Heilerskillung nach Patch 3.2

Manimaus

Quest-Mob
Hallo ihr Lieben,

da ich der Meinung bin, dass nach der Änderung der "machtvollen Berührung" jetzt alle Heiler ersteinmal umskillen müssen, wollte ich euch einfach mal meine neue Skillung posten und auf eure Reaktionen und Anregungen warten
victory.gif

Ich habe die beiden Punkte für die Machtvolle Berührung aus Samenkorn des Lebens genommen, da dies nur etwa 5% meiner Gesamtheilung ausgemacht hat (recount nach Naxx und Ulduar).

Vollkommenheit der Natur wollte ich geskillt lassen, da grade jetzt mit dem weiteren Push von PFLEGE auch eine erhöhte Kritchance meiner Meinung nach nicht zu verachten wäre.

Gelassener Geist habe ich auch weiterhin voll ausgeskillt, da ich meine Pflege doch schon sehr oft benutze und die geringen Manakosten sehr zu schätzen weiß
yahoo.gif

Revitalisieren habe ich zwar mal ausprobiert aber es war in der Auswertung nach Naxx oder auch Ulduar so "jämmerlich" gering, das ich mir die Punkte dort sparen möchte aber das bleibt ja auch jedem selbst überlassen.

So nach langem Text nun endlich mal meine Skillung:
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...70;57857;57855;

Ich wäre dankbar für eine paar nette Meinungen.

Vielen Dank euch schonmal im Voraus.

LG Shien

Ich würde ja eher diese Skillung bevorzugen. Die Talentpunkte für die reduzierten Manakosten durch Gelassener Geist sind vielleicht für den General interessant, aber sonst unnötig und woanders besser aufgehoben. Die Glyphen würde ich so belassen, allerhöchstens Rasche Heilung durch Anregen ersetzen. Anregen mit dem 3-Min-CD ist viel flexibler geworden und mit der Glyphe regt mich das Teil fast wieder von 0 auf 80% Mana (@600 Infight-Manareg).

PS: Ist das normal, das wenn man den T7-4er-Bonus, die Pflege-Glype und die neue Machtvolle Berührung geskillt hat, Pflege mit bis zu 15k crittet? War gestern etwas verwundert darüber. Wofür dann noch T8 oder T9-Bonus sammeln, wenn der erste Instant-Tick (T8) von Verjüngung sowieso weitaus niedriger ist, als die normalen Verjüngungsticks. Gut, das Verfüngung critten kann (T9) ist ganz nett, aber irgendwie macht der T7er-Bonus für mich mehr Sinn und scheint auch weitaus effektiver zu sein.

Hi PTY,

das mit dem T7,5 Setboni hab ich nach 3.2 noch garnicht probiert, hab doch endlich meinen T8 4-Setboni voll
yahoo.gif

Meinst du denn es lohnt sich wirklich "Anmut der Natur" zu skillen? Ich meine machen diese 3 sec. wirklich soviel aus? Ich befürchte eher, dass das Ding immer dann procct wenn man dabei ist die Hots zu erneuern.......und Pflege ist eigentlich auch ziemlich schnell.

Oder nimmst du den proc eher für Nachwachsen? (ich nehm zum Beispiel NIE die Heilende Berührung)

Und dann würde ich vieleicht eher die Punkte so verteilen ( Samenkorn ganz raus und gelassender Geist 3/5).

Wieviel macht den bei dir das Samenkorn aus? prozentual meine ich jetzt.

Das mit der Anregenglyphe werde ich mal probieren. Obwohl ich noch nicht ganz weiß ob ich das jetzt toll find oder nicht mit der Änderung. Früher konntest du dich zum Ende eines Kampfes nochmal komplett voll reggen (oder eher die anderen
jester.gif

Wie soll das denn jetzt von statten gehen? Am Anfang des Kampfes ist man doch noch voll......da muss man ja jetzt zusätzlich noch auf die Zeit achten. Mit etwas glück kann man Anregen dann 2-3 mal zünden^^ Ohje.

Naja auch daran ist sicher was gutes und dran gewöhnen werden wir uns auch.

