Gearscore Wahn wird ersetzt durch Itemlevel!

ich versteh sowieso nich wieso sich alle über gs aufregen... es is einfach ein addon das die betrachten funktion ersetzt und sogar mit einkalkuliert ob man verzaubert und gesockelt ist

Gearscore ist so eine Sache. Wenn man einen Stammraid oder mit der Gilde raidet, wird das eher nicht mitgerechnet. Man kennt sich, weiß wie man spielt. Und einer, dessen Gear noch nicht ausreichend ist, wird wahrscheinlich eher nicht darauf bestehen mit genommen zu werden.

Aber bei Rnd-Gruppen schaut das doch etwas anders aus. Wenn ich jetzt nicht weiß, ob ein Spieler seinen Char beherrscht, ob er Raid-Erfahrung hat (sucht mit seinem Twink). Nach was soll ich gehen? Eines dürft Ihr nämlich bei dem ganzen Gear-Score Geflame nicht vergessen, jeder, der einen Raid aufstellt, trägt die Verantwortung dafür, dass die Gruppe nicht wegen einem oder wenigen nicht der gewünschten Erfolg erziehlt.
Wie mache ich das, wenn ich nun keine Vergleichsmöglichkeiten habe?

Wenn ich einen Raid aufstelle, schaue ich mir die Leute an, gehe die Items durch, achte auf Verzauberungen und Steinchen. Dann schaue ich mir die Erfahrung an. Schlussendlich erkunde ich mich nochmals beim Spieler, ob er weiß, was er machen muss (wenns es zB um einen LK only Raid geht). Sollte das Gesamtbild grob passen, lade ich in den meisten Fällen auch ein.

Aber trotz der sorgsamen Suche nach Spielern passiert es immer wieder, dass "Nieten" rein rutschen. Versteht mich nicht falsch, ich bin oftmals der letzte der einen Raid verläßt (als Rnd) oder einen auflöst (als Leiter), aber wenn man stundenlang an einem Boss wiped bzw. schon an einfachen Encountern Probleme am Movement bzw. am Verstehen von Ansagen sieht, wird man mit der Zeit vorsichtig.
Ich bin prinzipiell gegen einen "überteuerten" Gearscore Anspruch in PUGs, aber an irgendetwas muss man sich richten.

Ich weiß, jetzt kann man sagen, geh doch mit der Gilde, such Dir doch nen Stammraid. Habe ich, aber mit 3 80er ist zumindest immer einer, der Rnd geht. Und prinzipiell mach ich sog. PUG-Raids ja, weil hier kann man ja noch Leute kennen lernen (wie es früher zu Classic Zeiten in den einfachen Instanzen war).

ich versteh sowieso nich wieso sich alle über gs aufregen... es is einfach ein addon das die betrachten funktion ersetzt und sogar mit einkalkuliert ob man verzaubert und gesockelt ist

GS rechnet Steine und Verzauberungen nicht mit ein

http://gearscoreaddon.com/

Moin Leuts,

Wie wir alle dauernd über Gearscore mekern und uns stören. So muss man doch sehn das Gearscore ersetzt wird und zwar von Blizzard selbst.
Mit dem angezeigten "Itemlevel durchschnitt" haben wir den "GS" der Zukunft.
Was meint ihr dazu? Glaubt ihr auch dasselbe wie ich oder seid ihr anderer Meinung und denkt das "GS" Cataclysm überlebt.

Dann viel spass beim diskutieren!

Gruss leuren

Bei sowas frage ich mich immer wie die Leute sich mit ihrem Spiel beschäftigen.
Guten Morgen!

Item dropt in einer Instanz. Um dieses Item zu bekommen muss ich den Boss bezwungen haben. Das Item liefert gewissen Stats, die um so höher der Schwierigkeitsgrad ist dementsprechen höher ausfallen. In der Loottable wird seit anno 400 vor Lutschking die Listung auch genannt Itemlvl mitgeliefert. Die wie die Stats je schwerer der Grad zu diesem Grad steigen. Da das der Mehrheit immernoch zu unverständlich schien gab es ein Addon namens GS. Der basierend auf diesen Daten einen neuen Wert ausspuckte um die Unfähigkeit der Gemeinschaft entgegen zukommen. Doch auch diese Vereinfachung oder Umrechnung konnte der allgemeinen Verblödung nichts entgegensetzen.
Das Grundsätzliche wurde nie gelernt oder aus Faulheit verlernt: zu wissen wo welches Item dropt und wie man es bekommt und wie stark der char durch dieses Item wird oder ist.
Stattdessen stellte man sich merkbefreit auf den Marktplatz zu Dalaran und schrie einen Wert aus von dessen Zusammensetzung man nichts oder wenig wusste. Es reichte zu wissen je höher der Wert um so bämbämbumimba muss der Char sein.
Nun stellt sich nur die Frage wenn man jetzt erst das Itemlvl entdeckt hat wie lang es daueren wird bis man die damit gelieferten rekursiven Stats entdeckt und versteht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In BC wurden irgendwann auch nach T5+ geschrien für Kararuns (die nannte man dann Marken- oder Goldruns) etc. Es hat sich also nichts geändert, es hat nur einen anderen Namen.

