Dürfen Hunter Firstneed auf Tankwaffe würfeln ?

Khimura

Quest-Mob
Kommentare
14
Das Item um welches sich die letzten 3 Wochen eine endlose Diskussion entbrannt hat, bei uns im G-Forum, heisst "Veranus' Bann" eine Schusswaffe die folgende Stats hat:

401-684 Tempo 2,90
(187,1 Schaden pro Sekunde)
+27 Stärke
+57 Ausdauer
Benötigt Stufe 80
Verteidigungswertung: 26
Trefferwertung: 21
Ausweichwertung: 25

Für alle bis auf unsere Jäger ist es ganz klar ein Tank Item und somit haben auch nur Tanks (Krieger) ein Firstneed Recht auf dieses Item. Jedoch sind unsere Jäger fest davon überzeugt, dass sie auch auf dieses Item Firstneed anrecht haben, da sich ihre DPS damit emens erhöhen würde...

der Jäger hat das wie folgt begründet. Zitat aus dem Forum:

BITTE NEHMT EUCH DIE ZEIT ES DURCHZULESEN, WENN IHR KRIEGERTANKS ODER HUNTER SEID.
Drei Quellen hat ein Jäger für Schaden:

Bonusschaden - Der Schaden der bei jedem Spell dabei ist.
Schaden durch AP - 10% (bei manchen mehr z.B. Tödlicher Schuss) der AP kommt auf jeden Schuss.
Waffenschaden - Muss ich das erklären?

In meinem letzten Post sah man, dass der DPS einer Waffe eine Große Rolle spielt. Hier dazu das ungefähre verhältnis:
141,4 zu 176,3 (+34,9 DPS) = 0 zu 1153,5 AP
heisst:
..mom Taschenrechner...
1153,5 / 34,9 = 33,05157593...
Ich rechne meine momentane Waffe mal in DPS um:
141,4 * 33 = 4666,2(die Nachkommastellen kann man auslassen, da :beta: )
Meine AP, wie sie normalerweise da steht, ist ca. 4,5k

Nun zum Anteil des Bonusschadens:
Hierfür simuliere ich einige Beispiele.
Mehrfachschuss =
396 Waffenschaden(siehe Nur mal so nebenbei... zum klugscheissern immer gut^^ )
408 Grundschaden (auf lvl 80)
450 Schaden durch AP
--------------------------------
=1254
Also ist der Anteil des Grundschadens 408 / 1254 = 0,325358851...(wieder einmal hat der Taschenrehner zu wenig Stellen. Eigentlich bin ich aber schon früher ungenau geworden.^^)

Nächstes Beispiel:
Explosivschuss=
396 Waffenschaden
386-464 Bonusschaden (Mittelwert = 425)
630 durch AP (4,5k * 0,14; 14%ige Skalierung)
=1451
Anteil Grundschaden: 425 / 1451 = 0,292901447... :wissenschaftler:

Noch ein wichtiger Angriff:
Automatischer Angriff=
396 Waffenschaden
450 Schaden durch AP (Ich glaube, dass es 10% sind. Ich bin mir nicht sicher.)
---------------------------------
=846
Anteil des Bonusschadens:
0 / 846 = 0

Ein letzes Beispiel:
Zuverlässiger Schuss=
396 Waffenschaden
252 Bonusschaden
450 Schaden durch AP
=1073
252 / 1073 = 0,234855545

Also zusammengefasst:
Explosivschuss= 29%
Mehrfachschuss= 32%
Automatischer Schuss = 0%
Zuverlässiger Schuss = 23%

Jetzt sieht es so aus, dass der Anteil der Schüsse am Gesamtschaden ungleichverteilt ist:
Explosivschuss verursacht 35% meines Gesamtschadens,
Mehrfachschuss 17%,
Auto-Shot 24% und
Zuverlässiger Schuss 10%.
Diese Zahl an Attacken verursacht also 86% meines Gesamtschadens.
Also rechne ich: (Anteil am Gesamtschaden * Grundschadenanteil)
Explosivschuss 0,35 * 0,29 = 0,1015
Mehrfachschuss 0,17 * 0,32 = 0,0544
Automatischer Schuss 0,24 * 0,0 = 0
Zuverlässiger Schuss 0,23 * 0,10 = 0,023

