Die ersten Erfahrungen ( Heal )

Meine Erfahrungen und was meiner Meinung nach Wichtig ist in Heroische Instanzen: (sowie mein Style des heilens)
1. Ist es sehr wichtig zu erkennen wann man Blühendes Leben aufm Tank ablaufen lassen sollte (z.B wenn ihr oom seid oder ihr anders beschäftigt seid andere zu heilen), da der Endeffekt sehr stark ist.
2. Blühendes Leben mit Pflege erneuern, sollte der Tank nicht viel Schaden bekommen oder Heilende Berührung sollte der Tank einiges abbekommen.
3. Verjüngung sollte aufm Tank aktiv sein --> Mehr Heilung und ihr könnt in brenzligen Situationen Rasche Heilung verwenden
4. Ein Makro für Instant Heilende Berührung (3 Minuten Abklingzeit) --> in Brenzligen Situationen verwenden
5. Die anderen Gruppenmitglieder erst heilen wenn es nötig ist --> z.B wenn ein Boss Gruppenschaden zufügt dann solltet ihr drauf achten dass Eure Gruppenmitglieder genug Gesundheit verfügen das zu überleben und hinterher auch noch genug verfügen die nächste zu bestehen. --> Überflüssige Heilung --> Weniger Mana --> Schneller oom --> Geringe Chance zu Überleben
6. Anregen frühzeitig benutzen und nicht erst wenn ihr Bereits oom seid (Was vorher schon klar war)
7. Der Nacheffekt (Grüner Kreis) von Rasche Heilung als Primäre Gruppenheillung verwenden. --> Nützlich wenn Nahkämpfer sowohl auch Tank (Der Verjüngung hat) Schaden bekommen --> Manasparende Gruppenheilung
8. Statt Verjüngung oder Wildwuchs benutz ich Lebende Berührung (Ich weiss kostet sehr viel Mana) um DD's zu heilen die weniger Gesundheit haben, dennoch ist es mir lieber einmal ordentlich den hochzuheilen und sich um den nächsten zu kümmern statt mit HoT's Stück für Stück zusehen zu müssen und mit den Gedanken kommt "Oh, ob das ausreicht?" --> Folge man benutzt überflüssige Heilung sonst
9. Nachwachsen benutz ich kaum bis zu gar nicht --> Zu hohe Manakosten für einen mageren HoT Effekt --> Nur wie bei Punkt 3 und 4 wenn es Brenzlig wird, da die Zauberzeit deutlich weniger ist und die Sofortige Heilung Stark genug ist.

Spontan fallen mir keine weiteren Punkte ein.
Mir macht das heilen jedenfalls viel Spaß als Druide. Es ist deutlich schwerer geworden, die Heilung im Vergleich zu den LifePoints sehr gering, dennoch ist es nicht unschaffbar (Was ich nach meiner ersten hc Instanz gedacht habe) und ich hoffe diese Tipps können Euch weiterhelfen. Jedenfalls hat es bei mir bisher so gut geklappt

Alles in allem ist das Addon bisher ziemlich nice.

Wenn man das Heilen in Wotlk nicht verlernt hat, bedarf es nur einer kleinen Eingewöhnungszeit (und das gear das man unterwegs so einsammelt natürlich), um halbwegs souverän durch die heros zu kommen.Mit ner guten Gruppe die am Limit fährt, kann man schon weitgehend auf CC verzichten:paladin:

Raids, bzw die Bosse die ich schon gesehen habe, finde ich ziemlich gut getuned.Die geben einem sehr schnell zu verstehen, dass man sich mit Popel-Gear wieder verpissen soll^^.Glaube nicht, dass sich da ohne größtenteils BiS hero Ini /Faction Gear ein souveräner Kill hinlegen lässt.
Außerdem haben die Bosse bisher alle ihren Reiz.Die Wochendrachen Geschichte und die recht hohe Anzahl an möglichen Kombinationen beim Verteidigungssystem machen es schwieriger, von Anfang an eine Killroutine reinzukriegen.In Wotlk, besonders ICC, war es ja so, dass wenn man einen Boss erstmal gelegt hatte, man idR auch nie wieder an ihm gewiped ist.

Wenn der Tank vor Wute schäumt,
ist Blühendes Leben und Pflege dein bester Freund!

Ist der Schaden allzu Groß,
ist auch Heilende Berührung ganz famos!

Hat der DD Schaden gefressen,
ist Verjüngen und Nachwachsen nicht vermessen.

Die Pflege ist dort auch sehr nett,
ist der Schaden nicht allzu Fett!

Falls dich die Klarsicht mal ereilt,
sei bitte nicht ganz so verpeilt!

