Grundskillung - Resto - 11/00/52
Meine Überlegungen gehen derzeit in die verschiedensten Richtungen, daher versuche ich das mal so aufzuziehen. Meinungen sind bekanntlich verschieden, genauso wie die Erfahrungen auf denen sie beruhen. Da man aber keine allgemein perfekte Heal-Skillung herbeizaubern kann (Glyphenwahl, Spiel-Stil, Healaufgaben im Raid, Heroini usw..) kann man nur beratende Tips zum Schluss finden. Das ist mein Ziel
Also, fangen wir mal mit meinen Vorüberlegungen/Voraussetzungen an:
1. Ich heile mit:
- Verjüngung / Rejuvenation zu ca. 25-30%
- Blühendes Leben / Lifebloom zu ca. 10-15%
- Pflege / Nourish zu ca. 25-30%
- Nachwachsen / Regrowth zu maximal 5-10%
- Wildwuchs / Wild Growth zu ca. 15-20%
- Swiftness + HT // Swiftmend = Rest (also selten)
2. "Heil-Rotation"
- Single-Target: Reju + Wild Growth + Lifebloom + Nourish im Allgemeinen (Wild Growth nutze ich allerdings nicht, wenns nur um den Tank geht)
- Group-Heal: Wild Growth + Reju und wenns schnell gehen muss nochn Lifebloom hinterher (falls nötig dann eben nochn Nourish oben drauf)
3. Kommen wir zur Grundskillung, die ich oben gepostet habe
Da ist sicher jedem aufgefallen, dass ich noch weitere 8 freie Punkte zur Verfügung habe. Die verteilten Talentpunkte sind für mich absolut fest gesetzt, da lasse ich für mich selber auch nicht mit mir reden
Es geht also einzig und allein um die möglichst effektivste/sinnvollste Verteilung der letzten 8 Punkte auf Grundlage von 1. und 2. natürlich. Hier mal meine eigenen Überlegungen dazu:
a) Nature's Grace 3/3:
eher nicht, da unsinnig
-> Alles andere als 3 Punkte macht keinen Sinn, allerdings arbeite ich überwiegend mit Hots und nutze als Cast fast ausschließlich Nourish/Pflege. Der Cast an sich ist schnell genug, mit meinem Haste komme ich auf 1.4 Sekunden Casttime. Regrowth/Nachwachsen nutze ich nur zur Unterstützung (zusätzlicher Hot, um Nourish nochmal 6% stärker zu machen und ein wenig zusätzlicher Heal). Ich finde 3 Punkte zu viel dafür.
b) Living Seed 3/3:
ausprobiert und für mich irgendwie uninteressant
-> Das Samenkorn hatte ich ne zeitlang geskillt, es hat bei mir 4-5% vom Gesamtheal ausgemacht. Das Samenkorn tickt grob überschlagen bei mir mit ca. 3k (Nourish heilt für runde 10k bei mir im Raid als Crit), mein Verjüngung tickt da schon für 1.7k ungefähr... Entweder erkenne ich die Stärke dieses Talentes nicht so richtig, oder es hat schlichtweg keine
Ich finde diesen Zusatzheal irgendwie zu gering, als dass er wirklich nutzen würde. Klar, Nourish hat bei mir 40% Crit, aber ich spiele den Druiden nach wie vor nicht als Flash-Heal-Spammer, sondern als Hot'er mit ausgebauten Möglichkeiten. (siehe Punkt 2) Dafür sind mir 3 Punkte dann wirklich zu schade.
c) Reviatlize 3/3:
interessant, aber wohl leider zu wenig Gegenwert für 3 Punkte
-> Der Regenerierungs-Effekt von Verjüngung und Wildwuchs hört sich für mich erstmal interessant an. Da ich eh relativ viel mit den beiden Fähigkeiten arbeite, wäre das ein zusätzlicher Support-Effekt, der mich für meinen Raid noch einen Tick wertvoller machen könnte. Auf der anderen Seite höre ich von vielen Bekannten, dass sich die 3 Punkte einfach nicht lohnen würden, es würde viel zu wenig dabei rum kommen, als dass man hier tatsächlich von "Support" reden könnte. Ich selber habs noch nicht ausprobiert, vertraue aber grundsätzlich dem Urteil meiner Quellen blind.
d) Tranquil Spirit 5/5:
schon eher ja
-> Um 10% reduzierte Manakosten für Pflege und Heilende Berührung, hört sich für mich sehr brauchbar an, wenn auf mit 5 Punkten ziemlich teuer erkauft. Da mein Equip noch nicht sonderlich viel Manareg vorzuweisen hat, wäre es für mich derzeit wohl recht effektiv. Andererseits nutze ich Nourish zwar, aber eben auch nicht dauernd oder übermäßig.
e) Natural Perfection 3/3:
immerhin nicht ganz uninteressant
Ich weiß natürlich, dass das eigentlich für PvP gedacht ist, aber die Erhöhung der Crit-Chance um 3% ist auch für den PvE-Bereich nicht ganz uninteressant. Um die "Stärken" eines Crit-Heals auszubauen, müsste man aber eigentlich noch Living Seed dazu nehmen, wenn man denn konsequent wäre :> Da ich Living Seed aber eher nicht nutzen möchte und ich mit 40% Crit auf Nourish schon sehr gut leben kann, kann man die 3 Punkte wohlmöglich woanders besser investieren. Aber immerhin ist dies eine gute Allround-Alternative, um die allgemeine Heilleistung zu verbessern.
f) Improved Tranquility 2/2:
leider unbrauchbar geworden finde ich
Keine Aggro mehr für einen ziemlich starken Group-Heal ist schonmal nicht ganz verkehrt, die Reduzierung des CD macht das ganze dann noch effektiver. Mein Problem ist aber, dass wir mit Wildwuchs einen wirklich enorm starken Group-Heal dazubekommen haben, so dass Tranquility so gut wie nie gebraucht wird. In Heros setze ich es ab und in brenzligen Situationen ein, aber den gesenkten CD hab ich noch nie gebraucht. Die Aggro-Negierung hört sich auch netter an, als sie dann im Endeffekt ist, denn Aggroprobleme hab ich nie gehabt, egal wie "schlecht" der Tank auch war
g) Celestial Focus 3/3:
wer Haste mag, ist hier gut bedient, aber ich finds eher unsinnig
"Wie, was, ist der bekloppt!?" Nein bin ich nicht, ich weiß, dass ich mich hier im Balance-Tree bewege und dass ich dafür Natures Grace + einen weiteren Punkt investieren müsste. ABER: Es wären immerhin erreichbare 3% zusätzlicher Haste und damit eine Alternative. Ich bin zwar selber nicht begeistert davon, da Haste relativ unwichtig für uns Resto-Druiden ist, aber der Vollständigkeit halber gehört dies in die Aufzählung aller Möglichkeiten halt einfach dazu.
Damit hätten wir alle Alternativen einmal kurz beleuchtet, denn andere Möglichkeiten haben wir, meiner Meinung nach, gar nicht mehr zur Verfügung. Punkte im Feral-Tree sind so überflüssig wie ein Sandkasten in der Sahara, weitere Punkte (außer Natures Grace) im Balance-Tree hätten genau gar keinen Einfluß auf unsere Heal-Leistung...
Also liebe Baum-Kollegen, was meint ihr!? Was sollte ich skillen bzw. was ist grundsätzlich sinnvoller zu skillen!?
Meinungen bitte!
Grüße
Caym