Hallo.
Ich wollte mal wissen, wie Ihr darüber denkt. Findet Ihr, dass PvP-Items wesentlich leichter zu bekommen sind als gleichwertige PvE-Items?
Als Vergleich nehmen wir mal T5 und S2.
Für T5 muss man raiden. SSC und TK müssen clear sein. Aber man hat das Set nicht mit einem, oder zwei Runs voll. Nein, man raidet mit 25 Leuten, wo so einige darauf würfeln. Dazu kommt die Dropchance, die, wie man weiß, bei einigen Items unter aller Sau ist. Um einen bestimmten Gegenstand zu bekommen, kann es sein, dass man mehrere Monate ein und die selbe Instanz abfarmen muss.
Und für S2? 10 Arenaspiele, denen in einer Woche ca. 30 Minuten bedarf. Nachdem man die Punkte zusammen hat, geht man zum Händler und bekommt 100%ig das Item, was man haben will.
Über die PvP Waffen und das diese sehr gut für PvE geeignet sind will ich hier jetzt nicht anfangen.
/discuss
PS: Ich bin mir durchaus im klaren, dass es dieses Thema irgendwo schonmal gab, bitte jedoch darum, unqualifizierte und niveaulose Kommentare zu unterlassen. Danke.
Man kann die PvP- und die PvE-Ausrüstung nicht so einfach gleichsetzen.
Im PvE bleibt ein und der selbe Encounter immer gleich schwer bzw. wird aufgrund von besser werdender Ausrüstung mit der Zeit immer einfacher, sodass man sich irgendwann neuen Herausforderungen stellen kann.
Wer besser spielt, kommt schneller an neue Items. Im Schlangenschrein und im Auge fallen pro Boss mitlerweile bis zu 4 Items. Wer also in einer Woche diese beiden Isntanzen (mit Ausnahme der dicken Bosse) leert, lootet jede Woche 8x4 = 32 Items. In einer Raidgilde sind durchschnittlich 45 Spieler, d.h. jeder Spieler bekommt im Schnitt jede zweite Woche ein Item auf T5-Niveau. Der Loot von den Trashmobs ist da noch nicht mit eingerechnet.
In der Arena funktioniert es ähnlich: Wenn du gut spielst, kommst du schneller an neue Items. Wenn du ein durchhscnittlich guter Spieler bist, schaffst du etwa alle 3-4 Wochen ein Arenaitem und mit der Ehre, die du dir im Schlachtfeld verdienen kannst, bekommst du nochmal alle 3 Wochen ein Item, was unterm Strich ebenfalls dazu führt, dass man alle 2 Wochen ein Item bekommt. Wer eine Stammgruppe hat und gut spielt, kommt natürlich auch hier schneller voran.
Im PvP hast du allerdings das Problem, dass du dir deine Gegner nicht aussuchen kannst. In der Arena hast du zumindest Gegner, die etwa auf deinem Niveau spielen, im Schlachtfeld stehst du als Neuling Spielern gegenüber die bereits weit bessere Ausrüstung haben als du. Damit PvP für eben diese Neulinge nicht zum reinen Frust wird, muss es für diese Spieler Items geben, an die sie durch reinen "farmaufwand" kommen und die auf einem Niveau sind, sodass sie damit kein gefundenes Fressen mehr für besser ausgerüstete sind. Dennoch ist diese "frei" verfügbare Ausrüstung deutlich unterhalb der besten Ausrüstung, die es gibt.
Klar, theoretisch kann man 10k Ehre an einem Tag machen. Wer aber die Zeit dafür hat, hat sicherlich schon längst mehrere Arena-2-Teile und braucht den Kram aus Saison 1 gar nicht mehr, sodass diese Ausrüstung ganz gewiss "nur" Nachzügler und Gelegenheitsspieler anspricht, die für die Vielspieler ohnehin schon leichte Beute sind (und auc weiterhin leichte Beute bleiben werden).
Folglich lautet meine Antwort: Nein, PvP-Ausrüstung ist nicht zu leicht zu bekommen.