Machen Online-Spiele süchtig?

...auußerdem kann man ja nicht jede Sekunde im RL mit Aktionen füllen. WOW is auf jeden fall besser als TV!!!
 
ne freundin ist immer noch das beste mittel, einen vom zu häufigen spielen abzuhalten. selbst wenn ich wollte, ich könnte nich süchtig werden^^

Ist auch nicht immer die Lösung, da ich einen Kumpel habe der mit seiner Freundin zusammenlebt, man würde jetzt sicher denken, dass Sie ihm ab und zu auf die finger kloppt und sagt er solle weniger spielen, da sie aber auch aktiv mitspielt, sieht die momentane Situation so aus das beide vor ihren Rechnern sitzen und zocken.

Somit wenn ich mal anrufe und sage, "lass mal was unternehmen oder was trinken gehen" sieht es meistens so aus das beide keinen Bock haben.

Mich hat WoW, würde ich jedenfalls sagen NICHT süchtig gemacht. Ich zocke abends wenn ich von Arbeit komme so zwischen 60 - 180 Minuten, danach lese ich noch etwas und gehe ins Bett. Am Wochenende spiele ich etwas mehr, obwohl es immer darauf ankommt ob ich schon was vorhab oder nicht. Im Sommer z.B. spiele ich teilweise Wochenlang garnicht da ich mit Freunden unterwegss bin (Zelten etc.)

Somit finde ich das sich das bei mir in Grenzen hält und das was ich im Herbst/Winter mehr spiele gleicht sich im Frühling/Sommer wieder aus.

MhG (Mit hordischen Grüßen)

Nazgroll
 
Mich hat WoW, würde ich jedenfalls sagen NICHT süchtig gemacht. Ich zocke abends wenn ich von Arbeit komme so zwischen 60 - 180 Minuten, danach lese ich noch etwas und gehe ins Bett. Am Wochenende spiele ich etwas mehr, obwohl es immer darauf ankommt ob ich schon was vorhab oder nicht. Im Sommer z.B. spiele ich teilweise Wochenlang garnicht da ich mit Freunden unterwegss bin (Zelten etc.)

So lange man sich - so wie du - seine Spielzeiten selbst einteilen kann, ist das auch alles kein Thema. Wenn aber ein Raidleiter oder Gildenchef die Woche seiner Mitspieler verplant (3 Abende à 5 Stunden oder so) und mit Sanktionen gedroht wird, falls man nicht erscheinen kann oder will, dann wird das für viele zum Problem. Der Wunsch, nicht aus dem Raid zu fliegen, die anderen nicht hängen zu lassen, die Hatz nach besseren Items (um gleichzuziehen und/oder in die nächste Instanz mitgenommen zu werden) - das sind die Faktoren, die dich letztlich zu einem Sklaven des Spiels machen - einer Marionette, die ihr Leben nicht mehr selbst im Griff hat.

Eine Sucht im klassischen Sinne ist das deshalb trotzdem nicht, sondern ungesunder Gruppenzwang, wie ich meine.
 
ich bin auch der meinung das daß suchtpotential sinkt mit steigender lebenserfahrung, Geistigerreife usw.

Ich finde man sollte mal ein Thema aufmachen welchen positiven einfluss WoW aufspieler haben kann.
biggrin.gif
 
Suchtig, ja.

Abhängig, nein.

Wer genau liest, sieht auch, dass es sich um keinen Wiederspruch handelt. Die Aussage gilt meinerseits für alle MMORPG's.

Ansonsten muss ich sagen, dass schon einige recht ausführliche und sinvolle Antworten auf die Frage angemerkt wurden.
 
Zurück