Ich bin Ich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wofür ist Homosexualität gut?
Wohin führt Homosexualität?

Ist der einzige Grund und Sinn allen Lebens der Arterhalt?

Wenn sich Menschen mit diesen Fragen beschäftigen, dann werden sie für sich sicherlich stimmige Antworten finden.
um auf diese Frage zurückzukommen,die hier so eine Diskussion ausgelöst hat,find ich diese 4 Sätze gar nicht verkehrt...
heute ist nicht mehr der Sinn allen Lebens der Arterhalt.damals in der menschlichen Frühgeschichte schon...die Zeiten waren geprägt von Kampf, Leid,Krankheiten,kurze Lebenserwartungen und alltäglicher Tod im nächsten Umfeld.um die Sipee/Clan/Familie zu bewahren war es essentiell wichtig sich um den Fortbestand zu kümmern.
wenn zu dem Zeitpunkt jemand mit gleichgeschlechtlichen Vorlieben aufwuchs so war er eine Gefahr für den Fortbestand udn wurde von den "Weisen" der Sippe sicherlich als Gefahr eingestuft,die sich auch nicht ausbreiten durfte.um alle "neugierigen" in der Richtung abzuhalten wurde sicherlich auf religiöser Schiene die Homosexualität als schändlich eingestuft und mit "paradiesentzug" bestraft.
natürlich muss man sich dabei fragen was überhaupt Religion ist udn ob man den Begriff mit dem "göttlichen Willen" den die Menschheit verbreiten soll gleichsetzen kann.aber das diese Frage hier den Rahmen sprengt geh ich da auch nicht weiter drauf ein...

ich beobachte gerne die Diskussion von bimbam,scratcher und benji weiter,aber ich möchte auch wetten das ihr hier zu keiner ganzheitlichen Übereinstimmung kommen werdet...
desweiteren würde ich auch benji in seinem Glauben lassen,wenn er damit glücklich ist.ich denke auch das er ein guter Mensch ist,ohne ihn weiter kennengelernt zu haben.und wenn er gutes tut dann lasst ihn doch so wie er ist.es gibt genug Schlechtes auf der Welt,da hab ich gern mal ein kleinen Lichtblick darin...
und hier auch nochmal für benji sein Lied:
http://www.youtube.com/watch?v=ch1ZbjMwJ7k
 
Lilliyan @ Deanne

Natürlich ist jemand der von sich behauptet "Gläubig" zu sein nicht automatisch ein Vorbild! Die katholische Kirche hat es lange genug vorgemacht wie sie aus Angst, Macht zu verlieren sogar versuchte, dem Volk die Bibel vorzuenthalten! Ja ein Luther hatte sicher kein schönes Leben!

Aber wie ist es heute? Jeder fühlt sich gleich angegriffen wenn es um die Diskussion "Glaube" geht. Da wird protestiert und geschimpft. Ja sogar vorgehalten, dass nicht jeder Gläubige ein guter Mensch ist. Und ja es stimmt! Aber muß man deshalb in jedem Gläubigen eine negative Seite suchen? Ich such auch nicht in jedem "Ungläubigen" eine!

Es gibt viele (un)gläubige (sowohl als auch) Menschen die ein großes Herz haben. Und das ist in meinen Augen der Schwerpunkt.

Der einzige Unterschied ist, dass Glaube seine Richtlinien hat, während ein nicht-Gläubiger Mensch nach nichts gemessen wird.

