Khimura
Quest-Mob
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Das Item um welches sich die letzten 3 Wochen eine endlose Diskussion entbrannt hat, bei uns im G-Forum, heisst "Veranus' Bann" eine Schusswaffe die folgende Stats hat:
401-684 Tempo 2,90
(187,1 Schaden pro Sekunde)
+27 Stärke
+57 Ausdauer
Benötigt Stufe 80
Verteidigungswertung: 26
Trefferwertung: 21
Ausweichwertung: 25
Für alle bis auf unsere Jäger ist es ganz klar ein Tank Item und somit haben auch nur Tanks (Krieger) ein Firstneed Recht auf dieses Item. Jedoch sind unsere Jäger fest davon überzeugt, dass sie auch auf dieses Item Firstneed anrecht haben, da sich ihre DPS damit emens erhöhen würde...
der Jäger hat das wie folgt begründet. Zitat aus dem Forum:
______________________________________________________________________
BITTE NEHMT EUCH DIE ZEIT ES DURCHZULESEN, WENN IHR KRIEGERTANKS ODER HUNTER SEID.
Drei Quellen hat ein Jäger für Schaden:
Bonusschaden - Der Schaden der bei jedem Spell dabei ist.
Schaden durch AP - 10% (bei manchen mehr z.B. Tödlicher Schuss) der AP kommt auf jeden Schuss.
Waffenschaden - Muss ich das erklären?
In meinem letzten Post sah man, dass der DPS einer Waffe eine Große Rolle spielt. Hier dazu das ungefähre verhältnis:
141,4 zu 176,3 (+34,9 DPS) = 0 zu 1153,5 AP
heisst:
..mom Taschenrechner...
1153,5 / 34,9 = 33,05157593...
Ich rechne meine momentane Waffe mal in DPS um:
141,4 * 33 = 4666,2(die Nachkommastellen kann man auslassen, da :beta: )
Meine AP, wie sie normalerweise da steht, ist ca. 4,5k
Nun zum Anteil des Bonusschadens:
Hierfür simuliere ich einige Beispiele.
Mehrfachschuss =
396 Waffenschaden(siehe Nur mal so nebenbei... zum klugscheissern immer gut^^ )
408 Grundschaden (auf lvl 80)
450 Schaden durch AP
--------------------------------
=1254
Also ist der Anteil des Grundschadens 408 / 1254 = 0,325358851...(wieder einmal hat der Taschenrehner zu wenig Stellen. Eigentlich bin ich aber schon früher ungenau geworden.^^)
Nächstes Beispiel:
Explosivschuss=
396 Waffenschaden
386-464 Bonusschaden (Mittelwert = 425)
630 durch AP (4,5k * 0,14; 14%ige Skalierung)
--------------------------------
=1451
Anteil Grundschaden: 425 / 1451 = 0,292901447... :wissenschaftler:
Noch ein wichtiger Angriff:
Automatischer Angriff=
396 Waffenschaden
450 Schaden durch AP (Ich glaube, dass es 10% sind. Ich bin mir nicht sicher.)
---------------------------------
=846
Anteil des Bonusschadens:
0 / 846 = 0
Ein letzes Beispiel:
Zuverlässiger Schuss=
396 Waffenschaden
252 Bonusschaden
450 Schaden durch AP
--------------------------------
=1073
252 / 1073 = 0,234855545
Also zusammengefasst:
Explosivschuss= 29%
Mehrfachschuss= 32%
Automatischer Schuss = 0%
Zuverlässiger Schuss = 23%
Jetzt sieht es so aus, dass der Anteil der Schüsse am Gesamtschaden ungleichverteilt ist:
Explosivschuss verursacht 35% meines Gesamtschadens,
Mehrfachschuss 17%,
Auto-Shot 24% und
Zuverlässiger Schuss 10%.
Diese Zahl an Attacken verursacht also 86% meines Gesamtschadens.
