Ich will einen neuen Dungeon-finder. Wer noch?

Wäre ein "Skill-Finder" der Kenntnisse von Klasse, Dungeon & Nettiqette vorraussetzt b

• Ja, endlich keine Flamer/Leute ohne Plan/etc. mehr!

Stimmen: 88 30,2%
  • Nein is doch alles super.

Stimmen: 45 15,5%
  • Nein man würde keine Gruppen mehr finden.

Stimmen: 113 38,8%
  • Weiß nicht.

Stimmen: 45 15,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    291
ein system ist immer nur so intelligent wie der user.
nuf said.

das problem ist schlichtweg das man keinerlei konsequenzen befürchten muß, egal wie schlecht man spielt, egal wie schlecht man sich benimmt usw mit dem df ! wenn mich zu pre df zeiten jemand geflammed hat is er ratz fatz auf igno gelandet, genauso wie das heute immernoch mit assis aus iwelchen rnd raids passiert ! selbes gilt und galt für mieße performance nen boss zu pullen als hunter im raid (unaufgefordert) batz igno und kick ! das macht derjenige so schnell kein zweitesmal !
aber wenn 5 leute von 5 verschiedenen servern zusammen kommen, ist die wahrscheinlichkeit das sie sich jeh wiedertreffen eben verhältnismäßig gering, da sagt man schnell mal dinge die man sich serverintern wahrscheinlich nicht erlauben würde !

von daher nicht die schlechteste idee das ding abzuschaffen, auch wenn man das rad der zeit wahrscheinlich schwierig zurückdrehen kann wenn denn überhaupt !

Tjaja schön wärs... aber ey die Leute zahlen für das Spiel, Blizz wird nen Teufel tun und sie aus dem Spiel ausschliessen solang sie sich nich RICHTIG grob daneben benehmen.

Wär ja so als ob man sagen würde dass dumme Menschen kein recht zu leben haben... is nich und wird nich... never^^

Aber wie gesagt, der Dungeonfinder ist meiner Meinung nach ok, er erfüllt seinen Zweck. Das Zwischenmenschliche bleibt dann halt auf der Strecke.

Wenn Dir das Zwischenmenschliche so wichtig ist verstehe ich aber nicht, warum Du den Dungeonfinder nutzt um Leute für ne ini zu finden.
Selbst Leute die keine Gilde/Freunde haben können immer noch den Chat nutzen wie früher.

Wenn Dir das Zwischenmenschliche so wichtig ist verstehe ich aber nicht, warum Du den Dungeonfinder nutzt um Leute für ne ini zu finden.
Selbst Leute die keine Gilde/Freunde haben können immer noch den Chat nutzen wie früher.

Macht aber doch keiner mehr fuer "einfache" 5 Mann Instanzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unglaublich das so ein Thema noch offen ist... Man merkt richtig ie niedrig die soziale Kompetenz in WoW ist... Außerdem ist sowas nicht realisierbar.

Ansonsten 2 Leute suchen mit denen man regelmäßig HCs geht und die Sache ist gebacken.

Leute wie du sind echt das Allerletzte. Schon mal auf die Idee gekommen, dass das vielleicht der erste Run vom Dudu durch diese Ini war? Nö. War ja klar.
Wenigstens zeigt er sich lernfähig, anstatt einfach zu behaupten, es gehe auch so.
Und auf die Idee, sie darauf hinzuweisen, dass sie doch bitte die Eles verbannen sollen bevor ihr infight geht, sind wir auch nicht gekommen, nicht wahr, monsieur? Sowieso, ihr habt die Gruppe ja geschafft, was ist also das Problem? Und nochmal, wenigstens hat sich die Hexe dafür entschuldigt und zugegeben, dass sie dies vergessen hat. Wenn du einen Dudu zum Beispiel 8 Monate lang nicht mehr spielst, dann hast du mit Sicherheit auch einen oder zwei Skills vergessen, welche nicht so häufig oder gar nie gebraucht werden. (Was ja beim Elementar Bann der Fall ist.)
Was hat das mit ihren Lvl Fähigkeiten zu tun? Überhaupt nichts, solche Skills brauchst du beim questen NIE, aber gar NIE.
Wenn du schon so der Überpro bist, dann hilf doch deinen Mitstreitern, die sich lernfähig zeigen, denn so hilfst du ihnen und dir selbst auch. Jeden Tag eine gute Tat, hiesst doch der Spruch, nicht wahr? Aber ja, ich verzweifle eher an Leuten wie dir als an Leuten, die zugeben, dass sie einen Fehler gemacht haben und sich lernfähig zeigen.

