Wenn du dich etwas mit dem Hexer auseinander gesetzt hättest wüsstest du eines was ich hier auch schon zig mal gesagt habe:
Corruption checkt NICHT ob sich der Crit Wert auf dir ändert, profitiert aber vom Haunt und UA Debuff.
Ergo zündet man Corruption am Ende des Openers direkt nach Nimmerschmelzender Eiskristall.
wenn du dich mit dem hexer auseinander gesetzt hättest:
- UA = Instabiles Gebrechen, ein Dot der Schaden macht, und der Als Debuff für "Seelenentzug" erhöht also den Schaden von Seelendieb/Blutsaugen. ABER es wirkt in keinster Weise auf Verderbnis.
- Haunt wirkt auf Verderbnis, da es ein debuff ist wird er jedoch verrechnet wenn der Dot schaden macht, du unterliegst dem Irrtum das der Haunt Debuff nicht wirken würde, wenn Verderbnis vor dem Debuff auf dem Mob ist. Das ist Falsch. Geh an die Puppe, Verderbnis rauf, 2 ticks warten, Haunt drauf, und wurden die Ticks größer? Gz wieder was gelernt.
- Verderbnis nimmt die durch Buffs und Debuffs erhaltene Critchance beim ersten Setzen und zieht diese solange durch bis es ausläuft. Es reagiert also sehr wohl auf eine veränderte Critchance vor dem setzen.
Die Rota ist daher am anfang: Trank um Krit zu erhöhen (vor dem kampf) Schattenblitz, für 5% Krit debuff, dann heimsuchung (als Füllerspruch, weil der SB tatsächlich erst auf dem Mob sein muss, der 5% Crit debuff muss aktiv sein, wenn verderbniss gesetzt wird) dann den Eiskristall, dann VErderbniss, ist total egal das Heimsuchung noch fliegt (beim ersten dot tick sind dann Heimsuchung + 2xumschlingende Schatten aktiv, ab dem spätestens 3. Tick 3xUmschlingende Schatten, das ist besser als erst umschlingende zu stacken) danach UA damit es auch noch vom Eiskristall betroffen ist, dann pein.
Es geht nicht darum das UA critten könnte, sonder wärehnd du UA castest crittet dir Haunt und du verringerst deinen Crit Bonus des NIC für Corruption.
Der Debuff ist sofort auf dem Ziel aktiv => 20% mehr DMG vom start weg auf alles was danach kommt.
Wenn du nicht wartest bis Haunt einschlägt, dein UA draufsetzt, dann NIC zündest kann es dir passieren dass dein Haunt einschlägt wenn du NIC gezündet hast, und du verringerst dir dein Crit Buff.
haunt - eiskristall - verderbnis
das dazwischen haunt kritet bedeutet eine unglückliche stellung am anfang+schlechte vorplanung+glück(oder eben pech^^)
also schonmal sehr unwahrscheinlich.
viel wahrscheinlicher ist es, das ein ganzer verderbnis tick mehr durchkommt oder das man trotz 60% krit auf verderbniss nur 30% krits dabei hatte.
den rota anfang lege ich für den guten kampf fest, nicht für den wo alles doof läuft.
haunt hat übrigens eine erhöhung um 23% (Glyphe ist "pflicht" für affli) und wirkt nur auf Dots mit Schattenschaden nicht auf allen Schaden. Dabei checkt ein DoT bei jedem Tick ob Haunt vorhanden ist, also auch ein vor Haunt gesetzter Dot bekommt den vollen bounus (siehe oben).
Darum ist das Ziel Haunt direkt zu erneuern wenn es ausläuft.
Die Rota dahingehend zu verändern Haunt konstant oben zu halten ist DPS und Mana Verlust.
bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe..
Haunt oben haltne, was meinst du?
- immer nutzen wenn es bereit ist? (davon sprach ich nie..)
- so nutzen das der debuff niemals verschwindet? (das wohl defenitiv)
und dann *räusper* dps verlust, na gut, du bist simcraftfan, gucken wir mal..
ich hab grad nen BiS T9 hero Hexer zur hand, bitte knall mit jewedes EQ um die Ohren wo meine rechnung total nicht aufgeht ;-)
weitere Ansätze:
Kampfdauer 5 minuten, full buffed
um den debuff aurecht zuhalten und dabei die flugzeit zu haben:
alle 10 sec Haunt nötig, also 30 mal (in 300 Sekunden)
Haunt hat 8 Sec CD, ich könnte also maximal 37 Haunts in der gleichen Zeit schaffen,
also zwischen "Optimaler uptime" und "auf Cd gecastet" => 7 Haunts unterschied in 300 sec.
was bedeutet das?
Durchschnittsschaden Haunt 5100
Durchschnittsschaden Sb 9400
wieviele Sb verliere ich?
7*1,5/2,5 = 4,2 (ja man rechnet dann aufgrund der ansätze auch mit halben zaubern weiter..)
Manakosten?