Also warum läßt man dann den Gläubigen nicht die Messlatte nach der sie sich selbst messen? Wichtig ist "sich selbst" denn die meisten Religionen akzeptieren andere Menschen und versuchen einfach friedlich nebeneinander zu existieren.
 
da sieht man mal was religion anrichten kann wir gehn uns jetzt alle gegenseitig an die gurgel weil einige glauben vertreten, andere vertreten das glaube scheiße ist, n paar möchtegernwissenschaftler ihren senf dazu geben und 2 oder 3 schlichter mit sanften worten es einfach nicht in den griff kriegen dieser meute einhalt zu gebieten....


naja wenigstens sitz ich bei diesem spektakel in der ersten reihe
 
Ich habe nichts gegen Gläubige... das habe ich nie geschrieben. Ich finde es nur "bedenklich", dass Benji so ziemlich immer von der Kirche und von seinem Glauben spricht, wenn er von seinen guten Taten berichtet. Es ist gut, wenn man zu seinem Glauben steht... aber muss man sich wirklich so komplett darüber definieren? Muss man wirklich ständig darauf hinweisen, dass man gläubig ist? Kann man nicht einfach mal sagen, dass man einer alten Dame über die Straße geholfen hat ohne dabei zu erwähnen, dass die Glaubensgemeinde ja sooo toll ist?

Und ja, ich überspitze es, aber bei Benji ist dieses Verhalten halt schon recht auffällig.
 
um auf diese Frage zurückzukommen,die hier so eine Diskussion ausgelöst hat,find ich diese 4 Sätze gar nicht verkehrt...
heute ist nicht mehr der Sinn allen Lebens der Arterhalt.damals in der menschlichen Frühgeschichte schon...die Zeiten waren geprägt von Kampf, Leid,Krankheiten,kurze Lebenserwartungen und alltäglicher Tod im nächsten Umfeld.um die Sippe/Clan/Familie zu bewahren war es essentiell wichtig sich um den Fortbestand zu kümmern.
wenn zu dem Zeitpunkt jemand mit gleichgeschlechtlichen Vorlieben aufwuchs so war er eine Gefahr für den Fortbestand udn wurde von den "Weisen" der Sippe sicherlich als Gefahr eingestuft,die sich auch nicht ausbreiten durfte.um alle "neugierigen" in der Richtung abzuhalten wurde sicherlich auf religiöser Schiene die Homosexualität als schändlich eingestuft und mit "paradiesentzug" bestraft.
natürlich muss man sich dabei fragen was überhaupt Religion ist udn ob man den Begriff mit dem "göttlichen Willen" den die Menschheit verbreiten soll gleichsetzen kann.aber das diese Frage hier den Rahmen sprengt geh ich da auch nicht weiter drauf ein...
...die besten, wichtigsten und für alle Seiten lehrreichsten Passagen dieser Diskussion.
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s055.gif
 
Ich finde es nur "bedenklich", dass Benji so ziemlich immer von der Kirche und von seinem Glauben spricht, wenn er von seinen guten Taten berichtet. Es ist gut, wenn man zu seinem Glauben steht... aber muss man sich wirklich so komplett darüber definieren? Muss man wirklich ständig darauf hinweisen, dass man gläubig ist? Kann man nicht einfach mal sagen, dass man einer alten Dame über die Straße geholfen hat ohne dabei zu erwähnen, dass die Glaubensgemeinde ja sooo toll ist?

Ja manchmal übertreibt er etwas!^^ Aber ich persönlich seh darüber hinweg. Ich schreib ihm halt, er soll mit seinen Füßen nicht den vollständigen Bodenkontakt verlieren. Trotzdem! Falsch find ich das nicht.

Es hat jetzt wieviel Jahre gebraucht bis sich die Deutschen mal wieder getraut haben auf ihr Land stolz zu sein? Bis zur letzten FussballWM die in Deutschland ausgetragen wurde war es verpönt, sich über das eigene Land zu freuen. Jeder Patriot der auf sein Land stolz war wurde gleich in die rechtsradikale Ecke geschoben. Und eben so geht es auch Benji, weil er halt in einer religiösen Einrichtung (wie immer man das nennen mag, ich hab mich noch nicht genau damit befasst) ist, ist er stolz darauf.

