Ich bin Ich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vergiss nicht die ewige verdammnis für die homos die ja auch seine nächsten sind

edit: der punkt nächstenliebe ist so eine scheiß heuchelei bei den wirklich gläubigen christen/ZJ die suchen sich doch aus welche menschen sie als ihr nächsten bezeichnen der rest verreckt und fährt zur hölle tz

Gibts zu dem Thema nicht auch was vom Herrn Kalkofe? Ich erinnere mich wage, mag es aber auch nicht posten. ^^
 
Das ist doch der Punkt. Du greifst niemanden an. Ich frage mich, warum du dich überhaupt angesprochen fühlst.
Es war eine direkte Reaktion auf den Satz "Ich bin nach wie vor Agnostiker.". Es las sich also so als wäre das das normale Verhalten eines Agnostikers. Zumal es auch nicht so ist wie du es darstellst, aber ich überlasse es lieber BimmBamm darauf zu antworten :>
 
Oh man.... eigentlich wollt ich das Thema weiter auf der Sachebene klären. Aber als ich durch Benjis Profil gesurft bin tat mir schon das Herz weh! Versteh ich dich richtig? Du meinst:"Benji rekrutiert hier für eine fanatische Sekte?"

Wer redet von seinem Profil? Das habe ich mir nicht mal angesehen. Ich rede davon, was er in den Threads von sich gibt; daß, was mit ein wenig Erfahrung mit der "Klientel" zwischen den Zeilen zu lesen ist und sich letztendlich bestätigt hat.

Ach was solls..... am besten wird er gebannt! Immerhin hat es ja "den Anschein das" es so ist. Aber dann kann man mich gleich mitbannen. Und Raiden wahrscheinlich auch. Nicht das er mal ein Buch empfiehlt, er könnte ja nur hier sein um für dieses Buch Schleichwerbung zu machen.

Und welchen Bezug zu meinen Postings hat das nun? Wer redet von "Bann"?

Rechts? Im Sinne von extrem? Wir wollen mal nicht vergessen das es auch linke Gewalt gibt. Und hier auch noch "rechts" für Faschist einzusetzen ist die Krönung.

Du hast arge Verständnisprobleme. Man merkt, daß Du von einem Bereich sprichst, in dem Du Dich nicht mal im Ansatz auskennst. Schlage die Begriffe "Religiöse Rechte" bzw. "Rechte Christen" nach, mit denen allgemeinhin der evangelikale Flügel (also derjenige Teil der Christen, die eine wortwörtliche Auslegung der "Bibel" fordern im Gegensatz zur "linken" liberalen Theologie, aus derem Bereich mir nicht eine einzige Gewalttat bekannt ist. Mit diesem "linken Flügel" komme ich auch verdammt gut aus) gemeint ist, zu dem in der Regel "Freikirchen", aber auch internationale Organisationen wie "Army of God" oder "The Cause" zählen.

Und wie lebt es sich so? Wenn man einfach sagt "Ich weiß nicht ob es einen Gott gibt" und deshalb andere Leute angreift?

"Angegriffen" habe ich die Glaubens-Ideologie, die dahinter steckt - eine Verbindung zu meinem "Unglauben" dichtest Du dazu.

Ganz ehrlich! Das deutsche Volk hat die geeigneten Volksvertreter gewählt: "Jeder für sich, dem Nächsten den Ellenbogen ins Gesicht!"

Dein polemisches Posting in Zusammenhang mit offensichtlichem Unwissen der Materie macht es jetzt inwiefern besser? Wo waren die Argumente? Oder willst Du einfach mal ein wenig "Druck ablassen"?
 
Es war eine direkte Reaktion auf den Satz "Ich bin nach wie vor Agnostiker.". Es las sich also so als wäre das das normale Verhalten eines Agnostikers. Zumal es auch nicht so ist wie du es darstellst, aber ich überlasse es lieber BimmBamm darauf zu antworten :>

Tja.. über "Agnostiker" etwas zu erfahren ist spährlich. Die Kernaussage ist nunmal: "Sie sagen nicht das es einen Gott gibt oder ihn nicht gibt, sondern schlicht, sie wissen es nicht."

