Patch 4.01 und Möchtegern Tanks :)

Baltusrol

Quest-Mob
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
4
Kommentare
44
Buffs erhalten
13
Nabend,

nachdem ich mich mit meinem Druiden mal zu Abwechslung als Heiler versuche habe ich feststellen müssen das durch den RND Dungeonfinder, scheinbar auch bedingt durch den Patch, viele DD´s meinen sich könnten Tank spielen.

Ok, es ist ja hinreichend bekannt das man als Tank quasi einen Instant-Invite bekommt - nichts ist lästiger als warten. Aber warum um alles in der Welt meinen scheinbar sämtliche DD´s es sein nun rein über die Talentverteilung völlig
ausreichend geregelt das man auch Tank spielen darf? Krit-immunität konnte man ja früher nur über entsprechende Ausrüstung erlangen - jetzt kann jeder Depp so skillen und Tank spielen.

Von full PVP equipten Kriegern, DK´s und Pala´s bis hin zu DD´s mit sogar für aktuelle Verhältnisse mäßigem bis grauenhaftem Equipment - alles ohne auch nur ein Item das auch nur in die Nähe von Tank-Equipment kommen könnte.
Selbst auf Anfrage hin (wenn man der Inspect nicht funktioniert) hä ?...Tank Equipment ? Nö - passt schon. Mache ja genug DMG.

Es liegt sicher nicht an der Aggro - davon machen die Jungs reichlich - aber Schaden fressen die Burschen - es ist eine wahre Wonne. Zusätzlich wird gepullt was das Zeug hält - grundsätzlich alles in Reich- und Sichtweite.
Nur mal so zur Info - Ausrüstungsgegenstände mit Ausweichen etc. haben schon nen gewissen Sinn.

Selbst in Grube von Saron wo es beim Aufgang auch so schon mal eng werden kann wird einfach blind hochgeritten und gerne mal 2 Gruppen gepullt - was für Helden...

Mit meinem Tank hab ich mir Tage und Wochen um die Ohren geschlagen - an jedem Detail gefeilt um als Tank perfekt zu funktionieren - und jetzt ?

Verreckt ist mir bisher nur ein Tank der völlig ungeachtet meiner Ansage das ich nun doch was Mana brauche völlig unbeirrt in Höhle vorgeprescht ist - da ich a) außer Reichweite war und b) von den Adds die er stehen gelassen hat auch so schon fleißig was zu tun hatte musste er halt feststellen das es so ganz ohne Heal hier und da durchaus noch was knackig ist.

Mir was das bisher nicht so aufgefallen - schein ein neuen Gimp Trend zu sein.
 
Wird sich spätestens mit Cata legen, mit dem ja die Inis härter werden sollen (CC etc), da wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Im moment ist es doch eh ziemlich egal was in den Hero-Inis passiert.
 
Ganz ehrlich, ich bin froh (als Krieger Tank von lvl 1 an) das sich jetz Crit-immunität skillen lässt, wie es auch der Druide seit jeher bekam. Hat nicht nur 1mal an genau dem gehapert. Dass das jetz ausgenutzt wird, um mit DD Equip in ner Inze nen invite zu kriegen, geht natürlich so nicht in Ordnung. Noch besser sind aber die Leute, die nichtmal die eumeligen 100g ausgeben wollen fürn 2ten specc, sondern einfach mal so als DD in DD-Skillung tanken wollen.
 
Mir was das bisher nicht so aufgefallen - schein ein neuen Gimp Trend zu sein.

Du sagst es und dern Grund dafür hast du ja bereits selber genannt.
Als Tank gibts Instant-Invite.

Und die zur grenzenlosen Selbstüberschätzung neigenden ImbaroXXors gehen felsenfest davon aus, eben alles zu können.
Mir hat mal einer von der von dir beschriebenen Sorte, den ich als Heiler um ne Manapause gebeten hatte, mitgeteilt, Heiler denen in 5er Innies das Mana ausgeht, taugen nix.
Ich hab ihm rechtgegeben und ihm meine weitere Anwesenheit erspart.
 
das hat nichts mit dem letzten patch zu tun ....
die gab es auch shcon vorher, ist dir bestimmt nur nicht aufgefallen wen du als tank unterwegs warst
 
hmm kenns zwar nur aus dem low level bereich aber bei mir war es neulich ähnlich als ich mit meinem Krieger Tank Managruft wollte....
angemeldet... zack.... invite