ja, als bt und mh plötzlich freeloot waren, wurde solches equip für die billigsten instanzen gefordert. aber was sagt uns das? leute die ohne equip, das weit über den anforderungen der gewählten instanz liegt, nichts gebacken bekommen, fordern sowas eben. sowas wird sich erst dann wieder ändern, wenn raids gildenextern (oder ohne stammgruppe) nahezu unbezwingbar werden..... dies wird aber nie wieder der fall sein... einerseits wäre das auch nicht erstrebenswert, andererseits würde man somit vielen möchtegerns mal wieder das grosse maul stopfen.

@bakkax
Auf welchem Server spielst du? Genau das ist mir mit meiner Eule mal passiert, als ich frisch 80 war.

Lol? Ob ich nun mir die itemlevel der einzelnen Plätze anschaue oder ob ich den Spieler auf Grund von Gearscore bewerte - wo ist der Unterschied bitte?

Lol? Ob ich nun mir die itemlevel der einzelnen Plätze anschaue oder ob ich den Spieler auf Grund von Gearscore bewerte - wo ist der Unterschied bitte?

wurde doch schon geschrieben, GS rechnet die Sockel und verzauberungen nicht mit ein.
Aber man kann ja immer noch, wenn man einen Raid leiten möchte und Spieler sucht, das Arsenal zu Rate ziehen (wenn der Spieler im Raidgear ausgelogt hat).

Ich find das ne super Sache.

Problem ist nur bezogen auf Wotl: ICC 10er normal clearen geht auch auf PdK Itemstand und der sollte was um die 4500 - 5000 rum liegen. Und was machen Leute die ICC 10er normal clearen wollen? Genau, sie schaun, das des Itemlevel sooooo hoch ist das man am besten nix daraus braucht.

Wenn ich mir ne Gruppe bau, hab ich nebenbei Armory offen und schau 3 Sachen:
1. Alles RICHTIG verzaubert u gesockelt? (auch ob richtige Items angezogen sind und kein grün- blaucraps)
2. Skillung passt?
3. Berufe max? evtl sogar keine Farmberufe wäre top
4. Erfolge? - Frische 80er kommen selten über 3000 Erfolgspunkte - unter 2000 : geh HC farmen

Gibts da nix zu meckern bin ich der Meinung das der Spieler was drauf hat, alles andere bleibt draussen xD

GS: Hab ich nit, selber Bild machen vom Char > all

Ich find das ne super Sache.

Problem ist nur bezogen auf Wotl: ICC 10er normal clearen geht auch auf PdK Itemstand und der sollte was um die 4500 - 5000 rum liegen. Und was machen Leute die ICC 10er normal clearen wollen? Genau, sie schaun, das des Itemlevel sooooo hoch ist das man am besten nix daraus braucht.

Wenn ich mir ne Gruppe bau, hab ich nebenbei Armory offen und schau 3 Sachen:
1. Alles RICHTIG verzaubert u gesockelt? (auch ob richtige Items angezogen sind und kein grün- blaucraps)
2. Skillung passt?
3. Berufe max? evtl sogar keine Farmberufe wäre top
4. Erfolge? - Frische 80er kommen selten über 3000 Erfolgspunkte - unter 2000 : geh HC farmen

Gibts da nix zu meckern bin ich der Meinung das der Spieler was drauf hat, alles andere bleibt draussen xD

GS: Hab ich nit, selber Bild machen vom Char > all

naja, aber was machst du, wenn sich 10 Spieler gleichzeitig zBsp. als Tank bei dir melden und du schnell los möchtest?
Da finde ich, ist GS ein probates Mittel, um die schlecht ausgerüsteten von den sehr gut ausgestatteten Spielern schnell
zu unterscheiden.
Denn all die Sachen, die du aufzählst dauern ja einige Minuten.
Wer möchte schon eine Ewigkeit auf eine Entscheidung/Einladung warten, in der Zeit, werden im Handelschannel schon zig weitere Posts geschrieben, wo Spieler gesucht werden.
Der ein oder andere hat dann keine Lust zu warten, bis er komplett von dir durchgecheckt wird und geht woanders mit.