Shien

So nach langem Text nun endlich mal meine Skillung:

Ich wäre dankbar für eine paar nette Meinungen.

Vielen Dank euch schonmal im Voraus.

LG Shien

Hallo,

ich hab mir gestern auch schon überlegt umzuskillen, da ich momentan eher weniger MT heal mache als vorher, daher das Samenkorn des Lebens eigentlich Quatsch ist.

@TE: Vollkommenheit der Natur ist IMHO ein PvP Talent, und zudem nur sinnig mit Anmut der Natur. Zusammen sind das für einen PVE Raidheiler in meinen Augen 6 verschenkte Punkte.

Aber um genau zu diesen zu kommen
smile.gif

Hier meine Skillung, die ich heute Abend testen werde:

http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...500531053313051

Fae

Hallo!

Najo, zurzeit ist es ziemlich schwierig ,da "fast" alle Talente im Resto-Baum nice sind!
Bin mir noch nicht 100% sicher wie ich nun endgültig skillen werde, zurzeit bin ich noch ein Nachwachsen-Heiler, aber nachdem Pflege so gepusht wird, werde ich wohl oder übel auch auf Pflege umspeccen!

Wegen deinen 15k Crits für Pflege, viel oder wenig? Hab mit Nachwachsen auch 15k Crits!

Fürn Anfang werde ich mal so Skillen

Revitalisieren spürt man schon, wenn man Wildwuchs auf CD hält!Würde ich auf alle Fälle nicht weglassen!

So mal Skillung testen und Erfahrung posten!

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr schöne skillung erle... die werd ich auch mal ausprobieren (bin noch ini heiler da keine raidgilde :/ )

PS: Ist das normal, das wenn man den T7-4er-Bonus, die Pflege-Glype und die neue Machtvolle Berührung geskillt hat, Pflege mit bis zu 15k crittet? War gestern etwas verwundert darüber. Wofür dann noch T8 oder T9-Bonus sammeln, wenn der erste Instant-Tick (T8) von Verjüngung sowieso weitaus niedriger ist, als die normalen Verjüngungsticks. Gut, das Verfüngung critten kann (T9) ist ganz nett, aber irgendwie macht der T7er-Bonus für mich mehr Sinn und scheint auch weitaus effektiver zu sein.
ja das ist normal weil der 4er t7 bonus mit der pflege glyphe stacked. dennoch ist deine idee auf ewig mit t7 rumzulaufen nicht zu empfehlen.wenn wir zunächst die boni außer acht lassen ist der gewinn an crit haste sp int und wille so enorm das es eigentlich nicht zu debatte stehen sollte. der 4er bonus des t8 sets ist sehr mächtig. damit hat unser mächtigster hot einen instant tick von bis zu 2k der besonders bei gruppenheilung ein enormer push sodass man pflege zZ nur ab und zu einstreuen muss wenn man die gruppe heilt.
der 4er t9 bonus muss erst noch getestet werden dennoch glaube ich das es den druiden einen schwenk auf die kritische trefferwertung geben soll. wo man bis dato nur haste im focus hatte wird nun doch crit wieder wichtiger

Hier meine Skillung, die ich heute Abend testen werde:

http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...500531053313051

Fae
ööööhm.....
du skillst gelassener geist 5/5 um pflege zu pushen
du skillst machvolle berührung nicht obwohl du berreits 5 punkte zur stärkung von pflege investiert hast?
lol

btt:
ich würde so skillen
Skillung

gelassener geist bringt meinen geschmack zu wenig mana ersparniss für 5 punkte deshalb nur 1 pflichtpunkt reingesetzt.
machtvolle berührung pusht pflege ungemein wenn es hart auf hart kommt auch unseren oh shit button (nature swiftness + ht)
samenkorn des lebens wirkt wie das gebet der besserung de priestern = mehr tank aggro und schadensminimirung
revitalisieren birgt meiner meinung nach besonder in den hardmodes ein sehr starkes hilfsmittel um den manavorrat (obwohl hier rpm deutlich besser ist) aber auch den schaden (mehr energie mehr rp und wut) zu steigern

