Gearscore Wahn wird ersetzt durch Itemlevel!

nein der item level wert in den stads ist nicht zu gebrauchen.

zb. 1 ich hab nen druiden der hat volles 264 equip + dn icc ruf ring und 1 277 t teil.

nen anderer char von mir hat nur 251 equip 232 waffe aber der hat mehr sets auf der bank und den sein item level ist viel höher wegen pvp equip auf der bank usw aber keins von seinen equips ist besser als das meines druidens

Was meint ihr dazu? Glaubt ihr auch dasselbe wie ich oder seid ihr anderer Meinung und denkt das "GS" Cataclysm überlebt.

GS wird bleiben.

Die Basis beim Berechnen des GS war schon immer der Itemlevel. Nur das GS zusätzlich berücksichtigt ob die Boni auf den Items auch zur aktuellen Skillung passen Auch fliessen beim GS Items mit tendenziell höheren Boni (Brust, Hose, Waffe) stärker in die Berechnung ein als Items mit eher niedrigen Boni (Armschienen etc). Sofern man soetwas wie GS/Itemlevel also als Massstab zur Beurteilung der Ausrüstung eines Chars heranziehen will ist GS bei weitem aussagekräftiger als der durchschnittliche Itemlevel.

Übrigends finde ich den sog. GS Wahn nicht so schlimm verbreitet wie viele behaupten. Bestenfalls wird da bei sog Randomraids nach geschaut. Wenn da der RL meint er muss danach gehen ist es doch seine Sache - es hat ja jeder der mit seinem GS da durchfällt oder dem es allgemein nicht passt die Option selber einen Raid aufzumachen und andere Masstäbe oder eben garkeine bei den Invites anzusetzen. Sobald es dann darum geht das Leute Stammgruppen bauen wollen fragt eh fast keiner mehr nach dem GS, mich hat da glaube ich bisher 2 oder 3 mal bei nem Randomraid jemand nach gefragt. Und wer keinen Bock auf Stammgruppe hat uns lieber immer Random geht muss halt schauen das er den erforderlichen GS zusammenbringt oder eben selber den RL machen...

Wird dann wohl so laufen wie aufm abyssischen Rat... Er wird geflamet, oder gekonnt ignoriert... Oder es geht die Grunsatzdebatte los, wie schon 100x in den WoW-Foren der Welt...^^

es wird wohl eher in die andere richtung laufen :

Server Eredar- horde : noch vor etwa 6-8 Monaten war es chillig, GS war kaum thema. natürlich gab es immer einige wenige die dies im flame&spam channel für raid gesucht haben.

heute : kein einziger rnd raid lfm aufruf ohne diese 2 buchstaben !

ich weiss wirklich nicht an was das liegt.. muss so eine marode einfach auf jedem server übernommen werden, weil die andern machen das ja auch. oder es ist ein mitbringsel von unzähligen "progamern" die von einem "proserver" hergtranst sind? who knows?

Wonach würdet ihr denn ansonsten gehen? würdet ihr einfach jeden mitnehmen der sich meldet?

Solange ein Mindestequip vorhanden ist, das auch tatsächlich für die Instanz gebraucht wird, jep, würd ich jeden einladen (also nicht /2 Lfm ICC10 ersten 4 Bosse, mind. GS 10k)
Begründung:

VZ, Sockel, Skillung .... wer das nicht ordentlich hinbekommt, dem fehlt ganz einfach das Interesse an seinem Char. Es gibt Guides ohne Ende zu jedem noch so kleinem Aspekt eines Chars. Das hat alles nichts damit zu tun, das man sich mit seiner Klasse auskennt oder nicht.
Achievments .... Ich bin zwar bei jedem Boss gestorben, hab trotzdem 15/10 down, wen interessierts denn wie....
Equip .... siehe Achievments, nur das man halt auch noch das Glück hatte, das genug dumme im Raid waren, die einem dann auch noch es Equip gegeben haben

=> du kannst an nichts festmachen, ob jemand wirklich geeignet ist oder nicht. Da kann ich es genau so gut mit dem Typ, der ein heilloses Durcheiander aus 219-245er Items hat probieren... Wenn es schiefgeht, tja, blöd gelaufen... wenn nicht, hab ich jemanden, den man gern wieder einladet...