Ansonsten gibt es da wohl wirklich NULL Richtlinien. Jeder denkt was er denken will. Jeder macht sich seine Gedanken. Grob gesagt ist eigentlich jeder "Nicht-Gläubige"-Mensch, der eine Gottesexistenz nicht direkt verneint ein Agnostiker.

Wenn man das so sieht, könnte man sich NIE unterhalten weil es jeder anders sieht und jeder "Agnostiker" ne andere Meinung dazu hat.

Dann bräucht man sich auch garnicht zu unterhalten.
 
Wenn man das so sieht, könnte man sich NIE unterhalten weil es jeder anders sieht und jeder "Agnostiker" ne andere Meinung dazu hat.
Dann bräucht man sich auch garnicht zu unterhalten.
Verstehe ich nicht, tut mir Leid. Weil jeder Mensch seine eigenen Gedanken hat muss man sich nicht darüber unterhalten?

Ist glaub ich ein reines Verständnisproblem, aber irgendwie ist es komisch ausgedrückt.
 
Wer redet von seinem Profil? Das habe ich mir nicht mal angesehen. Ich rede davon, was er in den Threads von sich gibt; daß, was mit ein wenig Erfahrung mit der "Klientel" zwischen den Zeilen zu lesen ist und sich letztendlich bestätigt hat.

Zum Beispiel? Oder ist das auch nur "pauschal" was er so von sich gibt? Man sollte doch wenigstens in seinen Blogs auch etwas davon finden oder?

Und welchen Bezug zu meinen Postings hat das nun? Wer redet von "Bann"?

Wenn hier jemand tatsächlich und offenkundig für eine Sekte werben würde, dann wäre es die Aufgabe von Buffed das zu verhindern. Denke da sind wir uns einig.

Du hast arge Verständnisprobleme. Man merkt, daß Du von einem Bereich sprichst, in dem Du Dich nicht mal im Ansatz auskennst. Schlage die Begriffe "Religiöse Rechte" bzw. "Rechte Christen" nach, mit denen allgemeinhin der evangelikale Flügel (also derjenige Teil der Christen, die eine wortwörtliche Auslegung der "Bibel" fordern im Gegensatz zur "linken" liberalen Theologie, aus derem Bereich mir nicht eine einzige Gewalttat bekannt ist. Mit diesem "linken Flügel" komme ich auch verdammt gut aus) gemeint ist, zu dem in der Regel "Freikirchen", aber auch internationale Organisationen wie "Army of God" oder "The Cause" zählen.

Nein ich hab nicht sooo viel Ahnung mit Sekten. Bis auf ein paar "Werbegespräche" in der Fußgängerzone einer Großstadt ist es dann nie wirklich zum Kontakt gekommen. Ein Kontakt den ich nie gesucht und auch heute nicht suchen würde. Und trotzdem, liest man dein Beitrag so wie er dasteht dann ergibt sich ein anderes Bild daraus. Schreib doch bitte auch religiös-rechte und nicht einfach nur rechts!

"...seine PM die ich erhalten habe" "rechte Einstellung"

Ich finds nicht gut wenn jemand etwas so schreibt, dass es sehr gut missverstanden werden kann.

"Angegriffen" habe ich die Glaubens-Ideologie, die dahinter steckt - eine Verbindung zu meinem "Unglauben" dichtest Du dazu.

Äh ja. Schonmal ne Bibel gesehen? Also auch mal aufgeschlagen? Die Grundlehre ist ein friedliches zusammenleben. Du malst hier Bilder an die Wand als ob sich Benji demnächst ein weißes Kapuzenkostüm besorgt und mit ner Fackel Homosexuelle jagen geht.

Und das ist der kleine aber feine Unterschied! Erst machst du Stimmung gegen ihn weil "sein Gott rechtsradikale Homosexuellenjagd predigt" und dann auf einmal ist er ein fanatischer Sektenrekrutierer.

Dein polemisches Posting in Zusammenhang mit offensichtlichem Unwissen der Materie macht es jetzt inwiefern besser? Wo waren die Argumente? Oder willst Du einfach mal ein wenig "Druck ablassen"?

Ja ich bin sauer. Und ich habs auch schon in den letzten Beiträgen mehrmals gesagt. Davon abgesehen würd mich doch mal interessieren ob du in ner Sektenberatung tätig bist oder woher deine uneingeschränkte allgemein doch so überragende Einschätzung auf diesem Gebiet kommt. Ist es die gleiche Quelle die besagte, dass Hitler ein begnadeter Millitärstratege war?

