Ich will einen neuen Dungeon-finder. Wer noch?

Wäre ein "Skill-Finder" der Kenntnisse von Klasse, Dungeon & Nettiqette vorraussetzt b

• Ja, endlich keine Flamer/Leute ohne Plan/etc. mehr!

Stimmen: 88 30,2%
  • Nein is doch alles super.

Stimmen: 45 15,5%
  • Nein man würde keine Gruppen mehr finden.

Stimmen: 113 38,8%
  • Weiß nicht.

Stimmen: 45 15,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    291

Ckurab

NPC
Wir alle kennen das Übel das mit Cata neu Einzug gehalten hat:
Random-Gruppen.
Ich persöhnlich bin Healer und brauch immer noch Equip um Raid-ready zu werden. Ich gehe dennoch kaum in heroics. Warum? Weil ich es einfach Leid bin. Es ist die Hölle. Beinahe jede Instanz hat man irgendeinen Vollpfosten dabei. Egal ob es sich um jemanden mit rekordverdächtiger Lernresistenz handelt, ob die Leute nicht gerafft haben das Wotlk vorbei ist und für Hcs jetzt Teamwork nötig ist, oder es einfach nur ein dummer Flamer ist der sich für "Voll-überimbamäßig" hält und alle andern für "Übelste Kackb00ns ohne Plan". Ich gehe einfach kaum noch hcs weil es entweder nicht klappt oder einfach zu lästig ist. Ich frage mich dann: "Warum tue ich mir so etwas überhaupt an? Ist es das wirklich wert?" Der einzige Ausweg sind Gildengruppen, im besten Fall mit TS oder Skype.
Und auch da kann es immer noch Problem geben, vorrausgesetzt man befindet sich überhaupt in einer Gilde!
Daher wünsche ich mir von Blizzard einen "Skill-Finder" statt eines Dungeon-Finders, der, beispielsweise, verhältnismäßig simple Dinge wie cc-Kenntniss und ähnliches abfragt und es einem ermöglicht nervende Spieler, auch Gruppenleiter ohne Plan, sofort rauszuwählen.
Es ist eine Sache wenn die Gruppe einen Boss, oder die ini nicht kennt, aber inzwischen habe ich schon Leute getroffen die keine Ahnung haben, den Party-channel ignorieren, nicht Bescheid sagen dass sie nichts wissen, einfach drauflos bomben, cc sonst wohin schießen, aber nicht auf den Gegner und am Ende, wie immer, dem Heiler, aka mir, die Schuld in die Schuhe schieben. Umso frustrierender ist es dann leaven zu müssen und denn debuff abzuwarten. Letzterer scheint inzwischen übrigens auch verbuggt zu sein. Ich bin neulich geleavt nachdem bereits ein (intelligenteres) Mitglied die (weniger intelligente) Gruppe verlassen hatte. Angezeigt wurde mir nichts. Mich in die Warteschlange einreihen konnte ich aber auch nicht.

Ich als Druiden-Heiler kenne aber sicher nur eine Seite, also bitte postet eure Meinung zu diesem Thema und stimmt ab.
Nebenbei eine gute (?) Nachricht: Blizzard denkt bereits an eine verbesserung des Dungeon-Finders, wie die aussehen könnte wurde aber noch nicht gesagt. Wenn ihr Ideen habt teilt sie der Community mit und postet sie hier!

Mit vielen Grüßen an alle da draußen (und Mitleid für die Healer denen es ähnlich geht) :

Ckurab

Ich glaube die meisten Spieler hätten wenig Bock vor jeder Innie erstmal nen Quiz zu absolvieren.
Und ob jemand, der beispielsweise weiss wie man CC theoretisch einsetzt, dies nacher auch anwendet, weiss keiner.