Stellen wir uns vor, ein Fußballclub macht nen Ausflug, würdest du dann erzählen wie lustig es war ohne mindestens einmal zu sagen: "Oh man! Das ist so ein toller Verein!" oder du warst in Wow mit deiner Gilde raiden. Wenn es richtig lustig war, müßte ich mich schon anstrengen die Gilde nicht zwischendrin mal zu loben.

Bedenklich wäre es für mich in dem Moment, wo er nicht nur lobt sondern andere Menschen offen anspricht, sie überzeugen will, dass sie auch beitreten sollen.

Und das hab ich bisher weder persönlich erfahren noch irgendwo anders von ihm gelesen.
 
Ja sogar vorgehalten, dass nicht jeder Gläubige ein guter Mensch ist. Und ja es stimmt! Aber muß man deshalb in jedem Gläubigen eine negative Seite suchen? Ich such auch nicht in jedem "Ungläubigen" eine!

Nein, ich suche auch nicht in jedem Gläubigen Menschen eine negative Seite, aber viele Gläubige tun dies im umgekehrten Sinne. Ich kenne den einen oder anderen Christen, der mir heute schon mit der ewigen Verdammnis droht, weil ich nicht jeden Sonntag in der Kirche sitze. Es gibt genug Menschen, die sich allein durch ihren Glauben zu etwas höherem berufen fühlen und meinen, andere missionieren zu müssen. Damit spreche ich übrigens niemanden hier persönlich an.
Ich weiß ja nicht, wie das aufgenommen wurde, aber ich hab nichts gegen Religiösität, solange sie jemanden nicht dazu motiviert, sich über andere erhaben zu fühlen.
Nicht jeder, der nicht an das Göttliche glaubt, verspottet und verachtet religiöse Menschen.

Mein Verständnis endet an dem Punkt, wo mir jemand einreden will, dass ein Leben ohne Gott weniger wert ist, als eines im Glaube. Solange man jedem Menschen ein glückliches Leben nach seinem Geschmack zugesteht und akzeptiert, dass er auf seine eigene Art und Weise zufrieden ist, ist alles in Ordnung.

Ganz abgesehen davon, erinnere ich an dieser Stelle gerne an die Vegetarismus-Diskussion vor einiger Zeit. Damals sind einige von euch auf mich losgegangen, weil ich von meiner Überzeugung berichtet habe. Da hieß es, es gäbe keinen einzigen Vegetarier, der nicht fanatisch seie und missionieren wolle.
Mir wurde damals sehr wenig Toleranz entgegengebracht und jetzt beschweren sich alle darüber, dass gläubige Menschen sich mit kritischen Ansichten zu ihrer Religion auseinander setzen müssen. Wenn man schon Toleranz einfordert, dann bitte für jeden in gleichem Maße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder du warst in Wow mit deiner Gilde raiden. Wenn es richtig lustig war, müßte ich mich schon anstrengen die Gilde nicht zwischendrin mal zu loben.
Ja... mal... sicher. Aber wie lange möchte man sich schon mit jemandem unterhalten, der einem in jedem dritten Satz sagt wie toll seine Gilde ist.

Mein "Problem" (ein wirkliches Problem habe ich nicht mit ihm, aber ich verstehe durchaus den Gegenwind, den er bekommt) mit Benji ist nicht sein Glaube. Er kann glauben was er will, sogar wenn er sich einen Regenwurm im Glas hält und diesen jeden Abend anbetet. Ich sehe halt nur, dass er sich selbst über die Religion zu definieren scheint, wenn es aber mal unbequemer für ihn werden könnte weicht er lieber aus, in dem er z.B. Fragen übergeht.
 
Nein, ich suche auch nicht in jedem Gläubigen Menschen eine negative Seite, aber viele Gläubige tun dies im umgekehrten Sinne. Ich kenne den einen oder anderen Christen, der mir heute schon mit der ewigen Verdammnis droht, weil ich nicht jeden Sonntag in der Kirche sitze. Es gibt genug Menschen, die sich allein durch ihren Glauben zu etwas höherem berufen fühlen und meinen, andere missionieren zu müssen. Damit spreche ich übrigens niemanden hier persönlich an.