Was erwartest du für Argumente gegen reine Beschimpfungen?
 
Oh.... bevor ich lang antworte: Laßt bitte bitte bitte die Hitler-Nazi-Anspielungen... sonst können wir die Diskussion sofort abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Megareligiösen wie unser Benji machen nur eines: Sie tanzen im vermeintlich verzauberten Wald der Wirklichkeit herum und rufen Märchenfloskeln aus, während sich der Rest mit der Realität auseinandersetzt. Wenn ein "Gott" den Mensch mit all seinen Schwächen gemacht hat, dann ist auch nur dieser "Gott" für all das Geschehen auf der Welt verantwortlich. Wir verlangen, daß ein Mensch die Folgen einer Tat erkennen muß; wir "verzeihen" sogar manchen Werdegang. Wie wäre denn ein "Gott" vor dieser Anklagebank haftbar, der die Anwandlungen eines Menschen in jeder Nuance hätte vorraussehen müssen (ansonsten wäre er nämlich kein "Gott", sondern bestenfalls ein Projektleiter - oh goddes, Bibelverses incoming?)?

"Verzeihen" könnten wir dieser Art "Gott" durchaus. Er weiß es halt nicht besser. Vergessen würden wir ihm das nie. Aber das ist halt hypothetisch. "Gott" erfahren halt nur Leute wie Benji, der uns gleich erzählen wird, wie "Gott" ihn berührt und zu einem besseren Menschen gemacht hat. Wir sollten ihn fragen, was "Gott" (mittlerweile hat er jede eigene Meinung durch "Gottes Wille" ersetzt), zur Endlösung der Homosexuellenfrage beizusteuern hat (das ist halt "Gott ein Greuel" - oder etwa nicht? Ist der Text gar nicht wortwörtlich wahr? Oder mag sich Benji lieber nicht zu dieser Frage äußern? Der erste Teil der Antwort ist eh klar - Du hast nichts gegen die Homeboys, aber Du beugst Dich selbstverständlich "Gottes" Entscheidung?)?

Klare Ansage, Benji: Mag Dein "Gott" Homosexuelle oder nicht (und auf diese Frage werde ich Dich hämmern, bis ich eine eindeutige Antwort bekommen habe) ? Negierst Du die eindeutigen Schriften des "AT"? Hast Du eine persönliche Deutung, die halt nur Deine persönliche Deutung ist? Gehst Du da mit dem NT? Oder schweifst Du ab, um bloß keine Sympathien zu verspielen? Oder ignorierst Du mich gar in Zukunft (die einfachste Lösung, um bloß nicht Sympathien zu verspielen)? Wirst Du Nebelkerzen werfen, um genau diese Antwort schuldig zu bleiben?

Mag Dein "Gott" Homosexuelle oder nicht?

Ich habe eine Antwort bekommen - und mir wäre es lieber, wenn er genau den wichtigen Part (jene Frage, die ich mehrmals gestellt habe) hier herein schreibt - und zwar nicht in diesem gekünstelt freundlichen Ton, sondern Klartext (vor allen Dingen, wie er sich vorstellt, wie sein "Gott" mit Homosexuellen verfährt). Auf die Reaktionen hier wäre ich sehr gespannt!

Ansonsten war es im Prinzip genau das, was ich erwartet habe - das übliche Fundi-Zeug von Dämonen, Gott und vor allen Dingen Teufel.


Schade, daß Benji nicht die PM, die an mich gerichtet war, hier öffentlich gemacht hat. Benji schweift hier lieber ab, ohne kurz und knapp und prägnant zu sagen: Alle, die nicht an Jesus glauben, wandern in die Hölle. Statt klipp und klar die Frage zu beantworten (die dann so ausgesehen hätte: "Die Homos wandern alle in die Hölle! Das ist Tatsache, weil es in der Bibel so steht!"), schmeißt er Nebelkerzen - und Du und andere merken das nicht mal, daß sich hinter der Maske des menschenfreundlichen Christen ein weiterer Erzfundamentalist verbirgt, der jedes Posting zur Bekehrung nutzt und sich hinter Phrasen verbirgt, damit man seine absolut intolerante Weltsicht nicht bemerkt, statt auf den Punkt zu kommen!