10% + 5% + 0% + 2% = 17%
Das bedeutet, dass 17% des Gesamtschadens durch Bonusschaden in den 86% des Gesamtschadens stecken.
Uch übertrage den Anteil auf den Gesamtschaden, indem ich durch 0,86 teile.

0,17 / 0,86 = 0,1976... <-(~20%)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt wissen wir, dass 20% Bonusschaden in allem steckt. Die restlichen 80% gehen an 4666 AP (Waffenschaden) und 4500 AP (,die im Menü stehen).
Umgerechenet also:
20% Bonusschaden - 40,6% Waffenschaden - 39,4% AP

Nun wirds interresant, denn ich simuliere mal wie stark der Schaden des besagten Jägers steigen würde, wenn er "Veranus' Bann" bekommen würde und vorher "Gesang der Pfeile" besäße. Die Veränderung ist von 141,4 zu 187,1 -> also eine Steigerung von 32.3%.

Die 40,6% werden um 32,3% angehoben. (Formel: 0,406 * 0,323= 13,11)

13,11% des Gesamtschadens ist die Folge.

13,11% von 5000 DPS (ungefärer Wert) = 655,5

Hinzu kommt, dass ich auf Marksman umskillen könnte, weil der Waffenschaden hier einen noch größeren Effekt hat.

Die Behauptung "1000 Dps mehr durch Veranus' Bann" ist berechtigt.

Also ich persöhnlich bin leider nur die Arme sau die zu entscheiden hat wer auf was welches Anrecht hat :-) könnt ihr mir weiterhelfen bzw was haltet ihr von der Sache ? Wie macht ihr das bei euch in der Gilde ?

Also ich würde es dem Hunter geben nach dem ich deinen Post gelesen habe. Vorher dacht ich auch TANKITEM!

einfach gucken wer am meisten DKP dafür geboten hat gewinnt

Entscheide niemals menschlich. Wer die meiste Kohle hat, kann sich auch entscheiden, wieviel Müll er kauft.

Also soweit mir bekannt ist, ist eine Schusswaffe immer noch ein Item für einen Fernkämpfer und somit ein nützliches Teil für einen Jäger.
Was will bitte ein Tank mit einer Schusswaffe? Ein Tank sollte ein Schild tragen.
Was will ein Tank auch mit einem Ballermann? Sich dahinter verstecken? Oder wie?
Ein Item hat nicht nur die Funktion durch die Stats den Char zu stärken. Es soll auch Items geben die eine aktive Gebrauchsfunktion haben. Und ein Tank kann sie klaro nur als Schmuckstück auf dem Rücken tragen. Mehr nicht!
Ok. Wenn der Tank alleine unterwegs ist und sich mal ebend einen Mop pullen will mag das Teil ja noch ne Sinnvolle Funktion haben. Doch in einer Gruppe hat ein Tank mit einer Fernkampfwaffe keinen deutlichen Gewinn für die Gruppe.

Euer Jäger hat eindeutig zuviel Zeit... ich würde die Waffe nem Krieger geben, nur um zu sehen was für einen Text euer Jäger hinballert.

EDIT: Habe die Stats Verteidigungswertung und Ausweichwertung nicht gesehen... unsere Tanks würden den Jäger wahrscheinlich verkloppen. xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also soweit mir bekannt ist, ist eine Schusswaffe immer noch ein Item für einen Fernkämpfer und somit ein nützliches Teil für einen Jäger.
Was will bitte ein Tank mit einer Schusswaffe? Ein Tank sollte ein Schild tragen.
Was will ein Tank auch mit einem Ballermann?

