Ich bin Ich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das "gleichniss mit der Spucke", war wohl das harmloseste. Das kostet dich nicht alles.
Stelle dir das schlimmste vor, dass dir im Leben je passieren könnte. Dass deine ganze Welt einfach zusammenbrechen lassen würde. Welche dir jegliche Freude oder Gefühl an irgendetwas raubt. Was dir alles genommen hat. Dein geld, deine Freunde, deine Eltern, deine Heimat.
... und versuche, dieser Person zu verzeihen.

Gut, stellen wir uns das Schlimmste vor: Jemand foltert und erniedrigt genau das Wesen, das Du am meisten liebst, zu Tode. Relativer Normalfall in Diktakturen egal welcher Coleur.

Ist mir und Dir nie passiert; wird uns hoffentlich auch nie passieren. In solchen Situationen lernt man dann wohl sein zweites Ich kennen, das erst dann zum Vorschein kommt, wenn tatsächlich mal eine solche Situation eintritt. Alles andere ist nur Spekulation - und jede Erwiderung, wie man sich in solchen Situationen zu verhalten gedenkt, ist völlig abwegig; dazu kennt man sich eben viel zu wenig (siehe Baumans "Dialektik der Ordnung" und die Deutung des "sogenannten 2. Gesichts").

Verzeihen kann man nur, wenn man vergißt. Solange eine Erinnerung an ein Unrecht Emotionen auslöst, die man sofort wieder erlebt, sobald die Bilder aus der Vergangenheit aufgerufen werden, gibt es kein Verzeihen (das Namedropping sollten sich etliche Leute merken: Albert Camus: Der Fall).

Fundamentalisten "verzeihen" nicht, wenn sie Auge um Auge fordern und einen Mörder entgegen dem eigenen Gebot ermorden wollen (dafür stehen sie vor Abtreibungskliniken herum und verteidigen sogar die Mörder von "Abtreibungsärzten". Ein Widerspruch in sich; aber das merken diese Leute eh nicht mehr - siehe http://www.armyofgod.com/defense.html ). Unsere westliche Gerichtsbarkeit "verzeiht" nicht, wenn sie den Täter in den Vollzug befördert. Kein Mensch "verzeiht" die inneren Wunden, die er von einem Unrecht davongetragen hat, sondern wird immer seine Entscheidungen danach ausrichten (jede unserer Entscheidungen beruht auf Erfahrungswerten - und mögen sie auch noch so falsch sein. Deshalb ist der "freie Wille" eh verdammt eingeschränkt).

"Verzeihen" ist eine lose Vokabel, die irgendwo zwischen "Ich kann seine Handlungsweise verstehen!" und "Ach! Das ist schon so lange her, da kann ich mich kaum dran erinnern!" hängt. Fundis "verzeihen" genau gar nichts - da soll halt der "Gott" für die Bestrafung in alle Ewigkeit sorgen, die hoffentlich genauso ausfällt, wie sich der Fundi das vorstellt (und wenn er gnädig ist, ja mei, das ist halt die Willkür... äh... Gnade Gottes). Man kann übrigens nicht Wortgläubiger und Menschenfreund sein. Keinem Menschenfreund gefällt es, daß auch nur eine einzige "Seele" in alle Ewigkeit gequält wird. Es gibt kein Unrecht, das mit "Leiden in alle Ewigkeit" gerechtfertigt werden kann.

Der um Verzeihung betende hört mit Sicherheit öfters die Phrase "Vergiß es!". Der Verzeiher vergißt in den meisten Fällen allerdings nie - und es ist ein Teil unserer Persönlichkeit, aufgrund nicht verziehender (bzw. vergessener; denn dann würden diese Ereignisse keine Rolle in der Entscheidungsfindung haben) Erlebnisse unsere Entscheidungen zu treffen.

Und die Megareligiösen wie unser Benji machen nur eines: Sie tanzen im vermeintlich verzauberten Wald der Wirklichkeit herum und rufen Märchenfloskeln aus, während sich der Rest mit der Realität auseinandersetzt. Wenn ein "Gott" den Mensch mit all seinen Schwächen gemacht hat, dann ist auch nur dieser "Gott" für all das Geschehen auf der Welt verantwortlich. Wir verlangen, daß ein Mensch die Folgen einer Tat erkennen muß; wir "verzeihen" sogar manchen Werdegang. Wie wäre denn ein "Gott" vor dieser Anklagebank haftbar, der die Anwandlungen eines Menschen in jeder Nuance hätte vorraussehen müssen (ansonsten wäre er nämlich kein "Gott", sondern bestenfalls ein Projektleiter - oh goddes, Bibelverses incoming?)?