In diesem Sinne, überdenk bitte mal dein Sozialverhalten, dankeschön.

Ps: Ich habe zum Beispiel mit meinem Warri auch vergessen, dass die Fähigkeit "Einschreiten" existiert. Ich habe sie als Arms Warri nie viel gebraucht und Tank habe ich nur ganz kurz gespielt.

Leute wie du sind bestimmt diejenigen die immer 5Stunden in Instanzen verbringen und jedem einzeln alles genau erklären müssen und dann am Ende sich als den anständigen Ansehen müssen und dafür Lob kriegst. Sorry, dass nun mal nicht jeder Jedem alles im Arsch reinschieben möchte wie du !

Aber andere Leute hier im Forum zu sagen, dass sie über ihr Sozialverhalten nachdenken sollen, na das ist ja wohl eher das aller Letzte. Zumal dein zitierter Post von Hellslord vollkommen ok ist und ich weiß nicht was bei dem Sozial schlecht sein sollte?

Und wieder ein "Ich bin so toll und die anderen alle kacke - Thread"! Man kann dieser Tage garnicht soviel essen, wie man kotzen möchte, wenn man im Wow-Forum unterwegs ist. Einer mehr Skill als der andere.
Da redet irgendjemand von Flamer, bezeichnet andere Spieler aber als Vollpfosten. Achja...herrlich!

Ich hab ne bessere Idee! Man muss bei Wow in Zukunft einen Charakter-Test machen, bevor man sich einloggen darf. Wie wäre das? Hat nur einen faden Beigeschmack und zwar, dass Blizzard massive Umsatzeinbußen zu verzeichnen hätte, weil die Server wie leergefegt wären. Dafür könnten aber Neuankömmlinge oder schlicht Leute, die nicht an der Tastatur festgewachsen sind, Fehler machen und daraus lernen. Weil der Rest sie weder kicken noch beschimpfen wird, sondern ihnen in Ruhe erklärt, wie man es beim nächsten mal besser machen kann.

Ahhh danke, da stimme ich doch mal zu 100% zu!

Wenn ich schon wieder die ganzen aufgeblasenen Kommentare lese dann wird mir eins wieder richtig klar:
Was mir wirklich fehlt ist die Möglichkeit, einige User bestimmer Foren in eine globale Ignoreliste zu importieren.
Das würde die Güte der Auswahl im DF deutlich aufwerten...

Das einzige was mich wirklich stört sind die Flamer und Leute die meinen sie wären Imba der Rest ist mir eigentlich recht egal die Leute die ohne Grund flamen oder sich gar nicht auf eine gesunde Diskussion einlassen wollen von wegen Taktik und so sind das einzige Problem. Wenn ein Tank will das CC benutzt wird wurde das bei mir bisher eigentlich immer eingehalten. Was mich auch noch stört sind DDs die nich aus dem Feuer laufen, als Heiler aktuell ne echte qual ^^aber die machen das 1 oder maximal 2 mal dann haben sie es auch verstanden.
Im Großen und Ganzen finde ich den Dungeonfinder so wie er is gut, ich bin auch gegen ein Bewertungssystem oder sonstiges weil es missbraucht werden würde. Und ein Quiz vor ner Instanz wäre auch sinnlos das würde nicht funktionieren mit Google bekommt ja doch die Lösungen und dann hat man die die 0 Plan haben trotzdem in der Gruppe. Ausserdem finde ich es mittlerweile gar nicht mehr so schlimm wenn man mal Wiped in ich sage mal 80% der Fälle schweißt das die Gruppe mehr zusammen und es wird dadurch auch irgendwie lustiger die anderen 20 % leaven meist nach 1 oder 2 Wipes die Gruppe. Ich hab bisher jede Gruppe bis zum Ende mitgemacht auch wenn es mich manchmal wirklich nerven gekostet hat aber ich finde Leaven gehört sich einfach nicht!

Macht aber doch keiner mehr fuer "einfache" 5 Mann Instanzen

Ich wette als Tank hast du so ähnlich schnell deine Gruppe voll, wie im Dungenfinder, bestimmst aber selbst, wer mit darf und bist dann der alleinige Chef. Ich wette weiter, dass viele Tanks das auch so machen und das das mit dazu beiträgt, dass der Rest im DF so lange warten muss...