Schami
pala
jäger
Magier
+ ich als krieger

Nachdem alle bereit waren erste Pat die da immer gleich am Anfang kommt gepullt, reingestürmt... sehe nur das jäger pet dran vorbeirennen in die nächste grp...
Dachte mir so naja kann ja mal passieren, versucht zu spotten und abzufangen... hatte da schon etwas probleme aber ok, kann ja passieren - ist auch keiner gestorben.
Nächste Gruppe... ich renn rein und schon wieder kommt die nächste Gruppe mit dazu. Jäger hat wieder Aggro. Diesmal lies ich ihn mit seinem Mob, konnt ja gern mal allein fertig werden.
Danach mal erwähnt dass man mich auch ruhig antanken lassen kann. Kam dann nur vom Mage...

Lol bleib mal ruhig. ...

Nächste Gruppe gepullt... diesmal kamen 2 extra grps dazu... ich war natürlich instant tot und dann kam nur noch...

omg noov tank (wörtlich so)
und andere diverse Bemerkungen...
Der mage wollte mir noch erklären das es mit Donnerknall und Schockwelle ja total easy sei als Krieger auch von 3 Mobgrps (6-8 mobs) locker die Aggro zu halten bis ich ihn darauf hinwies das Schockwelle ab 70 ist worauf er die Grp verließ...

Naja wieder angemeldet wieder Managruft... fast identisch
Ohne wipe gecleart... hab kein Ton wegen Aggro sagen müssen.

Aber mir gings ehrlich gesagt vor dem Patch auch nicht anders. Fury Krieger der mit 30k hp in kompletten DD equip tanken wollte. (habens auch geschafft war nur extrem stressig für mich als Heal)
 
"Hmm.....muss noch Marken farmen!"
"Na dann mal anmelden als DD!"

10min später!

"Hmm....muss doch schneller gehen!"
"Na dann mal anmelden als Tank!"
"Ach hab ja kein Tankequip!"
"Aber egal sind eh alle von einem anderen Server! Hab keine Zeit für´s warten!

"Meld"


Hmm....wer ist daran Schuld!? Blizzard? Die Spieler?!
Ach Egal, bin Simpsons gucken!

Nein!
 
Wenn in den neuen inis CC verlangt wird sind 70% der heutigen Tanks ganz ganz schnell nurnoch DDs, weil denen das zu doof ist. Da wette ich drauf.

Also jez durchbeißen und abwarten.
 
man sollte es so einstellen können das man nur mit der jeweiligen skillung die entsprechende rolle wählen kann

heisst kein defkrieger/pala/dk/bär keine tankrolle auswählbar

gleiche mit den heilern nix heilen geskiltr nix heiler rolle auswählen sollte machbar sein und das system sollte genau erkennen wer wie geskillt ist
 
Im Grunde finde ich es auch gut das man per Talentverteilung nun sicherstellen kann das man zu-mindestens Crit-Immun ist. Die Druiden haben es ja vorgemacht das es funktionieren kann. Allerdings funktionieren diese im Detail halt etwas anders. Als bekommt man nen HP Pool der dafür gedacht ist die eingehenden Kellen abzufedern. Bei anderen Klassen ist die nicht zwingend der Fall. Ok, DK´s bekommen auch recht ordentlich HP dazu. Es war früher schon ein quälendes Detail genügend Def-Werte gesammelt zu haben bis man dann endlich sich als "echter" Tank fühlen durfte. Hatte man die notwendige Wertung erreicht waren aber auch die anderen Werte soweit auf dem Weg das man vielleicht nicht gerade ICC tauglich war - für die Hero´s war man mit T9 mehr als gut ausgestattet.

Aktuell sollte es allerdings auch der schlechteste Heiler hinbekommen eine schlechte Gruppe am Leben zu erhalten - so stark sind die Heilfähigkeiten mancher Klassen. Ich heile als Druide im PVP/Eulen Equipment mit ein paar Heiler-Trinkets - für Hero´s mit bis zu 6K HPS völlig ausreichend wenn niemand die komplette Instanz pullt.

Die Auswüchse des RND Dungeon Systems sind halt spürbar. Tanks sind immer noch - und ich denke es wird mit Cata bestimmt noch schlimmer - absolute Mangelware. Als Heiler kommt ein Invite so zwischen 3 und 7 min - als DD muss man teils ewig warten. Das man Crit-Immunität skillen kann verleitet dazu das man, sofern es die Klasse zulässt, sich als Tank zu melden.