Da benutzt jemand das Forum, um Werbung für seine Ansicht zu machen (und ich bin ja nicht der einzige, dem das auffällt), verschweigt aber - selbst wenn er direkt darauf angesprochen wird - jene weniger leicht verkäuflichen Aspekte seiner Ansichten. Wären die intoleranten Auswüchse dieser Gesinnung ideologischen und nicht religiösen Ursprungs, würde Dich Widerspruch wahrscheinlich nicht weiter stören.

Frage Benji selbst, wie glücklich und zufrieden er ist. Besser noch: Fordere ihn auf, seine PN an mich zu posten.
Und nochmals: Es ist mir völlig wurscht, woran Benji glaubt. Er benutzt dieses Forum für Werbung für seinen Glauben (was man dann wohl Missionierung nennt), verschweigt dabei jedoch genau die Reibungspunkte. Bei Fundis ist der Glauben längst Ideologie geworden; zu welchen Auswüchsen diese zutiefst intolerante Gesinnung führt, muß ich wohl nicht erklären - und da ist es völlig wurscht, ob er persönlich gemäßigt rechts oder extrem rechts steht.


Wer redet von seinem Profil? Das habe ich mir nicht mal angesehen. Ich rede davon, was er in den Threads von sich gibt; daß, was mit ein wenig Erfahrung mit der "Klientel" zwischen den Zeilen zu lesen ist und sich letztendlich bestätigt hat.


Komisch! Da ist aber auch wirklich NICHTS dabei das ich als FAKTEN aufnehmen könnte! Es sieht für mich eher nach einer Verschwörungstheorie aus. Oder WO SIND DEINE FAKTEN?

Und ganz ehrlich, wenn man das mal so hintereinander liest.... ich an seiner Stelle wäre schon längst aufgrund der andauernden Unterstellungen an die Decke gegangen.....
 
*Riegel vorschieb*

Also mal ehrlich: So langsam sollte man zum Ende kommen. Benji ist nicht da, BimmBamm hat eine Antwort per PN bekommen, die er hier nicht zeigen kann und will und um die es eigentnlich die ganze Zeit geht. Solang diese nicht öffentlich ist (und es ist nunmal Benjis Entscheidung ob er zeigen will was er geschrieben hat) dreht sich die Diskussion eh immer nur um Kreis.

Also: Unterbrecht diese Diskussion bitte bis Benji wieder da ist und die aufgeworfenen Fragen beantwortet (oder eben nicht). Sich deswegen so dermaßen an die Gurgel zu gehen und sich selbst so sehr aufzuregen dass man zugibt sauer zu sein ist wirklich keine Lösung und erst recht kein Grundstein für eine ergiebige Diskussion (und langsam wird das Angezicke auch ein wenig kindisch :>).
 
Sorry, Lilly, aber das muß noch sein:

Zum Beispiel? Oder ist das auch nur "pauschal" was er so von sich gibt? Man sollte doch wenigstens in seinen Blogs auch etwas davon finden oder?

Ich mache momentan das ICF-College. Dies ist eine frisch gegründete Schule von der Kirche, in die ich geh.

http://de.wikipedia.org/wiki/ICF_Movement

Hugo Stamm, Journalist aus Zürich, hat in der Anfangsphase der ICF-Bewegung die Kirche noch unterstützt, so meinte er damals in der Sendung „Talkin z“ vom November 2000, ICF sei ganz klar keine Sekte. Mittlerweile sieht er aber mehr sektiererische Tendenzen. Im Detail meinte er in einem Interview in der Aargauer Zeitung 2006, ICF sei „eine charismatische Freikirche mit sektiererischen Tendenzen.“ Und „das Heikle ist, dass junge Menschen, teilweise schon Schüler, missioniert werden. Mit Livemusik, Videoclips und einem topmodernen Pastor fasziniert ICF junge Leute und macht den Eindruck, modern zu sein. Doch der Inhalt ist alttestamentarisch.“ Auch meint er: „Mit ihren hohen Anforderungen, starren Verhaltensregeln und ihrem fundamentalistischen Bibelverständnis engen sie die Menschen zu sehr ein. So gelten praktizierte Homosexualität und Sex vor der Ehe als Sünde. Letzteres führt dazu, dass viele Mitglieder sehr jung heiraten. Mich stören auch die Teufelsaustreibungen und dass die Mitglieder 10 Prozent des Einkommens abliefern müssen. Auch das G12-Konzept finde ich heikel. Jedes Mitglied wird motiviert, durch Evangelisation im persönlichen Umfeld einen Kreis von zwölf gleichgeschlechtlichen Jüngern aufzubauen.“