Server Eredar- horde : noch vor etwa 6-8 Monaten war es chillig, GS war kaum thema. natürlich gab es immer einige wenige die dies im flame&spam channel für raid gesucht haben.

Am Anfang wenn es gerade mal 1-2 Raidinis gibt fragt da nie jemand nach. Warum auch, es rennt jeder mit dem gleichen Gear herum. Heute gehen die Unterschiede beim Gear weit auseinander. Wenn jemand bei nem Naxxrun nach 250+ Gear schreit mag das Blödsinn sein (Wobei ich da schon Raids hab wipen sehen weil die Randomspieler - auf Nachfrage vorm Raidinvite natürlich alles Pros mit Top Movement die die Ini mit ihrem 25 anderen Chars alle schon durchhaben), aber was schlimm sein soll nach dem Equip zu fragen wenn jemand icc25 Hero machen will versteh ich umgekehrt genauso wenig.

Spammende Channelgesuche die schon ein "Equipcheck Dala Mitte" oder sowas beinhalten sind sicher nervtötend, aber freundliches nachfragen nach dem GS wenn jemand den RL anschreibt er würde gerne mitgehen finde ich absolut ok. Und wem das nicht passt: Wie ich oben schon schrieb kann man sich ja immer noch eine Stamm suchen die das nicht interessiert oder selber einen Raid bauen. In letzterem Fall bin ich übrigends sicher das auch der letzte GS Flamer spätestens nach dem 5. Raid den er geleitet hat selber Dinge wie den GS zumindest teilweise heranziehen wird um seine Mitspieler zu beurteilen...

@[url="http://forum.buffed.de/index.php/user/161767-animo33/?quot;]Animo33[/url]
Was nützt nen hoher GS wert wenn der jenige sein Char net spielen kann

Klar kann dir das passieren, wenn ich 2,10m groß bin bin ich auch erstmal besser im Basketball als einer mit 1,50m auch hier gibt es ausnahmen aber diese bleiben eher die seltenheit.
Es ist und bleibt halt nur ein rechnerischer wert anhand dem man eine Grobe selektion machen kann, muss man ja nicht wenn es einem nicht passt dann macht selbst den RL und baut eine Gruppe nach euren kriterien ohn GS oder Equipcheck oder Itemlevel.
Wenn du/ihr mir sagen könnt wie man sonst spieler aussuchen soll für seinen rdm raid, du kanns kein Skill messen oder vor ab testen, movement genauso oder lasst ihr sie mit verschlossenen Augen auf einem Bein rückwerts um den Brunnen in Dalaran hüpfen. Also schaut man eben nur auf sein Equip, GS, Skillung, VZ, Sockel, Erfolge nur all diese dinge geben dir keine Garantie es zeigt euch nur Theoretisch an ob er im stande dazu ist, falls nicht und er macht mit GS6k+ nur 5k dps dann freut euch doch habt ein opfer den ihr im /2 flamen könnt^^

Ob jetzt einer von euch verlangt den GS zu sagen oder ob er verlangt Dalaran Mitte zukommen zum Equip check worin besteht da der unterschied??

Ich bin der festen Überzeugung, dass seit Patch 4.0 das durchschnittliche itemlevel in der Charakterübersicht bereits zu sehen ist^^

Früher wurde gefragt: "Wie viel DPS (HP, ZM, Mana)?" Dann wurde kurzzeitig auf die Achievementstatistik geschaut. Danach wurde nach "E&E" gefragt (persönlich fand ich das noch am Besten) Danach kam die Frage nach dem Itemlevel und direkt danach GS.
Früher wie heute haben wir die gleichen Leute, die vor lauter DPS vergessen aus dem Feuer zu gehen oder zu dispellen, es sind die gleichen Leute, die trotz Top-Gear nach kurzer Zeit oom sind, weil sie die falschen Spells nutzen, es sind die gleichen Leute, die Ihre E&E's am Boden liegend gesammelt haben oder bei U-tube im Video- Guide.