Ich stelle einfach fest - die Spieler ignorieren immer mehr teils wichtige Details - ohne jedes Rollen und Klassenverständnis - und hoffen darauf das der DMG es schon richten wird.

Als es mich dann gestern zum Abschluss in solche eine fabelhafte Gruppe für HDR gespült hat und ein 37K Fury sich als Tank offenbarte wurde es lustig. Sicher, Aggro hatte er, aber das war auch alles. Der Rest war auch nicht schlecht - aber HDR ist halt nicht BU oder so ne andere Pipi-Instanz. Da der Rest leider nicht so wie er +10K Dps machte sondern eher 2-3k reichte es nicht. Es war sicher lustig und ne Herausforderung - aber mehr davon brauche ich echt nicht.
 
Naja, im Prinzip ist es nicht schlecht, dass man Def skillen kann.
weil: Es ist albern einen Mindestwert einzuführen, den sowieso JEDER erreichen muss. Es ist ja nicht wie bei Hit, wo es zwar toll is am Cap zu sein, aber niemand daran stirbt, wenn man 0.5% drunter ist. Man musste einfach immer critimmun sein und das war als Tank je nach Klasse schon wirklich harte Arbeit. Vor allem zu Zeiten, da man eben nicht mit WErten beworfen wurde, bis man stopp schrie. Sprich, als man eben nicht T9 für Marken kaufen konnte, die man in Heros sammeln konnte. Als man noch Def verzaubert hat oder gar gesockelt..

Einerseits war es schön, das zu tun und sich richtig gut zu fühlen, endlich ein Raidtank zu sein, aber auf der anderen Seite war es ein wenig unfair, wenn man andere Funktionen ansieht. Am besten wars immer als Heiler: Mit 76 hatte ich alle normalen Dungeons in WotLK durch, kein Problem. Als Tank wäre das etwas prekär geworden. Ebenso als Heiler mit 80 direkt nach dem Levelaufstieg die ersten Heros geheilt, alles kein Thema. Als Tank musste man erstmal noch ne ganze Menge auf sich nehmen.
Also nicht dass ich etwas dagegen hätte, dass man sich bemühen muss für sien Equip, nur fand ich es immer ein wenig unfair zuungunsten der Tanks. Und zog man ein neues Item im Raid an, musste man schon wieder um die Critimmunität bangen.

Ne, Skillen passt schon, nur sollten dann eben mehr WErte als nur HP wichtig werden, weil Leben hat eh jeder genug. Avoid muss dann auch von der SPielmechanik wieder wichtiger werden. Ich hab eh ncihts mehr gehasst als den Zwang zum puren, rücksichtslosen Nur-Ausdauer-sockeln. Klar, für ICC hab ich das auch gemacht, aber früher mochte ich solche Tanks nicht..: War zwar nie ein reiner Avoid-Tank, aber stumpf nur Ausdauer, egal welche Sockelfarbe, ich weiß ja nicht, das is irgendwie albern, dann brauchen die Sockel gleich gar keine Farbe...

Ach ja: Zum Thema HP kann ich nur sagen, dass Blizz wohl eher anpeilt, dass ALLE Tankklassen die gleichen HP haben werden in Cata, Dudu und DK mit mehr Leben ist dann wohl nicht mehr. VOr kurzem erst gelesen in nem Blue Post zu Dudu-Talenten.
 
Nabend,

nachdem ich mich mit meinem Druiden mal zu Abwechslung als Heiler versuche habe ich feststellen müssen das durch den RND Dungeonfinder, scheinbar auch bedingt durch den Patch, viele DD´s meinen sich könnten Tank spielen.

Ok, es ist ja hinreichend bekannt das man als Tank quasi einen Instant-Invite bekommt - nichts ist lästiger als warten. Aber warum um alles in der Welt meinen scheinbar sämtliche DD´s es sein nun rein über die Talentverteilung völlig
ausreichend geregelt das man auch Tank spielen darf? Krit-immunität konnte man ja früher nur über entsprechende Ausrüstung erlangen - jetzt kann jeder Depp so skillen und Tank spielen.