äh, auf drogen oder noch nicht richtig wach?

Allerdings sollte man sich auch mal die Gegenfrage stellen...
Was will ein Jäger mit Verteidigungswertung?
Meiner Meinung nach ist das eindeutig eine Tankwaffe -.-
Vielleicht einfach mal genau hinsehen, irgendwann hörts nämlich auch auf.
Demnächst würfeln dann nämlich heilende Schamanen auf Tank-Schilde, mit der Begründung, dass sie dann nicht so schnell aus den Latschen kippen und somit die effektive Heilungszeit steigt...

Hey keine Ahnung wieviel Ahnung ihr von Krieger Tanks habt aber der Tank trägt eine Nahkampfwaffe in der Mainhand, Schild in Secondhand und zusätzlich noch ein Fernkampfwaffe die beim Krieger aber wirklich eigentlich nur für die Stats ist !

Also DKP hin oder her bei uns hat immer noch der Anrecht der Firstneed hat auf ein Item. Wobei ich persönlich ja der Meinung bin das erstmal die Tanks bestmöglich ausgerüstet werden sollten da sie für das Überleben des Raids maßgeblich verantwortlich sind.

Aber ich lasse mich auch gerne belehren, deswegen habe ich dieses Thema hier in die Community gestellt. Wir hatten vor einigen Monaten nämlich schon einmal eine endloss Diskussion wegen einer Stangenwaffe oder so von kel die unbedingt an Jäger gehen sollte aber eigentlich was für Nahkämpfer ist....

Was will ein Tank auch mit einem Ballermann? Sich dahinter verstecken? Oder wie?
Ein Item hat nicht nur die Funktion durch die Stats den Char zu stärken. Es soll auch Items geben die eine aktive Gebrauchsfunktion haben. Und ein Tank kann sie klaro nur als Schmuckstück auf dem Rücken tragen. Mehr nicht!
Ok. Wenn der Tank alleine unterwegs ist und sich mal ebend einen Mop pullen will mag das Teil ja noch ne Sinnvolle Funktion haben. Doch in einer Gruppe hat ein Tank mit einer Fernkampfwaffe keinen deutlichen Gewinn für die Gruppe.

Du sprichtst schon von WoW oder?!
Ein Kriegertank trägt eine Fernkampwaffe wegen der STATS, die gibts da nämlich in dem Spiel-.-
So, wie ein Paladin ein Buchband bei sich hat, der irgendeinen speziellen Effekt hat, oder der Todesritter sein Siegel.
Nur leider hat der Krieger keinen eigenen einzigartigen Itemslot dieser Art, daher muss er auf gewöhnliche Fernkampfwaffen ausweichen, bei denen man aber in der heutigen World of Warcraft eindeutig erkennen kann, ob es sich um eine DD oder Tank-Waffe handelt.
Wenn die Stats egal wären, könnte er ja auch mit DD Klamotten rumrennen.

Das Item um welches sich die letzten 3 Wochen eine endlose Diskussion entbrannt hat, bei uns im G-Forum, heisst "Veranus' Bann" eine Schusswaffe die folgende Stats hat:

401-684 Tempo 2,90
(187,1 Schaden pro Sekunde)
+27 Stärke
+57 Ausdauer
Benötigt Stufe 80
Verteidigungswertung: 26
Trefferwertung: 21
Ausweichwertung: 25

So: Wie euer Hunter ja schon richtig gerechnet hat, was ich zumindest glaube, bei mir ist das hier rein und da raus, skalieren seine Angriffe mit AP. Diese bekommt er durch: AP oder Beweglichkeit. Nun kommt die Frage auf: Ha dieses Items auch nur 1 von beidem? Kurzer Check; Nein!

Hunter brauchen folgende Attribute: Beweglichkeit, AP, Krit, Trefferwertung und, seit WotLK glaub ich auch, Rüstungsdurchschlag da.
Hat diese Waffe auch nur 1nen dieser Stats, außer Trefferwertung? Ich glaub nicht.

