Moonkin DPS

Shonyyyyy

Quest-Mob
Kommentare
8
Ich hab das Gefühl, dass ich in meiner Cast Rota irgend nen ganz großen fehler habe, denn ich fahre bei trash und bei boss kämpfen in der regel maximal 1050 dps. Habe mir schon etliche Foren und Guides durch gelesen. Die meisten berichten von der Max dmg Rota : IS,MF,Wrath 6x. (IFF mal außenvorgelassen)

Meistens wird ein mindest Dpswert von 1400-1600 gefahren.

Ich versteh einfach nicht, was ich da falsch machen soll, meine rota ist gleich der "angeblichen" Max dps rota. Habe auch mal MF,SF 4x oder IS, MF, SF 3x gestestet, jedoch keine veränderung.

Zu dem sind meine Stats so, dass ich laut den guides mindestens 1300 dps fahren sollte. Wäre cool, wenn ihr mal eure stats, rota und die daraus resultierenden dps postet (bitte keine mount hyjal werte xD)

noch kurz zu meinen stats:

Spellboni : 1300
Hit: 164
Crit : 23
Spellhaste : 0

(unbuffed)

Hi erstmal
smile.gif

Ich kann dir leider keine eigenen Zahlen nennen, spiele selber Resto, aber ich halte die 1050 DPS für durchaus konkurrenzfähig! Bei Bossfights kommt es stark auf die gegebenen Umstände an, um die DPS überhaupt "vergleichen" zu können. Die Angabe aus Guides, dass du mit deinem Gear 1300 DPS fahren können sollst, halte ich ebenfalls für viel zu allgemein. Wichtige Faktoren sind:
- Wie sieht der Support für dich aus? Hast du ne Castergrp mit Ele-Schami und/oder Shadowpriest!?
- Von welchem Boss reden wir hier? Viele Bosse haben Movement-Anforderungen, da kann man kaum maximale DPS fahren!

Deine Rota erscheint mir fehlerlos zu sein, dein Equipmentstand schon mindestens fortgeschritten, wobei ich deine Crit-Zahl für ein wenig niedrig halte. Du könntest problemlos auf ein bisschen Spelldmg verzichten und dafür deine Crit-Chance (23% ohne oder mit Aura!?) noch ein paar Prozentchen erhöhen.

Von den Moonkins, die ich im Raid kenne und aus unserer Gilde kann ich dir sagen, dass die 1050 DPS wie gesagt n ordentlicher Wert ist. In den letzten Raids lag die höchste DPS durch eine Eule von uns bei knappen 900 (Gear dürfte etwas schlechter als deins sein, was ich so im Kopf habe, Bosse waren einmal Voidreaver aus TK und Lurker aus SSC).

Grüße
Caym - EU Taerar

Um zu erfahren wieviel DPS du nur mit eigen Buffs fahren kannst empfehle ich dir Dr. Boom oder wie der wieder heißt ^^. Das is der Mob in der Nähe von Area 52. Probier an ihm mal 1 Min lang deine Rota aus und schau dann auf den dps Wert.

Deine Rota erscheint mir fehlerlos zu sein, dein Equipmentstand schon mindestens fortgeschritten, wobei ich deine Crit-Zahl für ein wenig niedrig halte. Du könntest problemlos auf ein bisschen Spelldmg verzichten und dafür deine Crit-Chance (23% ohne oder mit Aura!?) noch ein paar Prozentchen erhöhen.

Von den Moonkins, die ich im Raid kenne und aus unserer Gilde kann ich dir sagen, dass die 1050 DPS wie gesagt n ordentlicher Wert ist. In den letzten Raids lag die höchste DPS durch eine Eule von uns bei knappen 900 (Gear dürfte etwas schlechter als deins sein, was ich so im Kopf habe, Bosse waren einmal Voidreaver aus TK und Lurker aus SSC).

