sie fallen in genau das gleiche Loch und vergraulen somit schonmal so Kunden wie mich, die die Fehler, die WoW am Anfang hatte wirklich kannten und hofften, Funcom würde nicht das gleiche machen.

Dem war aber nicht so. Nebenbei gesagt, sind die Instanzen neben den Belagerungskämpfen das wichtigste in Age of Conan, jedoch schlichtergreifend langweilig, unausgegoren und unglaublich mies designed. Da gibts nix schön zu reden. Das ist Tatsache.

@ExoHunter
"...jedoch schlichtergreifend langweilig, unausgegoren und unglaublich mies designed. Da gibts nix schön zu reden. Das ist Tatsache."

Die einzige Tatsache hier ExoHunter ist : Es ist eine Ansichtsache und über Geschmack/Empfindung sollte man sich nicht streiten.

@TE

Buffed war einst ein Onlinespiele Portal. Doch innerhalb des letzten Jahres (so meine persönliche Einschätzung) hat es sich mehr und mehr zu einer WoW-Fansite entwickelt. Wo man hin sieht WoW...WoW...WoW. Da ist es natürlich nicht verwunderlich das sich hier zum gößten Teil WoW Fans tummeln. Und wie wir ja mitlerweile alle wissen besteht ein Großteil der deutschen WoW Community aus "Schreihälsen" und "Kurzdenkern".
Mich wundert es nicht mehr das hier von vielen so extrem gegen AoC gewettert wird. Schliesslich ist AoC langsam dabei WoW von seinem Thron zu schubsen. Und das zu recht.
WoW hat die besten Jahre hinter sich und das was da noch kommt gilt scheinbar nur noch dazu den Leuten schnell noch Geld aus der Tasche zu ziehen bevor sie merken das der WoW Zug langsam abfährt.
Auch bei Buffed wird man sich eines Tages umschauen und fesstellen das man zu einseitig über ein Spiel berichtet das im Grunde stetig Spieler verliert. Das Blizzard das nicht zugeben wird ist offensichtlich.
AoC hat bereits jetzt, nur wenige Wochen nach Release schon über 1 Mio aktive Spieler und die Tendenz ist weiter steigend. Und mein persönlicher Eindruck ist der das min die Hälfte davon ehemalige aktive WoW Spieler sind.

Es lebe AoC...

@ExoHunter
"...jedoch schlichtergreifend langweilig, unausgegoren und unglaublich mies designed. Da gibts nix schön zu reden. Das ist Tatsache."

Die einzige Tatsache hier ExoHunter ist : Es ist eine Ansichtsache und über Geschmack/Empfindung sollte man sich nicht streiten.

ja - und mit seiner aussage er wäre ein NORMALDENKER unterstreicht er nachhaltig das SEINE meinung für ALLE gelten muss weil sie ja eben so NORMAL ist
smile.gif

Ich habe WoW auch ab der beta gespielt und mir wird mittlerweile schlecht wenn ich an das item farm grind raidtermineinhalte Spiel denken muss.

Ich bin sehr froh in AoC.

Auch wenn es bugs hat ist es ein gutes Spiel und ganz sicher nicht jedermanns Sache. - Zum Glück.

Ich kann noch nicht sagen wie es sich im endgame entwickelt, lasse mir Zeit, so dass Funcom sogar eine Chance bekommt fehlenden Content zu ergänzen bevor ich es merke.

Alle mal kann ich sagen

AoC macht mir Spass

WoW schon lange nicht mehr.

Ein Großteil der WoW Clientel hat ja nicht das notwendige Alter, um AoC spielen zu dürfen - denen bleibt nichts übrig als Drittwissen unqualifiziert zu wiederholen.

Man muss hier aber schon Unterscheiden zwischen denen, dies wirklich gespielt haben und denen, die nur wie gesagt nachschreien.

Es gibt hier in dem Forum auch genug Leute die immerhin den low level Bereich gesehn haben und gerade dieser Bereich sollte doch so ansprechend sein, das man die Motivation hat, weiterzuspielen. Da kann der Endcontent noch so toll sein, ich hätte keine Lust mich bis lvl 80 durchzuquälen.