Ja genau, ein neuer Dungeonfinder.
Da kreuzt der Spieler dann erstmal ein paar Fragen an:

Bist Du skillig:
[ ] Ja ich habe Skill!
[ ] Nein .. bin ein dummer Loser

Und danach werden die Gruppen dann zusammen gestellt. Das wird das Gruppenspiel in Wow mit Sicherheit revolutionieren.

Mal ernsthaft: Man kann das nicht über programmierung regulieren. Wenn Du Probleme mit den Random-Gruppen über den Finder hast, dann bau Dir deine gruppen über den Handelschat.
Ich für meinen Teil gehe lieber mit Freunden/Gilde in eine Hero momentan und ich glaube die meisten Spieler halten das ganz ähnlich. Ich bemerke bereits hier dass es teils ganz unterschiedliche Ansichten gibt wie man zu spielen hat. Und genauso macht jeder Mensch mal nen Fehler.
Leuten die man nicht kennt und von denen man weiss dass man sie nie wieder sehen wird, verzeiht man sowas einfach viel schwerer.
Das unterschreibe ich mal mit dem Zusatz:

IQ lässt sich nicht durch ein Programm ersetzen und wenn ich mir vorstelle, dass sogar ein Schimpanse nen WoWChar steuern könnte, würde er lang genug üben, frag ich mich schon manchmal, was da so in Random Gruppen abgeht....zum Glück gehe ich nie random heroics.
Weder ein neuer Dungeonfinder, noch Klassen verbesserungen noch Guides zu Bossen oder Klassen, werden an der Dummheit einiger was ändern.

Sorry, aber nur weil man nicht in der Lage ist, sich nett mit Leuten zu verständigen und evtl Unwissenden etwas zu erläutern (ok, ein paar Idioten gibts dann trotzdem noch), gleich nen Skillfinder wollen?

Woran willst du denn festlegen, was Skill ist und was nicht (rein technisch gesehen)? Wie oft jemand - grundlos - aus Inis gekickt wurde? Wie oft er wen gekickt hat oder wie oft er irgendeine unnütze fast vergessene Fähigkeit aus dem Zauberbuch benutzt hat (hauptsache er hat sie mal benutzt, damit man weiß, er "kennt" diese Fähigkeit)? Ich wüsste nicht, woran man Skill in einem Dungeonfinder messen könnte (technisch betrachtet) und empfehle jedem Flamer (also die Assis, die sich so imbaroxxor sehen, dass alle anderen eh Trottel sind) sich einfach eine Gruppe aus "Gleichgesinnten" zu suchen. Gruppensuche-Channel gibt es nicht umsonst.

Sorry, aber nur weil man nicht in der Lage ist, sich nett mit Leuten zu verständigen und evtl Unwissenden etwas zu erläutern (ok, ein paar Idioten gibts dann trotzdem noch), gleich nen Skillfinder wollen?

Meistens gehts ja nicht darum, etwas nicht erklären zu wollen, aber die Lernresistenz die sich in mehreren Runs gezeigt hat, ist viel zu gross um es überhaupt noch mit gutem Willen zu versuchen...

Ich finde man sollte zumindest alle Inis mehrmals im Normal Mode vollständig gemacht haben bevor man es überhaupt wagen darf Hero anzumelden... Gestern abend wollt ich kurz Daily machen aber nein, 3 mal in Gruppen gekommen mit Leuten die nicht wissen wie die Ini geht, eine Gruppe bestand aus 4 Leuten aus einer Gilde...

Sch*** auf Randoms, ich geh mit Gilde, auch wenn dies auch ned zu 100% raffen...

Ich denke ebenfalls, dass der Dungeonfinder ein wenig Überarbeitung bedarf.

Zuallererst einmal die Ausrüstung. Es ist offensichtlich der Fall, dass bestimmte Gegenstände für bestimmte Speccs gedacht sind. Wenn auf einem Plattengürtel nun parry und dodge drauf ist, dann kann man sich sicher sein, dass er nicht für heiler oder gar melees gedacht war, sondern für Tanks. Es sollte eine verhältnismäßig einfache Aufgabe sein, das auch ingame festzustellen. Wenn man dann feststellen kann, für welchen Specc welches Item gedacht ist, kann man damit schon mal einige der ausrüstungsbedingten Problemzonen der DFs ausbügeln.