Ansonsten solltest Du erst wieder mit mir diskutieren wollen, wenn Du Dich abgeregt hast.
 
Ich kann es kaum erwarten, dass Benji wieder auftaucht, denn ehrlichgesagt interessiert es mich mittlerweile auch, wie seine Meinung zu den eher unbequemen Themen des Lebens ist und wie er zu problematischen Fragestellungen, wie bspw. Empfängnisverhütung oder Abtreibung steht. Es gibt nicht nur gute Taten und schöne Seiten im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das haut mich nicht wirklich vom Hocker. Ich zahl in Ba-Wü 8 % Kirchensteuer und in vielen Bundeslänern wird 9 % bezahlt.

Dazu wenn du schon Wicki mit ins Boot nimmst, sollten wir nicht nur die Meinung eines Sektenjägers hören der da besagt es tun sich "Tendenzen auf" sondern auch was die anderen Kirchen sagen:

ICF aus der Sicht anderer Landes- und Freikirchen [Bearbeiten]

Die meisten Landeskirchen stehen dem konservativen Bibelverständnis der ICF kritisch gegenüber. Bei den meisten Freikirchen hingegen ist ICF anerkannt.

Durch das relativ schnelle Wachstum der Kirche zieht ICF aber auch junge Menschen aus anderen Kirchen an. Dies löste den Protest einiger Kirchen aus, welche der Meinung sind, ICF werbe Teile der dort bisher engagierten Jugendlichen ab.[1] Vonseiten der ICF Church wird dies bestritten: Es gäbe keine gezielte Abwerbung.

Proselytismus durch junge ICF-Mitglieder sei gemäss Aussage von Georg Otto Schmid auf Relinfo.ch auffällig häufig im Jugendlager „Camp Rock“ vorgekommen. Es haben sich offensichtlich ICF-Zugehörige als Camp-Betreuende engagiert und dabei Werbung für ICF unter den ihnen anbefohlenen Jugendlichen gemacht. Da die Teens des Camp Rocks meistens aus anderen Freikirchen stammen, stell ein solches Verhalten mehrheitlich ein Abwerben dar. Aus persönlichen Berichten ist bekannt, wie bei Neugründungen von ICF-Kirchen regionale Transfers stattfinden von den jungen Mitgliedern traditioneller, örtlichen Freikirchen hin zum wachsenden, neuen ICF-Zweig. Ob dies das Ergebnis eines aktiven Abwerbens oder der automatische Sog der ICF-Kirche mit ihrer multimedial-modernen Aufmache ist, sei offen gelassen.


Also kritisch ist noch nicht abwertend oder besorgt. Sie wissen halt nicht wie sie sie einschätzen sollen.

Die Eigenmeinung von denen Spar ich mir jetzt. Eigenmeinungen sollte man immer mit Vorsicht betrachten.

Hier mal zu Sekten nach der "landläufigen" Meinung:

Umgangssprachlicher Gebrauch

Im landläufigen Sprachgebrauch werden als Sekten oft religiöse Gruppen bezeichnet, die in irgendeiner Weise als gefährlich oder problematisch angesehen werden, oder die in orthodoxer theologischer Hinsicht als „Irrlehre“ angesehen werden. Dies umfasst auch lang bestehende christliche Gemeinschaften, die sich in Lehre und/oder Praxis vom Herkömmlichen unterscheiden, als auch neue Gruppen, insbesondere solche, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden sind und als „Jugendreligion“ bezeichnet werden, weil sie anfänglich viele junge Mitglieder hatten. „Sekte“ wird heute oftmals als Kampfbegriff gebraucht.[2] So wird sogenannten Sekten häufig vorgeworfen, sie würden sich v. a. aus wirtschaftlichen Gründen als religiöse Glaubensgemeinschaften ausgeben, um den besonderen Schutz des Staates, größere Freiheiten und Rechte, sowie die Befreiung von Steuern zu genießen. Bekanntestes Beispiel dafür ist Scientology.