Was hat sich also geändert in den letzten Jahren?

Ehm... genau. Nichts. Ah. Doch! Wir haben immer neue Namen für das gleiche Übel gefunden.

Am Anfang wenn es gerade mal 1-2 Raidinis gibt fragt da nie jemand nach. Warum auch, es rennt jeder mit dem gleichen Gear herum. Heute gehen die Unterschiede beim Gear weit auseinander. Wenn jemand bei nem Naxxrun nach 250+ Gear schreit mag das Blödsinn sein (Wobei ich da schon Raids hab wipen sehen weil die Randomspieler - auf Nachfrage vorm Raidinvite natürlich alles Pros mit Top Movement die die Ini mit ihrem 25 anderen Chars alle schon durchhaben), aber was schlimm sein soll nach dem Equip zu fragen wenn jemand icc25 Hero machen will versteh ich umgekehrt genauso wenig.

Spammende Channelgesuche die schon ein "Equipcheck Dala Mitte" oder sowas beinhalten sind sicher nervtötend, aber freundliches nachfragen nach dem GS wenn jemand den RL anschreibt er würde gerne mitgehen finde ich absolut ok. Und wem das nicht passt: Wie ich oben schon schrieb kann man sich ja immer noch eine Stamm suchen die das nicht interessiert oder selber einen Raid bauen. In letzterem Fall bin ich übrigends sicher das auch der letzte GS Flamer spätestens nach dem 5. Raid den er geleitet hat selber Dinge wie den GS zumindest teilweise heranziehen wird um seine Mitspieler zu beurteilen...

es geht eher darum, dass man für icc 10 nhc 6k+ gs sucht, oder pdk 10 GS von 5,6k ...is doch lachhaft

Früher wurde gefragt: "Wie viel DPS (HP, ZM, Mana)?" Dann wurde kurzzeitig auf die Achievementstatistik geschaut. Danach wurde nach "E&E" gefragt (persönlich fand ich das noch am Besten) Danach kam die Frage nach dem Itemlevel und direkt danach GS.
Früher wie heute haben wir die gleichen Leute, die vor lauter DPS vergessen aus dem Feuer zu gehen oder zu dispellen, es sind die gleichen Leute, die trotz Top-Gear nach kurzer Zeit oom sind, weil sie die falschen Spells nutzen, es sind die gleichen Leute, die Ihre E&E's am Boden liegend gesammelt haben oder bei U-tube im Video- Guide.

Was hat sich also geändert in den letzten Jahren?

Ehm... genau. Nichts. Ah. Doch! Wir haben immer neue Namen für das gleiche Übel gefunden.

/sign

Who cares? Geht in Gilden um den Content zu spielen und fertig ist die Laube.

Nur leider gibt es manche Leute die für sowas keine Zeit haben. (Schule, Arbeit, "Reallife" etc..)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ïch glaube, was der Ersteller des Threads meint ist der angezeigte Durchschnitt des Itemlevels eines Charakters. Diesen findet man im Statusfenster des Spielers unter Allgemein. Im kommenden Add On und auch bereits in den hohen Dungeons von WotLK muss dieser Wert mit der Mindestvorraussetzung des Dungeons übereinstimmen bzw. höher sein.
In Cataclysm wird bspw. bei den heroischen Varianten einer Instanz ein Durchschnittswert von 329 (Itemlevel) gebraucht. Vorher macht es überhaupt nichts aus, dass ihr die Instanz bereits gefunden habt. Ihr werdet sie nicht betreten können, wobei euch gezeigt wird (bei den spezifischen Dungeonauswahl im Dungeonfinder), warum ihr nicht rein kommt. Einige Beispiele: "Ihr müsst ein höheres Level erreichen", "Ihr müsst euch bessere Ausrüstung zulegen 326 / 329", "Ihr habt den Instanzeingang für Thron der Gezeiten noch nicht gefunden", etc...

