Kein Tagging-System, für Heiler der Horror schecht hin!

Also ich muss gestehen, dass ich das gar nicht so bewusst gemerkt habe,
als ich die closed Beta spielte. (Templer)
Hatte ich einen Mob angegriffen, war der auch mir, sogar mit Feuerball eines Magiers.

Also entweder macht der Kleriker noch weniger Dmg als der Templer, was ich nicht glaube
oder der TE macht etwas falsch.

Aber nun zum Thema:

Sollte das tatsächlich so sein, dass der MOB dem gehört, der den meisten Schaden macht,
finde ich es auch echt schlecht gemacht.

Das heißt ich als Mage stelle mich hinter die Warrier und warte bis die antanken, nur um dann den
Mob zu klauen und wohl niemals selbst dmg zu kassieren.

Also das gibt bestimmt noch viel Spaß beim Start wo die Startgebiete aus allen Nähten platzen und
sich die Leute gegenseitig die MOBs klauen.

Naja......

Und zum lvln, ich hab mir ernsthaft vorgenommen die Story zu verfolgen, nach 4 Questtexten hab ich es sein lassen, da diese nunja LANGWEILIG ist! Die Quests klick ich jetzt einfach nur durch und falls mir mal nicht so klar ist was ich killen muss, einfach den InGame "Questhelper" fragen und los gehts. Sry aber ein MMO wegen der Stroy zuspielen ist doch Quatsch (ausser vll. HdRO), da installiere ich doch lieber ein NWN, KotoR, ME oder viele andere Singleplayer RPGs, bei denen ich nicht in 9:10 Quests 70 Mobs töten oder 139 Früchtekörbe sammeln muss
rolleyes.gif
Wow, da hat WoW wohl echt ne Menge kaputt gemacht wenn du dir nichtmal Hauptquests durchliest damit man weiß warum man später überhaupt dies&jenes macht. Aber du bist wohl auch einer der die besten Questreihen in WoW einfach schnell weggeklickt hat weils "unnötig" ist.

"Also das gibt bestimmt noch viel Spaß beim Start wo die Startgebiete aus allen Nähten platzen und
sich die Leute gegenseitig die MOBs klauen."

wie bereits gesagt wurde:

erstens kann man immer noch channel wechseln und zweitens kommt das bestimmt sehr gut bei deinen mitspielern an, wenn man so spielt.

Ich kann euch sagen wieso sofort losgeflamed wird. Weil die ganzen Kiddys die frustriert von WOW sind weil sie eben doch nicht den längsten haben, oder es immer jemanden gibt der einen noch längeren hat, Ihr Heil nun in Aion suchen. Und dann kommt son "Nörgelkopp" daher und macht denen Ihren Heilsbringer schlecht.
Gaaaanz ehrlich lieber TE. Das geht auch nicht. Wie kannst Du es wagen? Weißt Du nicht WEN Du da kritisierst? ;-)
/ironie off

Allerdings sehe ich es genauso wie der TE. Ich finde es nicht gut, daß mir jemand den Mob streitig machen kann den ich angegriffen habe. Wenn ich mir die Nasen hier im Forum angucke, wird das, nur weil es geht zu Problemen führen. Die die hier am lautesten "Mimimi" schreien sind die, die sich nicht zurück halten können und Spieler aus der "eigenen" Fraktion ärgern und Ihnen die Mobs wegpullen. Was wahrscheinlich noch schlimmer wird, wenn Ihnen im Abyss mal wieder einer gezeigt hat, wie wenig Sie eigentlich können.

Diese ganze Mißstimmung könnte man vermeiden. Wenn man taggen könnte.

So und jetzt hau ich mal noch einen raus und Ihr ganzen Fanboys dürft mich dann gerne zu Tode flamen.

Fakt 1: Das besondere an Aion ist das man fliegen kann. Richtig?? Richtig!!
Fakt 2: Die Spieler sind Daeva. Also Halbgötter mit besonderen Fähigkeiten. Richtig?? Richtig!!