Sei kein Frosch und gar nicht dumm,
caste Nachwachsen oder Heilende Berührung!

Muss es mal was schneller gehen,
kannst du die Rasche Heilung an dem Teppich sehen.

Steht der Tank/DD dann da drin,
macht der Teppich sogar Sinn!

Wirds zu hektisch im Kampf getümmel,
werd zum Baum du alter Lümmel!

Liegt die ganze Gruppe breit,
nimm es mit Gelassenheit!

Ist das Mana mal wieder leer,
denke nicht du seihst der Bär!

Der blaue Balken ist gern voll,
Anregen ist da super toll!

Denke stehts an diese Zeilen,
dann kannst du im Dungeon auch länger verweilen!

Die Gruppe lebt auch dir gehts gut!
Würfel um den Epic Loot!

lol sehr lustig

gestern hab ich meine zweite Hero gemacht - BlackRockCaverns. Random Dungeon Finder.

Bis zum 3. Boss gings auch sehr gut. Der Feuerkasper hat uns dann leider gefressen...

Der Tank hats nicht gepackt ihn immer nur kurz in die Flamme zu stellen und dann mit den Adds gings garnicht... bester Versuch war 10%... dann kam zuviel dmg für meinen arg gebeutelten Manapool... muss da heute doch mal die Manasparvariante skillen (konnte mich nicht durchringen wegen magie-despell)

Hi zusammen

Also ich spiele nun meine Heal-Druiden seit 2005 durchgängig und ich stimme allen zu, die sagen, dass es endlich wieder auch auf das Können und das Zusammenspiel ankommt.

Was mich nachdenklich stimmt ist, dass sich Blizzard zwar daran versucht, wieder etwas mehr von den Spielern abzuverlangen, aber dabei übersieht, dass sie mit BC und WOTLK die meisten Spieler daran gewöhnt haben, das man Fehler locker überspielen kann, weil genug Reserven in den einzelnen Klassen lagen - besonders auch bei den Heilern.

Einen solchen krassen Cut zu machen und zu erwarten, dass die Spieler sich mal eben umstellen, halte ich schlicht weg für naiv von Blizzard. Und dabei mache ich denjenigen Spielern, die eben nur den "Freeloot-Content" aus BC und WOTLK kannten auch wirklich keinen Vorwurf.

Ich bin daher der Ansicht, dass sich Blizzard es sich bald überlegen wird, den Schwirigkeitsgrad so beizubehalten. Ich glaube nämlich, dass Money Rules und deshalb bald die Nerfs kommen werden.

Steter Tropfen hölt nunmal den Stein - oder in WOW-Jargon: Whine until nerf! ;-)

Hallo zusammen,

meine ersten Erfahrungen als Heiler waren recht dürftig, aber mit nem bisschen routine geht das alles besser! Man weiß wann der Boss viel schaden macht und kann sich so seine eigene Taktiken erstellen.

Freue mich auch irgendwie mehr wenn ich mein letztes bisschen Mana für ne Heilende Berührung auf den Tank geworfen habe und wir dadurch so gerade den Boss geschafft haben!! Hammer... Nicht wie in wotlk, sämtliche hots auf alle und dann noch Gelassenheit(weil es schön aussieht) und 500mal Pflege casten und immer noch 80 % Mana haben :-) (bisschen übertrieben)

Finde das Addon super...

Also an der umstellung selbst hab ich nicht ma so probleme aber ich komm mit dem schadens ausstoss und mana lastigen bossen immer noch ins schwitzen. Aber ich lass jetzt eher ma nen dd sterben um dem tank nen heal zu geben. Und den wirst dumm angemacht.man könne den char nicht spielen und soweiter. Mag auch nicht an der technik vom druiden rütteln es würd echt spass machen wen die gruppe auch ein wenig mitspielt,sei es auch nur wen dd kurz richtung tank geht wen er schon erblühen sieht und selber hp verliert, nen trank schmeisst. Mich kotzt es momentan echt an so inis zugehen als heiler doch heile ich echt gern mit dem char und auch lange genug......

Rechtschreibe fehler sind ein Geschenk von mir^^

Seit Cata ist das heilen, mit dem Druiden, wirklich wieder was für die "Harten". Ich bin der Meinung das man, egal welcher Heilklasse man angehört, dazu bereit sein muss auch mal Leute verrecken zu lassen damit der Boss liegt.

Heilen atm macht Spass wie schon lange nicht mehr. Wenn die Leute failen müssen sie halt auch mal sterben. Hab ich kein problem mit.

Klar, fürs Dungeon Tool ists derzeit blöd, weil zu viele leute noch mit der Lich King Einstellung reingehen, aber auch die werdens lernen - irgendwann.