"Verzeihen" könnten wir dieser Art "Gott" durchaus. Er weiß es halt nicht besser. Vergessen würden wir ihm das nie. Aber das ist halt hypothetisch. "Gott" erfahren halt nur Leute wie Benji, der uns gleich erzählen wird, wie "Gott" ihn berührt und zu einem besseren Menschen gemacht hat. Wir sollten ihn fragen, was "Gott" (mittlerweile hat er jede eigene Meinung durch "Gottes Wille" ersetzt), zur Endlösung der Homosexuellenfrage beizusteuern hat (das ist halt "Gott ein Greuel" - oder etwa nicht? Ist der Text gar nicht wortwörtlich wahr? Oder mag sich Benji lieber nicht zu dieser Frage äußern? Der erste Teil der Antwort ist eh klar - Du hast nichts gegen die Homeboys, aber Du beugst Dich selbstverständlich "Gottes" Entscheidung?)?

Klare Ansage, Benji: Mag Dein "Gott" Homosexuelle oder nicht (und auf diese Frage werde ich Dich hämmern, bis ich eine eindeutige Antwort bekommen habe) ? Negierst Du die eindeutigen Schriften des "AT"? Hast Du eine persönliche Deutung, die halt nur Deine persönliche Deutung ist? Gehst Du da mit dem NT? Oder schweifst Du ab, um bloß keine Sympathien zu verspielen? Oder ignorierst Du mich gar in Zukunft (die einfachste Lösung, um bloß nicht Sympathien zu verspielen)? Wirst Du Nebelkerzen werfen, um genau diese Antwort schuldig zu bleiben?

Mag Dein "Gott" Homosexuelle oder nicht?

Was das mit dem Topic zu tun hat? Auch die Fundis haben ihre Szene - und dürfen deshalb genauso in Frage gestellt werden, wie es der bzw. die TE es mit allen anderen "Szenen" getan hat.

PS: Wer glaubt, aus der obigen Schrift in irgendweiner Weise meinen Grund für meinen Nicht-Glauben ablesen zu können, der irrt. Selbst als kleines Kind habe ich nicht gelaubt (zumindest nicht an Jesus etc.). Ich bin nie von kirchlichen oder sonstigen Mitbürgern mißbraucht worden. Ich war gerne, wenn auch nicht überzeugend, weil selbst nicht an den Mist glaubend, Lektor in meiner katholischen Gemeinde - bis ich halt aufhörte, weil ich insbesondere mit dem Inhalt dieser Schrift und dem Glauben im Allgemeinen überhaupt nichts zu tun hatte. Es war ein langer, steiniger Weg - und am Ende stand genau das, was die "Erleuchteten" sonst ihrer Religion zuschreiben - eine endgültige(?) Befreiung (den Camus'schen Sprung habe ich bisher vermeiden können). Ich war immer das Blag, daß hinter einem "magischen Spielzeug" das Geheimnis entdecken wollte - und dieses Spielzeug unbarmherzig auseinandernahm, bis es sein Geheimnis mit mir teilte. Ich bin als Zweifler geboren, weil meine genetischen Anlagen mir das mitbrachten. Ein "Gott" hat damit wenig zu tun - es sei denn, er wollte, daß ein weiterer Zweifler geboren wird (was uns wieder zu "Gottes" Verantwortung führt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Er übertreibt nicht. Ich stehe voll hinter ihm, und gib auch noch meinen Senf dazu.
Leute mal ganz im Ernst. Ich bin alt und intelligent genug, jedes Menschen Ansichten, Glauben und was weiß ich zu respektieren. Ich halte es da mit dem alten Fritz, der da sagte: jeder soll nach seiner Facon selig werden.
Aber muss man hier in nahezu jedem Post seine Religiosität bzw. seine selbsternannte allumfassende, ausschließliche, selbstzufriedene Art und Weise zu Leben und zu Sein zum Besten geben?
Das ist so ein bisschen wie Zeugen Jehovas für Arme.
Trotz allem, sollten wir uns unserer eigenen Stärke bewusst sein. Der Mann ist nicht schwach, nein er ist mächtig. Und nur, wenn wir uns dass selbst bewusst sind, können wir richtige Demut ausüben.
Das ist so gar nicht mal ganz falsch. Aber ich bin demzufolge auch „mächtig“ genug, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen. „Demütig“ bin ich sowieso (ich bin seit 13 Jahren verheiratet).
Ich schätze und respektiere die meisten Leute in diesem Forum, auch wenn sie zum Teil andere Ansichten haben als ich.
Aber hört doch bitte mit diesem missionarischen Salbader auf.
 