Aber Hallo! Wenn es danach geht bin ich dann wohl auch ein grottenschlechter Christ!
jester.gif


Und wir befinden uns in guter Gesellschaft! Und zwar von sämtlichen Rettungsdiensten die Sonntags auch mal Schicht haben und eben deshalb nicht hingehen.

Wieder ein Punkt von falschen Missionaren! Wenn, sollte man in die Kirche gehen weil man will. Und nicht weil man muß! Ansonsten ist die ganze Geschichte doch ziemlich scheinheillig.

UND du hast den Punkt "Tolleranz" wieder getroffen. Wieso nehmen sie sich heraus, dir zu sagen was du zu tun und zu lassen hast. Ohne zu fragen: "Warum gehst du nicht in die Kirche?" Der Unterschied wäre, du würdest sagen: "Ich glaube nicht an Gott!"

Ob das jetzt besser oder schlechter ist, sei mal dahingestellt!
rolleyes.gif
 
Und jetzt? Was willst du damit bezwecken? Mal ehrlich? Solange mir jemand nicht wegen seiner Religion auf die Füße tritt, kann er vonmiraus glauben woran er will! Oder siehst du das anders?

Da benutzt jemand das Forum, um Werbung für seine Ansicht zu machen (und ich bin ja nicht der einzige, dem das auffällt), verschweigt aber - selbst wenn er direkt darauf angesprochen wird - jene weniger leicht verkäuflichen Aspekte seiner Ansichten. Wären die intoleranten Auswüchse dieser Gesinnung ideologischen und nicht religiösen Ursprungs, würde Dich Widerspruch wahrscheinlich nicht weiter stören.

Benji würde NIE mit Absicht jemand quälen! Nein nicht einmal rethorisch! Du zerhackst ihn hier mit einer Floskel als ob er heimlich der Teufel wäre! Und ich frage wieder: "Stört es dich, dass er einfach nur Glücklich und zufrieden ist?"

Frage Benji selbst, wie glücklich und zufrieden er ist. Besser noch: Fordere ihn auf, seine PN an mich zu posten.
Und nochmals: Es ist mir völlig wurscht, woran Benji glaubt. Er benutzt dieses Forum für Werbung für seinen Glauben (was man dann wohl Missionierung nennt), verschweigt dabei jedoch genau die Reibungspunkte. Bei Fundis ist der Glauben längst Ideologie geworden; zu welchen Auswüchsen diese zutiefst intolerante Gesinnung führt, muß ich wohl nicht erklären - und da ist es völlig wurscht, ob er persönlich gemäßigt rechts oder extrem rechts steht.

Meine Sorge ist, dass ich was falsch verstehe was du schreibst/sagst, deshalb würd ich dich mal bitten zu sagen, woran du glaubst, damit ich mir ein Bild von dir machen kann und dementsprechend nichts falsches in deine Worte hineininterpretiere.

Das sollte eigentlich längst klar geworden sein, zumal wir das Thema schon mal in einer PN erörtert haben. Ich bin nach wie vor Agnostiker.
 
Diese Diskussion ist doch sowas von unsinnig.

Wenn man ertsmal begriffen hat, dass wir alle in unseren Gefängnissen eingespeert sind, dann schaut man nur mit einem lächeln auf diese bemitleidenswerten Geschöpfe.

Du bist dein Gehirn und das ist eingespeert.
*auslach*
Die armen, bemittleidenswerten Wesen, die ausserhalb meiner Zelle sind, die kindischen idioten, die spass am leben haben, die schwachkoepfe, die versuchen etwas zu aendern, wogegen sich alle aufstemmen, und dann darueber meckern, das alles schlecht ist!