Also rechne ich: (Anteil am Gesamtschaden * Grundschadenanteil)
Explosivschuss 0,35 * 0,29 = 0,1015
Mehrfachschuss 0,17 * 0,32 = 0,0544
Automatischer Schuss 0,24 * 0,0 = 0
Zuverlässiger Schuss 0,23 * 0,10 = 0,023
10% + 5% + 0% + 2% = 17%
Das bedeutet, dass 17% des Gesamtschadens durch Bonusschaden in den 86% des Gesamtschadens stecken.
Uch übertrage den Anteil auf den Gesamtschaden, indem ich durch 0,86 teile.
0,17 / 0,86 = 0,1976... <-(~20%)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt wissen wir, dass 20% Bonusschaden in allem steckt. Die restlichen 80% gehen an 4666 AP (Waffenschaden) und 4500 AP (,die im Menü stehen).
Umgerechenet also:
20% Bonusschaden - 40,6% Waffenschaden - 39,4% AP
Nun wirds interresant, denn ich simuliere mal wie stark der Schaden des besagten Jägers steigen würde, wenn er "Veranus' Bann" bekommen würde und vorher "Gesang der Pfeile" besäße. Die Veränderung ist von 141,4 zu 187,1 -> also eine Steigerung von 32.3%.
Die 40,6% werden um 32,3% angehoben. (Formel: 0,406 * 0,323= 13,11)
13,11% des Gesamtschadens ist die Folge.
13,11% von 5000 DPS (ungefärer Wert) = 655,5
Hinzu kommt, dass ich auf Marksman umskillen könnte, weil der Waffenschaden hier einen noch größeren Effekt hat.
Die Behauptung "1000 Dps mehr durch Veranus' Bann" ist berechtigt.
____________________________________________________________________________
Zitat Ende:
Also ich persöhnlich bin leider nur die Arme sau die zu entscheiden hat wer auf was welches Anrecht hat :-) könnt ihr mir weiterhelfen bzw was haltet ihr von der Sache ? Wie macht ihr das bei euch in der Gilde ?
401-684 Tempo 2,90
(187,1 Schaden pro Sekunde)
+27 Stärke
+57 Ausdauer
Benötigt Stufe 80
Verteidigungswertung: 26
Trefferwertung: 21
Ausweichwertung: 25
Für alle bis auf unsere Jäger ist es ganz klar ein Tank Item und somit haben auch nur Tanks (Krieger) ein Firstneed Recht auf dieses Item. Jedoch sind unsere Jäger fest davon überzeugt, dass sie auch auf dieses Item Firstneed anrecht haben, da sich ihre DPS damit emens erhöhen würde...
der Jäger hat das wie folgt begründet. Zitat aus dem Forum:
______________________________________________________________________
BITTE NEHMT EUCH DIE ZEIT ES DURCHZULESEN, WENN IHR KRIEGERTANKS ODER HUNTER SEID.
Drei Quellen hat ein Jäger für Schaden:
Bonusschaden - Der Schaden der bei jedem Spell dabei ist.
Schaden durch AP - 10% (bei manchen mehr z.B. Tödlicher Schuss) der AP kommt auf jeden Schuss.
Waffenschaden - Muss ich das erklären?
In meinem letzten Post sah man, dass der DPS einer Waffe eine Große Rolle spielt. Hier dazu das ungefähre verhältnis:
141,4 zu 176,3 (+34,9 DPS) = 0 zu 1153,5 AP
heisst:
..mom Taschenrechner...
1153,5 / 34,9 = 33,05157593...
Ich rechne meine momentane Waffe mal in DPS um:
141,4 * 33 = 4666,2(die Nachkommastellen kann man auslassen, da :beta: )
Meine AP, wie sie normalerweise da steht, ist ca. 4,5k
Nun zum Anteil des Bonusschadens:
Hierfür simuliere ich einige Beispiele.
