Vergelter - Aggrokontrolle im PVE

S

sinnrg

Guest
hallo leute!

mit einem meiner pala's bin ich gestern als vergelter das 1. mal in kara mitgekommen. bin in einer fun gilde, die in zusammenarbeit mit einer partnergilde nun beginnt regelmässige kara run's zu machen. das equip von uns allen ist noch sehr ausbaufähig denke ich und paar teilnehmer sind vielleicht nicht so auf 100 % profi raid geskilled wie die aus nihilum oder so z.b.

so nun zu meinem problem:

dank des s2 schwertes (ansonsten S1 handschuhe, blau/lila crafted items, S3 verteidiger ring, s3 verteidiger stiefel, 1 grüner schmuck, so 1800 ap selbstbuffed & buff-food, 27 % krit ohne buffs, um die 42% durch grp und buff-food, 8,5 % trefferwertung) hatte ich in 1,5 sek : 6389 krit cs, 2500 white krit, 3500 sdb krit -> aggro, tot -.- steht auch in recount statistik so drin.

-> ich war in grp mit einem tankpala, meine heiligaura gut für seine aggro. aber so kann ich mir kein sdr verpassen.
-> Fanatismus geskilled (30 % weniger Aggro)

was kann ich machen?

-> omen 2 läuft nicht -.- stürzt sofort ab, wird von wow disabled, ktm startet aber hängt auch ab und zu
-> warte schon oft 10 sek bis dudu- und palatank aggro aufgebaut haben
-> lieber + stärke buff-food als +bewegl % + krit?
-> GS nicht immer zur verfügung
-> ist sdr pflicht für mich im raid?

ich bin mit 689 DPS angefangen und landete am ende dann bei 539 DPS, weil ich immer rausgenommen habe. > 700 DPS halte ich für realistisch, wenn ich gas geben könnte.

schiebt bitte nicht die schuld auf tanks, ich verstehe mich sehr gut mit ihnen!

Nimm vielleicht eine andere Waffe ... S2 Schwert ist halt für einen Raid, der gerade erst Kara beginnt eine zu hochlevelige Waffe, v.a. wenn der Rest noch nicht mit dem Itemlevel mitkann

wie wäre es damit, auf schadenserhöhendes bufffood komplett zu verzichten, und auch mal auf segen der macht und ähnliches zu verzichten?
lieber etwas weniger schaden fahren als tot neben dem boss liegen nach 3 crits.

wenn deine tanks nicht so gut equipt sind, das sie aggro lockerflockig halten können, bläst man den schaden nicht noch zusätzlich bis zum geht nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie wäre es damit, auf schadenserhöhendes bufffood komplett zu verzichten, und auch mal auf segen der macht und ähnliches zu verzichten?
lieber etwas weniger schaden fahren als tot neben dem boss liegen nach 3 crits.

wenn deine tanks nicht so gut equipt sind, das sie aggro lockerflockig halten können, bläst man den schaden nicht noch zusätzlich bis zum geht nicht mehr auf.

ok, bufffood kann ich wohl weglassen. da der tankpala in meiner grp ist gebe ich uns wohl SdK.

das problem ist nur, dass ich nach einem hexer in "schaden gemacht" (recount) auf rang 2 war und wir die "main dd's" sind. zwischen 2 und 3 liegen schon mehr als 20 % unterschied im gesamten schaden der ini. wenn ich jetzt runterfahre, dann fehlt uns vielleicht der damage für die nächsten bosse.

naja, mal schaun ob ich die mitte finde.

Wieso kannst du dir kein SdR geben? Was gibt denn der Tank für einen Segen? Habt ihr vielleicht auch noch einen Holy Pala dabei?
Grundsätzlich kannst du immer SdR haben, nämlich den kleinen.
Also buffst du erst den Großen SdK für den Tank und dann den kleinen SdR für dich hinterher. Dann paßt es vielleicht schon und du mußt ansonsten nichts ändern.

wenn ich jetzt runterfahre, dann fehlt uns vielleicht der damage für die nächsten bosse.

der fehlt auch wenn du tot bist
wink.gif

Wieso kannst du dir kein SdR geben? Was gibt denn der Tank für einen Segen? Habt ihr vielleicht auch noch einen Holy Pala dabei?
Grundsätzlich kannst du immer SdR haben, nämlich den kleinen.
Also buffst du erst den Großen SdK für den Tank und dann den kleinen SdR für dich hinterher. Dann paßt es vielleicht schon und du mußt ansonsten nichts ändern.

der tank gibt mir segen des refugiums. ich mag's eigentlich wie jeder vergelter mit SdK und SdM. habe SdK geskilled (kein pvp skill dafür) und mir zu dem refugium gegeben. kein holy dabei. 2 priests heilen.

klar, du hast recht, ab SdK ist halt so schön ^^ thx für den tipp

Vom SdK hast du aber nur sehr wenig, wenn du tot bist.
smile.gif

Und dein Tank kann dir ja auch durchaus einen kleinen SdM verpassen.

der fehlt auch wenn du tot bist
wink.gif

diese aggroprobleme habe ich fast nur bei den trashmobs (-gruppen). bei den bossen geht's eigentlich.

bei diesem kurator typen haben wir im 2. versuch den dudutank und mich alleine auf ihn geschickt. die anderen haben sich um diese flimmer viecher gekümmert und wenn die down waren dmg mit auf kurator gemacht. immer wenn ich zu viel dmg gefahren habe für den dudu, dann hat der riesen boss sich umgedreht, das bekommt man mit ^^ schritt zurück, selber gehealt / 1. hilfe oder geheilt worden. wieder drauf. kurator platt ^^

aber bei den trashmobs 4 mal gestorben wegen aggro. vielleicht greife ich da auch zu schnell an.

vielleicht einfach auf WotanGOP hören mit SdR ^^

aber ansonsten habe ich außer der S2 waffe & 2 S3 verteidigersachen alles kleiner T4. macht die waffe so einen großen unterschied? in randoms nehmen se mich doch nicht mal mit! wie, nicht full epic?

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir lieber den kleinen SdR statt sdm geben. Nochmehr Schaden hilft nix wenn du eh nicht schaden machen kannst weil du Aggro ziehst.

Btw:
Aggroreduzierende Fähgikeiten addieren sich multiplikativ.
Das heißt:
30% Fanatismus + 30% SdR Buff
30+30 = 60 % weniger Aggro ist FALSCH

Richtig wird so gerechnet:
=> 0,7*0,7 = 0,49
Das heißt deine Angriffe erzeuge nurnoch 49% der Aggro ohne den Fähgikeiten oder einfach gesagt du machst 51% weniger Aggro.

Lass dir lieber den kleinen SdR statt sdm geben. Nochmehr Schaden hilft nix wenn du eh nicht schaden machen kannst weil du Aggro ziehst.

Btw:
Aggroreduzierende Fähgikeiten addieren sich multiplikativ.
Das heißt:
30% Fanatismus + 30% SdR Buff
30+30 = 60 % weniger Aggro ist FALSCH

Richtig wird so gerechnet:
=> 0,7*0,7 = 0,49
Das heißt deine Angriffe erzeuge nurnoch 49% der Aggro ohne den Fähgikeiten oder einfach gesagt du machst 51% weniger Aggro.

ok, vielen dank erstmal für die tipps! werde ich alles heute abend testen.

thx für die -aggro theorie, aber ich bin dipl. inf. - bissl mathe kann ich doch noch ^^

ich weiß gewisse andere sachen nicht, wie etwa dass der kurator auch kommt, wenn man noch 3 km weit weg steht ^^ so ist der 1. versuch missglückt, ich noob ^^ naja, kara 1st try

noch eine pala frage: kann ich böses vertreiben wie exorzismus auch bei elite mobs einsetzen? wenn ja, wann macht das am meisten sinn in kara?

ja geht.

bei moroes zb .. bei einem seiner Helfer

oder wenn s eng wird bei fehlpulls oder so. Das hat uns schon öfter den Allerwertesten gerettet. Man sollte es nur nicht übertreiben oder eben beten das es nicht schlimmer wird^^

Und zudem als Vergelter auch noch wichtig in Sachen "Aggro generieren":

Zorn der Gerechtigkeit (ZdG) ABschalten , der Tank lässt seinen an ^^.

Habs selbst auch schon erlebt, von Tank auf Vergelter umgesattelt, Freundin skillte von Retri auf Prot.
Mit ZdG, Kreuzfahrerstoss und Befehl ging die Aggro hoch wie'ne Rakete
biggrin.gif
.

Vielleicht lags an eingeschaltetem ZdG? Das ausschalten, vom Tankpala Rettungssegen erschnorren (oder allen Pala's erst gr. Kings, dann gibst dir selbst kl. Rettungs, alle 10 min), Antankzeit geben - müsste besser klappen.

Und zudem als Vergelter auch noch wichtig in Sachen "Aggro generieren":

Zorn der Gerechtigkeit (ZdG) ABschalten , der Tank lässt seinen an ^^.

Habs selbst auch schon erlebt, von Tank auf Vergelter umgesattelt, Freundin skillte von Retri auf Prot.
Mit ZdG, Kreuzfahrerstoss und Befehl ging die Aggro hoch wie'ne Rakete
biggrin.gif
.

Vielleicht lags an eingeschaltetem ZdG? Das ausschalten, vom Tankpala Rettungssegen erschnorren (oder allen Pala's erst gr. Kings, dann gibst dir selbst kl. Rettungs, alle 10 min), Antankzeit geben - müsste besser klappen.

so NOOBig bin ich nun auch wieder nicht!

ZdG liegt irgendwo im zauberbuch, weiß nicht mal mehr wo das is ^^ habe nen 70er heal und 70er vergelter. was soll ich damit!?

weiterhin habe ich SdK auch geskilled

also kein weiterer kommentar dazu

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst ständig vom "uns buffen".. gib doch einfach singlebuffs raus.. Tank SdM/SdK und dir nen SdR.. wo is da das Problem? Das 10min rebuffen?

Du sprichst ständig vom "uns buffen".. gib doch einfach singlebuffs raus.. Tank SdM/SdK und dir nen SdR.. wo is da das Problem? Das 10min rebuffen?

das hat WotanGOP auch schon geschrieben. bringst das gleiche argument wie er. ihm habe ich ja schon zugestimmt!

Öhm damit du als Vergelter Dmg machen kannst musst du immer Sdr gebufft haben -.-
Ich gebe trotz sdr wenn ich raidbuffed bin ca 20sek dem tank zeit bei bossen bis ich loslege... weil ich sonst zuschauen kann^^

sag mal is der cs crit richtig? hab meiner meinung nach bessere stats und hab glaub noch nie nen 6,5k crit einfach so mit cs hingelegt
oda versteh ich da was falsch?

Zurück