Ich glaube Lillyan und Deanne versteht da was falsch:
Benji macht Gutes nicht weil es in der Bibel steht.
Wahrscheinlich ist es umgekehrt: Weil Benji es tut, fuehlt er sich zu dem Glauben hingezogen, da diese Religion die Ideale verkoerpert. Naechstenliebe. Aufopferung. Bescheidenheit. Mut!!!. Verzeihen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich ist es umgekehrt: Weil Benji es tut, fuehlt er sich zu dem Glauben hingezogen, da diese Religion die Ideale verkoerpert. Naechstenliebe. Aufopferung. Bescheidenheit. Mut!!!. Verzeihen.
vergiss nicht die ewige verdammnis für die homos die ja auch seine nächsten sind

edit: der punkt nächstenliebe ist so eine scheiß heuchelei bei den wirklich gläubigen christen/ZJ die suchen sich doch aus welche menschen sie als ihr nächsten bezeichnen der rest verreckt und fährt zur hölle tz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube Lillyan und Deanne versteht da was falsch:
Benji macht Gutes nicht weil es in der Bibel steht.
Wahrscheinlich ist es umgekehrt: Weil Benji es tut, fuehlt er sich zu dem Glauben hingezogen, da diese Religion die Ideale verkoerpert. Naechstenliebe. Aufopferung. Bescheidenheit. Mut!!!. Verzeihen.

Nein, nein, das habe ich schon richtig verstanden. Ich habe nur befürchtet, dass dadurch der Trugschluss entsteht, dass gute Menschen immer auch einen starken Bezug zum Glaube haben müssen.
 
Da benutzt jemand das Forum, um Werbung für seine Ansicht zu machen (und ich bin ja nicht der einzige, dem das auffällt), verschweigt aber - selbst wenn er direkt darauf angesprochen wird - jene weniger leicht verkäuflichen Aspekte seiner Ansichten. Wären die intoleranten Auswüchse dieser Gesinnung ideologischen und nicht religiösen Ursprungs, würde Dich Widerspruch wahrscheinlich nicht weiter stören.

Oh man.... eigentlich wollt ich das Thema weiter auf der Sachebene klären. Aber als ich durch Benjis Profil gesurft bin tat mir schon das Herz weh! Versteh ich dich richtig? Du meinst:"Benji rekrutiert hier für eine fanatische Sekte?"

Die müssen ja ein interessantes "Opferprofil" haben. Mich hat er noch nie "umworben". Auf seinem Profil steht auch nix von "Wählt die Nr. 0190 bla bla ansonsten fahrt ihr alle zur Hölle!" Nein, es ist das Profil eines Jungen wie bei jedem anderen auch. Etwas freundlicher aber sicherlich nicht mit Schleichwerbung versehen. Hat er dich "angeworben"? Selbst wenn er sagen würde: "Komm vorbei und schau es dir selber an wenn du es nicht glaubst." Dann wäre es wohl kein "überrennen eines naiven Tölpels sondern eher ein "du kritisierst ohne uns zu kennen!"

Ach was solls..... am besten wird er gebannt! Immerhin hat es ja "den Anschein das" es so ist. Aber dann kann man mich gleich mitbannen. Und Raiden wahrscheinlich auch. Nicht das er mal ein Buch empfiehlt, er könnte ja nur hier sein um für dieses Buch Schleichwerbung zu machen.

Und Damokles hat wahrscheinlich auch heimlich Geld für seine Erfahrungsberichte gekriegt. Jeder Mensch handelt ja nur aus eigennutzen.....

Frage Benji selbst, wie glücklich und zufrieden er ist. Besser noch: Fordere ihn auf, seine PN an mich zu posten.
Und nochmals: Es ist mir völlig wurscht, woran Benji glaubt. Er benutzt dieses Forum für Werbung für seinen Glauben (was man dann wohl Missionierung nennt), verschweigt dabei jedoch genau die Reibungspunkte. Bei Fundis ist der Glauben längst Ideologie geworden; zu welchen Auswüchsen diese zutiefst intolerante Gesinnung führt, muß ich wohl nicht erklären - und da ist es völlig wurscht, ob er persönlich gemäßigt rechts oder extrem rechts steht.