Von full PVP equipten Kriegern, DK´s und Pala´s bis hin zu DD´s mit sogar für aktuelle Verhältnisse mäßigem bis grauenhaftem Equipment - alles ohne auch nur ein Item das auch nur in die Nähe von Tank-Equipment kommen könnte.
Selbst auf Anfrage hin (wenn man der Inspect nicht funktioniert) hä ?...Tank Equipment ? Nö - passt schon. Mache ja genug DMG.

Es liegt sicher nicht an der Aggro - davon machen die Jungs reichlich - aber Schaden fressen die Burschen - es ist eine wahre Wonne. Zusätzlich wird gepullt was das Zeug hält - grundsätzlich alles in Reich- und Sichtweite.
Nur mal so zur Info - Ausrüstungsgegenstände mit Ausweichen etc. haben schon nen gewissen Sinn.

Selbst in Grube von Saron wo es beim Aufgang auch so schon mal eng werden kann wird einfach blind hochgeritten und gerne mal 2 Gruppen gepullt - was für Helden...

Mit meinem Tank hab ich mir Tage und Wochen um die Ohren geschlagen - an jedem Detail gefeilt um als Tank perfekt zu funktionieren - und jetzt ?

Verreckt ist mir bisher nur ein Tank der völlig ungeachtet meiner Ansage das ich nun doch was Mana brauche völlig unbeirrt in Höhle vorgeprescht ist - da ich a) außer Reichweite war und b) von den Adds die er stehen gelassen hat auch so schon fleißig was zu tun hatte musste er halt feststellen das es so ganz ohne Heal hier und da durchaus noch was knackig ist.

Mir was das bisher nicht so aufgefallen - schein ein neuen Gimp Trend zu sein.

Darf ich fragen, was für eine Heilklasse Du spielst?
 
Genau das ist der Grund, warum ich mit meinen drei Heilern zur Zeit ne Heilpause eingelegt hab... ja genau, es hat sich ausgeheilt bis sich mit Cata dann hoffentlich wieder alle etwas beruhigt haben ;-)

Klar halt ich auch nen DD-Möchtegerntank ohne Tankskillung und Tankequip inner Hero am Leben, aber wenns nur das wär... nein, da kommen noch die pullenden Stoffies dazu, die meinen, schonmal vor dem Tank die Mobs aus der halben Inni zusammentreiben zu müssen, meist muss ich mehr an den übermütigen und seit dem Patch ja ach so geilen DDs rumheilen als am Tank, der ja eh nur noch hintendran an der Gruppe mitläuft ;P Rollenverteilung? Aggro? Nein, man braucht in den normalen Heros nicht unbedingt nen Tank, aber genauso wenig brauch ich 4 Tanks und die hübsche Heilaggro, die ich dann zwingend bekomm^^ Ok, Action, mal bissi was zu tun, alles schön und gut, aaaaaaaber: warum muss ICH mir als Heiler dann immer die Schuld geben lassen, wenns doch mal daneben geht?

Noch so ein Phänomen am Rande und offtopic: Ausdauer..... alle Tanks pushen jetzt nur noch HP? Kein Ausweichen/Parieren/Blocken etc.pp? Also mir als Heiler is nen Tank mit grad mal 28k, dafür aber den altbewährten Tankstats, meist lieber, weil der oft sogar weniger Schaden frißt als der Kollege mit 38k, der ausschließlich 30er Ausdauersteine gesockelt hat.... muss ich das also verstehen?^^

Na egal, genug rumgeflennt, beweg ich halt endlich mal wieder Eule/Ele/Shadow - irgendwann wird sich das alles wieder normalisieren *hoff* ^^
 
Du sagst es und dern Grund dafür hast du ja bereits selber genannt.
Als Tank gibts Instant-Invite.

Und die zur grenzenlosen Selbstüberschätzung neigenden ImbaroXXors gehen felsenfest davon aus, eben alles zu können.
Mir hat mal einer von der von dir beschriebenen Sorte, den ich als Heiler um ne Manapause gebeten hatte, mitgeteilt, Heiler denen in 5er Innies das Mana ausgeht, taugen nix.
Ich hab ihm rechtgegeben und ihm meine weitere Anwesenheit erspart.

Ich hätt ihm rechtgegeben und ihm beim sterben zugesehn während ich mich auf 100% regge =)

BTT: Jep, durch die Skillungen wird man jetzt critimmun. Das Problem daran ist, dass man mit wotlk die Spieler zur Dummheit erzogen hat. Früher haben am Tag mindestens 10 Flaschen im Tradechat gefragt "ey mit wieviel Def is mannn jetze immun????ßß?"