Wer legt verdammt nochmal fest, wo ich als Halbgott fliegen kann? Wie logisch ist es, daß ich meine Flügel zwar überall ausbreiten, aber nicht mit Ihnen flattern kann?
Wieso geht ein Mob, den ich im Flug angreife, selbst wenn ich nahe über der Erde schwebe in den Exploit Modus und ist danach nicht mehr zu verletzen? Bin ich der Halbgott oder der Mob???

Mal ehrlich, dieses System ist GROTTENSCHLECHT implementiert. Man hätte doch einfach sagen können. Okay Leute im Flug ist eure Schlagkraft nur 20% der normalen Kraft und Ihre seid nicht so präzise beim zuschlagen. Was ja sogar logisch wäre. Weil ich mich aufs fliegen konzentrieren und die Balance halten muss. Zudem bedeutet ein fester Stand härtere Schläge.
Zack schon wäre auch jeder zu Fuss gegangen.

Aber genug gemeckert. Ansonsten ist das Spiel mal eine nette Abwechslung. Wird in Punkto Landschaftsgrafik und Story aber mal ganz locker von HDRO auf die Ränge verwiesen.

Liebe Grüße

Monti

Ich kann euch sagen wieso sofort losgeflamed wird. Weil die ganzen Kiddys die frustriert von WOW sind weil sie eben doch nicht den längsten haben, oder es immer jemanden gibt der einen noch längeren hat, Ihr Heil nun in Aion suchen. Und dann kommt son "Nörgelkopp" daher und macht denen Ihren Heilsbringer schlecht.
Gaaaanz ehrlich lieber TE. Das geht auch nicht. Wie kannst Du es wagen? Weißt Du nicht WEN Du da kritisierst? ;-)
/ironie off

Flamer gibts immer, aber nicht alle hier haben nur geflamed.

Allerdings sehe ich es genauso wie der TE. Ich finde es nicht gut, daß mir jemand den Mob streitig machen kann den ich angegriffen habe. Wenn ich mir die Nasen hier im Forum angucke, wird das, nur weil es geht zu Problemen führen. Die die hier am lautesten "Mimimi" schreien sind die, die sich nicht zurück halten können und Spieler aus der "eigenen" Fraktion ärgern und Ihnen die Mobs wegpullen. Was wahrscheinlich noch schlimmer wird, wenn Ihnen im Abyss mal wieder einer gezeigt hat, wie wenig Sie eigentlich können.

Inwiefern? Dann könnte ich immer noch rumrennen und dir jedes Mob vor der Nase "wegtaggen". Die Situation die du beschreibst hat nur sehr begrenzt etwas mit "tagging" zu tun. Außerdem gibt es diese Mißstimmung in jedem MMO wenn "alle gleichzeitig loslegen" ob bei Release, bei Open Beta Start oder bei einem neuen WoW-Expansion. Bei so vielen Spielern tritt man sich gegenseitig auf die Zehen, egal welches "tagging".
Wie schon früher erwähnt gibt es einen Grund, wieso Aion dieses System hat und nicht das bei AoC oder WAR oder WoW übliche.

So und jetzt hau ich mal noch einen raus und Ihr ganzen Fanboys dürft mich dann gerne zu Tode flamen.

Fakt 1: Das besondere an Aion ist das man fliegen kann. Richtig?? Richtig!!

Wenn du so willst. Ich finde das besondere ist die Tatsache, dass man in der Luft kämpfen kann. Fliegen kann ich auch in WoW...

Fakt 2: Die Spieler sind Daeva. Also Halbgötter mit besonderen Fähigkeiten. Richtig?? Richtig!!

Ja, aber Fakt ist auch, dass Daeva ihre Energie zum Fliegen aus bestimmten Quellen beziehen. Diese sind nicht überall vorhanden - lies dir die Lore durch.

Wer legt verdammt nochmal fest, wo ich als Halbgott fliegen kann? Wie logisch ist es, daß ich meine Flügel zwar überall ausbreiten, aber nicht mit Ihnen flattern kann?
Wieso geht ein Mob, den ich im Flug angreife, selbst wenn ich nahe über der Erde schwebe in den Exploit Modus und ist danach nicht mehr zu verletzen? Bin ich der Halbgott oder der Mob???