Oh doch bitte erklärs mir. Wie muß ich mir das vorstellen? Wird mir Benji böse Engel auf den Hals schicken oder krieg ich Post in Form einer Briefbombe, wenn ich nicht seinem Religionszweig beitrete? Ich muß dich fragen, er hat sowas noch nie zu mir gesagt.

Rechts? Im Sinne von extrem? Wir wollen mal nicht vergessen das es auch linke Gewalt gibt. Und hier auch noch "rechts" für Faschist einzusetzen ist die Krönung.

Das sollte eigentlich längst klar geworden sein, zumal wir das Thema schon mal in einer PN erörtert haben. Ich bin nach wie vor Agnostiker.

Und wie lebt es sich so? Wenn man einfach sagt "Ich weiß nicht ob es einen Gott gibt" und deshalb andere Leute angreift?


Jetzt fehlen eigentlich wieder Beiträg von Leuten die sagen wie sehr sie vom "Gläubigen" bedrängt und bedroht werden. Welche Gefahr Kirchengänger und Kreuzträger darstellen.

Ganz ehrlich! Das deutsche Volk hat die geeigneten Volksvertreter gewählt: "Jeder für sich, dem Nächsten den Ellenbogen ins Gesicht!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Muessen nicht.
Aber soweit ich mich erinnere war die letzte zeile des Postes etwas richtung "Tut er es nur weils in der Bibel steht"

Diese Worte sind besonders an BimmBamm gerichtet

Und ausserdem ist jeder, der anders denkt boese.
Wer versucht, andere zu ueberzeugen, hat schlechte hintergedanken, egoistische.
Wer Gluecklich ist, lebt in einer Traumwelt.
Wenn etwas schlechtes passiert, hat Gott nicht aufgepasst, wenn etwas gutes passiert hat mans eh selber verdient.
Wenn etwas schlecht ist, heisst das das Gott uns nicht erlaubt, es zu tun, und uns unserer Freiheit beraubt. Es hat ja keinen Grund warum man nicht toeten, stehlen darf, warum man seine Eltern respektieren und Naechsten lieben soll. Es ist nur eine Drohung, denn sonst landet ihr in der Hoelle! Uh gott ist gemein.
Und habt ihr die Studien gelesen? In einigen Jahren sollte das Durchschnittsalter der Bevoelkerung stark ansteigen, die Zahl der u20 fallen.
Es wird weniger Deutsche/Oesterreicher geben, den es werden weniger Kinder geboren, diese abgetrieben werden oder Verhuettungsmittel verwendet werden. Aber Verhuettungsmittel sind nicht das Thema, was ich sagen wollte, ist das wir langsam uns selber ausrotten.
Und vieles aus der Bibel ist auch eine Anleitung zum weiteren Ueberleben.

Mit dem erwaehnen des AT hast du dich als Unwissender geoutet, denn jeder Glaeubige sollte wissen, das das Neue Testament gilt, das alte nicht mehr.

Das alte testament erscheint grausam, doch es ist kein Vergleich zu dem allem, was in anderen Laendern passierte, wo Goetter angebetet wurden, ihnen zu ehren Kinder verbrannt wurden, und im vergleich zur Grausamkeit der Welt damals, war das Alte testament "liberal"
Es herrschte "Stich mir ein auge aus und ich rotte deine Familie aus".
Dagegen war im Alten Testament "Auge um Auge"
Menschen konnten in so einer Zeit nicht 100% Friedlich sein, sonst waeren sie alle ausgerottet worden sein. Gott wollte das nicht, desswegen beschraenkte er die Grausamkeit zumindestens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muessen nicht.
Aber soweit ich mich erinnere war die letzte zeile des Postes etwas richtung "Tut er es nur weils in der Bibel steht"

Kannst du mir da bitte ein Zitat liefern? Ich kann mich nicht erinnern, so etwas angesprochen zu haben.