Grüße
Caym - EU Taerar

Klar kommts auf den boss an und, dass man z.b. bei archi, oder supremus nicht max dps fahren kann is mir auch klar^^
Um jetzt mal genaure raidbuffs zu nennen, ich fahre meine 1050 dps mit vollem raidbuff, ohne heldentum (b.z.w. Kampfrausch) aber mit spelldmg totem.
und bei einem boss, wie Teron Gorefind oder Kaz'rogal, wo man die meiste zeit ohne probleme durch casten kann. da komm ich halt wie gesagt auf max dps von 1050 ...

moin.

zuerst hab ich mal ne frage zu den abkürzungen: MF (moonfire), SF (starfire), IFF (ich nehme an fearie fire?) ist soweit klar, aber IS? ist das vlt der insektenschwarm (i... swarm)? nur mal so zur begriffserläuterung
blush.gif

ich kann nur sagen, ich habe die tage auch mal endlich auf eule umgeskillt und musste mir auch erst eine rotation zusammenbasteln. in den heroic instanzen hab ich meistens IS (wenns der insektenschwarm ist^^) - SF (hat der tank nochmal 3sek mehr zeit) - MF - dann Wrath solange bis MF auslief.

ach ja, soweit ich weiß, liegt das spellhit-cap der eule bei 152, somit liegst du 12 punkte über dem cap. du könntest allso etwas umsockeln / anders verzaubern.
sollte dein krit-wert von 23% mit der moonkin-aura gerechnet sein, würd ich da noch was dran basteln.

viel spaß noch beim experimentieren

Dex

P.S.: verlink doch mal deine ausrüstung aus dem armory, vlt kann dir dann jmd mehr helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ein DPS von 1050 ist für eine Eule schon recht gut.
wenn ud mehr willst hilft maxdps.com gut weiter. Da siehst auch welche Rotation die fahren.
Du kannst auch deinen Char importieren und der sagt dir dann was dein max. DPS ist.
Wenn du wissen wisst wo dir noch was fehlt, also Hit, Crit usw. schau auf beimba dein Char an.
Du kannst auch einstellen daß du auch Stoff tragen willst dann kannst dein DPS noch etwas nach oben schieben.
Bei Bosskämpfen solltest du als Eule ja auch nicht nur DMG fahren sonder auch Insektenschwarm auf den Bosslegen,
da es deinem Tank sehr hilft.
Als Eule ist man ja auch nicht nur DD sonder auch Suporter für die Grp. und den Raid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was man häufig auf einschlägigen Seiten sieht (z.B. maxdps), sind die Vorteile von spellhaste, Crit ist mehr und mehr in den Hintergrund gerückt. Da du 0 spellhaste momentan hast, würde ich evtl. dort etwas nachsockeln (z.B. gelbe Sockel --> haste+spelldmg gems) oder nachrüsten. Spellhitcap ist, wie erwähnt wurde 151 (mit entsprechenden 4% Talent). Hast du Lederverarbeitung? Viele haben von uns für Sunwell extra diesen Beruf genommen, um "trommeln" zu können (weiterer burst).

Wenn du dort etwas veränderst, wirst du bestimmt höhere Werte erzielen. Spellhaste bedeutet zwar auch immer einen höheren Manaverbrauch, was man aber abfangen kann
smile.gif
.

Also, dass ich Overcapped bin weiß ich ja, wegsockeln kann ichs nicht, da ich überhaupt kein hit gesockelt hab. werd aber meine int und int+spelldmg sockel auf haste+spelldmg umsockeln. Werde selbstverständlich jetzt nur auf haste und crit achten, hab mich ja auch schon in anderen foren schlau gemacht :>

Außerdem war ich von anfang an eigentlich der meinung, dass moonkins einfach keine dps tiere sind, nur stand in sehr vielen foren und guides eben genau das andere, oft das zitat "Moonkin is a great class for doing a lot of dps".

Und danke mit dem tipp bei dr bumm, da hab ich 1150 dps geschaft, mit folgender rota : IS,MF,SF3x,Wrath.
Um dann verschiedene rotas auszutesten, habe ich jede rota bis zum ende meines manapools gefahren.