Zum einen: Firstneed > Secondneed. Was stets in Instanzen nervt, ist, wenn man dutzende Male irgendwo drin war um das eine Item zu bekommen, um es dann von einem Spieler weggewürfelt zu bekommen, der in der Gruppe eine ganz andere Rolle ausfüllt.
Ergo benötigt man eine Rangfolge beim Loot. Wenn also ein Item droppt, welches eindeutig als Healitem markiert ist, dann hat zuerst der Heal das Recht auf Bedarf. Wenn der Heiler Bedarf anmeldet, gehört ihm das Item. Wenn er keinen Bedarf hat, wird allen anderen der Bedarf freigegeben, die dieses Item sowohl anlegen könnten als auch in der Lage wären, die Rolle auszufüllen (ein Schurke braucht kein Int & Wille auf Lederschultern, ein Dudu hingegen kann mehr damit anfangen).

Das nächste Problem ist die Tatsache, dass sich immer wieder Spieler für Rollen anmelden, für die sie entweder nicht die richtige Skillung, die richtige Ausrüstung oder die nötige Erfahrung besitzen.

Zuallererst kümmern wir uns um die Erfahrung / den Skill.
Eine Theoretische Prüfung macht hier prinzipiell keinen Sinn, da Theorie und Praxis zwar theoretisch gleich sein müssten, dies jedoch in der Praxis meist nicht sind. Ergo benötigt man einen Praxistest. Nun aber vor jedem Instanzgang auf eine Bosspuppe einprügeln zu müssen ist gelinde gesagt schwachsinnig, weil man die Wartezeiten doch nach Möglichkeit unter denen der manuellen Zusammenstellung halten möchte. Folglich benötigt man eine einmalige Freischaltungsquest.

Diese Quest müsste sich im Idealfall am Ende des High-End-Questgebietes befinden. Zu diesem Zeitpunkt sollte man sich bereits sowohl für eine Skillung entschieden als auch das notwendige Gear gesammelt haben (welches man zwangsweise über die quests im Gebiet bekommt). Am besten wäre natürlich eine epische Klassenquestreihe, jedoch würde dies den Entwicklern zu viel Arbeit aufhalsen. Also eine Questreihe mit Specc- und Klassenabhängiger Nuancierung, welche in bestimmten Schlüsselszenen hervorgehoben werden. So könnte man ein Fünferteam NPCs begleiten, welche irgendeinen Boss umhauen wollen, nur damit im entscheidenden Moment ein NPC wegfällt und man einspringen muss. Hier kommt dann die Nuancierung zum Tragen.

• Ein Tank muss ein oder mehrere Ziele an sich binden, unterbrechen und zugleich über eine (hier im Kampf eingeblendete) Leiste markieren, welches das Fokusziel ist, welche Mobs ins CC kommen und dergleichen.
  • Heiler müssen natürlich Heilen und Debuffs entfernen was das Zeug hält.
  • DDs müssen Maximalen Schaden fahren, gleichermaßen auf Fokusziele oder als Aoe
Nun kommt die Klassenbezogene Nuancierung zum Tragen:

• Man kann CC? Es werden Mobs auftauchen, die CCt werden können und müssen.
  • Man kann als DD Debuffs entfernen? Es werden Debuffs auftauchen, die die ganze Gruppe killen, wenn sie nicht entfernt werden.
  • Man kann Unterbrechen? Nichtunterbrochene Zauber killen deinen Tank und/oder Heiler.
  • Man könnte Tanken? Der Tank wird umgekloppt. Spiele den Offtank, bis der Battlerezz durch ist.
  • Man kann Heilen? Der Heiler ist tot. Halte den Tank am Leben, während die anderen DDs die letzten 10% des Bosses niederknüppeln.
  • ...
Als Belohnung gäbe es ein Item aus Nonhero-Niveau, eine Endgamefähigkeit (welche man derzeit auf dem höchsten Level einfach ausbilden kann) als zusätzlichen Anreiz, sowie die Möglichkeit, sich im Dungeonfinder anzumelden - aber nur in der Rolle, die man in der Quest auch ausgefüllt hat. Wenn man auch die anderen freischalten will, muss man entsprechende Schlüsselszenen im anderen Specc wiederholen.

Nun gäbe es für die Anmeldung für den Dungeonfinder folgende Kriterien:

1. Befindest du dich in der richtigen Skillung?
  2. Ist deine angelegte Ausrüstung auch für deine Rolle geeignet?
  3. Ist deine Ausrüstung ausreichend hoch?
  4. Hast du die Prequest für deine Rolle erledigt?
  5. Hast du entsprechende Instanz auch auf Nonhero bereits fertig?
Dies wäre der ideale Filter um nur mit Leuten in eine Gruppe zu kommen, die ihre Klasse spielen können. Das einzige Problem hierbei ist es, dass die betreffenden Personen ihre Klasse auch richtig spielen wollen müssen, anstatt sich BrainAFK ziehen zu lassen. Aber dafür gibt es ja den Kickvote.