Manchmal muss man eben zugunsten des Gameplay entscheiden. Da Mobs nicht fliegen können hat man dies so gelöst um Exploiting im Großen Stil zu vermeiden. Finde ich nicht so problematisch wie du, aber du hast recht, so ist es.

Mit Logik zu argumentieren in einem Fantasy Computerspiel ist übrigens sinnfrei. Da kann ich dir in jedem MMO viel krassere logische Fehlschlüsse aufzeigen, als diese Kleinigkeit.

Mal ehrlich, dieses System ist GROTTENSCHLECHT implementiert. Man hätte doch einfach sagen können. Okay Leute im Flug ist eure Schlagkraft nur 20% der normalen Kraft und Ihre seid nicht so präzise beim zuschlagen. Was ja sogar logisch wäre. Weil ich mich aufs fliegen konzentrieren und die Balance halten muss. Zudem bedeutet ein fester Stand härtere Schläge.
Zack schon wäre auch jeder zu Fuss gegangen.

Das verstehe ich gar nicht. Man will ja Flugkampf haben in Aion. Dies ist ein taktisches PVP-Element und wenn du es bis in den Abyss schaffst, wirst du merken was das bedeuten kann, wenn Gegner auch von oben oder unten kommen können. Deinen Vorschlag in Ehren, es soll aber nicht jeder zu Fuß gehen nur weil du Flugangst hast.
smile.gif

Aber genug gemeckert. Ansonsten ist das Spiel mal eine nette Abwechslung. Wird in Punkto Landschaftsgrafik und Story aber mal ganz locker von HDRO auf die Ränge verwiesen.

Jup, sehe ich auch so. Dafür hat HDRO kein ansprechendes PVP, schwache Animationen und ein *gähn* Kampfsystem und man ist mit dem aktuellen Content immer schnell "durch". Da bleibt (zumindest bei mir) viel Zeit für Aion.

Liebe Grüße

Monti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat: OldboyX
Jup, sehe ich auch so. Dafür hat HDRO kein ansprechendes PVP, schwache Animationen und ein *gähn* Kampfsystem und man ist mit dem aktuellen Content immer schnell "durch". Da bleibt (zumindest bei mir) viel Zeit für Aion.

Da hast Du natürlich auch wieder recht. Wahrscheinlich werde ich es deshalb auch spielen. Und.. jaaaaaaa ich gebs zu.. ich bin ein Weichei. Weil meine Freundin die Charaktere so schön findet und wir das Spiel deshalb zusammen spielen können. ;-)))

Gruß

Monti

In WoW wurde das Tagging-System auch öfters mal geändert, früher zumindest.

So kam halt der Flame je nach Patchstand.

Wurde der Mob quasi beim ersten Kontakt für sich eingenommen heulten viele über Dot-Klassen. War es andersrum waren der Mage, Hunter etc. die Bösen.

Ich spielte btw in WoW auch sehr lange Heiler und auch da sah man schon: Man trifft sich immer 2x
biggrin.gif
War dann richtig genüsslich wenn der DD unbedingt in die Instanz mit wollte aber der Platz leider (für ihn) schon vergeben war.

So long

2. LVLn ist ein nötiges "Übel" das man so schnell wie möglich abschließen möchte

Nicht für jeden ist das lvln ein nötiges Übel ,um auf die Maximalstufe zu kommen.Für den Einen schon,aber für den Anderen macht das lvln am meisten Spaß.Also nicht gleich von dir auf andere schliessen bitte
wink.gif

EDIT:
Es geht mir nicht um den Schaden den ein Kleriker macht, sondern um das ständige Mob klauen!

Sowas wie "Mobklauen" gibt es nunmal nicht..zumindest nicht für mich,denn wer zu erst kommt,malt zuerst.
Ob das jetzt sozial kompetent ist oder nicht sei dahingestellt.
4. Aber lob du dein ach so tolles Spiel in den Himmel ohne auch nur ansatzweise auf Kritiken einzugehen, wo das hinführt sieht man ja an dem toten WAR
Kann man nicht einfach mal jeden spielen lassen,was er möchte ohne einem Spieler eines MMO´s nachzusagen er wäre ein Fanboy?Egal welches das nun sein mag.Geschmäcker sind nun mal verschieden und das dürfest du wissen.