Diese Typen sind aber in inis nicht/kaum aufgefallen, da man Def sowieso nur auf Tankgear bekam (Laso Gear mit massig Ausdauer und Evade/Block). In den Köpfen der meisten SPieler ist geblieben: "Tank = critimmun"
Wie oft hab ich damals Idioten in Naxx gesehn, die ohne einen Punkt Hit, mit lächerlicher WK rumgelaufen sind, falsch gesockelt, nicht oder unzureichend/falsch enchanted...Critcap haben sie gewusst, von den darüber hinaus gehenden Equipmechaniken eines Tanks null Plan. So, jetzt isses noch schlimmer:

1. Man braucht kein Tankgear sammeln um auf critimmu zu kommen, ergo machens viele auch nicht
2. Die Heros sind so einfach, dass es sogar mit solchen Flaschen geht...wie du selbst sagst, dir is nur einer gestorben bisher.
3. Es gibt viele Spieler, die overgeart für 5er sind. Wenn ich mit meinem Schurken und einem gleichwertigem DD in einer Hero bin, ist es egal ob der Tank ne Flasche ist...bei 9-10k dps fallen sogar die Bosse um bevor sie gefährlich werden können. Und für die 30 Sek die der Tank meine TotT Aggro hat, verliert er den Mob auch nicht. Das macht es Flaschen einfacher, weil sie eben mitschwimmen können.


Mit Cata dreht sich das um. Zwar, man wird auch dann kein Tankgear benötigen...aber erstens sind die Heros zT. bockschwer, ein fähiger Tank ist nun mal das A u. O einer Gruppe...wenn da ne flasche steht wird man wipen...und irgendwann kommt auch der Kickvote für einen "Tank"....zweitens fangen wir equiptechnisch wieder alle bei Null an. Bis wir wieder auf einem Vergleichbarem "überlegenheitsniveau" gegenüber den Mobs sind, wie jetzt, wird über ein Jahr vergehen...und selbst dann wird es, dank der besseren Mechaniken in den 5ern ohne gute Tanks nicht gehen.

Ich persönlich glaube, dass die Leute wieder anfangen werden, mehr mit Tradechatgruppen, Friendlist u. Gildengruppen in Heros zu gehen, einfach um zu wissen, dass man mit zuverlässigen Leuten reinkommt.

Noch so ein Phänomen am Rande und offtopic: Ausdauer..... alle Tanks pushen jetzt nur noch HP? Kein Ausweichen/Parieren/Blocken etc.pp? Also mir als Heiler is nen Tank mit grad mal 28k, dafür aber den altbewährten Tankstats, meist lieber, weil der oft sogar weniger Schaden frißt als der Kollege mit 38k, der ausschließlich 30er Ausdauersteine gesockelt hat.... muss ich das also verstehen?^^

Dazu noch was...deine Ansicht ist falsch, Punkt. Sag mir EINEN fähigen Tank, der etwas anderes als Ausdauer sockelt. Die geringen Evasionstats, die man durch Sockel erhalten kann, stehen und standen NIEMALS auch nur entfernt in Relation zu der Nützlichkeit, die, sagen wir 11mal 30 Ausdauer geben kann. 11mal 30 stam = 330 stam = 3300hp, Skill und buffboni nicht eingerechnet!

Ein grosser HP Pool fängt zwar keinen dmg ab, gibt den Healern aber bei Hardhitterbossen überhaupt erst die Chance zu healen! Wir hatten genau das Problem damals in PdoK, erster Boss. Was nutzt einem Tank "Hahaaa! Ich habe soundsoviel% Avoidance!" wenn er Pech hat und trotzdem drei Hits nacheinander kassiert? Wenn meinem DK das passierte stand ich immer noch mit genug HP da um gehealt zu werden...unser toller Avo Warri war down.

Avoidance ist schön und gut...auf dem Gear. Aber es ist bei weitem nicht so zuverlässig wie ein grosser HP Pool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht was einige hier für Probleme mit erreichen der Deffwertung haben.
Ich habe seinerzeit mit Level 76 HdS und HdB getankt und es ging relativ gut. Heiler und DD's waren 1 oder 2 Level über mir.
Hatte damals schon kein Problem crittimmun zu sein. Lediglich mit Aggro durch fehlende Trefferwertung war ein Problem.
Aber dann war es wenigstens eine Herausforderung und ein bischen mehr Arbeit.