Und die spannenste Frage ist doch, wie will man Skill abfragen?
Da einzigste was mir dazu einfallen würde ist, dass man zumindest einen Char im Account haben muss, der die entsprechende Innie schon mal im NH Modus gemacht hat, bevor man HC geheh darf.
Aber das wars dann auch schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meistens sind die Leute mit so Vorschlägen meistens selbst die Flamer, aber das soll jetzt nicht zur Debatte stehen. Ich finde diese Idee schlecht. Jeder hat mal angefangen, ich habe keine Probleme damit wenn jemand nicht weiss was CC ist oder nicht weiss was er jetzt bei dem und dem Boss machen muss. Alles nicht schlimm, solange er dann mit sich reden und sich helfen lässt. Schlimm sind nur die, die immer nur rummotzen "gogo" oder "ogog" benutzen, generell alles besser wissen und jeden sofort Fertig machen die einen Fehler begehen und es selbst dann mit Flamerei abstreiten, wenn sie selbst Verursacher des Fehlers waren. Aber gegen die kann kein System seitens Blizzard etwas aussrichten.

Der Dungeonfinder ist gut wie er ist.

Wir alle kennen das Übel das mit Cata neu Einzug gehalten hat:
Random-Gruppen.

Du wirst es nicht glauben, aber Random-Gruppen gab es sogar schon zu Zeiten von Classic

Ich persöhnlich bin Healer und brauch immer noch Equip um Raid-ready zu werden. Ich gehe dennoch kaum in heroics. Warum? Weil ich es einfach Leid bin. Es ist die Hölle. Beinahe jede Instanz hat man irgendeinen Vollpfosten dabei. Egal ob es sich um jemanden mit rekordverdächtiger Lernresistenz handelt, ob die Leute nicht gerafft haben das Wotlk vorbei ist und für Hcs jetzt Teamwork nötig ist, oder es einfach nur ein dummer Flamer ist der sich für "Voll-überimbamäßig" hält und alle andern für "Übelste Kackb00ns ohne Plan". Ich gehe einfach kaum noch hcs weil es entweder nicht klappt oder einfach zu lästig ist. Ich frage mich dann: "Warum tue ich mir so etwas überhaupt an? Ist es das wirklich wert?" Der einzige Ausweg sind Gildengruppen, im besten Fall mit TS oder Skype.

Ich war anfangs viel mit der Gilde unterwegs, weil da das Equip noch recht schlecht war. Mittlerweile gehe ich recht häufig random und es gab bisher kaum Probleme. Viele Spieler haben sich mittlerweile umgestellt. Problemspieler gibt es immer und die gab es auch schon zu allen anderen WoW-Zeiten.

Und auch da kann es immer noch Problem geben, vorrausgesetzt man befindet sich überhaupt in einer Gilde!

Eine Gilde findet sich recht fix, würde ich behaupten. Und wie du selbst sagst, auch mit Gildengruppen kann es Probleme geben.

Daher wünsche ich mir von Blizzard einen "Skill-Finder" statt eines Dungeon-Finders, der, beispielsweise, verhältnismäßig simple Dinge wie cc-Kenntniss und ähnliches abfragt und es einem ermöglicht nervende Spieler, auch Gruppenleiter ohne Plan, sofort rauszuwählen.
Es ist eine Sache wenn die Gruppe einen Boss, oder die ini nicht kennt, aber inzwischen habe ich schon Leute getroffen die keine Ahnung haben, den Party-channel ignorieren, nicht Bescheid sagen dass sie nichts wissen, einfach drauflos bomben, cc sonst wohin schießen, aber nicht auf den Gegner und am Ende, wie immer, dem Heiler, aka mir, die Schuld in die Schuhe schieben. Umso frustrierender ist es dann leaven zu müssen und denn debuff abzuwarten. Letzterer scheint inzwischen übrigens auch verbuggt zu sein. Ich bin neulich geleavt nachdem bereits ein (intelligenteres) Mitglied die (weniger intelligente) Gruppe verlassen hatte. Angezeigt wurde mir nichts. Mich in die Warteschlange einreihen konnte ich aber auch nicht.