Mein Kantor hat da kaum ein Problem mit...
Ich liebe ihn jetzt schon
biggrin.gif

Aktuell ist der Respawn so gut, dass es überhaupt kein Mensch nötig hat anderen den Mob wegzuschnappen. Das war in Wow oft weitaus schlimmer. Da hockten dann halt 20 Spieler aufeinander und jeder hoffte zuerst den Instant landen zu können.

Natürlich kann es immer Leute geben die einfach nur ärgern wollen.

p.s.: Ich kann nur bis Lvl9 was dazu sagen.
p.p.s.: Gibt auch andere Spiele ohne "Tagging" und man kam immer damit klar im Großen und Ganzen.

Aion ist halt kein "mimimi der hat mir den Lutscher wegschnappt"-WoW, sondern ein (anfangs) Hardcoregrinder. In diesen Spielen gelten nicht so Pussieregeln, ich gehe auch stark davon aus, dass sehr viele Spieler die von WoW überlaufen bald wieder bei WoW sind, da sie nicht gewohnt sind endslang Grindruns zu machen (und darauf wirds im Endgame wahrscheinlich hinauslaufen) und dann sich noch mit jede Menge PvP und Monsterkillern rumzuschlagen ;p

Seltsam, dass mir letztlich ein Priester (als Gladiator oO) nen Mob geklaut hat, ok war noch low lvl bereich, dennoch irgendwie... naja... So low kann euer dmg gar nicht sein^^

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber:

2. LVLn ist ein nötiges "Übel" das man so schnell wie möglich abschließen möchte
FALSCH! Der Weg ist das Ziel und Aion ist wie auch WoW, HdRO oder AoC (oder auch andere MMO's) wunderschön designed und sollte nicht als Levelautobahn fungieren.Außerdem ist der Sinn des LEvelns der,seine Klasse kennen zu lernen und Freundschaften zu schließen.

3. Solo Quests sollten, wie der Name schon sagt, auch SOLO durchführbar sein und das auch mit einem Char der den Mob eben nicht so schnell down bekommt

Es macht aber in Gruppen mehr spaß würde ich sagen...Leute treffen und sowas
wink.gif
Ein TEAM aufbauen wenn man so möchte

5. Naja hoffentlich sind nicht nur solche Fanboy-Spa**** auf den Servern unterwegs

Wow,das macht dich unglaublich reif...

wtf... bleibt mal cremig....

er hat schon recht wenn ich nen mob zuerst angreife und nen dd da einmal alles draufknallt dann ist das mob für ihn getapt und nicht mehr für mich und das ist ein problem bei rar mobs oder in der anfangsphase wo die startzonen in allen channels mal mehr mal weniger voll sind ein echtes problem... musste heute da auf den feldern 5 von den typen killen aber das war eigendlich unmöglich. ihm gehts ja nicht darum, dass er langsamer levelt oder nicht so viel schaden macht sondern einfach um das bereits bekannte system: wer zuerst schaden macht oder sonst irgendwie aggro zieht bekommt am ende den kill und den loot...

Aion ist halt kein "mimimi der hat mir den Lutscher wegschnappt"-WoW, sondern ein (anfangs) Hardcoregrinder. In diesen Spielen gelten nicht so Pussieregeln, ich gehe auch stark davon aus, dass sehr viele Spieler die von WoW überlaufen bald wieder bei WoW sind, da sie nicht gewohnt sind endslang Grindruns zu machen (und darauf wirds im Endgame wahrscheinlich hinauslaufen) und dann sich noch mit jede Menge PvP und Monsterkillern rumzuschlagen ;p

Für mich unerklärlich wie man hier immer noch auf den Grind-Train aufspringen kann. Das zeigt einfach nur das sich jener Poster entweder überhaupt nicht dsamit befasste sondern nur gehörtes übernahm, oder er hält tatsächlich eine "Kill 30 Schweine"-Quest in WoW für Content und eine "Kill 30 Schweine"-Quest in AION als pruen nervtötenden Grind.