Aber das Problem des TE kenne ich auch. Wobei es ja kein Problem ist, wenn der "Tank" entsprechend Equipt ist.
Meißt sind es aber die Lowequipten die nicht warten wollen/können.
Zu ihrem misserablen Equip müssen sie dann noch die halbe Ini pullen, die Arbeit hat dann der Heiler.


Also liebe DD's macht nur weiter so. Erst die Tanks vergraulen weil nur sinnlos in die Mobs geprügelt wird ohne auch nur im Ansatz auf Aggro zu achten.
Jetzt die Heiler vergraulen weil ihr meint im schlechten DD-Euip tanken zu müssen.
In beiden Fällen nichts schönes für einen Heiler der eben auch noch nicht t9/t10 equipt ist.
 
Versteh garnet wo euer Problem ist, wenn ich als Heal in ne ini gehe und sehe das da ein DD als Tank steht, dann weiss ich das er in den nächsten 2 Minuten vom Friedhof zur Ini laufen tut, und wir alle wissen ja was das derzeit als nicht Nachtelf für Spass macht.

Selbe gilt auch für DDs die meinen dauerhaft Aggro ziehen zu müssen.

Und wenn kick aus grp ist es Egal, 90% sehen das so wie ich und als Heal ist man schnell in neuer grp.


Ich glaube Barlow war es.
"Wer den Heiler verarscht der läuft"
 
Ja die Kehrseite. Wie in diversen anderen Threads schon besprochen, werden die Tanks vergrault, weil man sie ja angeblich nicht braucht. Aber den DDs ist das egal. Und wenn die Tanks nicht tanken, müssen das eben die DDs selbst tun. Daß die Wartezeit im Dungeonfinder das Ergebnis der Anti-Tank- Tendenz ist, darüber denkt keiner nach. Naja, wenigstens fällt es ab und zu mal jemandem auf, wenn auch nicht den DDs selbst, daß Tanken eben doch ein bissel mehr bedeutet. Naja, bald stehen sie auch noch ohne Heiler da, weil die braucht man ja auch nicht, weil alles so schnell liegt.

Vier Wochen noch, dann wird nach zwei Jahren endlich wieder richtig gespielt, hoffe ich. Wann habt ihr das letzte Mal erlebt, daß Trashmobs markiert wurden, daß der Tank nicht einfach in eine Gruppe rennt zum Pullen, sondern sie an eine ganz bestimmte Stelle zieht, mit der Ausnutzung des Sichtfeldes, usw. Da sieht man dann sehr schnell, wer ist Tank, wer tat bisher nur so und wer ist da komplett fehl am Platz. Und dann merkt auch der imbaste Roxxor, daß Tanken mehr ist, als einfach nur Mobs bei sich zu behalten und sie dem DD, der nicht spielen kann, abzuspotten. Und wieviele Tanks hat man zuletzt erlebt, die wirklich auf ihren wichtigsten Kollegen, den Heiler, achten? Unser eins hat in aller erster Linie erstmal so gespielt, daß dem Heiler ja nichts passiert. Heutzutage nimmt man von denen doch kaum noch Notiz, weil die meisten nicht realisieren, daß der beste Tank ohne seinen Heiler nichts taugt. Die Zeit der richtigen Tanks wird wiederkommen. Und alle Pseudotanks werden sang und klanglos untergehen.