Du nutzt den Vorteil, dich nicht selber um die Zusammenstellung der Gruppe kümmern zu müssen, also lebe auch mit den eventuellen Nachteilen. Alternativ kannst du die Instanz-Gruppe selbst zusammenstellen, indem du dich in eine Hauptstadt stellst und ne Gruppenmitgliedern suchst. Nochmal: Blizzard ist nicht schuld, weil die Community bzw. du zu faul bist, eine Gruppe selbst zu suchen.

Ich als Druiden-Heiler kenne aber sicher nur eine Seite, also bitte postet eure Meinung zu diesem Thema und stimmt ab.
Nebenbei eine gute (?) Nachricht: Blizzard denkt bereits an eine verbesserung des Dungeon-Finders, wie die aussehen könnte wurde aber noch nicht gesagt. Wenn ihr Ideen habt teilt sie der Community mit und postet sie hier!

Mit vielen Grüßen an alle da draußen (und Mitleid für die Healer denen es ähnlich geht) :

Ckurab

Blizzard wird hoffentlich nie was am Dungeon Finder ändern. Der ist eh schon zuviel Komfort.

@ TE

Du hast was vergessen - "Skillfinder" (bescheuertes Wort) für Foren ...
Ich wäre eher mal dafür, daß man erst bestimmte ordentliche Posts haben muss, um Topics eröffnen zu dürfen.

Och, da wäre ich ja gar nicht mehr hier.^^

ps. Und Du meinst, erst mit Cata hat ein Übel Einzug gehalten? naja ...

greetz

blizzard denkt über eine art quali system für rnd grp nach.

bluepost gabs erst vor paar tagen

Zu viele Einschraenkungen oder doofe Abfragen machen das Ganze letztlich auch nicht spassiger. Und wirklich funktionieren tun sie auch meist nicht. Zu viele Luecken, zu viele Moeglichkeiten das System auszunutzen.

Das Einzige was ich mir wuenschen wuerde ist, dass der Dungeonfinder schaut, ob die Spieler ueberhaupt theoretisch die Rolle uebernehmen koennen, fuer welche sie sich anmelden. Ich spiel gerade einen neuen Twink hoch und wenn man versucht WotLK-Inis zu machen und dabei ueber den Dungeonfinder auf Spieler stoesst, die sich zwar als Tank anmelden, aber weder Tankequip noch Tankskillung besitzen, dann ist doch schon aergerlich. Zumal man dann davon ausgehen kann, dass sich die Gruppe nach 5min aufgeloest hat und man erneut in der Warteschlange landet. Fuer die naechste halbe Stunde oder so. So wie die Skillungen im Moment aussehen, sollte das doch kein Problem sein?

Viele der genannten Sachen sind mir klar und werden von mir auch akzeptiert, schließlich erkläre ich jedem gerne etwas dass er nicht weiß, vorrausgesetzt er fragt. Es ist bei mir in letzter Zeit beinahe nurnoch so dass ich Leute in die Gruppe bekomme die (noch) keinen Plan von Cata Inis haben und cc und Teamwork links liegen lassen. Wenn man dann für ein "mom wartet kurz auf mich, werde angewhispert" einen Flame wie "wtf nix warten ini legen ogogogogo!!!" erhält denkt man auch nochmal nach wo man hier gelandet ist. Was mich einfach unheimlich nervt und Zeit kostet sind Leute die versuchen durch hcs zu gehen wie zu 3.3.5 Zeiten mit full T10 während Wotlk. Bitte versteht endlich dass so etwas nicht mehr geht! Nehmt euch ein bisschen Zeit Gegner zu marken und ccs vorzubereiten. Wenn ihr etwas nicht wisst, dann sagt das statt los zu rushen und im Zweifelsfall dem Healer die Schuld zu geben. Ich will die Ini genauso gerne schaffen wie ihr, aber dann müsst ihr einfach ein bisschen neu umdenken!
Und nochmal für Leute die es vielleicht falsch verstanden haben: Ich habe absolut nichts gegen Leute die etwas nicht wissen, solange sie fragen und das gelernte umsetzen. Ich hatte in dieser Richtung auch schon sehr positive Erlebnisse. Leider viel seltener als vorher genanntes.

mfg
Ckurab

Einfach raus mit dem Ding, sowas gehört nicht in ein MMORPG.