....viele Worte. So manches geschriebene wort von dir, halte ich einfach für quatsch. Doch einfach ignorieren kann ich deinen Text nicht.
Ich muss sagen: Was ich hier schreibe, muss nicht "von Gott eingegeben" sein. Nein, in den allermeisten Fällen bin es einfach nur ich. Der das schreibt. Und um deine Fragen zu beantworten, werde ich mir einige Zeit nehmen. Ich sehe keinen Grund, dies hier im Forum zu posten, deshalb bekommst du eine PN (zusätzlich ist es offtopic, denke ich. Aber ich hab ja damit angefangen...).

Wenn du wirklich eine Antwort erwartest.
 
Aber muss man hier in nahezu jedem Post seine Religiosität bzw. seine selbsternannte allumfassende, ausschließliche, selbstzufriedene Art und Weise zu Leben und zu Sein zum Besten geben?
Das ist so ein bisschen wie Zeugen Jehovas für Arme.
Ich respektiere Benji genau desswegen.
Die meisten wuerden sich feige hinter selbsternannt klugen, schoenen langen Phrasen, mit jeder menge Worten aber wenig sinn, oder wikipedialinks (xD) verstecken.

Benji steht zu seinem Glauben, er laesst sich nicht durch die Stichelein jeder menge Buffed Mitglieder einschuechtern, sondern sagt, wie er es fuehlt. Und wie sehr ich mich immer dagegen wehre, wie unangenehm es mir ist, seh ich das Gefuehle viel staerker sind als ueberlegungen.
Wenn man ueberlegt, denkt man sich: Warum sollt ich helfen? was gibt mir seine Freundschaft?
Wenn man fuehlt, macht man etwas einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich respektiere das auch und finde es absolut in Ordnung, wenn man eine Meinung oder Einstellung vertritt. Dagegen ist nichts zu sagen. Ich habe einige von Benjis Posts gelesen und muss sogar sagen, dass mich der Junge beeindruckt.
Ich bin so ziemlich der liberalste Mensch, den ich kenne, ich würde niemals jemanden wegen seiner Rasse, Hautfarbe, Religion, Herkunft oder was auch immer diskriminieren.
Mich stört jedoch bei einigen, dass sie, nahezu egal worum es geht, ihren religiösen Sermon dazu ablassen. Und das ist halt nicht jedermanns Sache. Wenn es in einem Thread um „woran glaubt ihr“ oder so geht, ist das natürlich sinnig. Aber wenn Leute zu wirklich jedem erdenklichen Thema nur schreiben können, dass der liebe Gott schon alles richten wird, dann geht mir (und das ist zugegebenermaßen absolut subjektiv) das ziemlich auf die Nerven.
Und @ Benji: du bist ein cooler Typ, wenn du mit dem was du machst glücklich bist, mach weiter so.
 
Ah ok ich habe deinen Post verstanden, und jetzt gefaellt er mir viel besser xD
 
Gut, stellen wir uns das Schlimmste vor: Jemand foltert und erniedrigt genau das Wesen, das Du am meisten liebst, zu Tode.

Da mag ich aber jetzt schon wissen,wie ein religiöser Mensch reagiert.

Ich würde diese Person foltern..ich würde ihn sogar weiter ernähren, um ihn danach weiter foltern zu können.

Und ein Christ stellt sich dann allen ernstes dahin und sagt "Das geschah nach Gottes Plan" ,vergibt dieser Person -wenn sie ein paar Tränen vergießt- und die Welt ist wieder gut?
 
Und ein Christ stellt sich dann allen ernstes dahin und sagt "Das geschah nach Gottes Plan" ,vergibt dieser Person -wenn sie ein paar Tränen vergießt- und die Welt ist wieder gut?

Dazu passt das Zitat in meiner Signatur recht gut, oder? Ich sehe da Parallelen, verbessert mich, wenn ich mich irre.
 
mich würd ja nur interessieren ob benji BimmBamm jetzt eine eindeutige antwort gegeben hat oder nicht (mich interessiert die antwort nicht nur ob überhaupt)!
 
ach blöde flood control -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst übrigens auch ohne Gott und die Bibel gelesen zu haben, anderen mit respekt entgegentreten, aber du bist du, und ich bin ich, und ich bin ich ohne Gott, das ist meine Entscheidung.            

Sehr sinnig!
smile.gif


Du bist Du.
ICH bin ich.

...Und die Megareligiösen wie unser Benji machen nur eines: Sie tanzen im vermeintlich verzauberten Wald der Wirklichkeit herum und rufen Märchenfloskeln aus, während sich der Rest mit der Realität auseinandersetzt. ...

Benji stellt sich nach meiner Meinung sehr der Realität und tut mehr als so manch anderer in seinem Leben.^^

Wie sag ich es am besten?
Du bist Du.
Ich bin Ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würd ja nur interessieren ob benji BimmBamm jetzt eine eindeutige antwort gegeben hat oder nicht (mich interessiert die antwort nicht nur ob überhaupt)!