Grundskillung - Resto - 11/00/52

Meine Überlegungen gehen derzeit in die verschiedensten Richtungen, daher versuche ich das mal so aufzuziehen. Meinungen sind bekanntlich verschieden, genauso wie die Erfahrungen auf denen sie beruhen. Da man aber keine allgemein perfekte Heal-Skillung herbeizaubern kann (Glyphenwahl, Spiel-Stil, Healaufgaben im Raid, Heroini usw..) kann man nur beratende Tips zum Schluss finden. Das ist mein Ziel
smile.gif

Also, fangen wir mal mit meinen Vorüberlegungen/Voraussetzungen an:

1. Ich heile mit:
- Verjüngung / Rejuvenation zu ca. 25-30%
- Blühendes Leben / Lifebloom zu ca. 10-15%
- Pflege / Nourish zu ca. 25-30%
- Nachwachsen / Regrowth zu maximal 5-10%
- Wildwuchs / Wild Growth zu ca. 15-20%
- Swiftness + HT // Swiftmend = Rest (also selten)

2. "Heil-Rotation"

- Single-Target: Reju + Wild Growth + Lifebloom + Nourish im Allgemeinen (Wild Growth nutze ich allerdings nicht, wenns nur um den Tank geht)
- Group-Heal: Wild Growth + Reju und wenns schnell gehen muss nochn Lifebloom hinterher (falls nötig dann eben nochn Nourish oben drauf)

3. Kommen wir zur Grundskillung, die ich oben gepostet habe
Da ist sicher jedem aufgefallen, dass ich noch weitere 8 freie Punkte zur Verfügung habe. Die verteilten Talentpunkte sind für mich absolut fest gesetzt, da lasse ich für mich selber auch nicht mit mir reden
wink.gif
Es geht also einzig und allein um die möglichst effektivste/sinnvollste Verteilung der letzten 8 Punkte auf Grundlage von 1. und 2. natürlich. Hier mal meine eigenen Überlegungen dazu:

a) Nature's Grace 3/3: eher nicht, da unsinnig
-> Alles andere als 3 Punkte macht keinen Sinn, allerdings arbeite ich überwiegend mit Hots und nutze als Cast fast ausschließlich Nourish/Pflege. Der Cast an sich ist schnell genug, mit meinem Haste komme ich auf 1.4 Sekunden Casttime. Regrowth/Nachwachsen nutze ich nur zur Unterstützung (zusätzlicher Hot, um Nourish nochmal 6% stärker zu machen und ein wenig zusätzlicher Heal). Ich finde 3 Punkte zu viel dafür.

b) Living Seed 3/3: ausprobiert und für mich irgendwie uninteressant
-> Das Samenkorn hatte ich ne zeitlang geskillt, es hat bei mir 4-5% vom Gesamtheal ausgemacht. Das Samenkorn tickt grob überschlagen bei mir mit ca. 3k (Nourish heilt für runde 10k bei mir im Raid als Crit), mein Verjüngung tickt da schon für 1.7k ungefähr... Entweder erkenne ich die Stärke dieses Talentes nicht so richtig, oder es hat schlichtweg keine
tongue.gif
Ich finde diesen Zusatzheal irgendwie zu gering, als dass er wirklich nutzen würde. Klar, Nourish hat bei mir 40% Crit, aber ich spiele den Druiden nach wie vor nicht als Flash-Heal-Spammer, sondern als Hot'er mit ausgebauten Möglichkeiten. (siehe Punkt 2) Dafür sind mir 3 Punkte dann wirklich zu schade.

c) Reviatlize 3/3: interessant, aber wohl leider zu wenig Gegenwert für 3 Punkte
-> Der Regenerierungs-Effekt von Verjüngung und Wildwuchs hört sich für mich erstmal interessant an. Da ich eh relativ viel mit den beiden Fähigkeiten arbeite, wäre das ein zusätzlicher Support-Effekt, der mich für meinen Raid noch einen Tick wertvoller machen könnte. Auf der anderen Seite höre ich von vielen Bekannten, dass sich die 3 Punkte einfach nicht lohnen würden, es würde viel zu wenig dabei rum kommen, als dass man hier tatsächlich von "Support" reden könnte. Ich selber habs noch nicht ausprobiert, vertraue aber grundsätzlich dem Urteil meiner Quellen blind.