Beides für mich als aussage inakzeptabel.

Die AION-Show 2 auf Buffed.de zeigte einen Blick in das Questlog auf LvL 24 - komischerweise randvoll mit Quests.

Aber ich denke der Begriff ist halt einfach zu "cool" um ihn nicht ein paar mal in threads zu verwenden. Ähnlich wie "Cleave" in WoW. Erst als es Chilton 1x in einem Bluepost verwendete waren auf einmal alle Teams Cleave-Teams. Viele wussten natürlich nicht einmal was damit gemeint war - sah man dann in Foren wo Krieger-Healdruid als "ScheXXX Cleave" abgetan wurde.

Ich schweife ab, aber worum es mir ging war nur aufzuzeigen das Begriffe wie "Grind", "Cleave" etc. in vielen Fällen einfach gepostet werden ohne überhaupt zu wissen was die ursprüngliche Bedeutung sein sollte.

Und von Grind konnte ich in AION bis Stufe 20 Nichts ausmachen - Stufe 24 sah man wie gesagt im Video das die Quests immer noch randvoll sind.

Ich hab die AION Closed Beta gespielt und spiele aktuelle auch die Open, als Kleriker. Der Char macht schon laune aber das lvln ist grausam, nicht nur das man extrem langsam vor rankommt, nein durch das fehlende Mob Tagging werden einen teilweise rare Mobs vor der Nase weggeschnappt und man darf dann wieder suchen bzw. auf respawn warten.

Das "Wer mehr Dmg macht bekommt den Mob"-System ist der reinste Dreck, wenn man nicht gerade eine DMG-Klasse spielt! Ich hab mich zwar aufs heilen in AION gefeut, aber unter diesen Umständen werd ich wohl auch einen dps-Char spielen und den anderen die Mobs kaulen.

Freu mich schon auf das Endgame ohne Heiler!!!

Du hast vor WoW noch kein MMORPG gespielt sonst wüsstest Du das das alles normal ist so wie es ist und kein Kindergarten Spiel wie WoW Punkt !!!!

Begreift es endlich richtige MMORPG Spieler wollen das Spiel schwer haben und nicht gleich max lvl erreichen und epix tragen.Dies ist ein Spiel für Leute die sich gerne Zeit nehmen nach oben zu kommen und es ist mir wayne wenn mir jemand nen mob wegklaut denn er respawnt ja wieder.

Am besten gehst wieder dahin wo du hergekommen bist und lässt dir alles in den hintern stecken.Ich heile gerne und lass mir das durch das lvln oder mobklau etc. nicht vermiesen.Ausserdem sind wir hier in der BETA da will jeder alles ausprobieren das da sowas passiert is normal.

Und Dein FanBoy gelaber kannst Dir sonst wo hinstecken sowas ist alt und Fanboys gibt es nur bei WoW und nicht bei richtigen MMORPGS ^^

er hat schon recht wenn ich nen mob zuerst angreife und nen dd da einmal alles draufknallt dann ist das mob für ihn getapt und nicht mehr für mich und das ist ein problem bei rar mobs oder in der anfangsphase wo die startzonen in allen channels mal mehr mal weniger voll sind ein echtes problem... musste heute da auf den feldern 5 von den typen killen aber das war eigendlich unmöglich. ihm gehts ja nicht darum, dass er langsamer levelt oder nicht so viel schaden macht sondern einfach um das bereits bekannte system: wer zuerst schaden macht oder sonst irgendwie aggro zieht bekommt am ende den kill und den loot...

Wenn du nen Prob damit hast versuch es einfach mal mit einer gruppe.

Und wenn du das andere System hast findest du genauso viele oder mehr Threads mit mimimi der Range hat dem Melee den Mob geklaut oder der Instant caster dem mit casttime etc. etc.

Mir ist es in der Cb und Ob bisher 2-3 mal passiert das mir einen nen Mob geklaut hat bei mehreren 100ert die ich umgehauen hab, also so extrem ist das Problem nicht.

Zurück