naja, aber was machst du, wenn sich 10 Spieler gleichzeitig zBsp. als Tank bei dir melden und du schnell los möchtest?
Da finde ich, ist GS ein probates Mittel, um die schlecht ausgerüsteten von den sehr gut ausgestatteten Spielern schnell
zu unterscheiden.
Wer möchte schon eine Ewigkeit auf eine Entscheidung/Einladung warten, in der Zeit, werden im Handelschannel schon zig weitere Posts geschrieben, wo Spieler gesucht werden.
Der ein oder andere hat dann keine Lust zu warten, bis er komplett von dir durchgecheckt wird und geht woanders mit.

Genau das ist das Problem - die Leute wollen schnell los, schauen nur auf GS und wundern sich dann dass sie 2 mal Wipen und sich der Raid dann auflöst.

Schuld ist natürlich nicht Gearscore, sondern der (an dieser Stelle ein beliebiges Schimpfwort einfügen) "Raidlead", der es sich einfach machen will.

Aber das ist in WOTLK ja zum Trend geworden - bloß keine Stammgruppe,
alles schnell mal eben Clear haben wollen, und nach dem ersten Wipe jammernd wegrennen...

Im Grunde war GS nichts schlechtes. Schlecht war das was die Spieler draus gemacht haben und das hat dazu geführt das GS immer verrufener wurde.
Das mag auch an dem schnellen Erweiterung gelegen haben. Alles musste schnell gehen, ja keine Minute zu lange in der Ini bleiben, ja schnell den AOE raushauen. Und leider wurde mit dem Dropen besserer Ausrüstung der GS auch immer weiter nach oben geschraubt um ja noch schneller durch die Raids zu laufen.

Ich persönlich gehöre zu denen die froh sind, das es jetzt erst mal vorbei ist mit GS. Schlimmer geht es nicht mehr, also haben wir aus meiner Sicht jetzt mal etwas positives gewonnen!

PS
Ich musste auch die Erfahrung machen, das die Gildenmitglieder die am meisten nach GS schreien sich am Anfang haben durchziehen lassen und dies natürlich dann abstreiten wenn man es ihnen an den Kopf knallt.

Mein Hunter ist gerade so über 2000 Punkten, steht aber vorm Lich King Hero. Hmmmm... irgendetwas stimmt da nicht
Du wirst nie erkennen, welcher Spieler wirklich was drauf hat, ohne mit ihm geraidet zu haben. Zumindest nicht bei frischem Content.

Also ich kann dazu nur sagen, ich habe zwar einen GS *kotz* von 5k+, aber ich gebe wiederrum auch offen zu wenn ich auf eine rnd anfrage wegen eines Raids (AK, ICC, Ony usw...) antworte, das ich noch keinerlei Raiderfahrung besitze. Ausser einmal Naxx clear und Obsi und Ony mitgerannt. Aber ansonsten nix. Ich kenne keinen Boss aus AK oder ICC. Das liegt einfach daran, das die meisten sich zu fein sind mal die Bosse zu erklären.

Obwohl ich meine Klasse spielen kann und auch richtige steinchen und VZs und so besitze bzw nutze.

Naja aber ich denke so wie mir geht es vielen anderen auch, da leuten die keine Raiderfahrung haben, keine Change gegeben wird.

... und wenn es denn mal einen Wipe gibt, dann gibts den halt, is doch net schlimm. Ich denke ja immer Steizeitmäßig, inis machen nur Spaß wenn man sich damit auch richtig ausseinander setzt und auch meinetwegen 2-3x Wiped. Meine güte, dann sollte man es aber können (mehr doder weniger).

So long... musste mal gesagt werden xD ^^

Es gibt Items, die kann man sich über Marken holen.
Und es gibt Items, die droppen nur bei Bossen.

Ich persönlich nehme lieber jemanden mit, der ein paar Bossdrops trägt, als Marken und Crafting Zeuch. Auch wenn der nen niedrigeren GS haben kann.

Ich stelle meine Raids allerdings lieber nach einem anderen Auswahlkriterium zusammen.

Wer auf meine Suchanfrage (die ich immer in ganzen Sätzen formuliere) verständlich und freundlich antwortet, hat seine Einladung sicher, wer mir nur Abkürzungen und Zahlen entgegenrülpst wird ignoriert.
Ich hab lieber Spass mit netten Leuten, als mit irgendwelchen Neandertalern durch Mobhorden zu pflügen.