Meistens gehts ja nicht darum, etwas nicht erklären zu wollen, aber die Lernresistenz die sich in mehreren Runs gezeigt hat, ist viel zu gross um es überhaupt noch mit gutem Willen zu versuchen...

Ich finde man sollte zumindest alle Inis mehrmals im Normal Mode vollständig gemacht haben bevor man es überhaupt wagen darf Hero anzumelden... Gestern abend wollt ich kurz Daily machen aber nein, 3 mal in Gruppen gekommen mit Leuten die nicht wissen wie die Ini geht, eine Gruppe bestand aus 4 Leuten aus einer Gilde...

Sch*** auf Randoms, ich geh mit Gilde, auch wenn dies auch ned zu 100% raffen...
Naja.. was willst machen? Die Leute erziehen oder dazu zwingen sich den Kram mal anzuschaun? Ich persönlich bin gestern mit meinem Twink zig mal in Gruppen gelandet (lvl 60 rum allerdings), wo asoziales Verhalten megagroß geschrieben wurde. Ninjan bzw. Loot abgreifen um jeden Preis war noch das kleinste Übel. Ein Tank hat die Grp verlassen, als wir aufgrund seines Nichtwissens gewiped sind und er den Inieingang nicht fand.. Entweder man tut sich das random an (auch auf 85) oder geht mit Freunden.

übel, übel....

es wird immer schlimmer, mir ist die lust nach hc/ raiden schon lange vergangen. hoffentlich werden noch viele die inis quitten, damit das hochgelobte PVE-Spiel stirbt!

ich mag die schnapsideen hier gar nicht weiter kommentieren.

Ich denke ebenfalls, dass der Dungeonfinder ein wenig Überarbeitung bedarf.

Zuallererst einmal die Ausrüstung. Es ist offensichtlich der Fall, dass bestimmte Gegenstände für bestimmte Speccs gedacht sind. Wenn auf einem Plattengürtel nun parry und dodge drauf ist, dann kann man sich sicher sein, dass er nicht für heiler oder gar melees gedacht war, sondern für Tanks. Es sollte eine verhältnismäßig einfache Aufgabe sein, das auch ingame festzustellen. Wenn man dann feststellen kann, für welchen Specc welches Item gedacht ist, kann man damit schon mal einige der ausrüstungsbedingten Problemzonen der DFs ausbügeln.

Zum einen: Firstneed > Secondneed. Was stets in Instanzen nervt, ist, wenn man dutzende Male irgendwo drin war um das eine Item zu bekommen, um es dann von einem Spieler weggewürfelt zu bekommen, der in der Gruppe eine ganz andere Rolle ausfüllt.
Ergo benötigt man eine Rangfolge beim Loot. Wenn also ein Item droppt, welches eindeutig als Healitem markiert ist, dann hat zuerst der Heal das Recht auf Bedarf. Wenn der Heiler Bedarf anmeldet, gehört ihm das Item. Wenn er keinen Bedarf hat, wird allen anderen der Bedarf freigegeben, die dieses Item sowohl anlegen könnten als auch in der Lage wären, die Rolle auszufüllen (ein Schurke braucht kein Int & Wille auf Lederschultern, ein Dudu hingegen kann mehr damit anfangen).

Das nächste Problem ist die Tatsache, dass sich immer wieder Spieler für Rollen anmelden, für die sie entweder nicht die richtige Skillung, die richtige Ausrüstung oder die nötige Erfahrung besitzen.

Zuallererst kümmern wir uns um die Erfahrung / den Skill.
Eine Theoretische Prüfung macht hier prinzipiell keinen Sinn, da Theorie und Praxis zwar theoretisch gleich sein müssten, dies jedoch in der Praxis meist nicht sind. Ergo benötigt man einen Praxistest. Nun aber vor jedem Instanzgang auf eine Bosspuppe einprügeln zu müssen ist gelinde gesagt schwachsinnig, weil man die Wartezeiten doch nach Möglichkeit unter denen der manuellen Zusammenstellung halten möchte. Folglich benötigt man eine einmalige Freischaltungsquest.