Meistens sind die Leute mit so Vorschlägen meistens selbst die Flamer, aber das soll jetzt nicht zur Debatte stehen. Ich finde diese Idee schlecht. Jeder hat mal angefangen, ich habe keine Probleme damit wenn jemand nicht weiss was CC ist oder nicht weiss was er jetzt bei dem und dem Boss machen muss. Alles nicht schlimm, solange er dann mit sich reden und sich helfen lässt. Schlimm sind nur die, die immer nur rummotzen "gogo" oder "ogog" benutzen, generell alles besser wissen und jeden sofort Fertig machen die einen Fehler begehen und es selbst dann mit Flamerei abstreiten, wenn sie selbst Verursacher des Fehlers waren. Aber gegen die kann kein System seitens Blizzard etwas aussrichten.

Der Dungeonfinder ist gut wie er ist.

Absolutes Sign. Ich kann das nicht echt nicht mehr hören. "Der eine hat da geflamed, der andere hat da rumgefailt, hier war eine der sich nichts sagen lassen hat, mimimimi, alle doof ausser mir. :<" Und ich bin mir sicher, dass die meisten Leute in diesen Geschichten maßlos übertreiben. Soll ihnen nicht übel genommen werden, wenn man wirklich sauer ist, sieht man Dinge schon mal etwas krasser. Aber trotzdem: Auch wenn "diese Failbobs" nervig sind, sie haben genauso das Recht zu spielen wie jeder andere. Und ich für meine Teil bin mir nicht zu schade, mit ihnen zu reden und zu erklären und bei mir hat sich dieser Kerl nicht selten als wirklich netter Mensch entpuppt, der einfach nur planlos unterwegs. Man darf alle, die im /p nix sagen z.B. nicht über einen Kamm scheren und sagen: Der ist ignorant, den mag ich nemer. Oder: Der hat da Murks gemacht, der ist ein Vollidiot. Ich hab auch schon ordentlich Scheiße in Inis gebaut, und trotzdem kann ich meinen Char durchaus spielen. Manchmal ist man eben Brain-Afk.
Na klar hat man mal jemanden in der Gruppe, bei dem man am liebsten nur noch den Kopf auf den Tisch knallen möchte, aber: Hey Leute, das ist ein Spiel. Regt euch nicht drüber auf, sondern schüttelt den Kopf und lacht drüber. ^^ Ich mach das nicht anders und ich gehe immer noch gerne Heros. Und wenn man wie ich gestern 45 Min an Atraius (oder so ähnlich^^) rumstirbt, weil der Tank da einfach keine Übung hat: Mir doch egal. Ich spiel meinen Hunter und ich hab Spaß dran. Auch wenn ich dabei gefühlte 10.000 Mal meinen Freund Bob wiedersehe. :> Irgendwann kapiert jeder das und dann ist das
Erfolgserlebnis doch viel größer.
Also nein nein nein, die Idee finde ich wirklich furchtbar, ich mag den Dungeonfinder mit allen Schikanen und allen Leuten die er mir ausspuckt, egal ob sie absolute Vollpfosten/Flamer/was auch immer oder super gute Spieler sind. Ich freue mich drüber, wenn sich jemand als sehr nett entpuppt und lache drüber, wenn Mist gebaut wird o.ä. Jeder kann ja mal nen schlechten Tag haben.
Nix gegen den TE, aber "Skillfinder"- Nie im Leben!