Allerdings muss man immer sagen: Die Leute die sich über GS/itemlvl aufregen sind einfach Leute die keinen ausreichenden haben.

Falsch.

Ich habe einen Gearscore von 6118 und rege mich selbst über dieses Addon auf. Aus diesem Grund veranstalte ich mit ein paar Bekannten immer wieder mal rnd-Raids wo explizit nicht auf Gearscore oder Erfahrung geschaut wird. Mit 30% Buff und ein paar Erklärung sowie Geduld ist alles machbar.

zu unterscheiden.

Auf die Leute die nichtmal ne Minute warten können verzichte ich sogar sehr gerne
Keine Geduld zu warten keine Geduld im Raid - hmmm, könnte man weiter schlussfolgern... aber soweit kommts zum Glück nie.

Und wie hast du es geschafft vor dem LK HM zu stehen und nichma über 2 k Erfolgspunkte zu kriegen Lari? oO
Man bekommt doch so viel automatisch...

Genau das ist das Problem - die Leute wollen schnell los, schauen nur auf GS und wundern sich dann dass sie 2 mal Wipen und sich der Raid dann auflöst.

Schuld ist natürlich nicht Gearscore, sondern der (an dieser Stelle ein beliebiges Schimpfwort einfügen) "Raidlead", der es sich einfach machen will.

Aber das ist in WOTLK ja zum Trend geworden - bloß keine Stammgruppe,
alles schnell mal eben Clear haben wollen, und nach dem ersten Wipe jammernd wegrennen...

100% sign

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Raid, bei dem explizit nicht auf GS und Erfahrung geachtet wird, habe ich vor kurzen initiiert. Das Ergebnis: Mehrere Wipes am Trash vor dem ersten Boss und Auflösung des Raids noch bevor Lord Marrowgar auch nur in Sicht kam.
30%-Buff? Führt doch nur dazu, dass die Konzentration um min. 30% abnimmt. 3 Kingslayer im Raid, die btw nicht besser spielten als der Rest. Nur um mal klarzustellen, wie wenig "Erfahrung" teilweise hilft. Abgesehen davon waren aber schlicht und einfach Leute dabei, die nicht für die ICC geeignet waren. Und damit mein ich nicht "nicht imba", sondern wirklcih nicht geeigenet, halb blau angezogen, aber hauptsache mal ICC mitrennen.
Das Problem ist wieder eines der Konditionierung: Wenn man WoW-Spielern heutzutage keine Grenzen setzt, dann hängen sie sich kackdreist an einen ICC-Raid, auch wenn sie wissen,d ass sie weit davon entfernt sind, geeignet zu sein. das sollte man nicht vergessen, wenn man lustig auf GS einschlägt.
Und NEIN, ich sehe es nciht ein, mich auch noch dafür zu entschuldigen und zu rechtfertigen, wenn ich jemadne nach GS oder ~itemlvl frage. Das schützt mich vor so manchem schlimmen AHA-Effekt...

Einen Raid, bei dem explizit nicht auf GS und Erfahrung geachtet wird, habe ich vor kurzen initiiert. Das Ergebnis: Mehrere Wipes am Trash vor dem ersten Boss und Auflösung des Raids noch bevor Lord Marrowgar auch nur in Sicht kam.
30%-Buff? Führt doch nur dazu, dass die Konzentration um min. 30% abnimmt. 3 Kingslayer im Raid, die btw nicht besser spielten als der Rest. Nur um mal klarzustellen, wie wenig "Erfahrung" teilweise hilft. Abgesehen davon waren aber schlicht und einfach Leute dabei, die nicht für die ICC geeignet waren. Und damit mein ich nicht "nicht imba", sondern wirklcih nicht geeigenet, halb blau angezogen, aber hauptsache mal ICC mitrennen.
Das Problem ist wieder eines der Konditionierung: Wenn man WoW-Spielern heutzutage keine Grenzen setzt, dann hängen sie sich kackdreist an einen ICC-Raid, auch wenn sie wissen,d ass sie weit davon entfernt sind, geeignet zu sein. das sollte man nicht vergessen, wenn man lustig auf GS einschlägt.
Und NEIN, ich sehe es nciht ein, mich auch noch dafür zu entschuldigen und zu rechtfertigen, wenn ich jemadne nach GS oder ~itemlvl frage. Das schützt mich vor so manchem schlimmen AHA-Effekt...

Ui ui ui.

Da werden aber viele Dinge angesprochen die ich so nie getippt habe. Schade.

Zurück