Noch so ein Phänomen am Rande und offtopic: Ausdauer..... alle Tanks pushen jetzt nur noch HP? Kein Ausweichen/Parieren/Blocken etc.pp? Also mir als Heiler is nen Tank mit grad mal 28k, dafür aber den altbewährten Tankstats, meist lieber, weil der oft sogar weniger Schaden frißt als der Kollege mit 38k, der ausschließlich 30er Ausdauersteine gesockelt hat.... muss ich das also verstehen?^^
Ich war seit Eröffnung der Eiskronenzitadelle überzeugter Avoidtank, mit ca. 80% Totalvermeidung außerhalb von ICC. Als solcher habe ich zu Hauf Diskussionen mit Ausdauertanks geführt, die einfach nicht wahrhaben wollten, daß ihr Weg einfach nur Mainstream ist, aber nicht der einzig wahre und meiner Meinung nach auch nicht der beste.
Leider wurde der Avoidtank mit Patch 4.0.1 begraben. Der wichtigste Stat, Verteidigungswertung, wurde entfernt. Ohne diesen Stat kommt man nicht mehr effektiv auf gute Werte. Da wo ich vorher 80% hatte, sind jetzt vielleicht maximal noch 60% drin. Sockelt man Ausdauer, kommt man dagegen auf immerhin an die 50%.
Dazu kommt, daß die Effektivität nur noch 70% beträgt. Blocken reduziert den Schaden um 30%, d.h. ein vermiedener Schlag spart nur noch die verbleibenden 70%, insofern man hitimmun ist, was zumindest jeder Paladin anzustreben hat.
Im Gegensatz zu vor dem Patch kostet Totalvermeidung jetzt also deutlich mehr, bringt aber nur noch 70%. Auch wenn es mir schwer viel, weiter auf dem Avoidweg zu gehen, ist aktuell keine taugliche Option.



Dazu noch was...deine Ansicht ist falsch, Punkt. Sag mir EINEN fähigen Tank, der etwas anderes als Ausdauer sockelt. Die geringen Evasionstats, die man durch Sockel erhalten kann, stehen und standen NIEMALS auch nur entfernt in Relation zu der Nützlichkeit, die, sagen wir 11mal 30 Ausdauer geben kann. 11mal 30 stam = 330 stam = 3300hp, Skill und buffboni nicht eingerechnet!
Vor Patch 4.0.1 war der Avoidtank mindestens gleichwertig mit dem Ausdauertank. Er erforderte sicherlich eine andere, schwierigere Spielweise, die für die meisten zu schwer ist, aber er war deutlich überlebensfähiger. Die Ausdauertanks sind, wenn irgendetwas ungutes passiert ist, reihenweise eher umgefallen, als ich. Oft genug stand ich noch, wenn andere schon ans Intsnazportal geklopft haben. Und jeder Heiler, der mit mir unterwegs war, hat positive Resonanz gezeigt. Vor dem Patch war der Avoidtank der, von anderen Tanks am meisten unterschätzte. Aber bei den Heilern war er der Gerngesehenste!

Ein grosser HP Pool fängt zwar keinen dmg ab, gibt den Healern aber bei Hardhitterbossen überhaupt erst die Chance zu healen! Wir hatten genau das Problem damals in PdoK, erster Boss. Was nutzt einem Tank "Hahaaa! Ich habe soundsoviel% Avoidance!" wenn er Pech hat und trotzdem drei Hits nacheinander kassiert? Wenn meinem DK das passierte stand ich immer noch mit genug HP da um gehealt zu werden...unser toller Avo Warri war down.
Als ICC offen war, waren wir noch PdoK 10er und 25er. Ich hatte da zuerst auch etwas bedenken, aber die verschwanden schnell. Auch ohne die ersten Teile ICC-Equip waren die Nordendbestien überhaupt kein Problem für mich. Sicherlich war es ungewohnt, plötzlich 10k HP weniger zu haben. Aber wenn man richtig gespielt hat, war das einfach op. Anders kann man es nicht bezeichnen. Man muß natürlich die Stacks herunternehmen (lassen). Aber das so0llte man ja sowieso immer tun, um die Heiler zu entlasten.

Avoidance ist schön und gut...auf dem Gear. Aber es ist bei weitem nicht so zuverlässig wie ein grosser HP Pool.
Aktuell geb ich dir recht. Vor Patch 4.0.1 war Vermeidung, wie gesagt, eine sehr gute Alternative. Und von wegen Zuverlässigkeit, nunja, daß ist das einzige wirkliche Argument der Ausdauer-Verfechter gewesen. Ich hatte in dem ganzen Jahr nie wirkliche Probleme mit der Zuverlässigkeit meiner Avoidance! Wie gesagt, man mußte halt etwas anders spielen, mehr antizipieren. Aber wenn man das beherrscht hat, war man einfach überlegen.
 
Das schlimmste finde ich eigentlih das die möchtegern Tanks meinen sie müssen Pullen und dann mitten drin die ini verlassen .
Da ich zudem zeitpunkt noch Verstärkerschamanin war , konnte ich fix die Aggro irgendwie wiederholen und den rest der Ini Tanken.

Ich finde es furchtbar das Tanks meinen sie wären Gott!
 
Zurück