Somit wird der Durchschnittswert der Items wirklich wichtiger als der GS. Wobei das natürlich nur Ingame der Fall ist und nicht für Gruppeneinladungen, etc... gilt.

Ps'
Der Durchschnittwert wird übrigens immer von dem besten Itemlevel in eurer Tasche bestimmt. Habt ihr also ein 346er Brust-Item fürs Heilen in der Tasche, seid aber als DDler unterwegs und habt dafür nur ein 333er Brust-Item angelegt, wird dennoch der Durchschnitt inklusive des 346er Items errechnet. Damit kann man zumindest zu Beginn das System austricksen.
Spätestens in der Instanz aber wird man den Schwindel merken, wenn eure DPS, HPS oder Tankzahlen nicht stimmen. Es bringt nichts, wenn ihr als DDler in ne Hero könnt, aber als Tank da noch nichts zu suchen hättet. Ihr würdet als Tank gnadenlos untergehen.

PPs'
Hingegen anderer Meinungen in diesem Thread errechnet Gearscore keine anderen Werte, wenn ihr falsche Verzauberungen, Sockelungen, etc.. auf euren Items habt. Gearscore schert sich diesbezügliche einen Dreck drum. Der Einzige Unterschied zum Itemlevel im Spiel momentan ist, dass Gearscore sehr wohl auf die Items, die ihr angelegt habt achtet. Tank-Equip wird also niedriger gewertet als Heal-Equip oder DD-Equip, wenn das Item schlechter ist.

LG

Wie wir alle dauernd über Gearscore mekern und uns stören. So muss man doch sehn das Gearscore ersetzt wird und zwar von Blizzard selbst.
Mit dem angezeigten "Itemlevel durchschnitt" haben wir den "GS" der Zukunft.
Was meint ihr dazu? Glaubt ihr auch dasselbe wie ich oder seid ihr anderer Meinung und denkt das "GS" Cataclysm überlebt.

So lange es "IMBA"-Spieler gibt wird auch GS überleben.
Ich spiele auf Taerar sowie Baelgun und habe es nicht installiert. Entweder ich werde so mit genommen oder sie sollen es bleiben lassen. Mir egal. Ich unterwerfe mich dem GS-Wahn nicht PUNKT

es geht eher darum, dass man für icc 10 nhc 6k+ gs sucht, oder pdk 10 GS von 5,6k ...is doch lachhaft

In BC wurden irgendwann auch nach T5+ geschrien für Kararuns (die nannte man dann Marken- oder Goldruns) etc. Es hat sich also nichts geändert, es hat nur einen anderen Namen.

Wenn du es so lachhaft findest bau doch deinen eigenen Raid. Ich finde immer noch das derjenige der anfängt einen Raid aufzustellen grundsätzlich auch das Recht hat die Bedingungen festzulegen. Wenn er dann Leute findet die sie erfüllen und die sich drauf einlassen hat er 9/24 Leute glücklich gemacht weil sie auf einen Raid gehen können. Da ich selber zu den Leuten gehöre die eher weniger Lust haben Raids zu bauen und vor allem zu leiten danke ich jedem der sich das antut, selbst wenn er mich nicht mitnimmt weil ihm mein GS zu niedrig ist.

Irgendwie klingt ihr alle ein bischen wie ein 12jähriger der sich beschwert das die Skateboard-Clique in der Schule nichts mit ihm unternehmen will obwohl er gar kein Skateboard fahren kann und auch nicht fahren will.