d) Tranquil Spirit 5/5: schon eher ja
-> Um 10% reduzierte Manakosten für Pflege und Heilende Berührung, hört sich für mich sehr brauchbar an, wenn auf mit 5 Punkten ziemlich teuer erkauft. Da mein Equip noch nicht sonderlich viel Manareg vorzuweisen hat, wäre es für mich derzeit wohl recht effektiv. Andererseits nutze ich Nourish zwar, aber eben auch nicht dauernd oder übermäßig.

e) Natural Perfection 3/3: immerhin nicht ganz uninteressant
Ich weiß natürlich, dass das eigentlich für PvP gedacht ist, aber die Erhöhung der Crit-Chance um 3% ist auch für den PvE-Bereich nicht ganz uninteressant. Um die "Stärken" eines Crit-Heals auszubauen, müsste man aber eigentlich noch Living Seed dazu nehmen, wenn man denn konsequent wäre :> Da ich Living Seed aber eher nicht nutzen möchte und ich mit 40% Crit auf Nourish schon sehr gut leben kann, kann man die 3 Punkte wohlmöglich woanders besser investieren. Aber immerhin ist dies eine gute Allround-Alternative, um die allgemeine Heilleistung zu verbessern.

f) Improved Tranquility 2/2: leider unbrauchbar geworden finde ich
Keine Aggro mehr für einen ziemlich starken Group-Heal ist schonmal nicht ganz verkehrt, die Reduzierung des CD macht das ganze dann noch effektiver. Mein Problem ist aber, dass wir mit Wildwuchs einen wirklich enorm starken Group-Heal dazubekommen haben, so dass Tranquility so gut wie nie gebraucht wird. In Heros setze ich es ab und in brenzligen Situationen ein, aber den gesenkten CD hab ich noch nie gebraucht. Die Aggro-Negierung hört sich auch netter an, als sie dann im Endeffekt ist, denn Aggroprobleme hab ich nie gehabt, egal wie "schlecht" der Tank auch war
smile.gif

g) Celestial Focus 3/3: wer Haste mag, ist hier gut bedient, aber ich finds eher unsinnig
"Wie, was, ist der bekloppt!?" Nein bin ich nicht, ich weiß, dass ich mich hier im Balance-Tree bewege und dass ich dafür Natures Grace + einen weiteren Punkt investieren müsste. ABER: Es wären immerhin erreichbare 3% zusätzlicher Haste und damit eine Alternative. Ich bin zwar selber nicht begeistert davon, da Haste relativ unwichtig für uns Resto-Druiden ist, aber der Vollständigkeit halber gehört dies in die Aufzählung aller Möglichkeiten halt einfach dazu.

Damit hätten wir alle Alternativen einmal kurz beleuchtet, denn andere Möglichkeiten haben wir, meiner Meinung nach, gar nicht mehr zur Verfügung. Punkte im Feral-Tree sind so überflüssig wie ein Sandkasten in der Sahara, weitere Punkte (außer Natures Grace) im Balance-Tree hätten genau gar keinen Einfluß auf unsere Heal-Leistung...

Also liebe Baum-Kollegen, was meint ihr!? Was sollte ich skillen bzw. was ist grundsätzlich sinnvoller zu skillen!?

Meinungen bitte!
biggrin.gif

Grüße
Caym

Hier meine Skillung, bin damit mehr als zufrieden (hat auch genug Gold gekostet, bis ich alles ausgetestet hatte): 0-11-60

Hallo Leute! Hab mir gedacht wieder mal auf Heilende Berührung zu wechseln, aber die entsprechende Glyphe dafür weglassen!

Die Skillung + Glyphen würde ca. SO aussehen!

Nachdem ja beim T9 ja schöne Boni auf Crit und Tempo drauf ist, dürfte man mit Himmlischer Fokus (3/3), die Castzeit von Heilende Berührung auf ca. 1,5 Sek kriegen! Und durch Machtvolle Berührung ja schöne Heals rausbekommen!!

Critchance ist natürlich nicht so hoch wie bei Pflege oder Nachwachsen, aber wenn ein Crit kommt, denke ich mir das bis zu 30k Heals möglich sind!