Kritisch ist schonmal nicht gefährlich oder problematisch! Irrlehre kann ich so auch nicht feststellen. Das Homosexuell bei vielen Kirchen als Sünde angesehen wird ist kein Geheimnis! Gerüchten zufolge soll der Papst auch was gegen Verhütung haben....

Und genau deshalb find ich deine bisherige Argumentation völlig überspitzt und beleidigend.

Warum nicht gleich sachlich anstatt etwas zu erzählen wie Benji mit den Elfen im Märchenwald tanzt?
 
*mit der Wand red*

Also, nochmal deutlich: Mit weiteren Aussagen von oder über Benji wird gewartet bis er wieder da ist und sich geäußert hat. Fakten könnt ihr gerne noch anbringen, aber unterlaßt eure Provokationen und Spitzen.
 
Das haut mich nicht wirklich vom Hocker. Ich zahl in Ba-Wü 8 % Kirchensteuer und in vielen Bundeslänern wird 9 % bezahlt.

Wobei sich die Kirchensteuer nach der Lohnsteuer und nicht nach Deinem Brutto- bzw. Nettogehalt berechnet. Das nur nebenbei.
Das wichtigste ist wohl kaum die Sache mit dem Beitrag, sondern die konservative Wertesicht dieser Gruppierungen, die ihre Anhänger aus Jugendlichen und Kindern rekrutieren (Tipp dazu ist die Fernseh-Doku "Jesus junge Garde"). 2000 Jahre Bibelexegese sind in den meisten Fällen spurlos an diesen Freikirchen vorbeigegangen.

Dazu wenn du schon Wicki mit ins Boot nimmst, sollten wir nicht nur die Meinung eines Sektenjägers hören der da besagt es tun sich "Tendenzen auf" sondern auch was die anderen Kirchen sagen:
[...]
Also kritisch ist noch nicht abwertend oder besorgt. Sie wissen halt nicht wie sie sie einschätzen sollen.

Ist's ein "Sektenjäger" oder ein "Experte auf dem Gebiet der Sekten"? Solange Du Dich nicht mit der Person weiter auseinandergesetzt hast, solltest Du doch das vermeiden, was Du mir vorwirfst: Eine "Überspitzung" bzw. "Unsachlichkeit" im Ausdruck.

Kritisch ist schonmal nicht gefährlich oder problematisch! Irrlehre kann ich so auch nicht feststellen. Das Homosexuell bei vielen Kirchen als Sünde angesehen wird ist kein Geheimnis! Gerüchten zufolge soll der Papst auch was gegen Verhütung haben....

Weil andere es auch machen wird eine Sache nicht besser. Ich halte jede Bewegung, die Homosexualität als "Krankheit" oder "Sünde" bezeichnet, für potentiell gefährlich; mindestens aber problematisch! Wenn dann noch die Aufforderung zur Missionierung dazukommt (immer ein grundlegender Bestandteil solcher Organisationen), wird's mehr als nur kritisch.

Wenn man nach dem heutigen Wissenstand davon ausgeht, daß Homosexualität zumindest zum Teil genetisch bedingt als auch "unabänderlich" ist, so ist jede Ablehnung - egal, aus welchen Gründen - direkt mit Rassismus vergleichbar. Das will nur keiner der christlichen Fundis hören.

Zu Lilly: Ja, Mami!
 
Zuletzt bearbeitet:
BimmBamm. Was du nicht weist, ist, dass es noch andere Menschen, gibt, die den Text gelesen haben.

Aber wir haben echt kein Bock, mit dir darüber zu diskutieren. Du hast mich Offensiv angegriffen, vor "aller Öffentlichkeit", und ich habe dir ne Pn als Antwort geschickt. Das es eine Pn war, hat schon seine Gründe. Aber dass du alle Sätze darin verdrehst um mich als Fundamentalistischen Arschloch dastehen zu lassen geht echt zu weit. Darum lassen wir das Thema.
Lillyan, du kannst noch lange warten^^

Und BimmBamm: Siehst du die kirche immernoch als etwas, was gleich bleiben muss und nur aus 80+ Jaehrigen besteht?
Ich finds besser das Kinder "missioniert" werden, und zeit in der Kirche verbringen, als wenn sie sich irgendwo herumtreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich warte nicht... falls es sich nicht mehr äußert ist das Thema damit beendet. Allerdings möchte ich dann auch nicht, dass wieder eine neue Glaubensdiskussion in einem anderen Forenteil beginnt.
 