Edit:

@Raziel: Wenn ich das richtig verstanden habe kann man die Itemanforderung von Inis umgehen indem man sich ohne Dungeonfinder zu einer Gruppe zusammenschliesst und direkt in die Ini geht. Ich meine das aus einem Artikel hier bei Buffed herausgelesen zu haben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche mal heute noch eine Ulduargruppe zu finden...auf meine Server (fast) unmöglich...höhste der Gefühle wäre Weekly...
Und dann danach Urteilen? Vielleicht verbirgt sich hinter einem 5,8gs ein fähiger Spieler der einfach Ulduar noch nicht clear hat

dh. ein Spieler der erst seit ICC Patch zockt.
Wenn er schon vor ICC zockt, hat er entweder zumindest die 10erVersion der Raidinis clear, oder war nie in der Lage sich einen Raid zu suchen...was erst recht gegen ihn spricht.
(Zur Erinnerung, wir gehen immer von Mainchars aus, das Twinks nicht alle Erfolge haben ist klar)
Was bedeutet, dass dieser Spieler relativ wenig Erfahrung hat, im Vergleich zb. mit einem der seit Beginn von wotlk, oder BC, oder Classic zockt.

Auf jeden Fall ist die Erfolgshistorie ein wesentlich besserer Indikator für die Erfahrung des Spielers als sein Itemlevel

Zuletzt bearbeitet:
wie keiner von den gs hassern in der lage ist, selber einen raid ohne gs zu machen

Gearscore- Itemlevel. Nur 2 begriffe anhand derer heutzutage festgelegt wird ob man "tauglich" für den raid ist oder nicht. Im grunde genommn ist es ja blos so damit man die einladungen für dne raid schneller über die bühne bekommt. "hey sag mir mal dein GS? 5,8k ?" *einladung raus* früher -kannte ich noch aus meiner gilde- "Suche für XY noch Dies und jenes" - 20 whispers - und dann wurde im WoWArmory geheckt welche item/versauberung/sockel angelegt sind-das hat natürlich gedauert.

Heute kommt "Suche für XY Spieler-Gearcheck Dala Mitte brunnen /wave me" Addon drüberbrezeln lassen und fertig-einladung raus. Deswegen würde ich denken,solange es noch eine Variante für -ich bezeichne es mal- faule Spieler gibt, wird dieses Addon weiterbestehen.

dh. ein Spieler der erst seit ICC Patch zockt.
Wenn er schon vor ICC zockt, hat er entweder zumindest die 10erVersion der Raidinis clear, oder war nie in der Lage sich einen Raid zu suchen...was erst recht gegen ihn spricht.
(Zur Erinnerung, wir gehen immer von Mainchars aus, das Twinks nicht alle Erfolge haben ist klar)
Was bedeutet, dass dieser Spieler relativ wenig Erfahrung hat, im Vergleich zb. mit einem der seit Beginn von wotlk, oder BC, oder Classic zockt.

Auf jeden Fall ist die Erfolgshistorie ein wesentlich besserer Indikator für die Erfahrung des Spielers als sein Itemlevel

Im Grunde unsinn. Nur weil jemand in Ulduar der Held war kann er trozdem in icc versagen wähernd jemand der erst mit icc angefangen hat seine 12/12 HC downmacht. Inwiefern bereitet mich ein völlig anderer Raid mit völlig anderen vorrausetzungen auf icc vor? lernen meinen char zu pspielen kann ich auch woanders, lediglich teamply lässt sich so verbessern.

Meine Meinung^^

Ich bin der festen Überzeugung, dass seit Patch 4.0 das durchschnittliche itemlevel in der Charakterübersicht bereits zu sehen ist^^

Dito, aber auch irgendwie buggy. Meine schlecht equippte Druidin hatte da plötzlich nen Schnitt von 25x mit angezogenem PvE Equip, obwohl ich dort nur ein Teil besitze, was überhaupt annähernd den "Schnitt" überschreitet -.-* Es wurd wohl mein PvP Equip, welches im Inventar lag, dazugerechnet/nur bewertet/whatever. Dabei wollt ich nur gucken, wie schlecht mein PvE Equip ist

Zurück