1. man kann maxdps in die tonne treten, zumindest die rotas passen von vorne und hinten nicht.

meine stats: unbuffed 1312 spelldamage unbuffed, 20,9%crit, 14% spellhit (nur einen punkt in gleichgewicht der kräfte) 152 spellhaste.

mein persönlicher dps-rekord liegt bei 1590 (bei brutallus). normale rotation ist 2xMF 9xSF d.h. MF, SF, SF, SF, SF (SF je nach critluck), MF, SF...

Hallo,
ich hab mit meinem Moonkin iwas bei 1360+spell und 19% crit (ohne aura) +spell hit cap und 160 haste. Wenn ich bei Brutallus ne max dps rotation fahre komme ich auf ca 1600. Viel mehr ist da auch nicht mehr drin. Moonkins sind keine Hexer/Jäger/Fury die bei Brutallus jenseits der 2,5k dps operieren können.
In deiner Situation würd ich in jden Sockeplatz mit +12 Spell sockeln (außer du bekommst irgendwo nen einfachen Sockelbonus durch +haste und +spell zusammen). Es lohnt nicht ohne irgend welche items aus sw auf spellhast zu gehen. was bringen dir die 40 haste (die mal dadurch durch sockeln erreicht (2% ?)--> das ist nix. geh lieber auf max +spell, damit fährst du am besten.
Meine Rotation besteht as Mf +sf (15sec bis ausgelaufen ist), je nach bedarf auch verbessertes feenfeuer und insektenschwarm.

Mfg

P.s: 1050-1100 dps sind für dein Gear ordentlich. Eine Rotation mit zorn dürfte dir zwar etwas mehr dps bringen ist jedocvh auch manaintensiver. Daher lieber frühzeitig an SF gewöhnen.

mein persönlicher dps-rekord liegt bei 1590 (bei brutallus). normale rotation ist 2xMF 9xSF d.h. MF, SF, SF, SF, SF (SF je nach critluck), MF, SF...

=/
Ganz ehrlich, denkst du dir nicht selber das deine 5% Critsupport nicht den krassen dps-Unterschied zu einem Warlock wettmachen können?

=/
Ganz ehrlich, denkst du dir nicht selber das deine 5% Critsupport nicht den krassen dps-Unterschied zu einem Warlock wettmachen können?

zum einen hab ich keine schmerzen mit weniger zu machen. wenn dass der einzige support wäre würde die rechnung nicht aufgehen, ist es aber nicht. die 5% sind nett aber mehr auch nicht. viel wichtiger sind die 3% hit für melees aka schurken, krieger usw. ein dual wielder kommt nicht ans hitcap selbst wenn er nur +hit sockelt. das ist für tanks auch noch sehr gut und daraus folgend auch für alle dd's weil die mehr schaden machen können. als supporter muss man nicht oben sein. diese woche bei brut waren bei mir auch 1666 dps drin mit einer Insektenschwarm Rota, die bekanntlich die dps merklich senkt. aber nehm ruhig nen hexer mehr mit, wir haben in fast jeder grp. 2 supporter 3 "richtige" dd's und kommen gut voran.

Man stelle sich mal einen Schurken/Off-Krieger OHNE WF vor, die kannste direkt zum Heulen in die nächste Ecke stellen
tongue.gif
Ragesh hat schon vollkommen Recht mit dem was er sagt, finde ich jedenfalls. Ohne den richtigen Support können auch die Ultra-Pro-Hexer/Mage/whatever-Fraktionen keine 2k+ DPS mehr fahren... Die richtige Mischung machts eben!
wink.gif

Ja...nur dass ein Schami/Shadowpriest ne ganz andere Support-Liga fährt als ne Eule.