Umso frustrierender ist es dann leaven zu müssen und denn debuff abzuwarten. Letzterer scheint inzwischen übrigens auch verbuggt zu sein. Ich bin neulich geleavt nachdem bereits ein (intelligenteres) Mitglied die (weniger intelligente) Gruppe verlassen hatte. Angezeigt wurde mir nichts. Mich in die Warteschlange einreihen konnte ich aber auch nicht

Vor 3 oder 4 Tagen hatte ich auch frustriert eine random-grp verlassen und konnte mich direkt wieder in die Warteschlange einreihen - vielleicht hatte es damit zu tun das ich die grp verlassen hatte als ich Tot/Geist war und in diesem Moment ausserhalb der Instanz gewesen bin... muss ich bei Gelegenheit nochmal drauf achten...

Wenn man random geht muss man eben damit rechnen mit Idioten in eine Gruppe zu kommen.
Wer das nicht will muss Gildenintern gehen.

also so an sich ist der alte ja schön und gut aber die Gruppenzusammenstellung ist teilweise echt mies^^ in ner Ini wo man vollen cc braucht und dann nur iwelchen klassen reinkommen die eben kein cc können... das ist eig iwo das einzige was mich richtig an dem teil stört...

Ja genau, ein neuer Dungeonfinder.
Da kreuzt der Spieler dann erstmal ein paar Fragen an:

Bist Du skillig:
[ ] Ja ich habe Skill!
[ ] Nein .. bin ein dummer Loser

Und danach werden die Gruppen dann zusammen gestellt. Das wird das Gruppenspiel in Wow mit Sicherheit revolutionieren.

Mal ernsthaft: Man kann das nicht über programmierung regulieren. Wenn Du Probleme mit den Random-Gruppen über den Finder hast, dann bau Dir deine gruppen über den Handelschat.
Ich für meinen Teil gehe lieber mit Freunden/Gilde in eine Hero momentan und ich glaube die meisten Spieler halten das ganz ähnlich. Ich bemerke bereits hier dass es teils ganz unterschiedliche Ansichten gibt wie man zu spielen hat. Und genauso macht jeder Mensch mal nen Fehler.
Leuten die man nicht kennt und von denen man weiss dass man sie nie wieder sehen wird, verzeiht man sowas einfach viel schwerer.

Viele der genannten Sachen sind mir klar und werden von mir auch akzeptiert, schließlich erkläre ich jedem gerne etwas dass er nicht weiß, vorrausgesetzt er fragt.

mfg
Ckurab

Als Tank wuste ich mal was nicht und fragte :Darauf sagt der Heiler:Meine Zeit ist zu kostbar um Experimente zu machen ,und verlast die Gruppe .WTF Einige Spieler haben echt ein an der Waffel.

Könnte ja mal Liste machen als Tank aber dann bin ich bis morgen nicht fertig mit Beitrag

Der Vorschlag, mit dem erst NH zu machen finde ich gut.
Dann haben die Leute wenigstens einen Plan von der Instanz und Noobs, die selbst zu dumm für Nonhero sind, werden rausgefiltert.
Aber leider wohl etwas zu spät^^ Naja vielleicht fürs nächste AddOn.

was mir lieber wäre wenn der DF Serverintern funktionieren würde es gibt immo viele Leute die lieber auf dem Server Leute suchen u sich dann anmelden als anders.

Und auch wäre es nicht schlecht wenn man Chars von anderen Servern laden könnte sofern diese on sind ( Freunde kann man ja auch adden)

Du nutzt den Vorteil, dich nicht selber um die Zusammenstellung der Gruppe kümmern zu müssen, also lebe auch mit den eventuellen Nachteilen. Alternativ kannst du die Instanz-Gruppe selbst zusammenstellen, indem du dich in eine Hauptstadt stellst und ne Gruppenmitgliedern suchst. Nochmal: Blizzard ist nicht schuld, weil die Community bzw. du zu faul bist, eine Gruppe selbst zu suchen.

Genau so ist es. Wenn du dir unbedingt von einem Programm die Gruppe aufstellen lassen willst, musst du halt akzeptieren, was dabei rauskommt. Als Gruppenleiter kannst du Mitspieler schon ablehnen, wenn sie dich irgendwie dumm anflüstern: "Invaite plx!!!!! drölf k dps!!!!!"

Zurück