Und viele Spiele leben erst durch Mundpropaganda. Auf tolle Ankündigungen und Werbung seitens des Herstellers kann man sich nicht verlassen. Mann muss seine Meinung durch Testberichte oder Erfahrungsberichte bilden und kann dann entscheiden, ob das Produkt das Geld Wert ist.

Und hier setzt nunmal der Hebel an. Jeder der das Spiel gespielt hat, hat sich seine Meinung gebildet und es gibt eben diese, die Bugs schön reden und diese, die positive Sachen schlecht reden. Muss man leider mit leben.

Das AoC WOW vom Thron stoßen wird ist mehr als utopisch. Das liegt allein schon an der Altersgrenze, womit mittlerweile vllt 40% der Spieler wegfallen würden, dann ist AoC auch nicht wirklich auf die weibliche Zockergemeinschaft ausgerichtet, sondern der Content ist bewusst auf den männlichen Spieler zu geschnitten. Klar wirds ein paar weibliche Zocker in AoC geben, nur der *knuddel* - Effekt fehlt eben. Jedem das seine wie er zu sowas steht.

Was ich an diesem Forum schlimm finde ist das oft Poster sofort als Kiddies denonziert werden. Klasse. Da bezeichnet das Kiddy ein Kiddy als Kiddy. Soltle man vllt eine Altersauthentifizierung einführen, womit Poster als "18+" gekennzeichnet werden, damit das mal aufhört.

Die Zeit wird es zeigen wies mit AoC weitergeht. Der start von AoC ist bescheiden abgelaufen, aber das kann sich noch alles ändern.

Btw. find ich es sowieso hohn WOW mit AoC zu vergleichen. Diese Spiele haben beide unterschiedliche Schwerpunkte und Motivationsansätze. Der Vergleich hinkt einfach. WAR wird man auch nicht mit WOW vergleichen können, weil WAR PVP lastig ist und WOW immernoch PVE. Von daher lass die LEute sich doch die Finger wundschreiben.

Amen...Es ist ja so das AoC an einigen stellen sehr unausgereift ist und sie eigentlich hätten es besser wissen sollen da das ja nicht das erste MMOPRG ist was sie programmierten und das die Leute verärdert sind ist alles komplett nachvollziehbar wenn mich einer Fragen würde ob es sicht lohnt das Spiel zu kaufen würde ich sagen "Ja, aber jetzt noch nicht warte einige Zeit ab" ich spiele es selber und bin begeistert von ihm weil es für mich eine wirklich alternative ist zu WoW, da ich es mag Spiele zu sehen die sich langsam zu was entwickeln und dies auch mitzuerleben aber jeder andere würde dieses Spiel wie in so vielen Freds hier geschrieben steht als Reinfall bezeichnen.

Jeder sollte das Recht haben sich informativ über etwas zu informieren aber das was zurzeit in Berichten / Foren usw. von einigen Leuten geschrieben ist fällt für mich fast unter Rufmord. Es wird nicht geschrieben was das Spiel ist sondern es wird einfach nur runtergemacht/beschimpft usw. und das nur weil das Spiel in ihren Augen absulter Mist ist... Es viel hier im Forum mal der Begriff Rohdiamant in verbindung mit AoC und ich finde genau das ist er wenn fleißig dran gearbeitet wird wird dieses Spiel wirklich gut werden was auch die breite Masse anspricht aber bis dahin vergeht halt noch einfach ein bisschen Zeit.

Wie schon gesagt mir macht das Spiel Spaß und ich kann über die meisten Bugs die in den Augen einiger Spieler extrem wichtig sind nur müde lachen
z.b. Über den Bug das man während des Reitens durch öfteres Waffenziehen aus dem Sattel aufsteht und Brüllt .... (was bei Mitrapriester übrigens immernoch funktioniert soweit ich das gesehen habe) und noch so einige andere. Aber das sind alles Geschmackssachen genauso wie ich nicht anchvollziehen kann wie jemand Meloneneis essen kann da ich ein Fanatischer Anhänger des Straciatellaeis-Konsortiums bin ^^

. Jeder der das Spiel gespielt hat, hat sich seine Meinung gebildet und es gibt eben diese, die Bugs schön reden und diese, die positive Sachen schlecht reden.