2000 Jahre Bibelexegese sind in den meisten Fällen spurlos an diesen Freikirchen vorbeigegangen.
...nicht nur an denen.
rolleyes.gif
 
Das wichtigste ist wohl kaum die Sache mit dem Beitrag, sondern die konservative Wertesicht dieser Gruppierungen, die ihre Anhänger aus Jugendlichen und Kindern rekrutieren (Tipp dazu ist die Fernseh-Doku "Jesus junge Garde"). 2000 Jahre Bibelexegese sind in den meisten Fällen spurlos an diesen Freikirchen vorbeigegangen.

Ich kenn den Film nicht, aber hört sich schonmal interessant an.

Ist's ein "Sektenjäger" oder ein "Experte auf dem Gebiet der Sekten"? Solange Du Dich nicht mit der Person weiter auseinandergesetzt hast, solltest Du doch das vermeiden, was Du mir vorwirfst: Eine "Überspitzung" bzw. "Unsachlichkeit" im Ausdruck.

Ich war so schlau und hab seinen Namen der bei Wiki auch verlinkt war angeklickt. Ja ich habe gelesen was er macht.

Dazu sei aber nochmal gesagt: "Er sieht Sekten-tendenzen" Also nicht eine gefährlich-okkulte Sekte sondern eine Freikirche die gefahr laufen könnte in diesen Bereich abzuwandern. Das ist eben ein Punkt, wo ich eine Freikirche dann auch "kritisch" beäuge aber sicher noch nicht verdamme.

Weil andere es auch machen wird eine Sache nicht besser. Ich halte jede Bewegung, die Homosexualität als "Krankheit" oder "Sünde" bezeichnet, für potentiell gefährlich; mindestens aber problematisch! Wenn dann noch die Aufforderung zur Missionierung dazukommt (immer ein grundlegender Bestandteil solcher Organisationen), wird's mehr als nur kritisch.

Betrachte ich mal die "Mitgliedszahl" der katholischen Kirche und die der Freikirche würd mir das eher zu denken geben wenn es von einer der größten Religionen weltweit kommt. Aber in dem Punkt geb ich dir recht: kleinere Kirchen sollte man zumindestens im Auge behalten das sie nicht in ein Fundamentalistisches Gebiet abwandern oder alleine schon anfangen "Gegen andere Menschen zu predigen".


Wenn man nach dem heutigen Wissenstand davon ausgeht, daß Homosexualität zumindest zum Teil genetisch bedingt als auch "unabänderlich" ist, so ist jede Ablehnung - egal, aus welchen Gründen - direkt mit Rassismus vergleichbar. Das will nur keiner der christlichen Fundis hören.

Die Bibel auszulegen ist immer etwas problematisch. Da wir sowieso immer eine schon ins Deutsch übersetze Fassung kriegen und sogar dieses kleine Detail schon massgeblich an der Entwicklung katholisch & evangelisch verantwortentlich war. Und ich sag es gern nocheinmal: "Höchstes Gebot der Christlichen Religionen ist Nächstenliebe" Nicht unbedingt im Sinne von körperlichen Kontakt aber trotzdem wird verlangt das man die Meinungen anderer Menschen akzeptiert und in Frieden zusammen lebt.

Zu Lilly: Ja, Mami!

Jetzt fällts mir erst auf! Hey Lilly? Hast du ein neues Avatarbild? Schick!
biggrin.gif
 
Und BimmBamm: Siehst du die kirche immernoch als etwas, was gleich bleiben muss und nur aus 80+ Jaehrigen besteht?
Ich finds besser das Kinder "missioniert" werden, und zeit in der Kirche verbringen, als wenn sie sich irgendwo herumtreiben.
die jugendlichen könnten ihre zeit aber auch sinnvoll verbringen :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück