Randomraids & Lootverteilung

B

Belphega

Guest
Hey (:
Ich will mit euch heute über ein allseits bekanntes Thema diskutieren.
Und zwar gehts mir hier um die Lootverteilung in Randomraids.
___

Non-Set-Items

Wenn ein Heiler nach Naxxramas/Ulduar mitgeht, dann geht er da hin um sein Healequipment zu verbessern.
Ein Tank will sein Tankequip und ein DD'ler sein DD-Equip.

Dropt etwas für die 2nd-Skillung ist es für jeden sofort klar dass er passt, wenn es jemand für die 1st-Skillung braucht.
Mit den T-Marken ist es alles kein Problem - da würfeln einfach die Klassen drauf und jeder ist glücklich.

Aber.. anders ist es seltsamerweise bei

zugeordneten T-Set-Items

Geht man zu Archa/Ema/Koralon, droppen zugeordnete T-Teile. Die Skillung is dabei immer eine andere.
Aber aus irgendeinem unerklärlichen Grund, wird auf die Teile auch für 2nd oder 3rd-Need gewürfelt.
Es geht nur um den epischen Gegenstand - egal ob er zur Skillung passt oder nicht - man würfelt drauf!
___

Gestern bei Ema25 dropte die Elementar-T8-Hose für den Schamanen. Ich war die einzige Eleschamanin.
Die Diskussion mit Dualspecc und 2nd-Need brach aus.
Es warn 4 Schamanen im Raid. Ein Verstärker, der sofort gepasst hat - ein gut equipter Heiler, der fragte ob er auf 2nd wegen Dual Specc würfeln darf und..
ein grün equipter Healschamane. Er hat darauf gewürfelt, mit dem Argument, dass sie "auch ne gute Healhose wär und seine noch grün ist und ihm deshalb mehr bringt als mir".
Der Raid hat entschieden dass ich die Hose bekomme, weil ich die einzige im Raid war, welche diese Skillung auch wirklich verwendet.
___

Ich bin mir sicher, wäre ein Elementar-Non-Set-Teil in Ulduar gedropt, hätte er darauf gepasst.
Irgendwie geht es bei Archa/Ema/Kora immer nur um Epics Epics Epics (:

Aber nun die Frage... warum ist das so? Und wem gings schon gleich? (:

tjo war in der nacht auch da und da ist ein item gedroppt wo "jäger, schamane" drauf stand.. naja jäger und schamanen haben gewüfelt.. ich hab natürlich nicht so auf die grünen stats da unten geachtet weil ich davon ausging, dass wenn da jäger und schamane als Klassenvoraussetzung drauf steht, dass das teil dann auch für beide klassen ist ...

naja das Ende vom lied war ich habs nem jäger gegeben und dann hat jemand geshrieben von wegen "halt, da ist ja Zaubermacht drauf" "OMG EY" "der noobs hats dem jäger gegeben!" "WTF"

Ich bin halt wie gesagt einfach davon aus gegangen wenn da jäger und schamane drauf teht, dass damit verstärker schamanen und jäger gemeint sind.. kann ja echt mal keiner wissen, dass da zaubermacht drauf ist.

Hey

Ich denke, der Schami hat nur EPIC gesehn und nicht mal auf die Stats gesehn...
Das Problem ist, man braucht mittlerweile gute Klassenkentnisse um zu wissen, wem welches Item gehört...

Obwohls bei uns auch schon die Diskussionen gab, warum ein Krieger/Pala/DK nicht auf eine 2-Handwaffe mit Agi würfelt die ein Hunter braucht....(Meiner Meinung nach: AGI= HUNTER, STÄRKE=KRIEGER ETC)

Man könnte es natürlich auch anders herum sehen:

Du hast (nehm ich mal an) eine Epische Hose, der andere Schami nur ne grüne, da könnte man, sollte man nett sein, auch passen und die Hose dem grünequip(teten) Schami lassen...Weils ja für ihn ne größere Verbesserung wäre...

Ich denke da wird es geteilte Meinungen geben...

So Far MFG Phisch

Ich frag mal direkt... Warum setzt ihr keinen Plündermeister ein?
Der hat ja dann das letzte Wort, und das bin bei uns meistens ich =)

Ich mein, ich schau dann logischerweise auch was der gerade macht bei uns... Und dann gehts halt 1stvor 2nd vor 3rd.

du hast doch die EPIC ? hose bekommen
smile.gif

also ist es doch gut nicht ?

Ich frag mal direkt... Warum setzt ihr keinen Plündermeister ein?
Der hat ja dann das letzte Wort, und das bin bei uns meistens ich =)

Es war Plündermeister drin
nur is halt immer die Frage, wem der Random-Plündermeister was gibt (:

und @Vorposter

Mir gehts hier eigentlich nicht direkt um meinen fall (:
eher darum, dass irgendwie bei Ema/Archa/Kora alle auf jede Skillung Bedarf machen. Hehe
In anderen Instanzen wär mir das noch nie aufgefallen.

du hast doch die EPIC ? hose bekommen
smile.gif

also ist es doch gut nicht ?

Es geht hier nicht um die Epic Hose, es geht ums Prinzip!
Es geht darum, dass alle nur mehr EPIC EPIC EPIC sehn und need drauf machen!

Wenn es ihr nur um die Epic Hose ginge hätte sie geschrieben:
HAHA ICH HABE DIE KORALON EPIC SCHAMANEN ELE HOSE UND IHR NICHT MUHAHA

hat sie das?soweit ich sehe nicht, ergo, sie will lediglich sachlich diskutieren oder irre ich mich da, lieber TE?

... mein erster ulduar-raid mit der gilde ...

... ich als bunt equippter magier geh mit als notlösung, denn auch 1,5k dps sind mehr als garnix ... die beiden andren lila-equippten magier machten sich natürlich nen spaß draus die dps-latte möglichst hoch zu legen, aber ich kam ja eh nur aus fun mit ... die bosse fielen geschmeidig und ich konnte meinen teil dazu beitragen.

beim loot hieß es dann (wie es immer heißt) "Wer need hat, soll würfeln" ... ich hatte allen need der welt, da absolut jedes stoffi-teil besser war als meins ... mal erfolgreich, mal verwürfelt - am ende hatte ich 2x T8 und 3 andere epics abbekommen ... alles fair ausgewürfelt.

was mir nicht bewusst war, war das ich wohl einem der andren magier ein t-teil weggewürfelt habe und der infolge nicht gerade gut auf mich zu sprechen war und sich erstmal beim raidleiter ausheulte, dass "das so nicht geht" und ich "nicht einfach den ganzen loot in den anus geblasen bekommen" könne und er meine "Itemgeilheit" aufs schärfte verurteilt usw.

den Raidleiter kenn ich nun zufälligerweise persönlich was dann auch ihm zulast gelegt wurde im bezug auf "bevorzugte behandlung, weil - man kennt sich ja".

ich bin nur froh, dass der Rest der Gilde nicht darauf eingestiegen ist, da ich wohl doch ein bisserl charmanter als meine nun neu gefundene Nemesis bin ... und abgesehen von kleinen Sticheleien seinerseits in die Richtung "Du beherrschst deine klasse doch nichtmal, du Boon" und "Ebaychar" hats sich auch wieder normalisiert

... nur kleine anekdote zum Thema: "wer Need hat, bitte Melden!"

[edit]... ich hab jetz übrigens seinen stammplatz im raid, weil er sich zu fein war mit mir zu spielen XD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß nicht viele leute ist mir schon aufgefallen sind einfach EPICGEIL!!! was ich schlimm finde weil dadurch der raid schon mal sehr zerstritten war wegen nem t8 teil -.-

zum anderen ich für mein teil wenn wir 2 krieger tanks mal sind schau ich immer auf den anderen wie er ausgestattet wenn ich sehe hmm wow geil die schuhe bringen mir + 2 ausdauer =O .... und sehe mein tank kollege hat schlechtere schuhe dann passe ich auch gerne und überlasse es ihm was dem neuen system tausch innerhalb von ner std super is!! lob an blizzard

ich bin der meinugn in einem raid was bringts wenn man 1 suuuuper austattet und die anderen hinterhersind sollten alle auf dem gleichen level sein + - versteht sich aber es sollte nicht sein z.b als tank der eine full T8 und der andere ja halb hero inis und halb t7 -.- nur manche wollen das nicht verstehen.... >>EPICGEILHEIT

kurzer merksatz:

Der Raidleiter hat das erste Wort.

Flüster dem dass der andre das eben net so gut gebrauchen kann, weil es eben kein heal-zeug is, dann sollte der eig richtig machn.

Gestern bei Ema25 dropte die Elementar-T8-Hose für den Schamanen. Ich war die einzige Eleschamanin.
Die Diskussion mit Dualspecc und 2nd-Need brach aus.
Es warn 4 Schamanen im Raid. Ein Verstärker, der sofort gepasst hat - ein gut equipter Heiler, der fragte ob er auf 2nd wegen Dual Specc würfeln darf und..
ein grün equipter Healschamane. Er hat darauf gewürfelt, mit dem Argument, dass sie "auch ne gute Healhose wär und seine noch grün ist und ihm deshalb mehr bringt als mir".
Der Raid hat entschieden dass ich die Hose bekomme, weil ich die einzige im Raid war, welche diese Skillung auch wirklich verwendet.

Ich würd auch sagen zuerst solltest du die Hose bekommen weil du ja der einzigste Ele Schami im Raid warst und dannach hät ich sie dem Grün Equipten Heiler gegeben.

Man könnte es natürlich auch anders herum sehen:

Du hast (nehm ich mal an) eine Epische Hose, der andere Schami nur ne grüne, da könnte man, sollte man nett sein, auch passen und die Hose dem grünequip(teten) Schami lassen...Weils ja für ihn ne größere Verbesserung wäre...

Ich denke da wird es geteilte Meinungen geben...

Sehe ich ähnlich. Am besten einfach denMund aufmachen und in Ruhe drüber reden, dann klärt sich das meist vonselbst.

letzens pdk... bei jedem scheiß boss is was für tank gedroppt ergo hab ich need und jedes mal hat der um einiges besser equipte andere tank den loot bekommen, beschwerde waren ihm und raidlead egal. mit den worten "is in randomraid halt so" war das thema gebacken
unsure.gif

... mein erster ulduar-raid mit der gilde ...

... ich als bunt equippter magier geh mit als notlösung, denn auch 1,5k dps sind mehr als garnix ... die beiden andren lila-equippten magier machten sich natürlich nen spaß draus die dps-latte möglichst hoch zu legen, aber ich kam ja eh nur aus fun mit ... die bosse fielen geschmeidig und ich konnte meinen teil dazu beitragen.

genau du konntest dein beitrag dazu leisten !!! udn deshalb hast du auch verdient bzw MUSST du auf die dinger würfeln
wink.gif
weil wie gesagt wenn du besser ausgerüstet wird bissu nicht mehr ne notlösung sonder ihr komtm schneller voran etc etc...

ich versteh die engstirnigkeit mancher leute nicht -.-

eher darum, dass irgendwie bei Ema/Archa/Kora alle auf jede Skillung Bedarf machen. Hehe
In anderen Instanzen wär mir das noch nie aufgefallen.

Ich habe die Droprate der Items mal überflogen, und es sieht so aus als wäre die Dropchance für jede Klasse gleich groß.
D.h. wenn jemand nur für eine Skillung seiner Hybridklasse Need anmeldet, dann hat er im Vergleich zu einem Magier, Hexer, Schurken, Jäger nur den Bruchteil der Chance ein Item zu bekommen...

*edit*

Eigentlich ist es aber aucht total egal, weil die 1k Winter Bosse sowieso nur dann wirklich Sinn machen wenn man sie mit seinem Stammraid abfarmt. Für Randomraids sind die Dropraten einfach viel zu mies.

In einem Kammer-Randomraid hatten wir mal einen Todesritter dabei, der das erste Mal da drin war.
Und als dann bei Emalon Setteile für Krieger und Paladin gedroppt sind, hat er auf Beides Bedarf gewürfelt, weil es ist ja Platte und Epic.

Prinzipiell gilt beim Loot doch sowieso, erstmal schauen ob man überhaupt was damit anfangen kann und das Teil wirklich eine Verbesserung. Im Randomraid achtet halt keiner darauf, was die Leute so für Ausrüstung haben.

In meiner alten Gilde noch zu BC-Zeiten ging es nach Equipstand. Sprich jeder, der Bedarf an einem Teil hatte, hat diesen zusammen mit dem aktuellen Item gepostet und die Raidleiter haben danach dann entschieden, wers bekommt. Fand ich sehr gerecht so. Zumal es immer dieselben Leute im Raid waren und wir so alle gleichmäßig voran bringen konnten.

Aber wie gesagt, im Randomraid achtet da eben keiner drauf. Mir isses auch schon oft passiert, das der Plündermeister ohne auch nur irgendwas anzudeuten den Loot den Klassen entsprechend verteilt hat. Wobei so manches Mal schon Leute übergangen wurden. Aber da zählte dann wohl die aktuelle Skillung. In der Kammer droppen nunmal direkt die klassenspezifischen Setteile, da isses den meisten Random-Plündermeistern egal, wie die Skillung ist. Die Vertreter der jeweiligen Klasse würfeln drum, wer am Höchsten würfelt, kriegts.
Loot verteilen is eh lästig, man will schnell weiter und das hinter sich bringen, da steckt mans dann einfach so Jemandem zu.

sowas ist mir nie passiert, denn: wenn ich ema mal mache dann bau ich mir ne grp zusammen, dann mach ich das immer mit ts, jaja es gibt noch leute die ema mit ts machen...und dann gibts am anfang klare ansagen, und zwar dass first vor 2nd gilt, ich gucke mir auch die leute vorher an bevor irgendwas an den spieler zugeteilt wird der am höchsten gewürfelt hat.

Ich bin halt wie gesagt einfach davon aus gegangen wenn da jäger und schamane drauf teht, dass damit verstärker schamanen und jäger gemeint sind.. kann ja echt mal keiner wissen, dass da zaubermacht drauf ist.

so gings uns gestern mit Healer Leder Schuhen, stand Schurke und Druide drauf, zum glück haben wir es bemerkt.

pS: zu dem thema gibt es schon x Treads

Zurück