Ich mag Eulen, hab selber länger Eule gespielt finde sie aber underpowered. Wird zum Glück mit wotlk besser
wink.gif

Ja stimmt schon, der Moonkin ist der schwächste der Supporter, zumindest was die Eigenleistung für den Raid anbelangt. 5% Crit, 3% Hit und nicht zu vergessen die 2% Miss für den Boss sind sicherlich und keinesfalls schlecht (jeder destro/firemage/elemane freut sich über so ne komische eule ^^), aber da sind schami/shp wirklich nen tacken besser aufgestellt.

Mal sehen was WotLK in der Hinsicht bringen wird. Vom Imp Faerie Fire bin ich derzeit z.B. arg enttäuscht, das war vor dem Patch XYZ noch wesentlich stärker als jetzt. In wie weit die verb. Aura mit Haste den Druiden nach vorne bringen wird, steht auch noch in den Sternen. Die verbesserten AE-Fähigkeiten kenne ich nur vom Papier her, hören sich aber immerhin interessant an... man darf gespannt sein. Ich hoffe aber genau wie du, dass die Eule mit WotLK einen "Buff" bekommt
biggrin.gif

aja und zum thema shadows, die machen mana und davon nicht wenig aber deutlich niedrigere dps und bei brut sah meine gruppe halt so aus: 3x lock, 1x ele-schamie, eule aka ich. punkt ist halt, wenn die eule brauchbar ausgestttet ist braucht sie keinen sp, mages jedoch schon
smile.gif

und wie schon so schön festgestellt, ohne support geht meist nicht viel.

http://wowwebstats.com/t6qgdvqedzuxy?s=200006-229421

wie man denk ich sehen kann sind eulen zumindest im guten mittelfeld ^^

sad.gif
Bei uns aufm Server wird man Leider als Eule ausgelacht. Aber in 5er Heros oder so stehe ich eigentlich gegen gleichequippte net viel schlechter dar.
smile.gif

Daher kann ich leider keine genauen Zahlen nennen,schade :/

Hi, ich hab mit meinem Moonkin 910 spell-dmg, 164hit, und 21%critt ohne die Aura.

Bei Bossen wie Maggi wo ich durchcasten kann komm ich mit einer" Mf,Is, 3xSF" rota auf 1200-1300 dps.

Dein Dps wert ist ganz normal. An Hexer,Hunter etc. werden wir Eulen vor Lichking leider nicht mehr rankommen.

Anfangs wurde ich auch immer beschimft , dass ich Moonkin bin. Dann "durfte" ich doch einmal mit Kara und war mit meinem blauen equip ganz vorn im DMG.

Bleib Moonkin und denke nicht ans umskillen. Auch wenn du im High-end raidbereich vielleicht net vorn im DMG bist ,spielst du die spaßigste Klasse im Spiel :-)

Mfg Rußler

Also ich kann den Rußler nur bestätigen, es ist die spassigste Klasse in WoW, ausserdem hab war ich schon recht oft erster im damage, wo sich recht viele gewundert habe, und die Eule hat eben gegen den anderen weniger support, siehe Hexer, der kriegt schon 15% mehr schaden dafür das er seine Sukki sterben lässt, ausserdem noch den +schattenschaden vom Schattenpriester usw ^^

aber bleibt Moonkins!

achja jetzt zum dps ration, bis ca. 800-900 spellpower empfehle ich eine SF, Zorn....... rotation, wenn man diese fahren kann was meistens am mana hängt, dieses fährt die höchste Dps, dies wurde von mehreren moonkins die ich kenne getestet, und danach eben die Mf und SF rotation. also ich hab mit meinen T5 equip, ca 1100 19% crit, hitcap, nen halben T6 Eleshamanen im damage gehabt, dies war bei nem rnd Gruul Raid, aber Leute ich sage euch Dps ist nicht alles, dieser Ele Schamane hatte 300dps mehr, aber weniger schaden gemacht, war wie ich 99% im kampf aktiv, also lasst euch nicht eintrichtern das dps alles ist ^^

Mfg Keule

Zurück