Aber bitte, bitte Blizz, ändert nichts am derzeitigen Heilen, es ist einfach Fun³.

Wenn der Tank vor Wute schäumt,
ist Blühendes Leben und Pflege dein bester Freund!

Ist der Schaden allzu Groß,
ist auch Heilende Berührung ganz famos!

Hat der DD Schaden gefressen,
ist Verjüngen und Nachwachsen nicht vermessen.

Die Pflege ist dort auch sehr nett,
ist der Schaden nicht allzu Fett!

Falls dich die Klarsicht mal ereilt,
sei bitte nicht ganz so verpeilt!

Sei kein Frosch und gar nicht dumm,
caste Nachwachsen oder Heilende Berührung!

Muss es mal was schneller gehen,
kannst du die Rasche Heilung an dem Teppich sehen.

Steht der Tank/DD dann da drin,
macht der Teppich sogar Sinn!

Wirds zu hektisch im Kampf getümmel,
werd zum Baum du alter Lümmel!

Liegt die ganze Gruppe breit,
nimm es mit Gelassenheit!

Ist das Mana mal wieder leer,
denke nicht du seihst der Bär!

Der blaue Balken ist gern voll,
Anregen ist da super toll!

Denke stehts an diese Zeilen,
dann kannst du im Dungeon auch länger verweilen!

Die Gruppe lebt auch dir gehts gut!
Würfel um den Epic Loot!

This!

Hi und frohe Weihnachten
Ich finde es weiterhin spaßig und easy mit dem Druiden zu heilen.
Man beschieße den Tank einfach mit 3 blühenden Leben und spammt ihn mit Pflege zu .
Wird es mal eng gibt es ein Hot inklusive rascher Heilung , wenn auch dies nicht ausreicht gibt es eine instant heilende Berührung.
Freizauber gibt es ja auch noch , jede minute einen Freizauber für Nachwachsen , die restlichen kann man für heilende Berührung verwenden.
Falls man die richtigen Glyphen drinne hat sollten auch die CD´s von rasche Heilung und Schnelligkeit der Natur wieder flott rdy sein
Ich persönlich habe trotz 83 k Mana null Probleme und muss sehr selten reggen .
Falls die Gruppe schaden bekommt heil ich die mit Wildwuchs und den Freizaubern mit , reicht immer .
Trotzdem FERAL4LIFE
sry für die komische Formation und das grauenhafte Deutsch , komme nicht aus Deutschland

Ich habs mittlerweile auch einigermaßen raus wie man richtig heilt ist eigentlich gar nicht so schwer, mein einziges Problem bekomm ich aktuell noch mit Nahkampf DDs die kassieren manchmal soviel Schaden das die ab und zu mal sterben müssen Hat da vielleicht jemand Tips für mich oder kann ich da gar nichts für und die DDs sind Dumm ich weiß es nich. Ich versuch die meißt mit Verjüngung Rasche Heilung und Wildwuchs am Leben zu halten, wenn Freizaubern ist hau ich mal ne Berührung raus. Den Tank hab ich mit Blühendes Leben und Pflege eigentlich immer gut im Griff und die meißten Range DDs spielen eigentlich so gut mit das die praktisch gar nicht geheilt werden müssen bzw mit Wildwuchs hoch genug gehalten werden

Also ich habe ab Catarelease als Bär gelevelt (war auch ganz Wotlk Bär) und als ich dann 346 equipt war hatte ich schon keine Lust mehr auf das Tanken. Denn die Heiler haben mich aufgeregt mit Ihrem ständigem gejammer, dass sie ja so genurft wurden in Cata... also habe ich nun auf Baum geskillt und mein Gear ist gerade mal 332. Doch trotzdem bin ich bisher jede Hero durchgekommen (ok, ich wurde auch oft mal was lauter )

Ich finde als Baum Manafreundlich zu heilen ist das leichteste was es gibt. Endlich muss man wieder auf Procs schauen und darf sich nicht mehr den cast mit der schönsten Animation raussuchen. Ich hatte bisher nie einen Kampf, wo ich wirklich sagen musste ... ich bin OOM!
Wenn man es schafft in einem ganzen Bosskampf dem Tank nur 3 mal blühendes Leben zu geben und dies auch noch bis zum Ende tickt, dann kann man stolz auf sich sein. Aber nur wenn dann auch der Boss liegt und die DDs ebenfalls noch leben.