Jo. Der Punkt ist: AoC polarisiert.

Einigen gefällt es und anderen nicht - unabhängig von Schwächen im Balancing und Bugs.

Ich finde das ist einer der wesentlichen Vorteile und beweist einen gewissen Mut von Funcom.
Sie versuchen es nicht allen recht zu machen, sondern präsentieren was sie haben für die, die damit klar kommen.

Sie verfolgen ein Konzept und vieles wird von findigen Spielern an bugs gefunden die innerhalb der Beta sicher so ncith absehbar waren.

Mit 2 patchdays pro woche die tatsächlich in großen happen fehler bereinigen und neuen Content bringen sind sie weit vorne was die Kundenorientierung angeht.

Grade die Priorisierung finde ich persönlich gut gelungen.

Der olnigg post ist eigentlich gar nicht übel auch wenn er sich weitestgehend auf Mißstände beschränkt.

Leider sind diese Mißstände teilweise bereits beseitigt, so dass man sie großteilig in die Tonne treten kann. Dafür gibt es andere bugs/Probleme die der Artikel nicht abdeckt weil dem Autor offensichtlich der Kontakt zum Spiel fehlt.
Unabhängig davon sind die 3 DinA4 Seiten Problemchen ein Witz gegen den Spielspass den der funktionierende Teil eben bietet.

Ein Großteil der WoW Clientel hat ja nicht das notwendige Alter, um AoC spielen zu dürfen - denen bleibt nichts übrig als Drittwissen unqualifiziert zu wiederholen.
Redest Du jetzt vom Personalausweis angezeigtem Alter, oder dem geistigem Alter? Denn es müssen so viele AoC Zocker große Brüder oder nette Eltern haben die ihnen das Spiel kaufen, das Geschreibe inGame erinnert einfach nur an Brachlandchat der unterste Schublade.

Altersbeschränkung hin oder her, die Community ist definitiv die gleiche. Sie ist ein Spiegel der Gesellschaft hat hier mal jemand schön ausgedrückt.
good.gif

ich finde es immer wieder geil bei einem mmo von anfang an dabei zu sein,
die ganzen anderen kaputtgepatchen spiele von gestern könnt ihr euch "sonstwohin"

klar is an aoc noch nicht alles perfekt aber es macht richtig FUN!
(vor allem weils noch keiner in und auswendig kennt)

aoc kann nur besser werden gewisse andere spiele nur schlechter
rolleyes.gif

es wäre echt wünschenswert wenn sich einige nörgler, klugsch***** und fanboys ihren
kategorischen imperativ fürs reallife aufheben würden ansatt jedes scheiß dämliche
computerspiel wissenschaftlich zu analysieren, teilweise einfach nur lächerlich.

SPIELT doch einfach mal wieder
victory.gif

Hallo Zewa, gut erkannt.

Wirklich explosiv wirds aber immer erst bei folgender Mischung:

"WoW ist meine Religion" - "ich gönne niemandem die Freude über ein Spiel das ich nicht spiele"
und "ich hab immer Recht" bzw. "ich bin dagegen".

PENG.

erkennst du die ironie in deiner mail? ich glaube nicht.. also mach hier nicht einen auf schiedsrichter! bist auch nur ein kleiner aoc-fanboi..

also ich finde es auch langsam nervig mit den ganzen negativen Artikeln über AoC. Teilweise sind sie berechtigt(ich spiele auch AoC und werde mein ABO VERLÄNGERN), denn sowas wie ein richtiges Outloggen zum charmenü und etc. ist pflicht und sowas besitzt jeder Aisagrinder. Aber dass die Leute zwanghaft probieren das Spiel schlecht zu reden finde ich schade. Es hat potential und ich glaube das ist es, was viele WoW Spieler sorgen macht, denn ihr spiel könnte ja schlechter als etwas sein. Sie können deshalb wohl einfach nicht ruhe geben, aber ich ignoriere es mittlerweile und glauibt mir bei War wird es noch schlimmer, denn das wird der nächste große konkurrent zu WoW und dann werden garantiert noch mehr flames kommen.