Diese Quest müsste sich im Idealfall am Ende des High-End-Questgebietes befinden. Zu diesem Zeitpunkt sollte man sich bereits sowohl für eine Skillung entschieden als auch das notwendige Gear gesammelt haben (welches man zwangsweise über die quests im Gebiet bekommt). Am besten wäre natürlich eine epische Klassenquestreihe, jedoch würde dies den Entwicklern zu viel Arbeit aufhalsen. Also eine Questreihe mit Specc- und Klassenabhängiger Nuancierung, welche in bestimmten Schlüsselszenen hervorgehoben werden. So könnte man ein Fünferteam NPCs begleiten, welche irgendeinen Boss umhauen wollen, nur damit im entscheidenden Moment ein NPC wegfällt und man einspringen muss. Hier kommt dann die Nuancierung zum Tragen.

• Ein Tank muss ein oder mehrere Ziele an sich binden, unterbrechen und zugleich über eine (hier im Kampf eingeblendete) Leiste markieren, welches das Fokusziel ist, welche Mobs ins CC kommen und dergleichen.
  • Heiler müssen natürlich Heilen und Debuffs entfernen was das Zeug hält.
  • DDs müssen Maximalen Schaden fahren, gleichermaßen auf Fokusziele oder als Aoe
Nun kommt die Klassenbezogene Nuancierung zum Tragen:

• Man kann CC? Es werden Mobs auftauchen, die CCt werden können und müssen.
  • Man kann als DD Debuffs entfernen? Es werden Debuffs auftauchen, die die ganze Gruppe killen, wenn sie nicht entfernt werden.
  • Man kann Unterbrechen? Nichtunterbrochene Zauber killen deinen Tank und/oder Heiler.
  • Man könnte Tanken? Der Tank wird umgekloppt. Spiele den Offtank, bis der Battlerezz durch ist.
  • Man kann Heilen? Der Heiler ist tot. Halte den Tank am Leben, während die anderen DDs die letzten 10% des Bosses niederknüppeln.
  • ...
Als Belohnung gäbe es ein Item aus Nonhero-Niveau, eine Endgamefähigkeit (welche man derzeit auf dem höchsten Level einfach ausbilden kann) als zusätzlichen Anreiz, sowie die Möglichkeit, sich im Dungeonfinder anzumelden - aber nur in der Rolle, die man in der Quest auch ausgefüllt hat. Wenn man auch die anderen freischalten will, muss man entsprechende Schlüsselszenen im anderen Specc wiederholen.

Nun gäbe es für die Anmeldung für den Dungeonfinder folgende Kriterien:

1. Befindest du dich in der richtigen Skillung?
  2. Ist deine angelegte Ausrüstung auch für deine Rolle geeignet?
  3. Ist deine Ausrüstung ausreichend hoch?
  4. Hast du die Prequest für deine Rolle erledigt?
  5. Hast du entsprechende Instanz auch auf Nonhero bereits fertig?
Dies wäre der ideale Filter um nur mit Leuten in eine Gruppe zu kommen, die ihre Klasse spielen können. Das einzige Problem hierbei ist es, dass die betreffenden Personen ihre Klasse auch richtig spielen wollen müssen, anstatt sich BrainAFK ziehen zu lassen. Aber dafür gibt es ja den Kickvote.

Muss sagen da hast du dir echt gedanken gemacht, die Idee mit der prequest gefällt mir sehr gut, Cool was du dir da ausgedacht hast!
Sicherlich wäre etwas in der Art sehr kompliziert, aber es würde den meisten Leuten den nötigen Skill vermitteln. Sicherlich wäre auch so ein System nicht idiotensicher aber ansonsten sicher in einer gewissen Weise hilfreich. Es bahaupten ja auch alle das WoW immer leichter wird, wieso dann nicht mal ein "Tutorial" für Tanks / DDs / Healer ? Habe ne Menge Leute getroffen die, so wie es aussah, über Wotlk das "alte" Rollendesign vergessen haben, sprich kein Plan von CCs und kontrolliertem Pull oder ähnlichem hatten. Auch für Anfänger wäre etwas ähnliches am Ende des 10er oder 20er Level-Gebietes sicher sehr hilfreich, damit in rnd Gruppen nicht einfach planlos gerusht wird, nur weil es auch so möglich ist die ini zu legen. Schließlich wäre es viel einfacher so etwas schon früher zu lernen und es später, wenn es nötig ist diese Fähigkeiten auch wirklich zu verwenden, sie richtig anzuwenden. Nochmal Danke an deine Super Idee und den tollen post!

mfg Ckurab

Zurück