Gebt sie eurem Hunter, er wird merken, dass seine DPS und alle anderen Stats extrem sinken werden.
Im übrigen: Was will ein Hunter mit: Verteidigungswertung, Aus weichwertung oder 57 Ausdauer?

Wenn ihr mich fragt, versucht euer Hunter einen seeeehhhrrr billigen Scherz mit euch.

Solche DK´s versauen den Ruf dieser Klasse durch ihre mangelnde Kenntnis vom Spiel.

Da wo Du Dein Siegel trägst, da trägt der Krieger seine Schusswaffe oder andere Waffen als zum Pullen und als Stats-Träger. Einfach mal über andere Klassen informieren bevor man Müll ablässt.

PS: Nein hab keinen Krieger, nur Hexer, Priester, Druide, Deathknight
tease.gif

Spiel selbst einen Jäger aber ehrlich gesagt wär es mir nie eingefallen auf dieses Item Dkp zu setzten geschweige denn dafür zu würfeln.

Hab mir zwar die Berechnungen deines Jägers genau angeschaut, bin aber immer noch total skeptisch.
ich könnt mir auch gut vorstelln wie das auf dem server, auf dem ich spiele in nem Rnd raid aussehen würde, sollte dort ein Jäger mit Besagtem Item auftauchen : Rl schaut sich das equip der Leute an, bemerkt die für einen Jäger wohl eher ungewöhnlichen Stats und dann wird wohl der kick kommen :S

Naja ich würde es getrost nem Krieger überlassen.

Ach und Btw, Krieger können Schild und Schusswaffe tragen ;D

Hoppala, habe die Verteidigungs- und Ausweichwertung nicht gesehen... unsere Tanks würden den Jäger wahrscheinlich verkloppen wenn er da mitwürfeln möchte. xD

nunja ehrlich gesagt wenn ich das ding droppen gesehen habe würd ich nie auf die idee kommen darauf need anzumelden, aber wenn man sich so die berechnungen anschaut könnte durchaus was dran sein da das meiste zeug wie gesagt ja mit dem waffenschaden skaliert.. und die werte die sonst so auf den dolln hunter waffen drauf sind, sind ja nun wirklich nicht die "dicken dinger"...

naja bei uns ist es im grunde so jeder der es für firstneed meint zu brauchen eben würfelt, wenn er der meinung ist es verbessert ihn wird das auch so hingenommen... und wenn euer jäger sich darüber scheinbar soviele gedanken macht denke ich wird er im grunde recht haben.. wenn bei uns ein mitglied der meinung ist es verbessert ihn auch wenn es aufgrund der werte etwas komisch klingt würde ich diesem trotz dessen glauben schenken da ich davon ausgehe das er sich mit seiner klasse auskennt
wink.gif

Ich denke ich werd mir das ding selbst mal holen und dann mal ein paar messungen durchführen
wink.gif

1k dps mehr finde ich aber ehrlich gesagt etwas hoch geschätzt.. aber wär ja nice wenns so wäre
biggrin.gif

Wenn ich mir nur die reinen Stats betrachte, würde ich die Wumme nicht haben wollen. Als Jäger sind mir andere Stats wichtiger.wenn ich mir aber die Ausführungen eures Jägers durchlese, muss ich sagen er hat nicht unrecht.

Trotzdem würde ich meine DKP nicht für das Teil verschwenden, sondern abwarten bis die entsprechende Hunterwaffe dropt. Mag sein, dass das erfahrene raidjäger anders sehen.

Naja klar sind die Stats nix für den Hunter, wenn ich das richtig verstanden hab ist das eine eigenart seiner Skillung (Überleben) und die DPS Erhöhung würde durch die Hohe DPS der Waffe kommen. Bzw irgendwas mim Itemlevel. Ich bin nicht so der Hunterfachmann.

Zurück