Bisher habe ich mich nämlich an keiner Stelle zu Benjis persönlichem Glaubensverständis geäußert.
Mir ist es relativ egal, wie andere ihren Glauben praktizieren, solange sie meinen Standpunkt tolerieren.

Und ich glaube auch nicht, dass Lillyan etwas in dieser Richtung gemeint hat, denn solch eine Aussage behauptet ja, dass Benji sein Verhalten im Umgang mit Mitmenschen NUR von der Bibel abhängig macht. Und das wäre in meinen Augen sehr leichtgläubig und nicht der richtige Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vergiss nicht die ewige verdammnis für die homos die ja auch seine nächsten sind

edit: der punkt nächstenliebe ist so eine scheiß heuchelei bei den wirklich gläubigen christen/ZJ die suchen sich doch aus welche menschen sie als ihr nächsten bezeichnen der rest verreckt und fährt zur hölle tz
fail: Du verwechselst "gläubig" mit "fromm".
fail: Du gehst der Polemik von bammbamm auf den Leim. "verdammnis für die homos"... was für ein unhinterfragter Schwachsinn.
epic-fail: du bezeichnest Nächstenliebe als Heuchelei und versuchst wieder 1:1 sakrale Sprache in säkularisierte zu Übersetzen.

Ich bin erschüttert, wie wenig doch "Gläubige" und lautstarke "Nicht-Gläubige" über den christlichen Glauben zu wissen scheinen.

http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/k025.gif

Einzig Shadow24 ist mir einmal mehr positiv aufgefallen.
 
Kannst du mir da bitte ein Zitat liefern? Ich kann mich nicht erinnern, so etwas angesprochen zu haben.

Bisher habe ich mich nämlich an keiner Stelle zu Benjis persönlichem Glaubensverständis geäußert.
Mir ist es relativ egal, wie andere ihren Glauben praktizieren, solange sie meinen Standpunkt tolerieren.

Und ich glaube auch nicht, dass Lillyan etwas in dieser Richtung gemeint hat, denn solch eine Aussage behauptet ja, dass Benji sein Verhalten im Umgang mit Mitmenschen NUR von der Bibel abhängig macht. Und das wäre in meinen Augen sehr leichtgläubig.
Ah sry das war doch Lillyan, und ich habs missinterpretiert.
Macht er all das, weil Gott es ihm sagt oder weil er einfach ein guter Mensch ist?


Und zu Benji: Wieviel kann man NOCH von einem 16jaehrigen erwarten?
Ich seh zu ihm mit respekt hinauf, doch ihr koennt von ihm nicht erwarten perfekt zu sein.
Ich kenne das gefuehl, etwas schoenes mitzuteilen zu MUESSEN zu gut^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie lebt es sich so? Wenn man einfach sagt "Ich weiß nicht ob es einen Gott gibt" und deshalb andere Leute angreift?
Was bitte hat das mit Agnostiker zu tun? Ich selber sehe mich auch als Agnostiker und greife niemanden an. Zudem lebt es sich als Agnostiker recht gut, denn ich verlasse mich auf meinen eigenen Kompass um das beste aus meinem Leben zu machen.

Und nochmal: Ich sehe, dass Benji ein guter Mensch ist der gerne gutes tut... und ich gönne es ihm von Herzen. Trotzdem finde ich es übertrieben, dass er meist sehr "bibelgebunden" schreibt, seine Gemeinschaft immer wieder lobt und unangenehme Themen wegfallen läßt. Bei einigen Themen interessiert mich einfach seine Haltung und seine Begründung... und am liebsten mit eigenen Worten und Gedanken und nichts aus der Bibel gelerntes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück