Patch 4.01 und Möchtegern Tanks :)

man sollte es so einstellen können das man nur mit der jeweiligen skillung die entsprechende rolle wählen kann

heisst kein defkrieger/pala/dk/bär keine tankrolle auswählbar

gleiche mit den heilern nix heilen geskiltr nix heiler rolle auswählen sollte machbar sein und das system sollte genau erkennen wer wie geskillt ist
Mal auf die Inis so bis BC zurückgedacht... nicht gut. Hier kann nun wirklich jeder Retri oder Feral unabhängig von seinem Specc alles tun. Ich level gerade einen Twink hoch... bin nu Lvl 50 mit nem Feral und kann sowohl tanken als auch Schaden machen oder selbigen heilen. Das auch ganz ohne Aggro-Verlust oder ausgehendem Mana beim heilen.

Denke beim Retri wird das ähnlich sein...

Aber klar, seine Klamotten sollte man schon einigermaßen passend anziehen.

Aus diesem Grund spiele ich jetzt selber einen Krieger (Tank) hoch,
von Level 1 an bin ich nun Krieger Tank und die Gruppen mit denen ich unterwegs
bin sind immer begeistert von mir, da sie sonst nur diese DD-Tanks haben.
Und mittlerweile muss ich sagen macht mir Warri Tank am meisten Spaß, früher fand ich Warri
nur doof, jetzt machts richtig fun.

Tanks tanken, Heiler heilen und DD's sind für Schaden da und sorgen dafür das die Mobs und Bosse umfallen, so einfach ist das.
Ist was anderes möglich hat Blizz was verbockt ... aber das werden wir dann ja wieder in ca 5 Wochen in den neuen Inis sehen.

Eins weiß ich jetzt schon, die Heiler werden fluchen und viele der DDler bei Bobb ein Stelldichein geben
Schön das Stoffies mitlerweile auch so tief in die Tasche greifen müssen um ihr Equip in Schuß zu halten.

Das schlimmste finde ich eigentlih das die möchtegern Tanks meinen sie müssen Pullen und dann mitten drin die ini verlassen .
Da ich zudem zeitpunkt noch Verstärkerschamanin war , konnte ich fix die Aggro irgendwie wiederholen und den rest der Ini Tanken.

Ich finde es furchtbar das Tanks meinen sie wären Gott!
Naja, du mußt da schon differenzieren. Ein richtiger Tank wird gewisse Dinge nie tun, wie z.B. etwas pullen und dann die Instanz verlassen.
Dafür haben richtige Tanks aber auch ein etwas anderes Bewußtsein. Das wiederum wurde aber hauptsächlich durch das Verhalten von DDs uns gegenüber seit jeher stark geprägt. Das heißt aber nicht, daß wir unseren Job nicht richtig machen, eher im Gegenteil. Ein richtiger Tank gibt immer 100%. Das hat was mit Tankehre zu tun.

Aus eben diesem Grund heile ich random längst nix mehr. Sollen sie sich eben auch noch heilen, mir wurscht.

Erst wird geheult, dass es nie schnell genug geht und daher die DDs lieber tanken, weil man ja eh keinen Tank braucht.
Hier wird jämmerlich geheult über schlecht equippte Tanks.

Jämmerlich flennender TE: das mit dem kein-Stück-Tank-Equip in deinen rnd Gruppen betrachte ich als gelogen. Mags mal hier und da bei einem frischen Tank ein DD-Teil sein, is doch ok.

Naja, im Prinzip ist es nicht schlecht, dass man Def skillen kann.
weil: Es ist albern einen Mindestwert einzuführen, den sowieso JEDER erreichen muss. Es ist ja nicht wie bei Hit, wo es zwar toll is am Cap zu sein, aber niemand daran stirbt, wenn man 0.5% drunter ist. Man musste einfach immer critimmun sein und das war als Tank je nach Klasse schon wirklich harte Arbeit.

Wo war das harte Arbeit? Einmal eingehend mit der Spiel-&Bossmechanik vertraut gemacht,war einem klar warum man Wert X erreichen musste. Verteidigungswertung machte nicht nur Critimmun. Doch irgendwann kam Blizzard auf die Idee. Falsch sie werteten nach hunderten Erstickungsanfällen in ihrer Cafeteria¹ ihre Statistiken aus. Und passten das Spiel dem Durchschnitt an. Dazu muss man bemerken das der Durchschnitt wie bei allem ein schwankender Wert ist. Somit kam der Crush auf die Streichliste. Da dies aber immernoch nicht half, musste blizzard zum Schutz ihrer Angestellten auch die Verteidigungswertung der allgemeinen Verblödung ihrer Kunden opfern. Als Rache an der Gewerkschaft wird heute kein Raid mehr in der Cafeteria gezeigt sondern verschiedenste Foren, die ein allerdings ähnlichen Lacheffekt auslösen sollten so wie die damaligen Wipeliveschaltung.

¹ In der ist eine große Videoleinwand, wo jeder der gerade Pause macht sich in einzelne Raids einklinken kann um sich am Wipe zu erfreuen. Denn Entwickler wollten sehen wie ihr Baby in freier Wildbahn auf die Jagd geht . Dies führte aber vermehrt zu Lachkrämpfen bis hin zu Erstickungsanfällen. Dies ruf die Gewerkschaft auf den Plan und Blizzard musst sich beugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich meld mich neuerdings mitunter als Tank in PVP Rüstung und Specc an. Wenn der Heal schlecht ist, specc ich um und zieh das Tankgear an. Hatte so noch keine Probleme;)

Also ich meld mich neuerdings mitunter als Tank in PVP Rüstung und Specc an. Wenn der Heal schlecht ist, specc ich um und zieh das Tankgear an. Hatte so noch keine Probleme;)
Naja, da kommst Du bisschen spät, wenn Du das "neuerdings" erst machst. Abhärtung reduzierte ja bis 4.0 jegliche kritische Treffer (und die Chance darauf), also auch die von NPCs. Seit 4.0 reduziert Abhärtung aber laut Tooltip nur noch den von Spielern verursachten Schaden. Also bringt Dir das PvP-Zeug nullkommanix und Du solltest gleich als "richtiger" Tank in die Inis gehen, schon dem Heiler zuliebe, denn Du bist weder kritimmun noch wird der Schaden in irgendeiner Weise reduziert. Oder Du nimmst es dann eben halt hin dass Du ständig vom Friedhof läufst...

Ich melde mich mit meinen Fury-Krieger immer als Tank an . 1 . Grund : instant-inv 2 . Grund : die ini geht schneller 3. Grund : die normalen Tanks halten eh keine Aggro . Dies hab ich vor dem Patch gemacht und mache es bis zum Addon weiter . Zur Sicherheit bei schlechten Heals oder Heals die lieber afk rumstehen wollen hab ich immer gutes TankGear + passenden Spec dabei . Da es den meisten Heals nicht stört lauf ich  aber meistens als DD rum . Im Gegensatz zu anderen DDTanks achte ich auf jeden Pull und vermeide jeden Pull-in-Pull .    1 Grp in wenigen Sekunden down  bei 2 wird es bei vielen DDTanks schon knapp . 

Es gibt die guten DD-Tanks wenn ich das so sagen darf und die Generation Kiddy-DD-Tank : anmelden , übertreiben , rumflamen , leaven 

Erst wird geheult, dass es nie schnell genug geht und daher die DDs lieber tanken, weil man ja eh keinen Tank braucht.
Hier wird jämmerlich geheult über schlecht equippte Tanks.

Jämmerlich flennender TE: das mit dem kein-Stück-Tank-Equip in deinen rnd Gruppen betrachte ich als gelogen. Mags mal hier und da bei einem frischen Tank ein DD-Teil sein, is doch ok.

Ah...da scheint sich jemand erwischt zu fühlen

Ich habe nichts gegen frische Tanks - auch ich habe nicht bei der Char-Erstellung mein T10 Set automatisch erhalten. Auch wenn man das Equipment fast schon geschenkt bekommt - so ein wenig farmen muss schon sein.

Im Detail - besonders ist mir ein T10 DK mit exakt einem Tank-Trinket, dem Skelett-Schlüssel aufgefallen. Dann war da noch der Fury der die Plörrbecher mit jew. +170 Stam. hatte...das war es dann auch schon mit non-DD Klamotten.
Gildenintern hatten wir auch so einen Spezialisten der zwar auf Tank geskillt war - aber ausnahmslos keine dieser Fähigkeiten genutzt hat. Frisch 80, noch nicht so die richtige Ahnung was man so machen soll. Ok, war nur BU - die Ini geht ja auch locker solo.

Und es stimmt ja auch nach wie vor...wenn die Gruppe richtig gut ist kann auch ein DD tanken. Dann ist dies aber auch meist abgesprochen bzw. die Zusammenstellung so das meist auch ein Priester mit dabei ist.
Dann ist aber auch meist der DMG von jedem in der Gruppe so abartig hoch das die Mobgruppen in 2-3 GCD´s fallen.

Ich käme jedenfalls nicht auch die Idee HDR als DD (DK) zu tanken. Ich komme zwar auf 40K HP mit meiner Tank-Skillung, hab aber nur exakt 6,52% Ausweichen und 13,88% Parry. Wenn ich bock auf Repkosten farmen haben sollte, werde ich mal ausprobieren wie weit wir kommen.

Und nochmals nein - frische Tanks - wenn es denn welche sind - überhaupt kein Problem. Die sind sich meist ihrer Grenzen bewusst und machen meist eher einen auf langsam. Aktuelle DD Sachen haben ja auch meist viel Ausdauer - überhaupt kein Problem. Wenn die aber da als DD-Tank durchrennen wollen wie von der wilden Sau gebissen finde ich das nicht so richtig lustig.

Das wird sich mit Cata sicher schnell ändern - bis dahin bleiben die Hero´s sicher spannend

Mein Warritwink hat so praktisch immer die Inis getankt vorm Patch... (Atm ruhen alle Twinks bis Cata)

von 15-80 durch den Dungeonfinder als Tank gelevelt und gespielt. Echt nice was du da im Lowlvl an Schaden raus hauen kannst...
Mit 80 noch Marken gefarmt um erst das Tankset voll zu bekommen und danach hab ich gemerkt wie viel Spaß doch die Furyskillung doch macht... Gut Fury zum Mainspecc gemacht. Dank Berufen Schmied und Juwe und 2 Arp2Händern auf 100% Arp gekommen. Wollte dann eigentlich nur noch die Daily für die Frostmarken machen. Joa schön und gut 15 Minuten Wartezeit... Invite verpasst da man kurz in der Küche was geholt hat/Telefon geklingelt hat/man aufs Klo musste und zack wieder 15 min warten. Und wenn man dann endlich eine Gruppe hatte hatte man eigentlich nur Gruppen wo Tanks unfähig waren zu pullen/auf Valium standen wo die Ini fast 2 mal so lange gedauert hat wie wenn ich getankt habe... Aggro halten konnten nur die wenigsten Tanks gegen einen 100% Arpfury... 1 Wirbelwind und Spalten nach 3 Sek antanken und zack hab ich 3 Mobs inklusive dem Tanktarget. Einige Heiler haben sich gefreut endlich mal was zu tun zu haben (btw auch Whisper von Heilern bekommen ich soll mal für den Tank pullen damit es hier mal schneller voran geht) doch einige Tanks fühlten sich total beleidigt und flamten rum... Gab auch andere Heiler die sich für Gott hielten "Ich heile keine DDs 111!!1!" Das mit dem Aggro ziehen ist auch wenn man aufpasst bei frischen Tanks kaum vermeidbar... Wenn da 2000GS+ unterschied sind wen wundert es? Und in dem Fall hatte ich mit meinem Warri im vollem DDGear ungebufft 34 k Life ca und die frischen Tanks so um die 26-27k... Jetzt will mir doch keiner erzählen, dass ein normaler Heiler die Witzdps der Mobs nicht hochheilen kann?

Nase voll gehabt mit den Trödeleien der Rdmtank hab ich mich wieder als Tank im vollem Tankgear angemeldet... Wie öde ist das mal wieder wenn man die schönen großen Zahlen als DD kennt in den Inis... Und sie sind endlos die alten Inis insbesondere wenn ich mit 45 k Life ub mit einem 6 k GS Healer im Rücken laufe und man 3 DDs mit 2,5 k GS bei hat die mehr afk als alles andere sind... Und ich hatte so oft diese Zusammenstellung, dass ich davon genug hatte.

Ich habe mir mein Equip angeguckt. 100% Arp mit 3 Lederteilen. 3 Lederteile gegen Plattendeffteile ausgetauscht da ich leider keine vernünftigen DDTeile für den Slot hatte. Skelettschlüssel und Dbw als Trinkets und in Berserkerhaltung mit 2 großen 2Händern die Randomini durchgetankt... Ging wunderbar mit meinen ca 37 k Life so. Sicher der Heiler hat mal casten müssen um zu heilen!!! Ein Hot reichte nicht mehr aus... Wie unglaublich schlimm... Mobs lagen in Sekunden man musste nur aufpassen immer nur 1 Gruppe zu pullen.
Ich habe auch an anderen Tagen in Furyskillung einfach in Defhaltung mit Schattenschneide in der einen Hand und einem Schild in der anderen getankt mit den normalen Tankskills und Blutdurst anstelle von Verwüsten. Da hatte der Heiler auch recht wenig zu tun und es lief prima. Echt nices Gefühl mit einer 2Handwaffe und Schild zu tanken

Absolut gefallen hat mir Defskillung mit DDGear nur Waffe+Schild als Deffgear in Deffposi. Genügend Dmg und incomming Dmg kaum vorhanden da die Mobs in der Regel durchgestunnt waren durch die Schockwelle und gleich umgefallen sind... Der Heiler in dem Fall hat immer noch weniger zu tun als einen frisch 80er Tank am Leben zu halten und die Ini ist sehr schnell vorbei. Kein DD hat Aggroprobleme gehabt und selbst wenn einer mal entwischt kann man ja auch mal spotten...

Und jetzt wo man sogar Critimmunität skillen kann soll dies ein Problem machen? Jetzt fallen sogar die Crits, einziges Risiko bei einer solchen Spielweise, weg...
Würde ich mit meinen Twinks jetzt wieder in eine Hero gehen würde ich keine Sekunde zögern im Offgear da rein zu gehen da dieses auch total übertrieben ist im Vergleich zu dem benötigtem Tankgear... Ach ja Seelenschmiede + Grube von Saron habe ich auch im DDGear getankt nur beim Endboss hab der Grube hab ich mir Tankgear angezogen da viele DDs keinen Plan haben wann sie da einen Dmgstop machen müssen...

Gut bei einem frisch 80er ist es echt ein Problem wenn sie sich in DDklamotten als Tank anmelden (Hi Retris mit einem Mix aus Heiler und Retriitems) aber sobald diese Person PdkGear oder besser hat (das 251er oder 270er PVPGear...) sollte kein Heiler der etwas besseres als Naxxgear ein Problem haben diese Tanks durch die Gammelheros zu heilen... Btw viele Heiler die rumheulen dass die Tanks zu viel Schaden fressen haben in der Regel 5/5 T9 an...

Btw bin mal mit meinem Mainchar Mage 34K Life unbuffed im PvEGear in eine Randomini gegangen zum Spaß... Der Tank hatte unglaubliche 25 K Life und man kann einfach nicht erwarten, dass er die Aggro halten kann... Am Anfang der Ini hab ich mir immer einen Mob gekitet von dem ich Aggro hatte (ja selbst nach 3 Sekunden antanken hast du nach 1 Cast der kritisch trifft Aggro) bis ich gemerkt habe, dass der Heiler das auch hochheilen kann inzwischen... Danach einfach stehen geblieben und weiter genukt mit 1 Mobs an mir dran was der Heiler ohne größere Probleme am Feuermage der Stoff trägt hochheilen konnte... Und da soll jetzt ein Plattendd problematisch sein zum tanken in den aktuellen Inis ? Ach ja in der Ini bin ich kein einziges mal gestorben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich als pala meld mich auch als tank an mit dd equip und tank skillung und es gab in keiner instanz nichtmal hdr irgendein problem. wozu man sagen muss das ich mir schon nen schild anziehe und mein dd gear sowieso alles 264er ist sodass ich auf 40k leben komme, im schlechten dd gear trotz tank skillung würd ich es vllt nicht empfehlen

Mit jedem char der als tank anmelden kann melde ich als tank an, wegen den wartezeiten.
Bis jetzt mit jedem twink gemacht und hatte noch nie probleme in heros, egal ob jetzt mit der 6,3k gs katze (in bär halt),
oder der 5,7k retri, oder der blau equippte of dk, immer mit dd skillung und equipp nicht mal die mühe gemacht tank zu skillen.
problem war nur die 3 neuen heros mit off dk und evtl mit pala, in sonem fall leave ich logg um und mach mit nem andren char rdm hero^^

aggro ist als "dd tank" eh np, critimmun ist egal wenn man nicht gerade in den icc heros is oder mehrere grps tankt,
und der heiler muss mal casten, was ihm sicherlich auch gut tut, um nicht vor langeweile zu sterben.
Mit meinen 2 heilern heile ich am liebsten solche tanks, weils sonst einfach zu langweilig ist^^

und wer jetzt mimimit oho wie assi der grp gegenüber, der kan ja den kick button nutzen (was mir übrigens noch nie passiert ist^^)
Und selbst wenn auch egal neu anmelden 1 sek warten und gut^, rdm tool ftw!

ich kann euch da nur bedingt zustimmen.
Klar will man so schnell wie möglich durch die inni laufen. Aber als Heiler hast du heute nichts mehr zu tun, wenn ein relativ guter Tank dabei ist. Bestes Beispiel dafür ist die violette Festung. tank läuft los ich hau erneuern drauf, kampf ist vorbei und so gehts bis zum Ende.
Allerdings hatte ich letztens das Vergnügen in der Seelenschmiede einen paladin "tank" zu haben. Obwohl er ein dd spec sowie dd gear hatte, hat er es immerhin geschafft die Aggro zu halten. Klar hat er Schaden ohne Ende bekommen, aber immerhin hatte ich mal ausnahmsweise was zu tun in der inni.
Seit langem hat das Heilen mal wieder spass gemacht in ner Instanz.
Daher finde ich es nicht so schlimm wenn ein DD meint mal Tanken zu müssen, voraus gesetzt er hat auch Ahnung von dem was er macht.
Ps: Endboss ham wa so nicht geschafft dafür hat er zuviel Schaden bekommen, zum glück war ein krieger dabei der auch sein tank gear dabei hatte^^.
Naja und wer mit sowas ein probelm hat kann sich ja immernoch eine andere Gruppe suchen und durch innis rushen, auch wenn da meiner Meinung nach der Spielspass auf der strecke bleibt, worum es ja eigentlich geht.

... Crit-immunität skillen lässt, wie es auch der Druide seit jeher bekam ...

das jeher ist in dem falle WotLK.

aber zurück zum Thema. Ich habe mit meinem Todesritter Anfangs WotLK schon Heros getankt als ich noch 25k HP hatte und 500 Deff. also war ich noch nicht kritimmun, zudem war der Heiler schwach auf der Brust (equipmässig).

ab PdK-Zeiten ging ich mit dem Todesritter, dann immer im Offequip in Heros tanken und die meisten heiler mochen das grundsätzlich: einfach überlegt pullen, dann hat man mehr schaden dabei, ist schneller fertig, hält besser aggro und der heildruide mit 14k mana spamt aus langeweile hurrikan. ich wurde dann noch häufig angeschrieben wie ich das mache, im offequip tanken und doch so wenig schaden fressen. und da kommt dann das problem !
Es gibt dann Leute, die das alles kopieren wollen, man sieht Tanks, die viel zusammenpullen und tanken können, man sieht Tanks, die im Offequip kaum Schaden bekommen ... und dann will man sie kopieren und meist Gleichzeitig. Dabei verlieren dann aber viele den Überblick, sprich sie haben das Mana des Heilers nicht im Blick, lesen den Chat nicht, wenn der Heiler nach einer Trinkpause bittet und rennen einfach nur darauf los wie die Wilden.

Was ich im Endeffekt damit sagen will: Ein Tank wird nicht bestimmt vom Equip, welches er trägt sondern von der Tankweise (jetzt heromässig gesprochen, in Raids gehts dann ein wenig anders) und der Übersicht, die er hat. Ich habe auf level 80 drei Tanks und mit zweien tank ich im Offequip und bisher konnte sich noch niemand beschweren.

grüsse

man sollte es so einstellen können das man nur mit der jeweiligen skillung die entsprechende rolle wählen kann

heisst kein defkrieger/pala/dk/bär keine tankrolle auswählbar

gleiche mit den heilern nix heilen geskiltr nix heiler rolle auswählen sollte machbar sein und das system sollte genau erkennen wer wie geskillt ist

problem hierbei ist nur, dass sich viele tanks und heiler anmelden während sie irgendwas anderes machen wie z.b. daylies oder dinge farmen und das natürlich in einer dd skillung und dann erst in der instanz schnell umskillen. ausserdem sollte es auch für die dds kein problem sein sich dann in tankskillung anmelden und in der instanz dann umskillen.

das es momentan jetzt so viele möchtegern tanks gibt liegt schon am patch, dass man jetzt über die skillung crit immun wird und viele denken, dass es ausreicht, wenn man crit immun ist und ausprobieren wollen, ob sie tanken können oder nicht. das ganze wird sich aber wieder legen, da viele dieser neuen tanks einfach nicht tanken können und es oft genug wipes mit denen gibt und die dann auch einfach keine lust mehr aufs tanken haben.

Was beschwert ihr euch? Man ist meist eh overgeared, nun ist man sogar mit Offequip auf T10 Immun critimmun und macht dabei 5 bis 10k DPS.

Es ist doch super so. Ich fand das eher vorher schlimmer, wo man dann im Retrispec etc mit 5 bis 8 Def Items getankt hat. Mit geskillter Critimmunität sollte man weniger abkriegen als zu Pre 4.0 Patchzeiten.

Die Sache, dass sich Flachpfeifen als Tank anmelden um Wartezeit zu ersparen, gabs auch schon vorher...

Naja. In einem Jahr wird das eh wieder so sein, dass man für die Heros overgeared sein wird und ma diese nach 10, 20 Mins durch hat - wie jetzt.

Zurück