Würdet ihr ein Spiel kaufen das 80 Lvl hat, bis Lvl 50 fertig ist, doch ne Menge Mucken macht, die Skillbäume und Skalierungen bei vielen Klassen nicht funktioniert? Wo der Kunde in Handel liest DX10 und später feststellen darf, das er auf ein Patch warten muß?

15 Euro im Momat + 50 Euro Ek + Hardwareumrüstung < WII, mit Top Grafik - Sound, Multiplayerspielen - Spiele ab 18, indiziert, kein Bugs, keine lags, keine Patches, keine crashes auf WII ... halte ich für mich als beste Lösung.

Mit dem ersten Teil würde ich dir sogar noch recht geben .
Leider disqualifizierst du dich mit der unteren Aussage mal wieder selber .

Ich möchte nur 2 Dinge erwähnen:

1.: Wer Vanguard bei Release kennt, für den ist AoC bugfrei!

2.: Eure Argumentation erinnert mich teilweise an die Scheinargumentation des Lokalisierungsteams bei WoW...man weiß nicht, wieviele Kritiker und Befürworter der Loka es gibt, denn die Befürworter melden sich nicht und die Kritiker haben es entweder aufgegeben oder spielen ELP.
Genausowenig weiß man, ob die Mehrheit von AoC enttäuscht oder zufrieden ist.

Aber ich werde dem Beispiel der AoC-Gegner nacheifern, mir morgen alle Alben von Scooter kaufen und auf deren Konzerte gehen, nur um deren Fans blöd anzumachen und die Band mit überreifen Tomaten zu bewerfen!

Edit: Netskater, gibts dich auch als Starschnitt?

Ich sags ja, selbst wenn ich meine Sig rausnehme, schon freiwillig nichts mehr sagen will kommen die AoC Kiddies wieder
und werden persönlich.

Ich bin froh das ich euch NICHT kenne, eure Jugendzeit sah wahrscheinlich so aus:

Die Mama verbietet was, und ihr wollt aber andauernd doch, ihr müßt dann einfach was zusammen plärren.

Ich verbiete garnix, sage nur so wie es ist - aber euer Gehirn sagt wohl..VeTo VeTo VeTo.

Wer sich AoC holt hat ein unfertiges Produkt gekauft. Es wurde die betreffenden Inhalte auch nicht nachgepatcht.

Punkt-Ende-Aus

Wer was anderes behauptet ist seinen pubertären Alter nie entwachsen, in einer Diskussions gehts um Fakten - und nicht
um eure bedauerenswerte Hoffnung das euer Liebingsspiel das beste auf der Welt ist.

Meinentwegen könnt ihr noch viel mehr AoC Spieler haben, Hauptsache ich komm mit euch nicht irgendwie in näheren Kontakt - das reicht zum glücklick sein.

AoC ist ein geiles spiel. diehier schreiben das sie bis 25 gespielt haben und dann gemerkt haben das es geldverschwendung ist ist lächerlich.
da ist man gerade 5 lvl aus tortage raus, und kann nichtmal abschätzen was noch alles kommt.

irgendwann wird blizzard seine vormachtsstellung mit wow sowieso aufgeben müssen. alle wow-ler:kauft euch nen vernünftiges mopped und dann lasst köpfe rollen!

tonight we wade in blood!

Wer sich AoC holt hat ein unfertiges Produkt gekauft. Es wurde die betreffenden Inhalte auch nicht nachgepatcht.

Punkt-Ende-Aus

Genau DAS ist der Punkt für mich gewesen, das Spiel auf Level 50 zu verlassen; das ist der Punkt, welchem kein Gegenargument standhält.

Man könnte das noch ausführen, Beispiele finden, aber es hat keinen Sinn. Man würde doch nur als WOW-Fanboy geflamed, was ich in der Tat nicht bin. Ich bin eher ein Fanboy der Perfektion und des sauberen "Handwerks". Sorry, aber ich habs von der Pieke auf gelernt, saubere und fehlerfreie Arbeit abzuliefern.

Zurück