Mehrfachschuss =
396 Waffenschaden(siehe Nur mal so nebenbei... zum klugscheissern immer gut^^ )
408 Grundschaden (auf lvl 80)
450 Schaden durch AP
--------------------------------
=1254
Also ist der Anteil des Grundschadens 408 / 1254 = 0,325358851...(wieder einmal hat der Taschenrehner zu wenig Stellen. Eigentlich bin ich aber schon früher ungenau geworden.^^)
Nächstes Beispiel:
Explosivschuss=
396 Waffenschaden
386-464 Bonusschaden (Mittelwert = 425)
630 durch AP (4,5k * 0,14; 14%ige Skalierung)
--------------------------------
=1451
Anteil Grundschaden: 425 / 1451 = 0,292901447... :wissenschaftler:
Noch ein wichtiger Angriff:
Automatischer Angriff=
396 Waffenschaden
450 Schaden durch AP (Ich glaube, dass es 10% sind. Ich bin mir nicht sicher.)
---------------------------------
=846
Anteil des Bonusschadens:
0 / 846 = 0
Ein letzes Beispiel:
Zuverlässiger Schuss=
396 Waffenschaden
252 Bonusschaden
450 Schaden durch AP
--------------------------------
=1073
252 / 1073 = 0,234855545
Also zusammengefasst:
Explosivschuss= 29%
Mehrfachschuss= 32%
Automatischer Schuss = 0%
Zuverlässiger Schuss = 23%
Jetzt sieht es so aus, dass der Anteil der Schüsse am Gesamtschaden ungleichverteilt ist:
Explosivschuss verursacht 35% meines Gesamtschadens,
Mehrfachschuss 17%,
Auto-Shot 24% und
Zuverlässiger Schuss 10%.
Diese Zahl an Attacken verursacht also 86% meines Gesamtschadens.
Also rechne ich: (Anteil am Gesamtschaden * Grundschadenanteil)
Explosivschuss 0,35 * 0,29 = 0,1015
Mehrfachschuss 0,17 * 0,32 = 0,0544
Automatischer Schuss 0,24 * 0,0 = 0
Zuverlässiger Schuss 0,23 * 0,10 = 0,023
10% + 5% + 0% + 2% = 17%
Das bedeutet, dass 17% des Gesamtschadens durch Bonusschaden in den 86% des Gesamtschadens stecken.
Uch übertrage den Anteil auf den Gesamtschaden, indem ich durch 0,86 teile.
0,17 / 0,86 = 0,1976... <-(~20%)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt wissen wir, dass 20% Bonusschaden in allem steckt. Die restlichen 80% gehen an 4666 AP (Waffenschaden) und 4500 AP (,die im Menü stehen).
Umgerechenet also:
20% Bonusschaden - 40,6% Waffenschaden - 39,4% AP
Nun wirds interresant, denn ich simuliere mal wie stark der Schaden des besagten Jägers steigen würde, wenn er "Veranus' Bann" bekommen würde und vorher "Gesang der Pfeile" besäße. Die Veränderung ist von 141,4 zu 187,1 -> also eine Steigerung von 32.3%.
Die 40,6% werden um 32,3% angehoben. (Formel: 0,406 * 0,323= 13,11)
13,11% des Gesamtschadens ist die Folge.
13,11% von 5000 DPS (ungefärer Wert) = 655,5
Hinzu kommt, dass ich auf Marksman umskillen könnte, weil der Waffenschaden hier einen noch größeren Effekt hat.
Die Behauptung "1000 Dps mehr durch Veranus' Bann" ist berechtigt.
____________________________________________________________________________
Zitat Ende:
Also ich persöhnlich bin leider nur die Arme sau die zu entscheiden hat wer auf was welches Anrecht hat :-) könnt ihr mir weiterhelfen bzw was haltet ihr von der Sache ? Wie macht ihr das bei euch in der Gilde ?