Ich habe eine Antwort bekommen - und mir wäre es lieber, wenn er genau den wichtigen Part (jene Frage, die ich mehrmals gestellt habe) hier herein schreibt - und zwar nicht in diesem gekünstelt freundlichen Ton, sondern Klartext (vor allen Dingen, wie er sich vorstellt, wie sein "Gott" mit Homosexuellen verfährt). Auf die Reaktionen hier wäre ich sehr gespannt!

Ansonsten war es im Prinzip genau das, was ich erwartet habe - das übliche Fundi-Zeug von Dämonen, Gott und vor allen Dingen Teufel.
 
jo also da wär ich jetzt echt gespannt was er da geschrieben hat

Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji


gieeeev!
 
Ich habe eine Antwort bekommen - und mir wäre es lieber, wenn er genau den wichtigen Part (jene Frage, die ich mehrmals gestellt habe) hier herein schreibt - und zwar nicht in diesem gekünstelt freundlichen Ton, sondern Klartext (vor allen Dingen, wie er sich vorstellt, wie sein "Gott" mit Homosexuellen verfährt). Auf die Reaktionen hier wäre ich sehr gespannt!

Ansonsten war es im Prinzip genau das, was ich erwartet habe - das übliche Fundi-Zeug von Dämonen, Gott und vor allen Dingen Teufel.

Wobei mich mal eher interessieren würde, wie die "rein wissenschaftliche Meinung" die Homossexuellen sieht!

Wenn wir nur ein Zufallsprodukt der Natur sind unsere Emotionen, Neigungen alles auf eine Ursache zurück zu führen sind, ja sogar nur auf chemische Reaktionen die in der Eiweißmasse im Gehirn stattfinden, sind dann homosexuelle nicht ein Fehlprodukt, da sie nicht der Fortpflanzung dienen? Oder wollen wir noch weiter gehen und sagen sie haben sich einfach von dem natürlichen Drang zu vermehren getrennt und demnächst sind auch Hochzeiten mit Tieren und Haushaltsgeräten legitim? Oder würde man sie "streng wissenschaftlich" einfach als krank ansehen?

Da bin ich ja mal interessiert!

Wie sieht es Gott? Ich weiß es nicht, ich hätte ihm ne E-Mail geschickt wenn ich seine E-Mail hätte und er ruft auch nicht einfach bei mir an um es mir zu sagen. Naja, wahrscheinlich hat er was gegen Homosexuelle, Linkshänder, Stehpinkler, "Kein Kreuz über dem Bett"-Aufhänger und die Menschen die Sonntags lange ausschlafen!

Gegen Menschen die bei rot über die Ampel gehen wenn kein Auto in Sicht ist, ihre Steuern nicht rechtzeitig zahlen und welche, die Fluchen wenn ihnen ein Brett auf den Kopf fällt!

Ansonsten müßten man ja sagen, er beurteilt die Menschen nach ihrem Herzen, ganz egal, welche Religion, Rasse, Neigungen! Was die Frage ja schon beantworten dürfte.

...zumindestens in meinen Augen.....

Und jetzt bitte noch mal die wissenschaftliche These was Homosexuelle sind bitte....
 
ich bin
verrückt, langweilig, traurig, fröhlich, sanft, hart, egoistisch, menschlich, offen, verschlossen, verliebt, einsam, melancholisch, miesepetrig, groß, klein, dick, dünn, ich, langhaarig, kurzhaarig, durchgeknallt, hilfsbereit, bösartig, nett, anders, liebenswürdig, aufopferungsvoll, teuflisch, spontan, überlegt, engelsgleich, hoffnungsvoll, sportlich, faul, sympathisch, aggressiv, misanthropisch, opportunistisch, hoffnungsträger, dumm, klug, gehasst, geliebt, vergöttert, verehrt, gläubig, besessen, beseelt, bekloppt und so vieles mehr und doch sieht jeder von euch nur das von mir was er sehn will….


vll ändern ja dann dohc n paar die meinung das ich kein ständig schwarz sehendes monster bin das sein leben nur damit verbringt anderen alles schlecht zu reden auf regen zu warten und dinge schwarz zu malen weil das bin ich nicht!
so jetzt gehn wir wieder zurück zum Thema
 
Vor 45 Minuten wolltest du es noch wissen und ich will die Antwort auch sehen. Wie auch Antworten, zu dem oben geschriebenem.
 
jo also da wär ich jetzt echt gespannt was er da geschrieben hat

Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji Benji


gieeeev!

so jetzt gehn wir wieder zurück zum Thema

Paßt irgendwie nicht zusammen! Ausser du wolltest nur Benji mobben! Du kannst hingehen wo du willst! Aber meine Frage bleibt stehen! Zur Not zitier ich sie auch gern noch ein paar mal in den Thread rein!

DU kannst sie ja auch beantworten Lordi!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück