Ich TANKE ! Jäger auch?

Vollste Zustimmung, Satyra, du hast in einem Post zusammengefasst wofür ich mehrere gebraucht habe xD

Ich hasse diese Tanks, die immer einen riesen Aufstand machen, wenn nicht alle auf sie warten oder man etwas macht, was sie nicht wollen. Die machen dann einen auf beleidigt und tanken nichtmehr. Schlimm, sowas. Wahrscheinlich zurückzuführen auf Minderwertigkeitskomplexe

Ich hatte bisher Pala und DK Tank und mir ist es nie passiert, dass irgendein Hunter oder Pet gepullt hat. Man muss halt so schnell sein, dass bei den DD keine Langeweile aufkommt oder das Gefühl, dass es nicht schnell genug geht.

Ich habe auch 2 Tanks, dank den "Oh ich bin ja so gelangweilt, ich pull schon mal" Leuten werdet ihr mich nie Random gehen sehen.

Ich habe einen 8 Stunden Tag hinter mir, wenn ich online gehe. Vielleicht trinke ich auch mal gerne einen Schluck zwischen den Pulls oder
esse gar etwas. Denn wisst ihr was, ihr tollen DDs, auch Tanks wollen Spaß haben. Aber nein, den versaut ihr ja gleich instant.

Ich muss immer 100% wach sein, ihr werdet nicht angemeckert, wenn ihr mal 2 K DPS weniger macht beim nächsten Mob. Rennt mir einer weg,
kommt gleich "AGROOOO !" und natürlich müsste der DD das nicht schreiben wenn er auf meinem Ziel wäre....
Ich schreibe auch nicht "Eh, Alda, mach mal DPS. 7 K inner Rnd Grp. lolol" - aber wehe ich mache mal was falsch, sofort kommt ein Flame.

Aber macht euch nur wichtig, ihr austauschbaren DDs. Beleidigt uns noch in Foren, dann wird da bald stehen "Wartezeit 60 Minuten"

Ich komme online, schreibe im /G "Wer will Hero ?", habe in 2 Minuten Leute die gerne mitkommen und die ich mag, muss mich nicht am Ende
noch ärgern das plötzlich jeder Bedarf auf alles hat, nur weil es geht und in 20 Minuten logge ich auf Tank 2 und mache das gleiche wieder.

Wenn ihr endlich eine Gruppe habt, bin ich um 140 Punkte reicher.

Hi Leute,

bin ein Palatank der ersten Stunde, will damit sagen wollte sogar in BWL schon Tanken als der Pala das noch gar ned richtig tanken konnte, egal

ich verstehe die Leute und gebe vielen in deren verschiedenen Meinungen recht.
Habe aber die Erfahrung gemacht das man auch in solchen verrückten Gruppen was lernen kann
egal welche Klasse grade sich aufführt.

Grad keiner meiner Leute dagewesen denk ich ich geh ich random, egal.
Komme in die Ini "Die Verlorene Stadt der Tol'vir" und 4 Leute aus ein und der selben Gilde,
und dachte na das wird ein toller run die sind sicher eingespielt und kein Stress.
Ich hör nur gogo komm schon, ich dackel nach vorne, und dann geht es schon los
pull und aggro tänze hin und her, und go und pull und Spott, aber irgendwie hab ich es immer geschafft die Aggro zu kriegn
bzw. die Aggro zu halten.

Ich bin nicht geleavt, das war der härteste Ini-Kampf für mich bis jetzt. Die ganze ini hat nur 18min gedauert. (Anfang Jänner)

Aber ich muss sagen jetzt hinter her, es war geil, weil so viel wie ich in der kurzen Zeit
gelernt habe konnte ich in keinem Standartpull oder Ini-Gang je vorher lernen.

Später hab ich nachgeschaut, meine Gilde war gerade bei den Ersten Bossen in PSA Anfang Jänner,
die 4 Leute mit denne ich in der Ini war, gehörten aber zu den Top10 Gilden Weltweit,
es war wirklich ein hartes Stück, und ich bekam sogar noch ein Lob für das was ich geleistet habe mit meinem Equipe.

Man kann also auch aus zu schnell pullenden Gruppen was mitnehmen,
und ich gehe dadurch jetzt einige Dinge anders an!

lg Steve

Hier wird mal wieder richtig schön geheult.

Nur weil ich tanke bin ich doch nicht "godlike". Ich bin "godlike" weil ich ich bin. xD

Wenn ich mich mit dem Druiden random Hero anmelde gehe ich erstmal vom schlimmsten aus (PVP Equip der DDs und nen Heiler der nichts taugt).
Stehe ich dann in der Hero wird erstmal gebufft und dann die Leute angeschaut. Die Prozess dauert etwa 2min. Wer dann direkt schreit:"Gogogogo, habs eilig!", darf direkt gehen, weil ich auf Streß keine Lust habe.
Nach etwa 3min geht es dann los und die "geduldigen" sind noch in der Gruppe. Wenn nach der ersten Mobgrp ohne CC alles geklappt hat und der Heiler keine Manaprobs hat geht es zügig weiter. Sollte aber der Heiler derbe Manaprobleme bekommen wird eben CC benutzt oder nach den Mobgruppen ausreichend pausiert.
Will nen DD nicht aufs Mana warten wird die Situation gerettet und der DD um Geduld gebeten. Wenn er es aber nicht lernt darf er gehen.

Wenn ich als Tank unterwegs bin ist der Heiler mein bester Freund. Hat der Heiler Mana kann ich loslegen. Wenn der Heiler ne Pause braucht muss ich warten. Die DDs haben sich an Beiden zu orientieren.

Man muss aber klar sagen, ich gehe zwar immer vom Schlimmsten aus werde aber selten bestätigt. Die meisten Herogruppen laufen absolut problemlos und man ist zügig durch.

PS: Denke man kann in diesem Fall Hunter durch DD ersetzen. In randoms kann man nicht pauschal sagen, alle Hunter sind so. Gibt genauso viele Tanks die eigentlich keine Tanks sind und sich nur in die Inis mogeln wollen.
Wenn ich allerdings mit Gilde in Heros gehe und unser Hunter ist dabei ist er häufig tatsächlich die Fehlerquelle in der Gruppe. Hier mal nen Autoshot oder da nen Petpull. Zumindest bei uns in der Gilde heisst es einfach nur:"Der Hunter ist Schuld", was aber nicht für die Allgemeinheit gilt. =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch 2 Tanks, dank den "Oh ich bin ja so gelangweilt, ich pull schon mal" Leuten werdet ihr mich nie Random gehen sehen.

Ich habe einen 8 Stunden Tag hinter mir, wenn ich online gehe. Vielleicht trinke ich auch mal gerne einen Schluck zwischen den Pulls oder
esse gar etwas. Denn wisst ihr was, ihr tollen DDs, auch Tanks wollen Spaß haben. Aber nein, den versaut ihr ja gleich instant.

Ich muss immer 100% wach sein, ihr werdet nicht angemeckert, wenn ihr mal 2 K DPS weniger macht beim nächsten Mob. Rennt mir einer weg,
kommt gleich "AGROOOO !" und natürlich müsste der DD das nicht schreiben wenn er auf meinem Ziel wäre....
Ich schreibe auch nicht "Eh, Alda, mach mal DPS. 7 K inner Rnd Grp. lolol" - aber wehe ich mache mal was falsch, sofort kommt ein Flame.

Aber macht euch nur wichtig, ihr austauschbaren DDs. Beleidigt uns noch in Foren, dann wird da bald stehen "Wartezeit 60 Minuten"

Ich komme online, schreibe im /G "Wer will Hero ?", habe in 2 Minuten Leute die gerne mitkommen und die ich mag, muss mich nicht am Ende
noch ärgern das plötzlich jeder Bedarf auf alles hat, nur weil es geht und in 20 Minuten logge ich auf Tank 2 und mache das gleiche wieder.

Wenn ihr endlich eine Gruppe habt, bin ich um 140 Punkte reicher.

Und da beschwerst Du Dich, das dich Leute flamen bzw. versuchen Dich raus zu ekeln?
Ich sehe das mal so. Wir wie du sagst BÖSEN DD´s (ich nehm mal die Aggresivität ein wenig raus) pullen wie wir wollen, schreien rum wenn nur einer 7k DPS fährt und was weis ich noch alles, weist Du, gerade das sind die Faktoren warum einige DD´s so bescheiden auf Tanks reagieren
Ich selbst habe Tank/Heal und DD... Darunter auch nen Hunter... Bis jetzt hat sich kein Tank aber auch wirklich keiner beschwert über nen Hunter. Auch jeden Hunter den ich als Heal oder Tank dabei hatte haben ihre Klasse beherrscht.
Aber naja was soll man sagen... Am besten Ihr Tanks mit den Problemen das die DD´s alle scheisse sind... Sucht euch doch ein anderes Spiel... Vielleicht wird es dann ruhiger in WoW und die Flamerei hat bald ein Ende...

/sign

Hallo Buffis,

Durch meine neue Arbeitsstelle komme ich nur noch relativ selten zum WOW zocken. Somit bringt es mit sich das ich nur über eine geringe INI Erfahrung verfüge. Wenn es mir doch mal gelingt ein bißchen Zeit dafür zu haben, wird es einen gleich wieder vermiest :-(

Mit meinem Krieger 85 Hero fähig bin ich seit langem Mal wieder als TANK in eine Randomgruppe gegangen. Das letzte Mal vor ca. 3 Monaten. In der Gilde war zu dem Zeitpunkt niemand da bzw. hatten keine Lust/Zeit dafür.

Als Tank hast du ja keine Wartezeit. Also rein damit. In der INI erst mal vorsichtshalber hingeschrieben das ich die INI nicht wirklich draufhabe und auf so manche Hilfe angewiesen bin.

Die Antworten waren die üblichen. JAJA...das wird schon usw...
Bei der ersten Mob-Grp angekommen wollte ich noch einen Flask sowie Food einwerfen. Denkste...der JÄGER hat sein Pat gleich mal auf einen Mob gejagt. In leichter Panik versuchte ich noch die Mob-Grp in den Griff zu bekommen. Keine Chance...nach dem 2 Leute schon down waren, war es mir zu blöd und ich dachte mir so...Ne Leute alles was recht ist. Ich leavte die Grp.

Ich bin der Meinung sogar der Überzeugung das sich alles nach dem Tank richten sollte und nicht umgekehrt! Er sagt wann es losgeht. Und nicht irgendwelche JÄGER oder sonstige !!

Und dann immer diese Eile möglichst schnell durch die INI zu jagen. Also für mich als Gelegenheitspieler ist das nicht lustig und nimmt einen die ganze Lust am Spiel.

Lange Rede kurzer Sinn: Nehmt mehr Rücksicht!!!!

P.S. Ich weiß MIMIMIMI ;-)

Das sind aber auch nur Ausnahmen. Passiert nicht immer... Ich glaube für solche Spieler wie dich, die nur alle Schaltjahre mal on kommen, ist WoW einfach nicht geeignet. Sorry, aber es ist einfach so.

warum der tank ansagt wann es losgeht?
weil er die festung ist die standhält wärend die dds wie gräser im wind umfallen wenn die bösen mobs kommen
und als tank kann und muss man einschätzen was man aushält oder nicht
und mehr als ne normale mobgrp mute ich dem heiler eh nicht zu obwohl es von meinem equip durchaus reichen würde
http://eu.battle.net/wow/de/character/lothar/loriass/simple

Verstehe die Aufregung nicht....

Wer Aggro hat kann sie behalten...

Selber spiele ich einen Kriger als DD und wenn ich mal die Aggro ziehe sehe ich zu das ich den mob wechhaue oder sterbe mit stolz....

Mir geht das gelaber auf den Sack wenn es mal zu einem Fehler kommt einer Pullt oder steht in der Suppe oder oder oder....

Fehler passieren und man sollte dabei immer mit einem Auge schauen das wir hier ein Spiel spielen...

Also immer frei durch die Hose atmen....

Ach ja der Satz" Aggro, ist ein epischer Gegenstand mit Item Level 372 und wird beim Aufheben gebunden" ist sehr geil.....

so long

Also ich fühl mich in meiner Ehre als Tank wirklich verletzt. Seit fast vier Jahren tanke ich nun mit meinem Krieger. Wenn ein DD pullt, versuch ich eben die Gruppe in den Griff zu bekommen, was eigentlich auch immer klappt. Schildwall usw. an und das passt dann schon. Meistens bin ich sowieso schneller bei der nächsten Gruppe als irgend ein DD.

Ihr Tanks hier führt euch auf wie die letzten Heulsusen. Dann spielt doch keinen Tank, wenn ihr lieber was einfaches spielen wollt. Oder habt ihr einfach einen Gottkomplex?

Ich verstehs einfach nicht.

Einfach ohne Worte komm poste mal deinen Char mit Tank EQ....

Ich Pulle! und wenn ein anderer Pullt Spotte ich genau einmal ab das wars, beim nächsten stirbt er und wenn der Heiler ihn nicht sterben lässt stirbt auch der Heiler.
Ich habe es satt in Instanzen zu kommen wo schon 2 Tanks vor mir gegangen sind. 1 Tank OK kann ja ein Trottel gewesen sein aber gleich 2 Tanks?
Und du möchtest jedem weißmachen das du dir die ganze instanz durch solch ein verhalten und dadurch resultierende Wipes gefallen lässt!?
Wenn ich überhaupt noch in Insstanzen gehe, dann nur noch mit Freunden und Gilden mitgliedern ,da weiß jeder was er zu tun und zu lassen hat und obendrein hat es noch den vorteil das keiner einem ein benötigtes item klaut :-) .

Die meisten Spieln keine Tank oder Heal klasse weil sie wissen wie sie selber ihren DD spielen, und um Stress mit eben solchen DD´s zu vermeiden machen die dann keinen Tank/Heal

P.s Nur der Tank pullt und legt die Reihenfolge fest in der die mobs Down gehen sollen nicht irgendein DD( ok solange der Tank Ahnung hat ).
Wem es nicht passt kann gerne gehen oder mich rauswählen ich hab innerhalb einer Minute wieder eine Gruppe.

Ich Tanke! Jäger auch?

Falsch!
den Jäger sind nicht die einzigen, die instantpullen wollen.
Ich habe gestern eine Gruppe im Vortexgipfel angeführt bestehend aus:
Einem Priesterheiler
Einem Jäger
Einem Magier
Einem Hexer
und meiner Wenigkeit.
Die drei DDs waren mittelmäßig equipt man sah ihnen an, dass sie frisch 85 waren. Der Jäger trug sogar Stoffhandschuhe aus dem AH, weil diese ihm das Itemlevel gaben, damit er in Heros kann...
Und jeder pullte wie wild.

Taktik Eins:
Sterben lassen.
Das habe ich rigeros getan. Dannach hat man mich als miserablen Tank beschimpft, und dass Dks sowieso die Gimpklasse schlechthin sei, und ORKdks die Krönung wären.
- und - ergiebt - also macht Dumm und Dumm Narrenfreiheit.
Flüsternd sprach ich mich mit dem Heiler ab. Keine Heilung für Ninjapuller, kein abspotten, kein gar nichts.
Sie mussten sich selbst helfen.
Schafften sie nicht.
Aber sie kamen auf die Idee die Pets des Hexers und Jägers als Tank einzusetzen, wobei die Meister als Heiler fungieren, und der Magier alles umnatzen sollte...

In Vortexgipfel hero...

Nunja. Irgendwiekamen wir dann doch durch, und den Endboss haben Heiler und ich dann alleine gemacht weil die drei von der Tankstelle noch nie was von einem Erdungsfeld gehört hatten.

aber es geht auch anders:
Ein anderer Tag. eine andere Instanz eine andere Gruppe.
Ich finde mich in Grim Batol wieder. Schwarze Drachen fliegen umher, der Zwillichthammerklan treibt hier sein Unwesen.
An meiner seite sehe ich drei liebliche Blutelfinnen und eine Gobline.
Es könnte losgehen.
Aber bevor es losging kamen erst ein paar Nachrichten:
"Bin erst seit heute Mittag 85"
"Meine erste Hero"
"Weiß nicht, wie gut ich heile"
Und alles starrt hoffnungsvoll auf mich...
Ja, Tank zu sein ist manchmal schwer.
Grim Batol erwies sich als tückisch. Die Erste Elitegegnergruppe hieb mich von den Socken, ein Instantkill.
Ja Instant!
Ich war 100% geheilt hatte Tanzende Runenwaffe an (60% mehr Parry) und trotzdem Instant.
Der Kampflog schwieg mir entgegen.

Meine weibliche Begleitung starb ebenfalls.
schade eigentlich.
aber man rappelte sich wieder auf und kämpfte sich den Weg zu den Drachen frei.
Man zählte nach:
Eins...zwei...drei...vier Drachen!
VIER Drachen? Für eine Gruppe aus FÜNF Leuten?
Ja, Grim Batol wollte uns zeigen wie armselig wir doch sind...
Mittelmang wurde gebombt, oft daneben und die troggs im Mittelteil waren das Hauptziel der Damen...

Irgendwann waren wir doch beim ertsen Boss...ähm...Geistheiler...
Aber mit Biernachschub und Teamwork haben wir den general zu Boden schicken können! Hurra!

Wir betreten die Schmiede, Der Schmiedemeister ist weit weg, ich pulle den ersten Gronn.
Ich tanke wie eine Sau, ziehe ihn zurück, die drei Menschen casten und bleiben wo sie sind, der Boss kommt näher...

...und added.

Hallo geistheiler. Lang nicht gesehen!

Erneut weht uns die Hitze der Schmiede entgegen. Diesmal mit Killreihenfolge. Erst die Schönen, dann das Biest.
Und es klappte. Der boss lag tatsächlich auf dem Boden.
Die Gobline aber auch. Die Dame mochte Feuer nicht so sehr, das Schild hat sie versengt.
Der Gang zum nächsten Boss. In jeder Gruppe steht so ein Blauer Oger der einen lustigen Skill mit Namen "Fleischmühle" hat.
Und genau durch die drehte er immer und immer wieder die Todesritterin meines Vertrauens.

Die Gute starb in (fast) jeder Mobgruppe.

aber tapfer kämpften wir uns weiter vor, Der dritte Boss stand vor uns. Ich machte mir noch ein Bier auf.

Das war der Kerl mit den Feueradds, dem Feuerdrachen und dem Feuerbitzen.
Der albtraum der Gobline.
Ich mach es kurz:
3 Wipes, die Gobline hat nie überlebt.
2 Resets, EINMAL hat die Gobline überlebt.
Dann Kill! Nur ich und die superheilerin standen noch.
"Den Schutzgeist habe ich geil gesetzt"
JA HAST DU MEIN SCHATZ!
Du hast mich und damit uns gerettet und Dragha küsste endlich den Boden.

Er ließ sogar meine Tankschultern fallen, aber ich Depp hatte vor der Instanz die Schulterstücke für Gerechtigkeitspunkte gekauft.................
Noch ein Bier. Mittlerweile waren zwei Stunden ins Land gezogen.

Wir prügelten uns zum Endboss durch. Konsequent starb die todesritterin weiter, und als drei Gruppen addeten musste auch ich meine gute freundin, die Geistheilerin, ein weiteres Mal besuchen.

Endboss. Der, den sie Erudax nennen.
Wir haben ihn schieß angeguckt und er hat uns erledigt.
Hallo Geistheiler, das war mein Letzer Besuch.
denn nun zeigte unsere Heilerin ihr wahres Gesicht:
"Tank beachte das: dann machst du das!
Addheilungen unterbrechen! Killt die und sofort wieder auf den Boss! Und in die Mitte vom Sturm stellen!"
Und hey! Der Boss lag! Ohne tote und ohne Kratzer!
Zweieinhalb Stunden Grim Batol...eine Kiste Bier und unzählige an nerven...das alles hats mich gekostet.

Aber für so freundliche Leute habe ich das gern gemacht und mache es gern wieder.

(Das war die versprochene Danksagung. Und meine liebe Gobline (Ich darf bei buffed keine Namen schreiben) Pass aufs Feuer auf)

Back to topic:

Es gibt die und die. Mit den einen amcht es Spaß, mit den anderen tut man sich schwer. Es liegt nicht an Tanks oder DDs es zu ändern zu wollen oder zu sagen "Ich will das aber so" man muss aus der Situation das beste machen.

Hallo zusammen.

Habe mir nur die ersten drei Posts durchgelesen. Aber das genügt schon:

Die Assage: "Ich habe dann direkt geleavt" ist schon Mal ein Grund dafür, das viele Rnd-Grp erst gar nicht den Endboss sehen und auch dafür, das WoW und dessen Community heute auf dem untersten Niveau angelangt sind.

Wie der Healer (zu dessen Aussage ich gleich noch komme) schon gesagt hat, kann alles mögliche der Grund dafür gewesen sein, dass Hunters Liebling drauf los gehüpft ist. Ein Mal nachfragen und die DD`s höflich um Nachsicht bitten genügt schon, um heile und vor Allem mit dem nötigen Spaß durch ne Hc zu kommen.

Auch ich spiele einen Tank als Twink. Recht erfolgreich. Und JA! Der Tank gibt das Tempo vor. Nicht der Healer! Der Tank markt, entscheidet CC`s usw. ABER ein GUTER TANK achtet auch auf Mana der Healer UND der DD`s . Gerade letzteres wird häufig unterschätzt. Den stehen Hexer und Mage ohne Mana und CD`s da, ist der Dmg gleich Null und sogar ein Trash kann zum virtuellen Tod führen.

Ich persönlich schaue mir gerne zunächst das Equip des Healers an, bevor ich das Tempo entscheide. Ich erlebe in letzterZeit auch häufiger Deadmine-Rund in 25 mins. Weil ein Schami zB. mit gutem Equip ohne die Hilfe des blauen Saftes zu heilen scheint ;-) .

Da rusht man in Null komma Nix durch.

Doch auch mit Healern ohne besonders gutem Equip lässt sich eine Hero ohne Probleme bewältigen. Man nutzt eben den /p-Channel und lässt ihm und ihm Zeit. Die DD`s werden nicht ohne Tank und Healer los stürmen. Und wenn doch, haben diese das Nachsehen :-) .

PS: Habe gerade den Thread von Dogarn gelesen u nd muss sagen: SOLCHE LEUTE SOLLTE ES HÄUFIGER GEBEN!

Nicht nur nett geschrieben, sondern auch Ausdauer gezeigt. So sollte ein Tank sein. Denn erinnert euch mal an Classic. Da hatte es keinem etwas ausgemacht, nächte in Scholo zu verbringen. Bleibt nur zu sagen, schade das wir solche Leute nicht auf Seiten der Allianz haben .

Kurz und Bündig:

Wer pullt, hat die Verantwortung.

Ich habe nichts dagegen wenn ein DD pullt, aber mit köpfchen und nicht nur mit knöpfchen. Eisfallen-Pulls/Sheeppull oder auch mal mit irreführung die gruppe um die ecke kommen lassen, kann sogar ganz praktisch sein.

Ich persönlich habe die schnautze voll von DDs die Pullen, während ich als tank gerade noch loote, der heiler so gut wie oom ist, oder ich in einer Gruppe noch einen Mob für CC-Marken will. Bestes Beispiel ist wohl die erste Mobgruppe im Vasjir 2 Heiler mit starken Healcasts und 2 Melees, hier eine Gruppe die nicht extrem hohen Schadensoutput hat und man gloppt ewig drauf rum wenn nicht ein Heal im CC ist. Leider ist das auch so eine Prestige-Gruppe wo gern ein DD schnell mal pullt, dass es endlich losgeht, während man als Tank noch wartet, weil der Heiler noch umspect.

Unterm Strich: Lasst den Tank pullen, solange er nichts anderes sagt, dann gehts meist am schnellsten. Ist euch der Tank zu langsam, weist ihn doch einfach mal höfflich darauf hin ("Ey, noob, gib mal Gas oder L2P" = nicht freundlich!!!). Vor allem am Anfang der Ini mache ich z.B. immer etwas langsamer, um erstmal zu schauen, wie sieht es mit der Gruppe aus und passe dann die Geschwindigkeit der Gruppe an (Heal ist hier halt meist ausschlaggebender Faktor, heilt er Manaeffizient und hat er gutes Equip pulle ich auch mal gern, während die DDs noch mit dem letzten Mob beschäftigt sind, kommt er mit Manahaushalt nicht klar, mache ich halt mal gemütlich und zünde mir mal ne Zigarette an zwischen den Mobgruppen, eilt ja meist nicht).

Wie sagt man so schön?
Ein normaler Tank hält die Aggro und ein guter Tank spielt dabei noch mit der Gruppe zusammen und weiß wann er seine CD´s benutzen muss

Spiele selber Schutzkrieger und manchmal ist es echt nervig was die DD´s abziehen Aber ich erlebe jedoch auch das es nur die Minderheit ist , oder eher gesagt die Leute vllt
mal einen Fehler machen , aber nicht extra oder Ratschläge annehmen.

Wenn man das alles berücksichtigt und auch Geduld bewahren kann komtm auch mal am Ende einer Instanz der Satz : "Hast gut getankt" Was mich persönlich sehr freut

Leider findet man halt oft diese Konflikte zwischen DD´s und Tanks es wird imemr Idioten geben das wird man auch leider nicht ändern können ;/

Aloha!

Ich spiele zwar im Moment NUR meinen Heilschamanen, aber kenne dieses leidige Thema auch von meinem Twinktank.
Meine Auffassung von Teamplay bzw. Aufgabenverteilung in einer Instanz ist dabei folgende:

1.) Tank eröffnet den Kampf - Hierbei ist es egal ob gegen Trash oder Boss - ER weiss wann seine Fähigkeiten wie Spott/Herausfordernder Ruf etc. einsatzbereit sind. Somit gibt ER ( unter Beachtung von Punkt 2) das Tempo vor.

2.) Tank hat auf den Manavorrat des Heiler zu achten BEVOR er pullt - ein Punkt was unteranderem einen guten von einem eher schlechteren Tank unterscheidet.

3.) Tank hat dafür zu sorgen, daß sich Boss/Trashmobs bei IHM befinden wenn diese sterben - unter Verwendung, all der Ihm zu Verfügung stehenden Fähigkeiten.

4.) DDs haben dafür zu sorgen, daß dem Tank das Erreichen von Punkt 3 möglich ist
- Also Eisfalle/Bann/Sheep/Frosch/Shackle/etc. auf Befehl oder Anweisung des Tanks und ein Auge auf Omen haben ( ist ned wirklich schwer ).

5.) DDs haben dafür zu sorgen das die Mobs "irgendwannmal" in der vorgebenen Reihenfolge sterben
- hierbei setzt DERJENIGE Zeichen der eben mehr Erfahrung hat, Zeit hat oder nach Absprache.

6.) Heal hat dafür zu sorgen, das in ERSTER LINIE der Tank am Leben bleibt
( Da ja alle Mobs bei Ihm sein und auch bleiben sollten und NUR Ihn kloppen sollten ) - in 2ter Linie er selbst und in 3ter Linie die DDs.

Ich hab einige Instanzen schon hintermich gebracht ( in meinem 6 Jahren in der Welt der Kriegskunst ) und nur bei Wenigen eine Abweichung dieser "Richtlinien" oder "inoffiziellen Regeln" feststellen müssen.
Es liegt einzig und allein an der mangelnden Kommunikation oder eben der Bereitschaft dazu.
Ein kurzes Ansagen VOR dem ersten Pull in einer Ini wie zB.: ICH Tank - Ich pulle oder sag an WANN zu pullen - bei Nichteinhaltung warte nur ICH max.1 min auf den nächsten Invite sollte Warnung genug sein.

Und wenn jemand meint, als DD pullen zu müssen weil ers ja eilig hat, darf gerne mal den Weg vom Geistheiler zum Instanzeingang zu Fuss beschreiten.
Auch mehrmals wenn er gerne "wandert".
Egal ob Tank oder Heiler -> Zitat: "Alle Fähigkeiten grad CD ...Sry..."

Schönen Tag noch

Hallo kurz mal zum Thema Aggro ziehende DD´s und Co.

Ich hab einen Dudu Heiler mitlerweile ganz ordendlich Equiped, grundsätzlich mache ich nach dem Hallo erstmal jeden DD darauf aufmerksam, dass er wenn er die Aggro zieht diese auch behalten darf .... und damit auch stirbt weil ich ihn dann nicht heile. Schreckt schonmal ab und die dds halten sich meist schonmal vorsichtig mit der Aggro hinterm Tank. Zum zweiten kommt meine grundsatzregel hinzu wenn ein DD (meist meeles) mehr schaden frist als der tank bzw ich fast mehr mana für den dd ausgeben muss als für den tank ... stirbt der meele (heilung wird eingestellt). Beim ersten mal wenn er fragt warum erklär ich ihm noch bei weiteren verfehlungen lernt er es schon irgendwann.

Ich kann sehr wohl als Heiler erkennen ob jemand ausversehen schaden nimmt oder ob ihm die Grüne suppe in der er gerade steht egal ist, weil der heiler wirds schon richten.

Und nicht das ich was gegen DD´s hätte, ich spiele eigentlich einen Hexer, und den Dudu nur als Twink.
P.s ich weiss auch das mein Hexer CC kann nicht nur DD wessen sich andere meiner Gattung (DD´s) auch mal wieder erinnern sollten. (Zitat: Wie Gedankenkontrolle das such ich nicht raus, das hab ich das letze mal Nax gebraucht./ Wie Fearglyphe da kann ich ja kein Schaden machen wenn ich dauernd auf den Fear aufpassen muss etc.)

Und gegen alle Meinungen ist man durch eine Ini schneller durch wenn man mit CC arbeitet als wenn man das nicht tut.

Naja und das wichtigste, der umgangston aber dagegen kann mann leider nichts machen, nur nett und freundlich sein und bei bedarf kicken.

Verstehe die Aufregung nicht....

Wer Aggro hat kann sie behalten...

Selber spiele ich einen Kriger als DD und wenn ich mal die Aggro ziehe sehe ich zu das ich den mob wechhaue oder sterbe mit stolz....

Mir geht das gelaber auf den Sack wenn es mal zu einem Fehler kommt einer Pullt oder steht in der Suppe oder oder oder....

Fehler passieren und man sollte dabei immer mit einem Auge schauen das wir hier ein Spiel spielen...

Also immer frei durch die Hose atmen....

Ach ja der Satz" Aggro, ist ein epischer Gegenstand mit Item Level 372 und wird beim Aufheben gebunden" ist sehr geil.....

so long

Genauso seh ich das auch wenn ich mit meinen DD Chars unterwegs bin. Aber als Tank versuch ich immer die >Aggro wieder zurückzuholen, was bisher eigentlich auch immer geklappt hat (Krieger 77 seit level 10 auf Tank )

Ich komme eigentlich gut in Heros klar, in allen 3 Ausrichtungen: Tank, Heiler, DD. Pullen hängt von jeder mobgrp ab und nicht immer pullt der Tank (viel spaß bei den gleinen Goblins im Thron der Gezeiten vor Erudax )

Die einzigen Leute die mich in einer RandomHero so tierisch nerven wie sonst keiner: DIE ARSCHKRIECHER!

Ich verdeutliche das ganze mal an einem Beispiel:

Ich (Hexer, Level 82) und eine Gruppe (bestehend aus einem DK-Tank, einem Priesterheiler, einem Magier sowie ein Schami) machen den Thron der Gezeiten unsicher.
Erste Mobgrp: Der Fight dauert mehrere Minuten, da die beiden Heiler sich immer wieder Hochheilen. Der Tank hat nur Totenkopf markiert und meint Totenkopf einfach umbursten und gut.

Nach dem 4-minütigen Fight sagt der Tank: warum hat das solange gedauert bis Totenkopf down war?

Meine antwort:" Weil keiner die Heals unterbrochen hat. Ich kann es nicht, aber es sind 3 Klassen dabei die es können. (dazu postete ich die Recountliste über die Unterbrechungen, genau..0)
Hätte einer von euch Unterbrochen wäre es schneller gegangen.

"Wtf, nix unterbrechen umbursten und gut", kam dann vom DK-Tank.

Naja ums abzukürzen, die Diskussion schaukelte sich hoch und er antwortete nur noch mit Beleidigungen während ich nur versuchte ihm die Situation zu erklären und warum er falsch liegt.

JETZ KOMMTS: Ich flog aus der Ini. Statt dazu zu stehen das der Tank falsch lag stimmten mindestens 2 der anderen Spieler zu mich zu kicken. Ich muss nicht immer alles ausdiskutieren, nur wenn man es dann nicht lassen kann mich zu beleidigen führe ich den Dialog halt fort.
Diese Spieler sind für mich die schlimmsten, die Leuten im Unrecht auch noch recht geben. Vor allem bei Kickvotes. Ein neuer Tank hätte nur n paar Minuten gedauert, schlimm schlimm.

Solche Situation gibt es zur genüge, gebe dir schon recht und finde es auch blöd wie sich einige verhalten, jedoch muss ich dir hierbei nicht recht geben:

Ich bin der Meinung sogar der Überzeugung das sich alles nach dem Tank richten sollte und nicht umgekehrt! Er sagt wann es losgeht. Und nicht irgendwelche JÄGER oder sonstige !!
Lange Rede kurzer Sinn: Nehmt mehr Rücksicht!!!!

Denn:
1. Es gibt auch tanks die einfach nur tanken wollen und nicht den Gruppenanführer machen wollen, natürlich hat der Tank zuerst zu pullen bzw. mit ggf. Absprache für CC wie Eisfalle/Sheep/Sap. Jedoch muss das nicht immer nur der Tank ansagen, dazu sollte jeder befähigt sein UND ernst genommen werden.
2. Rücksicht nehmen? Finde ich gut, auch für tanks, natürlich. Aber man sollte auch mehr rücksicht nehmen auf jeden Spieler, es gibt auch DD´s die z.B. noch nicht viel Erfahrung in der und der Instanz(auf Hero) haben und auch schnell überlesen werden, wenn sie fragen wie ein Boss geht/was zutun ist und einfach gepullt wird ohne ihm zu sagen was er machen muss.

Aber Menschen sind nicht geboren worden um in Frieden zusammen zu leben, das siehst du in WoW(also am sozialen ethischen Verhalten in z.B. Randominstanzen) sowie auch im realen Leben, ansonsten würde es wohl kaum Kriege geben und der gleichen mehr.

@Banon

Glaub da kannst dich bei der Gruppe glücklich schätzen geflogen zu sein :-) Das Unterbrechen im aktuellen Hero-Content eine der gefragtesten Fähigkeiten ist (> DPS) ist bei vielen Spielern noch nicht angekommen. Vor ca. 2 Wochen war ich (Priest-Heal) mit RND-Tank (Pala) unterwegs. 1. Boss Thron d. Gezeiten (DDs: Jäger, Druide, Shadow). Der Cast der Lady geht jedesmal durch und haut den Tank auf 10 % life. Schaue ich mir 2 x an und poste "/P Cast bitte unterbrechen", nach weiteren 2 x "/p Pala, unterbrechen!!!". In den Addphasen wurde nur eine Sturmhexe CCt (Eisfalle), das Melee Add wurde vom Tank gepackt und die zweite Sturmhexe nach ca. 3-5 Sek. auch auf Tank (dazwischen mal schön paar casts auf mich).

Naja, Ende von der Geschichte, in der zweiten Add-Phase war ich oom, ein "/p anregen bitte" wurde ignoriert, mich zerpflückte eine Sturmhexe (gegenheilen durch oom nichtmehr möglich). DDs (2 Stück, einer blieb mal im weißen Void) und Tank schaften noch die Addphase (Battle-Rezz hatte Druide anscheinend nicht geskillt *g*) und Wipten als Boss wieder da war (wurde natürlich auch wieder cast nicht unterbrochen). Nachdem alle wieder in der Insanz waren kamm auch promt in Party-Channel "Heal, warum warst du oom?" vom Tank, ich konnte mir die Antwort "/p weil du weder Unterbrochen hast noch Adds eingesammelt hast, die meinen deinen Heiler einen Kopf kürzer zu machen". Es folgte die Antwort vom Pala: "Wir haben niemanden dabei der unterbrechen kann und keinen 2. CC!!!" woraufhin er direkt die Grp-Verlassen hat. Nach rel. kurzer Suche hatten wir neuen Tank (ebenfalls Pala), muss allerdings ein cheater gewessen sein, denn erkonnte sowohl unterbrechen als auch 2 Adds an sich binden :-) Die Ini klappte dann sehr gut.

Gruß

Zurück