Wo ich nur meine Probleme habe ist der Gruppenschaden. Ich mache dann Wildwuchs und der DD, der am wenigsten Leben hat bekommt eine Verjüngung + Rasche Heilung. Aber ich gebe nicht jedem eine Verjüngung, denn ehrlich gesagt bin ich dafür zu geizig. Ich lasse lieber die DDs alle absinken und halte den Tank oben anstatt darauf zu schauen, dass überall 100% steht und genau das ist auch das Problem vieler Heiler, wie ich denke. Als ich getankt habe sah ich IMMER, dass alle Leute immer auf 100% waren und der Heiler bei 75% Bossleben noch 10% Mana hatten ... so kann das auch nicht funktionieren.

Zudem sollten sich die Druidenheiler damit abfinden, dass Sie Nachwachsen nach ganz hinten in der Aktionsleiste packen sollten und nur bei hübschen Procs davon gebrauch gemacht werden sollte, denn sonst könnt Ihr auch gleich oom in den Kampf gehen

moin erstmal .....

ich persönlich empfinde den druiden momentan sehr belanced sowohl im pve als auch im pvp!!!
non-heros laufe ich jetzt nach gut 1,5 wochen cata (ja ich habs mir später geholt ) schon gut ohne mana verlust durch bl auf tank via pflege oben halten+verjüngung in combo mit rasche heilung & schon ist der versorgt... profitieren sogar noch die melees von
& in den heros kommt man schon mal an seine managrenzen aber gut ich finde so sollte es auch sein... sonst wäre es ja irgendwo auch langweilig^^

den rest an dmg-input einfach mit odk-procs via nachwachsen oder hb weghealn & gut^^ (hb erneuert auch gleich wieder bl)

im pvp (gut ich spiel jetzt resto-druid+enhancer-shamen)läuft es in langeren kämpfen fast genau so ab^^
wobei man in der combo durch KR+ baumgestalt gut reinbursted...

soweit meine erfahrungen nach 1,5 wochen cata

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich persönlich empfinde den druiden momentan sehr belanced sowohl im pve als auch im pvp!!!
[...]

im pvp (gut ich spiel jetzt resto-druid+enhancer-shamen)läuft es in langeren kämpfen fast genau so ab^^
wobei man in der combo durch KR+ baumgestalt gut reinbursted...

soweit meine erfahrungen nach 1,5 wochen cata

LG

Dann hast du das Prinzip von Balanced aber nicht verstanden

Dann hast du das Prinzip von Balanced aber nicht verstanden

finds mittlerweile schon wieder zu easy in heros...

zu dem Problem mit den DDs... manchmal, aber nur manchmal, haben DDs ein bisschen Haue gern... und dann merkt man eben, dass sie nur in Sachen Aggro mit einem Tank mithalten können. Was die Schadensvermeidung angeht sind sie aber nur dritte Wahl

Es kommt ab und zu vor, dass ein DD einfach mal Aggro von 1-7 Gegnern bekommt und in 3 Sekunden umklappt. Das ist Pech. Es kommt auch vor, dass DDs nicht aus Voidzones rauskommen und langsam vor sich hinsterben... das ist auch Pech.

Ab 340+ilvl hat man eigentlich genug Manareg und Grundmana um jedem vernünftig Verjüngung zu verpassen, wenns nötig ist (bester Spruch Heal pro Mana). Efloresence rockt grade in homogenen Gruppen richtig gut.

Aber wie gesagt, manche DDs sterben einfach und man kann nur zugucken... wenn die 50k-70k dps reingewürgt kriegen halten die das 2-3 Sekunden aus, egal wieviel man heilt... es kommt die Zeit, in der das auch wieder egal sein wird... In der Schurken soviel Agi haben, dass sie eh allem ausweichen ...

Mit Lvl 83 hab ich mit Links geheilt. Ab 84 wurde Mana knapp und mit 85 hab ich gar keine Lust mehr mit dem blauen Equip Hero-Instanzen zu heilen. Vielleicht gings in 10er, aber da war ich noch nicht. In 5er bist du alleine und wenn du nach jedem Kampf hinsitzen musst und Mana tanken und das reicht dann nicht mal einen Kampf dann wirst du irgendwann gekickt.
Man wird eh oft gekickt, auch grundlos. Die Tanks rennen los wie wenn sie mit lvl 80 equip in Naxx wären und sind dann oft außer Sicht. Oder man muss joggen um sie wieder einzuholen, hat es dann aber schwerer wenn sie unten sind sie wieder hoch zu bekommen. Die DDs verlieren wahnsinnig schnell Leben. Heilen macht zur Zeit keinen Spass mehr. Der einzige Grund, warum ich manchmal Hero heile ist, daß ich als Heiler 10 Sekunden bis 1 Minute warte und als DD 45 Minuten.

Zurück