Haunt 12%
SB 17%
Basemana rund 3900
Manaverlust = 3900 * (4,2*17-7*,12) = -490
also rund 500 mana mehr verbraucht, als bei optimaler rota.
das könnte ein weiterer Aderlass sein, wahrscheinlicher ist er es nicht.
DMG Verlust?
4,2*9400-7*5100 = 3780 Schaden
in 300 Sekunden: 3780/300
- 12,5 dps
rechnerische gesamt dps:
10500
12,5/10500 = 0,1 %
ok ist habe gerundet, aber Fazit :
zwischen "Haunt beste upttime" und "Haunt auf CD casten"
liegen 0,1% Dmg Verlust und 500 mehr verbrauchtes Mana.
Zwischen OPTIMUM und WORST CASE
die anologie wenn man es statt alle 8 sek alle 9 sek castet um sicher zu sein den buff nicht zu verlieren, kannst du dir vorstellen in welcher Größenordnung der Vorteil liegt..
Simcraft nutzen bevor posten nur um Luft zu bewegen bitte.
was für simcrafst willst du denn haben?
ein durchschnitts T9 marken Hexer im 10er hat ein Zm zu dps Wert von 1,3-1,6
der hexer den ich oben genommen habe von 2,02
ein 23 ZM steinchen ist also was zwischen 30 und 50 dps wert
ein 12 ZM + 10 Wille steinchen dann eben im bereich < 10 dps weniger.
man kann mit sockeln unmöglich "falsch" gesockelt haben sodas einem mehrere 1000 dps fehlen. es geht schlicht nicht.
selsbt wenn ich 15 steine im EQ habe, überall grüne 16 Zm steine reinmachen, und ein anderer überall 23 ZM steine, unterschied? 100 Zaubermacht, das kann max 200 dps ausmachen. Also bitte hört auf leuten die hier hilfe wollen, und denen 1k dps oder mehr fehlt, irgendwas von einem falschem sockel zu erzählen. DEREN probleme liegen ganz woanders.
... und sei damit oom bevor du einen einzigen SB rausgebracht hast, Super Plan.
gibts ein log/video wo man sieht das man dabei oom geht?
vieleicht checkst du deine simcraf version nochmal..
solange du da keine rechnerische grundlade lieferst halte ich mich man an meine rechnung oben:
300 Sekunden kampf WORST CASE bedeutet -500 mana,
Die Puppe kann nicht unter 25% HP kommen => Sinnfrei etwas zu üben was keinen brauchbaren DPS Wert liefert an dem man sich richten kann bzw. wenn du den "Einatz" nicht mitbekommst.
Zusätzlich kannst du nicht sehen welchen DPS Unterschied es brächte bei erhöhtem Seelendieb Schaden die Dots richtig oder nicht nach zu setzen ohne die Seelendieb Ticks im Auge zu haben.
Und genau das war wie du richtig zitiert hast mein Argument.
da gehen eben unsere meinungen auseinander.
Du bist wohl auch einer von denen die mit dem Fluch der Elemente die Puppe behaken, weil das an der Puppe mehr dps bringt als Fluch der Pein? Solange Puppen DPS Zahlen keinen vergleichbaren Wert darstellen bzw kaum Rückschlüsse auf raid dps erlauben, halte ich mich daran das eine puppe einen zweck hat:
Spielweise üben.
zwar hat man hier auch nachteile (zb weniger haste, häufiger aderlass usw), aber man kann üben auf seine Dots zu achten, die Prio liste einprägen usw.
Wenn man das im FF kann, kann man die frei werdende Zeit nutzen um die Bosstaktik umzusetzen usw. Außerdem ist es häufig eine gute "stressübung" für neulinge. Sie kennen 10-20 Sekunden Kämpfe gegen level gegner, sie kennen 1 minuten Bosse (häufig mit Unterbrechungen/bewegungsphasen usw). Aber 3 minuten oder länger konzentriert schaden machen haben sie nie geübt, sie können es nicht gut, sie ermüden schnell. wer nach 15 minuten an der Puppe seine Prioliste noch drauf hat, ermüdet auch im raid nicht mehr..
Und nun ja, man kann also nicht sehen was es an dps+ gebracht hätte?
Hand aufs herz: Wann warst du das letzte mal an der puppe und hast nur mit SB durchgenukt, nur um zu sehen das die Dots einen DMG Vorteil bringen?
Also bei mir ist das schon länger her. Und die meisten die hier fragen, wollen nur besser werden, die versuchen umzusetzen was wir ihnen sagen, die Theoriecraften nicht selber..
Ach übrigens:
Puppen kann man sogar auf 0% Hp runterhauen. 25% ist problemlos möglich...
Bitte wiederkommen und versuchen zu flamen wenn du Affliction verstanden hast.
danke, habe ich soweit.
zB ist mir klar das man als Affli NIE eine richtige dps Zahl aus der puppe bekommt, weil die Umarmung des Todes Phase kaum zur geltung kommt. Darum kann ich auch die Souldrain phase dort üben..