Was meint ihr?

Hauptaugenmerk leg ich hier auf Wildwuchs, Verjüngung + Rasche Heilung und Heilende Berührung!

Schade ist dadurch natürlich das der 2er Boni vom T9 flöten geht, aber ich denke mir , 4er Boni T7 ist eh besser als T9 2er oder?

lg Erlé

wieder mal erle?
das war noch nie eine gute idee
tongue.gif

was deinen plan angeht ht auf 1,5 sek zu drücken bräuchtest du 40% haste
gut du bekommst 3% durch die skillung
bleiben 37%
und wenn du soviel haste sammelst bleibt nix für crit über und du kannst crit nicht skillen
das ist mist
sad.gif

und du hast nicht die 25% crit eine nachwachsens bzw pflegens
auch gabe der erdmutter fehlt dir um schnell genug hots zu setzen

also probier es aus aber ich werde es dir nicht nach machen
biggrin.gif

Guten Morgen!

Najo Figetftw!
smile.gif

Im prinzip hast recht, man braucht viel Tempo und Crit, aber auf die neuen Items ist Tempo und Crit genug drauf!
Nur wie es dann mit Manareg aussieht, muss noch getestet werden!

Mein großes Problem ist, das ich NICHT auf Pflege wechseln werde bzw. will! Deswegen versuch ich alternativen zu suchen!
smile.gif

Und die HT Glyphe ist ja wirklich eine Frechheit! Blizz soll in der Richtung mal was ändern
smile.gif
!

Zurzeit bin ich eh auf Katze und Tank und wenn ich wieder auf heal wechseln werde, dann werde ich mich entweder für die o.g. Skillung, oder für meine "alte" Skillung entscheiden!

lg Erlé

Ich muss sagen, dass ich mittlerweie ein großer Fan von Pflege geworden bin
biggrin.gif

Bin von Haus aus auch jemand, der sich Neuem eher erstmal sehr vorsichtig und skeptisch nähert. Wildwuchs, Pflege... war mir alles irgendwie nicht geheuer, wo wir doch in BC so wunderschön stupide mit Lifebloom heilen konnten ^^ Aber mittlerweile finde ich den neuen "Way of Healing for Druids" sehr angenehm. Er ist a) sehr facettenreich und dadurch flexibel und b) genau deshalb sehr interessant
wink.gif

Meine Idee, HT durch Glyphe zum Flash-Heal auszubauen, hab ich ganz schnell wieder verworfen. Pflege ist dem überlegen und HT künstlich zu nem "Flash-Heal" umzubauen widerspricht dem eigentlich Einsatz-Sinn dieses Spells. Egal ob nun mittels Glyphe oder eben über Haste.. Im Übrigen befürchte ich, dass deine Mreg leiden wird, wenn du derart auf Haste gehen willst. Um die 37% zu erreichen, wirst du Haste auch sockeln und enchanten müssen, so dass unter Umständen (ich weiß jetzt nicht, wie stark das T9 darauf ausgelegt ist) deine ZM leiden wird...

Ich kann deine Bedenken also, glaube ich jedenfalls, durchaus nachvollziehen. Aber sie sind relativ unbegründet, denn Pflege ist ein wahrlich guter Zauber geworden, ich mag ihn jedenfalls
biggrin.gif

Was genau stört dich denn an Pflege so sehr!?

Vielleicht mal einen Versuch wert Erle...

Ich tendiere aber auch eher zu Pflege und werde heute meine Skillung so anpassen und den Bonus auf Pflege mal testen.

Bin auch immer mehr von diesem Spell überzeugt, raidbuffed und liegt meine Castzeit zwischen 1,2-1 Sek, das ist ma richtig nice. Ich hotte Gruppe durch und verpasse dann entsprechend den Leute mit viel Dmg Pflege und Rasche Heilung. Hab mein Grid extra bissl umgestellt um alle laufenden Hots (Rechte Ecke oben = Verjüngen; Rechte Ecke unten = Wildwuchs; Links unten = Nachwachsen und BL).

Und Pflege mit Hots auf dem Tank ist auch eine gute Sache, da kommt anständig HPS rüber.

Zurück